bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Karl Seltenhammer



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
JKNS 2201 (ex NBR 46, Hersteller: Wickham - England, Type: 38 (15-seater Caravan), Baujahr: 1969, Fabr.Nr.: 10244) am 15.Februar 2025 im Depot Kinarut. (zum Bild)

Frank Paukstat 9.4.2025 11:19
Hallo Karl,
so wie das gute Stück aussieht, war er wohl zum Schluss als Bahndienstfahrzeug unterwegs. Sieht schon sehr ungewöhnlich aus der Triebwagen.

Viele Grüße, Frank

Führerstand der JKNS 7003 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Type: YHD 800 48, Baujahr 2023), aufgenommen am 15.Februar 2025 in der Stesen Tanjung Aru. (zum Bild)

Frank Paukstat 8.4.2025 9:29
Hallo Karl,
ziemlich einfache und robuste Technik wie man es aus vielen kleineren Loks kennt. Hier ist sogar noch Platz für zwei weitere "Fahrgäste", wahrscheinlich Dienstpersonal?

Viele Grüße, Frank

Im Muzium Sabah in Kota Kinabalu ist unter Anderem auch diese technisch interessante Dampflok ausgestellt: 1926 von Sentinel Waggon Works Ltd, Shrewsbury, Shropshire / England (Fabr.Nr. 6375) gebaut wurde sie 1927 ausgeliefert. - Mit vertikalem Kessel und einem ebensolchen Zylinder erfolgt der Antrieb über Zahnräder und Ketten auf die beiden Radsätze. - Ihre unzureichende Leistung und die Feuerwerksvorführungen in der Nacht führten jedoch dazu, dass sie 1929 mit einem überhitzten Kessel ausgestattet und ihr Radstand verlängert wurde. - Bis 1954 hatte die Lok keine Nummer. Ab 1954 bis zur Ausmusterung 1964 wurde die Lok dann als NBR No.13 bezeichnet. - Bild vom 09.Februar 2025. (zum Bild)

Peter Ackermann 28.2.2025 9:38
Dieser interessante kleine Fahrzeugtyp war bis in die 1960er Jahre auch in Grossbritannien (als Class Y1 und Y3) unterwegs, v.a. an der Ostküste; eine Lok ist erhalten geblieben. Die Bezeichnung NBR bedeutet "North Borneo Railway", das BNBSR im Nummernschild "British North Borneo State Railway". Grüsse, Peter

Karl Seltenhammer 8.3.2025 14:38
Servus Peter, Danke für die Info, das mit der Abkürzung "BNBSR" wusste ich noch nicht. Habe alle wahrscheinlichen Varianten überlegt, nur nicht Deine Erklärung. Grüße Karl

Frank Paukstat 9.3.2025 8:56
Hallo Peter,

das mit BNBSR ist richtig, doch inzwischen hat sich die Bahn umbenannt in "North Borneo Railway". Scheinbar wollte man die alte Kolonialzeit nicht im Namen haben. Es gibt sogar eine offizielle Webseite dazu. Da bin ich zufällig drüber gestolpert.

Viele Grüße, Frank

Peter Ackermann 9.3.2025 10:56
Hallo Karl, Du führst uns mit Deiner Bilderserie in eine ganz besondere Weltgegend - höchst interessant! Wird eigentlich der Name "Borneo" heute noch verwendet? Ich nehme an, die Bahn hat 1067 mm Spur. Konntest Du die Aufnahmen durchs Frontfenster eines Triebwagens machen (wie das in Japan auch möglich ist)? Grüsse, Peter

Karl Seltenhammer 3.4.2025 4:17
Hallo Peter,

Auf diese Weltgegend wurde ich durch die SWR Sendung Eisenbahnromantik, Folge 980 „Die Dschungelbahn von Borneo“ von 2019, aufmerksam.
Borneo ist noch immer die geläufige Benennung der drittgrößte Insel der Welt, nur in Indonesien wird die ganze Insel Kalimantan genannt.
Die Spurweite im malaysischem Teil der Insel ist 1000mm, also Meterspur.
Da die JKNS Triebwagen der Reihe 8800 links neben dem Führerstand auch noch 2 Fahrgastsitz haben (siehe Bild ID 1398036), wurde diese Gelegenheit von mir schamlos ausgenutzt (:-).

LG
Karl

JKNS 8801 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Baujahr: 2017) am 13.Februar 2025 abfahrbereit als Zug PU504 nach Pangi in der Stesen Tenom. (zum Bild)

Stefan Pavel 15.3.2025 9:14
Moin Karl,

Deine Bahnbild aus der Provinz Sabah 👍der JKNS gefällt mir

Mfg
Stefan

Karl Seltenhammer 3.4.2025 4:11
Servus Stefan,

Es freut mich, dass Dir meine Bilder gefallen.
Allerdings ist das Bild auf Borneo in der Provinz Sabah entstanden und diese Provinz gehört zu Malaysien. Ich war noch nie in Japan.
JKNS ist die Abkürzung für "JABATAN KERETAPI NEGERI SABAH", auf englisch "SABAH STATE RAILWAY DEPARTMENT", also die Staatsbahn von Sabah.

LG
Karl

Zwischen Pangi und Tenom befindet sich im Strecken-Km 137,30 dieser ca. 100 Meter langer Tunnel. Bild vom 13.Februar 2025. (zum Bild)

Arthur Beusch 11.3.2025 9:09
Eine anregende Szene, gut aufgenommen, man kann dabei sowohl an eine Urwaldbahn, wie auch an ein Minenbähnchen denken.

Auch wenn das Bild durch die Frontscheibe des JKNS 8801 wegen des niedrigen Taupunktes und einer offensichtlich beendeten Karriere des Scheinwischer stellenweise unscharf ist hat es doch irgendwie seinen Reiz und gibt die Dschungelstimmung passend wieder. - JKNS Strecken-Km 130,10 am Morgen des 13.Februar 2025. (zum Bild)

Arthur Beusch 11.3.2025 7:42
Die Stimmung ist gut eingefangen, eine Fahrt mit der Dschungelbahn.

JKNS 7001 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Type: YHD 800 48) am 12.Februar 2025 vor dem PS301 (Beaufort - Halogilat) in der Stesen Beaufort. (zum Bild)

Frank Paukstat 9.3.2025 15:48
Ach herrje, der Lok sieht man ihre lange Einsatzzeit wirklich an. Fehlende Gehäuseabdeckung, Schleifspuren von Seitenfahrt? Und noch einiges mehr. JKNS hat sich da überhaupt nicht um die erste aus der Serie gekümmert. Hauptsache fährt noch oder so.

Viele Grüße, Frank

Einer der Haltepunkte einfacher Bauart und ohne Stationsschild welche in keinem Fahrplan aufscheinen ist der Haltepunkt St. John im Strecken-Km. 91,00. - Bild vom 11.Februar 2025. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.3.2025 7:25
Hallo Karl,
so eine von der Stange Haltestelle wäre auch hierzulande eine gute Idee und wesentlich günstiger als dei unnötigen Prunkbauten.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Seltenhammer 8.3.2025 14:46
Servus Stefan, günstig ist diese Haltestelle auf jeden Fall, aber der nur 5-6 Meter lange Bahnsteig birgt schon betriebliche Hindernisse (:-). Danke für Deinen Kommentar und LG Karl

Stefan Wohlfahrt 8.3.2025 17:00
Ja da müsste mann wohl noch auf die Ergänzunspackung(en) "Bahnsteig ohne Überdachung" zurückgreifen.
Einen lieben Gruß
Stefan

Streckenabschnitt beim Km 96,80 am 11.Februar 2025. (zum Bild)

Arthur Beusch 5.3.2025 9:25
Das Geleise und die Umgebung sehen echt abenteuerlich aus. Irgendwie wie Fahrt durch die grüne Hölle oder so.

Karl Seltenhammer 8.3.2025 14:43
Servus Arthur, ja in der Tat ist es stellenweise noch ein Abenteuer: Dschungelbewachsener Berghang - Bahngleis - der wilde Padas River - Dschungelbewachsener Berghang. Und oft kilometerweit keine Zivilisation. - Danke für deinen Kommentar, Grüße Karl

Nun auch mit Beschriftung steht der A-RBAHN 80 81 9755 900-4 Gerätewagen (ex ÖBB 970 038, ex ÖBB Pw4ü 60 327, ex DR 105 445, Baujahr 1930) am 10.September 2024 in Ernstbrunn. (zum Bild)

Frank Paukstat 6.2.2025 9:40
Hallo Karl,
ein schöner Packwagen, der nun sauber aufgearbeitet noch als Gerätewagen dienen kann. Schön das regiobahn auch alte Wagen für ihre Züge aufarbeitet und einsetzt.

Viele Grüße, Frank

Nachdem sie jahrelang im Gelände des Phahonyothin Cargo Yard dahinrostete wurde die MRC 5 (ex MRC 2, 1B-n2t, Krauss-München/Sendling, Bauj. 1906, Fab.Nr. 5428) nach Ban Laem gebracht. Dort wurde die Lok äußerlich restauriert und präsentiert sich nun in Hochglanz und mit Plagiat-Fabrikschild als MRC 6 (!!!). - Bild vom 06.Dezember 2024. (zum Bild)

Frank Paukstat 22.12.2024 14:22
Hallo Karl,
auch wenn mit Plagiat-Schildern versehen kann Mensch sich ein Bild davon machen wie einst der Dampflokbetrieb aussah und welche Loks eingesetzt worden sind.

Viele Grüße, Frank

Gleich neben dem alten, noch im Betrieb befindlichem Aufnahmsgebäude der Ratchaburi Station steht das neue Aufnahmsgebäude kurz vor der Fertigstellung. - Bild vom 06.Dezember 2024. (zum Bild)

Norbert Keil 20.12.2024 11:53
Da wird bei der Modernisierung wenigstens auch ein respektables neues Stationsgebäude errichtet, bei DB InfraGo erschienen da zwei Wartebuden mit Stahlbänken.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.