bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Der RhB Regio-Zug nach Tirano erreicht am 20.02.2017 den Bahnhof Alp Grüm (2.091 m ü.

(ID 997035)




Der RhB Regio-Zug nach Tirano erreicht am 20.02.2017 den Bahnhof Alp Grüm (2.091 m ü. M.), der Zug besteht aus dem 3-teiligen ALLEGRA-Zweispannungstriebzug (RhB ABe 8/12) 3515  Alois Carigiet  mit 4 angehangenen Personenwagen.  

Auf der Berninabahn sind die Triebzüge das Haupttraktionsmittel und ziehen Regionalzüge, den Bernina-Express sowie Güterzüge.  

Dieser Zweispannungstriebzug ist nicht nur hochmodern, sondern verbirgt in seinem Innern wesentliche Innovationen und viel Power. Die mehrsystemfähige Antriebsausrüstung bringt eine Leistung von 2,6 MW, zudem haben die Triebzüge eine hohe Anfahrzugkraft von 260 kN. Hier auf der Berninabahn (St. Moritz–Tirano) mit einer Maximalsteigung 70 ‰ wird mit 1.000 V Gleichstrom gefahren, auf der Arosabahn und der Bahnstrecke Landquart–Davos Platz im 11 kV 16.7 Hz Wechselstrombetrieb.


Der RhB Regio-Zug nach Tirano erreicht am 20.02.2017 den Bahnhof Alp Grüm (2.091 m ü. M.), der Zug besteht aus dem 3-teiligen ALLEGRA-Zweispannungstriebzug (RhB ABe 8/12) 3515 "Alois Carigiet" mit 4 angehangenen Personenwagen.

Auf der Berninabahn sind die Triebzüge das Haupttraktionsmittel und ziehen Regionalzüge, den Bernina-Express sowie Güterzüge.

Dieser Zweispannungstriebzug ist nicht nur hochmodern, sondern verbirgt in seinem Innern wesentliche Innovationen und viel Power. Die mehrsystemfähige Antriebsausrüstung bringt eine Leistung von 2,6 MW, zudem haben die Triebzüge eine hohe Anfahrzugkraft von 260 kN. Hier auf der Berninabahn (St. Moritz–Tirano) mit einer Maximalsteigung 70 ‰ wird mit 1.000 V Gleichstrom gefahren, auf der Arosabahn und der Bahnstrecke Landquart–Davos Platz im 11 kV 16.7 Hz Wechselstrombetrieb.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 21.02.2017, 423 Aufrufe, 12 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2017:02:20 09:43:25, Belichtungsdauer: 0.002 s (1/640) (1/640), Blende: f/10.0, ISO100, Brennweite: 28.00 (28/1)

12 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 21.02.2017 18:22

Hallo Armin,
wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 21.02.2017 18:32

Da kann ich Stefan nur zustimmen! Gefällt mir auch sehr gut! Und das Licht ist ja geradezu perfekt!
LG!
Micha

Armin Schwarz 21.02.2017 19:09

Hallo Stefan, hallo Micha,
danke für Eure netten Worte, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Ja das Licht war in dieser Blickrichtung perfekt. Auch wenn es dort oben kalt war, so war es doch wunderschön. Wenn ich gekonnt hätte, wären wir noch gerne ein Stunde länger dort geblieben, aber wir mussten den nächsten Zug in Richtung Norden nehmen.
Liebe Grüße nun wieder aus Herdorf
Armin

Heinz Lahs 21.02.2017 20:15

Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Michael Edelmann 21.02.2017 23:30

Armin, wie heißt es so treffend? Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören! Aber ich weiß, wenn man solche Bedingungen hat, mag man sich einfach nicht losreißen! ;-) Wenn man nämlich Zeit hat, ist das Wetter meistens besch....eiden, drängt die Zeit aber, hat man die idealsten Verhältnisse! Fotografenschicksal!!! ;-)
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha

Simon Bütikofer 22.02.2017 06:24

Hallo Armin
Sehr schönes Bild. Nur vermisse ich Zeit als noch die schönen Triebwagen fuhren...
Gruess, Simon

Armin Schwarz 22.02.2017 17:12

Hallo Heinz und Simon,
auch danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Micha: So ist es ;-)

@Simon: Ich konnte auch noch die ABe 4/4 II und ABe 4/4 III sehen und sogar fotografieren.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Heinz Stoll 03.03.2017 13:46

Hallo Armin,
schliesse mich gerne auch noch an:
tolles Bild im schönen Licht!
Liebe Grüsse nach Herdorf, Heinz

Matthias Hartmann 04.03.2017 19:29

Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme aus Alp Grum die zum längerem verweilen einlädt, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße nach Herdorf
Matthias

Horst Lüdicke 04.03.2017 22:16

Hallo Armin,
da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: eine herrliche Aufnahme.
Gruß Horst

Armin Schwarz 05.03.2017 11:24

Hallo Heinz, Matthias und Horst,
auch meinen besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Leitner Thomas 06.03.2017 19:28

Wunderbar Armin :O)
LG Tom

Am 14. August 2020 wurde der Innotren-Wagen von ABe 4/4 II 46 von Pontresina auf den Berninapass gebracht. Dies dürfte eine der ersten Fahrten eines Wagens dieses Typs auf der Berninalinie gewesen sein. Am Lej Nair.
Am 14. August 2020 wurde der Innotren-Wagen von ABe 4/4 II 46 von Pontresina auf den Berninapass gebracht. Dies dürfte eine der ersten Fahrten eines Wagens dieses Typs auf der Berninalinie gewesen sein. Am Lej Nair.
Julian Ryf

Am 14. August 2020 wurde der Innotren-Wagen von ABe 4/4 II 46 von Pontresina auf den Berninapass gebracht. Dies dürfte eine der ersten Fahrten eines Wagens dieses Typs auf der Berninalinie gewesen sein. Durchfahrt Station Bernina Lagalb.
Am 14. August 2020 wurde der Innotren-Wagen von ABe 4/4 II 46 von Pontresina auf den Berninapass gebracht. Dies dürfte eine der ersten Fahrten eines Wagens dieses Typs auf der Berninalinie gewesen sein. Durchfahrt Station Bernina Lagalb.
Julian Ryf

Am 14. August 2020 wurde der Innotren-Wagen von ABe 4/4 II 46 von Pontresina auf den Berninapass gebracht. Dies dürfte eine der ersten Fahrten eines Wagens dieses Typs auf der Berninalinie gewesen sein. Hier in der Montebellokurve.
Am 14. August 2020 wurde der Innotren-Wagen von ABe 4/4 II 46 von Pontresina auf den Berninapass gebracht. Dies dürfte eine der ersten Fahrten eines Wagens dieses Typs auf der Berninalinie gewesen sein. Hier in der Montebellokurve.
Julian Ryf

Fotofahrt mit dem RhB De 2/2 151 auf dem Berninapass am 13. August 2020.<br>
Fotografen und Güterwagen wurden mit dem ABe 4/4 II 46 wieder nach Pontresina gebracht. Dabei wurde auf der Rosegbrücke noch ein Fotohalt eingelegt.
Fotofahrt mit dem RhB De 2/2 151 auf dem Berninapass am 13. August 2020.
Fotografen und Güterwagen wurden mit dem ABe 4/4 II 46 wieder nach Pontresina gebracht. Dabei wurde auf der Rosegbrücke noch ein Fotohalt eingelegt.

Julian Ryf





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.