Stefan Wohlfahrt 12.6.2025 15:39
Hallo Frank,
ein Bahnhof mi einigen Gleisen, Güterschuppen und Güterrampe - schön, dass es so was (früher selbstverständliche) auch heute noch zu sehen gibt.
Ebenfalls Gefallen findet bei mir die relativ filigrane MAV Fahrleitungsanlange.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Thomas 18.6.2025 13:38
Hallo Stefan,
vielen Dank. +
Da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Der Bahnhof hat schon was und ist zudem sehr gepflegt.
Grüße aus Erfurt.
Frank Thomas 18.6.2025 13:14
Hallo Mathias,
der DB 403 561-4 trägt den Taufnamen "Celle".
Grüße,
Frank
Frank Paukstat 18.6.2025 9:55
Hallo Christopher,
bei meiner Recherche wurde stets erwähnt das eine Gibbs & Hogg aus Südafrika zurückgeführt wurde und nun in Coatbridge steht. Die gewaltige Lok wurde 1984 wieder nach Großbritannien gebracht und hat einige eindrucksvolle Maße aufzuweisen: 100 Fuß lang und fast 200 Tonnen schwer. Schade das die Dampflok äußerlich nicht aufgearbeitet wurde.
Viele Grüße, Frank
Christopher Pätz 19.6.2025 19:53
Hallo Frank,
danke für die Ergänzung! Leider ist die Maschine dort ziemlich schutzlos der Witterung ausgesetzt, was den Zustand nicht verbessert.
Viele Grüße
Christopher
Horst Lüdicke 19.6.2025 22:02
Wirklich schade drum. Ich werde die Fahrt 1976 mit dem Fernpersonenzug Kapstadt - Port Elizabeth hinter einer GMAM über den Montague-Pass nie vergessen. Die Lok wurde übrigens 1958 von North British Locomotive Works als Unterauftrag von Beyer-Peacock, der an NBL abgetreten worden war, gebaut. Sie trug deshalb auch zwei Betriebsnummern: BP 7827/NBL 27770). 55 der insgesamt 120 Loks lieferte übrigens Henschel. Auch interessant: Die 4112 gehörte zu den GMAM, die 1979/80 nach Rhodesien/Zimbabwe vermietet wurden. Die Schwesterlok 4113 habe ich in Mosselbaai aufgenommen: http://www.bahnbilder.de/bild/suedafrika~dampfloks~gmam/823024/gmam-4113-der-sar-im-november.html
Gruß Horst
Arthur Beusch 15.6.2025 16:14
Eine schöne Brücke, eindrücklich ist auch die Spiegelung.
Christopher Pätz 17.6.2025 20:45
Danke Arthur!
Gruß Christopher
Stefan Wohlfahrt 16.6.2025 19:13
Hallo Matthias,
einmal mehr eine herrlich stimmungsvolle Aufnahme von dir!
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 16.6.2025 10:06
Hallo Dennis,
herrliches Bild! Blauer Zug bei blauem Himmel und saftigen Grün. Hier passt wirklich alles und ist Werbung für die Bahn die auch Landschaft zeigt.
Viele Grüße, Frank
Dennis Fiedler 16.6.2025 12:58
Dabke dir Frank. Man glaubt kaum das dies sogar mitten in Roermond ist. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
Stefan Pavel 15.6.2025 9:53
Moin Clemens,
schönes Bild vom IC 2 Doppelstock Zug in Großkorbetha gefällt mir.
Mfg
Stefan
Clemens Kral 15.6.2025 18:04
Danke, Stefan!
Viele Grüße
Clemens
Frank Paukstat 14.6.2025 8:55
Hallo Karl Heinz,
jetzt werden die Testfahrten sogar international, auch wenn die Lok von Ceske drahy railjet eine Leihlok der ÖBB ist. Aber es macht Spaß zu sehen wie sich das die ÖBB wohl auf der neuen Koralmbahn vorstellt. Bitte weiter mit Bildern beobachten und zeigen, vielen Dank. Es ist ist wirklich sehr interessant momentan, da sich irgendwann wohl auch Monotonie einstellen wird.
Viele Grüße, Frank
Karl Heinz Ferk 14.6.2025 19:43
Hallo Frank !
Der Hintergrund dahinter ist ein nicht ganz rumreicher ,.... Natürlich gibts weiteres zu sehen ;-) LG KH
Frank Paukstat 15.6.2025 8:31
Hallo Karl Heinz,
nicht ganz rumreich? Das liest sich nicht gut. Hoffentlich geht die GKB nicht unter, mir kommen da so seltsame Gedanken weil ich natürlich die Hintergründe nicht kennen kann.
Schönen Sonntag und Gruß, Frank
Karl Heinz Ferk 15.6.2025 9:03
Nein Frank diese Probefahrten haben nichts mit der GKB zu tun ;-) LG KH
Frank Paukstat 14.6.2025 9:35
Hallo Lukas,
der schnellste Vectron auf der Koralmbahn, da wäre es doch sehr interessant ob er es die volle Geschwindigkeit geschafft hat. Die railjet-Wagen schaffen das ohne Probleme - soweit ich weiß. Interessanter Testzug.
Viele Grüße, Frank
Karl Heinz Ferk 14.6.2025 19:48
Oh Frank das hat der Vectron ,... Und noch dazu zuverlässiger als die 1216 ;-)
Frank Paukstat 15.6.2025 8:26
Moin Karl Heinz,
auch nicht schlecht. Auch wenn der hier werbende Vectron 193 400 auch schon das eine oder andere Jahr in den Radsätzen hat, schafft er es immer wieder zu überraschen. Die Baureihe 1216 ist auch schon ein paar Jahre älter und für andere Strecken konzipiert. Da müsste man mal die groben technischen Daten vergleichen, immerhin hält sie noch die Weltrekordfahrt und beide sind 4-Achser. Wird interessant welche Variante die ÖBB für ihre neuen railjet-Züge geordert hat, Vmax 200 oder Vmax 230. Das Bild hier lässt die tief blicken.
Sonntägliche Grüße, Frank
Frank Paukstat 14.6.2025 9:29
Hallo Karl Heinz,
an die Leihfahrzeuge auf der ehemaligen GKB-Strecke muss man sich auch erst einmal gewöhnen. Zumal gleich von drei verschiedenen Unternehmen: Beacon Rail, DB Gebrauchtzug und Railpool. Hoffentlich findet die GKB gute Konditionen um den Betrieb auch weiterhin aufrecht zu erhalten.
Viele Grüße, Frank
Karl Heinz Ferk 15.6.2025 7:11
Guten Morgen Frank ! Danke ! LG KH
Olli 11.6.2025 20:29
Öha... da fährt der Neue ja endlich. Bin gespannt wann der auch in Deutschland ankommt. Gerade zwischen Strassburg und Offenburg ist die Not mittlerweile richtig eklatant.
Gruss, Olli
Gilles LENHARD 12.6.2025 16:06
Hallo Olli,
Die fahren fast auf alle Strecken im Elsass, z.B. nach Sarreguemines oder Lauterbourg.
Grüsse
Gilles
Olli 12.6.2025 22:59
Interessant, und was verhindert dann den Einsatz nach Offenburg? Denn eigentlich sind diese Fahrzeuge ja für den internationalen Verkehr gebaut. Für den nationalen Verkehr braucht man die zusätzliche Ausrüstung ja nicht...
Gruss, Olli
Gilles LENHARD 13.6.2025 11:18
Diese Triebwagen sind noch nicht für Deutschland Zugelassen.
Das soll diesen Sommer noch endern.
Grüsse
Gilles