bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Olaf Just

121 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>
Lëtzebuerg Stad hatte vom 21.02.1875 bis zum 05.09.1964 eine Tram. Am 22.02.1875 begann um 14.00 Uhr der planmäßige Betrieb der regelspurigen Päerdstram. Deren Uhr läuft am 08.08.1908 ab, als die ersten drei Triebwagen der elktrischen Tram zwischen Bahnhof und Großgasse fahren. Tags drauf ging das gesamte Netz in Betrieb, das in den Folgejahren immer mehr erweitert wird. Dem  Charlie , der 1000-mm-Bahn Lëtzebuerg - Eechternach, mußte ein Tram-Wagen vorne weg fahren, um dem Schmalspurzug die Weichen zu stellen. Ab dem 28.03.1926 nahmen 3 Busse auf den Linien nach Rollingergrund und Hamm den Verkehr auf.  De leschten Tram  hieß es am 05.09.1964, als sich um 15.40 Uhr der letzte Zug in Bewegung setzte. 2005 kann man einige Wagen im Trammuseum bewundern (geöffnet donnerstags, samstags sowie sonn- und feiertags) und es gibt Pläne für die TrainTram.
In Lëtzebuerg und Esch-sur-Alzette gab es Trambetriebe. An dieser Stelle möchte ich um Hilfe bitten. Ich suche nach Netzplänen beider Betriebe. Über Esch suche ich auch Angaben über die Entwicklung der T.I.C.E. (Eröffnung, Betrieb, Einstellung, Fahrzeuge, Fotos, Zeichnungen der Fahrzeuge etc.). An dieser Stelle möchte ich mich bei allen möglichen Helfern bedanken. Nehmt mit mir Kontakt auf, wenn ihr helfen könnt.ëëëë
Lëtzebuerg Stad hatte vom 21.02.1875 bis zum 05.09.1964 eine Tram. Am 22.02.1875 begann um 14.00 Uhr der planmäßige Betrieb der regelspurigen Päerdstram. Deren Uhr läuft am 08.08.1908 ab, als die ersten drei Triebwagen der elktrischen Tram zwischen Bahnhof und Großgasse fahren. Tags drauf ging das gesamte Netz in Betrieb, das in den Folgejahren immer mehr erweitert wird. Dem "Charlie", der 1000-mm-Bahn Lëtzebuerg - Eechternach, mußte ein Tram-Wagen vorne weg fahren, um dem Schmalspurzug die Weichen zu stellen. Ab dem 28.03.1926 nahmen 3 Busse auf den Linien nach Rollingergrund und Hamm den Verkehr auf. "De leschten Tram" hieß es am 05.09.1964, als sich um 15.40 Uhr der letzte Zug in Bewegung setzte. 2005 kann man einige Wagen im Trammuseum bewundern (geöffnet donnerstags, samstags sowie sonn- und feiertags) und es gibt Pläne für die TrainTram. In Lëtzebuerg und Esch-sur-Alzette gab es Trambetriebe. An dieser Stelle möchte ich um Hilfe bitten. Ich suche nach Netzplänen beider Betriebe. Über Esch suche ich auch Angaben über die Entwicklung der T.I.C.E. (Eröffnung, Betrieb, Einstellung, Fahrzeuge, Fotos, Zeichnungen der Fahrzeuge etc.). An dieser Stelle möchte ich mich bei allen möglichen Helfern bedanken. Nehmt mit mir Kontakt auf, wenn ihr helfen könnt.ëëëë
Olaf Just

Luxemburg / Straßenbahn / Tramsmusée

1566 800x530 Px, 01.11.2005

SNCF-Doppelstocktriebzug Zx 24569/Z 241569/Zx 24570 (Einheit 335) als Zug 837665 Lëtzebuerg - Betebuerg - Hettange - Hagondange - Metz am 06.10.2005 in Lëtzebuerg.
SNCF-Doppelstocktriebzug Zx 24569/Z 241569/Zx 24570 (Einheit 335) als Zug 837665 Lëtzebuerg - Betebuerg - Hettange - Hagondange - Metz am 06.10.2005 in Lëtzebuerg.
Olaf Just

Der CFL-Doppelstocktriebzug 2208 1/3/5 fuhr am 06.10.2005 vermutlich den IR 3741 von Ëlwen nach Lëtzebuerg. Die Aufnahme entstand in Lëtzebuerg. Ëlwen hat noch zwei weitere Namen: Ulflingen auf Deutsch und Troisvierges auf Französisch.
Der CFL-Doppelstocktriebzug 2208 1/3/5 fuhr am 06.10.2005 vermutlich den IR 3741 von Ëlwen nach Lëtzebuerg. Die Aufnahme entstand in Lëtzebuerg. Ëlwen hat noch zwei weitere Namen: Ulflingen auf Deutsch und Troisvierges auf Französisch.
Olaf Just

Da man vom RE Trier - Lëtzebuerg Stad von Lëtzebuerg nur wenig sieht, entschloß ich mich diesen in Waasserbëlleg zu verlassen und mit der RB weiter zu fahren. Die Fahrt in der RB bereuhte ich nicht, da dieser Zug jede Station bedient und man mehr sah. Bis Zug Abfahrt des Regionalzuges nahm ich in Waasserbëlleg die CFL-Mietlok 185 524-6 auf. Eine weitere CFL-185 passierte den Bahnhof Wasserbëlleg von Trier-Ehrang kommend.
Da man vom RE Trier - Lëtzebuerg Stad von Lëtzebuerg nur wenig sieht, entschloß ich mich diesen in Waasserbëlleg zu verlassen und mit der RB weiter zu fahren. Die Fahrt in der RB bereuhte ich nicht, da dieser Zug jede Station bedient und man mehr sah. Bis Zug Abfahrt des Regionalzuges nahm ich in Waasserbëlleg die CFL-Mietlok 185 524-6 auf. Eine weitere CFL-185 passierte den Bahnhof Wasserbëlleg von Trier-Ehrang kommend.
Olaf Just

114 007-8 (ex-112 007) vor dem RE 36042 Leipzig Hbf - Magdeburg Hbf am 13.02.2001 in Leipzig Hbf.
114 007-8 (ex-112 007) vor dem RE 36042 Leipzig Hbf - Magdeburg Hbf am 13.02.2001 in Leipzig Hbf.
Olaf Just

346 140-7 im Sächsischen Eisenbahnmuseum zu Chemnitz-Hilbersdorf. Das Foto entstand Ende September/Anfang Oktober 1998, als sich viele über den Sieg von Rot-Grün freuten. Mag jeder selbst urteilen, zu was Rot-Grün führte. Die 346 gehört noch zu den ältesten Maschinen der BR V 60. Am Führerstand kann man dies sehen.
346 140-7 im Sächsischen Eisenbahnmuseum zu Chemnitz-Hilbersdorf. Das Foto entstand Ende September/Anfang Oktober 1998, als sich viele über den Sieg von Rot-Grün freuten. Mag jeder selbst urteilen, zu was Rot-Grün führte. Die 346 gehört noch zu den ältesten Maschinen der BR V 60. Am Führerstand kann man dies sehen.
Olaf Just

E 42 001 am 16.05.1996 beim Dresdner Dampflokfest.
E 42 001 am 16.05.1996 beim Dresdner Dampflokfest.
Olaf Just

1994 konnte das Fahrzeugwerk Chemnitz an der Emilienstraße auf 125 Existenz zurückblicken. Aus diesem Anlass fand eine Fahrzeugausstellung statt. Mit dabei war die 240 002-6  Westerland  von MaK. Die Aufnahme entstand am 25.06.1994.
1994 konnte das Fahrzeugwerk Chemnitz an der Emilienstraße auf 125 Existenz zurückblicken. Aus diesem Anlass fand eine Fahrzeugausstellung statt. Mit dabei war die 240 002-6 "Westerland" von MaK. Die Aufnahme entstand am 25.06.1994.
Olaf Just

Am 08.09.2001 fand ein Bahntag statt, u. a. auch in Frankfurt/Main. Hier wurde neben dem  Quietschkübel  PET 423 168-4 (PET-Flaschen nimmt der Getränkehändler zurück!) auch der 465 006-1 mit dem Steuerwagen 865 606-0 sowie den Zwischenwagen 865 006-1 und 865 106-9 (Klubwagen) ausgestellt. Die Karierre des ET 65 begann und endete ja in Stuttgart im Vorortverkehr. Dort wurde er vom  Heiligen ET  420 abgelöst. 2005 kehrte dieser Triebzug nach Stuttgart zurück.
Am 08.09.2001 fand ein Bahntag statt, u. a. auch in Frankfurt/Main. Hier wurde neben dem "Quietschkübel" PET 423 168-4 (PET-Flaschen nimmt der Getränkehändler zurück!) auch der 465 006-1 mit dem Steuerwagen 865 606-0 sowie den Zwischenwagen 865 006-1 und 865 106-9 (Klubwagen) ausgestellt. Die Karierre des ET 65 begann und endete ja in Stuttgart im Vorortverkehr. Dort wurde er vom "Heiligen ET" 420 abgelöst. 2005 kehrte dieser Triebzug nach Stuttgart zurück.
Olaf Just

Am 18.04.1996 erreicht 143 268-1 mit der RB 14843 Zwickau (Sachs) Hbf - Flöha (Sachs) den Bahnhof Chemnitz Hbf. Vorher muß sie noch den Dresdner Platz unterqueren. Um Kosten für die Sanierung/den Neubau der Brücke des Dresdner Platzes entstand zwischen der Stadt Chemnitz und der DBAG ein Streit. Fakt ist: Die Busse der CVAG (Linien 21 Richtung Ebersdorf und 31 Richtung Yorckgebiet und zurück) dürfen nur noch bis Ende 2007 mit Sondergenehmigung über die Brücke fahren, danach hat diwe CVAG ein Problem...
Am 18.04.1996 erreicht 143 268-1 mit der RB 14843 Zwickau (Sachs) Hbf - Flöha (Sachs) den Bahnhof Chemnitz Hbf. Vorher muß sie noch den Dresdner Platz unterqueren. Um Kosten für die Sanierung/den Neubau der Brücke des Dresdner Platzes entstand zwischen der Stadt Chemnitz und der DBAG ein Streit. Fakt ist: Die Busse der CVAG (Linien 21 Richtung Ebersdorf und 31 Richtung Yorckgebiet und zurück) dürfen nur noch bis Ende 2007 mit Sondergenehmigung über die Brücke fahren, danach hat diwe CVAG ein Problem...
Olaf Just

202 342-2 erreicht am 30.09.1998 mit einer Regionalbahn aus St. Egidien über Oelsnitz (Erzgeb.) den Bahnhof Stollberg. Zwar fuhr damals bereits die CityBahn Chemnitz, dies aber im Vorlaufbetrieb mit Dieseltriebwagen, während die DB bediente noch die Strecke Stollberg - St. Egidien bediente. Héute fährt hier nur noch die CityBahn Cemnitz, und man sieht die RS 1 (von SVS-Mitgliedern auch mal RegioSchachtel statt RegioShuttle genannt) und die Zweisystem-ZR-Variobahnen mit EBO-Ausrüstung. Diese Aufnahme ist also als historisch zu bezeichnen.
202 342-2 erreicht am 30.09.1998 mit einer Regionalbahn aus St. Egidien über Oelsnitz (Erzgeb.) den Bahnhof Stollberg. Zwar fuhr damals bereits die CityBahn Chemnitz, dies aber im Vorlaufbetrieb mit Dieseltriebwagen, während die DB bediente noch die Strecke Stollberg - St. Egidien bediente. Héute fährt hier nur noch die CityBahn Cemnitz, und man sieht die RS 1 (von SVS-Mitgliedern auch mal RegioSchachtel statt RegioShuttle genannt) und die Zweisystem-ZR-Variobahnen mit EBO-Ausrüstung. Diese Aufnahme ist also als historisch zu bezeichnen.
Olaf Just

142 049-6 (LEW 10641/1964 des Bw Leipzig Hbf West mit den Wagen 51 50 09-40 806-0 und 805-0 von K&K Eisenbahnbetriebs-Gesellschaft m. b. H. Wien -Berlin am 16.08.1993 in Leipzig Hbf.
142 049-6 (LEW 10641/1964 des Bw Leipzig Hbf West mit den Wagen 51 50 09-40 806-0 und 805-0 von K&K Eisenbahnbetriebs-Gesellschaft m. b. H. Wien -Berlin am 16.08.1993 in Leipzig Hbf.
Olaf Just

Als 156 001-0 noch zu DB Cargo gehörte... Ende Januar/Anfang Februar 2000 entstand diese Aufnahme in Chemnitz Hbf. Im Hintergrund sieht man den Schornstein des HKW Nord. Heute gehört diese Maschine zur Mitteldeutschen Eisenbahn (MEG), da sie und ihre drei Schwestern eine Splittergattung bei der DB darsetllten.
Als 156 001-0 noch zu DB Cargo gehörte... Ende Januar/Anfang Februar 2000 entstand diese Aufnahme in Chemnitz Hbf. Im Hintergrund sieht man den Schornstein des HKW Nord. Heute gehört diese Maschine zur Mitteldeutschen Eisenbahn (MEG), da sie und ihre drei Schwestern eine Splittergattung bei der DB darsetllten.
Olaf Just

El 18 2252 entspricht der Schweizer Lok 2000. Am Morgen des 12.09.2002 wurde sie vor tog 609 Oslo S - Bergen abgelichtet. Am 15.09.2002 wurde er planmäßig eingestellt.
El 18 2252 entspricht der Schweizer Lok 2000. Am Morgen des 12.09.2002 wurde sie vor tog 609 Oslo S - Bergen abgelichtet. Am 15.09.2002 wurde er planmäßig eingestellt.
Olaf Just

Norwegen / E-Loks / Serie El 18 | 0118

2059 800x554 Px, 20.04.2005

Für Chemnitzer ist dieser Triebwagen kein unbekannter. In der zweiten Bauserie der SL 79 war Tw 140  Chemnitz  der letzte Triebwagen. Heute trägt er den Namen  Chemnitz  durch Oslo. Das Bild wurde auf dem Jernbanetorg am 12.09.2002 aufgenommen. Der Triebwagen war auf den Linien 12/19 Kjelsås - Majorstuen - Ljabru -Majorstuen - Kjelsås eingesetzt. Die baulichen Bedingungen auf Majorstuen machen dieses System nötig.
Für Chemnitzer ist dieser Triebwagen kein unbekannter. In der zweiten Bauserie der SL 79 war Tw 140 "Chemnitz" der letzte Triebwagen. Heute trägt er den Namen "Chemnitz" durch Oslo. Das Bild wurde auf dem Jernbanetorg am 12.09.2002 aufgenommen. Der Triebwagen war auf den Linien 12/19 Kjelsås - Majorstuen - Ljabru -Majorstuen - Kjelsås eingesetzt. Die baulichen Bedingungen auf Majorstuen machen dieses System nötig.
Olaf Just

Vom T 2000 wurden von A/S Oslo Sporveier gerade 12 Fahrzeuge angeschafft. Sie besitzen sowohl einen Dachstromabnehmer für die Vorortbahnen im Westen als auch einen seitlichen Stromabnehmer für die Stromschienen des Vollmetronetzes. Der Tw 2012 wurde am 12.09.2002 in Majorstuen aufgenommen. Aus irgend einem Grund wendete dieser Zug der Linie 1 in Majorstuen. Im Hintergrund sieht man die Schanze am Holmenkollen.
Vom T 2000 wurden von A/S Oslo Sporveier gerade 12 Fahrzeuge angeschafft. Sie besitzen sowohl einen Dachstromabnehmer für die Vorortbahnen im Westen als auch einen seitlichen Stromabnehmer für die Stromschienen des Vollmetronetzes. Der Tw 2012 wurde am 12.09.2002 in Majorstuen aufgenommen. Aus irgend einem Grund wendete dieser Zug der Linie 1 in Majorstuen. Im Hintergrund sieht man die Schanze am Holmenkollen.
Olaf Just

T 2 1103 in Brynseng, aufgenommen am 11.09.2002.
T 2 1103 in Brynseng, aufgenommen am 11.09.2002.
Olaf Just

Nachtaufnahmen sind immer reizvoll. Hier ist T 5 1312 am 12.09.2002 in Mortensrud aufgenommen worden. Von Mortensrud wird er nach Kolsås zurück fahren.
Nachtaufnahmen sind immer reizvoll. Hier ist T 5 1312 am 12.09.2002 in Mortensrud aufgenommen worden. Von Mortensrud wird er nach Kolsås zurück fahren.
Olaf Just

Storstockholms Lokaltrafiks X 10 3121 in Västerhaninge. Der Zug setzt seine Fahrt nach Nynäshamn fort. Das Bild entstand am 07.05.1997.
Storstockholms Lokaltrafiks X 10 3121 in Västerhaninge. Der Zug setzt seine Fahrt nach Nynäshamn fort. Das Bild entstand am 07.05.1997.
Olaf Just

Schweden / Elektrotriebzüge / Littera X10

1090 313x240 Px, 19.04.2005

3602 gehört zur ersten Generation El-Loks bei den CFL. Sie entsprechen den franz. Krokodilen. Aufgenommen wurde das Bild am 24.02.2005 in Luxembourg Gare. Auf der Website www.rail.lu sah ich Aufnahmen vom Führerstand der  Bügeleisen  - vorsintflutlich.
3602 gehört zur ersten Generation El-Loks bei den CFL. Sie entsprechen den franz. Krokodilen. Aufgenommen wurde das Bild am 24.02.2005 in Luxembourg Gare. Auf der Website www.rail.lu sah ich Aufnahmen vom Führerstand der "Bügeleisen" - vorsintflutlich.
Olaf Just

Luxemburg / E-Loks / BR 3600

1872 800x527 Px, 19.04.2005

Die modernsten El-Loks der CFL sind die zwanzig Maschinen der Reihe 4000, deren Lieferung inzwischen abgeschlossen ist. Vor einem Zug nach Troisverges über Ettelbruck und Wiltz wurde am 24.02.2005 4004 in Luxembourg Gare abgelichtet.
Die modernsten El-Loks der CFL sind die zwanzig Maschinen der Reihe 4000, deren Lieferung inzwischen abgeschlossen ist. Vor einem Zug nach Troisverges über Ettelbruck und Wiltz wurde am 24.02.2005 4004 in Luxembourg Gare abgelichtet.
Olaf Just

Luxemburg / E-Loks / BR 4000 ·Traxx AC1·

1526 800x540 Px, 19.04.2005

Der Führerstand der MY/MX. Das Bild entstand am 13.09.1999 im Eisenbahnmuseum Odense (Fyn).
Der Führerstand der MY/MX. Das Bild entstand am 13.09.1999 im Eisenbahnmuseum Odense (Fyn).
Olaf Just

Fredericia, 08.09.1999, EA 3004  Ole Rømer
Fredericia, 08.09.1999, EA 3004 "Ole Rømer"
Olaf Just

Dänemark / E-Loks / Serie EA 3001-3022

2377 800x539 Px, 17.04.2005

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.