bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Horst Lüdicke

7440 Bilder
<<  vorherige Seite  40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 nächste Seite  >>
Am 27.11.2022 veranstalteten die Freunde der Bremer Straßenbahn einen Sonderfahrtag mit allen einsatzbereiten Bremer Museumsfahrzeugen. Insgesamt sechs historische Triebwagen waren zwischen 13:00 und 17:00 auf einem Ringkurs in der Innenstadt unterwegs. Der 1904 im Eigenbau von der Bremer Straßenbahn AG hergestellte Tw 134 gehört zu einer Serie von insgesamt 147 Wagen und diente bis 1974 als Fahrschulwagen. Hier fährt er vom Bürgerpark kommend zum Hauptbahnhof.
Am 27.11.2022 veranstalteten die Freunde der Bremer Straßenbahn einen Sonderfahrtag mit allen einsatzbereiten Bremer Museumsfahrzeugen. Insgesamt sechs historische Triebwagen waren zwischen 13:00 und 17:00 auf einem Ringkurs in der Innenstadt unterwegs. Der 1904 im Eigenbau von der Bremer Straßenbahn AG hergestellte Tw 134 gehört zu einer Serie von insgesamt 147 Wagen und diente bis 1974 als Fahrschulwagen. Hier fährt er vom Bürgerpark kommend zum Hauptbahnhof.
Horst Lüdicke

Die Straßenbahn in Wanne-Eickel einst und jetzt: Oben verlässt der Bogestra-GT6 20 im Herbst 1977/78 die Wendeschleife am Hauptbahnhof, darunter die Variobahn 528 am 13.11.2022. Wie schon vor mehr als 40 Jahren beherrschen der markante Baum und (ganz rechts angeschnitten) der Bunker das Bild, nur die Weichenverbindung hat sich geändert und im Hintergrund sind einige Neubauten zu erkennen.
Die Straßenbahn in Wanne-Eickel einst und jetzt: Oben verlässt der Bogestra-GT6 20 im Herbst 1977/78 die Wendeschleife am Hauptbahnhof, darunter die Variobahn 528 am 13.11.2022. Wie schon vor mehr als 40 Jahren beherrschen der markante Baum und (ganz rechts angeschnitten) der Bunker das Bild, nur die Weichenverbindung hat sich geändert und im Hintergrund sind einige Neubauten zu erkennen.
Horst Lüdicke

Die Straßenbahn in Wanne-Eickel einst und jetzt: Auch wenn zwischen den beiden Aufnahmen rund 45 Jahre liegen, halten sich die Veränderungen an der Endhaltestelle am Hauptbahnhof in Grenzen. Im Herbst 1977/78 wendet in der damals noch zweigleisigen Schleife die Linie 6 mit dem GT6 20, am 13.11.2022 beginnen hier Variobahnen der Linie 306 die Fahrt nach Bochum. Neben den Straßenbahnen dient die Schleife immer noch den hier endenden Bussen als Abstellfläche.
Die Straßenbahn in Wanne-Eickel einst und jetzt: Auch wenn zwischen den beiden Aufnahmen rund 45 Jahre liegen, halten sich die Veränderungen an der Endhaltestelle am Hauptbahnhof in Grenzen. Im Herbst 1977/78 wendet in der damals noch zweigleisigen Schleife die Linie 6 mit dem GT6 20, am 13.11.2022 beginnen hier Variobahnen der Linie 306 die Fahrt nach Bochum. Neben den Straßenbahnen dient die Schleife immer noch den hier endenden Bussen als Abstellfläche.
Horst Lüdicke

Die Straßenbahn in Wanne-Eickel einst und jetzt: Auf der oberen Aufnahme nähert sich der Bogestra-GT6 17 im Herbst 1977/78 der Haltestelle Solbad, darunter die Situation am 13.11.2022 mit der ankommenden Variobahn 502. Neben den unterschiedlichen Triebwagen fällt vor allem der heute freie Blick auf die Kirche St. Joseph auf, auch die Straße hat sich der neuen Zeit angepasst.
Die Straßenbahn in Wanne-Eickel einst und jetzt: Auf der oberen Aufnahme nähert sich der Bogestra-GT6 17 im Herbst 1977/78 der Haltestelle Solbad, darunter die Situation am 13.11.2022 mit der ankommenden Variobahn 502. Neben den unterschiedlichen Triebwagen fällt vor allem der heute freie Blick auf die Kirche St. Joseph auf, auch die Straße hat sich der neuen Zeit angepasst.
Horst Lüdicke

Am 13.11.2022 wartet der GT6 40 der Bogestra vor dem Hauptbahnhof Wanne-Eickel auf Fahrgäste nach Bochum (die Mitfahrt ist mit  normalen  VRR-Tickets möglich)
Am 13.11.2022 wartet der GT6 40 der Bogestra vor dem Hauptbahnhof Wanne-Eickel auf Fahrgäste nach Bochum (die Mitfahrt ist mit "normalen" VRR-Tickets möglich)
Horst Lüdicke

Der Bogestra-Museums-GT6 40 verlässt am 13.11.2022 die Schleife am Hauptbahnhof Wanne-Eickel
Der Bogestra-Museums-GT6 40 verlässt am 13.11.2022 die Schleife am Hauptbahnhof Wanne-Eickel
Horst Lüdicke

Am 13.11.2022 fährt der Museums-GT6 40 der Bogestra in die Schleife am Wanne-Eickeler Hauptbahnhof ein
Am 13.11.2022 fährt der Museums-GT6 40 der Bogestra in die Schleife am Wanne-Eickeler Hauptbahnhof ein
Horst Lüdicke

An den diesjährigen Novembersonntagen befährt der Bogestra-GT6 40 verschiedenene Strecken des Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnnetzes, am 13.11.2022 war er auf der Linie 306 zwischen Bochum Hauptbahnhof und Wanne-Eickel Hauptbahnhof unterwegs, hier kurz vor der Endhaltestelle auf der Berliner Straße
An den diesjährigen Novembersonntagen befährt der Bogestra-GT6 40 verschiedenene Strecken des Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnnetzes, am 13.11.2022 war er auf der Linie 306 zwischen Bochum Hauptbahnhof und Wanne-Eickel Hauptbahnhof unterwegs, hier kurz vor der Endhaltestelle auf der Berliner Straße
Horst Lüdicke

Zwischen St. Jean de Luz und Biarritz liegt die kleine Station Guethary direkt an der Atlantikküste, die die CC-6527 im April 1986 mit einem Schnellzug nach Paris erreicht
Zwischen St. Jean de Luz und Biarritz liegt die kleine Station Guethary direkt an der Atlantikküste, die die CC-6527 im April 1986 mit einem Schnellzug nach Paris erreicht
Horst Lüdicke

Nochmals die BB-9309, diesmal trifft sie an einem sonnigen Apriltag 1986 mit einem Personenzug im Küstenort Guethary zwischen St. Jean de Luz und Biarritz ein. Die Oberleitungsmasten stammen noch aus der Zeit der Elektrifizierung (1926 - 1929).
Nochmals die BB-9309, diesmal trifft sie an einem sonnigen Apriltag 1986 mit einem Personenzug im Küstenort Guethary zwischen St. Jean de Luz und Biarritz ein. Die Oberleitungsmasten stammen noch aus der Zeit der Elektrifizierung (1926 - 1929).
Horst Lüdicke

Mit dem Sud-Express Paris - Lissabon trifft die BB-9309 im April 1986 in Bayonne ein
Mit dem Sud-Express Paris - Lissabon trifft die BB-9309 im April 1986 in Bayonne ein
Horst Lüdicke

Mit einem Güterzug legt die BB-8608 im April 1986 einen kurzen Zwischenhalt im Bahnhof von Bayonne ein
Mit einem Güterzug legt die BB-8608 im April 1986 einen kurzen Zwischenhalt im Bahnhof von Bayonne ein
Horst Lüdicke

CC-6506 und eine Schwesterlok im Pariser Gare d'Austerlitz (April 1984)
CC-6506 und eine Schwesterlok im Pariser Gare d'Austerlitz (April 1984)
Horst Lüdicke

BB-4761 rangiert an einem Aprilmorgen 1984 im Pariser Gare d'Austerlitz, rechts die BB-4759. Diese Lokomotiven wurden 1935/36 von der MIDI als Reihe 4200/4700 beschafft und in den 1970er Jahren zu Rangierlokomotiven der Reihe 4730 umgebaut.
BB-4761 rangiert an einem Aprilmorgen 1984 im Pariser Gare d'Austerlitz, rechts die BB-4759. Diese Lokomotiven wurden 1935/36 von der MIDI als Reihe 4200/4700 beschafft und in den 1970er Jahren zu Rangierlokomotiven der Reihe 4730 umgebaut.
Horst Lüdicke

Triebwagen der Frankfurter Straßenbahn: Der P 686 verlässt im Sommer 1986 die Haltestelle auf der  Frankfurter Straße am Ledermuseum in Offenbach. Am 01.06.1996 fuhr letztmalig eine Straßenbahn nach Offenbach, seitdem endet die Linie an der Stadtgrenze. Zwischen 1972 und 1978 stellte die Frankfurter Straßenbahn insgesamt 100 P-Triebwagen in Dienst, die bis 1992 in tunnelgängige Fahrzeuge umgebaut wurden.
Triebwagen der Frankfurter Straßenbahn: Der P 686 verlässt im Sommer 1986 die Haltestelle auf der Frankfurter Straße am Ledermuseum in Offenbach. Am 01.06.1996 fuhr letztmalig eine Straßenbahn nach Offenbach, seitdem endet die Linie an der Stadtgrenze. Zwischen 1972 und 1978 stellte die Frankfurter Straßenbahn insgesamt 100 P-Triebwagen in Dienst, die bis 1992 in tunnelgängige Fahrzeuge umgebaut wurden.
Horst Lüdicke

Triebwagen der Frankfurter Straßenbahn: Auf dem Weg nach Schwanheim trifft der O 901 im Sommer 1986 am Goetheplatz an. Auch diese Innenstadtstrecke wurde im gleichen Jahr mit der Inbetriebnahme der Ost-West-U-Bahnstrecke eingestellt. Die 8 im Jahre 1969 gelieferten Zweirichtungstriebwagen wurden für die Linie 16 nach Offenbach beschafft, da diese in der Nachbarstadt nach Stilllegung des Abschnitts zum Alten Friedhof am Markt in einem Stumpfgleis endete. Nach der Abstellung 2004/2005 wurden einige Fahrzeuge ebenfalls nach Posen verkauft.
Triebwagen der Frankfurter Straßenbahn: Auf dem Weg nach Schwanheim trifft der O 901 im Sommer 1986 am Goetheplatz an. Auch diese Innenstadtstrecke wurde im gleichen Jahr mit der Inbetriebnahme der Ost-West-U-Bahnstrecke eingestellt. Die 8 im Jahre 1969 gelieferten Zweirichtungstriebwagen wurden für die Linie 16 nach Offenbach beschafft, da diese in der Nachbarstadt nach Stilllegung des Abschnitts zum Alten Friedhof am Markt in einem Stumpfgleis endete. Nach der Abstellung 2004/2005 wurden einige Fahrzeuge ebenfalls nach Posen verkauft.
Horst Lüdicke

Triebwagen der Frankfurter Straßenbahn: Auf der nach heftigen Protesten erhalten gebliebenen Innenstadtstrecke fährt der N 810 als Linie 15 im Sommer 1986 am Paulsplatz an der Paulskirche vorbei in Richtung Inheidener Straße im Stadtteil Bornheim. 30 N-Triebwagen waren ab 1963 im Einsatz, die letzten schieden 2004 aus. Mehrere Exemplare wurden ins polnische Posen verkauft.
Triebwagen der Frankfurter Straßenbahn: Auf der nach heftigen Protesten erhalten gebliebenen Innenstadtstrecke fährt der N 810 als Linie 15 im Sommer 1986 am Paulsplatz an der Paulskirche vorbei in Richtung Inheidener Straße im Stadtteil Bornheim. 30 N-Triebwagen waren ab 1963 im Einsatz, die letzten schieden 2004 aus. Mehrere Exemplare wurden ins polnische Posen verkauft.
Horst Lüdicke

Triebwagen der Frankfurter Straßenbahn: Ein Triebwagen der M-Serie ist im Sommer 1986 auf der Mainzer Landstraße nach Höchst unterwegs. Die Oper rechts im Hintergrund scheint sich vor den Hochhaustürmen der Deutschen Bank regelrecht zu ducken. Die Strecke wurde im Herbst des selben Jahres mit der Inbetriebnahme der Ost-West-Achse der U-Bahn stillgelegt. Zwischen 1959 und 1963 wurden in Frankfurt 45 M-Triebwagen in Betrieb genommen, am 20.09.1998 schieden die letzten aus dem Liniendienst aus.
Triebwagen der Frankfurter Straßenbahn: Ein Triebwagen der M-Serie ist im Sommer 1986 auf der Mainzer Landstraße nach Höchst unterwegs. Die Oper rechts im Hintergrund scheint sich vor den Hochhaustürmen der Deutschen Bank regelrecht zu ducken. Die Strecke wurde im Herbst des selben Jahres mit der Inbetriebnahme der Ost-West-Achse der U-Bahn stillgelegt. Zwischen 1959 und 1963 wurden in Frankfurt 45 M-Triebwagen in Betrieb genommen, am 20.09.1998 schieden die letzten aus dem Liniendienst aus.
Horst Lüdicke

Triebwagen der Frankfurter Straßenbahn: Im Sommer 1986 fährt der L 240 als Linie 14 zur Mönchhofstraße. Die Frankfurter Straßenbahn beschaffte zwischen 1955 und 1957 insgesamt 42 Großraumwagen, die in den 1990er Jahren abgestellt wurden.
Triebwagen der Frankfurter Straßenbahn: Im Sommer 1986 fährt der L 240 als Linie 14 zur Mönchhofstraße. Die Frankfurter Straßenbahn beschaffte zwischen 1955 und 1957 insgesamt 42 Großraumwagen, die in den 1990er Jahren abgestellt wurden.
Horst Lüdicke

Triebwagen der Frankfurter Straßenbahn: Im Sommer 1986 ist der Aufbau-Tw K 106 als Ebbelwoi-Express im Einsatz. Von diesem Typ beschaffte die Frankfurter Straßenbahn zwischen 1949 und 1955 insgesamt 65 Exemplare, die bis 1978 eingesetzt wurden. Einige überlebten als Dienstfahrzeuge bzw. für die Beförderung des Ebbelwoi-Express.
Triebwagen der Frankfurter Straßenbahn: Im Sommer 1986 ist der Aufbau-Tw K 106 als Ebbelwoi-Express im Einsatz. Von diesem Typ beschaffte die Frankfurter Straßenbahn zwischen 1949 und 1955 insgesamt 65 Exemplare, die bis 1978 eingesetzt wurden. Einige überlebten als Dienstfahrzeuge bzw. für die Beförderung des Ebbelwoi-Express.
Horst Lüdicke

Der Translohr-STE4 11 überquert am 05.04.2017 den Place de Jaude in Clermond-Ferrand
Der Translohr-STE4 11 überquert am 05.04.2017 den Place de Jaude in Clermond-Ferrand
Horst Lüdicke

Ein unbekannter Translohr-STE4 auf der Avenue des Etats-Un is in der Innenstadt von Clermond-Ferrand (05.04.2017)
Ein unbekannter Translohr-STE4 auf der Avenue des Etats-Un is in der Innenstadt von Clermond-Ferrand (05.04.2017)
Horst Lüdicke

STE4 23 von Translohr am 05.04.2017 an der Haltestelle Gaillard in der Innenstadt von Clermond-Ferrand
STE4 23 von Translohr am 05.04.2017 an der Haltestelle Gaillard in der Innenstadt von Clermond-Ferrand
Horst Lüdicke

Zwei STE4 treffen sich am 05.04.2017 an der Haltestelle Gaillard in der Innenstadt von Clermond-Ferrand
Zwei STE4 treffen sich am 05.04.2017 an der Haltestelle Gaillard in der Innenstadt von Clermond-Ferrand
Horst Lüdicke

<<  vorherige Seite  40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.