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Bilder von Thomas Wendt

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Halle (Saale) Fahrzeug 616 (Baujahr 1997) auf der Linie 9 Richtung Göttinger Bogen nahe Saline. 18.11.2017
Halle (Saale) Fahrzeug 616 (Baujahr 1997) auf der Linie 9 Richtung Göttinger Bogen nahe Saline. 18.11.2017
Thomas Wendt

Mal eben um die Ecke geschaut: Wagen 633 auf dem Weg nach Trotha nahe dem Neuen Theater. 18.11.2017, Halle (Saale)
Mal eben um die Ecke geschaut: Wagen 633 auf dem Weg nach Trotha nahe dem Neuen Theater. 18.11.2017, Halle (Saale)
Thomas Wendt

Die Fußgängerzone in der Altstadt von Halle (Saale) ist gut besucht, und in dichtem Takt fahren die Straßenbahnen. Hier Wagen 684 (Flexity Classic) kurz vor der Station  Neues Theater . 18.11.2017, Halle (Saale)
Die Fußgängerzone in der Altstadt von Halle (Saale) ist gut besucht, und in dichtem Takt fahren die Straßenbahnen. Hier Wagen 684 (Flexity Classic) kurz vor der Station "Neues Theater". 18.11.2017, Halle (Saale)
Thomas Wendt

Seit 1993 befindet sich dieser Wagen der Kirnitzschtalbahn in Besitz der Halleschen Straßenbahnfreunde e.V. Das 1944 gebaute Fahrzeug fuhr zunächst in Erfurt, dann in Dresden, später im Kirnitzschtal, bevor es als historisches Fahrzeug in Halle (Saale) landete. 18.11.2017, Halle (Saale)
Seit 1993 befindet sich dieser Wagen der Kirnitzschtalbahn in Besitz der Halleschen Straßenbahnfreunde e.V. Das 1944 gebaute Fahrzeug fuhr zunächst in Erfurt, dann in Dresden, später im Kirnitzschtal, bevor es als historisches Fahrzeug in Halle (Saale) landete. 18.11.2017, Halle (Saale)
Thomas Wendt

Vom Zug aus wirkt die Gegend um den Bahnhof in Halle (Saale) nicht sehr einladend, große Verkehrsstraßen dominieren. Steigt man aus, so stellt sich das anders dar - die Straßen verlaufen auf einer anderen Ebene als die Wege zu Fuß. Die Flexity Classic mit der Nr 677 fährt von solchen Erwägungen unbeeindruckt auf der Linie 2 in Richtung Veszpremer Straße. 18.11.2017, Halle (Saale) Riebeckplatz
Vom Zug aus wirkt die Gegend um den Bahnhof in Halle (Saale) nicht sehr einladend, große Verkehrsstraßen dominieren. Steigt man aus, so stellt sich das anders dar - die Straßen verlaufen auf einer anderen Ebene als die Wege zu Fuß. Die Flexity Classic mit der Nr 677 fährt von solchen Erwägungen unbeeindruckt auf der Linie 2 in Richtung Veszpremer Straße. 18.11.2017, Halle (Saale) Riebeckplatz
Thomas Wendt

Fahrzeug 2508, Baujahr 1974, ist ein wahrer Oldtimer. Im Jahre 2013 modernisiert, wird die BVG noch lange auf ihn zurückgreifen müssen. Neue Großraumprofilzüge sind kurzfristig nicht in Sicht, vielmehr werden auf der U5 bald neue Kleinprofil-Züge verkehren, die mit Trittleisten  verbreitert  werden. 17.8.2017, zwischen Tierpark und Biesdorf-Süd
Fahrzeug 2508, Baujahr 1974, ist ein wahrer Oldtimer. Im Jahre 2013 modernisiert, wird die BVG noch lange auf ihn zurückgreifen müssen. Neue Großraumprofilzüge sind kurzfristig nicht in Sicht, vielmehr werden auf der U5 bald neue Kleinprofil-Züge verkehren, die mit Trittleisten "verbreitert" werden. 17.8.2017, zwischen Tierpark und Biesdorf-Süd
Thomas Wendt

Zwischen Tierpark und Biesdorf Süd überholt Fahrzeug 5006 der BVG die Fußgänger und Radfahrer auf dem Richard-Kolkwitz-Weg. 17.8.2017
Zwischen Tierpark und Biesdorf Süd überholt Fahrzeug 5006 der BVG die Fußgänger und Radfahrer auf dem Richard-Kolkwitz-Weg. 17.8.2017
Thomas Wendt

In den Jahren 1984-1991 fuhr zwischen den Stationen Gleisdreieck und Kemperplatz (an der Lennéstraße) eine Magnetbahn (M-Bahn). Dieses Fahrzeug (Nr. 401) ist ein Prototyp und kam in Berlin nie zum Einsatz. Es steht nun in der Fahrzeughalle des Berliner Technikmuseums in der Monumentenstraße. Jedes Jahr an Septemberwochenenden wird Besuchern kostenloser Eintritt gewährt. 24.9.2017, Berlin

Hintergrundinformationen zu der Bahn finden sich auf
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/m-bahn/
In den Jahren 1984-1991 fuhr zwischen den Stationen Gleisdreieck und Kemperplatz (an der Lennéstraße) eine Magnetbahn (M-Bahn). Dieses Fahrzeug (Nr. 401) ist ein Prototyp und kam in Berlin nie zum Einsatz. Es steht nun in der Fahrzeughalle des Berliner Technikmuseums in der Monumentenstraße. Jedes Jahr an Septemberwochenenden wird Besuchern kostenloser Eintritt gewährt. 24.9.2017, Berlin Hintergrundinformationen zu der Bahn finden sich auf http://www.berliner-verkehrsseiten.de/m-bahn/
Thomas Wendt

Sonderzug durch Kreuzberg: Etwa stündlich fuhr dieser Zug zwischen dem Lokdepot an der Monumentenstraße und dem Technikmuseum am Gleisdreieck. Der an diesem Tag stattfindende Marathon konnte dem Zug nicht in die Quere kommen - er überquerte die Yorckstraße bequem über die Yorckbrücken. 24.9.2017, nahe der Monumentenbrücke Berlin
Sonderzug durch Kreuzberg: Etwa stündlich fuhr dieser Zug zwischen dem Lokdepot an der Monumentenstraße und dem Technikmuseum am Gleisdreieck. Der an diesem Tag stattfindende Marathon konnte dem Zug nicht in die Quere kommen - er überquerte die Yorckstraße bequem über die Yorckbrücken. 24.9.2017, nahe der Monumentenbrücke Berlin
Thomas Wendt

Manche Regel ist heute in Vergessenheit geraten. Tag der offenen Tür, Depot des Technikmuseums an der Monumentenstraße Berlin, 24.9.2017
Manche Regel ist heute in Vergessenheit geraten. Tag der offenen Tür, Depot des Technikmuseums an der Monumentenstraße Berlin, 24.9.2017
Thomas Wendt

Deutschland / Sonstiges / Kurioses

422 1200x900 Px, 07.10.2017

Zwei sehr unterschiedliche U-Bahn-Züge treffen sich in Hönow: Während der historische Zug der Reihe E III sich gerade auf den Weg nach Biesdorf macht, kommt der moderne Zug der Baureihe H gerade an. Der Ort Hönow liegt nicht in Berlin - die U-Bahn-Station hingegen schon. Praktisch für die Hönower, die dadurch nur einen AB-Fahrschein benötigen. 7.10.2017
Zwei sehr unterschiedliche U-Bahn-Züge treffen sich in Hönow: Während der historische Zug der Reihe E III sich gerade auf den Weg nach Biesdorf macht, kommt der moderne Zug der Baureihe H gerade an. Der Ort Hönow liegt nicht in Berlin - die U-Bahn-Station hingegen schon. Praktisch für die Hönower, die dadurch nur einen AB-Fahrschein benötigen. 7.10.2017
Thomas Wendt

Wagen 1916 (Reihe E III) als U5 nach Biesdorf Süd vor der Einfahrt im Bahnhof Cottbusser Platz. 7.10.2016
Wagen 1916 (Reihe E III) als U5 nach Biesdorf Süd vor der Einfahrt im Bahnhof Cottbusser Platz. 7.10.2016
Thomas Wendt

Historische U-Bahn im  Regelbetrieb , allerdings nur an Samstagen (bis 14.10.2017) und nur von Biesdorf Süd bis Hönow. Die Fahrgäste staunten nicht schlecht, viele erinnerten sich an frühere Zeiten. Im Innern ist der Zug ausgeschmückt mit Werbeplakaten aus DDR-Zeiten und der Nachwendezeit. Der BVG-Plan aus der Nachwendezeit verzeichnet noch eine Tarifgrenze zwischen dem Ost- und Westteil Berlins. 7.10.2017, Elsterwerdaer Platz, Berlin
Historische U-Bahn im "Regelbetrieb", allerdings nur an Samstagen (bis 14.10.2017) und nur von Biesdorf Süd bis Hönow. Die Fahrgäste staunten nicht schlecht, viele erinnerten sich an frühere Zeiten. Im Innern ist der Zug ausgeschmückt mit Werbeplakaten aus DDR-Zeiten und der Nachwendezeit. Der BVG-Plan aus der Nachwendezeit verzeichnet noch eine Tarifgrenze zwischen dem Ost- und Westteil Berlins. 7.10.2017, Elsterwerdaer Platz, Berlin
Thomas Wendt

Die U-Bahnlinie U5, früher Linie E, war die einzige Großprofil-Linie in Ost-Berlin. Sie wurde 1930 eröffnet (Alexanderplatz - Friedrichsfelde) und 1973 bis Tierpark, 1988 bis Elsterwerdaer Platz und 1989 bis Hönow erweitert. Das Foto zeigt den frisch aufgearbeiteten historischen Zug der Reihe E III, der auf dieser Strecke früher so typisch war. 7.10.2017, U-Bhf Kienberg (Gärten der Welt), Berlin.
Die U-Bahnlinie U5, früher Linie E, war die einzige Großprofil-Linie in Ost-Berlin. Sie wurde 1930 eröffnet (Alexanderplatz - Friedrichsfelde) und 1973 bis Tierpark, 1988 bis Elsterwerdaer Platz und 1989 bis Hönow erweitert. Das Foto zeigt den frisch aufgearbeiteten historischen Zug der Reihe E III, der auf dieser Strecke früher so typisch war. 7.10.2017, U-Bhf Kienberg (Gärten der Welt), Berlin.
Thomas Wendt

Anlässlich der IGA Berlin (noch bis 15.10.2017) wird an Samstagen auf der U5 ein Zug der Reihe E III eingesetzt. Ein normaler Fahrschein reicht. Die Baureihe erinnert an Berliner S-Bahnen, und das nicht ohne Grund: Sie ist aus Umbauten von alten ET 168 entstanden. 30.9.2017, zwischen Biesdorf und Elsterwerdaer Platz
Anlässlich der IGA Berlin (noch bis 15.10.2017) wird an Samstagen auf der U5 ein Zug der Reihe E III eingesetzt. Ein normaler Fahrschein reicht. Die Baureihe erinnert an Berliner S-Bahnen, und das nicht ohne Grund: Sie ist aus Umbauten von alten ET 168 entstanden. 30.9.2017, zwischen Biesdorf und Elsterwerdaer Platz
Thomas Wendt

477 603 in Mellensee-Saalow. Der Bahnhof ist auf der Schiene nur noch per Draisine zu erreichen (von Zossen). Zur S-Bahn ist im Netz nicht viel zu finden; ein alter Foreneintrag aus dem Jahr 2004, als die Bahn hier ankam, besagt, dass sie hin und wieder mit einer Lok bewegt werden sollte. Fotos oder Informationen zu solchen Fahrten findet man aber nicht. 27.8.2017
477 603 in Mellensee-Saalow. Der Bahnhof ist auf der Schiene nur noch per Draisine zu erreichen (von Zossen). Zur S-Bahn ist im Netz nicht viel zu finden; ein alter Foreneintrag aus dem Jahr 2004, als die Bahn hier ankam, besagt, dass sie hin und wieder mit einer Lok bewegt werden sollte. Fotos oder Informationen zu solchen Fahrten findet man aber nicht. 27.8.2017
Thomas Wendt

Draisine mit S-Bahn-Anschluss. 477 603 ist etwa im letzten Betriebszustand in Mellensee-Saalow abgestellt. 27.8.2017
Draisine mit S-Bahn-Anschluss. 477 603 ist etwa im letzten Betriebszustand in Mellensee-Saalow abgestellt. 27.8.2017
Thomas Wendt

Ein schwerer schneller Zug kann so zerbrechlich wirken, wenn er in der entsprechenden Landschaft fährt. Hier schlängelt sich ein DART-Zug an der Küste zwischen Bray und Greystones entlang. 6.8.2017
Ein schwerer schneller Zug kann so zerbrechlich wirken, wenn er in der entsprechenden Landschaft fährt. Hier schlängelt sich ein DART-Zug an der Küste zwischen Bray und Greystones entlang. 6.8.2017
Thomas Wendt

Irland und Nordirland / Elektrotriebzüge / Class 8300

306 1200x900 Px, 22.08.2017

Der Mensch und die Natur. An solchen Stellen staunt man über beide, denn diese Bahnstrecke wurde bereits in den 1850er Jahren gebaut! Mehr oder weniger parallel verläuft ein gut genutzter Wanderweg, der immer wieder tolle Einblicke ermöglicht. Hier fährt gerade ein Zug der Class 22000 durch. Zwischen Bray und Greystones, 6.8.2017
Der Mensch und die Natur. An solchen Stellen staunt man über beide, denn diese Bahnstrecke wurde bereits in den 1850er Jahren gebaut! Mehr oder weniger parallel verläuft ein gut genutzter Wanderweg, der immer wieder tolle Einblicke ermöglicht. Hier fährt gerade ein Zug der Class 22000 durch. Zwischen Bray und Greystones, 6.8.2017
Thomas Wendt

Die 6 Kilometer lange Wanderstrecke zwischen Bray und Greystones ist sehr beliebt - und nicht wenige Kinder wollen hier und da warten, um den Zug aus dem Tunnel fahren zu sehen. DART #8629 in RIchtung Malahide am 6.8.2017 nahe Bray
Die 6 Kilometer lange Wanderstrecke zwischen Bray und Greystones ist sehr beliebt - und nicht wenige Kinder wollen hier und da warten, um den Zug aus dem Tunnel fahren zu sehen. DART #8629 in RIchtung Malahide am 6.8.2017 nahe Bray
Thomas Wendt

Irland und Nordirland / Elektrotriebzüge / Class 8600

282  1 1200x900 Px, 11.08.2017

Blick aus Dundrum Station in Richtung Südosten. 5.8.2017
Blick aus Dundrum Station in Richtung Südosten. 5.8.2017
Thomas Wendt

Irland und Nordirland / Straßenbahn / Dublin LUAS

221 1200x900 Px, 11.08.2017

In Dundrum wird eine riesige Straßenkreuzung überquert. Die William Dargan Bridge wurde eigens für die LUAS-Straßenbahn im Jahre 2004 errichtet. Sie ist nach dem irischen Ingenieur William Dargan benannt, der im 19. Jahrhundert am Bau der meisten Bahnstrecken in Irland als Konstrukteur beteiligt war. 5.8.2017, Dundrum
In Dundrum wird eine riesige Straßenkreuzung überquert. Die William Dargan Bridge wurde eigens für die LUAS-Straßenbahn im Jahre 2004 errichtet. Sie ist nach dem irischen Ingenieur William Dargan benannt, der im 19. Jahrhundert am Bau der meisten Bahnstrecken in Irland als Konstrukteur beteiligt war. 5.8.2017, Dundrum
Thomas Wendt

In Ranelagh fährt die LUAS-Straßenbahn auf eigenem Gleisbett, hier erfolgt ein Ebenenwechsel etwa aus Dachhöhe herunter auf die normale Ebene. Die grüne Linie ist eine von zwei Straßenbahnlinien, die im Jahr 2004 ihren Betrieb aufnahmen. Auf den alten Bahngleisen werden Geschwindigkeiten bis zu 70 km/h gefahren. Diese Bahn fährt gerade stadteinwärts zu einer provisorischen Endhaltestelle, die durch Streckenbaumaßnahmen (Verknüpfung beider Linien) nötig wurde. 5.8.2017, Ranelagh
In Ranelagh fährt die LUAS-Straßenbahn auf eigenem Gleisbett, hier erfolgt ein Ebenenwechsel etwa aus Dachhöhe herunter auf die normale Ebene. Die grüne Linie ist eine von zwei Straßenbahnlinien, die im Jahr 2004 ihren Betrieb aufnahmen. Auf den alten Bahngleisen werden Geschwindigkeiten bis zu 70 km/h gefahren. Diese Bahn fährt gerade stadteinwärts zu einer provisorischen Endhaltestelle, die durch Streckenbaumaßnahmen (Verknüpfung beider Linien) nötig wurde. 5.8.2017, Ranelagh
Thomas Wendt

Wechsel vom normalen städtischen Straßenbahnbetrieb auf einen stadtbahnähnlichen Betrieb (mit 70 km/h) - hier wird auf ein Viadukt gefahren, das bis zur nächsten Station Ranelagh besteht. Dublin nahe der Station Charlemont, 5.8.2017
Wechsel vom normalen städtischen Straßenbahnbetrieb auf einen stadtbahnähnlichen Betrieb (mit 70 km/h) - hier wird auf ein Viadukt gefahren, das bis zur nächsten Station Ranelagh besteht. Dublin nahe der Station Charlemont, 5.8.2017
Thomas Wendt

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