bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Sumiswald Fotos

42 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Sonntag den 11.02.2024 um 12:35 Uhr in der Gemeinde Sumiswald. Bei der Haltestelle Oberei fährt soeben der etwas verspätete Dampfzug (Regio 31993) durch. Er verkehrt von Huttwil (ab 11:20 Uhr) über Sumiswald-Grünen (an 11:53 Uhr, ab 12:05 Uhr) nach Wasen i. E. (an 12:20 Uhr). Der Zug besteht aus folgendem Rollmaterial; 1. Fahrzeug: Dampflok Ed 3/4 Nr. 2 der ehemaligen SMB (Solothurn Münster Bahn), Erbauer: SLM Winterthur, Fabriknummer: 1799, Baujahr: 1907, UIC Nr.: 90 85 0007 402-0, Eigentümer/Betreiber: VHE (Verein historische Emmentalbahn in Huttwil) mit Standort in Huttwil. Die Dampflok ist eine Leihgabe (Privatbesitz). Halter gem. BAV Angaben: -Halternummer: 0027, -Adresse: Bahnhofstrasse 44d, -PLZ: 4950, -Ort: Huttwil, 2. Fahrzeug: 2. Klassewagen mit offenen Plattformen, Typ: Bi 527, UIC Nr.: 55 85 2913 527-6 CH-VHE, Ehemals: EBT C4 97, Baujahr: 1947, 3. Fahrzeug: 1. + 2. Klassewagen mit Gepäckabteil und offenen Plattformen und Mitteleinstieg, Typ: ABDi 722, UIC Nr.: 55 85 8113 722-8 CH-VHE, Ehemals: EBT BCF4 227, Baujahr: 1955, 3. Fahrzeug: Gedeckter Güterwagen mit offener Plattform und elektrischer Heizleitung, Typ: Gklm-v, UIC Nr. 40 85 1117 159-2, Ehemals: SBB 34159 K2, Baujahr: 1908. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 2’ 36.3’’ O 7° 46’ 38.4’’
Sonntag den 11.02.2024 um 12:35 Uhr in der Gemeinde Sumiswald. Bei der Haltestelle Oberei fährt soeben der etwas verspätete Dampfzug (Regio 31993) durch. Er verkehrt von Huttwil (ab 11:20 Uhr) über Sumiswald-Grünen (an 11:53 Uhr, ab 12:05 Uhr) nach Wasen i. E. (an 12:20 Uhr). Der Zug besteht aus folgendem Rollmaterial; 1. Fahrzeug: Dampflok Ed 3/4 Nr. 2 der ehemaligen SMB (Solothurn Münster Bahn), Erbauer: SLM Winterthur, Fabriknummer: 1799, Baujahr: 1907, UIC Nr.: 90 85 0007 402-0, Eigentümer/Betreiber: VHE (Verein historische Emmentalbahn in Huttwil) mit Standort in Huttwil. Die Dampflok ist eine Leihgabe (Privatbesitz). Halter gem. BAV Angaben: -Halternummer: 0027, -Adresse: Bahnhofstrasse 44d, -PLZ: 4950, -Ort: Huttwil, 2. Fahrzeug: 2. Klassewagen mit offenen Plattformen, Typ: Bi 527, UIC Nr.: 55 85 2913 527-6 CH-VHE, Ehemals: EBT C4 97, Baujahr: 1947, 3. Fahrzeug: 1. + 2. Klassewagen mit Gepäckabteil und offenen Plattformen und Mitteleinstieg, Typ: ABDi 722, UIC Nr.: 55 85 8113 722-8 CH-VHE, Ehemals: EBT BCF4 227, Baujahr: 1955, 3. Fahrzeug: Gedeckter Güterwagen mit offener Plattform und elektrischer Heizleitung, Typ: Gklm-v, UIC Nr. 40 85 1117 159-2, Ehemals: SBB 34159 K2, Baujahr: 1908. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 2’ 36.3’’ O 7° 46’ 38.4’’
Erwin Lustenberger

Schweiz / Dampfloks / Ed 3/4

106 1200x795 Px, 14.02.2024

VPM RBDe 566 I 222 / Gammenthal, 10. September 2023<br>
SlowUp Emmental-Oberaargau<br>
Nein, das ist nicht der LRZ.
Der durch den Dampfzug 20 Minuten vorher ausgelöste Böschungsbrand ist bereits wieder gelöscht.
VPM RBDe 566 I 222 / Gammenthal, 10. September 2023
SlowUp Emmental-Oberaargau
Nein, das ist nicht der LRZ. Der durch den Dampfzug 20 Minuten vorher ausgelöste Böschungsbrand ist bereits wieder gelöscht.

Julian Ryf

VPM RBDe 566 I 222 / Gammenthal, 10. September 2023<br>
SlowUp Emmental-Oberaargau
DBB Ed 3/4 51 / Griesbach, 10. September 2023<br>
SlowUp Emmental-Oberaargau
DBB Ed 3/4 51 / Griesbach, 10. September 2023
SlowUp Emmental-Oberaargau

Julian Ryf

Schweiz / Dampfloks / Ed 3/4, Schweiz / Regionen / Emmental

66 1600x1000 Px, 18.09.2023

Emmentalbahn SlowUp 2022: EBT Be 4/4 102 bei Gammenthal, Sumiswald
Emmentalbahn SlowUp 2022: EBT Be 4/4 102 bei Gammenthal, Sumiswald
Yannik Gartmann

Emmentalbahn SlowUp 2022: EBT Be 4/4 102 bei Gammenthal, Sumiswald
Emmentalbahn SlowUp 2022: EBT Be 4/4 102 bei Gammenthal, Sumiswald
Yannik Gartmann

Am 14.08.2022 ist EBT Be 4/4 102 unterwegs nach Huttwil und konnte hier bei Gammenthal vor schönster Emmentaler-Kulisse aufgenommen werden
Am 14.08.2022 ist EBT Be 4/4 102 unterwegs nach Huttwil und konnte hier bei Gammenthal vor schönster Emmentaler-Kulisse aufgenommen werden
Yannik Gartmann

Aufgrund der andauernden Dürre ist am 14.08.2022 statt einer Dampflok die schöne EBT Be 4/4 102 an der Spitze anzutreffen und konnte hier kurz vor Sumiswald aufgenommen werden
Aufgrund der andauernden Dürre ist am 14.08.2022 statt einer Dampflok die schöne EBT Be 4/4 102 an der Spitze anzutreffen und konnte hier kurz vor Sumiswald aufgenommen werden
Yannik Gartmann

Am 19.03.2022 wurde Ee 3/3 16408 von der VHE Be 4/4 102 von Huttwil nach Sumiswald überführt und konnte hier bei Gammenthal aufgenommen werden
Am 19.03.2022 wurde Ee 3/3 16408 von der VHE Be 4/4 102 von Huttwil nach Sumiswald überführt und konnte hier bei Gammenthal aufgenommen werden
Yannik Gartmann

VHE Be 4/4 102 / Gammenthal, 11. September 2022<br>
SlowUp Emmental-Oberaargau
VHE Be 4/4 102 / Gammenthal, 11. September 2022
SlowUp Emmental-Oberaargau

Julian Ryf

VHE Be 4/4 102 / Griesbach, 11. September 2022<br>
SlowUp Emmental-Oberaargau
VHE Be 4/4 102 / Griesbach, 11. September 2022
SlowUp Emmental-Oberaargau

Julian Ryf

DBB Ed 3/4 51 / Sumiswald ETB - Huttwil / Gammenthal, 8. August 2021
DBB Ed 3/4 51 / Sumiswald ETB - Huttwil / Gammenthal, 8. August 2021
Julian Ryf

SBB Historic Ce 6/8 III 14305 / Sumiswald ETB - Huttwil / Sumiswald, 8. August 2021
SBB Historic Ce 6/8 III 14305 / Sumiswald ETB - Huttwil / Sumiswald, 8. August 2021
Julian Ryf

DSF/OeBB RBe 540 074-2 ist am 03.03.2021 auf Testfahrten unterwegs auf der ETB und konnte hier bei Gammenthalloch aufgenommen werden.
DSF/OeBB RBe 540 074-2 ist am 03.03.2021 auf Testfahrten unterwegs auf der ETB und konnte hier bei Gammenthalloch aufgenommen werden.
Yannik Gartmann

Die RUWA Drahtschweisswerk AG in Sumiswald besitzt zwei Ee 3/3, welche sie für die Überfuhr der von SBB Cargo in Sumiswald-Grünen angelieferten Güterwagen zu ihrem Werk im Ortsteil Burghof an der nicht mehr für den Personenverkehr genutzten Strecke Richtung Wasen nutzt. Da die Entladerampe im firmeneigenen Anschlussgleis nur Platz für zwei Wagen bietet, werden die Wagen im Bahnhof Sumiswald-Grünen gelagert und von der Ee 3/3 jeweils paarweise ins Werk zum Entlad und danach gleich wieder zurück gebracht. Ich habe den morgendlichen Wagenwechsel am 20. Februar 2020 fotografisch dokumentiert.<br>
Die hier im Bahnhof Sumiswald-Grünen abgestellte Ee 3/3 16403 von 1945 ist bereits einige Jahre bei der RUWA im Einsatz. Es ist zu vermuten, dass sie durch die neu übernommene Ee 3/3 16408 von 1946 überflüssig geworden ist und wohl bald ausgemustert wird. Dahinter steht ein am Vorabend eingetroffener Ganzzug mit Drahtrollen, welche an diesem Tag ins Werk müssen.
Das Gleis im Vordergrund führt zur RUWA-Fabrik und weiter nach Wasen, im Hintergrund geht es weiter nach Affoltern-Weier und Huttwil. Auf beiden Strecken gibt es seit mehreren Jahren keinen planmässigen Personenverkehr mehr und die Infrastruktur gehört der privaten Emmentalbahn (<a href= http://www.etb-infra.ch/de/ >http://www.etb-infra.ch/de/</a>).
Die RUWA Drahtschweisswerk AG in Sumiswald besitzt zwei Ee 3/3, welche sie für die Überfuhr der von SBB Cargo in Sumiswald-Grünen angelieferten Güterwagen zu ihrem Werk im Ortsteil Burghof an der nicht mehr für den Personenverkehr genutzten Strecke Richtung Wasen nutzt. Da die Entladerampe im firmeneigenen Anschlussgleis nur Platz für zwei Wagen bietet, werden die Wagen im Bahnhof Sumiswald-Grünen gelagert und von der Ee 3/3 jeweils paarweise ins Werk zum Entlad und danach gleich wieder zurück gebracht. Ich habe den morgendlichen Wagenwechsel am 20. Februar 2020 fotografisch dokumentiert.
Die hier im Bahnhof Sumiswald-Grünen abgestellte Ee 3/3 16403 von 1945 ist bereits einige Jahre bei der RUWA im Einsatz. Es ist zu vermuten, dass sie durch die neu übernommene Ee 3/3 16408 von 1946 überflüssig geworden ist und wohl bald ausgemustert wird. Dahinter steht ein am Vorabend eingetroffener Ganzzug mit Drahtrollen, welche an diesem Tag ins Werk müssen. Das Gleis im Vordergrund führt zur RUWA-Fabrik und weiter nach Wasen, im Hintergrund geht es weiter nach Affoltern-Weier und Huttwil. Auf beiden Strecken gibt es seit mehreren Jahren keinen planmässigen Personenverkehr mehr und die Infrastruktur gehört der privaten Emmentalbahn (http://www.etb-infra.ch/de/).

Julian Ryf

Die RUWA Drahtschweisswerk AG in Sumiswald besitzt zwei Ee 3/3, welche sie für die Überfuhr der von SBB Cargo in Sumiswald-Grünen angelieferten Güterwagen zu ihrem Werk im Ortsteil Burghof an der nicht mehr für den Personenverkehr genutzten Strecke Richtung Wasen nutzt. Da die Entladerampe im firmeneigenen Anschlussgleis nur Platz für zwei Wagen bietet, werden die Wagen im Bahnhof Sumiswald-Grünen gelagert und von der Ee 3/3 jeweils paarweise ins Werk zum Entlad und danach gleich wieder zurück gebracht. Ich habe den morgendlichen Wagenwechsel am 20. Februar 2020 fotografisch dokumentiert.<br>
Während die gerade ins Werk gebrachten Wagen mit einem Gabelstapler an die Rampe befördert und danach entladen werden, bleibt die Ee 3/3 16408 am Ende der Fahrleitung am Rand des Werkgeländes stehen.
Die RUWA Drahtschweisswerk AG in Sumiswald besitzt zwei Ee 3/3, welche sie für die Überfuhr der von SBB Cargo in Sumiswald-Grünen angelieferten Güterwagen zu ihrem Werk im Ortsteil Burghof an der nicht mehr für den Personenverkehr genutzten Strecke Richtung Wasen nutzt. Da die Entladerampe im firmeneigenen Anschlussgleis nur Platz für zwei Wagen bietet, werden die Wagen im Bahnhof Sumiswald-Grünen gelagert und von der Ee 3/3 jeweils paarweise ins Werk zum Entlad und danach gleich wieder zurück gebracht. Ich habe den morgendlichen Wagenwechsel am 20. Februar 2020 fotografisch dokumentiert.
Während die gerade ins Werk gebrachten Wagen mit einem Gabelstapler an die Rampe befördert und danach entladen werden, bleibt die Ee 3/3 16408 am Ende der Fahrleitung am Rand des Werkgeländes stehen.

Julian Ryf

Schweiz / Regionen / Emmental, Schweiz / E-Loks / Ee 3/3 16331-460

424  2 1200x800 Px, 21.02.2020

Die RUWA Drahtschweisswerk AG in Sumiswald besitzt zwei Ee 3/3, welche sie für die Überfuhr der von SBB Cargo in Sumiswald-Grünen angelieferten Güterwagen zu ihrem Werk im Ortsteil Burghof an der nicht mehr für den Personenverkehr genutzten Strecke Richtung Wasen nutzt. Da die Entladerampe im firmeneigenen Anschlussgleis nur Platz für zwei Wagen bietet, werden die Wagen im Bahnhof Sumiswald-Grünen gelagert und von der Ee 3/3 jeweils paarweise ins Werk zum Entlad und danach gleich wieder zurück gebracht. Ich habe den morgendlichen Wagenwechsel am 20. Februar 2020 fotografisch dokumentiert.<br>
Da die Fahrleitung im Anschlussgleis nicht bis zur Entladerampe reicht, kommt auf den letzten paar Metern noch das Rangierseil zum Einsatz. Die Wagen werden dabei mit einem Gabelstapler bewegt.
Die RUWA Drahtschweisswerk AG in Sumiswald besitzt zwei Ee 3/3, welche sie für die Überfuhr der von SBB Cargo in Sumiswald-Grünen angelieferten Güterwagen zu ihrem Werk im Ortsteil Burghof an der nicht mehr für den Personenverkehr genutzten Strecke Richtung Wasen nutzt. Da die Entladerampe im firmeneigenen Anschlussgleis nur Platz für zwei Wagen bietet, werden die Wagen im Bahnhof Sumiswald-Grünen gelagert und von der Ee 3/3 jeweils paarweise ins Werk zum Entlad und danach gleich wieder zurück gebracht. Ich habe den morgendlichen Wagenwechsel am 20. Februar 2020 fotografisch dokumentiert.
Da die Fahrleitung im Anschlussgleis nicht bis zur Entladerampe reicht, kommt auf den letzten paar Metern noch das Rangierseil zum Einsatz. Die Wagen werden dabei mit einem Gabelstapler bewegt.

Julian Ryf

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.