bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 523



<<  vorherige Seite  518 519 520 521 522 523 524 525 526 527 nächste Seite  >>
182 021-6 mit der S-Bahn S2 von Dessau hbf nach Leipzig Hbf, zwischen Delitzsch und Zschortau, am 10.07.2016 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.7.2016 11:20 20.7.2016 11:20
Ein schönes Sommerbild des modernen Zuges.
einen lieben Gruss
Stefan

Von Mai bis Oktober führt der Verein Historische Mittel-Thurgau-Bahn am letzten Sonntag im Monat Ufer-Dampffahrten zwischen Kreuzlingen und Rorschach durch. Am 26.06.2016 befindet sich Ec 3/5 3 (Baujahr 1912) mit ihren Wagen bei Altnau auf der Rückfahrt von Kreuzlingen nach Romanshorn. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.7.2016 11:19 20.7.2016 11:19
Noch ein guter Grund wieder einmal an den Bodensee zu reisen.
einen lieben Gruss
Stefan

Re 460 086 mit Werbung für TGV Lyria schiebt am 16. Juli 2016 einen IR von Luzern nach Genève Aéroport. Aufgenommen bei Bossière. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.7.2016 11:18 20.7.2016 11:18
Interessant, wie viele Werbelok sich da am "Kleinen See" tummeln, wenn ich mal an den "Grossen See" reise...
einen lieben Gruss
Stefan

Wie ein Gemälde, so schön präsentiert sich der Lago di Poschiavo aus dem Zugsfenster eines bergwärts fahrenden Allegras bei Cadera. (17.07.2016) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.7.2016 11:14 20.7.2016 11:14
Wahrlich - ein Gemälde!
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 20.7.2016 17:04 20.7.2016 17:04
Man könnte meinen, das wär ein an der Wand hängender Flachbildfernseher! Geniales Bild!!
Liebe Grüße!
Micha

De 151 und Ge 162 sond die beiden Oldtimerrangierloks von Poschiavo. ABe 8/12 3510 fährt in Kürze in die 70 Promille Steigung Richtung Berninapass ab. (17.07.2016) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.7.2016 11:14 20.7.2016 11:14
Hallo Herbert, ein schönes Bild mit den "drei" Oltimerloks!
einen lieben Gruss
Stefan

101 120-4 mit dem EC 378 "Porta Bohemica" von Praha hl.n. nach Hamburg Hbf in Großwudicke. Wegen "Personen im Gleis" wurde der Eurocity über Stendal nach Wittenberge umgeleitet. 19.07.2016 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.7.2016 11:12 20.7.2016 11:12
Dies an und für sich schöne Bild könnte noch besser wirken wenn es etwas zugeschnitten wird, um die Dominaz des Bahnsteiges im Vordergrund abzuschwächen.
einen lieben Gruss
Stefan

Zwei Mal TGV Lyria. Rechts die Re 460 086 Werbelok mit einem IR Genève Aéroport - Luzern, links der TGV POS mit Triebkopf 4404, der gerade bereitgestellt wird um später nach Paris Gare de Lyon zu fahren. Aufgenommen am 16. Juli 2016 bei der Einfahrt in den Bahnhof Lausanne. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.7.2016 9:20 20.7.2016 9:20
Genial dieses Doppel-TGV Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 20.7.2016 10:44 20.7.2016 10:44
Das passt wirklich wunderbar!
Gruß Horst

Julian Ryf 24.7.2016 20:10 24.7.2016 20:10
Danke, da hat das Timing aber auch wirklich gepasst. Ich hatte zuerst Angst, dass mir der TGV direkt davor fährt...
Gruss, Julian

Bald sind die 900 m Höhendifferenz ab Planalp überwunden: Lea und ich werden auf Rothorn-Kulm unser verdientes Mittagessen einnehmen. Ganz links im Bild die Bahnstation der BRB. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.7.2016 15:00 18.7.2016 15:00
900 m Höhenunterschied - ob wir das eines Tages schaffen?
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Stoll 19.7.2016 19:02 19.7.2016 19:02
sollte kein Problem sein, oder? ;-)
Falls doch, kann man es in umgekehrter Richtung machen: weniger anstrengend.
Oder man fährt bis Oberstafel und wandert von dort bis Planalp runter. HD dann nur noch knapp 500 m.
Und-und-und...
Einen lieben Gruss auch, Heinz

Stefan Wohlfahrt 20.7.2016 7:01 20.7.2016 7:01
Hallo Heinz, das "und-und-und" haben wir schon getestet und werden wir weiter ausprobieren, gibt es doch unendlich viele Möglichkeiten. Aber die ganze Strecke das wäre schon mal was...
einen lieben Gruss
Stefan

PS: kann man an der Oberstaffel ein und aussteigen?

Heinz Stoll 20.7.2016 15:30 20.7.2016 15:30
Hallo Stefan,
In Oberstafel kann man zwar offiziell nicht ein- und aussteigen. Dennoch ist es zumindest bei Talfahrt möglich: einfach auf Rothorn Kulm den Zugbegleiter fragen, ob man schnell aussteigen könnte. Wird ab und zu gemacht, denn das Teilstück Oberstafel-Planalp ist das vergleichsweise leichteste.

Thomas Wendt 20.7.2016 18:54 20.7.2016 18:54
Das kleinste Bahnbilder.de-Mitglied schlägt sich wacker. Als Flachlandbewohner habe ich so gar kein Gefühl für Höhenmeter, aber 900 hört sich ordentlich an.

Die DB V 218 427-3 verlässt mit ihrem IRE 4228 von Lindau nach Stuttgart den Halt Meckenbeuren. 16.Juli 2016 (zum Bild)

Jürgen Vos 19.7.2016 22:11 19.7.2016 22:11
Könnte man den Steuerwagen sehen, wäre Dir was gelungen, was ich an der Südbahn noch nicht geschafft habe. Einen 'Kamel-Zug' zu fotografieren.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 20.7.2016 6:59 20.7.2016 6:59
Hallo Jürgen,
schade, dass ich deinen Wunsch nicht erfüllen kann, aber vielleicht standen ja noch mehr Fotografen an der Südbahn und hatten mehr das Auge für diese Besonderheit.
Übrigens, mir gefallen "Kamel"-Züge überhaupt nicht.
einen lieben Gruss
Stefan

Die DB V 218 436-4 erreicht mit ihrem IRE 4225 von Stuttgart nach Lindau den Halt Meckenbeuren. Neben dem recht vielfälltigen Betrieb gefielen mir in Meckenbeuren besonders die Bahnsteiglampen. 16. Juli 2016 (zum Bild)

Olli 18.7.2016 21:07 18.7.2016 21:07
Ist das Bild von Deiner Z-Modellbahn oder doch die schwäbische Eisenbahn in Meckabeure...?
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 19.7.2016 8:22 19.7.2016 8:22
Danke Olli,
aber die schönen Lampen verraten doch, dass dies hier die schwäbische Eisenbahn in Meckenbeuren ist; und ich habe mir sagen lassen, dass hier einstmal eine elektriche Bahn abzweigte, wie dies am Gitter im Vordergrund noch heute zu sehen ist...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 19.7.2016 17:44 19.7.2016 17:44
Mit Schweizer Hilfe kann man hier die 60er Jahre kartografisch darstellen.

https://map.geo.admin.ch/?topic=swisstopo&X=283597.50&Y=759757.50&zoom=6&lang=de&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&catalogNodes=1392&layers_timestamp=19651231&time=1965&layers=ch.swisstopo.zeitreihen&swipe_ratio=0.97
(beide Zeilen in den Browser kopieren, dann geht der Link)

Ein schöner Bericht auch hier:

http://lok-magazin.de/leseprobe/et-184-41-42-et-185-01-elektrische-pioniere

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 19.7.2016 18:39 19.7.2016 18:39
Danke Olli für die ausführlichen Hinweis zum interessanten, mir bisher unbekannten Thema.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Ae 3/6 II 10460 auf ihrer ersten Fahrt auf meiner Z-Anlage. 17. Juli 2016 (zum Bild)

Olli 18.7.2016 21:02 18.7.2016 21:02
Die schmiegt sich ja schon ganz nett an den (kurzgekuppelten?) Postwagen an...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 19.7.2016 10:31 19.7.2016 10:31
Hallo Olli,
schön, dass dir dieses Bild gefällt. Die Z-Bahn GmbH Wagen sind nicht modifiziert, wurden aber augenscheinlich mit einem optimierten Kupplungsabstand konstruiert.
einen lieben Gruss
Stefan

E 10 1309 mit dem "Rheingold" Führerstand "2" vorraus am 10.07.2016 in Bielefeld Hbf einlaufend.

Weitere Bilder zum Thema Bahnfotografie gibt es auf meiner Site unter:
Ralf's Eisenbahnbilder
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.7.2016 16:23 18.7.2016 16:23
Eine geschickte Bildgestaltung mit dem vom Signal und Fahrleitungsmast eingerahmten "Rheingold".
einen lieben Gruss
Stefan

. Viel Gelbes - Auf der Rosensteinbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt wartet eine Bahn der U13 auf die Weiterfahrt über die Fahrbahnen der Bundesstraße 10. Darunter dominieren die gelben Baucontainer des Rosensteinstraßentunnel für die B10. Nach Fertigstellung dieses Tunnels, wird die U13 hier auch schneller freie Fahrt an der Lichtsignalanlage bekommen. Im Hintergrund ist der Neckartalviadukt der Schusterbahn zu sehen, leider ohne Zug. 16.07.2016 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.7.2016 14:02 18.7.2016 14:02
Stuttgarter Gelb - nur das Verkehrsschild zeigt ein anders Gelb...
einmal mehr eine tolle Bildidee.
einen lieben Gruss
Stefan

Da die BRB Dampfloks die Züge immer Kessel voraus Bergwärts schieben, verbergen sie meist ihr schönes "Gesicht"; hier hatte ich die Gelegenheit, die kohlebefeuerte H 2/3 N° 6 (Baujahr 1933) bei einer Rangierfahrt in Brienz von vorne fotografieren zu können. 8. Juli 2016 (zum Bild)

Heinz Stoll 18.7.2016 13:54 18.7.2016 13:54
ist dir auch gut gelungen, Stefan.
Selten eignen sich Bildausschnitte für ein Hochformat wie in diesem Fall.
Liebe Grüsse, Heinz

Stefan Wohlfahrt 18.7.2016 13:59 18.7.2016 13:59
Danke Heinz,
so herrlich, wie die H 2/3 N° 6 rauchte, kam nur Hochformat in Frage.
einen lieben Gruss
Stefan

Der BDe 4/4 1646 als Sonderzug am 16.07.2016 unterwegs bei Erstfeld. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.7.2016 13:57 18.7.2016 13:57
Hallo Christian,
auch dieses, praktisch gleiche Bild, gefällt mir logischerweise gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Christian Maier 18.7.2016 17:42 18.7.2016 17:42
Hallo Stefan
Danke für den netten Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rottal

Kurz nach der Ankunft des Flascherlzuges am Stainzer Bahnhof kam dann doch, allerdings zu spät, am 17.7.2016 die Sonne heraus. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.7.2016 13:54 18.7.2016 13:54
Hallo Hanspeter,
eine schöne Serie des kleinen Zuges, der eine doch recht stattliche Länge hat.
Dank dem Weichensignal, dem Gleis rechts im Bild und der Perspektive ist dieses Foto mein Favorit der Serie.
einen lieben Gruss
Stefan

Hanspeter Reschinger 19.7.2016 8:00 19.7.2016 8:00
Danke Stefan. In Spitzenzeiten, vor allem im Herbst wenn die Sturm und Kastanienzeit ist, sind pro Fahrt um die 350 Fahrgäste die Regel.

LG
H.P.

Re 465 016 "Black Pearl" passiert am 16. Juli 2016 mit einem RailCare-Zug Bossière. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.7.2016 13:50 18.7.2016 13:50
Beim ohnehin relativ schwachen Güterverkehr in der Westschweiz, frequentieren wenige Güterzüge die Hauptstrecke von Lausanne nach Bern. Um so schöner, hier gleich einen recht besonderen Güterzug zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 18.7.2016 22:40 18.7.2016 22:40
Hallo Stefan
So schwach ist der Güterverkehr in der Westschweiz nicht, es kommt bloss drauf an, wo man sucht - Richtung Yverdon gibt es jedenfalls einiges an Zügen.
Bei diesem Zug war ich vor allem ab dessen Länge erstaunt. Am Gotthard sind die RailCare-Züge kürzer.
Lieber Gruss
Julian

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.