bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 6004



<<  vorherige Seite  5999 6000 6001 6002 6003 6004 6005 6006 6007 6008 nächste Seite  >>
Die SBB Re 4/4 II 11109 "Swiss-Express" mit em IR 2272 kurz vor der planmäßigen. Abfahrt in Locarno. 19. März 2014 (zum Bild)

Simon Bütikofer 31.3.2014 18:26
Hallo Stefan
Immer wieder schön anzusehen, die Swiss Express Lok. Schönes Bild.
Gruess, Simon

Stefan Wohlfahrt 31.3.2014 18:45
Danke Simon.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 1.4.2014 16:27
Hallo Stefan,
da kann ich Simon nur zustimmen, eine wunderschöne Lok und ein ebensolches Bild.
Gruß Hans

101 080-0 (Cewe) fährt mit einem IC nach Mannheim Hbf. (31.01.2014) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.3.2014 18:50
Das Bild gefällt, nicht zuletzt auch dankd der Details im unteren, linken Bildrand. Aber wo wurde es aufgenommen?
einen lieben Gruss
Stefan

trainhero 1.4.2014 15:04
Hi Stefan
das Bild wurde kurz vor dem Mannheimer Hbf aufgenommen. Danke für dein Lob.

LG
Robin

Stefan Wohlfahrt 1.4.2014 16:16
Danke Robin,
somit wäre ich mit dem Tipp "Heidelberg" etwas daneben gelegen.
einen leiben Gruss
Stefan

trainhero 2.4.2014 21:21
Hi Stefan,
ich hab das Bild auf der Karte markiert wenns dich interresiert.
LG

Die schöne altrote 215 086-0 (ex 225 086-8) der RE - Rheinische Eisenbahn rangiert am 31.03.2014 im Bahnhof Betzdorf/Sieg. Die V 163 wurde 1971 bei MaK unter der Fabriknummer 2000091 und an die DB ausgeliefert, 2001 ging sie an die DB Cargo AG und wurde in 225 086-8 umbezeichnet, ob sie die Dampfheizung behalten hat kann ich nicht genau sagen. Mit der Ausmusterung bei der nunmehrigen DB Schenker Rail Deutschland AG im Jahr 2011 erfolgte auch der Verkauf an die RE - Rheinische Eisenbahn, hier wurde sie wieder in den Auslieferzustand zurückversetzt und trägt nun wieder die Bezeichnung 215 086-0 (NVR-Nummer 92 80 1215 086-0 D-EVG). Die Lokomotiven der Baureihe 215 wurden kurzfristig als Variante der V160-Familie für den Personen- und Güterverkehr beschafft und dabei im Gegensatz zu anderen Baumustern der V160-Familie mit Heizdampferzeugern ausgerüstet. Geplant war sie im alten Baureihenschema als V 163. Diese Lokomotiven sollten später in die Baureihe 218 umgebaut werden können. Dazu erhielt sie bereits den um 400 Millimeter verlängerten Lokkasten anderer bis dahin nur als Prototyp vorhandener Baureihen. Der Hauptgrund für den Bau der Baureihe 215 lag darin, dass die Reihe 218 noch nicht Serienreife erreicht hatte, die Bundesbahn aber die restlichen noch vorhandenen Dampflokomotiven ersetzen wollte. 1968 bis 1970 wurden insgesamt 150 Lokomotiven gebaut. Mitte der 1980er erhielten die Maschinen mit 12-Zylinder-V-Motor Abgashutzen auf dem Dach (wie diese). Sie bewirkten eine Beschleunigung und Umlenkung der Abgase, so dass bei klimatisierten Reisezugwagen, welche auf dem Dach die Luftansaugöffnungen hatten, eine Belästigung der Fahrgäste durch Abgase oder Abgasgerüche vermieden wurde. Weiterhin sorgten die Hutzen noch für andere Effekte: die bis zu 280 °C heißen Abgase wurden V-förmig an der Oberleitung vorbeigeleitet, so dass die Oberleitung nicht verrußt wurde und sich nicht zu sehr ausdehnte. Außerdem wurde die Gefahr von Böschungsbränden durch herabsinkende, heiße Rußpartikel reduziert. Auch eine Türschließanlage und Bremsgestängesteller zum automatischen Nachstellen des Bremskolbenhubes wurden nachgerüstet. Technische Daten: Achsformel: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge: 16.400 mm Drehzapfenabstand: 8.600 mm Drehgestellachsstand: 2.800 m Gesamtradstand: 11.400 mm Gewicht: 79 Tonnen Radsatzfahrmasse: 20,0 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h (90 km/h im Rangiergang) Motorentyp: MTU MA 12 V 956 TB 10 (ein V12-Zylinder-Diesel-Motor), Dauerleistung: 1.840 kW (2.500 PS) Nenndrehzahl: 1500 min-1 Leistungsübertragung: hydraulisch, über Kardanwellen vom mittig angeordneten Getriebe zu den beiden zweiachsigen Drehgestellen. So werden über Radsatzgetriebe jeweils beide und somit alle Achsen angetrieben. Ein Wendegetriebe ermöglicht den Richtungswechsel. Getriebe: Voith L 820 brs Tankinhalte: 3.050 l Diesel / 2.850 l Wasser / 690 l Heizöl / 320 kg Sand Zugheizung: Dampf Die Lok ist für Steilstrecken zugelassen (zum Bild)

Gerd Hahn 1.4.2014 5:53
Hallo Armin,
sehr schönes Lok Porträt! - Die ausführliche Beschreibung hat mir einige gute Hintergrundinfos gegeben.
Besten Dank
Gruß Gerd Hahn

Stefan Wohlfahrt 1.4.2014 8:34
So gefällt mir die V 216 (hier in Form der 215 086-0): in der Ursprungsfarbgebung und prächtig fotografiert.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 1.4.2014 11:18
Da kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen, Armin.
Mir gefällt die herrliche Aufnahme der tollen Lok und die hochinteressante Beschreibung auch bestens.
Gruß Hans

Michael Edelmann 1.4.2014 13:31
Hallo Armin,
erstklassiges Bild und detaillierte Beschreibung! Das läßt keine Wünsche offen! ;-) Gefällt mir bestens!
LG!
Micha

Armin Schwarz 1.4.2014 18:40
Hallo miteinander,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass das Bild und die Beschreibung bei Euch Gefallen findet.

Wie man unschwer sehen kann fangen hier bald weitere Bauarbeiten an, dank der Energiewende wird hier ein Staudamm entstehen um das Siegtal sowie das Hellertal aufzustauen. Dann werden die Gleise Unterwasser stehen, dafür sind schon eigens U-Boote bestellt worden. Ich muss mir dann nur noch eine Unterwasserkamera zulegen.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 1.4.2014 18:54
Ja Armin, dann mach Dich mal auf die Suche nach einer Unterwasserkamera.
Eigentlich schade, um das Hellertal und das Siegtal. Landschaftlich sehr reizvoll, waren wir immer sehr gerne dort.
Auf der anderen Seite freuen wir uns auf die U-Boote, das ergibt einen ganz neuen Aspekt der Fotografie.

Schmunzelnde Grüße ins noch nicht unter Wasser stehende Hellertal
Hans und Jeanny

Christine Wohlfahrt 1.4.2014 19:02
Hallo Armin,
spendierst du mir dann einen Tauchkurs?
Lachende Grüsse
Christine

Armin Schwarz 1.4.2014 19:31
Hallo Christine,
für Dich will ich das sehr gerne tun.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 1.4.2014 19:43
Hoffentlich gibt es keinen Rückstau des Wassers bis nach Cochem. ;-)))))
Schmunzelnde Grüße
Jeanny

Christine Wohlfahrt 1.4.2014 19:52
Vielen Dank Armin, das wird lustig...
@Jeanny, wenn du Lust hast, komm mit....
Liebe Grüsse Christine

De Rond Hans und Jeanny 1.4.2014 20:05
Oh ja Christine, sehr gerne...
Viele Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 1.4.2014 20:50
Hallo Christine und Jeanny,
ja das wir wohl lustig und ich freue mich schon darauf.
Aber mit dem Rückstau muss ich Euch enttäuschen, da das Wasser durch den Rhein abfließt ;-)))
Schmunzelnde Grüße
Armin

Olli 1.4.2014 20:55
Als wäre das Bild der Obermayer'schen Sammlung entsprungen...
Gruß, Olli

Heinz Lahs 1.4.2014 21:01
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme der 215 in Betzdorf und eine ausführliche Beschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Das stimmt, die Täler sollen geflutet werden, aber erst wenn der BER fertig ist, denn dann wird mehr Strom benötigt, aber... bis dahin wirst noch ein romänisches "U-Boot" ablichten können.'
Liebe Grüße Heinz.

Date Jan de Vries 1.4.2014 21:15
Sehr tolles V160-Portrait, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 2.4.2014 20:50
Hallo Olli, Heinz und Date Jan,
danke für Eure netten Kommentare, die mich sehr erfreut haben. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Olli: Ein Vergleich mit Obermayer, welch eine Ehre, Danke.

@Heinz: Bis der BER fertig ist, fließt noch eine Menge Wasser die Sieg hinunter bzw. ob wir das noch erleben werden....
Für ein romänisches "U-Boot" (DB 229 bzw. ex DR 129) wird ich wohl mal in Richtung Berlin fahren müssen, denn hier sind keine zu finden ;-)

@Alle: Gestern hatten wir den 1.April. Ich hoffe der kleine Aprilscherz mit dem Staudamm konnte Euch aufheitern.

Liebe Grüße in alle Richtungen
Armin

De Rond Hans und Jeanny 3.4.2014 10:38
Hallo Armin,

nicht nur Dein Aprilscherz hat uns sehr erheitert, der 1. April war ins gesamt ein äußerst lustiger Tag bei BB.de, wir haben selten so viel und herzhaft gelacht.

Eigentlich schade, dass das Wasser rheinabwärst fließen würde, hatten wir uns doch so auf den Tauchkurs gefreut. Unterwasserkameras hatten wir uns auch schon angeschaut, damit wir für unser geplante Treffen an der Mosel gerüstet gewesen wären. Eigentlich schade, das wäre mal eine neue Herausforderung gewesen, Unterwasser Bahnhbilder. ;-)))))

Schmunzelnde Grüße ins hoffentlich noch nicht überflutete Hellertal
Hans und Jeanny

. Straßenbahn und Ampeln - Citadis-Tram am Übergang zur Gefällstrecke nach der Haltestelle 'Safra Square (City Hall)' in der Nähe des New Gate. Jerusalem, 26.03.2014 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2014 11:48
Ein typischer "Frey" - perfekte 1-A Qualität!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 1.4.2014 20:31
Wow, tolles Bild, super Perspektive.
Gruß Armin

. Die Steigung gleich geschafft - Der Straßenbahnzug hat gleich das obere Ende der kurzen Steilstrecke entlang der Altstadt erreicht. Im Hintergrund der Mount Scopus. Jerusalem, 18.03.2014 (M) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.4.2014 11:42
Faszinierende Straßenbahnbilder, Matthias.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 1.4.2014 11:46
Neben dem interessanten Gasamteindruck zeigt ein Blick auf den "Grünstreifen", dass es hier die Vetgetation nicht so einfach hat.
einen lieben Gruss
Stefan

. Straßenbahn und markantes Gebäude - Auf der anderen Seite der Altstadt passiert die Jerusalemer Straßenbahn das auffällige Gebäude 'Notre Dame de France Church & Monastory'. 26.03.2014 (M) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.4.2014 11:44
Mir gefällt dieses Foto mit dem markanten Gebäude sehr gut, Matthias.
Straßenbahn und Architektur perfekt in Einklang gebracht.
Viele Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 1.4.2014 20:32
Da kann ich mich Jeanny nur anschließen.
Gruß Armin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.4.2014 22:16
Danke für die Anmerkungen!

Zwischen diesem Bild und dem Ampelbild liegen nur 12 Sekunden. Der Fotostandpunkt ist der gleiche geblieben, allerdings ist die Bahn jetzt näher und die Brennweite eine ganz andere und schon ergibt sich ein ganz anderes Bild.

lg Matthias

Die Re 4/4 II 11214 mit dem IR 2274 Locarno - Zürich auf der Mittleren Meienreuss Brücke. 14. März 2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.4.2014 11:24
Hallo Stefan,
Hochkant passt wunderbar zu diesem herrlichen Motiv von der Gotthardstrecke.
Das wunderschöne Bild trifft genau meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 1.4.2014 11:38
Danke Jeanny, kaum aus dem Bus gestiegen kam auf der oberste Ebene schon der IR angefahren und ich hatte kaum Zeit eine bessere Fotostelle zu finden. Um so mehr freue ich mich, dass dieses Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 1.4.2014 20:55
Das Hochkant war eine sehr gute Wahl, wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Eine Re 460 mit einme IR Richtung Brig bei Epesses. 18. Juli 2012 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.4.2014 11:36
Wie ein Gemälde sieht dieses entzückende Bild aus dem Lavaux aus, Stefan.
Wunderbar in Szene gesetzt und sehr angenehm anzuschauen.
Liebe Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 1.4.2014 20:33
Ein wunderschönes Bild aus dem Lavaux, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 2.4.2014 20:23
Hallo Stefan,
wirklich wunderschön!
Gruß Horst

Olli 2.4.2014 22:23
Sehr schönes Bild mit interessantem Wagenpark.
Gruß, Olli

Thomas Wendt 3.4.2014 12:34
Einfach nur toll - eigentlich nur grün und etwas blau - und eine rote Lok.

Ein ETR 470 nach Mailand am 29.08.2013 bei Wassen. (zum Bild)

Kay Baldauf 23.9.2013 15:26
sehr schönes Motiv!

Grüße

M. Schmid 23.9.2013 19:33
Freut mich, wenn dir das Motiv gefällt, Kai.
LG
Manuel

Silvan 27.9.2013 13:26
Hallo Manuel,
Herrlich! Da hast du das klassische Motiv sehr schön umgesetzt!
MfG Silvan

M. Schmid 27.9.2013 21:39
Danke.
LG
Manuel

M. Schmid 29.9.2013 14:25
Danke Martin.
LG
Manuel

Leitner Thomas 29.9.2013 16:49
Ein wunderschönes Bahnbild :O)
LG Tom

Olli 29.9.2013 18:57
Hier stimmt alles. Sehr gelungen.
Gruß, Olli

M. Schmid 29.9.2013 19:45
Freut mich, wenn das Bild gefällt :)
LG
Manuel

Stefan Wohlfahrt 1.4.2014 11:35
Diese Fotostelle gilt es noch zu entdecken bevor ende 2016 am Gotthard der Betrieb eingestellt wird.
Tolles Bild, bei welchem wie Olli schon erwähnte, alles stimmt.
Gruss Stefan

M. Schmid 2.4.2014 12:19
Freut mich, wenn dir das Bild gefällt, Stefan.
LG
Manuel

Ein SBB ETR hat von Süden kommend Göschenen erreicht und fährt nun talwärts Zürich zu. 21. März 2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.4.2014 11:27
Sehr geschickt hast Du die Kirche von Göschenen ins Bild integriert, Stefan.
Das herrliche ETR 470 Bild gefällt mir prima.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 1.4.2014 11:33
Danke Hans, Kirche oder Fahrleitungsausleger war die Wahl, und auf da habe ich mich für die Kirche entschieden.
einen lieben Gruss
Stefan

Bei etwas schummerigem Licht fährt dieser MGB Regionalzug bei Täsch Zermatt entgegen. 19. Okt. 2012 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.4.2014 11:33
Auch herrliche Herbstbilder schaut man sich im Frühling immer wieder gerne an, Stefan.
Besonders das etwas schummerige Licht verleiht der prächtigen MGB Aufnahme eine wundervolle Stimmung.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Verkehrsbau gestern und heute: etwas versteckt und geschickt in die Landschaft integriert die Gotthard Bahn und unübersehbar die Autobahn A 2 in der Biaschina. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.4.2014 11:31
Der Verkehrsbau von gestern und heute hast die sehr eindrücklich dokumentiert, Stefan.
Die Frage nach dem was besser gefällt, erübrigt sich eignetlich beim Betrachten des aussagestarken Fotos.
Viele Grüße
Jeanny

Olli 1.4.2014 21:04
Auch wenn der Ingenieur der Gotthardbahn mit Schimpf und Schande davongejagt wurde ("Der Gerwig baut für die Ewigkeit, schert sich aber herzlich wenig um die Baukosten"), bleibt doch generell anzumerken, dass seine Bauten sich immer gut in die Landschaft eingepasst haben. Daran konnten auch seine Nachfolger nichts mehr ändern...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 2.5.2014 21:40
Danke Jeanny und Olli für eure Kommentare.
Als ich ins Tal blickt und sah, was hier zu sehen ist, konnte ich nicht anders als abdrücken und stelle nun fest, dass auch der Betrachter des Bildes sieht, was ich sah.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 2.5.2014 22:18
Hallo Stefan,
großartig, eindrucksvoller kann man die Zerstörung einer Landschaft durch den Straßenbau im Gegensatz zur sorgfältigen Anpassung der Schiene an die Umgebung nicht dokumentieren. Eigentlich müsste man dieses Bild an alle Verkehrspolitiker schicken, die (immer noch) glauben, Verkehrsprobleme durch Straßenneubauten zu lösen, aber wahrscheinlich wäre dies in unserer autofixierten Gesellschaft sinnlos.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 4.5.2014 14:38
Hallo Horst, das Bild würde den Verkerspolitikern gefallen, denn die werten dies als Fortschritt...
einen lieben Gruss
Stefan

Noch in den letzten Tagen des Dampfbetriebes bemühte sich die PKP um eine Modernisierung der Dampflokomotiven, so wurde bspw. eine Tkt 48 mit einem Frontführerstand unter Verwendung von Teilen einer ST 43 versehen, hier in Jarocin am 01.04.1990 - und wer sich jetzt wundert, noch nie etwas von dieser Lok gehört zu haben, der sollte einfach einen Blick in den Kalender oder auf das Aufnahmedatum werfen. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.4.2014 11:21
Hallo Horst,
eine äußerst eindrucksvolle Aufnahme der umgebauten Dampflok.
Sieht wirklich gut aus. ;-)
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 1.4.2014 11:30
Hallo Horst, wenn ich mich recht erinnere wurde sogar bewogen, die so umgebaute Lok nach Wolstyn umzubeheimaten.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 1.4.2014 21:04
Eine tolle Fotomontage, Horst ;-)
Gruß Armin

Horst Lüdicke 2.4.2014 20:11
Vielen Dank für Eure Kommentare. über die ich sehr gefreut habe.
Stefan: Gerüchteweise haben das Dampflokpuristen verhindert, die meinten, eine Dampflok müsste eben wie eine Dampflok aussehen.
Und Armin: Es handelt sich ganz ehrlich nicht um eine Fotomontage - hinter der ST 43 stand nicht sichtbar eine Dampflokomotive und als sie sich in Bewegung setzte, ergab sich dieses Bild!
Viele Grüße Horst

Durch die Zeitumstellung war es möglich am 30.03.2014 die 1142 564 mit dem R 3976 in Wartberg an der Krems noch bei Sonnenschein zu erwischen. (zum Bild)

M. Schmid 30.3.2014 21:36
Wunderschönes Spiegelbild von einer formschönen Lok.
LG
Manuel

Stefan Wohlfahrt 31.3.2014 13:28
Windstiller Sonnenschein und natürlich der Fotograf haben ein 1A-Kalenderbild gezaubert!
Wunderschön.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.3.2014 14:20
Sehr schönes Spiegelbild, also hat die Zeitumstellung doch etwas Gutes.
Gruß Horst

Leitner Thomas 31.3.2014 23:47
Wunderschön Thomas ... einfach perfekt :0)
LG Tom

Thomas Aichhorn 1.4.2014 11:29
Herzlichen Dank für die vielen netten Worte!
Grüsse Thomas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.