bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bothfeld-Vahrenheide Fotos

11 Bilder
Am Abend des 15.11.2024 stehen die beiden Wagen 6224 und 6228, welche beide eine Werbefolierung für den lokalen Energieversorger enercity tragen, in der Wendeschleife Fasanenkrug, welche bis zum Fahrplanwechsel 2023 das östliche Ziel der Linie 9 war. Zum Fahrplanwechsel endete nicht nur der planmäßige Einsatz dieses Fahrzeugtyps auf der Linie 9, sondern auch die Zeit des Streckenverlaufs bis zum Fasanenkrug zugunsten des Einsatzes von Dreiwagenzügen des Typs TW2000.
Am Abend des 15.11.2024 stehen die beiden Wagen 6224 und 6228, welche beide eine Werbefolierung für den lokalen Energieversorger enercity tragen, in der Wendeschleife Fasanenkrug, welche bis zum Fahrplanwechsel 2023 das östliche Ziel der Linie 9 war. Zum Fahrplanwechsel endete nicht nur der planmäßige Einsatz dieses Fahrzeugtyps auf der Linie 9, sondern auch die Zeit des Streckenverlaufs bis zum Fasanenkrug zugunsten des Einsatzes von Dreiwagenzügen des Typs TW2000.
Henri Kliemt

Noch fahren auf der Linie 9 ausschließlich die Wagen des Typs TW6000, allerdings geht auch an dieser Linie der barrierefreie Ausbau nicht vorüber. An der Haltestelle Kurze-Kamp-Straße entsteht zusammen mit einem Neubaugebiet auch ein neuer Hochbahnsteig, für diesen wird die Streckenführung leicht begradigt, der neue Verlauf ist links schon klar zu erkennen.

Noch auf alten Gleisen fahren hier am 17.03.2021 die beiden Wagen 6235 und 6255 der Haltestelle auf der Fahrt nach Empelde entgegen.
Noch fahren auf der Linie 9 ausschließlich die Wagen des Typs TW6000, allerdings geht auch an dieser Linie der barrierefreie Ausbau nicht vorüber. An der Haltestelle Kurze-Kamp-Straße entsteht zusammen mit einem Neubaugebiet auch ein neuer Hochbahnsteig, für diesen wird die Streckenführung leicht begradigt, der neue Verlauf ist links schon klar zu erkennen. Noch auf alten Gleisen fahren hier am 17.03.2021 die beiden Wagen 6235 und 6255 der Haltestelle auf der Fahrt nach Empelde entgegen.
Henri Kliemt

Durch die Podbielskistraße in Hannover -

2006 hieß die heutige Haltestelle 'In den sieben Stücken' noch Oststadtkrankenhaus. 2003 erhielt die Station ihre Hochbahnsteige im kantigen und grauen Standard-Design.

02.11.2006 (M)
Durch die Podbielskistraße in Hannover - 2006 hieß die heutige Haltestelle 'In den sieben Stücken' noch Oststadtkrankenhaus. 2003 erhielt die Station ihre Hochbahnsteige im kantigen und grauen Standard-Design. 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·Üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

293 1200x786 Px, 24.02.2020

An der Podbielskistraße in Hannover -

Mit Fertigstellung der Tunnelstrecke vom Hauptbahnhof unter der Lister Meile im Jahre 1976 begann im Anschluss an den Tunnel das Stadtbahnzeitalter auf der Podbielskistraße. Allerdings erhielt damals lediglich die Endhaltestelle Lahe einen Hochbahnsteig, der erste oberirdische in Hannover. Hier konnte direkt gegenüber in die weiterführenden Busse umgestiegen werden, eine umsteigefreundliche Lösung, wie es an auch an vielen anderen Stadtbahnhaltestellen eingerichtet wurde.
Zunächst wendete die Stadtbahn an einem Kehrgleis. Erst 1992 wurde die ursprünglich geplante Wendeschleife eingerichtet.

Die Aufnahme entstand im Jahr 2006 als die Endstation stillgelegt worden war und die Strecke nach Altwarmbüchen verlängert wurde. In diesem Bereich entstand die neue Station 'Parcelsusweg' in Mittellage der Podbielskistraße, an der heute auch noch die neue Strecke nach Misburg anschließt. Am Platz der alten Endhaltestelle und Schleife befinden sich heute Parkplätze.

02.11.2006 (M)
An der Podbielskistraße in Hannover - Mit Fertigstellung der Tunnelstrecke vom Hauptbahnhof unter der Lister Meile im Jahre 1976 begann im Anschluss an den Tunnel das Stadtbahnzeitalter auf der Podbielskistraße. Allerdings erhielt damals lediglich die Endhaltestelle Lahe einen Hochbahnsteig, der erste oberirdische in Hannover. Hier konnte direkt gegenüber in die weiterführenden Busse umgestiegen werden, eine umsteigefreundliche Lösung, wie es an auch an vielen anderen Stadtbahnhaltestellen eingerichtet wurde. Zunächst wendete die Stadtbahn an einem Kehrgleis. Erst 1992 wurde die ursprünglich geplante Wendeschleife eingerichtet. Die Aufnahme entstand im Jahr 2006 als die Endstation stillgelegt worden war und die Strecke nach Altwarmbüchen verlängert wurde. In diesem Bereich entstand die neue Station 'Parcelsusweg' in Mittellage der Podbielskistraße, an der heute auch noch die neue Strecke nach Misburg anschließt. Am Platz der alten Endhaltestelle und Schleife befinden sich heute Parkplätze. 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·Üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

540 1200x831 Px, 24.02.2020

ÜSTRA 6245 auf der Linie 9 bei Bothfeld, Kirche, 02.05.2015.
ÜSTRA 6245 auf der Linie 9 bei Bothfeld, Kirche, 02.05.2015.
Michael Beitelsmann

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·Üstra·, Straßenbahn

350  2 1200x800 Px, 02.08.2017

Hannover ÜSTRA Stadtbahnlinie 7 (6126) Bothfeld am 26. Juni 1981.
Hannover ÜSTRA Stadtbahnlinie 7 (6126) Bothfeld am 26. Juni 1981.
Kurt Rasmussen

Hannover ÜSTRA Stadtbahnlinie 7 (6080) Fasanenkrug am 26. Juni 1981.
Hannover ÜSTRA Stadtbahnlinie 7 (6080) Fasanenkrug am 26. Juni 1981.
Kurt Rasmussen

Hannover ÜSTRA Stadtbahnlinie 3 (6128 / 6063) Kl.-Buchholz, Podbielskistrasse / Endstation Lahe am 26. Juni 1981.
Hannover ÜSTRA Stadtbahnlinie 3 (6128 / 6063) Kl.-Buchholz, Podbielskistrasse / Endstation Lahe am 26. Juni 1981.
Kurt Rasmussen

Am 29.12.2007 fuhr dieser Zug der Linie 7 mit den Triebwagen 6122 und 6146 in die Endhaltestelle Fasanenkrug ein.
Am 29.12.2007 fuhr dieser Zug der Linie 7 mit den Triebwagen 6122 und 6146 in die Endhaltestelle Fasanenkrug ein.
Helmut Amann

Blick in die Haltestelle Buchholz/Noltemeyerbrücke der Linien 3 und 7. Im Hintergrund fährt eine Stadtbahn der Reihe 6000 ein. 

02.11.2006 (J)
Blick in die Haltestelle Buchholz/Noltemeyerbrücke der Linien 3 und 7. Im Hintergrund fährt eine Stadtbahn der Reihe 6000 ein. 02.11.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·Üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1405 800x548 Px, 06.11.2006

Frühe Hochbahnsteige - 

Haltestelle Reiterstadion an dem Abzweig der Linie 2 in Hannover nach Alte Heide. 1979 wurde dieser Streckenabzweig auf Stadtbahnbetrieb umgestellt und hatte schon damals an jedem Bahnsteig ebenerdige Einstiege. Allerdings hatten die Haltestellen seinerzeit pilzförmige Unterstände. 

03.11.2006 (M)
Frühe Hochbahnsteige - Haltestelle Reiterstadion an dem Abzweig der Linie 2 in Hannover nach Alte Heide. 1979 wurde dieser Streckenabzweig auf Stadtbahnbetrieb umgestellt und hatte schon damals an jedem Bahnsteig ebenerdige Einstiege. Allerdings hatten die Haltestellen seinerzeit pilzförmige Unterstände. 03.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·Üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1488  4 1200x807 Px, 04.11.2006





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.