bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Stefan Wohlfahrt



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Frankreich bietet nicht nur schnelle Züge sondern auch sehr gemütliche: Kurz nach der Gipfstation La Rhume (905 müM) ist die 1914 von der SLM/BBC gebaute Chemin der fer de la Rhune He 2/2 mit Vmax 9 km/h mit ihrem ersten Zug des Tages auf der Fahrt ins "Tal", wobei mit "Talstation" der Passübergang Col de Saint-Ignace auf 198 müM gemeint ist. Im Hintergrund gleitet Blick über den mächtigen Atlantik sowie die beiden Orte Ciboure und Saint-Jean-de-Luz. 12. April 2024 (zum Bild)

Frank Paukstat 27.4.2024 9:05
Hallo Stefan,
der Aufstieg hat sich gelohnt. Die kleine Drehstrom-Lok und die langen Wagen bieten in der rauhen Umgebung einen schönen Anblick. Und mit Vmax 9 km/h kann man die spektakuläre Aussicht genießen. Schön abgepasst beim Auslösen!
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 27.4.2024 9:53
Hallo Stefan,

ein wunderschönes Bild mit dem Blick auf St. Jean de Luz und den Atlantik. Wir haben 1986 dort einmal Urlaub gemacht und sind vom Fuss des La Rhune auf den Gipfel gelaufen und hinunter gefahren (inzwischen machen wir solche Touren umgekehrt :-)).

Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 27.4.2024 12:28
Hallo Frank, Hallo Horst,
danke für eure Kommentare. Die kleine Bahn habe ich bei den Vorbereitungen für die Ferien eher zufällig im Reiseführer und fast Zeitgleich bei BB.de entdeckt. Da letztes Jahr die Gleise komplett erneuert wurden scheint der Bestand der Bahn gesichtert, die dieses Jahr ihr 100 Jähriges Jubiläum feiert. Auch die bereits 110 Jahre alten He 2/2 sind kürzlich komplett überholt und den heutigen Anforderungen angepasst worden.
@Horst: wir sind rauf und runter gefahren, auf dem Papier schein mir eine Wanderung machbar, doch der vorgestellte Höhenunterschied Blonay-Les Pléiades war mir dann doch des Guten zu viel.
@Horst II: Ich habe gestern deine schönen Bilder aus der Region von Saint Jean de Luz bewundert; heute ist da vieles anders, bzw. ziemlich eintönig.
liebe Grüsse
Stefan

Der "neue" Bahnhof von Le Sepey. 25. Jan. 2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2014 18:04
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Winterbild aus Le Sepey, das mir prima gefällt.
Und ein wenig Schnee hatte es im Januar dort auch.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 8.5.2014 17:52
Danke Jeanny, leider muss ich im Moment auf weitere ASD Bilder verzichten, da die ASD "ausnahmsweise einmal wieder" im SEV abgewickelt wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 25.4.2024 14:02
Hallo Stefan,
da ist Dir ja ein nahezu perfekter Einst&Jetzt-Vergleich gelungen: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~124-aigle-le-spey-les-diablerets/372893/abde-44-3-wartet-im-juli.html
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 26.4.2024 17:15
Hallo Horst,
wirklich erstaunlich, eigentlich sollten wir die beiden Bilder gemeinsam zeigen.
(Ich könnte dir mein Original senden und du kreisst dann ein "Vergleichsdoppelbild" und veröffentlichst es).
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.4.2024 20:34
Hallo Stefan,

Du hast das Bild ziemlich genau aus dem gleichen Blickwinkel wie ich damals aufgenommen und das ist entscheidend, den Zuschnitt kann man leicht ändern. Ich habe Dir soeben eine PN gesandt.

Gruß Horst

Durch strake Fahrgastzunahmen sah sich die RegionAlps gezwungen, bei der BLS einen RABe 528 zu mieten, welcher zwei RegionAlps Dominos freisetzt. Der BLS RABe 528 109 verlässt Bouvert als R 91 6125 nach Brig. 4. März 2024 (zum Bild)

Andreas Strobel 24.3.2024 1:00
Schönes Bild Stefan, zeigt es diesen schönen neuen BLS Triebwagen. LG Andreas

Stefan Wohlfahrt 24.3.2024 19:30
Hallo Andreas,
danke für deinen Kommentar. Es freut mich wenn das Bild gefällt. Da die Strecke im Winter doch sehr lichtarm ist, warte ich nun auf den Sommer für weiter Bilder des BLS RABe 528 am Genfer See.
einen lieben Gruss
Stefan

Auf der Reise von Florida nach New Orleans sah und fotografierte ich im nebligen Panhandel von Florida diese Diesellok bei Panama City. Nun das Bild "ausgegraben", denke ich, dass es doch ein paar Zeilen verdient: Die Bay Line Railroad EMD GP38 501 (zweite Generation) rangiert Güterwagen in Panama City, Florida. Die Diesellokomotive Typ B-B Road Switcher wurde im August 1969 von Electro Motive Division (EMD) unter der Fabriknummer EMD 35170 gebaut. "Road Switcher" interpretiere ich als Strecken- und Rangierlok. Ein kleiner Lebenslauf der Lok: gebaut für die Gulf, Mobile & Ohio mit der Nummer 707, später zu Illinois Central Gulf mit der Nummer 9526, in der Folge zu Paducah & Louisville mit der Nummer 2000 und ab 1990 zur Bay Line mit der Nummer 501; die Nummer 501 war in der Vergangenheit von der GP7 aus dem Jahre 1952 besetzt. Die Bay Line Railroad wurde im frühen 20. Jahrhundert gegründet. Zu dieser Zeit nahm der Verkehr in den Häfen stetig zu und in Panama City, Florida, wurde ein moderner Hafen gebaut. Dies erforderte in der Folge eine Eisenbahnlinie für den Warentransport von und nach Panama City, die dann von Panama City nach Atlanta gebaut wurde, aber nie den erwarteten erfolgreichen Verkehr erreichen konnte. Die Bay Line Railroad verkehrt heute zwischen Panama City (Florida) und Dothan (Alabama) mit einer Abzweigung von Grimes nach Abbeville (Alabama). Die Hauptstrecke wurde 1908 von der Atlanta & Saint Andrews Bay Railroad (ASAB) gebaut, mit der Idee, Atlanta mit dem Hafen von Panama City zu verbinden, dieses Ziel wurde jedoch nie erreicht. Dennoch konnte die Bahn einen relativ kurzen Güterverkehr aufrechterhalten. Zeitweise gab es sogar Personenverkehr. Die Stone Container Corporation kaufte die Strecke 1987 von der Atlanta & Saint Andrews Bay und verkaufte sie 1994 an die Rail Management Corporation, die das neue Unternehmen Bay Line Railroad gründete. Genesee & Wyoming erwarb die Vermögenswerte einschließlich der Bay Line Railroad im Jahr 2005. Auf der mittlerweile 154 Meilen langen Strecke werden im wesentlichen folgende Güter transportiert: Chemikalien, Kohle, Lebens- und Futtermittel, Forstprodukte, Erze und Mineralien, Stahl und Schrott. ein analoges Bild vom November 1992 (zum Bild)

Frank Paukstat 24.3.2024 8:59
Hallo Stefan,

interessanter Bildtext zu der Lok von BAYL. Lohnt sich wirklich zu lesen. Da ich nicht weiß ob meine Nachricht angekommen ist, habe ich das Bild zusätzlich einsortiert.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 24.3.2024 19:15
Guten Abend Frank;
es freut mich wenn Text und Bild gefallen. Danke auch für das Einsortieren; durch die PN-Ausfall konnte ich dir leider nicht mitteilen, dass die Kategorie GP7 nun nicht gebraucht wird, da ich erst später gemerkt habe, dass die es zwei Loks mit der Nummer 501 gab: erst die GP7 und später die GP38, die hier zu sehen ist. Weiter Infos zu dieser Bahn gibt es auch hier: https://hawkinsrails.net/shortlines/bayl/bayl.htm
einen lieben Gruss
Stefan

Die SEG G 2x 2/2 105 und die BFD HG 3/4 3 der Blonay Chamby Bahn ist bei Chaulin auf dem Weg nach Chamby. 30. Oktober 2022 (zum Bild)

Frank Paukstat 29.2.2024 11:10
Hallo Stefan,
klein aber fein trifft es wie Dein Link zur startbilder-Seite :-). Ein schönes Bild von der G 2x 2/2 105 mit ihrem Güterzug.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 1.3.2024 15:30
Hallo Frank,
es freut mich, wenn dir das Bild der Museumbahn gefällt; die ist wirklich Klein aber fein.
einen lieben Gruss
Stefan

Mein wohl "optisch" kältestes Bild - trotz Gegenlicht wirkt alles recht grau in grau, als der TPF Regionalzug vom Typ SURF Semsales erreicht. 22. Dezember 2021 (zum Bild)

Olli 29.2.2024 23:58
Diese Nebeltage kennen wir auch vom anderen großen Alpenrandsee, gepunktete Bahnen allerdings nicht...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 1.3.2024 1:04
Hallo Stefan,
bei einem solchen eiskalten Bild wird mir warm uns Herz, wunderschöne Stimmung!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 1.3.2024 15:26
Hallo Olli, hallo Horst,
es freut mich wenn dies etwas unwirtliche Bild doch Bewunderer gefunden hat.
einen lieben Gruss
Stefan

In Gontenschwil steht der WSB Bse 4/4 116. Der edle Salontriebwagen hat eine interessante Geschichte hinter sich, die ich zeitlich weit übers Bild hinaus bis in unser Tage kurz skizieren möchte: 1901 wird der Triebwagen als CFe 2/4 N° 3 bei der AS (Aarau - Schöftlandbahn) in Betrieb genommen. Damals besass der Treibwagen Lyrastromabnehmer. Drei Jahre erhält der Triebwagen infolge der Zusammenarbeit mit der WTB (Wyentalbahn) die Nummer 16. 1932 bekommt der Triebwagen zwei weitere Antriebsmotoren und verkehrt nun als CFe 4/4 N° 16. Nach einem Zusammenstoss mit einem Güterzug 1950 wird der Triebwagen umfassend umgebaut und kommt 1952 mit einem neuen, längeren und breiteren Wagenkasten wieder in Betrieb. Durch die "Klassenreform" 1959 erhält der Triebwagen die Bezeichnung BDe 4/4 16. 1962 bekommt der Triebwagen neue Drehgestelle, ein neues Getriebe und eine Schienenbremse. Mit 2 528 877 Km Laufleistung auf dem Tacho beginnt ein neuer Abschnitt in der Geschichte des Triebwagens: Nach dem Umbau in der WSB Werkstätte wird der Triebwagen als Salontriebwagen Bse 4/4 116 in Betrieb genommen und seht nun für Sonderfahrten zur Verfügung. Nach dreissig Jahren dann das scheinbare Ende: Der Bse 4/4 116 wurde 2012 ausser Dienst gestellt und zur Verschrottung abtransportiert. Aber seit 2019 kümmert sich der Verein „Pro Salonwagen WSB“ um den WSB Bse 4/4 116. Der Verein brachte den Salontriebwagen zur AVA zurück, wo er aufgearbeitet werden soll. Das Analogbild entstand vor gut vierzig Jahren am 14. Juli 1984 (zum Bild)

Frank Paukstat 14.2.2024 8:34
Hallo Stefan,
wieder ein sehr aussagekräftiger Bildtext zu diesem Triebzug mit seiner bewegten Geschichte. Hier lohnt es sich wirklich sich die Zeit zu nehmen und alles zu lesen. Denn wenn man nur das Bild betrachtet denkt man kaum das es ein CFe 2/4 war. Doch mit diesem Text erklärt sich so manches. Danke für die Mühe und natürlich auch für das Bild.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 14.2.2024 14:38
Hallo Frank,
durch den Umbau 1952 nach dem Zusammenstoss zeigt sich der Triebwagen bereits ganz anders als bei der Inbetriebsetzung gut 50 Jahre vorhher. Interessant betreffend den Text ist natürlich, dass dieser zeitlich gesehen weit über das Aufnahmedatum von 1984 hinausgeht. A propos Zusammenstoss: der Zusammenstoss zwischen dem Triebwagen und dem Güterzug war (Stand 1980) der einzigeste Zusammenstoss zwischen zwei Zügen, in der Regel pflegt(e) die WSB mit Strassenfahrzeugen zusammemnzustossen und dies unerfreulich oft.
Nun bleibt natürlich die Hoffnung, in nicht allzuferner Zeit den Bse 4/4 116 des Vereins „Pro Salonwagen WSB“ erneut in seiner herlichkeit fotografieren zu können.
einen lieben Gruss
Stefan

Alle Jahre wieder, so gegen Ende Januar fliegen in Château d'Oex die Heissluftballons. Im Vordergrund fährt der MOB ABDe 8/8 4001 SUISSE mit einem Regionalzug von Zweisimmen nach Montreux unter den bunten Ballons bei Château d'Oex vorbei. 28. Januar 2013 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 7.2.2024 3:39
Tolles Bild ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 7.2.2024 13:49
Hallo Karl Heinz,
es freut mich, wenn das Bild aus alten Zeiten gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Nocheinmal der TPC AOMC ASD Beh 4/8 591, nun als Regionalzug R 71 440 auf dem Weg von Aigle nach Les Diablerets in den Weinbergen von Aigle. 27. Januar 2024 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 5.2.2024 4:51
Wunderbar ! Zudem passen die Fahrleitungsmasten sogar ins Bild ! Spitze ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 5.2.2024 15:44
Danke Karl Heinz,
bei der ASD gibt es in nächster Zeit einige Änderungen im Rollmaterial-Einsatz; Grund genug, noch ein paar Bilder zu machen.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.