bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Thomas Wendt

2532 Bilder
<<  vorherige Seite  5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste Seite  >>
Klirrende Kälte und die Bahn. In Deutschland scherzt man zwar über die vier Jahreszeiten, die Feinde der Bahn wären - aber meist klappt es doch relativ gut. Hier ist gerade ein Doppelstock-Regionalzug zwischen Mersch und Lintgen unterwegs. 31.12.2016
Klirrende Kälte und die Bahn. In Deutschland scherzt man zwar über die vier Jahreszeiten, die Feinde der Bahn wären - aber meist klappt es doch relativ gut. Hier ist gerade ein Doppelstock-Regionalzug zwischen Mersch und Lintgen unterwegs. 31.12.2016
Thomas Wendt

Luxemburg / E-Loks / BR 4000 ·Traxx AC1·

288 1200x900 Px, 07.01.2017

CFL 2012 hat gerade Mersch verlassen und ist auf dem Weg in Richtung Luxemburg Stadt. 31.12.2016, Mersch
CFL 2012 hat gerade Mersch verlassen und ist auf dem Weg in Richtung Luxemburg Stadt. 31.12.2016, Mersch
Thomas Wendt

Luxemburg / Elektrotriebzüge / BR 2000 ·Z2·

268 1200x900 Px, 07.01.2017

Klirrende Kälte in Luxemburg, aber der Zugverkehr läuft wie geschmiert. Hier überquert eine  Computermaus  der Reihe 2200 das Viadukt über der Rue des Trois Glands. Im Hintergrund die Hochhäuser des Stadteils Kirchberg, der viele EU-Institutionen beherbergt. 30.12.2016, Luxemburg Stadt
Klirrende Kälte in Luxemburg, aber der Zugverkehr läuft wie geschmiert. Hier überquert eine "Computermaus" der Reihe 2200 das Viadukt über der Rue des Trois Glands. Im Hintergrund die Hochhäuser des Stadteils Kirchberg, der viele EU-Institutionen beherbergt. 30.12.2016, Luxemburg Stadt
Thomas Wendt

Durchgesaust. Der neue Zaun, der den Bahnfans zwischen Lintgen und Mersch die Freude trübt, ist glücklicherweise nicht überall so hoch. Bestens gesichert fährt Zug 2212 als Regionalzug an der Foto- und Spielgruppe vorbei. 27.12.2016, Luxemburg
Durchgesaust. Der neue Zaun, der den Bahnfans zwischen Lintgen und Mersch die Freude trübt, ist glücklicherweise nicht überall so hoch. Bestens gesichert fährt Zug 2212 als Regionalzug an der Foto- und Spielgruppe vorbei. 27.12.2016, Luxemburg
Thomas Wendt

Bewegungsunschärfe. In der Abendsonne des 26.12.2016 rauschte ein Zug der Reihe 2000 über das Pfaffenthal-Viadukt. Die Lichter der Stadt Luxemburg werden derweil nach und nach eingeschaltet.
Bewegungsunschärfe. In der Abendsonne des 26.12.2016 rauschte ein Zug der Reihe 2000 über das Pfaffenthal-Viadukt. Die Lichter der Stadt Luxemburg werden derweil nach und nach eingeschaltet.
Thomas Wendt

Luxemburg / Elektrotriebzüge / BR 2000 ·Z2·

244 1200x900 Px, 07.01.2017

In schönster Wintersonne zeigt sich ein Regionalzug auf dem Pfaffenthaler Viadukt in Luxemburg Stadt. Das spanische Türmchen aus dem 17. Jahrhundert hat schon viele Wetterstimmungen und Züge kommen und gehen sehen. Im Hintergrund das Kirchberg-Plateau, das verschiedene EU-Institutionen beherbergt - z.B. den Europäischen Gerichtshof, Europäischen Rechnungshof und einige mehr. 30.12.2016, Luxemburg Oberstadt
In schönster Wintersonne zeigt sich ein Regionalzug auf dem Pfaffenthaler Viadukt in Luxemburg Stadt. Das spanische Türmchen aus dem 17. Jahrhundert hat schon viele Wetterstimmungen und Züge kommen und gehen sehen. Im Hintergrund das Kirchberg-Plateau, das verschiedene EU-Institutionen beherbergt - z.B. den Europäischen Gerichtshof, Europäischen Rechnungshof und einige mehr. 30.12.2016, Luxemburg Oberstadt
Thomas Wendt

Luxemburg / E-Loks / BR 4000 ·Traxx AC1·

344 1200x900 Px, 01.01.2017

Am 30.12.2016 war auf der Strecke zwischen Diekirch und Luxemburg-Stadt auch ein Doppelpack der BR 2000 unterwegs. Im Vergleich zu den neueren luxemburgischen Fahrzeugen finde ich die Farbgestaltung hier gefälliger, die heute nicht mehr verwendeten Gelbtöne passen sich in jede Landschaft ein. 30.12.2016, Luxemburg
Am 30.12.2016 war auf der Strecke zwischen Diekirch und Luxemburg-Stadt auch ein Doppelpack der BR 2000 unterwegs. Im Vergleich zu den neueren luxemburgischen Fahrzeugen finde ich die Farbgestaltung hier gefälliger, die heute nicht mehr verwendeten Gelbtöne passen sich in jede Landschaft ein. 30.12.2016, Luxemburg
Thomas Wendt

Luxemburg / Elektrotriebzüge / BR 2000 ·Z2·

318 1200x900 Px, 01.01.2017

Winter 2016 in Luxemburg. Kein Schnee, dafür aber Kälte und gefrorener Raureif. Dem Regionalzug macht es nichts aus. Luxemburg Oberstadt, Fotostandort nahe dem neuen Glas-Fahrstuhl, 30.12.2016
Winter 2016 in Luxemburg. Kein Schnee, dafür aber Kälte und gefrorener Raureif. Dem Regionalzug macht es nichts aus. Luxemburg Oberstadt, Fotostandort nahe dem neuen Glas-Fahrstuhl, 30.12.2016
Thomas Wendt

Gefrorener Raureif bedeckt das winterliche Luxemburg. Am Pfaffenthal zeigt sich der Zug kurzzeitig dem Fotografen. Links im Bild ist ein seit Juni 2016 im Betrieb befindlicher verglaster Fahrstuhl, der das Pfaffenthal mit der Oberstadt verbindet. Das dauert nur wenige Sekunden und ist kostenlos. 30.12.2016
Gefrorener Raureif bedeckt das winterliche Luxemburg. Am Pfaffenthal zeigt sich der Zug kurzzeitig dem Fotografen. Links im Bild ist ein seit Juni 2016 im Betrieb befindlicher verglaster Fahrstuhl, der das Pfaffenthal mit der Oberstadt verbindet. Das dauert nur wenige Sekunden und ist kostenlos. 30.12.2016
Thomas Wendt

Luxemburg / Personenwagen / Doppelstock-Steuerwagen

476 1200x847 Px, 31.12.2016

 Computermaus  Nr. 14 (2214) durchfährt zwischen Mersch und Lintgen eine Kurve. Noch zeigt sich die Landschaft herbstlich, nur einen Tag später wird gefrorener Raureif einen winterlichen Charme verbreiten. Eingeweihten ist der Weg sicher gut bekannt, auch hier waren wir in netter Runde unterwegs. 27.12.2016
"Computermaus" Nr. 14 (2214) durchfährt zwischen Mersch und Lintgen eine Kurve. Noch zeigt sich die Landschaft herbstlich, nur einen Tag später wird gefrorener Raureif einen winterlichen Charme verbreiten. Eingeweihten ist der Weg sicher gut bekannt, auch hier waren wir in netter Runde unterwegs. 27.12.2016
Thomas Wendt

Doppelstock-Elektrotriebzüge unterschiedlicher Herkunft in Luxemburg: Während die vorne zu sehende Reihe 2200 von Alstom der französischen Z 26500 entspricht, handelt es sich bei der hinten zu sehenden Reihe 2300 um einen aus der Schweiz stammenden Stadler-KISS-Zug. Luxembourg Gare Centrale, 26.12.2016
Doppelstock-Elektrotriebzüge unterschiedlicher Herkunft in Luxemburg: Während die vorne zu sehende Reihe 2200 von Alstom der französischen Z 26500 entspricht, handelt es sich bei der hinten zu sehenden Reihe 2300 um einen aus der Schweiz stammenden Stadler-KISS-Zug. Luxembourg Gare Centrale, 26.12.2016
Thomas Wendt

Ein SNCF-Zug der Reihe Z26500 durchfährt den Bahnhof Berchem (Luxemburg). 26.12.2016
Ein SNCF-Zug der Reihe Z26500 durchfährt den Bahnhof Berchem (Luxemburg). 26.12.2016
Thomas Wendt

Ein CFL-Zug der Reihe 2200 ( Computermaus ) bei der Ausfahrt aus Berchem. 26.12.2016
Ein CFL-Zug der Reihe 2200 ("Computermaus") bei der Ausfahrt aus Berchem. 26.12.2016
Thomas Wendt

Provisorische Linienführung der Stadtbahn zwischen Ostkreuz und Warschauer Straße. Die S-Bahnen in Richtung Stadt halten am nördlichsten Bahnsteig, der später ein Regionalbahnsteig wird. Die Bahnen Richtung Lichtenberg halten derzeit auf dem Bahnsteig, der später die stadteinwärts fahrenden S-Bahnen beherbergt. Von der ganzen Hin- und Herschwenkerei merkt der Fahrgast so gut wie nichts - einzig die aus Erkner kommenden Fahrgäste müssen bereits im Ostkreuz umsteigen. 23.12.2016
Provisorische Linienführung der Stadtbahn zwischen Ostkreuz und Warschauer Straße. Die S-Bahnen in Richtung Stadt halten am nördlichsten Bahnsteig, der später ein Regionalbahnsteig wird. Die Bahnen Richtung Lichtenberg halten derzeit auf dem Bahnsteig, der später die stadteinwärts fahrenden S-Bahnen beherbergt. Von der ganzen Hin- und Herschwenkerei merkt der Fahrgast so gut wie nichts - einzig die aus Erkner kommenden Fahrgäste müssen bereits im Ostkreuz umsteigen. 23.12.2016
Thomas Wendt

Locomore-Zug von Berlin Lichtenberg nach Stuttgart zwischen den Stationen Berlin Ostkreuz und Warschauer Straße, aufgenommen von der Modersohnbrücke. Am 21., 22. und 23. Dezember 2016 war der Zug so ausgebucht, dass von Berlin aus keine Tickets mehr zu bekommen waren. Die vier Wagen wurden, wie in den vergangenen Tagen auch, durch zwei weitere angemietete Wagen aufgestockt.

Bei der Vorbeifahrt war der Zug noch relativ leer, der Bahnhof Lichtenberg hat ein eher lokales Einzugsgebiet.

Im Hintergrund ist die Ringbahnhalle des Bahnhofs Ostkreuz zu sehen, die Gleise zwischen dem Zug und der S-Bahn sind derzeit  tote Gleise . Die S-Bahn wird später auf dem Gleis fahren, das sie hier noch mittels Weiche verlässt. Die auf die Ringbahnhalle zuführende Brücke ist die Südkurve, die eine Verbindung zwischen Warschauer Straße und Treptower Park (wieder)herstellt.

23.12.2016, Berlin

Euch allen ein Frohes Fest!
Locomore-Zug von Berlin Lichtenberg nach Stuttgart zwischen den Stationen Berlin Ostkreuz und Warschauer Straße, aufgenommen von der Modersohnbrücke. Am 21., 22. und 23. Dezember 2016 war der Zug so ausgebucht, dass von Berlin aus keine Tickets mehr zu bekommen waren. Die vier Wagen wurden, wie in den vergangenen Tagen auch, durch zwei weitere angemietete Wagen aufgestockt. Bei der Vorbeifahrt war der Zug noch relativ leer, der Bahnhof Lichtenberg hat ein eher lokales Einzugsgebiet. Im Hintergrund ist die Ringbahnhalle des Bahnhofs Ostkreuz zu sehen, die Gleise zwischen dem Zug und der S-Bahn sind derzeit "tote Gleise". Die S-Bahn wird später auf dem Gleis fahren, das sie hier noch mittels Weiche verlässt. Die auf die Ringbahnhalle zuführende Brücke ist die Südkurve, die eine Verbindung zwischen Warschauer Straße und Treptower Park (wieder)herstellt. 23.12.2016, Berlin Euch allen ein Frohes Fest!
Thomas Wendt

RB14 zum Flughafen Schönefeld. Fast pünktlich zur eigentlichen Eröffnung des Flughafens BER wurden auf den Flughafenlinien RB14 und RE7 die Talent-2-Züge eingesetzt. Sie ersetzten Doppelstockzüge.

Mit den neuen Zügen ist das Platzangebot spürbar geschrumpft. Es ist unvorhersehbar, wann 5-Wagen-Züge oder, wie im Bild, 8-Wagen-Züge kommen. Die ungünstige Raumaufteilung macht den Fahrgastwechsel in Spitzenstunden kompliziert, Fahrräder und Kinderwagen kommen oft kaum mit und wenn, kann man aufgrund der unterschiedlichen Ausrichtung der Züge nie wissen, ob man in einem Lastenabteil oder einem anderen landet.

Wäre der BER eröffnet worden, hätte die Anbindung per Zug mit diesen Fahrzeugen niemals funktioniert.

Ich habe nicht prinzipiell etwas gegen Talent-2-Züge, sie sind für viele Strecken eine spürbare Verbesserung. Im Großstadt- oder gar Flughafenverkehr mit hoch unterschiedlicher Auslastung und dem Bedarf, auch Fahrräder oder Kinderwagen mitzunehmen, scheinen sie mir jedoch ungeeignet.

Berlin Ostkreuz, 20.12.2016
RB14 zum Flughafen Schönefeld. Fast pünktlich zur eigentlichen Eröffnung des Flughafens BER wurden auf den Flughafenlinien RB14 und RE7 die Talent-2-Züge eingesetzt. Sie ersetzten Doppelstockzüge. Mit den neuen Zügen ist das Platzangebot spürbar geschrumpft. Es ist unvorhersehbar, wann 5-Wagen-Züge oder, wie im Bild, 8-Wagen-Züge kommen. Die ungünstige Raumaufteilung macht den Fahrgastwechsel in Spitzenstunden kompliziert, Fahrräder und Kinderwagen kommen oft kaum mit und wenn, kann man aufgrund der unterschiedlichen Ausrichtung der Züge nie wissen, ob man in einem Lastenabteil oder einem anderen landet. Wäre der BER eröffnet worden, hätte die Anbindung per Zug mit diesen Fahrzeugen niemals funktioniert. Ich habe nicht prinzipiell etwas gegen Talent-2-Züge, sie sind für viele Strecken eine spürbare Verbesserung. Im Großstadt- oder gar Flughafenverkehr mit hoch unterschiedlicher Auslastung und dem Bedarf, auch Fahrräder oder Kinderwagen mitzunehmen, scheinen sie mir jedoch ungeeignet. Berlin Ostkreuz, 20.12.2016
Thomas Wendt

Die S-Bahnlinie S3 endet noch einige Zeit in Berlin Ostkreuz. Hier fährt sie zwischen Rummelsburg und Ostkreuz auf einem provisorischen Gleis und in wenigen Minuten wieder zurück nach Erkner. Der Fahrer für die Gegenrichtung ist schon in Rummelsburg zugestiegen. Die Bahnbrücke im Hintergrund wird später dafür sorgen, dass sowohl die S3 als auch die vom Nöldnerplatz kommenden S5, S7 und S75 am gleichen Bahnsteig halten können. 20.12.2016, Berlin
Die S-Bahnlinie S3 endet noch einige Zeit in Berlin Ostkreuz. Hier fährt sie zwischen Rummelsburg und Ostkreuz auf einem provisorischen Gleis und in wenigen Minuten wieder zurück nach Erkner. Der Fahrer für die Gegenrichtung ist schon in Rummelsburg zugestiegen. Die Bahnbrücke im Hintergrund wird später dafür sorgen, dass sowohl die S3 als auch die vom Nöldnerplatz kommenden S5, S7 und S75 am gleichen Bahnsteig halten können. 20.12.2016, Berlin
Thomas Wendt

Drei Loks der BR 101, angeführt von 101 104-8, gefolgt von drei Intercity-Wagen durchqueren gleich den Bahnhof Ostkreuz. 20.12.2016
Drei Loks der BR 101, angeführt von 101 104-8, gefolgt von drei Intercity-Wagen durchqueren gleich den Bahnhof Ostkreuz. 20.12.2016
Thomas Wendt

Der ODEG-KISS als RE2 nach Wismar durchquert den Bahnhof Ostkreuz. Noch ist dieser in Ost-West-Richtung kein Regionalbahnhof, aber daran wird bereits kräftig gearbeitet. 20.12.2016
Der ODEG-KISS als RE2 nach Wismar durchquert den Bahnhof Ostkreuz. Noch ist dieser in Ost-West-Richtung kein Regionalbahnhof, aber daran wird bereits kräftig gearbeitet. 20.12.2016
Thomas Wendt

Der Locomore-Zug von Berlin Lichtenberg nach Stuttgart Hbf durchquert die Baustelle des Bahnhofs Berlin Ostkreuz. Während in den ersten Tagen des Betriebs 4-Wagen-Züge zu beobachten waren, hat dieser 6 Wagen, offenbar aufgestockt durch angemietetes Material. 20.12.2016, Lok: Hectorrail 242.517
Der Locomore-Zug von Berlin Lichtenberg nach Stuttgart Hbf durchquert die Baustelle des Bahnhofs Berlin Ostkreuz. Während in den ersten Tagen des Betriebs 4-Wagen-Züge zu beobachten waren, hat dieser 6 Wagen, offenbar aufgestockt durch angemietetes Material. 20.12.2016, Lok: Hectorrail 242.517
Thomas Wendt

Locomore-Zug mit Hectorrail 242.157 als Zuglok und 6 Wagen, davon nur 4 im Locomore-Farbkleid, auf dem Weg von Berlin Lichtenberg nach Stuttgart. Nächster Halt ist Berlin Ostbahnhof, Fotostandort ist die Kynastbrücke am Bahnhof Ostkreuz. Bereits wenige Minuten nach der Abfahrt betrug die Verspätung 18 Minuten, die bis zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Textes auf 9 Minuten (Göttingen) abgeschmolzen sind. 20.12.2016
Locomore-Zug mit Hectorrail 242.157 als Zuglok und 6 Wagen, davon nur 4 im Locomore-Farbkleid, auf dem Weg von Berlin Lichtenberg nach Stuttgart. Nächster Halt ist Berlin Ostbahnhof, Fotostandort ist die Kynastbrücke am Bahnhof Ostkreuz. Bereits wenige Minuten nach der Abfahrt betrug die Verspätung 18 Minuten, die bis zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Textes auf 9 Minuten (Göttingen) abgeschmolzen sind. 20.12.2016
Thomas Wendt

Berlin im Wandel: Links im Bild die Mercedes-Benz-Arena und Kräne, die hochwertige Neubauten aufbauen. Rechts eine alternativ genutzte Fläche mit dem Flair der 90er. Die S-Bahn als Berliner Wahrzeichen darf nicht fehlen. Berlin Warschauer Straße, 17.12.2016
Berlin im Wandel: Links im Bild die Mercedes-Benz-Arena und Kräne, die hochwertige Neubauten aufbauen. Rechts eine alternativ genutzte Fläche mit dem Flair der 90er. Die S-Bahn als Berliner Wahrzeichen darf nicht fehlen. Berlin Warschauer Straße, 17.12.2016
Thomas Wendt

Der neue Locomore-Zug aus Stuttgart erreicht Berlin am 17.12.2016 pünktlich. Mit attraktiven Fahrzeiten und Preisen handelt es sich um ein ernstzunehmendes Konkurrenzangebot zu Bus und Bahn. Die Auslastung scheint gleich zu Beginn recht hoch zu sein, wie ich durch eine Testbuchung erfuhr - es wäre schwer gewesen, zusammenhängende Sitzplätze zu bekommen. Hier bei der Ausfahrt aus Berlin Ostbahnhof zur Weiterfahrt nach Lichtenberg. Zuglok ist 242.517 von Hectorrail.
Der neue Locomore-Zug aus Stuttgart erreicht Berlin am 17.12.2016 pünktlich. Mit attraktiven Fahrzeiten und Preisen handelt es sich um ein ernstzunehmendes Konkurrenzangebot zu Bus und Bahn. Die Auslastung scheint gleich zu Beginn recht hoch zu sein, wie ich durch eine Testbuchung erfuhr - es wäre schwer gewesen, zusammenhängende Sitzplätze zu bekommen. Hier bei der Ausfahrt aus Berlin Ostbahnhof zur Weiterfahrt nach Lichtenberg. Zuglok ist 242.517 von Hectorrail.
Thomas Wendt

BR 481 (Berlin) und BR 474 (Hamburg) - im Jahr 1999 noch ganz neue S-Bahn-Baureihen - trafen sich anlässlich des 75-jährigen Bestehens der S-Bahn am 7. und 8. August 1999 im Berliner Bahnhof Olympiastadion.
BR 481 (Berlin) und BR 474 (Hamburg) - im Jahr 1999 noch ganz neue S-Bahn-Baureihen - trafen sich anlässlich des 75-jährigen Bestehens der S-Bahn am 7. und 8. August 1999 im Berliner Bahnhof Olympiastadion.
Thomas Wendt

<<  vorherige Seite  5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.