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Bilder von Klaus-Erich Lisk

4173 Bilder
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Lissabon Elétricos__Tw 569 auf Linie 28.  Linke Hand am linken Griff  galt ja nur beim Aussteigen... und nicht beim Zustieg während der Fahrt.__06-1999
Lissabon Elétricos__Tw 569 auf Linie 28. "Linke Hand am linken Griff" galt ja nur beim Aussteigen... und nicht beim Zustieg während der Fahrt.__06-1999
Klaus-Erich Lisk

Lissabon Elétricos__Tw 568 auf Linie 28. Erst hinauf, dann gleich wieder abwärts. __06-1999
Lissabon Elétricos__Tw 568 auf Linie 28. Erst hinauf, dann gleich wieder abwärts. __06-1999
Klaus-Erich Lisk

Lissabon Elétricos__Tw 569 auf Linie 28 nach Carreira. Man konnte aber hier auch aufwärts fahren. __06-1999
Lissabon Elétricos__Tw 569 auf Linie 28 nach Carreira. Man konnte aber hier auch aufwärts fahren. __06-1999
Klaus-Erich Lisk

Lissabon Elétricos__Tw 554 auf Linie 28 nach Carreira hat die erste Steigung erklommen. Rechts der Straße bietet sich ein beeindruckendes Panorama über die Unterstadt. Auf dem Tw-Dach kann man die zweierlei Stromabnehmer erkennen. Der Einholmstromabnehmer kommt bei den für die Niederflurfahrzeuge 1995 umgebauten Fahrleitungen der Linien 15, 18, 25 zum Einsatz. Der Rollenstromabnehmer wird auf den eng bebauten Strecken durch die Alfama (Linien 12 und 28) gebraucht, weil dort das Lichtraumprofil für den Einholmstromabnehmer nicht überall ausreichend wäre.__06-1999
Lissabon Elétricos__Tw 554 auf Linie 28 nach Carreira hat die erste Steigung erklommen. Rechts der Straße bietet sich ein beeindruckendes Panorama über die Unterstadt. Auf dem Tw-Dach kann man die zweierlei Stromabnehmer erkennen. Der Einholmstromabnehmer kommt bei den für die Niederflurfahrzeuge 1995 umgebauten Fahrleitungen der Linien 15, 18, 25 zum Einsatz. Der Rollenstromabnehmer wird auf den eng bebauten Strecken durch die Alfama (Linien 12 und 28) gebraucht, weil dort das Lichtraumprofil für den Einholmstromabnehmer nicht überall ausreichend wäre.__06-1999
Klaus-Erich Lisk

Lissabon Elétricos__Typische Straßenszene in der Altstadt. Irgendwie finden alle Verkehrsteilnehmer ihren Weg__06-1999
Lissabon Elétricos__Typische Straßenszene in der Altstadt. Irgendwie finden alle Verkehrsteilnehmer ihren Weg__06-1999
Klaus-Erich Lisk

Lissabon Elétricos__Paßt doch... Auch die Mülltonnen haben noch Platz. Tw 565 auf Linie 28 hinauf nach Prazeres. __06-1999
Lissabon Elétricos__Paßt doch... Auch die Mülltonnen haben noch Platz. Tw 565 auf Linie 28 hinauf nach Prazeres. __06-1999
Klaus-Erich Lisk

Lissabon Elétricos__Und der Fotograf sucht sich rechtzeitig seine Nische... Tw 565 auf Linie 28 hinauf nach Prazeres. __06-1999.__06-1999
Lissabon Elétricos__Und der Fotograf sucht sich rechtzeitig seine Nische... Tw 565 auf Linie 28 hinauf nach Prazeres. __06-1999.__06-1999
Klaus-Erich Lisk

Lissabon Elétricos__Diese Eindrücke sind unvergesslich: Straßenbahnen in den engsten Gassen Lissabons !__06-1999
Lissabon Elétricos__Diese Eindrücke sind unvergesslich: Straßenbahnen in den engsten Gassen Lissabons !__06-1999
Klaus-Erich Lisk

Lissabon Elétricos__Diese Eindrücke sind unvergesslich: Straßenbahnen in den engsten Gassen Lissabons ! Tw 550 auf Linie 28.__06-1999
Lissabon Elétricos__Diese Eindrücke sind unvergesslich: Straßenbahnen in den engsten Gassen Lissabons ! Tw 550 auf Linie 28.__06-1999
Klaus-Erich Lisk

Lissabon__Museu da Carris__Verkehrsmuseum der Verkehrsbetriebe__Tw 260 [Standardwagen 2x; Santo Amaro 1932–1937; im Einsatz bis 1996 > teilw. Umbau in Remodelados] und Tw 802_[Standardwagen 4x Santo Amaro 1939; im Einsatz bis 1994]. [Quelle: Wiki]__06__1999
Lissabon__Museu da Carris__Verkehrsmuseum der Verkehrsbetriebe__Tw 260 [Standardwagen 2x; Santo Amaro 1932–1937; im Einsatz bis 1996 > teilw. Umbau in Remodelados] und Tw 802_[Standardwagen 4x Santo Amaro 1939; im Einsatz bis 1994]. [Quelle: Wiki]__06__1999
Klaus-Erich Lisk

Lissabon__Museu da Carris__Verkehrsmuseum der Verkehrsbetriebe__Tw 330 [Americano 4x; J.G.Brill Company 1906; im Einsatz bis 1995] und Tw 741 [Standardwagen Ligeiro; Santa Amaro 1947; Einsatz bis 1986]. [Quelle: Wiki]__06__1999
Lissabon__Museu da Carris__Verkehrsmuseum der Verkehrsbetriebe__Tw 330 [Americano 4x; J.G.Brill Company 1906; im Einsatz bis 1995] und Tw 741 [Standardwagen Ligeiro; Santa Amaro 1947; Einsatz bis 1986]. [Quelle: Wiki]__06__1999
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Lissabon__Museu da Carris__Verkehrsmuseum der Verkehrsbetriebe__Tw 802_[Standardwagen 4x Santo Amaro 1939; im Einsatz bis 1994]. [Quelle: Wiki]__06__1999
Lissabon__Museu da Carris__Verkehrsmuseum der Verkehrsbetriebe__Tw 802_[Standardwagen 4x Santo Amaro 1939; im Einsatz bis 1994]. [Quelle: Wiki]__06__1999
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Lissabon__Museu da Carris__Verkehrsmuseum der Verkehrsbetriebe__Tw 330 [Americano 4x; J.G.Brill Company 1906; im Einsatz bis 1995]. [Quelle: Wiki]__06__1999
Lissabon__Museu da Carris__Verkehrsmuseum der Verkehrsbetriebe__Tw 330 [Americano 4x; J.G.Brill Company 1906; im Einsatz bis 1995]. [Quelle: Wiki]__06__1999
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Lissabon__Museu da Carris__Verkehrsmuseum der Verkehrsbetriebe__Tw 904 [Ligeiro 4x; Santo Amaro 1947; in Betrieb bis 1989]_[Quelle: Wiki]__06__1999
Lissabon__Museu da Carris__Verkehrsmuseum der Verkehrsbetriebe__Tw 904 [Ligeiro 4x; Santo Amaro 1947; in Betrieb bis 1989]_[Quelle: Wiki]__06__1999
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Lissabon__Museu da Carris__Verkehrsmuseum der Verkehrsbetriebe__(von links nach rechts) Tw 329 [Americano; J.G.Brill Company,1906;in Betrieb bis 1995;  Tw 777 [Standardwagen 2x  Santo Amaro 1931 >1985 Umbau in Einricht.wagen; Tw 506 [Americano 2x;J.G.Brill 1913–1914; in Betrieb bis    1963]. [Quelle: Wiki]__06__1999
Lissabon__Museu da Carris__Verkehrsmuseum der Verkehrsbetriebe__(von links nach rechts) Tw 329 [Americano; J.G.Brill Company,1906;in Betrieb bis 1995; Tw 777 [Standardwagen 2x Santo Amaro 1931 >1985 Umbau in Einricht.wagen; Tw 506 [Americano 2x;J.G.Brill 1913–1914; in Betrieb bis 1963]. [Quelle: Wiki]__06__1999
Klaus-Erich Lisk

Lissabon__Museu da Carris__Verkehrsmuseum der Verkehrsbetriebe__Tw 904 [Ligeiro 4x; Santo Amaro 1947; in Betrieb bis 1989]. [Quelle: Wiki]__06__1999
Lissabon__Museu da Carris__Verkehrsmuseum der Verkehrsbetriebe__Tw 904 [Ligeiro 4x; Santo Amaro 1947; in Betrieb bis 1989]. [Quelle: Wiki]__06__1999
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Lissabon Standseilbahnen__Elevador do Lavra__Die 1884 eröffnete Standseilbahn verbindet den Largo da Anunciada mit der Rua Câmara Pestana in den Stadtbezirken Santo António und Arroios auf einer Länge von 182 m, bei einer Höhendifferenz von 43 m, mit einer max. Steigung von 25,0 % [Quelle: Wiki].__06_1999
Lissabon Standseilbahnen__Elevador do Lavra__Die 1884 eröffnete Standseilbahn verbindet den Largo da Anunciada mit der Rua Câmara Pestana in den Stadtbezirken Santo António und Arroios auf einer Länge von 182 m, bei einer Höhendifferenz von 43 m, mit einer max. Steigung von 25,0 % [Quelle: Wiki].__06_1999
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Lissabon Standseilbahnen__Elevador da Glória. Die 1885 eröffnete Bahn verkehrt im öffentlichen Straßenraum der Calçada da Glória hinauf zum Stadtteil Bairro Alto. Von der Talstation nahe dem Praça dos Restauradores und dem Bhf.Lisboa Rossio im (touristischen) Stadtzentrum überwindet sie auf einer Länge von 265 Metern eine Höhendifferenz von 48 Metern mit max. Steigung von 18,0 %. Sie quert dabei die im Tunnel verlaufenden Eisenbahngleise beim Bhf. Rossio. Im Bild: Wagen 1 in der Bergstation.__06_1999
Lissabon Standseilbahnen__Elevador da Glória. Die 1885 eröffnete Bahn verkehrt im öffentlichen Straßenraum der Calçada da Glória hinauf zum Stadtteil Bairro Alto. Von der Talstation nahe dem Praça dos Restauradores und dem Bhf.Lisboa Rossio im (touristischen) Stadtzentrum überwindet sie auf einer Länge von 265 Metern eine Höhendifferenz von 48 Metern mit max. Steigung von 18,0 %. Sie quert dabei die im Tunnel verlaufenden Eisenbahngleise beim Bhf. Rossio. Im Bild: Wagen 1 in der Bergstation.__06_1999
Klaus-Erich Lisk

Lissabon Standseilbahnen__Elevador da Glória. Wagen 1 in der Bergstation Bairro Alto. Es ist eine Wohltat, auf den Bildern von 1999 die Fahrzeuge noch im strahlenden Gelb/Weiß wiederzusehen, und es tut weh beim Betrachten vieler neuerer Bilder, die Graffiti-besudelten Wagen zu sehen. In Deutschland (und anderswo) war waren damals Graffiti verschmierte Bahnen nichts ungewöhnliches mehr. Aber man glaubte damals, daß sich an diesen einzigartigen Kultur- und Technikobjekten, die noch dazu die Nächte schutzlos im Freien standen, aus Respekt niemand vergreifen würde ...__06__1999
Lissabon Standseilbahnen__Elevador da Glória. Wagen 1 in der Bergstation Bairro Alto. Es ist eine Wohltat, auf den Bildern von 1999 die Fahrzeuge noch im strahlenden Gelb/Weiß wiederzusehen, und es tut weh beim Betrachten vieler neuerer Bilder, die Graffiti-besudelten Wagen zu sehen. In Deutschland (und anderswo) war waren damals Graffiti verschmierte Bahnen nichts ungewöhnliches mehr. Aber man glaubte damals, daß sich an diesen einzigartigen Kultur- und Technikobjekten, die noch dazu die Nächte schutzlos im Freien standen, aus Respekt niemand vergreifen würde ...__06__1999
Klaus-Erich Lisk

Lissabon Standseilbahnen__Elevador da Glória. Wagen 1 in der Bergstation. Die Seile der Elevadores, oder auch Ascensores (Aufzüge) genannten Bahnen sind –im Gegensatz zu Standseilbahnen– vollständig unter der Straßenoberfläche verborgen. Die Wagen laufen mit klassischen Straßenbahnradsätzen auf im Straßenraum eingedeckten Rillenschienen, deshalb gibt es keine Abtschen Weichen, sondern nur Gleisverschlingungen. Bei den Elevadores do Lavra und da Glória erfolgt der Antrieb wie bei einer Straßenbahn mittels Adhäsion über die Räder der Wagen. Das Seil dient lediglich dem Massenausgleich zwischen dem tal- und dem bergwärts fahrenden Wagen. Bei den Ascensores do Lavra und da Gloria verfügen die Wagen über je einen Fahrmotor pro Achse. Diese sind in Tatzlageranordnung in die Laufgestelle der Fahrzeuge integriert und werden über die Fahrschalter in den Führerständen der beiden Wagen gesteuert. Das Fahren ist nur möglich, wenn beide Fahrzeugführer den Fahrschalter betätigen. Andererseits kann jeder der beiden Wagenführer –falls erforderlich– unabhängig eine Notbremsung einleiten, woraufhin beide Fahrzeuge gleichzeitig zum Stehen kommen. Zum Fahren werden die Motoren beider Wagen in Reihe geschaltet. Aus diesem Grund verfügen die Standseilbahnen über zweipolige Oberleitungen, wobei die Minusleitung des ersten Wagens unmittelbar mit der Plusleitung des zweiten verbunden ist. [Quelle: Wiki]__06_1999
Lissabon Standseilbahnen__Elevador da Glória. Wagen 1 in der Bergstation. Die Seile der Elevadores, oder auch Ascensores (Aufzüge) genannten Bahnen sind –im Gegensatz zu Standseilbahnen– vollständig unter der Straßenoberfläche verborgen. Die Wagen laufen mit klassischen Straßenbahnradsätzen auf im Straßenraum eingedeckten Rillenschienen, deshalb gibt es keine Abtschen Weichen, sondern nur Gleisverschlingungen. Bei den Elevadores do Lavra und da Glória erfolgt der Antrieb wie bei einer Straßenbahn mittels Adhäsion über die Räder der Wagen. Das Seil dient lediglich dem Massenausgleich zwischen dem tal- und dem bergwärts fahrenden Wagen. Bei den Ascensores do Lavra und da Gloria verfügen die Wagen über je einen Fahrmotor pro Achse. Diese sind in Tatzlageranordnung in die Laufgestelle der Fahrzeuge integriert und werden über die Fahrschalter in den Führerständen der beiden Wagen gesteuert. Das Fahren ist nur möglich, wenn beide Fahrzeugführer den Fahrschalter betätigen. Andererseits kann jeder der beiden Wagenführer –falls erforderlich– unabhängig eine Notbremsung einleiten, woraufhin beide Fahrzeuge gleichzeitig zum Stehen kommen. Zum Fahren werden die Motoren beider Wagen in Reihe geschaltet. Aus diesem Grund verfügen die Standseilbahnen über zweipolige Oberleitungen, wobei die Minusleitung des ersten Wagens unmittelbar mit der Plusleitung des zweiten verbunden ist. [Quelle: Wiki]__06_1999
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