bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Helmut Amann



1 2 3 4 5 6 7 8 nächste Seite  >>
Das 100jährige Jubiläum der ersten Fahrt der elektrischen Straßenbahn nach Gonsenheim wurde mit dem jährlich am ersten Juni-Wochenende stattfindenden Erdbeerfest verbunden. Der dreiachsige Triebwagen 97 pendelte nach dem Ende des Straßenbahncorso anläßlich des Straßenbahnjubiläums kostenlos als "Erdbeer-Express" zwischen Elbestraße und Finthen Poststraße. Am 03.06.2007 stand der Triebwagen an der Wendeschleife Poststraße. (zum Bild)
Kurz vor der Schott AG entstand das meiner Meinung nach beste Bild der Sonderfahrt mit dem Triebwagen 93 (Baujahr 1929 Gastell/SSW) am 17.06.2007 auf dem Netz der Mainzer Straßenbahn, als eine 143 beim Fotohalt genau im richtigen Moment über die Brücke fuhr. (zum Bild)
Am 17.06.2007 ergab sich bei der Sonderfahrt auf dem Netz der Mainzer Straßenbahn mit dem Triebwagen 93 (Baujahr 1929 Gastell/SSW) dieses schöne Motiv mit dem farbenfrohen Blumenbeet kurz vor der Haltestele Pariser Tor. (zum Bild)
Diese Aufnahme vom 25.11.2005 in der Kurve von Frankfurt am Main - Niederrad zum Bahnhof Stadion (zum Zeitpunkt der Aufnahme hieß dieser noch Sportfeld) zeigt gleich zwei Besonderheiten auf einmal: Erstens Schnee in einer Menge, die eine Seltenheit in der Mainmetropole ist. Zweitens die Triebwagen 420 412 und 420 415 der 8. Bauserie mit Schwenkschiebetüren als Vollzug auf der Linie S7 nach Riedstadt-Goddelau. Vom 22.11. bis 25.11. waren diese Stuttgarter Triebwagen leihweise in Frankfurt im Einsatz. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2009 14:29
Hallo Helmut,
ME für einen Kalender ev. eine Spur zu unscharf.
mfg
Stefan

Helmut Amann 6.8.2009 13:36

Hallo Stefan,

danke für Deinen Kommentar. Ehrlich gesagt, habe ich hier auf bahnbilder.de schon weitaus unschärfere Bilder gesehen. Aber Dein Argument ist nicht ganz von der Hand zu weisen, weil für einen Kalender halt eine sehr gute Bildqualität erforderlich ist. Bisher hielt ich das Bild für scharf, bei genauerer Betrachtung hat es teilweise leicht unscharfe Konturen, das hielt ich aber nicht für so gravierend. Frage ist wie gesagt, ob es kalendertauglich ist, diese Beurteilung überlasse ich aber lieber anderen, weil ich ja nicht neutral sein kann.

Bahn-Freundliche Grüße


Helmut


Stefan Wohlfahrt 6.8.2009 17:50
Hallo Helmut,
dein Bild mit der Wolkenstimmung und dem Schnee gefällt mir sehr gut, meine Kritik der hier nicht störenden, leichten Unschärfe bezog sich nur auf das viel größere Kalenderbildformat.
mfg
Stefan

Helmut Amann 8.8.2009 16:05


Hallo Stefan,

don't worry ich habe Dich schon richtig verstanden. :-)
Einen Moment lang war ich halt versucht, das Bild aus der Galerie wieder herauszunehmen, weil ich etwas verunsichert war. Schaun mer ma, ich denke noch darüber nach, eventuell finde ich in meinem Archiv ja noch andere Bilder für diese
Galerie. Wahrscheinlich werden die Kalenderbilder auch sowieso für den Druck aufbereitet und optimiert. Sollte das Bild hier überhaupt in die engere Wahl kommen, werde ich es merken. Unabhängig davon habe ich schon länger nichts mehr von dem Kalenderprojekt gelesen, ob da überhaupt noch was draus wird.

Bahn-Freundliche Grüße


Helmut


Vor der Hochhauskulisse von "Mainhattan" verließ ICE 691 am 09.07.2005 Frankfurt am Main - Hauptbahnhof mit Fahrtziel München. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2009 14:30
Hallo Helmut,
dieses Bild hingegen gefällt mir sehr gut.
mfg
Stefan

Herbert Graf 1.8.2009 16:08
Super Aufnahme Helmut, sieht fast aus wie ein Gemälde.
Gruss
Herbert

Mario Schürholz 1.8.2009 19:17
Hallo Helmut,
geiles Bild mit den Wolken im Hintergrund und wie Herbert schon meint, wie ein Gemälde.
Gruß aus Aachen,
Mario

Helmut Amann 5.8.2009 21:49


Guten Abend und Hallo,

liebe Kollegen danke für Eure freundlichen und anerkennenden Kommentare und sorry für meine späte Reaktion darauf. Am letzten Wochenende war ich intensiv unterwegs, daher habe ich Eure Kommentare erst gestern entdeckt. Anfangs habe ich mich etwas geärgert, dass ausgerechnet kurz bevor der Zug ins Bild fuhr, die berühmte Fotowolke die Sonne verdunkelte.
Im Nachhinein betrachtet war ich froh darüber, der Effekt mit den Wolken wäre bei Sonne wahrscheinlich gar nicht so gut geworden.

Bahn-Freundliche Grüße


Helmut


Am 07.10.2007 befand sich die S1 nach Rödermark - Ober-Roden mit 423 442 auf der Fahrt durch die Felder hinter Rodgau-Rollwald nur noch wenige Kilometer vom Endbahnhof entfernt. (zum Bild)

Helmut Amann 15.7.2009 1:17

Zur Vertretung des "großen Meisters" meldet sich jetzt der Vasall zu Wort.

Zugegebenermaßen mangelt es dem Bild etwas an Schärfe das räume ich selbstkritisch ein.

An der Strecke der Linie S4 nach Kronberg gibt es noch den meines Wissens einzigen unbeschrankten Bahnübergang der S-Bahn Rhein-Main, zwischen Kronberg und Niederhöchstadt gelegen. Dieser Vollzug mit 423 418 und 423 443 hatte am 02.11.2008 den BÜ 8 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main-Süd gerade hinter sich gelassen, im Hintergrund erkennt man das Blinklicht. (zum Bild)

Helmut Amann 14.2.2009 0:15


Helmut Amann 15.7.2009 1:14

Dass der Tf pfeifen muss kann auch andere Gründe haben, außerdem habe ich geschrieben, meines Wissens der einzige unbeschrankte Bahnübergang der S-Bahn Rhein-Main.

Aus Richtung Frankfurt am Main - Süd kommend, befuhr 189 063 am 27.06.2005 als LZ die Brücke am Stadion in Richtung Niederrad. (zum Bild)




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.