bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Diese Aufnahme vom 25.11.2005 in der Kurve von Frankfurt am Main - Niederrad zum Bahnhof Stadion (zum Zeitpunkt der Aufnahme hieß dieser noch Sportfeld) zeigt gleich zwei Besonderheiten auf einmal:

(ID 49024)



Diese Aufnahme vom 25.11.2005 in der Kurve von Frankfurt
am Main - Niederrad zum Bahnhof Stadion (zum Zeitpunkt der
Aufnahme hieß dieser noch Sportfeld) zeigt gleich zwei
Besonderheiten auf einmal: Erstens Schnee in einer Menge, die eine Seltenheit in der Mainmetropole ist. Zweitens
die Triebwagen 420 412 und 420 415 der 8. Bauserie mit
Schwenkschiebetüren als Vollzug auf der Linie S7 nach Riedstadt-Goddelau. Vom 22.11. bis 25.11. waren diese Stuttgarter Triebwagen leihweise in Frankfurt im Einsatz.

Diese Aufnahme vom 25.11.2005 in der Kurve von Frankfurt
am Main - Niederrad zum Bahnhof Stadion (zum Zeitpunkt der
Aufnahme hieß dieser noch Sportfeld) zeigt gleich zwei
Besonderheiten auf einmal: Erstens Schnee in einer Menge, die eine Seltenheit in der Mainmetropole ist. Zweitens
die Triebwagen 420 412 und 420 415 der 8. Bauserie mit
Schwenkschiebetüren als Vollzug auf der Linie S7 nach Riedstadt-Goddelau. Vom 22.11. bis 25.11. waren diese Stuttgarter Triebwagen leihweise in Frankfurt im Einsatz.

Helmut Amann http://www.web-hostel.de/abfahrt59/start.html 29.12.2005, 1608 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Stefan Wohlfahrt 1.8.2009 14:29

Hallo Helmut,
ME für einen Kalender ev. eine Spur zu unscharf.
mfg
Stefan

Helmut Amann 6.8.2009 13:36


Hallo Stefan,

danke für Deinen Kommentar. Ehrlich gesagt, habe ich hier auf bahnbilder.de schon weitaus unschärfere Bilder gesehen. Aber Dein Argument ist nicht ganz von der Hand zu weisen, weil für einen Kalender halt eine sehr gute Bildqualität erforderlich ist. Bisher hielt ich das Bild für scharf, bei genauerer Betrachtung hat es teilweise leicht unscharfe Konturen, das hielt ich aber nicht für so gravierend. Frage ist wie gesagt, ob es kalendertauglich ist, diese Beurteilung überlasse ich aber lieber anderen, weil ich ja nicht neutral sein kann.

Bahn-Freundliche Grüße


Helmut


Stefan Wohlfahrt 6.8.2009 17:50

Hallo Helmut,
dein Bild mit der Wolkenstimmung und dem Schnee gefällt mir sehr gut, meine Kritik der hier nicht störenden, leichten Unschärfe bezog sich nur auf das viel größere Kalenderbildformat.
mfg
Stefan

Helmut Amann 8.8.2009 16:05



Hallo Stefan,

don't worry ich habe Dich schon richtig verstanden. :-)
Einen Moment lang war ich halt versucht, das Bild aus der Galerie wieder herauszunehmen, weil ich etwas verunsichert war. Schaun mer ma, ich denke noch darüber nach, eventuell finde ich in meinem Archiv ja noch andere Bilder für diese
Galerie. Wahrscheinlich werden die Kalenderbilder auch sowieso für den Druck aufbereitet und optimiert. Sollte das Bild hier überhaupt in die engere Wahl kommen, werde ich es merken. Unabhängig davon habe ich schon länger nichts mehr von dem Kalenderprojekt gelesen, ob da überhaupt noch was draus wird.

Bahn-Freundliche Grüße


Helmut


Noch einmal der Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt: Oben fährt dort eine 425-Doppeltraktion, vorne 425 419-9, im Mai 1978 ein, darunter im Frühjahr 2013 ein 420 mit einer S-Bahn. Beim Vergleich fallen die verlängerten bzw. zusätzlichen Bahnsteigüberdachungen auf.
Noch einmal der Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt: Oben fährt dort eine 425-Doppeltraktion, vorne 425 419-9, im Mai 1978 ein, darunter im Frühjahr 2013 ein 420 mit einer S-Bahn. Beim Vergleich fallen die verlängerten bzw. zusätzlichen Bahnsteigüberdachungen auf.
Horst Lüdicke

Ein Sprung auf die andere Neckarseite zum Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt: Jahrzehntelang prägten die Triebwagen der Baureihe 465 das Bild des Stuttgarter Vorortverkehrs. Als die 465-Dreifachtraktion mit dem führenden 465 024-8 im Mai 1978 dort eintrifft, liegen allerdings nur noch wenige Einsatzwochen vor ihnen. Mit der Aufnahme des S-Bahn-Betriebes zum Fahrplanwechsel wurden sie durch die Baureihe 420 (s. untere Aufnahme vom Frühjahr 2013) abgelöst. Auffälligste Änderung ist die „Bahnhofsbegrünung“ – ob aus Kostengründen oder ökologischen Gesichtspunkten sei mal dahingestellt…
Ein Sprung auf die andere Neckarseite zum Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt: Jahrzehntelang prägten die Triebwagen der Baureihe 465 das Bild des Stuttgarter Vorortverkehrs. Als die 465-Dreifachtraktion mit dem führenden 465 024-8 im Mai 1978 dort eintrifft, liegen allerdings nur noch wenige Einsatzwochen vor ihnen. Mit der Aufnahme des S-Bahn-Betriebes zum Fahrplanwechsel wurden sie durch die Baureihe 420 (s. untere Aufnahme vom Frühjahr 2013) abgelöst. Auffälligste Änderung ist die „Bahnhofsbegrünung“ – ob aus Kostengründen oder ökologischen Gesichtspunkten sei mal dahingestellt…
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.