bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Olaf Just

121 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>
Am 1. Mai 2006 fuhr 420 391 auf der S 9 zwischen F-Flughafen und Frankfurt am Main Hbf als Kurzpendel. Eigentlich hatte dieser Triebzug die Ordnungsnummer 241.
Am 1. Mai 2006 fuhr 420 391 auf der S 9 zwischen F-Flughafen und Frankfurt am Main Hbf als Kurzpendel. Eigentlich hatte dieser Triebzug die Ordnungsnummer 241.
Olaf Just

Viel Geduld benötigen die Fahrgäste und die Fahrer der VGF am 1. Mai. Um 9.30 Uhr setzt sich am Günthersburgpark die Maidemonstration in Richtung Römer über Konstablerwache in Bewegung und dann wird auch noch das Radrennen  Rund um den Henninger-Turm  gestartet. Der Fahrplan von Tram und Bus gerät dabei aus den Fugen. Hier wartet R-Wagen 001 auf der Linie 12 nach Fechenheim, Hugo-Junkers-Straße.
Viel Geduld benötigen die Fahrgäste und die Fahrer der VGF am 1. Mai. Um 9.30 Uhr setzt sich am Günthersburgpark die Maidemonstration in Richtung Römer über Konstablerwache in Bewegung und dann wird auch noch das Radrennen "Rund um den Henninger-Turm" gestartet. Der Fahrplan von Tram und Bus gerät dabei aus den Fugen. Hier wartet R-Wagen 001 auf der Linie 12 nach Fechenheim, Hugo-Junkers-Straße.
Olaf Just

S-Wagen 225 hat den besonderen Bahnkörper vor der Konstablerwache erreicht. Zu sehen ist auch hier die Mai-Demonstration.
S-Wagen 225 hat den besonderen Bahnkörper vor der Konstablerwache erreicht. Zu sehen ist auch hier die Mai-Demonstration.
Olaf Just

Bis die Fahrzeuge, welche den Demonstrationszug zum 1. Mai begleiten, von unseren netten Kollegen von der GdP, die natürlich Dienst tun, vorbei sind, muß auch Pt-Wagen 681 warten. Hier ist er auf der Linie 12 nach Fechenheim unterwegs. Nach dem langen Winter zeigen die Bäume in Frankfurt/Main oft nur recht spärliches grün. Bei den Bäumen auf der anderen Straßenseite meines Hauses zeigte sich bis vor wenigen Tagen z. B. noch gar nichts. Auch beim Baum hinter der Tram benötigt man eine Lupe, um dass man die Blätter sehen kann.
Bis die Fahrzeuge, welche den Demonstrationszug zum 1. Mai begleiten, von unseren netten Kollegen von der GdP, die natürlich Dienst tun, vorbei sind, muß auch Pt-Wagen 681 warten. Hier ist er auf der Linie 12 nach Fechenheim unterwegs. Nach dem langen Winter zeigen die Bäume in Frankfurt/Main oft nur recht spärliches grün. Bei den Bäumen auf der anderen Straßenseite meines Hauses zeigte sich bis vor wenigen Tagen z. B. noch gar nichts. Auch beim Baum hinter der Tram benötigt man eine Lupe, um dass man die Blätter sehen kann.
Olaf Just

Fühlen sich die 425-Opis nicht genervt? Aber seht es ein: Die einzig wahre BR 425 ist und bleit der ET 25. Der hat wenigstens eine HLL und eine Druckluftbremse und man muß sich nicht pausenlos um seine Sicherheit sorgen wie im Neubauschrott. 425 120-3 wurde am 24.05.2001 in Darmstadt Hbf aufgenommen.
Fühlen sich die 425-Opis nicht genervt? Aber seht es ein: Die einzig wahre BR 425 ist und bleit der ET 25. Der hat wenigstens eine HLL und eine Druckluftbremse und man muß sich nicht pausenlos um seine Sicherheit sorgen wie im Neubauschrott. 425 120-3 wurde am 24.05.2001 in Darmstadt Hbf aufgenommen.
Olaf Just

425 420-7 am 24.05.2001 im Museum Darmstadt-Kranichstein. Im 19. Jh. wollte man dem Lokführer so viel Bremskraft wie möglich in die Hand geben. Mit der Druckluftbremse gelang dies auch. Anders die Zweitbesetzung dieser Baureihe: Hier bremst der Computer - wenn er mag. So ist wohl die Werbung auch ein bisschen zweideutig: ADtranz - Bei uns kommt die Bahn zum Zug. Jawohl, die Bahn und kein Computerspiel kam beim ET 25 zum Zug. Und Sicherheit.
425 420-7 am 24.05.2001 im Museum Darmstadt-Kranichstein. Im 19. Jh. wollte man dem Lokführer so viel Bremskraft wie möglich in die Hand geben. Mit der Druckluftbremse gelang dies auch. Anders die Zweitbesetzung dieser Baureihe: Hier bremst der Computer - wenn er mag. So ist wohl die Werbung auch ein bisschen zweideutig: ADtranz - Bei uns kommt die Bahn zum Zug. Jawohl, die Bahn und kein Computerspiel kam beim ET 25 zum Zug. Und Sicherheit.
Olaf Just

Der DJK betreibt über lokale Vereine Museumsbahnen. Auf Lolland in der Südsee ist es die Linie Maribo - Bandholm. Hier dampft die Lok 2  Kjøge . Am 18.10.2001 tat sie das mit den Wagen HHGB-D1 (Packwagen), KSB-C20, NFJ-A7, GDS-C40 und OMB-B5. Der Zug wurde zunächst aus dem Bahnhof geschoben, ehe die Reise nach Bandholm an der Nordküste beginnen konnte.
Der DJK betreibt über lokale Vereine Museumsbahnen. Auf Lolland in der Südsee ist es die Linie Maribo - Bandholm. Hier dampft die Lok 2 "Kjøge". Am 18.10.2001 tat sie das mit den Wagen HHGB-D1 (Packwagen), KSB-C20, NFJ-A7, GDS-C40 und OMB-B5. Der Zug wurde zunächst aus dem Bahnhof geschoben, ehe die Reise nach Bandholm an der Nordküste beginnen konnte.
Olaf Just

Am 13.05.2001 erreichte Rc6 1395 von SJ Resor AB mit dem IC 611 von Göteborg C nach Malmö C. Ängelholm liegt an der Westküstenbahn nördlich von Helsingborg in Skåne. Hier gibt es ein Museum von Banverket und enden die Lokalzüge (Pågatåg) aus Malmö.
Am 13.05.2001 erreichte Rc6 1395 von SJ Resor AB mit dem IC 611 von Göteborg C nach Malmö C. Ängelholm liegt an der Westküstenbahn nördlich von Helsingborg in Skåne. Hier gibt es ein Museum von Banverket und enden die Lokalzüge (Pågatåg) aus Malmö.
Olaf Just

Schweden / E-Loks / Littera Rc6

818 800x540 Px, 23.04.2006

In Jægersborg zweigt die Nærumbane ab. Als am 08.05.2001 der LM 24 in Jægersborg eintrifft, erlebte diese Bahn die letzten Tage ihrer Selbständiigkeit, denn wenig später wurden viele Privatbahnen zusammengelegt. So auch alle Bahnen rund um København.
In Jægersborg zweigt die Nærumbane ab. Als am 08.05.2001 der LM 24 in Jægersborg eintrifft, erlebte diese Bahn die letzten Tage ihrer Selbständiigkeit, denn wenig später wurden viele Privatbahnen zusammengelegt. So auch alle Bahnen rund um København.
Olaf Just

Nördlich der Bahnsteige des Bahnhofes Østerport führt eine Fußgängerbrücke über die Bahnanlagen und verbindet die Stadtteile östlich des Bahnhofes mit dem Kastel, der Langen Linie und der Kleinen Meerjungfrau. Auf dem Weg von den beiden letzten Atraktionen Københavns wurde am 16.05.2001 die ME 1522 abgelichtet.
Nördlich der Bahnsteige des Bahnhofes Østerport führt eine Fußgängerbrücke über die Bahnanlagen und verbindet die Stadtteile östlich des Bahnhofes mit dem Kastel, der Langen Linie und der Kleinen Meerjungfrau. Auf dem Weg von den beiden letzten Atraktionen Københavns wurde am 16.05.2001 die ME 1522 abgelichtet.
Olaf Just

Dänemark / Dieselloks / Serie ME(II) 1501-1537

1723 800x544 Px, 23.04.2006

Die Nordbayerische Eisenbahn (NBE, Sitz Hafen Aschaffenburg) hat bei nowu-trans GmbH die Lok 21 angemietet. Aufgenommen wurde diese Maschine am 05.April 2006 in Frankfurt Sportfeld. Es ist dies die frühere 745 580 der ČSD. In Frankfurt war sie in der letzten Zeit keine unbekannte, denn an den beiden vorangegangenen Wochenenden half sie beim Umbau des Gleises 2 in Frankfurt-Niederrad mit. Die Nummer ist nur auf dieser Seite angeschrieben, auf der anderen fehlt diese.
Die Nordbayerische Eisenbahn (NBE, Sitz Hafen Aschaffenburg) hat bei nowu-trans GmbH die Lok 21 angemietet. Aufgenommen wurde diese Maschine am 05.April 2006 in Frankfurt Sportfeld. Es ist dies die frühere 745 580 der ČSD. In Frankfurt war sie in der letzten Zeit keine unbekannte, denn an den beiden vorangegangenen Wochenenden half sie beim Umbau des Gleises 2 in Frankfurt-Niederrad mit. Die Nummer ist nur auf dieser Seite angeschrieben, auf der anderen fehlt diese.
Olaf Just

Jubel, jubel! Endlich eine neue Baureihe... Nein, bei 420 258-6 wurde schlicht die 4 in der Baureihennummer vergessen. Das ist kein Aprilscherz, wie man vermuten könnte! Am 01.April 2006  war diese Einheit auf der S8 von Wiesbaden nach Offenbach Ost unterwegs, als ich diesen Zug in Frankfurt-Niederrad ablichtete.
Jubel, jubel! Endlich eine neue Baureihe... Nein, bei 420 258-6 wurde schlicht die 4 in der Baureihennummer vergessen. Das ist kein Aprilscherz, wie man vermuten könnte! Am 01.April 2006 war diese Einheit auf der S8 von Wiesbaden nach Offenbach Ost unterwegs, als ich diesen Zug in Frankfurt-Niederrad ablichtete.
Olaf Just

Geführt von 185 529-5  Michaela  passiert DGS 43938 am 05.April 2006 die Brücke über die A5 hinter dem Bahnhof Sportfeld (intern weiterhin Sportfeld, für Fahrgäste  Stadion ). Wie schon erwähnt fährt dieser Zug samstags über Frankfurt-Höchst Gbf und Mo-Fr über Mainz-Bischofsheim.
Geführt von 185 529-5 "Michaela" passiert DGS 43938 am 05.April 2006 die Brücke über die A5 hinter dem Bahnhof Sportfeld (intern weiterhin Sportfeld, für Fahrgäste "Stadion"). Wie schon erwähnt fährt dieser Zug samstags über Frankfurt-Höchst Gbf und Mo-Fr über Mainz-Bischofsheim.
Olaf Just

Die Rz wird unter www.e-buzz.net (Svenska 3D-Tåg) als Freeware angeboten. Das Orginal blieb ein Einzelstück, da nach der Fusion von ASEA und BBC zu ABB nur noch an einer Assynkron-Lok weitergearbeitet wurde. Wie man sieht, wurde der Kasten der erfolgreichen Rc-Reihen verwendet. Hier durchfährt die Rz gerade den virtuellen Bahnhof Bju(r)sjöhamn in Richtung Jarlsberg.
Die Rz wird unter www.e-buzz.net (Svenska 3D-Tåg) als Freeware angeboten. Das Orginal blieb ein Einzelstück, da nach der Fusion von ASEA und BBC zu ABB nur noch an einer Assynkron-Lok weitergearbeitet wurde. Wie man sieht, wurde der Kasten der erfolgreichen Rc-Reihen verwendet. Hier durchfährt die Rz gerade den virtuellen Bahnhof Bju(r)sjöhamn in Richtung Jarlsberg.
Olaf Just

Die KMJ-Rutte ist eine von Schweden erstellte, fiktive, normalspurige, elektrifzierte und zweigleisige Strecke in Schweden für den MSTS. Zwei Activities (dampfgeführter Museumszug und X2) sind mit eingebaut. Erhältlich ist die Strecke als Freeware unter www.e-buzz.net (Svenska 3D-Tåg). Auch die weiteren Fahrzeuge kann man sich dort herunterladen.
Die KMJ-Rutte ist eine von Schweden erstellte, fiktive, normalspurige, elektrifzierte und zweigleisige Strecke in Schweden für den MSTS. Zwei Activities (dampfgeführter Museumszug und X2) sind mit eingebaut. Erhältlich ist die Strecke als Freeware unter www.e-buzz.net (Svenska 3D-Tåg). Auch die weiteren Fahrzeuge kann man sich dort herunterladen.
Olaf Just

Die Marias-Pass-Route des MSTS wurde von schwedischen Fans zu einer neuen Version weiterentwickelt. Sie nennt sich  JBJ-Rutten  - Jarlsberg-Bju(r)sjöhamn Järnväg. ´Die strecke ist im Internet unter www.banbyggarna.se als Freeware oderauf der CD-ROM  Lokomotiven für der Microsoft Train Simulator  von der media Verlagsgesellschaft in 88175 Scheidegg erhältlich.
Die Marias-Pass-Route des MSTS wurde von schwedischen Fans zu einer neuen Version weiterentwickelt. Sie nennt sich "JBJ-Rutten" - Jarlsberg-Bju(r)sjöhamn Järnväg. ´Die strecke ist im Internet unter www.banbyggarna.se als Freeware oderauf der CD-ROM "Lokomotiven für der Microsoft Train Simulator" von der media Verlagsgesellschaft in 88175 Scheidegg erhältlich.
Olaf Just

Rc 4 1156 führt den Güterzug Ystad - Malmö. In Skurup, wo am 09.05.2001 diese Aufnahme entstand, fand die Kreuzung mit dem Regionalzug 1615 nach Ystad statt. Für das meiste Frachtaufkommen sorgt die Fähre Ystad - Swinemünde.
Rc 4 1156 führt den Güterzug Ystad - Malmö. In Skurup, wo am 09.05.2001 diese Aufnahme entstand, fand die Kreuzung mit dem Regionalzug 1615 nach Ystad statt. Für das meiste Frachtaufkommen sorgt die Fähre Ystad - Swinemünde.
Olaf Just

Schweden / E-Loks / Littera Rc4

773 800x540 Px, 26.03.2006

KUSTPILEN Y2 1385  Svend Povlsen  von Blekinge Länstrafiken verlässt 09.05.2001 Malmö Central als Zug 342 København H - Malmö C - Kristianstad C - Karlskrona C. Ein Teil der Y2-Züge wurde nach Dänemark und Israel verkauft, da die Blekinge Kustbana elektrifiziert wird.
Svend Povlsen lebte von Anfang der 1600er Jahre bis 1681. Er war Krieger und Freiheitskämpfer in dänischen Diensten und stammt aus Skåne oder Halland, die im Frieden zu Roskilde von 1658 mit Jämtland und Härjedalen und weiteren Gebieten an der Ostseeküste an Schweden fielen.
KUSTPILEN Y2 1385 "Svend Povlsen" von Blekinge Länstrafiken verlässt 09.05.2001 Malmö Central als Zug 342 København H - Malmö C - Kristianstad C - Karlskrona C. Ein Teil der Y2-Züge wurde nach Dänemark und Israel verkauft, da die Blekinge Kustbana elektrifiziert wird. Svend Povlsen lebte von Anfang der 1600er Jahre bis 1681. Er war Krieger und Freiheitskämpfer in dänischen Diensten und stammt aus Skåne oder Halland, die im Frieden zu Roskilde von 1658 mit Jämtland und Härjedalen und weiteren Gebieten an der Ostseeküste an Schweden fielen.
Olaf Just

Die Elektrifizierung der Strecke Ystad - Simrishamn stand bevor, wurde wenige Wochen nach der Aufnahme im LOKReport gemeldet. Am 11.05.2001 wurde Y1 1341 in Simrishamn abgelichtet. Dieser verkehr wurde als  Österlenaren  (Die Österlener, also die Einwohner der südöstlichen Ecke Schonenens) angeboten. Betreiber war BK-Tåg.
Die Elektrifizierung der Strecke Ystad - Simrishamn stand bevor, wurde wenige Wochen nach der Aufnahme im LOKReport gemeldet. Am 11.05.2001 wurde Y1 1341 in Simrishamn abgelichtet. Dieser verkehr wurde als "Österlenaren" (Die Österlener, also die Einwohner der südöstlichen Ecke Schonenens) angeboten. Betreiber war BK-Tåg.
Olaf Just

Schweden / Dieseltriebzüge / Littera Y1

993 800x548 Px, 26.03.2006

Die Werklok von DANISCO Sugar in Köpingebro ist aus dritter Hand. Sie fuhr bei SJ unter der Nummer Z65 512, bei der TGOJ unter der gleichen Nummer und trägt bei DANISCO keine Nummer, zumindest nicht sichtbar. Das Foto entstand am 15.05.2001 in Köpingebro.
Die Werklok von DANISCO Sugar in Köpingebro ist aus dritter Hand. Sie fuhr bei SJ unter der Nummer Z65 512, bei der TGOJ unter der gleichen Nummer und trägt bei DANISCO keine Nummer, zumindest nicht sichtbar. Das Foto entstand am 15.05.2001 in Köpingebro.
Olaf Just

Schweden / Dieselloks | Kleinloks / Littera Z65

822 800x538 Px, 26.03.2006

In Stockholm-Älvsjö befindet sich ein Stützpunkt von BANVERKET. Hier begegnete mir am 07.05.1997 der MRT 3929. Hierbei handelt es sich um einen zwischen 1979 und 1983 produzierten SCANIA L 111. SJ beschaffte 51 Fahrzeuge. Die Nummern ab 3962 sind vom Typ SCANIA T 112. Beide Varianten bieten 6 Personen Platz, verfügen über einen 6-Tonnen-Kran und Schneepflüge für leichte Räum- und Wartungsarbeiten. Das Fahrzeug ist 21t schwer und der Dieselmotor leistet 206 PS bei 11l Hubraum. Es werden 80 km/h erreicht.
In Stockholm-Älvsjö befindet sich ein Stützpunkt von BANVERKET. Hier begegnete mir am 07.05.1997 der MRT 3929. Hierbei handelt es sich um einen zwischen 1979 und 1983 produzierten SCANIA L 111. SJ beschaffte 51 Fahrzeuge. Die Nummern ab 3962 sind vom Typ SCANIA T 112. Beide Varianten bieten 6 Personen Platz, verfügen über einen 6-Tonnen-Kran und Schneepflüge für leichte Räum- und Wartungsarbeiten. Das Fahrzeug ist 21t schwer und der Dieselmotor leistet 206 PS bei 11l Hubraum. Es werden 80 km/h erreicht.
Olaf Just

Täuschung oder echt? Ein Schlußlicht ist rot abgeblendet, das andere wirkt weiß. Es ist eine Täuschung. 420 832-8 auf der S 7 von Riedstadt-Goddelau nach Frankfurt (Main) Hbf in Frankfurt-Niederrad.
Täuschung oder echt? Ein Schlußlicht ist rot abgeblendet, das andere wirkt weiß. Es ist eine Täuschung. 420 832-8 auf der S 7 von Riedstadt-Goddelau nach Frankfurt (Main) Hbf in Frankfurt-Niederrad.
Olaf Just

Am 25.03.2006 wurde 185 528-7 der LTE vor dem DGS 43938 in Frankfurt-Niederrad abgelichtet. EVU in Deutschland ist für diesen Zug ist Rail4Chem, der von Graz über Passau und Maintal Ost nach Rheinhausen Pbf fährt. Den Fahrplan findet man unter www.railfan.de. Aber was sind schon Fahrpläne im Güterverkehr? Oft Makulatur oder ein Richtwert.
Am 25.03.2006 wurde 185 528-7 der LTE vor dem DGS 43938 in Frankfurt-Niederrad abgelichtet. EVU in Deutschland ist für diesen Zug ist Rail4Chem, der von Graz über Passau und Maintal Ost nach Rheinhausen Pbf fährt. Den Fahrplan findet man unter www.railfan.de. Aber was sind schon Fahrpläne im Güterverkehr? Oft Makulatur oder ein Richtwert.
Olaf Just

An meinem Geburtstag wollte ich nicht von der ganzen (buckligen) Verwandtschaft angerufen werden. So fuhr ich am 22.06.2005 nach Lëtzebuerg. Dieses Land ist ein wunderbares Reiseziel und der Norden ist mit dem Ösling auch sehr schön. Auf der Rückfahrt traf ich in Trier Hbf den 410 101-0 von DB Systemtechnik München an.
An meinem Geburtstag wollte ich nicht von der ganzen (buckligen) Verwandtschaft angerufen werden. So fuhr ich am 22.06.2005 nach Lëtzebuerg. Dieses Land ist ein wunderbares Reiseziel und der Norden ist mit dem Ösling auch sehr schön. Auf der Rückfahrt traf ich in Trier Hbf den 410 101-0 von DB Systemtechnik München an.
Olaf Just

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.