bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Dobel Fotos

10 Bilder
Die wohl steilste Stadtbahnhaltestelle der Welt -

Die Haltestelle Dobelstraße in Stuttgart an den Linien U5, U6, U7 und U12 ist mit an die 7% die wohl steilste Stadtbahnhaltestelle der Welt. 

Die steilste Metrostation in Lausanne ist noch stärker geneigt, wenn ich es richtig weiß die Station Lausanne-Gare mit 11%. 

Scan, 03.2004 (M)
Die wohl steilste Stadtbahnhaltestelle der Welt - Die Haltestelle Dobelstraße in Stuttgart an den Linien U5, U6, U7 und U12 ist mit an die 7% die wohl steilste Stadtbahnhaltestelle der Welt. Die steilste Metrostation in Lausanne ist noch stärker geneigt, wenn ich es richtig weiß die Station Lausanne-Gare mit 11%. Scan, 03.2004 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken), Die Stuttgarter Stadtbahn

151  2 1200x803 Px, 24.04.2020

Bopser-Bildvarianten -

In die andere Richtung geblickt sieht die Haltestelle ganz anders aus. Hier liegt sie im Trog und der Blick geht in den 1987 eröffneten 7 % steilen Weinsteigetunnel. Im Tunnel zweigt die Linie U7 in Richtung Waldau ab. Die ohne Halt durchfahren Tunnelstrecke der U7 ist sehr lang und wird nur vom Stadtbahntunnel Duisser - Meiderich in Duisburg übertroffen. Der längste Nahverkehrstunnel in Deutschland liegt dann aber wieder in Stuttgart mit dem von der S-Bahn befahrenen Hasenbergtunnel zwischen Schwbstraße und Universität.

27.09.2019 (M)
Bopser-Bildvarianten - In die andere Richtung geblickt sieht die Haltestelle ganz anders aus. Hier liegt sie im Trog und der Blick geht in den 1987 eröffneten 7 % steilen Weinsteigetunnel. Im Tunnel zweigt die Linie U7 in Richtung Waldau ab. Die ohne Halt durchfahren Tunnelstrecke der U7 ist sehr lang und wird nur vom Stadtbahntunnel Duisser - Meiderich in Duisburg übertroffen. Der längste Nahverkehrstunnel in Deutschland liegt dann aber wieder in Stuttgart mit dem von der S-Bahn befahrenen Hasenbergtunnel zwischen Schwbstraße und Universität. 27.09.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken), Die Stuttgarter Stadtbahn

108 1200x784 Px, 28.09.2019

. Stadlers Tango auf Bergfahrt -

In der Hohenheimer Straße, einer der beiden das Zentrum Stuttgarts querenden Bundesstraßen, geht es an die 7% Steigung hinauf in Richtung Degerloch. In den siebziger Jahren war hier ein Tunnel für die Straßen- bzw Stadtbahn vorgesehen. Ein Bürgerentscheid verhinderte dies und stattdessen sollten die Autos im Tunnel verschwinden. Die Stadtbahn verlässt auf dem Bild gerade eine Fahrspur der Bundesstraße, die bergwärts ein Stück von den Bahnen mit benutzt wird.

28.12.2014 (M)
. Stadlers Tango auf Bergfahrt - In der Hohenheimer Straße, einer der beiden das Zentrum Stuttgarts querenden Bundesstraßen, geht es an die 7% Steigung hinauf in Richtung Degerloch. In den siebziger Jahren war hier ein Tunnel für die Straßen- bzw Stadtbahn vorgesehen. Ein Bürgerentscheid verhinderte dies und stattdessen sollten die Autos im Tunnel verschwinden. Die Stadtbahn verlässt auf dem Bild gerade eine Fahrspur der Bundesstraße, die bergwärts ein Stück von den Bahnen mit benutzt wird. 28.12.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart, Die Stuttgarter Stadtbahn

276 1200x756 Px, 16.06.2016

Ankunft in Bopser - Fahrzeug 3390 als U5 nach Leinfelden am 16.4.2013
Ankunft in Bopser - Fahrzeug 3390 als U5 nach Leinfelden am 16.4.2013
Thomas Wendt

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart

1031  2 1024x768 Px, 18.04.2013

Interessante Weichenbauart eines Gleiswechsels an der U15 beim Olgaeck. 

14.12.2006 (M)
Interessante Weichenbauart eines Gleiswechsels an der U15 beim Olgaeck. 14.12.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken), Die Stuttgarter Stadtbahn

2060 800x724 Px, 14.12.2006

. Gute Bremsen sind wichtig - 

...um diese langen Stadtbahnzüge auf der langen, oft 7%tigen Gefällstrecke von der Haltestelle Waldau bis nach Charlottenplatz unter Kontrolle zu behalten. Der Höhenunterschied beträgt mehr als 200m. Die bergan führenden Gleise liegen gut getarnt in der Fahrbahn der vielbefahrenen Bundesstraße 27. 

03.08.2005, Hohenheimer Straße (M)
. Gute Bremsen sind wichtig - ...um diese langen Stadtbahnzüge auf der langen, oft 7%tigen Gefällstrecke von der Haltestelle Waldau bis nach Charlottenplatz unter Kontrolle zu behalten. Der Höhenunterschied beträgt mehr als 200m. Die bergan führenden Gleise liegen gut getarnt in der Fahrbahn der vielbefahrenen Bundesstraße 27. 03.08.2005, Hohenheimer Straße (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart, Die Stuttgarter Stadtbahn

1342 800x533 Px, 29.08.2005

. Die Hohenheimer Straße hinauf -

Eine Stadtbahn-Doppeltraktion (führend 3323/3324, geführt 3347/3348) befährt die steile Hohenheimer Straße und erreicht gleich die Haltestelle Dobelstaße. Der vordere Zugteil befindet sich auf dem eigenen Bahnkörper, während die hintern Wagen sich noch in der Autofahrspur der B27 befinden.

03.08.2005 (M)
. Die Hohenheimer Straße hinauf - Eine Stadtbahn-Doppeltraktion (führend 3323/3324, geführt 3347/3348) befährt die steile Hohenheimer Straße und erreicht gleich die Haltestelle Dobelstaße. Der vordere Zugteil befindet sich auf dem eigenen Bahnkörper, während die hintern Wagen sich noch in der Autofahrspur der B27 befinden. 03.08.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Die Stuttgarter Stadtbahn

1246 800x565 Px, 03.08.2005

. Stadtbahn in der Autostadt Stuttgart -

Stadtbahnzug in der Hohenheimer Straße in Stuttgart.

27.07.2005 (M)
. Stadtbahn in der Autostadt Stuttgart - Stadtbahnzug in der Hohenheimer Straße in Stuttgart. 27.07.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Rampenhaltestelle  Bopser . Architekten: Perlia, Schliebitz, Schwarz. Die Stadtbahnwagen haben die 7%ige Steigung in der Hohenheimer Straße bewältigt, können hier in der Waagrechten kurz ausschnaufen um dann weiter mit 7% Steigung den Tunnel Richtung Degerloch bzw. Waldau zu erklimmen. Der zweigleisige Tunnel hat eine maximale Überdeckung von 63 Metern. Inbetriebnahme des Tunnels Bopser - Weinsteige im Straßenbahnvorlauf war am 26.9.1987. 15.6.2004 (Jonas)
Rampenhaltestelle "Bopser". Architekten: Perlia, Schliebitz, Schwarz. Die Stadtbahnwagen haben die 7%ige Steigung in der Hohenheimer Straße bewältigt, können hier in der Waagrechten kurz ausschnaufen um dann weiter mit 7% Steigung den Tunnel Richtung Degerloch bzw. Waldau zu erklimmen. Der zweigleisige Tunnel hat eine maximale Überdeckung von 63 Metern. Inbetriebnahme des Tunnels Bopser - Weinsteige im Straßenbahnvorlauf war am 26.9.1987. 15.6.2004 (Jonas)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine Stadtbahn-Doppeltraktion fährt an der Haltestelle Dobelstraße los, um weiter den Berg nach Degerloch zu erklimmen. Ursprünglich sollte hier auch eine Tunnelstrecke gebaut werden, dies wurde jedoch durch einen Bürgerentscheid verhindert. Vielleicht kommt er in ferner Zukunft einmal. Stadtbahnen fahren hier seit 3.11.1990. Analog 3/2004 (Matthias)
Eine Stadtbahn-Doppeltraktion fährt an der Haltestelle Dobelstraße los, um weiter den Berg nach Degerloch zu erklimmen. Ursprünglich sollte hier auch eine Tunnelstrecke gebaut werden, dies wurde jedoch durch einen Bürgerentscheid verhindert. Vielleicht kommt er in ferner Zukunft einmal. Stadtbahnen fahren hier seit 3.11.1990. Analog 3/2004 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.