bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 5093



<<  vorherige Seite  5088 5089 5090 5091 5092 5093 5094 5095 5096 5097 nächste Seite  >>
. Ein Blick (vom Bahnsteig aus) zur Abstellgruppe im Koblenzer Hauptbahnhof - Dort stand am 20.11.2014 die DB Fernverkehr 146 566-5 (TRAXX P160 AC2) lackiert in der IC-Farbgebung (weiß mit verkehrsrotem Längsstreifen) zusammen mit Twindexx IC Doppelstockwagen. (Jeanny) (zum Bild)

Andreas Strobel 23.11.2014 18:00
Sehr interessante Aufnahme Jeanny, jetzt kommen die 146ziger auch zu IC Ehren........
gefällt mir sehr gut deine Aufnahme. Gruß nach Luxemburg, Andreas.

Stefan Wohlfahrt 23.11.2014 18:05
Hallo Jeanny und Andreas, ob sie der "Ehre" auch gerechte werden?
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 23.11.2014 20:00
Hallo Jeanny,
eine interessante Aufnahme von der Zukunft des Fernverkehrs die mir sehr gut gefällt. Ich kann mich nur noch nicht so richtig an den Anblick gewönnen das es irgendwann Doppelstock-IC geben wird.

LG aus Zwickau
Matthias

De Rond Hans und Jeanny 23.11.2014 20:52
Ein großes Dankeschön für Euer Interesse, Andreas, Stefan und Matthias.
Ob die 146er der Ehre gerecht werden, wird die Zukunkf zeigen. Die IC Dostos sind in der Tat gewöhnungsbedürftig. In Belgien werden einige IC Verbindungen mit Dostos gefahren. Für Gepäck gibt es kaum Platz und die Sitze könnten bequemer sein für längere Reisen.
Mich freut es jedenfalls, dass der extreme Teleschuss so gut ankommt.
Viele liebe Grüße
Jeanny

Olli 23.11.2014 22:33
Jetzt wird es wohl ernst... denn sie scheinen mittlerweile sichtbar zu sein... Nettes Bild.
Gruß, Olli

@Admins: Eigentlich könnte man über eine Kategorie BR 146.55 IC nachdenken. Auch wenn ich normalerweise kein Freund tausender Kategorien bin, konsequenterweise wäre es hier doch gerechtfertigt.

Thomas Wendt 24.11.2014 8:15
Ich finde, der Zug macht optisch was her. Auch der Lok das ICE-Farbkleid zu spendieren, wirkt ansprechend. Leider kann man von der Inneneinrichtung der Wagen wohl nicht viel erwarten, in einer anderen Bilddiskussion erfuhr ich, dass die Sitze nur aufgehübschte Regionalzugsitze sind. In meinen Augen wird das Produkt InterCity, das einst für Komfort und Qualität stand, aufgeweicht. Gegen Doppelstockwagen kann man aber meines Erachtens nicht viel sagen, die haben sich im Regionalverkehr einen guten Namen gemacht. Nur muss die Inneneinrichtung eben stimmen, wenns ein Fernzug sein soll. Auf jeden Fall schön gesehen - ein Bild sozusagen aus der nahen Zukunft.

Stefan Wohlfahrt 24.11.2014 13:08
Hallo Thomas,
wenn man bei auf fast gleichem Platz, durchs Lichtraumprofils einschränkt zwei statt eine Ebene unterbringt,
ergibt dies etwas wengier Platz pro Sitz, und da "viel Raum" als mehr Komfort empfunden wird, schneiden die Doppelstockwagen in diesem Punkt schlechter ab, unabhängig ihrer Sitze. Selbstverständlich ist dies aber nur ein Punkt in der komplexen "wo fühlt man sich wohl"-Frage.
einen lieben Gruss
Stefan

Jörg Ohlhaver 24.11.2014 13:35
Hallo,
ob einem die Farbgebung gefällt oder nicht ist reine Geschmacksache. Ich finde sie ok, jedenfalls solange sie halbwegs sauber ist.... . Zum Sitzkomfort: ich habe den Zug auf der Innotrans gesehen und konnte auch probesitzen. Ich fand die Sitze vom Komfort her gut. Aber ein Prolem wird der Platz für das Gepäck. Die Züge sollen ja auf den Strecken Richtung Nordsee laufen, wo, vor allem im Sommer, viele Urlauber mit Gepäck zu erwarten sind. Auf die Ablagen passt nicht mal ein Köfferchen nach IATA-Handgepäckmaß. Das ist aber bei einem Doppelstockwagen schwer zu lösen, wenn man nicht eine größere Anzahl Sitzplätze für Gepäckablagen opfern will. Von daher wäre vielleicht ein einstöckiger Wagen die bessere Wahl gewesen. Aber egal ob ein- oder doppelstöckig, ich finde es toll, das sich der IC endlich irgendwie weiter entwickelt.
Schönen Gruß
Jörg

Thomas Wendt 24.11.2014 14:22
Hallo Jörg,

Deinem Fazit möchte ich beipflichten - der Doppelstock-IC wird ja sowieso nur eine Nischenlösung. Besonders gespannt bin ich auf den ICx, der uns wohl eines Tages so alltäglich begleiten wird wie heute der ICE.

Gruß,
Thomas

Date Jan de Vries 24.11.2014 17:09
Sehr schöne Teleaufnahme, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 24.11.2014 19:19
Hallo Jeanny,
eine sehr schöne Aufnahme von der neuen IC-Generation, gefällt mir sehr gut.
Auf der InnoTrans könnte ich ja schon die Wagen sehen und jetzt einmal einen kompletten Zug.
Liebe Grüße nach Erpeldange, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 25.11.2014 20:05
Ein ganz großes Dankeschön Euch allen für die vielen Kommentare.
Es ist schön, dass dem Foto soviel Interesse entgegengebracht wurde und tolle Diskussionen ausgelöst hat.
Die Anmerkung von Jörg trifft den Nagel auf dem Kopf, da gibt es nicht mehr hinzu zufügen.
Viele liebe Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 26.11.2014 17:28
Hallo Jeanny,
ein wunderbares Bild von der 146 566-5 der DB Fernverkehr mit dem DoSto-IC.
Auch wenn ich sehr gerne mit dem Lok bespannten DoSto-RE fahre (als mit einem Hamster), so wird der DoSto-IC wohl nicht zu meinem Favoriten gehören.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 29.11.2014 20:48
Hallo Armin,
recht herzlichen Dank für Deinen lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Wenn wir in Belgien mit dem ICa reisen, sind wir auch jedesmal heilfroh, wenn der Zug aus den bequemen I 11 Wagen besteht und nicht aus M 6 DoStos.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

. Der Vorplatz vom Bahnhof Liège Guillemins ist fertigestellt und ermöglichte am 18.10.2014 eine Panorama Aufnahme der weißen Bahnkathedrale in Lüttich. (Jeanny) (zum Bild)

Dieter Schumacher 23.11.2014 18:21
Herrliches Porträt von diesem tollen Bahnhof. Gefällt mir ausgezeichnet, Jeanny.
LG aus Membach, Dieter

De Rond Hans und Jeanny 23.11.2014 20:27
Hallo Dieter,
vielen Dank für den lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Ja, der Bahnhof ist toll und dank dem schön angelegten Vorplatz, kann man nun von dort ungehindert fotografieren.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 24.11.2014 12:40
Zug ist zwar keiner zu sehen aber ein Zeppelin.
Bahnhöfe im Wandel der Zeit. Und wie Dieter schon schrieb: ein herrliches Porträt des tollen Bahnhofs.
einen lieben Gruss
Stefan

Date Jan de Vries 24.11.2014 17:08
Eindruckvolles Bild von das moderne Bahnhof Liège, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

Philippe Godart 24.11.2014 18:22
Für mich ist es kein "Bahnhof", sondern eine Dachstruktur. Aber das Bild ist schön....

Heinz Lahs 24.11.2014 19:14
Hallo Jeanny,
eine herrliche Aufnahme von dem sehr interessanten Bahnhof, beides gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 25.11.2014 19:59
Herzlichen Dank Ihr Lieben für die vielen tollen Anmerkungen.
Mich freut es sehr, dass die Aufnahme so gut ankommt.
Viele liebe Grüße
Jeanny

Der TGV Lyria steht bereit und wird uns wieder nach Zürich HB bringen. Dahinter zwei Fronten der TGV-Duplexzüge. Aufnahme im Gare de Lyon, 22. Nov. 2014, 16:14 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.11.2014 18:57
Hallo Heinz, da wartet ja der schnellste Zug auf euch; da seit ihr ja im Handumdrehen in Zürich gewesen.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Stoll 28.11.2014 19:31
Hast recht, Stefan.
Der TGV war mit der Rekordmarke von 574.8 km/h angeschrieben.
Aber so schnell raste er natürlich nicht, sodass der Zug gut 4 Std. Fahrzeit bis Zürich benötigte.
Auch einen lieben Gruss,
Heinz

114495 kurz vor dem Bahnhof Natrup Hagen auf der Rollbahn unterwegs am 6.3.1989 um 10.48 Uhr mit dem D 439 nach Rostock. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.11.2014 12:49
Damals noch ein "Interzonen-Zug" und sein Zielbhahnhof weit weg in einem unbekannten Land; ein Jahr später fuhren hier warscheinlich schon die 243...
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 24.11.2014 18:15
Hallo Stefan,
ganz so schnell ging es mit dem Umbruch im Bahnbetrieb nicht. Die Interzonenzüge fuhren auch noch im Jahr 1990. Im August 1990 fotografierte ich noch russische Grenzer in Marienborn, die dort mit Kalaschnikov die Züge der Alliierten "abfertigten". Und mit dem Einsatz der 243 dauerte es noch länger. Die ersten 143 sah ich im Mai 1991 in Essen Hauptbahnhof, als sie dort zur Personalschulung für den S-Bahn Einsatz auftauchten. Auf der Rollbahn wurden sie dagegen nie Plan Lokomotiven. Dort verblieben die Leistungen im Nahverkehr bei den 141 und im Fernverkehr bei 103 und 114. Leistungen mit 143 waren hier vor meiner Haustür eine Ausnahme und sind es bis heute noch.
Mit besten Grüßen aus Hasbergen an der Rollbahn
Gerd

Stefan Wohlfahrt 26.11.2014 12:34
Danke Gerd für die Präzisierungen.
einen lieben Gruss
Stefan

Mit verheulten Augen auf der Murgbrücke in Rastatt. November 2014. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 24.11.2014 17:59
Nett!

LG ich

Olli 26.11.2014 18:09
Danke Karl Heinz...
Gruß, Olli

103 113-7 steht mit dem IC 118 (Innsbruck Hbf - Münster (Westf) Hbf) neben dem ICE 622 (Nürnberg Hbf - Dortmund Hbf) am Abend des 23.11.2014 in Duisburg Hbf (zum Bild)

Gilbert C. 25.11.2014 10:30
Vielen Dank !

Ehemaliger TEE-Speisewagen, abgestellt in Koblenz Hbf. Sonntag 19.1.2014 (zum Bild)

Daniel Dora 24.11.2014 16:41
Das sieht eher nach des Kanzler´s Salonwagen (WGsmz 853) aus ;-)

Andreas Strobel 24.11.2014 17:21
He he Daniel,
du das kann ich dir leider nicht genau ansagen...
mag sein das du recht hast.....dann tut sich mir nur die Frage auf
für welchen Kanzler der dann war....denn Conni war meines Wissens der einzige Kanzler der
lieber Zug und Auto gefahren ist, als mit einem Fluggerät......und der hatte einen Salonwagen aus dem Regierungszug des 3. Reichs samt dem dazu gehörenden Pressewagen und Autotransportwagen für den Benz. Gruß Andreas

Herbstliche Farben umgaben Cobra-Lok 2839, als ich sie am 13/11/2014 auf der Montzenroute kurz hinter dem Viadukt vom Remersdael ablichtete. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 21.11.2014 19:25
Hallo Dieter,
ein großartiges Herbstfoto von der Montzenroute.
Die stimmungsvolle Aufnahme trifft genau meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Membach
Jeanny

Stefan Hochstetter 21.11.2014 22:41
Guten Abend Dieter,
ein schönes Bild von der Cobra 2839.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach(B).
Viele Grüße von Stefan Hochstetter.

Dieter Schumacher 23.11.2014 17:18
Hallo Jeanny und Stefan,
Danke für eure netten Kommentare. Es freut mich, dass euch das Bild gefällt.
LG aus Membach, Dieter.

Date Jan de Vries 24.11.2014 17:17
Wunderbares Herbstbild von die Cobra, Dieter!
Grüße,
Date Jan

Dieter Schumacher 25.11.2014 11:57
Danke, Date Jan.
LG, Dieter

Mit einem Tankwagenzug ist hier die SBB-Cargo 482 024-7 in Richtung Neuss fahrend am Sonntag den 23.11.2014 zusehen. (zum Bild)

Dieter Schumacher 23.11.2014 18:03
Tolle Dynamik aus dieser Perspektive. Gefällt mir.
LG aus Membach, Dieter

Andreas Strobel 23.11.2014 18:07
Hallo Dieter,
dabei bin ich nicht einmal in die Knie gegangen.....:-D du weisst ja wegen der Knackigkeit des Fotografen....
freut mich das dir das Bild der Swisslady gefällt.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Stefan Wohlfahrt 23.11.2014 18:09
Wirklich eine tolle Perspektive!
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 23.11.2014 18:11
Danke fürs Lob Stefan.....lieben Gruß Andreas.

Heinz Lahs 23.11.2014 19:24
Hallo Andreas,
eine wunderschöne Aufnahme ... tolle Perspektive, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Andreas Strobel 23.11.2014 19:28
Nabbend Heinz, vielen Dank fürs Lob.
Freut mich das dir die Aufnahme gefällt.

Lieben Gruß nach Nassenheide, Andreas.

Matthias Hartmann 23.11.2014 20:08
Hallo Andreas,
eine wunderschöne Perspektive auf die 482 024, die genau nach meinem Geschmack ist.

LG aus Zwickau
Matthias

Andreas Strobel 24.11.2014 5:25
Moin Matthias,
freut mich das dir das Bild gefällt...
Die Perspektive ergibt sich zwangsläufig durch die Überhöhung
im Gleisbogen an dieser Stelle. Ich kann dort gar nicht anders....
Lieben Gruß nach Zwickau, Andreas.

Jürgen Senz 24.11.2014 14:47
Hallo Andreas
Top, eine schöne Perspektive und toll getroffen.
Aber die Leute die den Grünschnitt erledigt haben kannst du mal nach Ü-P schicken.
Grüße nach Rheydt, Jürgen

Andreas Strobel 24.11.2014 17:17
Hallo Jürgen,
freut mich das dir die Swisslädy im Bogen auch zusagt.
Die Leute die für den Schnitt dort zuständig waren heissen in dem Fall Kabelkanalbautrupp....;-D
Da sind neue Schächte verlegt worden.....
Lieben Gruß nach Ü-P sendet dir Andreas.

Mit beiden Stromabnehmern am Draht zieht HLE 2019 einen Containerzug vom Antwerpener Hafen kommend über die Schleife bei Ekeren. Die Aufnahme stammt vom 30/07/2010. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 23.11.2014 19:13
Hallo Dieter,
ein sehr eindrucksvolles Foto von dem Kraftpaket HLE 2019 mit dem langen Containerzug.
Wir vermissen die tollen Loks sehr.
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Stefan Hochstetter 23.11.2014 22:30
Guten Abend Dieter,
ein schönes Bild.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach(B).
Viele Grüße von Stefan Hochstetter.

Date Jan de Vries 24.11.2014 17:16
Wunderbare Aufnahme von die gute alte BR 20, Dieter!
Grüße,
Date Jan

Dieter Schumacher 25.11.2014 12:02
Danke Jeanny, Hans, Stefan und Date Jan für die positiven Kommentare. Es freut mich, dass euch das Bild gefällt.
LG, Dieter

. Internationales Treffen im Dreiländereck Deutschland/Frankreich/Luxemburg - Die französische Akiem Prima BB 37006 fährt am 19.10.2014 mit einem Güterzug im Schritttempo durch den deutschen Bahnhof Perl, vorbei an dem luxemburgischen Sonderzug "Musel Nostalgie Express", dessen Zuggarnitur teilweise aus historischen schweizer Wagen bestand. (Hans) (zum Bild)

Heinz Lahs 23.11.2014 18:37
Hallo Hans,
die Prima vor dem schönen historischen schweizer Reisezugwagen, das gefällt mir prima.
Schöne Aufnahme aus dem Dreiländereck.
Viele Grüße Heinz.

Matthias Hartmann 23.11.2014 20:06
Hallo Hans,
auch mir gefällt die Prima vor den Reisezugwagen aus der Schweiz ebenfalls prima.

LG Matthias

De Rond Hans und Jeanny 23.11.2014 20:31
Merci Heinz und Matthias.
Es freut mich sehr, dass das Bild Euch so gut gefällt.
Internationaler geht es wohl kaum noch und das auch noch an einem geschichtsträchtigen Ort. Auf der anderen Moselseite liegt Schengen, die wohl bekannteste luxemburgische Ortschaft in Europa.
Beste Grüße
Hans

Date Jan de Vries 24.11.2014 17:11
Sehr schönes Bild, Hans!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 25.11.2014 19:56
Hallo Date Jan,
vielen Dank für den lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Beste Grüße
Hans

TILO Flirt ETR 524 014 bei Sonnenaufgang in Steinerberg.Bild vom 22.11.2014 (zum Bild)

Andreas Strobel 23.11.2014 18:48
Na Matti, hast mal wieder gezaubert.
Lieben Gruß Andreas.

Karl Heinz Ferk 24.11.2014 16:55
Genial !

LG Ich

Matti Morelli 24.11.2014 22:10
N`Avend Andreas,Servus Karl Heinz,
Ich Danke Euch dass Euch dass Bild gefällt,gezaubert im Sinne der Berechnung was wohl kommen mag;-)
Lieber Gruss
Matti

. Herbst in der Stadt Luxemburg - Der Versuch einen Überrest der Festung Luxemburg mit ins Bild zu nehmen, als die Doppeleinheit Z 2000 als RB 3440 Ettelbrück – Luxembourg am 23.09.2014 den 257 Meter langen Pfaffentaler Viadukt befährt. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.11.2014 18:11
Versuch gelungen, würd' ich sagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Dieter Schumacher 23.11.2014 18:26
Hallo Jeanny,
Stefan hat's mir vorweggenommen. Aber was du versuchst gelingt meistens.
LG, Dieter

Heinz Lahs 23.11.2014 18:32
Hallo Jeanny,
da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, einfach wunderschön.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Matthias Hartmann 23.11.2014 20:02
Und ich schließ mich auch mit an, einfach wunderschön diese Aufnahme.

LG Matthias

De Rond Hans und Jeanny 23.11.2014 20:38
Ein großes Dankeschön für die tollen Kommentare.
Schade nur, dass das spanische Türmchen schon teilweise im Schatten lag, ich hatte nicht damit gerechnet, dass die umliegenden hohen Bäume um diese Uhrzeit schon so lange Schatten werfen.
Es freut mich aber, dass die Aufnahme trotzdem Anklang findet.
Viele liebe Grüße in alle Himmelsrichtungen
Jeanny

Date Jan de Vries 24.11.2014 16:46
Wunderbares Bild von die bekannte Eisenbahnbrücke in Luxembourg, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 25.11.2014 19:54
Vielen Dank für die positive Bewertung des Bildes, Date Jan.
Schön, dass die Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß nach Drachten
Jeanny

Horst Lüdicke 25.11.2014 22:36
Ein wunderschönes Bild, Jeanny!
Gruß Horst

Thomas Wendt 26.11.2014 15:03
Wunderschön - hier ist nicht nur der Zug, sondern auch Luxemburg eindrücklich wiedergegeben.

Armin Schwarz 26.11.2014 16:59
Hallo Jeanny,
der Versuch ist aber sehr gut gelungen, es ist ein wunderschönes Bild. Aber auch schon das Pfaffentaler Viaduktist mit ein Z2 ein Blickfang, dann noch der Herbst.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 29.11.2014 20:57
Hallo Horst, hallo Thomas, hallo Armin,
auch bei Euch möchte ich mich recht herzlich bedanken für die netten Anmerkungen.
Jeder kennt ja inzwischen diese Züge, deshalb bemühe ich mich immer auch einen Einblick in die luxemburgische Landschaft, bzw, Stadt zu gewähren, um deren Schönheit hervorzustreichen.
Bei diesem Bild scheint es ja gelungen zu sein und das freut mich sehr.
Viele liebe Grüße
Jeanny

Am 18.08.2012 um 07:13 Uhr ruht die Baustelle im Bahnhof Nassenheide an der Strecke Berlin - Rostock. Somit steht auch die mir unbekannte eher kleine Machine der Strabag still. Aufgenommen vom BÜ der L213. (zum Bild)

Heinz Lahs 9.9.2012 20:05
Hallo Siegfried, da warst Du ja ganz dicht bei mir zu Hause, 400 m nördlich.
Viele Grüße Heinz.

Siegfried Heße 10.9.2012 18:46
Hallo, aber Du hast sicher noch in den Federn gelegen oder hätten wir einen Bahnbilderkaffe bekommen ? Wir waren auf der Urlaubshinfahrt Rügen, auf der Rückfahrt hab ich einige Schnappschüsse in Löweberg gemacht M.f.G Siegfried

Heinz Lahs 15.9.2012 22:55
Hallo Siefried,
ein Kaffee ist immer drin, aber 7:13 ad-hoc, da ist es schon schwieriger.
Viele Grüße Heinz.

Siegfried Heße 18.9.2012 19:37
Hallo heinz, wir kommen aber eher imm er so zeitig durch, zur Ostsee starten wir immer früh, um möglicht vor 06:30 Uhr durch Berlin zu fahren, das ist die kürzeste Verbindung, schneller als östlich vorbei und früh zeitig streßfrei möglich und man kommt auf der B96 (zum Leidwesen der Anwohner) raus ... M.f.G Siegfried

jörg müller 24.11.2014 16:08
hallo siegfried,

bei der kleinen maschine handelt es sich um motorgetriebenes gleisrichtgerät.die beiden hydraulikstempel werden seitlich abgesenkt um das gerät zu stabilisieren dann wird das gleis mit hydraulischem druck gerichtet.

viele grüsse,
jörg müller

Siegfried Heße 24.11.2014 21:52
Hallo Jörg, danke für die Erklärung, ich freue mich immer, wenn mir jemand helfen kann, denn es gibt für mich doch viele unbekannte Dinge bei der Bahn.

SBB IC 2000 Doppelstockwagen im Sandwich zwischen zwei EA in Kopenhagen Osterport. Die DSB konnte diese Wagen von der SBB mieten und setzte sie im Großraum Kopenhagen im Berufsverkehr ein. 20. März 2001 (Gescanntes Foto) (zum Bild)

Christian Maier 25.11.2007 19:43
Interessantes Foto Stefan gefällt mir sehr gut.
mfg CH.M.

Christian Maier 25.11.2007 19:43
Interessantes Foto Stefan gefällt mir sehr gut.
mfg CH.M.

Stefan Wohlfahrt 30.1.2008 21:55
Ein ergänzender Kommentar via e-mail, den ich hier gerne weiterleite:

Habe da eben ein Photo von Dir von den SBB Intercity Dobbelstockwagen in Dänemark bei Eisenbahnbilder.de gesehen, die zwischen zwei Elektroloks EA liefen.

Du meinst, die liefen " im Grossraum Kopenhagen" - was ich da gerne einen Kommentar geben möchte - weil Kopenhagener Grossraum in dem Sinne das ganze kleine Land umfassen wollte.

Hauptsächlich pendelte dieser Zug hin und zurück Østerport-Kopenhagen H - Odense - Fredericia mit halt in den meisten Städten in einer Intercity Taktfahrplan. Das ist so immerhin quer durch das ganze Land von Kopenhagen bis Jütland ca. 200 Km und ca. 2½ Stunden jede Richtung.

Der Zug wurde als der Bahnsteigaufräumer genannt weil er eben im Berufsverkehr um die 800-1000 Passagiere mitnehmen konnte.

Auf das Bild, das ich bemerkt habe, fährt der Zug aus den Abstellgleisen kommend in Bahnhof Østerport um weiter über Kopenhagen H nach Fünen und Fredericia zu fahren.

So viel ich gehörte waren mit zwei EA Loks bespannt weil einen Generator abgebrannt oder gebrochen war.

Weil in Dänemark viel Politik bei den Infrastrukturentscheidungen immer gewesen war, ist nur die Strecke Helsingör - Kopenhagen - Roskilde - Grossen Belt - Odense - Fredericia - Padborg - Flensburg, mit 25.000 Volt 50 Hz WS elektrifiziert, sowie die Strecke über Kopenhagen Flughafen und Øresundbrücke nach Malmö, Schweden.

Mit elektrischen EG Loks wird von den Schwedischen Industriezentren über Malmö und unsre ganze Strecke nach deutscher Grenze gefahren. Neulich fahren Hectorrail mit TRAXX Br 241 und DB Logistics mit Traxx Br 185.2 durchgehend mit Ganzzügen ohne Lokwechsel von Schweden bis ins Ruhrgebiet.

So fährt im Grossraum Kopenhagen auf Seeland sehr viel Dieselbetrieb mit ME Loks, und im reinen S-Bahn-Nahverkehr wird mit 1.500 Volt GS gefahren.

Der grösste Teil des Landesverkehrs wird hier auf der Strecke Aarhus-Vejle-Fredericia-Odense-Grossen Belt-Kopenhagen gefahren, wie du siehst, ist da eben zwischen Frederica und Aarhus nicht elektrifiziert.

Viele Grüsse in die Schweiz,

Philip Maschke

Viggo Jensen 16.10.2010 10:07
Ich meine ganz bestimmt, das der der Grund für 2 EA Loks war, das die SBB-Steuerwagen nicht für Dänemark zugelassen waren - Sie hatten nicht die Dänische ATC-Sicherheitssystem

Stefan Wohlfahrt 24.11.2014 14:40
Zugelassen oder nicht, mit einem SBB Steuerwagen hätte sich wohl kaum eine DSB EA fernsteuern lassen.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.