beim durchsehen der Sammelkategorie "BR 99" sind viele Bilder aufgetaucht die einfach versumpft sind. Zwei polnische Baureihen die es nach Deutschland geschafft hatten und die portugisische E 168 und dann natürlich die Dampfloks aus der Länderbahnzeit, die *nie* eine Baureihenbezeichnung erhalten hatten. Das zum Beispiel die 'Franzburg' sowohl mit Baureihenbezeichnung als auch ohne in originaler Lackierung fotografiert wurden, aber so nicht im Bildtext erwähnt wurden, macht sie unauffindbar. Und mal ehrlich: Wer scrollt sich durch unendlich viele Seiten um zu sehen ob diese alten Loks irgendwo fotografiert wurden?
Das so viele Bautypen und Baureihen heraus kamen hat mich auch selbst überrascht. Diese nicht zu würdigen wäre schade gewesen und für den interessierten Fotografen der sich auch für die Baureihen und Bauarten interessiert ist es jetzt übersichtlicher. Was natürlich etwas negativ ist, das es durch Umzeichnungen zum Teil viele Einträge im Kategoriennamen gibt, doch eine fotografierte Lok soll ja auch korrekt einsortiert werden können. Daher sieht das auf den ersten Blick chaotisch aus, andererseits wollte ich auch so viel Hilfe wie möglich einbauen.
Hans J. Obermayer ist ein Spezialist in Sachen Dampflokomotiven, egal ob Regelspur oder Schmalspur. Er hat sich dem Thema zu seinen Lebzeiten intensiv gewidmet und viele Grundlagenwerke geschaffen. Auch wenn Wikipedia meist verpönt wird, hat es auch bei den Schmalspurdampfloks in Sachen Baureihen und Identifizierung viel Hilfe geleistet. In der jetzigen Form steckt viel Arbeit drinn und so manche Nacht nur die Kategorien angeschaut um zu sehen wo man optimieren kann.
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Zum Thema Triebwagen vs Triebzüge: Obermayer listet z.B. die Baureihe 175 (DR) als Triebwagen. In der Beschreibung wiederum wird er als Triebzug genannt. Wenn man das auf die Straßenbahn umlegt, müssten Mehrgliedrige Typen auch Triebzüge sein, was so aber nicht passiert. Es wird von Mehrgliedrigen Triebwagen gesprochen. Was jetzt richtig oder falsch ist, da streiten sich nicht nur die Experten, sondern auch diejenigen die meinen Experten zu sein.
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Das es möglichwerweise zu Unstimmigkeiten kommt, damit war zu rechnen, dazu ist die Eisenbahn in Deutschland viel zu umfangreich um alles in einen passenden Rahmen zu bringen. Das man hier und da Abstriche machen muss, bleibt nicht aus. Ich hatte die letzten Wochen so manche Diskussion z.B. mit Olli über Kategoriennamen, Aufteilung usw. Das bleibt nicht aus, weil man entweder sein eigenes Schema im Kopf hat oder noch die Aufteilung wie Marc sie zum Beispiel gemacht hat. Daraus eine sinnvolle Übersicht zu bauen braucht Umgewöhnung und auch etwas Zeit. Als damals Marc und ich die vierstelligen NVR-Nummern in die Kategoriennamen einbrachten, gab es auch große Diskussionen, heute normal. Genauso wird es mit den zum Teil neuen Kategorien passieren. Wir werden uns im laufenden Gebrauch daran gewöhnen. Viellicht gibt es hier und da noch Verbesserungspotential, das kann man aber nur in der Praxis sehen. In der Theorie ist es immer einfach aufzubauen und umzusetzen. Diskussion ist gut, aber dann lieber mit Vorschlägen aufwarten damit man einen Eindruck erhält was derjenige meint und ob es wirklich Sinn hat. Sonst drehen wir uns ewig im Kreis und kommen nicht voran.
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