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Bilder von Thomas Wendt

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 Computermaus  Nr. 14 (2214) durchfährt zwischen Mersch und Lintgen eine Kurve. Noch zeigt sich die Landschaft herbstlich, nur einen Tag später wird gefrorener Raureif einen winterlichen Charme verbreiten. Eingeweihten ist der Weg sicher gut bekannt, auch hier waren wir in netter Runde unterwegs. 27.12.2016
"Computermaus" Nr. 14 (2214) durchfährt zwischen Mersch und Lintgen eine Kurve. Noch zeigt sich die Landschaft herbstlich, nur einen Tag später wird gefrorener Raureif einen winterlichen Charme verbreiten. Eingeweihten ist der Weg sicher gut bekannt, auch hier waren wir in netter Runde unterwegs. 27.12.2016
Thomas Wendt

Doppelstock-Elektrotriebzüge unterschiedlicher Herkunft in Luxemburg: Während die vorne zu sehende Reihe 2200 von Alstom der französischen Z 26500 entspricht, handelt es sich bei der hinten zu sehenden Reihe 2300 um einen aus der Schweiz stammenden Stadler-KISS-Zug. Luxembourg Gare Centrale, 26.12.2016
Doppelstock-Elektrotriebzüge unterschiedlicher Herkunft in Luxemburg: Während die vorne zu sehende Reihe 2200 von Alstom der französischen Z 26500 entspricht, handelt es sich bei der hinten zu sehenden Reihe 2300 um einen aus der Schweiz stammenden Stadler-KISS-Zug. Luxembourg Gare Centrale, 26.12.2016
Thomas Wendt

Ein SNCF-Zug der Reihe Z26500 durchfährt den Bahnhof Berchem (Luxemburg). 26.12.2016
Ein SNCF-Zug der Reihe Z26500 durchfährt den Bahnhof Berchem (Luxemburg). 26.12.2016
Thomas Wendt

Ein CFL-Zug der Reihe 2200 ( Computermaus ) bei der Ausfahrt aus Berchem. 26.12.2016
Ein CFL-Zug der Reihe 2200 ("Computermaus") bei der Ausfahrt aus Berchem. 26.12.2016
Thomas Wendt

Provisorische Linienführung der Stadtbahn zwischen Ostkreuz und Warschauer Straße. Die S-Bahnen in Richtung Stadt halten am nördlichsten Bahnsteig, der später ein Regionalbahnsteig wird. Die Bahnen Richtung Lichtenberg halten derzeit auf dem Bahnsteig, der später die stadteinwärts fahrenden S-Bahnen beherbergt. Von der ganzen Hin- und Herschwenkerei merkt der Fahrgast so gut wie nichts - einzig die aus Erkner kommenden Fahrgäste müssen bereits im Ostkreuz umsteigen. 23.12.2016
Provisorische Linienführung der Stadtbahn zwischen Ostkreuz und Warschauer Straße. Die S-Bahnen in Richtung Stadt halten am nördlichsten Bahnsteig, der später ein Regionalbahnsteig wird. Die Bahnen Richtung Lichtenberg halten derzeit auf dem Bahnsteig, der später die stadteinwärts fahrenden S-Bahnen beherbergt. Von der ganzen Hin- und Herschwenkerei merkt der Fahrgast so gut wie nichts - einzig die aus Erkner kommenden Fahrgäste müssen bereits im Ostkreuz umsteigen. 23.12.2016
Thomas Wendt

Locomore-Zug von Berlin Lichtenberg nach Stuttgart zwischen den Stationen Berlin Ostkreuz und Warschauer Straße, aufgenommen von der Modersohnbrücke. Am 21., 22. und 23. Dezember 2016 war der Zug so ausgebucht, dass von Berlin aus keine Tickets mehr zu bekommen waren. Die vier Wagen wurden, wie in den vergangenen Tagen auch, durch zwei weitere angemietete Wagen aufgestockt.

Bei der Vorbeifahrt war der Zug noch relativ leer, der Bahnhof Lichtenberg hat ein eher lokales Einzugsgebiet.

Im Hintergrund ist die Ringbahnhalle des Bahnhofs Ostkreuz zu sehen, die Gleise zwischen dem Zug und der S-Bahn sind derzeit  tote Gleise . Die S-Bahn wird später auf dem Gleis fahren, das sie hier noch mittels Weiche verlässt. Die auf die Ringbahnhalle zuführende Brücke ist die Südkurve, die eine Verbindung zwischen Warschauer Straße und Treptower Park (wieder)herstellt.

23.12.2016, Berlin

Euch allen ein Frohes Fest!
Locomore-Zug von Berlin Lichtenberg nach Stuttgart zwischen den Stationen Berlin Ostkreuz und Warschauer Straße, aufgenommen von der Modersohnbrücke. Am 21., 22. und 23. Dezember 2016 war der Zug so ausgebucht, dass von Berlin aus keine Tickets mehr zu bekommen waren. Die vier Wagen wurden, wie in den vergangenen Tagen auch, durch zwei weitere angemietete Wagen aufgestockt. Bei der Vorbeifahrt war der Zug noch relativ leer, der Bahnhof Lichtenberg hat ein eher lokales Einzugsgebiet. Im Hintergrund ist die Ringbahnhalle des Bahnhofs Ostkreuz zu sehen, die Gleise zwischen dem Zug und der S-Bahn sind derzeit "tote Gleise". Die S-Bahn wird später auf dem Gleis fahren, das sie hier noch mittels Weiche verlässt. Die auf die Ringbahnhalle zuführende Brücke ist die Südkurve, die eine Verbindung zwischen Warschauer Straße und Treptower Park (wieder)herstellt. 23.12.2016, Berlin Euch allen ein Frohes Fest!
Thomas Wendt

RB14 zum Flughafen Schönefeld. Fast pünktlich zur eigentlichen Eröffnung des Flughafens BER wurden auf den Flughafenlinien RB14 und RE7 die Talent-2-Züge eingesetzt. Sie ersetzten Doppelstockzüge.

Mit den neuen Zügen ist das Platzangebot spürbar geschrumpft. Es ist unvorhersehbar, wann 5-Wagen-Züge oder, wie im Bild, 8-Wagen-Züge kommen. Die ungünstige Raumaufteilung macht den Fahrgastwechsel in Spitzenstunden kompliziert, Fahrräder und Kinderwagen kommen oft kaum mit und wenn, kann man aufgrund der unterschiedlichen Ausrichtung der Züge nie wissen, ob man in einem Lastenabteil oder einem anderen landet.

Wäre der BER eröffnet worden, hätte die Anbindung per Zug mit diesen Fahrzeugen niemals funktioniert.

Ich habe nicht prinzipiell etwas gegen Talent-2-Züge, sie sind für viele Strecken eine spürbare Verbesserung. Im Großstadt- oder gar Flughafenverkehr mit hoch unterschiedlicher Auslastung und dem Bedarf, auch Fahrräder oder Kinderwagen mitzunehmen, scheinen sie mir jedoch ungeeignet.

Berlin Ostkreuz, 20.12.2016
RB14 zum Flughafen Schönefeld. Fast pünktlich zur eigentlichen Eröffnung des Flughafens BER wurden auf den Flughafenlinien RB14 und RE7 die Talent-2-Züge eingesetzt. Sie ersetzten Doppelstockzüge. Mit den neuen Zügen ist das Platzangebot spürbar geschrumpft. Es ist unvorhersehbar, wann 5-Wagen-Züge oder, wie im Bild, 8-Wagen-Züge kommen. Die ungünstige Raumaufteilung macht den Fahrgastwechsel in Spitzenstunden kompliziert, Fahrräder und Kinderwagen kommen oft kaum mit und wenn, kann man aufgrund der unterschiedlichen Ausrichtung der Züge nie wissen, ob man in einem Lastenabteil oder einem anderen landet. Wäre der BER eröffnet worden, hätte die Anbindung per Zug mit diesen Fahrzeugen niemals funktioniert. Ich habe nicht prinzipiell etwas gegen Talent-2-Züge, sie sind für viele Strecken eine spürbare Verbesserung. Im Großstadt- oder gar Flughafenverkehr mit hoch unterschiedlicher Auslastung und dem Bedarf, auch Fahrräder oder Kinderwagen mitzunehmen, scheinen sie mir jedoch ungeeignet. Berlin Ostkreuz, 20.12.2016
Thomas Wendt

Die S-Bahnlinie S3 endet noch einige Zeit in Berlin Ostkreuz. Hier fährt sie zwischen Rummelsburg und Ostkreuz auf einem provisorischen Gleis und in wenigen Minuten wieder zurück nach Erkner. Der Fahrer für die Gegenrichtung ist schon in Rummelsburg zugestiegen. Die Bahnbrücke im Hintergrund wird später dafür sorgen, dass sowohl die S3 als auch die vom Nöldnerplatz kommenden S5, S7 und S75 am gleichen Bahnsteig halten können. 20.12.2016, Berlin
Die S-Bahnlinie S3 endet noch einige Zeit in Berlin Ostkreuz. Hier fährt sie zwischen Rummelsburg und Ostkreuz auf einem provisorischen Gleis und in wenigen Minuten wieder zurück nach Erkner. Der Fahrer für die Gegenrichtung ist schon in Rummelsburg zugestiegen. Die Bahnbrücke im Hintergrund wird später dafür sorgen, dass sowohl die S3 als auch die vom Nöldnerplatz kommenden S5, S7 und S75 am gleichen Bahnsteig halten können. 20.12.2016, Berlin
Thomas Wendt

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Berlin

518  3 1200x900 Px, 20.12.2016

Drei Loks der BR 101, angeführt von 101 104-8, gefolgt von drei Intercity-Wagen durchqueren gleich den Bahnhof Ostkreuz. 20.12.2016
Drei Loks der BR 101, angeführt von 101 104-8, gefolgt von drei Intercity-Wagen durchqueren gleich den Bahnhof Ostkreuz. 20.12.2016
Thomas Wendt

Der ODEG-KISS als RE2 nach Wismar durchquert den Bahnhof Ostkreuz. Noch ist dieser in Ost-West-Richtung kein Regionalbahnhof, aber daran wird bereits kräftig gearbeitet. 20.12.2016
Der ODEG-KISS als RE2 nach Wismar durchquert den Bahnhof Ostkreuz. Noch ist dieser in Ost-West-Richtung kein Regionalbahnhof, aber daran wird bereits kräftig gearbeitet. 20.12.2016
Thomas Wendt

Der Locomore-Zug von Berlin Lichtenberg nach Stuttgart Hbf durchquert die Baustelle des Bahnhofs Berlin Ostkreuz. Während in den ersten Tagen des Betriebs 4-Wagen-Züge zu beobachten waren, hat dieser 6 Wagen, offenbar aufgestockt durch angemietetes Material. 20.12.2016, Lok: Hectorrail 242.517
Der Locomore-Zug von Berlin Lichtenberg nach Stuttgart Hbf durchquert die Baustelle des Bahnhofs Berlin Ostkreuz. Während in den ersten Tagen des Betriebs 4-Wagen-Züge zu beobachten waren, hat dieser 6 Wagen, offenbar aufgestockt durch angemietetes Material. 20.12.2016, Lok: Hectorrail 242.517
Thomas Wendt

Locomore-Zug mit Hectorrail 242.157 als Zuglok und 6 Wagen, davon nur 4 im Locomore-Farbkleid, auf dem Weg von Berlin Lichtenberg nach Stuttgart. Nächster Halt ist Berlin Ostbahnhof, Fotostandort ist die Kynastbrücke am Bahnhof Ostkreuz. Bereits wenige Minuten nach der Abfahrt betrug die Verspätung 18 Minuten, die bis zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Textes auf 9 Minuten (Göttingen) abgeschmolzen sind. 20.12.2016
Locomore-Zug mit Hectorrail 242.157 als Zuglok und 6 Wagen, davon nur 4 im Locomore-Farbkleid, auf dem Weg von Berlin Lichtenberg nach Stuttgart. Nächster Halt ist Berlin Ostbahnhof, Fotostandort ist die Kynastbrücke am Bahnhof Ostkreuz. Bereits wenige Minuten nach der Abfahrt betrug die Verspätung 18 Minuten, die bis zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Textes auf 9 Minuten (Göttingen) abgeschmolzen sind. 20.12.2016
Thomas Wendt

Berlin im Wandel: Links im Bild die Mercedes-Benz-Arena und Kräne, die hochwertige Neubauten aufbauen. Rechts eine alternativ genutzte Fläche mit dem Flair der 90er. Die S-Bahn als Berliner Wahrzeichen darf nicht fehlen. Berlin Warschauer Straße, 17.12.2016
Berlin im Wandel: Links im Bild die Mercedes-Benz-Arena und Kräne, die hochwertige Neubauten aufbauen. Rechts eine alternativ genutzte Fläche mit dem Flair der 90er. Die S-Bahn als Berliner Wahrzeichen darf nicht fehlen. Berlin Warschauer Straße, 17.12.2016
Thomas Wendt

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Berlin

381  1 1200x900 Px, 17.12.2016

Der neue Locomore-Zug aus Stuttgart erreicht Berlin am 17.12.2016 pünktlich. Mit attraktiven Fahrzeiten und Preisen handelt es sich um ein ernstzunehmendes Konkurrenzangebot zu Bus und Bahn. Die Auslastung scheint gleich zu Beginn recht hoch zu sein, wie ich durch eine Testbuchung erfuhr - es wäre schwer gewesen, zusammenhängende Sitzplätze zu bekommen. Hier bei der Ausfahrt aus Berlin Ostbahnhof zur Weiterfahrt nach Lichtenberg. Zuglok ist 242.517 von Hectorrail.
Der neue Locomore-Zug aus Stuttgart erreicht Berlin am 17.12.2016 pünktlich. Mit attraktiven Fahrzeiten und Preisen handelt es sich um ein ernstzunehmendes Konkurrenzangebot zu Bus und Bahn. Die Auslastung scheint gleich zu Beginn recht hoch zu sein, wie ich durch eine Testbuchung erfuhr - es wäre schwer gewesen, zusammenhängende Sitzplätze zu bekommen. Hier bei der Ausfahrt aus Berlin Ostbahnhof zur Weiterfahrt nach Lichtenberg. Zuglok ist 242.517 von Hectorrail.
Thomas Wendt

BR 481 (Berlin) und BR 474 (Hamburg) - im Jahr 1999 noch ganz neue S-Bahn-Baureihen - trafen sich anlässlich des 75-jährigen Bestehens der S-Bahn am 7. und 8. August 1999 im Berliner Bahnhof Olympiastadion.
BR 481 (Berlin) und BR 474 (Hamburg) - im Jahr 1999 noch ganz neue S-Bahn-Baureihen - trafen sich anlässlich des 75-jährigen Bestehens der S-Bahn am 7. und 8. August 1999 im Berliner Bahnhof Olympiastadion.
Thomas Wendt

Berlin Hauptbahnhof - damals hieß der unscheinbare S-Bahnhof noch Lehrter Stadtbahnhof. Hier war nicht viel los, da das Gebiet nahezu unentwickelt war. Kurz hinter dem Bahnhof (in Blickrichtung) verlief die Mauer. Rechts im Bild die Fernbahngleise. Der heutige Hauptbahnhof steht weiter südlich (im Bild weiter rechts) und sorgt bis heute für kontroverse Diskussionen über Architektur, kaufhausähnliche Eigenschaften und die Qualität der Anbindung. Ende 2001 / Anfang 2002, Berlin
Berlin Hauptbahnhof - damals hieß der unscheinbare S-Bahnhof noch Lehrter Stadtbahnhof. Hier war nicht viel los, da das Gebiet nahezu unentwickelt war. Kurz hinter dem Bahnhof (in Blickrichtung) verlief die Mauer. Rechts im Bild die Fernbahngleise. Der heutige Hauptbahnhof steht weiter südlich (im Bild weiter rechts) und sorgt bis heute für kontroverse Diskussionen über Architektur, kaufhausähnliche Eigenschaften und die Qualität der Anbindung. Ende 2001 / Anfang 2002, Berlin
Thomas Wendt

Der Wasserturm ist geblieben, die Südkurve wurde inzwischen völlig neu aufgebaut, wird aber noch nicht wieder befahren. Die Baureihe 477 findet man im Berliner Stadtbild nicht mehr, sie wurde im Jahr 2003 ausgemustert und von Neubaufahrzeugen abgelöst. Seither hat die S-Bahn ihre Zuverlässigkeit eingebüßt - Fahrzeugmangel, ständige Ausfälle und unzureichende Kapazitäten stellen die einstige Liebe der Berliner zu ihrer S-Bahn auf eine harte Dauerprobe. Ende 2001 / Anfang 2002 am Bahnhof Ostkreuz.
Der Wasserturm ist geblieben, die Südkurve wurde inzwischen völlig neu aufgebaut, wird aber noch nicht wieder befahren. Die Baureihe 477 findet man im Berliner Stadtbild nicht mehr, sie wurde im Jahr 2003 ausgemustert und von Neubaufahrzeugen abgelöst. Seither hat die S-Bahn ihre Zuverlässigkeit eingebüßt - Fahrzeugmangel, ständige Ausfälle und unzureichende Kapazitäten stellen die einstige Liebe der Berliner zu ihrer S-Bahn auf eine harte Dauerprobe. Ende 2001 / Anfang 2002 am Bahnhof Ostkreuz.
Thomas Wendt

Der auf der Innotrans 1998 ausgestellte Meridian der BR 445 (Nummer 445 501) machte einen schicken Eindruck, aber leider keine Karriere. Es blieb bei diesem Prototypen eines Doppelstock-Triebzuges, der im Jahre 2006 verschrottet wurde. Die Baureihe 445 wurde dann später neu vergeben - für KISS-Doppelstockzüge. Jahr 1998, Berlin
Der auf der Innotrans 1998 ausgestellte Meridian der BR 445 (Nummer 445 501) machte einen schicken Eindruck, aber leider keine Karriere. Es blieb bei diesem Prototypen eines Doppelstock-Triebzuges, der im Jahre 2006 verschrottet wurde. Die Baureihe 445 wurde dann später neu vergeben - für KISS-Doppelstockzüge. Jahr 1998, Berlin
Thomas Wendt

Da steht wer an der Strecke und fotografiert. Während Heinz' Mutter Sylvia und ich den bequemen Abstieg im Zug wählten, wanderte Heinz vom Rothorn bis zur Planalp und machte unterwegs Fotos. 25.9.2016
Da steht wer an der Strecke und fotografiert. Während Heinz' Mutter Sylvia und ich den bequemen Abstieg im Zug wählten, wanderte Heinz vom Rothorn bis zur Planalp und machte unterwegs Fotos. 25.9.2016
Thomas Wendt

Nicht nur die Zahnradbahn fährt zum Rothorn. Die Sörenberg-Bergbahnen tun dies ebenso. Eine Anreiseform, die vermutlich noch kein Bahnbilder.de-Mitglied für die Treffen verwendet hat. 25.9.2016
Nicht nur die Zahnradbahn fährt zum Rothorn. Die Sörenberg-Bergbahnen tun dies ebenso. Eine Anreiseform, die vermutlich noch kein Bahnbilder.de-Mitglied für die Treffen verwendet hat. 25.9.2016
Thomas Wendt

Bahnbilder-Treffen / Treffen 2016 / Brienz

224 1200x900 Px, 19.10.2016

Schwieriges Terrain - hier die talwärts fahrende Rothornbahn. Wanderer kommen hier kräftig ins Schwitzen, und immer wieder müssen nach harten Wintern einige Streckenabschnitte erneuert werden. 25.9.2016
Schwieriges Terrain - hier die talwärts fahrende Rothornbahn. Wanderer kommen hier kräftig ins Schwitzen, und immer wieder müssen nach harten Wintern einige Streckenabschnitte erneuert werden. 25.9.2016
Thomas Wendt

Über den Wolken ... hier wohl eher mittendrin ein talwärts fahrender Zug der Brienzer Rothornbahn am 25.9.2016
Über den Wolken ... hier wohl eher mittendrin ein talwärts fahrender Zug der Brienzer Rothornbahn am 25.9.2016
Thomas Wendt

Am diesjährigen Bahnbildertreffen in Brienz - offiziell angekündigt, aber trotzdem in kleiner Runde - konnte ich endlich auch einmal teilnehmen. In Planalp gab es einen Zwischenhalt mit einer Stärkung. Die ölbefeuerte Dampflok 14 (Baujahr 1996) hat uns abgesetzt und macht sich nun auf den halbstündigen Weg aufs Rothorn. 24.9.2016
Am diesjährigen Bahnbildertreffen in Brienz - offiziell angekündigt, aber trotzdem in kleiner Runde - konnte ich endlich auch einmal teilnehmen. In Planalp gab es einen Zwischenhalt mit einer Stärkung. Die ölbefeuerte Dampflok 14 (Baujahr 1996) hat uns abgesetzt und macht sich nun auf den halbstündigen Weg aufs Rothorn. 24.9.2016
Thomas Wendt

Brienz Rothorn Bahn - ein schönes Metallschild weist den Weg am Bahnhof von Brienz.  24.9.2016
Brienz Rothorn Bahn - ein schönes Metallschild weist den Weg am Bahnhof von Brienz. 24.9.2016
Thomas Wendt

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