bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Jonas Schaufelberger

290 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Endzeitstimmung: Seit einigen Jahren ist das Gasthaus Grünenwald an der LSE-Steilrampe geschlossen. Auch die Haltestelle hat schon bessere Zeiten gesehen, der Perron ist von Unkraut überwuchert und der Automat wurde schon Ende 2009 abmontiert, ein Ersatz lohnte sich für das verbleibende Jahr bis zur Eröffnung des Tunnels nicht mehr... Wie meist fährt der Pendelzug auch auf diesem Foto ohne Halt durch die (offiziell immer noch bediente) Haltestelle.
Endzeitstimmung: Seit einigen Jahren ist das Gasthaus Grünenwald an der LSE-Steilrampe geschlossen. Auch die Haltestelle hat schon bessere Zeiten gesehen, der Perron ist von Unkraut überwuchert und der Automat wurde schon Ende 2009 abmontiert, ein Ersatz lohnte sich für das verbleibende Jahr bis zur Eröffnung des Tunnels nicht mehr... Wie meist fährt der Pendelzug auch auf diesem Foto ohne Halt durch die (offiziell immer noch bediente) Haltestelle.
Jonas Schaufelberger

Auch die 50‰-Rampe zwischen Grafenort und Obermatt weicht in kürze dem neuen Tunnel. Hier fahren die Züge noch in Doppeltraktion, bevor sie dann in Obermatt geteilt werden müssen. Zwischen- und Steuerwagen der hinteren Einheit sind bereits modernisiert worden, sie werden auch im neuen Tunnel weiterhin eingesetzt. Aufnahme am 21.8.2010.
Auch die 50‰-Rampe zwischen Grafenort und Obermatt weicht in kürze dem neuen Tunnel. Hier fahren die Züge noch in Doppeltraktion, bevor sie dann in Obermatt geteilt werden müssen. Zwischen- und Steuerwagen der hinteren Einheit sind bereits modernisiert worden, sie werden auch im neuen Tunnel weiterhin eingesetzt. Aufnahme am 21.8.2010.
Jonas Schaufelberger

In Gegenrichtung ist kurz danach diese Einheit mit modernisiertem Trieb- und Mittelwagen unterwegs. Als Steuerwagen war leider einer der beiden At-Steuerwagen eingereiht, einst umgebaut für De-4/4-Pendelzüge und nicht mehr für eine Modernisierung vorgesehen. Aufnahme am 21.8.2010.
In Gegenrichtung ist kurz danach diese Einheit mit modernisiertem Trieb- und Mittelwagen unterwegs. Als Steuerwagen war leider einer der beiden At-Steuerwagen eingereiht, einst umgebaut für De-4/4-Pendelzüge und nicht mehr für eine Modernisierung vorgesehen. Aufnahme am 21.8.2010.
Jonas Schaufelberger

Die beiden Wochenend-Schnellzüge Luzern - Engelberg müssen wegen Fahrzeugmangel mit einem einzelnen Pendelzug geführt werden. Ein solcher Zug erreicht am 21.8.2010 gerade die Station Obermatt, wo die Zahnrad-Steilrampe beginnt. Beim ABt 27 wurde die einstige LSE-Zierlinie entfernt, weitere Anpassungen wurden dagegen nicht vorgenommen...
Die beiden Wochenend-Schnellzüge Luzern - Engelberg müssen wegen Fahrzeugmangel mit einem einzelnen Pendelzug geführt werden. Ein solcher Zug erreicht am 21.8.2010 gerade die Station Obermatt, wo die Zahnrad-Steilrampe beginnt. Beim ABt 27 wurde die einstige LSE-Zierlinie entfernt, weitere Anpassungen wurden dagegen nicht vorgenommen...
Jonas Schaufelberger

Der Wochenend-RE 1327 (Landquart - St. Moritz) wird in der Regel von einer Ge 4/4 II geführt. Am 14.8.2010 war dies die 625, aufgenommen mit einem fast komplett neu bemalten Zug bei Malans.
Der Wochenend-RE 1327 (Landquart - St. Moritz) wird in der Regel von einer Ge 4/4 II geführt. Am 14.8.2010 war dies die 625, aufgenommen mit einem fast komplett neu bemalten Zug bei Malans.
Jonas Schaufelberger

S1 1506 unterwegs am 14.8.2010 zwischen Landquart und Malans, an der Spitze Be 4/4 512.
S1 1506 unterwegs am 14.8.2010 zwischen Landquart und Malans, an der Spitze Be 4/4 512.
Jonas Schaufelberger

Samstagabend-Postzug, bespannt mit der Re 4/4 11242 am 14.8.2010 bei miserabelstem Wetter in Gossau SG.
Samstagabend-Postzug, bespannt mit der Re 4/4 11242 am 14.8.2010 bei miserabelstem Wetter in Gossau SG.
Jonas Schaufelberger

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

616  1 1024x679 Px, 16.08.2010

Im Wallis eine häufige Kombination: Re 460 013 mit einigen Bpm 51 als IR 1421 (Genf Flughafen - Brig) im Lavaux zwischen Cully und Epesses.
Im Wallis eine häufige Kombination: Re 460 013 mit einigen Bpm 51 als IR 1421 (Genf Flughafen - Brig) im Lavaux zwischen Cully und Epesses.
Jonas Schaufelberger

RABe 523 027 unterwegs als S1 12128 (Villeneuve - Yverdon-les-Bains) am 11.8.2010 zwischen Epesses und Cully.
RABe 523 027 unterwegs als S1 12128 (Villeneuve - Yverdon-les-Bains) am 11.8.2010 zwischen Epesses und Cully.
Jonas Schaufelberger

Langsam aber sicher werden die Waadtländer S-Bahnlinien 1 und 3 auf Flirt umgestellt. Bilder wie dieses vom 11.8.2010, das einen 4-teiligen NPZ als S1 12123 (Yverdon - Villeneuve) bei Cully am Genfersee zeigt, werden dann der Vergangenheit angehören.
Langsam aber sicher werden die Waadtländer S-Bahnlinien 1 und 3 auf Flirt umgestellt. Bilder wie dieses vom 11.8.2010, das einen 4-teiligen NPZ als S1 12123 (Yverdon - Villeneuve) bei Cully am Genfersee zeigt, werden dann der Vergangenheit angehören.
Jonas Schaufelberger

Die Ge 4/4 612 mit dem RE 1244 (Scuol-Tarasp - Disentis/Mustér) durchfährt am 10.8.2010 ohne Halt die Haltestelle Seewis-Valzeina.
Die Ge 4/4 612 mit dem RE 1244 (Scuol-Tarasp - Disentis/Mustér) durchfährt am 10.8.2010 ohne Halt die Haltestelle Seewis-Valzeina.
Jonas Schaufelberger

Der RE 1249 mit Ge 4/4 613 an der Spitze hat soeben den Klus-Tunnel durchquert und wird in Kürze die Station Seewis-Valzeina passieren. 10.8.2010.
Der RE 1249 mit Ge 4/4 613 an der Spitze hat soeben den Klus-Tunnel durchquert und wird in Kürze die Station Seewis-Valzeina passieren. 10.8.2010.
Jonas Schaufelberger

Der Ersatz ist bestellt, doch noch sind die 6 Vororts-Pendelzüge der Rhätischen Bahn zwischen Thusis, Chur und Schiers täglich im Einsatz. S1 1523 (Schiers - Rhäzüns) am 10.8.2010 bei Seewis-Valzeina.
Der Ersatz ist bestellt, doch noch sind die 6 Vororts-Pendelzüge der Rhätischen Bahn zwischen Thusis, Chur und Schiers täglich im Einsatz. S1 1523 (Schiers - Rhäzüns) am 10.8.2010 bei Seewis-Valzeina.
Jonas Schaufelberger

Einige Minuten vorzeitig durchquert am 10.8.2010 die Ge 4/4 I 602 mit Güterzug 5042 die Haltestelle Seewis-Valzeine Richtung Landquart.
Einige Minuten vorzeitig durchquert am 10.8.2010 die Ge 4/4 I 602 mit Güterzug 5042 die Haltestelle Seewis-Valzeine Richtung Landquart.
Jonas Schaufelberger

Die Wagen 446-448 des Mittagszuges Oslo - Bergen fahren jeweils mit dem Nachtzug zurück nach Oslo. Es handelt sich ausschliesslich um modernisierte Wagen Typ B7-4. Der letzte Wagen des Nachtzuges am 8.7.2010 in Bergen. Der Nachtzug wird jeweils bereits gegen 21:30 bereitgestellt, Abfahrt ist 22:56.
Die Wagen 446-448 des Mittagszuges Oslo - Bergen fahren jeweils mit dem Nachtzug zurück nach Oslo. Es handelt sich ausschliesslich um modernisierte Wagen Typ B7-4. Der letzte Wagen des Nachtzuges am 8.7.2010 in Bergen. Der Nachtzug wird jeweils bereits gegen 21:30 bereitgestellt, Abfahrt ist 22:56.
Jonas Schaufelberger

Norwegen / Personenwagen / Sitzwagen | B7

1098 1024x682 Px, 02.08.2010

Die modernen Nachtzugwagen WLAB-2 laufen in allen Norwegischen Nachverbindungen und somit auch zwischen Oslo und Bergen. Das Bild zeigt den Wagen WLAB-2 21096 am 8.7.2010 am Nachtzug Bergen - Oslo. Alle Fahrzeuge des Typs tragen inzwischen das neue NSB-Design.
Die modernen Nachtzugwagen WLAB-2 laufen in allen Norwegischen Nachverbindungen und somit auch zwischen Oslo und Bergen. Das Bild zeigt den Wagen WLAB-2 21096 am 8.7.2010 am Nachtzug Bergen - Oslo. Alle Fahrzeuge des Typs tragen inzwischen das neue NSB-Design.
Jonas Schaufelberger

Norwegen / Personenwagen / Schlafwagen

2237 1024x682 Px, 02.08.2010

Auch nachts leisten die El 18 gute Dienste auf der Bergenbahn: El 18 2258 am 8.7.2010 vor dem Nachtzug Bergen - Oslo in Bergen.
Auch nachts leisten die El 18 gute Dienste auf der Bergenbahn: El 18 2258 am 8.7.2010 vor dem Nachtzug Bergen - Oslo in Bergen.
Jonas Schaufelberger

Die beiden Kompositionen der Flamsbahn sind jede Nacht zu Gast im Bergener Hauptbahnhof mangels geschützter Abstellanlagen in Myrdal oder Flam. Aufnahme am 8.7.2010.
Die beiden Kompositionen der Flamsbahn sind jede Nacht zu Gast im Bergener Hauptbahnhof mangels geschützter Abstellanlagen in Myrdal oder Flam. Aufnahme am 8.7.2010.
Jonas Schaufelberger

Mein  Lieblingszug  609 (Bergen - Oslo) besteht ausschliesslich aus Altbauwagen der Typen 3 und 5. Mit einer El 18 an der Spitze verlässt dieser vor allem als Ausflugszug (mit Velowagen, ohne 1. Klasse) gedachte Zug am 6.7.2010 den Bahnhof Voss und nimmt die Steigung Richtung Myrdal und Finse in Angriff.
Mein "Lieblingszug" 609 (Bergen - Oslo) besteht ausschliesslich aus Altbauwagen der Typen 3 und 5. Mit einer El 18 an der Spitze verlässt dieser vor allem als Ausflugszug (mit Velowagen, ohne 1. Klasse) gedachte Zug am 6.7.2010 den Bahnhof Voss und nimmt die Steigung Richtung Myrdal und Finse in Angriff.
Jonas Schaufelberger

Die Triebzüge BM69 sind eigentlich Pendelzüge in verschiedenen Formationen. Gut erkennbar an dieser älteren 2-Teiligen Komposition sind die verschiedenen Türfarben: Die orangen Türen für  unbediente  Wagen (Reisende ohne gültigen Fahrausweis bezahlen eine Busse) und die grauen für den bedienten Wagen, wo Billete beim Kondukteur gekauft werden können. Aufnahme in einer Betriebspause am 6.7.2010 in Voss.
Die Triebzüge BM69 sind eigentlich Pendelzüge in verschiedenen Formationen. Gut erkennbar an dieser älteren 2-Teiligen Komposition sind die verschiedenen Türfarben: Die orangen Türen für "unbediente" Wagen (Reisende ohne gültigen Fahrausweis bezahlen eine Busse) und die grauen für den bedienten Wagen, wo Billete beim Kondukteur gekauft werden können. Aufnahme in einer Betriebspause am 6.7.2010 in Voss.
Jonas Schaufelberger

Bei der in den letzten Jahren durchgeführten Modernisierung erhielt ein Grossteil der B3 das neue NSB-Design und eine neue Inneneinrichtung. Beibehalten wurden die (mangels Klimaanlage) weiterhin nicht verriegelten Übersetzfenster, was die Wagen auf der Bergenbahn zum idealen Bahnfan-Gefährt macht. Voss, 6.7.2010.
Bei der in den letzten Jahren durchgeführten Modernisierung erhielt ein Grossteil der B3 das neue NSB-Design und eine neue Inneneinrichtung. Beibehalten wurden die (mangels Klimaanlage) weiterhin nicht verriegelten Übersetzfenster, was die Wagen auf der Bergenbahn zum idealen Bahnfan-Gefährt macht. Voss, 6.7.2010.
Jonas Schaufelberger

Norwegen / Personenwagen / Sitzwagen | B3

1156 1024x682 Px, 01.08.2010

Im Zugspaar 609/610 läuft jeweils auch ein CB11 (typ 3) im alten Design mit. Der Wagen, ursprünglich als Familienwagen gebaut, ist fast komplett ausgeschlachtet, weshalb mir der Sinn des Fahrzeuges nicht ganz klar geworden ist. Voss, 6.7.2010.
Im Zugspaar 609/610 läuft jeweils auch ein CB11 (typ 3) im alten Design mit. Der Wagen, ursprünglich als Familienwagen gebaut, ist fast komplett ausgeschlachtet, weshalb mir der Sinn des Fahrzeuges nicht ganz klar geworden ist. Voss, 6.7.2010.
Jonas Schaufelberger

Norwegen / Personenwagen / ~ Sonstige

846 1024x682 Px, 01.08.2010

Für den Velotransport ist ausserdem ein alter F3-Gepäckwagen im Zug. Diese Wagen sind nur noch auf diesem Zugspaar zu sehen, weshalb auf Umbauarbeiten offenbar verzichtet wird. Voss, 6.7.2010.
Für den Velotransport ist ausserdem ein alter F3-Gepäckwagen im Zug. Diese Wagen sind nur noch auf diesem Zugspaar zu sehen, weshalb auf Umbauarbeiten offenbar verzichtet wird. Voss, 6.7.2010.
Jonas Schaufelberger

Gleichzeitig mit den B7, welche für die Bergenbahn modernisiert werden, erhalten nun auch ältere Wagen der Bauarten B3 und B5 das neue NSB-Design, unter anderem dieser BF5, welcher anlässlich der Modernisierung seine Sitzplätze verloren hat und nun als Gepäck-, Velo- und Servicewagen dient. Aufnahme in Voss am 6.7.2010.
Gleichzeitig mit den B7, welche für die Bergenbahn modernisiert werden, erhalten nun auch ältere Wagen der Bauarten B3 und B5 das neue NSB-Design, unter anderem dieser BF5, welcher anlässlich der Modernisierung seine Sitzplätze verloren hat und nun als Gepäck-, Velo- und Servicewagen dient. Aufnahme in Voss am 6.7.2010.
Jonas Schaufelberger

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.