bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Kategoriefehler?

(Michael Edelmann, 20.2.2018 21:35)

Michael Edelmann schrieb:

Olli schrieb:

Stefan Wohlfahrt schrieb:

Michael Edelmann schrieb:

Hallo zusammen,

beim Einstellen meiner letzten Bilder ist mir aufgefallen, daß es keine Kategorie "Triebwagen" mehr gibt. Es gibt nur noch verschiedene Kategorien "Triebzüge". So habe ich z.B. bei den HSB noch nie einen Triebzug, sondern immer nur Triebwagen gesehen. Nun ist ein einzelner TrieWAGEN aber noch lange kein TriebZUG. Ist da etwas übersehen worden?

Liebe Grüße!
Micha

Hallo Micha,
ich glaube, der Einfachheit habler werden Triebzüge und Triebwagen bei BB.de gleich behandelt. Und dies war schon immer.
einen lieben Gruss
Stefan


Nun Micha, jeder Dackel ist ein Hund aber nicht jeder Hund ist ein Dackel. Ein 627 oder ein NE 81 wäre ja auch ein Triebwagen. Deswegen aber zwischen Triebwagen und Triebzügen zu unterscheiden, halte ich dann doch für viel zu eng gefasst und das würde das Durcheinander wieder vergrößern. Da ist mittlerweile doch die Erwähnung anderer Triebkonzepte wichtiger. Mittlerweile kommt da international einiges zusammen, und das sollte einigermaßen einheitlich kommen. Beispielsweise in der Schweiz und Frankreich kann man eben nicht Triebwagen schreiben, weil Gliedertriebzüge dort auch bei Schmalspurbahnen normal sind. Insofern ist Franks Anpassung zu Triebzügen durchaus sinnstiftend, vor allem ist es ja auch nicht falsch. Ein paar Kröten müssen wir da irgendwo immer schlucken.
Gruß, Olli


Hallo Olli,

siehe bitte meine Antwort auf Stefans Eintrag. Zusätzlich muß ich sagen, wir sind hier nicht in der Schweiz oder in Frankreich (die haben andere Oberkategorien). Wir sind hier in Deutschland (ebenfalls eine eigene Oberkategorie!) und hier verkehren noch sehr viele Triebwagen, vor allem auf Nebenbahnen. Also ist eine entsprechende Kategorie dafür durchaus gerechtfertigt! Die "Zusammenlegung" der Kategorien ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, denn sie stimmt, technisch gesehen, einfach nicht. Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, nur weil sie im selben Garten wachsen! ;-)

Liebe Grüße!
Micha


Nachtrag: Und wenn es in der Schweiz und in Frankreich Gliedertriebzüge auf Schmalspurbahnen gibt, dann ist das halt so. Dann muß man da eben zwei Kategorien einrichten: "Triebwagen - Schmalspur" und "Triebzüge - Schmalspur". Für mich wäre das absolut nicht verwirrend, sondern eher zielführend. Verwirrend finde ich vielmehr die jetzige Lösung. Ich habe bei einem meiner neuen Bilder jetzt ewig nach "Triebwagen - Schmalspur" gesucht, eine Kategorie, die bis jetzt, berechtigterweise, vorhanden war. Jeder bahntechnisch einigermaßen versierte User wird, wenn er zum Beispiel ein Fischstäbchen einstellen will, nach dieser Kategorie suchen. Und seit wann ist ein Fischstäbchen ein Triebzug? Selbst wenn man mehrere Triebwagen zusammenkuppeln würde, wäre das kein Triebzug, dann wäre es schlicht und ergreifend ein Triebwagenzug. Ein Triebzug besteht generell aus Wagen, die fest durch Gelenke miteinander verkuppelt sind. Da kann man sich auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln, es ist einfach so. Eine Diesellok wird auch nicht zur E-Lok, nur weil man aus Jux und Dollerei einen Stromabnehmer auf`s Dach montiert! ;-) Sorry, ist meine Meinung. Ich bin seit frühester Kindheit in einer Eisenbahnerfamilie aufgewachsen und da war es z.B. genauso verpönt, Eisenbahnwaggons als "Anhänger" zu bezeichnen. ;-)

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Kategoriefehler? Michael Edelmann 20.2.2018 17:57
      Re: Kategoriefehler? Julian Ryf 21.2.2018 2:44
         Re: Kategoriefehler? Michael Edelmann 21.2.2018 16:52
         Re: Kategoriefehler? Olli 21.2.2018 11:55
            Re: Kategoriefehler? Julian Ryf 21.2.2018 15:18
               Re: Kategoriefehler? Olli 21.2.2018 16:01
                  Re: Kategoriefehler? Julian Ryf 21.2.2018 16:23
                     Re: Kategoriefehler? Olli 21.2.2018 16:50
                        Re: Kategoriefehler? Julian Ryf 21.2.2018 19:20
                           Re: Kategoriefehler? Frank Paukstat 21.2.2018 20:22
                              Re: Kategoriefehler? Michael Edelmann 22.2.2018 12:42
                                 Re: Kategoriefehler? Julian Ryf 22.2.2018 14:23
                                    Re: Kategoriefehler? Michael Edelmann 22.2.2018 14:46
                              Re: Kategoriefehler? Julian Ryf 21.2.2018 20:40
                           Re: Kategoriefehler? Olli 21.2.2018 20:12
                              Re: Kategoriefehler? Julian Ryf 21.2.2018 20:28
                                 Re: Kategoriefehler? Olli 21.2.2018 21:11
                                    Re: Kategoriefehler? Michael Edelmann 22.2.2018 13:42
                                    Re: Kategoriefehler? Julian Ryf 21.2.2018 22:00
                                       Re: Kategoriefehler? Michael Edelmann 22.2.2018 12:59
                                          Re: Kategoriefehler? Horst Lüdicke 22.2.2018 13:50
                                             Re: Kategoriefehler? Michael Edelmann 22.2.2018 14:51
                                                Re: Kategoriefehler? Horst Lüdicke 22.2.2018 18:08
                                                   Re: Kategoriefehler? Michael Edelmann 22.2.2018 20:57
               Re: Kategoriefehler? Stefan Wohlfahrt 21.2.2018 15:58
                  Re: Kategoriefehler? Olli 21.2.2018 16:38
                     Re: Kategoriefehler? Michael Edelmann 21.2.2018 17:23
                        Re: Kategoriefehler? Olli 21.2.2018 18:29
                           Re: Kategoriefehler? Julian Ryf 21.2.2018 19:33
                           Re: Kategoriefehler? Michael Edelmann 21.2.2018 19:08
                              Re: Kategoriefehler? Olli 21.2.2018 20:29
                     Re: Kategoriefehler? Julian Ryf 21.2.2018 16:46
                        Re: Kategoriefehler? Olli 21.2.2018 16:55
      Re: Kategoriefehler? Julian Ryf 21.2.2018 2:37
         Re: Kategoriefehler? Julian Ryf 21.2.2018 2:38
            Re: Kategoriefehler? Julian Ryf 21.2.2018 19:21
            Re: Kategoriefehler? Frank Paukstat 21.2.2018 9:36
               Re: Kategoriefehler? Forum funktioniert leider nicht Olli 21.2.2018 11:41
      Re: Kategoriefehler? Stefan Wohlfahrt 20.2.2018 18:18
         Re: Kategoriefehler? Michael Edelmann 20.2.2018 21:06
         Re: Kategoriefehler? Olli 20.2.2018 18:39
            Re: Kategoriefehler? Michael Edelmann 20.2.2018 21:13
               Re: Kategoriefehler? Michael Edelmann 20.2.2018 21:35
                  Re: Kategoriefehler? Michael Edelmann 20.2.2018 21:55
                     Re: Kategoriefehler? Olli 21.2.2018 1:06
                        Re: Kategoriefehler? Frank Paukstat 21.2.2018 10:25
               Re: Kategoriefehler? Michael Edelmann 20.2.2018 21:35
            Re: Kategoriefehler? Olli 20.2.2018 18:41




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.