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Kommentare zu Bildern, Seite 5746



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Be 4/12 21 und Be 4/12 23 im Endbahnhof der FLP in Ponte Tresa, 04.08.2013. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 21.5.2014 20:44
Einfach nur wunderschön, Simon.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Simon Bütikofer 21.5.2014 20:50
Danke, Jeanny.
Gruess, Simon

Olli 21.5.2014 21:02
Wo es in der Schweiz überall noch versteckte Bahnen gibt... Hier wäre ein Eintrag in der Karte durchaus interessant... :)
Gruß, Olli

René Schaad 21.5.2014 21:06
Wieder einmal mehr einfach tolle Bilder der FLP. Schöne Züge und hübsches Lächeln.
Gruss aus Uri
René

Simon Bütikofer 26.5.2014 16:25
Danke für eure Kommentare.
Gruess, Simon

Stefan Wohlfahrt 26.5.2014 17:41
Der "Bahnhof" von Ponte Tresa ist ja nicht gerade fotogen, um so mehr gefällt mir das Bild mit den zwei lächelnden FLP Zügen und dem schönen Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Weg des geringsten Widerstands von Nord nach Süd führt über St-Saphorin! Dieser Philosophie folgt zumindest dieser Bio-Öl Zug von den Niederlanden nach Italien via Basel - Olten - Lausanne - Domodossola. Die führende ES 64 F4 113 befördert den Zug von Holland bis Domosossola und verbringt dann ein paar Tage in Brig. St-Saphorin, den 25. Mai 2014 (zum Bild)

Simon Bütikofer 26.5.2014 16:22
Hallo Stefan
Freut mich dass es geklappt hat, schönes Bild.
Gruess, Simon

Stefan Wohlfahrt 26.5.2014 17:51
Danke Simon, ich hoffte früher auf den Ölzug, und war dann, als er überraschend kam nicht ganz perfekt platziert. Um so mehr freue ich mich, dass dir dass Bild trotzdem gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Mit etwas mehr als 30 Minuten Verspätung durchfährt THALYS 4332 am 25.05.2014 Düsseldorf-Oberbilk (zum Bild)

Dennis Fiedler 26.5.2014 15:49
Toll eingefangen man sieht richtig ein sattes Rot.

Horst Lüdicke 26.5.2014 22:37
Danke Dennis, gestern nachmittag war das Licht aber auch optimal.
Gruß Horst

Immer noch die schönste: 103 235-8 mit IC 118 in Düsseldorf-Oberbilk am 25.05.2014 (zum Bild)

Dennis Fiedler 26.5.2014 15:47
Ah ja der IC 118 einer der einzigen IC Züge hier mit 103er.

Horst Lüdicke 26.5.2014 22:34
Hallo Dennis, stimmt - dazu kommt der morgendliche Gegenzug. Aber schön, dass dadurch die Erinnerung an diese gelungene Lokkonstruktion wach bleibt.
Gruß Horst

103 113-7 18.6.2014 20:22
Dazu kommen auch noch einige andere.
103 113-7 & 103 235-8:
IC 118 Stuttgart-Münster, So auch von Ulm nach Stuttgart
IC 119 Münster-Stuttgart, Fr+Sa auch noch nach Ulm
IC 2317 Sa Wiesbaden-Stuttgart
IC 2316 DiMiDo Stuttgart-Wiesbaden
IC 2099 Di-Fr Frankfurt-Stuttgart
IC 182 Fr Stuttgart-Frankfurt


103 245-7
Mo-Fr IC 2201 Nürnberg-München
Mo-Do 2206 München Nürnberg
Fr IC 2094 München-Ulm
Sa CNL 1319 München-Innsbruck
Sa CNL 1318 Innsbruck-München

Das Bild gefällt mir gut.

Viele Grüße

Dennis Fiedler 18.6.2014 20:59
Also eher in Richtung Süden. Dazu auch die Lok mit der Nummer deines Namens ;-)

Mit dem an diesem Tag ziemlich kurzen PbZ 2477 passiert 181 201-5 vor der Kulisse der Düsseldorfer Hafencity am 25.05.2014 Düsseldorf-Hamm (zum Bild)

Dennis Fiedler 26.5.2014 15:46
Düsseldorf ist am Hafen echt toll zum fotografieren.
Ein echt toller Pbz. Woher weis ich denn welcher Pbz es ist?
Die Lok hat ein tolles blau mal was anderes als immer rot

Dieter Schumacher 26.5.2014 22:11
Hallo Horst, ein interessanter Zug vor einer tollen Kulisse. Das Bild gefällt mir gut.
LG aus Membach, Dieter.

Horst Lüdicke 26.5.2014 22:41
Hallo Dennis, hallo Dieter,
vielen Dank für Eure Kommentare. Das Foto entstand vom Ende des Bahnsteiges der S-Bahn-Station Düsseldorf-Hamm, der Standpunkt ist mit dem ÖPNV optimal zu erreichen. Und Dennis, gib bei google einfach mal PbZ 2014 ein, dann landest Du bei drehscheibe online mit dem aktuellen Fahrplan.
Gruß Horst

Im Hauptbahnhof Kiew stehen zwei Elektrolok Generationen am 23.02.2008 zur Abfahrt bereit. Links ist die moderne YC 4 - 107 und rechts ihre Vorgängerin im Personenzug Dienst YC 4-081 zu sehen. (zum Bild)

Michael Konarski 26.5.2014 11:32
Hallo Gerd,

interessante Bilder aus der Ukraine zeigst du uns hier.
Ein wenig habe ich mich über die Bezeichnung der Lok gewundert, da das kyrillische 'Ч' ja nichts mit einem lateinischen 'Y' zu tun hat, sondern eher 'TSCH' bedeutet und für die tschechoslowakische Herkunft der Lok steht.

Beste Grüße
Micha

Gerd Hahn 26.5.2014 12:43
Hallo Michael,
Du hast ja so Recht. Nur war es jetzt nicht meine Absicht, die Kürzel an der Lok in die lateinische Schriftform zu übersetzen. Damit habe ich ein Problem. Ich kenne die lateinische Schrift bzw. Kurzform nicht für die Lok.
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du die komplette korrekte Kurzbezeichnung für die lateinische Schrift nennen könntest - auch
für die anderen Lokreihen.
Ich übernehme sie gerne!
Mit besten Grüßen
Gerd.

Michael Konarski 27.5.2014 12:23
Hallo Gerd,
es gibt verschiedene Möglichkeiten, das kyrillische Alphabet mit lateinischen Buchstaben wiederzugeben. Die einfachste ist meiner Meinung nach die DUDEN-Transkription. Dabei wird 'Ч' zu 'TSCH' und 'C' wird zu 'S'. Ich würde also so etwas wie 'TSCH-S 4' vorschlagen. Oder einfach bei der kyrillischen Schreibweise bleiben 'ЧC4'.
Ich hoffe, das hilft.
Micha

Heute beginne ich mit einer kleinen Präsentation von der ehemaligen ZCM Industriebahn (Zwickau-Crossen-Mosel), die eine Gesamtlänge von 7,996 km hatte. Sie wurde im April 1892 als Normalspur gebaut und wurde mit einem Festakt am 08.07.1893 eröffnet. Sie wurde gebaut um die Papierfabrik C. F. Leonhardt in Crossen zu beliefern und bis zum Ersten Weltkrieg siedelten sich bedeutende Unternehmen wie August Horch, später Audi, und bei Crossen entstand eine Verladeanlage des Sandwerk Oberrothenbach. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Papierfabrik und die Verladeanlage von der Sowjetischen Besatzungsmacht als Reparationsleistung abgebaut. 1948 wurde Sie wieder aufgebaut und in einen Volkseigenen Betrieb umgebaut. Viele Firmen entlang der Strecken hatten einen Bahnanschluss. Eine Zäsur für die Strecke war 1989 die politische Wende im Osten Deutschlands. Innerhalb kürzester Zeit stellten fast alle Betriebe entlang der Trasse ihre Produktion ein und die Streckenauslastung verringerte sich drastisch. Am 10.12.1998 wurde die Stilllegung und Abbau der Nebenbahn bis zum km 2,650 vom Eisenbahnbundesamt beschlossen. Ein Großteil der Strecke hat man in einen Rad- und Fußweg verwandelt. Heute sieht man nur noch einige Überreste wie diesem Vorbau von der damals Glasbau Zwickau GmbH wo man die Güterwagen abgeladen hat. (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.5.2014 8:29
Hallo Matthias,
interessante Bilder und gute Beschreibung. Eisenbahnarchäologie finde ich einen spannenden Aspekt unseres Hobbys.
Gruß Horst

Matthias Hartmann 26.5.2014 11:18
Hallo Horst,
erst einmal vielen Dank für deinen positiven Kommentar, es freut mich das mein "Ausgraben der Eisenbahngeschichte" :-) gefällt.
Besonders viel Spaß zu recherchieren macht es wenn man nicht mehr mal erahnt wo die Strecke einmal war.
Es ist schade, das einmal eine bedeutende Industriebahn in der Gegenwart in Vergessenheit geraden.

LG Matthias

Auf ihrem Weg von Menton nach Nizza fährt BB 25623 im März 1987 mit einem Personenzug in Cap Martin ein (zum Bild)

Matthias Hartmann 25.5.2014 21:18
Hallo Horst,
wieder eine schöne Aufnahme aus dem Archiv das du uns hier zeigst einfach nur Traumhaft.

LG Matthias

Dennis Fiedler 26.5.2014 8:28
La France. Ein tolles Land. Du warst ja in halb Europa glaube ich.
Echt tolles Bild am Meer

Horst Lüdicke 26.5.2014 10:02
Danke Euch beiden für Eure Kommentare. Und Dennis, nachdem mein Fokus zunächst auf die deutschen Bahnen und die der Nachbarländer gerichtet war, habe ich irgendwann gemerkt, wie vielfältig die europäische Eisenbahnlandschaft ist und versucht, im wahrsten Sinne des Wortes Zug um Zug die weissen Flecken auf meiner persönlichen Europakarte - mal mehr, mal weniger gründlich - "abzuarbeiten".
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 1.7.2014 12:27
Ein wunderschönes Bild eines der lange Jahre die Region prägenden Regionalzuges. In diesen RIO-Zègen konnte nicht nur ziemlich eng, sondern auch ziemlich heiss sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 1.7.2014 15:12
Da wird die Zugfahrt eher zum Albtraum. Aber auch in Deutschland kann es heiß und eng werden.
In Köln war es mal in einer Straßenbahn echt stickig und heiß da war man froh wo man da raus war.

Olli 1.7.2014 22:48
Da sollte man den Kopf nicht zu weit aus dem Zug rausstrecken, wenn der Gegenzug kommt. Wunderschönes Bild.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 2.7.2014 11:58
Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare. Stefan: Wir waren im März dort, die Züge waren tw. gut gefüllt, aber die Sonne hatte noch nicht genug Kraft, um uns ins Schwitzen zu bringen. Und Dennis: Das Vergnügen kannst Du an Hitzetagen auch in einem Düsseldorfer Niederflur-Tw haben.
Viele Grüße Horst





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