bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Stefan Wohlfahrt



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
In Gontenschwil steht der WSB Bse 4/4 116. Der edle Salontriebwagen hat eine interessante Geschichte hinter sich, die ich zeitlich weit übers Bild hinaus bis in unser Tage kurz skizieren möchte: 1901 wird der Triebwagen als CFe 2/4 N° 3 bei der AS (Aarau - Schöftlandbahn) in Betrieb genommen. Damals besass der Treibwagen Lyrastromabnehmer. Drei Jahre erhält der Triebwagen infolge der Zusammenarbeit mit der WTB (Wyentalbahn) die Nummer 16. 1932 bekommt der Triebwagen zwei weitere Antriebsmotoren und verkehrt nun als CFe 4/4 N° 16. Nach einem Zusammenstoss mit einem Güterzug 1950 wird der Triebwagen umfassend umgebaut und kommt 1952 mit einem neuen, längeren und breiteren Wagenkasten wieder in Betrieb. Durch die "Klassenreform" 1959 erhält der Triebwagen die Bezeichnung BDe 4/4 16. 1962 bekommt der Triebwagen neue Drehgestelle, ein neues Getriebe und eine Schienenbremse. Mit 2 528 877 Km Laufleistung auf dem Tacho beginnt ein neuer Abschnitt in der Geschichte des Triebwagens: Nach dem Umbau in der WSB Werkstätte wird der Triebwagen als Salontriebwagen Bse 4/4 116 in Betrieb genommen und seht nun für Sonderfahrten zur Verfügung. Nach dreissig Jahren dann das scheinbare Ende: Der Bse 4/4 116 wurde 2012 ausser Dienst gestellt und zur Verschrottung abtransportiert. Aber seit 2019 kümmert sich der Verein „Pro Salonwagen WSB“ um den WSB Bse 4/4 116. Der Verein brachte den Salontriebwagen zur AVA zurück, wo er aufgearbeitet werden soll. Das Analogbild entstand vor gut vierzig Jahren am 14. Juli 1984 (zum Bild)

Frank Paukstat 14.2.2024 8:34
Hallo Stefan,
wieder ein sehr aussagekräftiger Bildtext zu diesem Triebzug mit seiner bewegten Geschichte. Hier lohnt es sich wirklich sich die Zeit zu nehmen und alles zu lesen. Denn wenn man nur das Bild betrachtet denkt man kaum das es ein CFe 2/4 war. Doch mit diesem Text erklärt sich so manches. Danke für die Mühe und natürlich auch für das Bild.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 14.2.2024 14:38
Hallo Frank,
durch den Umbau 1952 nach dem Zusammenstoss zeigt sich der Triebwagen bereits ganz anders als bei der Inbetriebsetzung gut 50 Jahre vorhher. Interessant betreffend den Text ist natürlich, dass dieser zeitlich gesehen weit über das Aufnahmedatum von 1984 hinausgeht. A propos Zusammenstoss: der Zusammenstoss zwischen dem Triebwagen und dem Güterzug war (Stand 1980) der einzigeste Zusammenstoss zwischen zwei Zügen, in der Regel pflegt(e) die WSB mit Strassenfahrzeugen zusammemnzustossen und dies unerfreulich oft.
Nun bleibt natürlich die Hoffnung, in nicht allzuferner Zeit den Bse 4/4 116 des Vereins „Pro Salonwagen WSB“ erneut in seiner herlichkeit fotografieren zu können.
einen lieben Gruss
Stefan

Alle Jahre wieder, so gegen Ende Januar fliegen in Château d'Oex die Heissluftballons. Im Vordergrund fährt der MOB ABDe 8/8 4001 SUISSE mit einem Regionalzug von Zweisimmen nach Montreux unter den bunten Ballons bei Château d'Oex vorbei. 28. Januar 2013 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 7.2.2024 3:39
Tolles Bild ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 7.2.2024 13:49
Hallo Karl Heinz,
es freut mich, wenn das Bild aus alten Zeiten gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Nocheinmal der TPC AOMC ASD Beh 4/8 591, nun als Regionalzug R 71 440 auf dem Weg von Aigle nach Les Diablerets in den Weinbergen von Aigle. 27. Januar 2024 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 5.2.2024 4:51
Wunderbar ! Zudem passen die Fahrleitungsmasten sogar ins Bild ! Spitze ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 5.2.2024 15:44
Danke Karl Heinz,
bei der ASD gibt es in nächster Zeit einige Änderungen im Rollmaterial-Einsatz; Grund genug, noch ein paar Bilder zu machen.
einen lieben Gruss
Stefan

Wenige Minuten nach der Abfahrt in Winteregg konnte ich den BLM Be 4/4 31 "Lisi" (ex ASm) fotografieren. Der Triebwagen ist als Regionalzug R 66 3740 auf der Fahrt von Mürren zur Grütschalp. Zwar hat der "Mischbetrieb" mit den neuen Be 4/6 101 "Eiger", 102 "Mönch" und 103 "Jungfrau" noch nicht begonnen, da sich der im Oktober abgelieferte Be 4/6 102 "Mönch" noch in der Testphase befindet,. Trotzdem dürfte es der letzte Winter der Be 4/4 21 - 23 und 31 Triebwagen in Planeinsatz sein. Insofern passt es sinnbildlich, dass der Be 4/4 31 noch im Schatten der Jungfrau talwärts fährt. 16. Januar 2023 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 19.1.2024 4:53
Herrlich ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 20.1.2024 10:37
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar. Interessant ist vielleicht auch noch die Geschwindigkeitstafel 30 (km/h) links im Bild dies insbesondere, da die Geschwindigkeit der Be 4/4 21 - 23 ohnehin auf Vmax 30 km/h beschränkt ist. Aber durch die Renovation der Strecken und die geplanten Einsätze der neuen Be 4/6 kann dann bis Km/h 50 gefahren werden und statt drei Umläufe werden nur noch zwei benötigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Im TPC Dépôt von Aigle stehen zwei neue TPC ABe 4/8. Diese Triebzüge sollen auf der Strecke nach Les Diablerets die BDe 4/4 401 - 404 und Bt ex BLT ablösen. Das Bild wurde auf dem Zufahrtsweg mit reichlich Tele erstellt. 18. Dezember 2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 19.1.2024 4:49
Tolle Perspektive ! GLG KH

Stefan Wohlfahrt 19.1.2024 16:41
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar. Dadurch dass das Dépôt Gelände nicht betretten werden kann, war die Perspektive eigentlich gegeben, denn weder ein schrit nach links oder rechts hätten diesen einigermasen freien Blick ermöglcht.
Zudem passen die im Vordergrund gelagerten Gleise gar nicht schlecht zum Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Schnee in Vevey ist nicht ungewöhnlich, aber doch eher selten, so dass ich versuchte mit einer Langzeitbeleuchtung das Ereignis festzuhalten, mit dem Ergebnis, dass dadurch die ohnehin wenig flöckelnden Flocken ein interessanten Effekt bilden. Im Bild der CEV MVR ABeh 2/6 7502 "Blonay" als R35 1373 nach Blonay. 9. Januar 2024 (zum Bild)

Peter Ackermann 14.1.2024 21:19
Ein wunderschön gelungenes Atmosphärenbild! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 18.1.2024 17:50
Hallo Peter,
es freut mich wenn das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein S-Bahn Zug der Baureihe 476 verlässt als S5 den Bahnhof Berlin Friedrichstraße; damals war die Berliner Stadtbahn (Fernbahngeleise) noch nicht elektrifiziert. Analog Bild vom 3. Mai 1994 (zum Bild)

Michael Brunsch 11.1.2024 19:26
Hallo Stefan, angesichts der relativ geraden Front, bin ich mir relativ sicher, dass es ein 476 ist. Grüße
Michael

Stefan Wohlfahrt 12.1.2024 11:05
Hallo Michael,
da du dich sicher weit besser mit den S-Bahnfahrzeugen auskennst als ich, zweifle ich deine Korrektur in keinster Weise an und habe Text und Kategorie angepasst. Danke fürs Aufpassen.
einen lieben Gruss
Stefan

Hart an der Schneefallgrenze ist der MOB BLS GoldenPass Express "Gstaad" GPX 4064 bei Les Avants unterwegs. 6. Januar 2024 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 8.1.2024 4:53
Wunderbar mit der erkennbaren Schneefallgrenze !
LG KH

Stefan Wohlfahrt 10.1.2024 15:13
Hallo Karl-Heinz,
danke für deinen Kommentar. Ich hatte gehofft, dass es in Les Avants Schnee gibt. Aber es fehlten wenige Meter bis zum Winterwunderland und mir die Erfahrung für Fotostellen oberhalb von Les Avants.
einen lieben Gruss
Stefan

Wie erwartet fuhr der TPC Beh 4/8 591 als Regio R 71 440 erneut durch die Rebberge oberhalb von Aigle und bot mir eine willkommene Abwechslung im Rollmaterialeinsatz der ASD dies vor dem zeitlichen Hintergrund der Ablösung durch die neuen ABe 4/8 in den nächsten Montaten. 4. Januar 2024 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 8.1.2024 4:54
Ganz Tolles Bild ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 8.1.2024 14:40
Hallo Karl-Heinz,
danke für deinen Kommentar. Bei diesem Bild habe ich aus Gründen des Lichteinfalls auf das Château d'Aigle (links vom Bildrand) verzichtet, und mehr den Blick Richtung Genfersee als Hintergrundmotiv genommen, und wie dein Kommentar zeigt, mit Erfolg.
Der Genfersee ist wenn man ganz genau hinschauten zu sehen, selbst wenn es nur ein paar wenige Pixel sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Mein letztes Bild, welches ich dieses Jahr bei BB.de einstelle und eigentlich recht passend. Die IRSI/IGE Re 4/4 II 11387 (Re 421 387-2) wartet mit ihrem ZRT Silvesterzug im Stile der Belle Epoque in Lausanne auf die Abfahrt nach Frankfurt am Main HBF. Es ist schon einige Zeit her, dass ich in Lausanne eine Re 4/4 II vor einem Reisezug fotografieren konnte. Die 1984 gebaute Re 4/4 II 11387 in der Rheingold-Farbgebung gefällt aber beonders gut. Da die Lok bis Frankfurt am Zug bleibt und am 1.1.24 wieder nach Lausanne zurückfahren wird hoffe ich, dass vielleicht der eine oder andere BB.de Fotograf den edlen Zug auch noch fotografieren wird. 30. Dezember 2023 (zum Bild)

Christoph Schneider 31.12.2023 12:18
Schöne Nachtaufnahme! Ein gelungener Jahresabschluss!

Stefan Wohlfahrt 4.1.2024 19:25
Hallo Christoph,
danke für deinen Kommentar. Zwischenzeitlich kann man bei BB.de ja auch Bilder der Zuges in Frankfurt bewundern.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.