bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

SBB Roter Pfeil von SBB HISTORIC auf Sonderfahrt.

(ID 1219831)



SBB Roter Pfeil von SBB HISTORIC auf Sonderfahrt.
RAe 2/4 1001 bei Bollodingen am 12. August 2020.
Foto: Walter Ruetsch

SBB Roter Pfeil von SBB HISTORIC auf Sonderfahrt.
RAe 2/4 1001 bei Bollodingen am 12. August 2020.
Foto: Walter Ruetsch

Walter Ruetsch 12.08.2020, 638 Llamadas, 1 Comentario

1 Comentario, Todos los comentarios
¡Escribe un comentario!
Stefan Wohlfahrt 13.08.2020 06:13

Der "Rote Pfeil" in seiner ganzen Pracht! Ein schönes Foto, Walter.
einen lieben Gruss
Stefan

RCe 2/4 203 im Verkehrshaus der Schweiz (1983)
RCe 2/4 203 im Verkehrshaus der Schweiz (1983)
Frank Nowotny

Für eine Extrazugfahrt von Rail One (l'emission ferroviarie suisse) konnte der SBB Historic Rote Pfeil RAe 2/4 1001 mit der UIC Nummer 094 85 75-91 001-3 in Lausanne bewundert werden. 

Stark zurückgehende Passagierzahlen infolge der Wirtschaftskrise in 1930ern führten zur Überlegung zum Bau von Leichttriebwagen, mit welchen der Verkehr kostengünstig abgewickelt werden konnte. So beschaffte die SBB neun Leichtstahltriebwagen, die ab 1935 in Betrieb genommen wurden, wobei zwei davon statt elektrisch, mit Diesel angetrieben wurden. Zudem kamen noch drei Doppeltriebwagen dazu. Kaum abgeliefert, waren die Triebwagen schon zu klein, die beliebten  Roten Pfeile  wie sie fortan genannt wurden,  waren das Opfer ihres Erfolges, selbst durch das spätere Anbringen der Zug- und Stossvorrichtung und somit das Mitführen eines Wagens, konnten die  Roten Pfeile trotzdem nihct mehr in ihrem angedachten Einsatzfeld eingesetzt werden.
Fortan wurden die beliebten  Roten-Pfeile  im Sonder- Gruppenausflugsverkehr eingesetzt, dabei ist es bis heute geblieben, wobei nur noch zwei RAe 2/4 fahrbereit sind: der OeBB RAe 2/4 1007 (bzw. 202) und der RAe 2/4 1001 bei SBB Historic, der auf diesem Bild zu sehen ist.   

17. Januar 2026
Für eine Extrazugfahrt von Rail One (l'emission ferroviarie suisse) konnte der SBB Historic Rote Pfeil RAe 2/4 1001 mit der UIC Nummer 094 85 75-91 001-3 in Lausanne bewundert werden. Stark zurückgehende Passagierzahlen infolge der Wirtschaftskrise in 1930ern führten zur Überlegung zum Bau von Leichttriebwagen, mit welchen der Verkehr kostengünstig abgewickelt werden konnte. So beschaffte die SBB neun Leichtstahltriebwagen, die ab 1935 in Betrieb genommen wurden, wobei zwei davon statt elektrisch, mit Diesel angetrieben wurden. Zudem kamen noch drei Doppeltriebwagen dazu. Kaum abgeliefert, waren die Triebwagen schon zu klein, die beliebten "Roten Pfeile" wie sie fortan genannt wurden, waren das Opfer ihres Erfolges, selbst durch das spätere Anbringen der Zug- und Stossvorrichtung und somit das Mitführen eines Wagens, konnten die "Roten Pfeile trotzdem nihct mehr in ihrem angedachten Einsatzfeld eingesetzt werden. Fortan wurden die beliebten "Roten-Pfeile" im Sonder- Gruppenausflugsverkehr eingesetzt, dabei ist es bis heute geblieben, wobei nur noch zwei RAe 2/4 fahrbereit sind: der OeBB RAe 2/4 1007 (bzw. 202) und der RAe 2/4 1001 bei SBB Historic, der auf diesem Bild zu sehen ist. 17. Januar 2026
Stefan Wohlfahrt

Für eine Extrazugfahrt von Rail One (l'emission ferroviarie suisse) konnte der SBB Historic Rote Pfeil RAe 2/4 1001 mit der UIC Nummer 094 85 75-91 001-3 in Lausanne bewundert werden.

17. Januar 2026
Für eine Extrazugfahrt von Rail One (l'emission ferroviarie suisse) konnte der SBB Historic Rote Pfeil RAe 2/4 1001 mit der UIC Nummer 094 85 75-91 001-3 in Lausanne bewundert werden. 17. Januar 2026
Stefan Wohlfahrt





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.