bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Stefan Wohlfahrt



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Als ich 1981, kurz vor der Eröffnung des Furka-Tunnels ein letztes Mal über die Bergstrecke fuhr, konnte man in Gletsch noch den Rhone Gletscher sehen, heute zeigt sich dort nur noch der nackte Felsen. Zum Vergleichsbild dient folgender Link: https://hellertal.startbilder.de/bild/Schweiz~MGB+Matterhorn+Gotthard+Bahn~FO+Furka-Oberalp-Bahn/505753/mgbfo-die-herrliche-aufnahme-der-hge.html Die DFB HG 3/4 N° 9 erreicht mit ihrem Dampfzug 133 von Realp nach Oberwald den Bahnhof Gletsch. 31. August 2019 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 9.9.2019 4:59
Interessanter Schnitt!
Auf den ersten Blick in der Vorschau schaut´s wie eine alte Postkarte aus ...

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.9.2019 8:32
Das selbe habe ich auch irgendwie gedacht ohne es so formulieren zu können. Die Felsen machen auf mich eine zähflüssigen Eindruck, wie wenn sie sich langsam nach unten bewegten und irgendwann auch den Bahnhof mit sich reißen würden.

lg Matthias

Horst Lüdicke 9.9.2019 14:24
Der perfekte Hintergrund, gefällt mir sehr gut!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 10.9.2019 14:20
Hallo Karl Heinz, Matthias und Horst,
herzlichen Dank für eure Kommentare zu diesem Bild, dass eine Format der Anwesenheit anderer, nun weggeschnitten Fotografen schuldet. Wäre es bei der Inbetriebnahme der Lok entstanden, wäre der nackte Felsen wohl noch vollständig vom Gletschereis
bedeckt.
einen lieben Gruss
Stefan

Von Da Lat nach Gletsch - was für eine Reise! Viel Volk empfängt die stärkste Meterspur-Zahnrad-Dampflok Europas, die von der Vietnamesischen Bahn übernommene HG 4/4 704 (Baujahr 1923 / SLM) bei der Ankunft in Gletsch im Rahmen des Festprograms "Wir feiern unsere neue Lok HG 4/4 704". 31. August 2019 (zum Bild)

Silvio Jenny 1.9.2019 22:12
Hallo Stefan,

Glückwunsch zu diesem Bild =)

Denn am 31.8.2019 war die HG 4/4 nach knapp 3 Wochen das erste Mal wieder im Einsatz, nachdem sich ein Triebzapfen gelöst hat, dieser konnte aber schnell repariert werden.

Stefan Wohlfahrt 8.9.2019 15:48
Hallo Silvio,
wie gut hatte ich nicht gewusst, dass sich ein Triebzapfen gelöst hat, sonst wäre ich vielleicht gar nicht nach Gletsch gefahren.
eine lieben Gruss
Stefan

Der MGB Deh 4/4 52 "Tujetsch/Sedrun" verlässt mit seinem Regionalzug 218 von Zermatt nach Brig den Bahnhof von Visp. 31. August 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.9.2019 11:01
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von dem ex FO Deh 4/4 I mit dem Regionalzug nach Brig.
Hier sehe ich es noch was deutlicher, kann eigentlich nur der 52 "Tujetsch/Sedrun" sein.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 8.9.2019 15:25
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar und Hinweis, ich habe den Text entsprechend ergänzt.
einen lieben Gruss
Stefan

Die SBB Re 620 023-2 "Rupperswil" mit einem Güterzug Richtung Wallis vor der Kulisse des Château de Chillon kurz vor Villeneuve. 28. August 2019 (zum Bild)

Silvio Jenny 6.9.2019 21:21
Hallo Stefan,

ein tolles Bild dieses alltäglichen Gemischtwarenladen mit kräftigem Zugpferd vor wundervollem Hintergrund =)

Stefan Wohlfahrt 7.9.2019 15:20
Hallo Silvio,
auch wenn das Motiv (bzw. die Fotostelle) schon oft genutzt wurde, freut es mich, wenn die Bilder immer wieder Gefallen finden.
einen lieben Grus
Stefan

Auf der Rückfahrt, welch freudige Überraschung, stand im MGB Bahnhof von Brig neben der MGB HGe 4/4 II "Monte Rosa" die FO HGe 4/4 36 (Baujahr 1948) mit dem "Glacier Pullman Express". 31. August 2019 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 1.9.2019 21:09
Hallo Stefan, ein schönes Foto aus Brig,
da werden Erinnerungen wach.

VG Heinz

Stefan Wohlfahrt 5.9.2019 8:08
Hallo Heinz,
danke für deine Kommentar zu diesem Bild welches einen gelungen Abschluss des Besuches in Gletsch war, besonders da die HG 4/4 36 bis 1981 über die Furka-Bergstrecke fuhr, auch wenn man sich das heute kaum mehr vorstellen kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.9.2019 16:45
Hallo Stefan,
welch ein toller Fang in Brig, ein wunderbares Bild.
Da werden auch bei mir schöne Erinnerungen wach, wie wir mal gemeinsam dort standen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.9.2019 16:14
Hallo Armin,
es freut mich wenn das Bild gefällt. Und wenn ich mich richtig erinnere war damals auch eine HGe 4/4 zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.9.2019 17:07
Hallo Stefan,
ja richtige es war eine, und zwar die MGB HGe 4/4 II - 3 "Dom" (ex BVZ 3 "Dom").
Liebe Grüße
Armin

"Wir feiern unsere neue Lok HG 4/4 704" und so wurde der Stargast nicht nur bewundert, sondern musste auch was tun, z.B. den Festtagszug Gletsch - Furka (und zurück) bespannen, hier zu sehen bei der Ausfahrt in Gletsch. 31. August 2019 (zum Bild)

Andreas Strobel 3.9.2019 23:20
Verdamt langher sang einst Wolfgang Niedecken mit seiner Band Bap(Vater auf rheinisch) Stefan, für mich ist es tatsächlich langher das ich an der DFB weilte, es freut mich sehr das dir so ein schönes Bild gelungen ist. Lieben Gruß an den Lac, Andreas.

Stefan Wohlfahrt 5.9.2019 18:35
Verdamp lang her - ja, und noch länger, als ich das letzte Mal hier mit dem Zug vorbei gefahren bin, damals noch elektrisch in einem der letzten Züge im Sommer 1981 über die Furka. Damals dachte wohl noch niemand nur im Traum daran, dass hier einmal eine Dampflok aus Vietnam vorbei dampfen würde...
Vielen Dank für deinen Kommentar, Andreas.
einen lieben Gruss
Stefan

Der MOB ABDe 8/8 4002 VAUD auf dem Weg nach Chernex oberhalb von Montreux kurz vor Châtelard VD. 19. August 2019 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.9.2019 13:44
Hallo Stefan,

meinst du nicht auch dass du sehr viel Glück hast mit der Schönheit der Umgebung in der du lebst und auch den vielfältigen Fotografiermöglichkeiten in der Bahnfotografie, die sich dadurch ergeben?

Schöne Aufnahme!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 5.9.2019 17:53
Hallo Matthias,
ich bin mir der Möglichkeiten bewusst und danke jeden Tag dafür, besonders da ich die Situation auch als ein grosses Geschenk betrachte. Trotzdem reizt es mich hin und wieder auch anderswo hinzufahren und dort zu fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan

TGV Lyria von Paris nach Bern in Travers. Dieser Zug wurde ab dem knapp einem Monat später erfolgten Fahrplanwechsel eingestellt und durch eine Umsteige - Verbindung mit einem SBB RBDe 562 ersetzt. 19. Nov. 2009 (zum Bild)

Silvio Jenny 2.9.2019 5:18
Hallo Stefan,

tolles Bild aus dem Val-de-Travers, einer total abgelegenen Gegend und doch so reizvoll.

Der TGV ist wohl eher Opfer des eigenen Erfolgs. Zuviele Reisende wollen ab Zürich oder Genf in die französische Hauptstadt reisen, so dass wohl kein Trassée mehr für solcher Abenteuerreisen vorhanden ist, wobei natürlich gesagt werden muss, dass die SNCF derartige Verkehre nicht wirklich fördern. Es bleibt zu hoffen, dass die Zubringerzüge, (nach RAe TEE und NPZ) nun mit Flirt die Erwartungen erfüllen.

Stefan Wohlfahrt 3.9.2019 9:06
Hallo Silvio,
danke für deinen Kommentar; nun diese TGV Verbindung war Frequenzmässig eher schlecht ausgelastet, so dass zuerst dieses, später das zweite bzw. verbleiben Zugspaar gestrichen wurde.
einen lieben Gruss
Stefan

Vom Genfersee der Rhone entlang gefahren, fast bis dort, wo sie entspringt, und dort traf ich im noch schattigen Bahnhof von Gletsch die MGB Dieselloks HGm 4/4 61 (Baujahr 1967), welche den DFB Zug 325 von Realp nach Oberwald bringt. Über die schöne Diesellok habe ich mir sehr gefreut, sind doch hierzulande von Dieselloks betriebene Reisezüge ziemlich selten. 31. August 2019 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 1.9.2019 21:10
Hallo Stefan, ein klasse Foto vor dem Bermassiv.

VG Heinz

Stefan Wohlfahrt 2.9.2019 13:51
Hallo Heinz, danke für deinen Kommentar. Wäre ich etwas früher gekommen, wäre das von dir erwähnte Bergmassiv noch Eisbedeckt gewesen, aber auch der Rhone Gletscher hat sich lieder sehr zurückgezogen.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.