bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Olaf Just

121 Bilder
1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>
Am 17.02.2010 erreichte die E 42 151 den Bahnhof Laufach. Als EVU ist die Deutsche Museums-Eisenbahn Darmstadt, als Eigentümer die Thüringer Eisenbahnfreunde, Bw Weimar, und als Betreiber die Centralbahn AG, Basel, angegeben. 

Könnte bitte jemand dieses Wirrwarr (EVU, Eigentümer, Betreiber) aufklären? Danke, man lernt immer dazu.
Am 17.02.2010 erreichte die E 42 151 den Bahnhof Laufach. Als EVU ist die Deutsche Museums-Eisenbahn Darmstadt, als Eigentümer die Thüringer Eisenbahnfreunde, Bw Weimar, und als Betreiber die Centralbahn AG, Basel, angegeben. Könnte bitte jemand dieses Wirrwarr (EVU, Eigentümer, Betreiber) aufklären? Danke, man lernt immer dazu.
Olaf Just

Die 1020 041-8/97 80 8194 103-8 D-MWB sonnt sich am 17.02.2010 in Laufach in der Wintersonne.
Die 1020 041-8/97 80 8194 103-8 D-MWB sonnt sich am 17.02.2010 in Laufach in der Wintersonne.
Olaf Just

Die 1020 041-8/97 80 8194 103-8, der BD 75 80 93 29000-8 (Servicewagen 3) und der Hbis 21 82 2250 026-4 der Mittelweserbahn in Laufach am 17.02.2010 in der Wintersonne.
Die 1020 041-8/97 80 8194 103-8, der BD 75 80 93 29000-8 (Servicewagen 3) und der Hbis 21 82 2250 026-4 der Mittelweserbahn in Laufach am 17.02.2010 in der Wintersonne.
Olaf Just

Der Triebwagen 704 004-1 war am 17.02.2010 im Tunnel zwischen Heigenbrücken und Laufach im Einsatz. Der Bahnhof Heigenbrücken schließt sich unmittelbar an das Tunnelportal an.
Der Triebwagen 704 004-1 war am 17.02.2010 im Tunnel zwischen Heigenbrücken und Laufach im Einsatz. Der Bahnhof Heigenbrücken schließt sich unmittelbar an das Tunnelportal an.
Olaf Just

9480 0189 996-2 oder Class 189-VE ist nichts anderes als die SIEMENS-Dispolok ES 64 F4-096, aufgenommen am 16.03.2008 in Frankfurt-Höchst.
9480 0189 996-2 oder Class 189-VE ist nichts anderes als die SIEMENS-Dispolok ES 64 F4-096, aufgenommen am 16.03.2008 in Frankfurt-Höchst.
Olaf Just

Die zweite Parallelfahrt der Jubiläumstour  75 Jahre ET 65  fand über das Zazenhäuser Viadukt im Zuge der Güterumgehungsbahn Stuttgart zwischen Kornwestheim und Stuttgart-Untertürkheim statt. Wegen einiger Minuten Verspätung ging es zunächst nach Kornwestheim und anschließend zurück nach Stg.-Zazenhausen, wo die Fotografen, die es wollten die Parallelfahrt fotografieren konnten. Die Trennung der beiden Einheiten erfolgte in Kornwestheim. In Stg.-Münster wurden beide ET 65 wieder vereint.
Die Aufnahme entstand nach der zweiten Parallelfahrt über das Zazenhäuser Viadukt im Haltepunkt Stg.-Zazenhausen am 15.03.2008.
Die zweite Parallelfahrt der Jubiläumstour "75 Jahre ET 65" fand über das Zazenhäuser Viadukt im Zuge der Güterumgehungsbahn Stuttgart zwischen Kornwestheim und Stuttgart-Untertürkheim statt. Wegen einiger Minuten Verspätung ging es zunächst nach Kornwestheim und anschließend zurück nach Stg.-Zazenhausen, wo die Fotografen, die es wollten die Parallelfahrt fotografieren konnten. Die Trennung der beiden Einheiten erfolgte in Kornwestheim. In Stg.-Münster wurden beide ET 65 wieder vereint. Die Aufnahme entstand nach der zweiten Parallelfahrt über das Zazenhäuser Viadukt im Haltepunkt Stg.-Zazenhausen am 15.03.2008.
Olaf Just

15.03.2008, Geislinger Steige: Parallelfahrt der beiden betribsfähigen ET 65. Es führte jeweils der Steuerwagen.
15.03.2008, Geislinger Steige: Parallelfahrt der beiden betribsfähigen ET 65. Es führte jeweils der Steuerwagen.
Olaf Just

Der ET 65 005 mit seinem Steuerwagen ES 65 011 am 15.03.2008 in Geislingen a. d. Steige vor der Parellelfahrt über die bekannte Geislinger Steige nach Amstetten.
Der ET 65 005 mit seinem Steuerwagen ES 65 011 am 15.03.2008 in Geislingen a. d. Steige vor der Parellelfahrt über die bekannte Geislinger Steige nach Amstetten.
Olaf Just

Der ES 65 006 am 15.03.2008 in Stuttgart Hbf. Aus Anlaß des Jubiläums  75 Jahre ET 65  ist der Steuerwagen des ET 65 festlich geschmückt.
Der ES 65 006 am 15.03.2008 in Stuttgart Hbf. Aus Anlaß des Jubiläums "75 Jahre ET 65" ist der Steuerwagen des ET 65 festlich geschmückt.
Olaf Just

Zeiten ändern sich: 2001 war der ET 65 006 (siehe ID 44046 von mir) nicht betriebsfähig und rostete in Frankfurt/Main vor sich hin. Am 15.03.1933 erfolgte mit dem ET 65 005 die Ablieferung. Auf den Tag 75 Jahre später feierte der neue Betreiber, die SVG, dieses Jubiläum mit einer Fahrt von Stuttgart nach Amstetten und weiter nach Ludwigsburg. Bis Geislingen (Steige) führte der ES 65 006, über die Geislinger Steige ging es dann als Parallelfahrt nach Amstetten, wo beide Triebzüge wieder vereint wurden. Bis Kornwestheim führte dann der ET 65 006, wie während der Mittagspause in Geislingen im Bild zu sehen.
Zeiten ändern sich: 2001 war der ET 65 006 (siehe ID 44046 von mir) nicht betriebsfähig und rostete in Frankfurt/Main vor sich hin. Am 15.03.1933 erfolgte mit dem ET 65 005 die Ablieferung. Auf den Tag 75 Jahre später feierte der neue Betreiber, die SVG, dieses Jubiläum mit einer Fahrt von Stuttgart nach Amstetten und weiter nach Ludwigsburg. Bis Geislingen (Steige) führte der ES 65 006, über die Geislinger Steige ging es dann als Parallelfahrt nach Amstetten, wo beide Triebzüge wieder vereint wurden. Bis Kornwestheim führte dann der ET 65 006, wie während der Mittagspause in Geislingen im Bild zu sehen.
Olaf Just

 Betrugswagen  nenne ich den Wagen 519 der CVAG. Betrug deshalb, weil dieser Wagen eine Farbgebung erhielt, die die T3D-M nie trugen sondern die T3D. Schon die T3D mit verkleideten Drehgestellen empfand ich als eine Zumutung, da diese Verkleidung den T3D verschlimmverbesserten. Ohne sah er eben besser aus. Hier ist der T3D-M am 29.09.2007 an der Zentralhaltestelle auf der Linie 1 nach Schönau unterwegs. Da ich mit meinem Vater auf dem Weg zum Städt. Friedhof war, blieb nicht viel Zeit, da der Bus kurze Zeit später kam.
"Betrugswagen" nenne ich den Wagen 519 der CVAG. Betrug deshalb, weil dieser Wagen eine Farbgebung erhielt, die die T3D-M nie trugen sondern die T3D. Schon die T3D mit verkleideten Drehgestellen empfand ich als eine Zumutung, da diese Verkleidung den T3D verschlimmverbesserten. Ohne sah er eben besser aus. Hier ist der T3D-M am 29.09.2007 an der Zentralhaltestelle auf der Linie 1 nach Schönau unterwegs. Da ich mit meinem Vater auf dem Weg zum Städt. Friedhof war, blieb nicht viel Zeit, da der Bus kurze Zeit später kam.
Olaf Just

Variobahn 227 am 24.06.2007 auf der Unionsgata, die hier über die Kajsaniemibucht geführt wird. Helsingfors stadstrafikverk ist mit den Variobahnen wegen der durchschnittlich geringen Verfügbarkeit nicht zufrieden und möchte den Kaufvertrag rückabwickeln.
Variobahn 227 am 24.06.2007 auf der Unionsgata, die hier über die Kajsaniemibucht geführt wird. Helsingfors stadstrafikverk ist mit den Variobahnen wegen der durchschnittlich geringen Verfügbarkeit nicht zufrieden und möchte den Kaufvertrag rückabwickeln.
Olaf Just

Finnland / Stadtverkehr / Straßenbahn Helsinki

2551 800x532 Px, 01.07.2007

In der KW 25 (und nicht nur in dieser) fanden gleich an zwei Abschnitten der Metro Bauarbeiten statt. Eine erfolgte auf der Bröndöbro, wo auf dem Gleis Brändö - Fiskhamn die Gleise erneuert werden. Die Station Kalasatama/Fiskhamn wurde erst Anfang 2007 eröffnet und befindet sich zwischen Sönäinen/Sörnäs und Kulosaari/Brändö direkt vor der Brändöbro. Ein zug mit Tw 206 wechselt unmittelbar vor der Station Fiskhamn wieder in das richtuge Gleis nach Gräsviken.
In der KW 25 (und nicht nur in dieser) fanden gleich an zwei Abschnitten der Metro Bauarbeiten statt. Eine erfolgte auf der Bröndöbro, wo auf dem Gleis Brändö - Fiskhamn die Gleise erneuert werden. Die Station Kalasatama/Fiskhamn wurde erst Anfang 2007 eröffnet und befindet sich zwischen Sönäinen/Sörnäs und Kulosaari/Brändö direkt vor der Brändöbro. Ein zug mit Tw 206 wechselt unmittelbar vor der Station Fiskhamn wieder in das richtuge Gleis nach Gräsviken.
Olaf Just

Finnland / Stadtverkehr / Metro Helsinki

1847 800x532 Px, 01.07.2007

Aus dem HM V mit der Nummer 15 wurde der Ravintolavaunu (Restaurantwagen) 175 gebaut. Im Sommer dreht er regelmäßig ab der Mikonkatu seine Runden. Die Tour folgt in gemächlicher Fahrt der Linie 3B, unterquert die Eisenbahnanlagen im Zuge der Helsingegata (Linie 8), umrundet die Tölöbucht (Linie 4, 7 und 10), fährt durch die Alexandersgata und biegt am Senatsplatz Snellmaninkatu (Linie 7) und verläßt die Liisankatu (Linie 7) in Richtung Kaisaniemenkatu - Vilhonkatu zum Abfahrtsort. Die Einrichtung erfolgte mit Bar und Tischen sowie einer Toilette, an deren Rückseite ein Monitor angebracht ist, über den man die Fahrt aus der Sicht des Fahrers erlebt. Am 21.06.2007 erreicht der Triebwagen 175 aus der Vilhonkatu kommend die Endstelle am Hauptbahnhof.
Aus dem HM V mit der Nummer 15 wurde der Ravintolavaunu (Restaurantwagen) 175 gebaut. Im Sommer dreht er regelmäßig ab der Mikonkatu seine Runden. Die Tour folgt in gemächlicher Fahrt der Linie 3B, unterquert die Eisenbahnanlagen im Zuge der Helsingegata (Linie 8), umrundet die Tölöbucht (Linie 4, 7 und 10), fährt durch die Alexandersgata und biegt am Senatsplatz Snellmaninkatu (Linie 7) und verläßt die Liisankatu (Linie 7) in Richtung Kaisaniemenkatu - Vilhonkatu zum Abfahrtsort. Die Einrichtung erfolgte mit Bar und Tischen sowie einer Toilette, an deren Rückseite ein Monitor angebracht ist, über den man die Fahrt aus der Sicht des Fahrers erlebt. Am 21.06.2007 erreicht der Triebwagen 175 aus der Vilhonkatu kommend die Endstelle am Hauptbahnhof.
Olaf Just

Finnland / Stadtverkehr / Straßenbahn Helsinki

1594  1 800x532 Px, 01.07.2007

Am 23.06.2007 bespannte Sr1 3017 den Starzug der VR. Es handelt sich um den Expreßzug P 35 SIBELIUS von Helsinki/Helsingfors nach Sankt Petersburg. Dies ist der einzige internationale Personenzug der VR, der mit finnischen Wagen und finnischem Personal gefahren wird. Der zweite Tageszug und der Nachtzug nach Moskau werden mit russischem Personal und Wagen gefahren. Die Wagen tragen die Anschriften SIBELIUS und Helsinki - St.Petersburg.
Am 23.06.2007 bespannte Sr1 3017 den Starzug der VR. Es handelt sich um den Expreßzug P 35 SIBELIUS von Helsinki/Helsingfors nach Sankt Petersburg. Dies ist der einzige internationale Personenzug der VR, der mit finnischen Wagen und finnischem Personal gefahren wird. Der zweite Tageszug und der Nachtzug nach Moskau werden mit russischem Personal und Wagen gefahren. Die Wagen tragen die Anschriften SIBELIUS und Helsinki - St.Petersburg.
Olaf Just

Finnland / E-Loks / Sr1

2185 800x532 Px, 01.07.2007

Bei der Metro sah ich nur einen Doppeltriebwagen mit Ganzflächenwerbung. Dies war Tw 120, der am 23.06.2007 bei Gårdsbacka abgelichtet. In Gårdsbacka wird bis Anfang August die Brücke saniert, auf welcher ein riesiges Einkaufszentrum errichtet wurde. Züge aus der Gegenrichtung dieses Zuges schleichen bis zu dieser Station um kurz vor selbiger das Gleis zu wechseln. Reisende vom Zentrum nach Mellungsbacka müssen in Östra centrum umsteigen. Und es besteht nur ein 8-Minuten-Takt. An diesem Zug wirb die große finnische Tageszeitung  Helsingin Sanomat .
Bei der Metro sah ich nur einen Doppeltriebwagen mit Ganzflächenwerbung. Dies war Tw 120, der am 23.06.2007 bei Gårdsbacka abgelichtet. In Gårdsbacka wird bis Anfang August die Brücke saniert, auf welcher ein riesiges Einkaufszentrum errichtet wurde. Züge aus der Gegenrichtung dieses Zuges schleichen bis zu dieser Station um kurz vor selbiger das Gleis zu wechseln. Reisende vom Zentrum nach Mellungsbacka müssen in Östra centrum umsteigen. Und es besteht nur ein 8-Minuten-Takt. An diesem Zug wirb die große finnische Tageszeitung "Helsingin Sanomat".
Olaf Just

Finnland / Stadtverkehr / Metro Helsinki

1538 800x532 Px, 01.07.2007

Triebwagen 112 der HST-Reihe Nr II Broholmsgata in Hagnäs am 24.06.2007. Im Hintergrund fährt der Tw 227 aus der Variobahn-Familie. Die Kirche im Hintergrund ist Berghäll kyrka.
Triebwagen 112 der HST-Reihe Nr II Broholmsgata in Hagnäs am 24.06.2007. Im Hintergrund fährt der Tw 227 aus der Variobahn-Familie. Die Kirche im Hintergrund ist Berghäll kyrka.
Olaf Just

Finnland / Stadtverkehr / Straßenbahn Helsinki

1605 532x800 Px, 01.07.2007

Ein Sm 4 verläßt die Station Malmgård am 22.06.2007, dem Mittsommarabend und Geburtstag des Fotografen. Dieser Haltepunkt liegt an der einzigen Eisenbahnstrecke Finnlands, die nur dem Nahverkehr dient und in Hoplax von der Küstenbahn nach Åbo abzweigt, und ist die einzige finnische Eisenbahnstation, die sich in einem Tunnel befindet. Zwischen ihrem heutigen Endpunkt Vandaforsen und Dickursby soll diese Strecke via Flughafen Vanda verlängert werden. Es war schon spät und ich hatte vorher auf Sveaborg einen Besuch abgestattet und wollte eigentlich noch die Aktivitäten samt Johannis-/Mittsommerfeuer auf Fölisö ansehen. Touristen sind ausdrücklich eingeladen, sich diese jährliche Ereignis an zu sehen. Aber die Zeit war zu knapp...
Ein Sm 4 verläßt die Station Malmgård am 22.06.2007, dem Mittsommarabend und Geburtstag des Fotografen. Dieser Haltepunkt liegt an der einzigen Eisenbahnstrecke Finnlands, die nur dem Nahverkehr dient und in Hoplax von der Küstenbahn nach Åbo abzweigt, und ist die einzige finnische Eisenbahnstation, die sich in einem Tunnel befindet. Zwischen ihrem heutigen Endpunkt Vandaforsen und Dickursby soll diese Strecke via Flughafen Vanda verlängert werden. Es war schon spät und ich hatte vorher auf Sveaborg einen Besuch abgestattet und wollte eigentlich noch die Aktivitäten samt Johannis-/Mittsommerfeuer auf Fölisö ansehen. Touristen sind ausdrücklich eingeladen, sich diese jährliche Ereignis an zu sehen. Aber die Zeit war zu knapp...
Olaf Just

Finnland / Elektrotriebzüge / Sm4

1262 800x532 Px, 29.06.2007

Die Sr 1 wurde in Novotscherkask gebaut. Hier zieht also russische Technik russische Wagen. Im konkreten Fall befördert die Sr 1 3026 den Nachtzug P 31 nach Moskau über St. Petersburg Ladozhki. Das Bild wurde in Helsingfors aufgenommen.
Die Sr 1 wurde in Novotscherkask gebaut. Hier zieht also russische Technik russische Wagen. Im konkreten Fall befördert die Sr 1 3026 den Nachtzug P 31 nach Moskau über St. Petersburg Ladozhki. Das Bild wurde in Helsingfors aufgenommen.
Olaf Just

Finnland / E-Loks / Sr1

2121 800x532 Px, 29.06.2007

Der Bahnhof Böle ist der zweite bedeutende Bahnhof in Helsingfors. Hier erst verzweigen sich sich die Strecken nach Norden und Osten, und hier gibt es auch Güterverkehrsanlagen. Der Bahnhof wird von einer Brücke überspannt, auf der die Straßenbahnlinie 7A/B (Ringlinie) die Bahnanlagen quert. Das Betriebswerk machte einen verlassenen Eindruck, aber daneben standen einige Schmuckstücke wie diese Trieb- und Beiwagen der Reihe Dm 7. Leider konnte ich niergends Nummern erkennen, um näheres zu diesen Fahrzeugen zu schreiben. Wer will, der kann den Fußweg von Böle zum Hauptbahnhof auf beiden Seiten auf sich nehmen: östlich der Strecke kann man die Linien 3T/B (Ringlinie, 3T als Ringlinie für Touristen mit Faltblättern auf finnisch, schwedisch und englisch.) und 8 von Brücken aus aufnehmen und den Bahnverkehr, westlich die Sehenswürdigkeiten Olympiastadion, Nationaloper und Finlandiahalle besichtigen. Etwas Zeit sollte man sich für die idyllische Tölöbucht nehmen.
Der Bahnhof Böle ist der zweite bedeutende Bahnhof in Helsingfors. Hier erst verzweigen sich sich die Strecken nach Norden und Osten, und hier gibt es auch Güterverkehrsanlagen. Der Bahnhof wird von einer Brücke überspannt, auf der die Straßenbahnlinie 7A/B (Ringlinie) die Bahnanlagen quert. Das Betriebswerk machte einen verlassenen Eindruck, aber daneben standen einige Schmuckstücke wie diese Trieb- und Beiwagen der Reihe Dm 7. Leider konnte ich niergends Nummern erkennen, um näheres zu diesen Fahrzeugen zu schreiben. Wer will, der kann den Fußweg von Böle zum Hauptbahnhof auf beiden Seiten auf sich nehmen: östlich der Strecke kann man die Linien 3T/B (Ringlinie, 3T als Ringlinie für Touristen mit Faltblättern auf finnisch, schwedisch und englisch.) und 8 von Brücken aus aufnehmen und den Bahnverkehr, westlich die Sehenswürdigkeiten Olympiastadion, Nationaloper und Finlandiahalle besichtigen. Etwas Zeit sollte man sich für die idyllische Tölöbucht nehmen.
Olaf Just

Geführt von einem Sm 1 (6003/6203) erreicht ein Zug der Linie A (Alberga - Hoplax - Böle - Helsingfors) den Bahnhof Böle. Die zweite Einheit ist ein Sm 2, der aus Leichtmetall gebaut wurde und keine gesickten Seitenwände besitzt. Vermutlich ist es 6072/6272. Die Einheiten bestehen aus Trieb- (60..) und Steuerwagen (62..). Aufnahmedatum: 19.06.2007
Geführt von einem Sm 1 (6003/6203) erreicht ein Zug der Linie A (Alberga - Hoplax - Böle - Helsingfors) den Bahnhof Böle. Die zweite Einheit ist ein Sm 2, der aus Leichtmetall gebaut wurde und keine gesickten Seitenwände besitzt. Vermutlich ist es 6072/6272. Die Einheiten bestehen aus Trieb- (60..) und Steuerwagen (62..). Aufnahmedatum: 19.06.2007
Olaf Just

Dieser Zug der Linie M (Vandaforsen - Hoplax - Böle - Helsingfors) erreicht am 19.06.2007 den Bahnhof Böle und besteht aus je einer Sm 1-und Sm 2-Einheit. Beim Sm 1 handelt es sich um Sm 1 6037. Zwischen den Anlagen des Personenverkehrs und denen des Güterverkehrs verläuft ein Weg, von dem man einen schönen, nachmittags gegenlichtigen Blick hat. Hinter mir führt der Weg zu einer Brücke über die GV-Anlagen.
Dieser Zug der Linie M (Vandaforsen - Hoplax - Böle - Helsingfors) erreicht am 19.06.2007 den Bahnhof Böle und besteht aus je einer Sm 1-und Sm 2-Einheit. Beim Sm 1 handelt es sich um Sm 1 6037. Zwischen den Anlagen des Personenverkehrs und denen des Güterverkehrs verläuft ein Weg, von dem man einen schönen, nachmittags gegenlichtigen Blick hat. Hinter mir führt der Weg zu einer Brücke über die GV-Anlagen.
Olaf Just

Finnland / Elektrotriebzüge / Sm1

983 800x532 Px, 29.06.2007

Im Eisenbahnmuseum Hyvinge fand ich am 19.06.2007 im Außenbereich dieses knuffige Fahrzeug - einen Schneepflug. (Ein Bild von einem ähnlichen Schneepflug - beide wohl bis 1917 gebaut - fand ich auf der russischen Hompage www.parovoz.com, die von russischen Eisenbahnfreunden betrieben wurde. Zur Erinnerung Finnland war bis zum 06.12.1917 Großfürstentum und der russische Zar war in Personalunion Großfürst von Finnland.)
Im Eisenbahnmuseum Hyvinge fand ich am 19.06.2007 im Außenbereich dieses knuffige Fahrzeug - einen Schneepflug. (Ein Bild von einem ähnlichen Schneepflug - beide wohl bis 1917 gebaut - fand ich auf der russischen Hompage www.parovoz.com, die von russischen Eisenbahnfreunden betrieben wurde. Zur Erinnerung Finnland war bis zum 06.12.1917 Großfürstentum und der russische Zar war in Personalunion Großfürst von Finnland.)
Olaf Just

Finnland / Museen und Ausstellungen / Hyvinge

966 800x532 Px, 29.06.2007

Am 13.05.2007 erreicht der VT 642 031-9 als RB 16468 Mehltheuer - Gera Hbf den Bedarfshaltepunkt Bernsgrün. Nach kurzem Halt - obwohl niemand ein- oder aussteigen wollte - fährt der Zug weiter. Der Verkehr auf der KBS 546 Gera - Weida - Mehltheuer -Hof ist nicht sehr dicht, jedoch gibt es RE von Leipzig über Gera und Hof nach München als  Vierländer-Express. Für einen längeren Aufenthalt ist Bernsgrün mangels (aktuell) Versorgungsmöglichkeiten ohne Auto oder Fahrrad nicht empfpehlenswert. Dann lieber in Mehltheuer, wo der Bahnbetrieb dichter ist, oder Arnsgrün. Als touristisches Highlight kann die Kartbahn Oberlandring zwischen Bernsgrün und Arnsgrün gelten, wo an jenem Wochenende der Auftakt des ADAC-Mini-Bike-Cups 2007 stattfand.
Am 13.05.2007 erreicht der VT 642 031-9 als RB 16468 Mehltheuer - Gera Hbf den Bedarfshaltepunkt Bernsgrün. Nach kurzem Halt - obwohl niemand ein- oder aussteigen wollte - fährt der Zug weiter. Der Verkehr auf der KBS 546 Gera - Weida - Mehltheuer -Hof ist nicht sehr dicht, jedoch gibt es RE von Leipzig über Gera und Hof nach München als "Vierländer-Express. Für einen längeren Aufenthalt ist Bernsgrün mangels (aktuell) Versorgungsmöglichkeiten ohne Auto oder Fahrrad nicht empfpehlenswert. Dann lieber in Mehltheuer, wo der Bahnbetrieb dichter ist, oder Arnsgrün. Als touristisches Highlight kann die Kartbahn Oberlandring zwischen Bernsgrün und Arnsgrün gelten, wo an jenem Wochenende der Auftakt des ADAC-Mini-Bike-Cups 2007 stattfand.
Olaf Just

1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.