bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Jonas Schaufelberger

290 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Tagsüber, oft auch in der HVZ, fährt auf der S16 nur ein einzelner Siemens-DTZ. Da die wenigen Doppeltraktionen vor allem auf den Abschnitt Zürich - Herrliberg ausgerichtet sind, gelangen sie auch zu schwachen Zeiten nach Schaffhausen und Thayngen, so mit Zug 19676, der Winterthur am 20.4.2011 pünktlich um 19:19 verlassen hat und mir kurz darauf vor die Linse fuhr.
Tagsüber, oft auch in der HVZ, fährt auf der S16 nur ein einzelner Siemens-DTZ. Da die wenigen Doppeltraktionen vor allem auf den Abschnitt Zürich - Herrliberg ausgerichtet sind, gelangen sie auch zu schwachen Zeiten nach Schaffhausen und Thayngen, so mit Zug 19676, der Winterthur am 20.4.2011 pünktlich um 19:19 verlassen hat und mir kurz darauf vor die Linse fuhr.
Jonas Schaufelberger

Für Thurbo fäht ein 8-teiliges RBe-540-Sandwich einige HVZ-Züge auf der S33 zwischen Winterthur und Schaffhausen. Das Foto zeigt S33 20380 beim Strickhof ausserhalb Winterthur am 20.4.2011.
Für Thurbo fäht ein 8-teiliges RBe-540-Sandwich einige HVZ-Züge auf der S33 zwischen Winterthur und Schaffhausen. Das Foto zeigt S33 20380 beim Strickhof ausserhalb Winterthur am 20.4.2011.
Jonas Schaufelberger

Die Zusatz-S-Bahnen im Kanton Zürich sind bis heute ein wichtiges Betätigungsfeld der RBe 540. Allerdings ermöglichte die Ablieferung der Siemens-Doppelstöcker die Führung einzelner stark frequentierter Züge mit DPZ, so die S11 19167 (Zürich Hardbrücke - Schaffhausen), fotografiert am 20.4.2011 als DTZ-Doppeltraktion ausserhalb Winterthur.
Die Zusatz-S-Bahnen im Kanton Zürich sind bis heute ein wichtiges Betätigungsfeld der RBe 540. Allerdings ermöglichte die Ablieferung der Siemens-Doppelstöcker die Führung einzelner stark frequentierter Züge mit DPZ, so die S11 19167 (Zürich Hardbrücke - Schaffhausen), fotografiert am 20.4.2011 als DTZ-Doppeltraktion ausserhalb Winterthur.
Jonas Schaufelberger

Einzelne GTW-AK sind im Raum Winterthur tagsüber kaum noch zu sehen, dafür aber so ziemlich alle vorstellbaren Kombinationen von AK und AKL. Das Bild zeigt am 22.4.2011 eine Doppektraktion GTW-AK als S29 20951 (Winterthur - Stein am Rhein) im Stammertal bei Waltalingen.
Einzelne GTW-AK sind im Raum Winterthur tagsüber kaum noch zu sehen, dafür aber so ziemlich alle vorstellbaren Kombinationen von AK und AKL. Das Bild zeigt am 22.4.2011 eine Doppektraktion GTW-AK als S29 20951 (Winterthur - Stein am Rhein) im Stammertal bei Waltalingen.
Jonas Schaufelberger

Schweiz / Unternehmen / Thurbo, Schweiz / Triebzüge / RABe 526 | GTW

900  3 1024x682 Px, 23.04.2011

Über Ostern werden die CNL-Züge ab/nach Zürich über die Gäubahn umgeleitet. Südwärts werden sie ab Schaffhausen durch das Weinland und über Winterthur geleitet, am 23.4.2011 entstand so diese Aufnahme vom CNL 458/1258 Berlin/Prag - Zürich bei Hettlingen, mit rund 400 Metern ist der Zug doppelt so lange wie der längste planmässige Reisezug auf der Linie...
Über Ostern werden die CNL-Züge ab/nach Zürich über die Gäubahn umgeleitet. Südwärts werden sie ab Schaffhausen durch das Weinland und über Winterthur geleitet, am 23.4.2011 entstand so diese Aufnahme vom CNL 458/1258 Berlin/Prag - Zürich bei Hettlingen, mit rund 400 Metern ist der Zug doppelt so lange wie der längste planmässige Reisezug auf der Linie...
Jonas Schaufelberger

In meinen Augen der schönste Zug, der momentan auf dem BLS-Netz fährt, ist ein rein blau-beiger Pendel mit Re 4/4 193, A, AB, 3B und Bt. Er bedient vorwiegend RE Interlaken - Zweisimmen wie am 15.1.11 den 3127, soeben ausgefahren aus Interlaken Ost.
In meinen Augen der schönste Zug, der momentan auf dem BLS-Netz fährt, ist ein rein blau-beiger Pendel mit Re 4/4 193, A, AB, 3B und Bt. Er bedient vorwiegend RE Interlaken - Zweisimmen wie am 15.1.11 den 3127, soeben ausgefahren aus Interlaken Ost.
Jonas Schaufelberger

Die dritte Etappe Glattalbahn ist seit heute im planmässigen Betrieb. Sie führt auch über einen längeren Viadukt beim Glattzentrum, wo ich heute Morgen Cobra 3078 vom Perronende der Haltestelle Glattzentrum ablichten konnte. Aufnahme am 12.12.2010. (Anmerkung: Standort, wie schon in der Bildbeschreibung angegeben, am Perronende, und nicht im Gleisbereich.)
Die dritte Etappe Glattalbahn ist seit heute im planmässigen Betrieb. Sie führt auch über einen längeren Viadukt beim Glattzentrum, wo ich heute Morgen Cobra 3078 vom Perronende der Haltestelle Glattzentrum ablichten konnte. Aufnahme am 12.12.2010. (Anmerkung: Standort, wie schon in der Bildbeschreibung angegeben, am Perronende, und nicht im Gleisbereich.)
Jonas Schaufelberger

Schweiz / Stadtverkehr / Glattalbahn

1031 1024x682 Px, 12.12.2010

Zwischen Autobahn und Kantonsstrasse zieht die Re 4/4 II 11193 am 28.11.2010 den IR 2174 (Locarno - Basel SBB) bergwärts. Die Aufnahme entstand bei Rodi-Fiesso, im Hintergrund ist der schmale Einschnitt der Piottino-Schlucht zu erkennen, die sowohl Bahn als auch beide Strassen mittels Tunnels umfahren.
Zwischen Autobahn und Kantonsstrasse zieht die Re 4/4 II 11193 am 28.11.2010 den IR 2174 (Locarno - Basel SBB) bergwärts. Die Aufnahme entstand bei Rodi-Fiesso, im Hintergrund ist der schmale Einschnitt der Piottino-Schlucht zu erkennen, die sowohl Bahn als auch beide Strassen mittels Tunnels umfahren.
Jonas Schaufelberger

Erst seit kurzem stehen die ersten 6-teiligen SBB-Flirt im Planeinsatz im Tessin. Im Bild verlässt RABe 524 104 als S10 14148 Bellinzona in Richtung Biasca. (28.11.2010)
Erst seit kurzem stehen die ersten 6-teiligen SBB-Flirt im Planeinsatz im Tessin. Im Bild verlässt RABe 524 104 als S10 14148 Bellinzona in Richtung Biasca. (28.11.2010)
Jonas Schaufelberger

Schweiz / Triebzüge / RABe 524 | Flirt MS I-tauglich

737 1024x679 Px, 29.11.2010

Auf den Strassenbahnschienen, die sich irgendwo unter dem Schnee verbergen, fährt der CJ-GTW ABe 2/6 634 am 27.11.2010 durch die Rue du Crêt Richtung SBB-Bahnhof La Chaux-de-Fonds.
Auf den Strassenbahnschienen, die sich irgendwo unter dem Schnee verbergen, fährt der CJ-GTW ABe 2/6 634 am 27.11.2010 durch die Rue du Crêt Richtung SBB-Bahnhof La Chaux-de-Fonds.
Jonas Schaufelberger

Schweiz / Privatbahnen / CJ 1000 mm

803 1024x679 Px, 29.11.2010

Unter einem doppelten Regenbogen verlässt ein Pendelzug mit BDt 1723 an der Spitze den Umsteigebahnhof Sagliains in Richtung Oberengadin. Aufgrund der grossen Verspätung des nachfolgenden RE nach Landquart war es am 27.8.2010 für einmal problemlos möglich, einen abfahrenden Zug zu fotografieren...
Unter einem doppelten Regenbogen verlässt ein Pendelzug mit BDt 1723 an der Spitze den Umsteigebahnhof Sagliains in Richtung Oberengadin. Aufgrund der grossen Verspätung des nachfolgenden RE nach Landquart war es am 27.8.2010 für einmal problemlos möglich, einen abfahrenden Zug zu fotografieren...
Jonas Schaufelberger

Nachschuss auf einen dreiteiligen Domino-Pendelzug, unterwegs als R 5073 (La Chaux-de-Fonds - Biel/Bienne) zwischen Cortébert und Corgémont im Vallon de St-Imier. 14.11.2010.
Nachschuss auf einen dreiteiligen Domino-Pendelzug, unterwegs als R 5073 (La Chaux-de-Fonds - Biel/Bienne) zwischen Cortébert und Corgémont im Vallon de St-Imier. 14.11.2010.
Jonas Schaufelberger

Schweiz / Triebzüge / RBDe 560 | SBB Domino

938 1024x683 Px, 17.11.2010

In Gegenrichtung ist eine halbe Stunde später R 5074 unterwegs, der einzige der vier Umläufe, der am 14.11.2010 noch mit einem klassischen NPZ bestückt war. Aufnahme bei Cortébert, der Zug überquert soeben die Suze auf einem kleinen Steinviadukt.
In Gegenrichtung ist eine halbe Stunde später R 5074 unterwegs, der einzige der vier Umläufe, der am 14.11.2010 noch mit einem klassischen NPZ bestückt war. Aufnahme bei Cortébert, der Zug überquert soeben die Suze auf einem kleinen Steinviadukt.
Jonas Schaufelberger

Schweiz / Triebzüge / RBDe 560 | SBB NPZ

565 1024x682 Px, 17.11.2010

Gut im Wald versteckt liegt der Geissloch-Viadukt bei Langendorf an der Linie Solothurn-Moutier. Kurz vor Sonnenuntergang überquert am 14.11.2010 der RABe 526 282 als R5265 Richtung Sonceboz-Sombeval die alte Fachwerkbrücke.
Gut im Wald versteckt liegt der Geissloch-Viadukt bei Langendorf an der Linie Solothurn-Moutier. Kurz vor Sonnenuntergang überquert am 14.11.2010 der RABe 526 282 als R5265 Richtung Sonceboz-Sombeval die alte Fachwerkbrücke.
Jonas Schaufelberger

Gegen Abend zogen am 14.11.2010 dichtere Wolken auf. Das Alpenpanorama war deshalb bereits teilweise verdeckt, als ich einen unbestimmten SBB-Flirt als R7272 oberhalb Langendorf ablichtete.
Gegen Abend zogen am 14.11.2010 dichtere Wolken auf. Das Alpenpanorama war deshalb bereits teilweise verdeckt, als ich einen unbestimmten SBB-Flirt als R7272 oberhalb Langendorf ablichtete.
Jonas Schaufelberger

So schnell, wie das Bild aussieht, geht die Fahrt von Oberdorf nach Solothurn natürlich nicht... Abendstimmung mit SBB-RABe 521 am 14.11.2010 bei Lommiswil.
So schnell, wie das Bild aussieht, geht die Fahrt von Oberdorf nach Solothurn natürlich nicht... Abendstimmung mit SBB-RABe 521 am 14.11.2010 bei Lommiswil.
Jonas Schaufelberger

Schweiz / Sonstiges / Stimmungsbilder

590 1024x682 Px, 17.11.2010

Aus Moutier kommend erreicht RABe 526 261 als R 5230 (Sonceboz-Sombeval - Solothurn) die Haltestelle Grandval. Bild vom 14.11.2010.
Aus Moutier kommend erreicht RABe 526 261 als R 5230 (Sonceboz-Sombeval - Solothurn) die Haltestelle Grandval. Bild vom 14.11.2010.
Jonas Schaufelberger

Nebst den immer häufigeren Domino-Pendelzügen verirren sich immer noch gelegentlich klassische NPZ auf die Jura-Linie Biel - La Chaux-de-Fonds. Das Bild zeigt RE2871 am 14.11.2010, wie er ohne Halt die Haltestelle Cortébert durchquert.
Nebst den immer häufigeren Domino-Pendelzügen verirren sich immer noch gelegentlich klassische NPZ auf die Jura-Linie Biel - La Chaux-de-Fonds. Das Bild zeigt RE2871 am 14.11.2010, wie er ohne Halt die Haltestelle Cortébert durchquert.
Jonas Schaufelberger

Schweiz / Triebzüge / RBDe 560 | SBB NPZ

576 1024x686 Px, 16.11.2010

Der Nebel, der am Morgen noch die Stadt Solothurn bedeckte, ist verschwunden, den Reisenden im R5250 nach Solothurn bietet sich kurz vor Sonnenuntergang ein schöner Ausblick auf Solothurn und Bellach. Aufnahme des RABe 526 282 am 14.11.2010.
Der Nebel, der am Morgen noch die Stadt Solothurn bedeckte, ist verschwunden, den Reisenden im R5250 nach Solothurn bietet sich kurz vor Sonnenuntergang ein schöner Ausblick auf Solothurn und Bellach. Aufnahme des RABe 526 282 am 14.11.2010.
Jonas Schaufelberger

Nachschuss auf den R 5230, geführt von GTW 261, beim Verlassen der kleinen Haltestelle Grandval an der Linie Moutier - Solothurn. Bild vom 14.11.2010.
Nachschuss auf den R 5230, geführt von GTW 261, beim Verlassen der kleinen Haltestelle Grandval an der Linie Moutier - Solothurn. Bild vom 14.11.2010.
Jonas Schaufelberger

RABe 526 264, einer der ursprünglich zweiteiligen GTW des Regionalverkehrs Mittelland, am 14.11.2010 unterwegs als R 5226 (Sonceboz-Sombeval - Solothurn) bergwärts bei Crémines-Zoo. Der Zug wird in Kürze Gänsbrunnen erreichen und dann im Weissenstein-Tunnel die vorderste Jura-Kette durchqueren.
RABe 526 264, einer der ursprünglich zweiteiligen GTW des Regionalverkehrs Mittelland, am 14.11.2010 unterwegs als R 5226 (Sonceboz-Sombeval - Solothurn) bergwärts bei Crémines-Zoo. Der Zug wird in Kürze Gänsbrunnen erreichen und dann im Weissenstein-Tunnel die vorderste Jura-Kette durchqueren.
Jonas Schaufelberger

Solothurn gilt als eher neblige Stadt, auch am 14.11.2010 lag eine Nebeldecke über dem Tal, als mir RABe 526 282 bei Lommiswil vor die Linse fuhr.
Solothurn gilt als eher neblige Stadt, auch am 14.11.2010 lag eine Nebeldecke über dem Tal, als mir RABe 526 282 bei Lommiswil vor die Linse fuhr.
Jonas Schaufelberger

Nachdem die Linie Solothurn - Moutier seit 112 Jahren von Privatbahnen (SMB, RM und heute BLS) betrieben wurde, läuft im Dezember die Zeit der ex-RM-GTW im Jura ab und die SBB übernimmt die Züge Solothurn - Sonceboz-Sombeval. Die RM-GTW, hier RABe 526 282 am 14.11.2010 als R 5222 unterhalb Lommiswil, werden die nächsten Jahre im Luzerner Hinterland verbringen, bevor sie 2013 oder 2014 im SBB-Design wieder hier auftauchen sollen...
Nachdem die Linie Solothurn - Moutier seit 112 Jahren von Privatbahnen (SMB, RM und heute BLS) betrieben wurde, läuft im Dezember die Zeit der ex-RM-GTW im Jura ab und die SBB übernimmt die Züge Solothurn - Sonceboz-Sombeval. Die RM-GTW, hier RABe 526 282 am 14.11.2010 als R 5222 unterhalb Lommiswil, werden die nächsten Jahre im Luzerner Hinterland verbringen, bevor sie 2013 oder 2014 im SBB-Design wieder hier auftauchen sollen...
Jonas Schaufelberger

Am Sonntag fahren SBB-Flirts der Linie Olten - Solothurn weiter über die BLS-Linie bis Oberdorf, wo einst die Weissenstein-Sesselbahn ihre Talstation hatte. Am 14.11.2010 entstand unterhalb der Haltestelle  Im Holz  bei Lommiswil diese Aufnahme eines undefinierten Flirts als R 7243 (Olten - Oberdorf).
Am Sonntag fahren SBB-Flirts der Linie Olten - Solothurn weiter über die BLS-Linie bis Oberdorf, wo einst die Weissenstein-Sesselbahn ihre Talstation hatte. Am 14.11.2010 entstand unterhalb der Haltestelle "Im Holz" bei Lommiswil diese Aufnahme eines undefinierten Flirts als R 7243 (Olten - Oberdorf).
Jonas Schaufelberger

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.