bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Kategoriefehler?

(Michael Edelmann, 21.2.2018 17:23)

Olli schrieb:

Stefan Wohlfahrt schrieb:

Da das Unterteilen in Triebwagen und Triebzüge bei den BB.de Kategorien wenige Sinn macht, sondern eher Verwirrung stiftet,
könnte man doch den Vorschlag von Julian aufgreifen und die Kategorie "Triewagen- und Triebzüge" nennen, dann hat alles seine Richtigkeit und die Struktur bleibt erhalten.
einen lieben Gruss
Stefan

Weil Triebzüge bereits die Kategorien Triebwagen, Triebzüge und bestuhlte Lokomotiven als Überbegriff enthält - Kater, Katzen und Katzenbabys laufen ja auch unter Katzen. Da wir nicht nur den Harz, sondern Deutschland und den Rest der Welt bei BB im Auge haben haben, denke ich, ist ein wenigstens annähernd einheitliches Look und Feel durchaus sinnstiftend. Nachdem Micha ja nun die Triebwagen in ihrem Versteck gefunden hat, sollte es auch anderen gelingen die Triebwagen zu finden, ebenso wie mittlerweile die 3 bei den BW-Talenten auf der Zugfront wiedergefunden ist. Ich würde lieber alles Triebwagen nennen, das wäre aber dann sachlich nicht korrekt. Triebzüge und Triebwagen würde wiederum die Übersichtlichkeit der Kategorien vermindern, die wir gerade mit viel Mühe versucht haben im Detail eine ganze Ecke zu verbessern. Seit letzter Woche hatte ich beispielsweise keine der sonst üblichen täglich 1-3 Bilder mit falsch einsortierten Kategorien mehr zu bemängeln, es scheint doch zu wirken. Drum würde ich jetzt mal empfehlen, diese Minikröte zu schlucken und eben nicht Kater und Katzen bezeichnen.

Wichtiger wäre sicher eine Diskussion darüber, wie man die seit vielen Jahren sachlich völlig falsch bezeichneten ICEs selbsterklärend und sauber geordnet und sachlich richtig einsortiert. Das ist beispielsweise seit Jahren allen entgangen, dass ein ICE 2-Steuerwagen sicher nicht 402 als Baureihenbezeichnung trägt, etc. Hier scheint guter Rat ohne exklusiven Anspruch auf Umsetzung teuer.

Gruß, Olli


Olli, wieso würde eine solche Kategoriebezeichnung die Übersichtlichkeit der Kategorien mindern? Das ist doch Unsinn. Genau das Gegenteil ist der Fall. Den Vorschlag von Stefan und Julian kann ich nur unterstützen, hatte bereits die gleiche Idee. Und ich denke ein Großteil der User fände diesen Kategorienamen wesentlich hilfreicher. Olli, man muß auch mal einen Fehler einsehen können. Und so groß ist der Aufwand für die Änderung sicher nicht, bleibt ja alles in derselben Kategorie. Und hier nochmal zur Veranschaulichung:
1.) Triebzüge gehören generell auch zu den Triebwagen, einzelne Triebwagen sind aber keine Triebzüge. Ein einzelner Güterwagen ist ja auch noch kein Güterzug. ;-)
2.)Ein Triebwagen als solcher ist ein einzelnes Fahrzeug mit Eigenantrieb und zwei Führerständen.
3.) Ein Triebwagenzug ist ein aus mehreren Einzel-Triebwagen zusammengestellter Zug.
4.)Ein Triebzug ist ein aus mehreren Wagen gebildeteter Zug, welche entweder alle, oder auch nur teilweise angetrieben sind. Es gibt aber nur zwei Führerstände, je einer am jeweiligen Ende der Gesamteinheit, deshalb Triebzug.

Diese Erläuterungen sind klar, eindeutig und eigentlich auch logisch. Man muß nicht alles sinnlos verkomplzieren. Und wenn man sieht, daß selbst langjährige User ein Problem haben, eine Kategorie zu finden, weil sie schlicht und ergreifend in der falschen Oberkategorie steckt (ich wäre nie auf die Idee gekommen, Schmalspurtriebwagen unter "Triebzüge" zu suchen, wie soll es dann erst Neulingen auf unserer Seite gehen?), sollte man sich vielleicht doch überlegen, die Kategorie, wie vorgeschlagen, umzubenennen. Ich sage es noch einmal: So, wie jetzt ist sie definitiv falsch, weil unter ihr Fahrzeuge eingeordnet wurden, die definitiv KEINE Triebzüge sind. Wie Du übrigens selber schreibst, wenn man bei einer einzelnen Oberkategorie bleiben will, dann wäre wirklich "Triebwagen" richtiger. Denn Triebzüge gehören zu den Triebwagen, aber Triebwagen sind keine Triebzüge. Die vorgeschlagene Version wäre tatsächlich die beste, weil zielführend für alle Triebwagen und -zug-Kategorien. Und ich denke, das sehen die meisten hier auch so.
Gruß Micha

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Kategoriefehler? Michael Edelmann 20.2.2018 17:57
      Re: Kategoriefehler? Julian Ryf 21.2.2018 2:44
         Re: Kategoriefehler? Michael Edelmann 21.2.2018 16:52
         Re: Kategoriefehler? Olli 21.2.2018 11:55
            Re: Kategoriefehler? Julian Ryf 21.2.2018 15:18
               Re: Kategoriefehler? Olli 21.2.2018 16:01
                  Re: Kategoriefehler? Julian Ryf 21.2.2018 16:23
                     Re: Kategoriefehler? Olli 21.2.2018 16:50
                        Re: Kategoriefehler? Julian Ryf 21.2.2018 19:20
                           Re: Kategoriefehler? Frank Paukstat 21.2.2018 20:22
                              Re: Kategoriefehler? Michael Edelmann 22.2.2018 12:42
                                 Re: Kategoriefehler? Julian Ryf 22.2.2018 14:23
                                    Re: Kategoriefehler? Michael Edelmann 22.2.2018 14:46
                              Re: Kategoriefehler? Julian Ryf 21.2.2018 20:40
                           Re: Kategoriefehler? Olli 21.2.2018 20:12
                              Re: Kategoriefehler? Julian Ryf 21.2.2018 20:28
                                 Re: Kategoriefehler? Olli 21.2.2018 21:11
                                    Re: Kategoriefehler? Michael Edelmann 22.2.2018 13:42
                                    Re: Kategoriefehler? Julian Ryf 21.2.2018 22:00
                                       Re: Kategoriefehler? Michael Edelmann 22.2.2018 12:59
                                          Re: Kategoriefehler? Horst Lüdicke 22.2.2018 13:50
                                             Re: Kategoriefehler? Michael Edelmann 22.2.2018 14:51
                                                Re: Kategoriefehler? Horst Lüdicke 22.2.2018 18:08
                                                   Re: Kategoriefehler? Michael Edelmann 22.2.2018 20:57
               Re: Kategoriefehler? Stefan Wohlfahrt 21.2.2018 15:58
                  Re: Kategoriefehler? Olli 21.2.2018 16:38
                     Re: Kategoriefehler? Michael Edelmann 21.2.2018 17:23
                        Re: Kategoriefehler? Olli 21.2.2018 18:29
                           Re: Kategoriefehler? Julian Ryf 21.2.2018 19:33
                           Re: Kategoriefehler? Michael Edelmann 21.2.2018 19:08
                              Re: Kategoriefehler? Olli 21.2.2018 20:29
                     Re: Kategoriefehler? Julian Ryf 21.2.2018 16:46
                        Re: Kategoriefehler? Olli 21.2.2018 16:55
      Re: Kategoriefehler? Julian Ryf 21.2.2018 2:37
         Re: Kategoriefehler? Julian Ryf 21.2.2018 2:38
            Re: Kategoriefehler? Julian Ryf 21.2.2018 19:21
            Re: Kategoriefehler? Frank Paukstat 21.2.2018 9:36
               Re: Kategoriefehler? Forum funktioniert leider nicht Olli 21.2.2018 11:41
      Re: Kategoriefehler? Stefan Wohlfahrt 20.2.2018 18:18
         Re: Kategoriefehler? Michael Edelmann 20.2.2018 21:06
         Re: Kategoriefehler? Olli 20.2.2018 18:39
            Re: Kategoriefehler? Michael Edelmann 20.2.2018 21:13
               Re: Kategoriefehler? Michael Edelmann 20.2.2018 21:35
                  Re: Kategoriefehler? Michael Edelmann 20.2.2018 21:55
                     Re: Kategoriefehler? Olli 21.2.2018 1:06
                        Re: Kategoriefehler? Frank Paukstat 21.2.2018 10:25
               Re: Kategoriefehler? Michael Edelmann 20.2.2018 21:35
            Re: Kategoriefehler? Olli 20.2.2018 18:41




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.