Frank Paukstat 2.6.2025 10:30
Hallo Ernst,
der Bahnhof Wernerwerk und der Rest der Strecke wird saniert, trotz großer Widerstände seitens der Anwohner. Das Problem ist das die Gleise in Wannen liegen, die wiederum aus Stahl auf oberirdischen Trägern liegen. Das macht die Sanierung der Strecke so aufwändig und teuer. Doch seitens des Senats der Stadt hofft man das die Strecke bald in neuem Glanz erstrahlt und ihrer ursprünglichen Aufgabe zugeführt werden kann: Die Pendler der neuen Forschungs- und Unterrichtsgebäude vom Siemens Campus aufzunehmen. So jedenfalls der Stand vor gut 3 Jahren.
Viele Grüße, Frank
Arthur Beusch 2.6.2025 7:56
Auch dieses Bild wurde am Paradeplatz aufgenommen. Das Tram 2000 steht auf dem Geleise in der Bahnhofstrasse. Es fährt als Linie 11 Richtung Bürkliplatz und Bellevue.
Arthur Beusch 2.6.2025 7:49
Auch diese Aufnahme entstand am Paradeplatz. Im Hintergrund steht das Gebäude des Schweizerischen Bankvereins, auch diese Bank ist längst Geschichte.
Arthur Beusch 2.6.2025 7:42
1983 waren diese Fahrzeuge noch tagtäglich unterwegs. Die Aufnahme entstand am Paradeplatz. Das dunkle Gebäude links ist der Hauptbau der ehemaligen Schweizer Kreditanstalt. Diese ist inzwischen auch Geschichte.
Frank Paukstat 1.6.2025 10:42
Hallo Armin,
das Bahndienstfahrzeug sieht ja richtig interessant aus. Da bräuchte es Nahaufnahmen um den identifizieren zu können. Ich vermute fast das am Maschienenwagen die Bezeichnung steht. Es wäre auch mal schön zu erfahren was er bei der GKB so treibt (@Karl Heinz?). Der Schleifzug fällt sofort auf.
Viele Grüße, Frank
Armin Ademovic 1.6.2025 10:54
Hallo Frank, in der Tat ein interessanter Triebzug!
Das Geheimnis konnte ich nun lösen: Die UIC-Nummer lautet 99 80 9420 146-9 und bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Schienenfräse.
LG
Frank Paukstat 1.6.2025 11:44
Hallo Armin,
das ist super, Danke Dir! Dann kann ich mal recherchieren wer die Schienenfräse gebaut hat und welcher Typ das ist. Die UIC-Nummer hilft dabei sehr.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 1.6.2025 15:08
Nachtrag: Mir ist erst jetzt aufgegangen das es ein in Deutschland registrierter Schienenfräszug (99 80) ist. Das Unternehmen Porr Rail hat sich den Fräszug zugelegt. Vom Aussehen könnte es Linsinger sein, doch im Portfolio ist keine Schienenfräse gelistet, die so lang (6-teilig) und mit dieser Front ist. Möglich ist auch Vossloh und Plasser & Theurer. Doch da müsste jemand mal vor Ort Detailaufnahmen machen.
Grüße, Frank
Frank Paukstat 1.6.2025 10:49
Hallo Christian, kannst Du bitte noch das Aufnahmedatum im Bildtext ergänzen? Danke Dir.
Viele Grüße, Frank
Karl Heinz Ferk 31.5.2025 7:11
Tolles Bild ! LG KH
F. Lackner 6.6.2025 21:19
Danke euch!
LG
Erwin Schidlofski 25.6.2025 20:17
Wunderbares Bild der "guten alten" GKB, der man den gegenwärtigen Aufnahmezeitraum absolut nicht ansieht !
LG.
G. G. 30.5.2025 19:09
mega gutes Bild, gefällt mir!
Frank Paukstat 29.5.2025 9:40
Hallo Hanspeter,
und dann gleich gemietete Vectron mit Doppelstock-Mittelwagen von DB Gebrauchtzug. Ich wusste nicht das die Doppelstöcker eine Zulassung für Österreich haben. Hoffentlich sieht der zukünftige elektrische Betrieb auf der Steirischen Westbahn nicht so aus. Trotzdem schön das jetzt die Testfahrten beginnen.
Viele Grüße, Frank
Karl Heinz Ferk 29.5.2025 15:49
Tolles Bild ansonsten kein Kommentar !
Kriwetz Lukas 29.5.2025 20:14
Servus!
Das ist nicht ganz richtig, denn das erste E-Triebfahrzeug war die 1116 064 welche am 20. Februar als Lokzug im Zuge von ETCS-Messfahrten bis Deutschlandsberg kam,
und auch die 1116 088 sowie die 1016 050, die 1116 090 und die 1116 082 samt Messwagen 99 81 9163 504-9 "Viktor" waren schon in Wies-Eibiswald.
Kriwetz Lukas 29.5.2025 20:14
Servus!
Das ist nicht ganz richtig, denn das erste E-Triebfahrzeug war die 1116 064 welche am 20. Februar als Lokzug im Zuge von ETCS-Messfahrten bis Deutschlandsberg kam,
und auch die 1116 088 sowie die 1016 050, die 1116 090 und die 1116 082 samt Messwagen 99 81 9163 504-9 "Viktor" waren schon in Wies-Eibiswald.
Frank Paukstat 30.5.2025 7:54
@Lukas: Das kann ich nicht wissen, da ich die Bilder dazu nicht gesehen habe. Doch diese Konstellation dürfte einmalig und somit sehr interessant sein.
Kriwetz Lukas 30.5.2025 8:06
Guten Morgen!
@ Frank: Nein das ist die Zukunft, Zulassungen gibt es aktuell keine für diese Wagen.
Kriwetz Lukas 29.5.2025 20:18
Schön, aber für mich sieht's aus wie in Reininghaus.
Armin Ademovic 29.5.2025 21:00
@Lukas …Liegt vielleicht daran, dass es auch Reininghaus ist und ich die Bildbeschreibung vertauscht habe ;)
Erwin Schidlofski 24.5.2025 13:00
Tolle Aufnahme, könnte man glatt für einen GKB-Werbeprospekt der 1980er Jahre verwenden !
LG.
Stefan Wohlfahrt 24.5.2025 15:44
Hallo Erwin,
da stimme ich dir zu: Werbebotschaft - "Flexibilität der Graz-Köflacherbahn".
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 26.5.2025 6:46
Tolles Bild ! LG KH
Max Kiegerl 27.5.2025 17:19
Danke euch.
Leider mit zwei neu lackierten Dosto-Wagen, sonst wärs ein nostalgisches Bild
Kriwetz Lukas 29.5.2025 20:05
Sehr schön, ein Bild mit Seltenheitswert.
PS: sowohl die DH 1100er als auch die Stockwagen wurden erst ab 1993 auf der GKB eingesetzt.
Kriwetz Lukas 29.5.2025 20:03
Sehr schön!