bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Comentarios sobre imágenes, Página632



<<  página anterior  627 628 629 630 631 632 633 634 635 636 siguiente ##marker## página  >>
Kleiner Zug mit wunderbarer Landschaft. Die 117 249 (Bzmot) als Zug 32916 von Esztergom nach Székesfehérvár über Komárom kurz nach Nyergesújfalu. Hinter den Bäumen ist die Donau. 24.10.2021. (al imagen)

Horst Lüdicke 25.10.2021 23:23
Wunderschön!
Gruß Horst

Ferenc Nemeth 27.10.2021 19:59
Danke, Horst!

Olli 28.10.2021 17:25
Hoppala, die Donau ist ja blau... Und ich hatte immer gedacht, das Lied wäre falsch getextet... Sehr schönes Bild. Vielleicht wäre noch ausrichten eine gute Idee... ;-)

Gruß, Olli

Ferenc Nemeth 28.10.2021 18:23
Servus, Olli,

Danke! Die Donau ist nicht immer blau, aber es war so im schöne Herbstzeit.

lG: Ferenc

G. G. 30.10.2021 14:46
Bunt in Bunt - da passt Alles.
Sehr schöne Aufnahme.

Ferenc Nemeth 31.10.2021 19:11
Danke schön, G. G.!

mfG: Ferenc

Ab Mitte der 1980er Jahre bestand auf der linken Rheinstrecke teilweise Gleiswechselbetrieb, der mit Formsignalen geregelt wurde, hier im Sommer 1986 am Banktunnel bei St. Goar mit 103 112 festgehalten. (al imagen)

Olli 28.10.2021 21:03
Das war sicher vorschriftstechnisch anspruchsvoll für die Fahrdiensleiter... schön festgehalten und noch richtig lebendige Farben trotz mittlerweile hohem Alter des Rohmaterials.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 29.10.2021 14:35
Hallo Markus,
ein schönes Bild vom Rhein, welches auf den Wechsebetrieb aufmerksam macht und gleich zeigt, dass die wahlweise Nutzung gar nicht so einfach ist, werden doch meist Strecke damit ausgerüsten, auf welchen der Zugsverkehr IN BEIDEN RICHTUNGEN so dicht ist, dass vom gebotenen Vorteil wenig Gebrauch gemacht werden kann. Insbesondere dort wo man zu "Gewinnoptimierung" zusätzlichen noch Gleiswechselstellen ausgebaut hat, vermindert sich der Nutzen zusätzlich. @Olli: da es defacto zwei Einspur-Strecken sind, ist der Gleiswechselbetrieb für die Fahrleiter eher eine Erleichterung und für die Reisenden ein Gewinn an Sicherheit.
einen lieben Gruss
Stefan

G. G. 30.10.2021 14:45
Tolels Zeitdokument - und ich finde gelebeten GWB immer toll!

244 044-4 - Torgau 06.09.20 (al imagen)

Korbinian Eckert 30.10.2021 11:41
Wahnsinn! Tolles Bild!

Benjamin Ludwig 12.11.2021 22:05
Danke! :)

Nochmal die Ruine Ehrenfels bei Rüdesheim von der rechten Rheinseite aus aufgenommen, diesmal am 29.3.2002 mit 152 108. Leider habe ich bisher keine Information darüber gefunden, welche Loks dieser Baureihe wie lange diese besondere Lackierung ohne Logos trugen. (al imagen)

Frank Thomas 27.10.2021 12:22
Hallo Markus,

bist Du Dir bei dem Aufnahmedatum sicher?
Die Lok ging doch erst im Jahr 2000 in Betrieb.
https://www.elektrolokarchiv.de/index.php?nav=1406157&id=25623&action=portrait

Grüße aus Erfurt
Frank

Olli 28.10.2021 17:35
Sehr schönes Bild, und es zeigt die nüchterne Sachlichkeit der 152. Übrigens, hier ist das hässliche Design zu Ende gedacht und kommt auch durch die Lackierung sehr gut rüber. Alle anderen Baureihen fallen deutlich ab beim Eindruck.

Beim Aufnahmedatum dürfte wohl die 9 bei 91 eher eine 0 gewesen sein, sonst wäre es wohl kein Eurosprinter sondern ein DeLorean... ;-)

Markus Engel 30.10.2021 11:35
Hallo Frank, ja ich habe Tourendaten verwechselt. Die Aufnahme stammt vom Karfreitag 2002, sorry ! Gruß Markus

Im März 1987 befördert E 656 419 in Imperia einen Schnellzug in Richtung Genua. Auf dieser kurvenreichen eingleisigen Strecke waren die Züge mit maximal 90 km/h unterwegs. Seit dem 11.12.2016 ist das Geschichte, heute verkehren die Züge mit bis zu 180 km/h auf einer Neubautrasse. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 26.10.2021 12:29
Hallo Horst,
ein schönes Bild aus der guten alten Zeit, da man noch eine Fahrkahrte nach San Remo, Firenze oder anderswohin kaufen konnte und mit einem beliebigen Zug reisen konnte und natürlich bei offenem Fenster die herrliche Landschaft genoss.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 27.10.2021 10:08
Das vermisse ich auch, Stefan. Und damals war auch die Anreise bequem: Wir sind um 18:44 Uhr in Düsseldorf in unseren Liegewagen im D 205 (Riviera-Express) eingestiegen und am nächsten Tag um 12:33 Uhr in Ventimiglia angekommen. Sucht man heute eine vergleichbare Nachtzugverbindung, ist lt. DB-Navigator ein 3 - 9-maliges (!) Umsteigen erforderlich.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 28.10.2021 13:15
Hallo Horst,
dem Lob Deiner schönen Aufnahme und den Kommentaren von Stefan und Thomas möchte ich hier zustimmen. Ja, vieles hat sich geändert, und alles ist nicht besser geworden! Die Bahnfahrten auf der Strecke Genua - San Remo - Ventimiglia - Menton - Nizza in den 70er und 80er Jahren habe ich auch in Erinnerung als angenehme Bahnreisen!
Hoffentlich geht's Dir gut!
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 30.10.2021 11:07
Hallo Thomas und Kurt,
auch Euch vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Damals ist man dort noch gereist, heute wird man befördert...
@ Kurt: Danke der Nachfrage, mir geht es gut, ich hoffe, Dir auch!
Viele Grüße Horst

Ein Foto-Sonderzug auf dem mächtigen Rosenbach-Viadukt auf der Fahrt nach Rosenbach. Gezogen wird der Sonderzug von der 93.1332. (09.10.2021) (al imagen)

Markus Pöschl 30.10.2021 21:29
Danke Tim!
Ja, die Brücke ist wirklich fantastisch. Und das schöne: es gibt zwischen der Brücke und dem anschließenden Tunnel ausreichend Platz, sich hier zu bewegen und sich Fotopunkte zu suchen. Leider wird dieser Streckenabschnitt nur noch von Sonderzügen der Nostalgiebahn in Kärnten befahren.
lG
Markus

Olli 31.10.2021 1:49
Sehr stimmungsvoll.

Gruß, Olli

Markus Pöschl 31.10.2021 20:01
Danke Olli!

Den Holzroller in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf! Auch nicht die 155 061-5 mit ihrem Güterzug in Richtung Aachen. 3.6.2010 (al imagen)

Andreas Strobel 13.6.2010 19:22
Hallo unbekannter Kommentator, wenn Du Deine Meinung zu meinem
Bild schreiben möchtest ist das gut. Besser wäre es wenn Du es allen lesbar machen könntest. Dann weiss ich wenigstens ob es Dir gefallen hat oder nicht. Zu mindestens könnte ich mich dann wenigstens bedanken, das Du Dir die Mühe gemacht hast etwas zu schreiben.....vielleicht beim nächstenmal. MfG an Unbekannt Andreas

Alexander, R. 13.10.2021 12:27
Rätsel nach 11 Jahren gelöst!

@ Andreas: ich meine, die 155er nennt man eher "Trafokasten" oder "Stromcontainer". Find ich beides seltsam.

MfG

Andreas Strobel 13.10.2021 15:03
Servus Alexander, ja man lernt ja bekanntermaaßen nie aus.....heute würde ich den auch nicht mehr mit der Spitznamen einer 109/alias 211 oder E11 betiteln, aber damals als "fast noch Neuling" im Methie hatte ich es nun nicht besser gewusst.
Ich lasse es bewusst stehen wie es ist.
Es gibt halt für Lokomotivtypen halt unklige bis blöde Spitznahmen die sich halt von Äusserlichkeiten ableiten.
Mir gefallen die meisten recht gut und sind irgendwie passend. So wie für den 425 Quietschie, den 1440 Grinsekatzen oder den Bruder 440 als Mopsgesicht.
Mir gefällt für die 155 Trafokasten am besten.
LG Andreas

Alexander, R. 26.10.2021 20:28
Oh, das war ein kurzes Comeback des unbekannten Kommentators von 2010. Schade

Andreas Strobel 26.10.2021 20:48
Servus Alexander,
ja so ist das im Leben.
Mal kommen Menschen und gehen auch schnell wieder.
Um einige ist es schade, um andere weint man keine Träne hinterher.
LG Andreas






Stefan Wohlfahrt 29.10.2021 14:55
Ich weine auch neimandem eine Träne nach, sondern finde es nur traurig, wenn sich jemand hier nicht wohlfühtl und - da bin ich egoistisch genug - ich dann auf die schöne Bilder verzichten muss.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 30.10.2021 10:01
Servus Stefan, eigentlich gebe ich dir recht. Andereseits gibt es für mich Gründe Menschen die andere Menschen öffentlich herabwürdigen und maßregeln in Situationen die eigentlich privat sind, nicht wirklich zu vermissen, da solche Kommentare von absoluter Unmenschlichkeit zeugen. Wie gesagt, auch ich bin traurig das sich einige hier abgewand haben aus welchen Gründen auch immer.
LG Andreas

RB53 alias 440 823-3 bei Thüngersheim gen Würzburg Hbf fahrend an 26.10.2021 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 29.10.2021 15:06
Hallo Andreas,
der Zug ist perfekt zwischen die markanten Fahrleitungsmaste plaztiert, gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Grussw
Stefan

Andreas Strobel 30.10.2021 9:54
Hallo Stefan, wie schon der Barde des Bergischenland so schön gesungen hat. Ma hat ma Glück, ma hat ma Pech, ma hat ma Gandhi. Ein reiner Zufallstreffer mit meinen neuerworbenen Tamron 150-600mm G2 SP. Freut mich um so mehr das dir der Zufallstreffer gefällt. Liebe Grüße vom Neckar, Andreas.

Ein stilechter Lokalbahnzug mit der 2062.53 und zwei weiß-blauen Spantenwagen kurz vor Wetzleinsdorf. (03.10.2021) (al imagen)

Karl Heinz Ferk 30.10.2021 6:41
Fein!

Andreas Strobel 30.10.2021 21:13
Servus Markus.
Ganz wunderbares Bild.
LG Andreas

Markus Pöschl 30.10.2021 21:30
Dank euch!
Zugegeben, es ist eine gestellte Aufnahme im Rahmen einer Sonderzugfahrt. :-)
lG
Markus

Andreas Strobel 30.10.2021 21:35
Markus, es ist trotzdem wunderbar. ;-)
LG Andi

Olli 31.10.2021 1:48
Wir genießen auch gestellte Aufnahmen... ;-)

Karl Heinz Ferk 31.10.2021 7:01
Ob gestellt oder nicht ,.. Das Auge des "Fotografen" macht das Bild !

Stefan Wohlfahrt 31.10.2021 7:30
Gestellt oder nicht - das Bild gefällt. Zudem "gestellt" ist nicht gleich "gestellt" denn da macht nicht nur der Auge des Fotograf sein Bild, sondern der Meister des Gefährtes muss dieses auch an der richtigen Stelle hinstellen; und wo die "richtige" Stelle ist, da dürfte bei vielem anwesenden Augen die Meinungen nicht immer die gleichen sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Markus Pöschl 31.10.2021 20:01
Danke, danke!
lG
Markus

93.1332 der NBiK bei der Querung des großen Suchagraben am 9.10.2021. (Überarbeitet, erste Version gelöscht) (al imagen)

Karl Heinz Ferk 30.10.2021 6:40
Meii Scheaaa

Der Et1 der Steiermärkischen Landesbahn im Bahnhof Gnas am 23.10.2021. (al imagen)

Karl Heinz Ferk 28.10.2021 10:30
Danke dir !

Markus Pöschl 29.10.2021 23:05
Ausgezeichnete Idee, den Bahnhof aus der Gegenlicht-Position zu fotografieren. Schaut total interessant und stimmig aus.
lG Markus

Karl Heinz Ferk 30.10.2021 5:50
Danke Markus ,... Ja muss ja nicht immer alles im besten Licht sein ;-)

LG KH

ET 1 der StB am 23.10.2021 von Feldbach auf der Fahrt nach Bad Gleichenberg zwischen den Haltestellen Fischa und Burgfried aufgenommen. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 29.10.2021 14:43
Hallo Hanspeter,
neben dem ET 1 gefällt auch die "Windschiefe"* Fahrleitung im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

*Wenn nur das Hängeseil am Masten befestig ist, nennen wir dies in der Schweiz "Windschiefe Fahrleitung", aber vielleicht gibt es für diesen Fahrleitugnstyp in Österreich einen andersn Namen.

Markus Pöschl 29.10.2021 23:15
Herrliche Teleaufnahme! Da sieht man wunderschöne die kurvige Streckenführung.
lG
Markus

Triebwagen ET1 der Gleichenbergerbahn auf der Fahrt nach Bad Gleichenberg kurz vor Gnas in einem dunklen Waldabschnitt. (23.10.2021) (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 29.10.2021 14:45
Auch wenn der Waldabschnitt dunkel ist und der Himmel nicht blau, hat dieses bild einen ganz besondern herbtlihen Reiz.
einen lieben Gruss
Stefan

Markus Pöschl 29.10.2021 23:14
Danke Stefan!
Ja, der Himmel war wirklich grau, als die Aufnahme entstanden ist.
lG
Markus

Dampflok 699.101 der Gurktalbahn kurz nach Pöckstein-Zwischenwässern. (09.10.2021) (al imagen)

Karl Heinz Ferk 29.10.2021 5:01
Eine Dampflok im Gras ,... Genial

Markus Pöschl 29.10.2021 22:59
Ja, die verbliebenen 3km der Gurktalbahn sollten wir uns einmal genauer anschauen. Interessant wäre, ob sich die Steilrampe fotografisch verwerten ließe.
lG Markus

Die um 1900 entwickelten Mittelpufferkupplungen, bei denen ab dem 1920ern auch Strom- und Druckluftleitungen selbstständig verbunden werden können, sind weltweit Standard. In Europa verhinderte jedoch der nach dem 2. Weltkrieg entstandene Eiserne Vorhang zwischen Ost und West eine einheitliche Umsetzung dieses Systems. (Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf, September 2020) (al imagen)

Andreas Bogott 29.10.2021 22:04
Hallo! Interessantes Foto! Es zeigt die automatische Kupplung für Europa 8hier die Ausführung "Intermat"), die gemeinsam von UIC und OSShD über den eisernen Vorhnag hinweg entwickelt wurde- nach dem 2. Weltkrieg, beginnend etwa in den 60-er Jahren. Beteiligt waren verschiedene Entwicklungsstelen der Mitgliedsbahnen beider Organisationen. Für die DR wurde diese Arbeit in Schlauroth bei Görlitz getan, einschließlich umfangreicher Tests. Anfang der 80 ca. hatte man sie soweit, das an an eine Einführung zu denken war. Konstruktive Vorbereitungen an allen Neubaufahrzeugen waren vereinbahrt und wurden umgestzt. Einzelne Bahnen gingen in eine Betriebserprobung- die DB z.B. für ihre langen Erzzüge, bei der DR gab es mehrere Wagengruppen verschiedener Gattungen (selbst gesehen: 6 Wagen Ks als feste Gruppe) und mindestens einen Ganzzug aus Eas-Wagen, die im realen Bahn-Betrieb erprobt wurden. Kenntlich waren diese Wagen bie der DR an einem diagonalen weißen Streifen an den Seitenwänden. Am Ende scheiterte eine allgemeine Einführung - wie Du schon gesagt hast- am Geld. Insbesondere private Wagenvermieter und kleinere Bahngesellschaften fehlte es daran. So blieb alle beim alten. Nur die Erzzüge der DB fahren mit dieser Kupplung bis zu 6000t am Stück von den Nordseehäfen in die Stahlstandorte...

Kiel Hbf., 13.9.2020. Lok 112 108-6 mit farbiger Deko ("Genau Ihre Richtung")und dem Logo der NAH.SH steht am Schluß der RB 70 nach Hamburg Hbf. (al imagen)

Alexander, R. 29.10.2021 17:53
Sie lebt hoffentlich noch immer!
[0 Aufrufe bis jetzt?]
MfG

Olli 29.10.2021 20:32
Und als NoGo obendrein ein abgeschnittener Stromabnehmer... Ich nehme an, das passiert Dir von nun an nicht mehr...

Andreas Bogott 29.10.2021 21:47
Besten Dank an Olli für den Hinweis, sowas merkt man sich...

Freundlichen Gruß
Andreas

Am 03. Oktober ist die 2062.53 mit einem Foto-Sonderzug zwischen Weinsteig und Wetzleinsdorf unterwegs. (03.10.2021) (al imagen)

Karl Seltenhammer 29.10.2021 16:29
Hallo Markus,

2062.53, nicht 35 (:-)))

LG Karl

Markus Pöschl 29.10.2021 20:38
Stimmt! Danke Karl, für den Hinweis!
lG
Markus

Blick auf Nierstein mit 120 und IC im August 2003. (al imagen)

Olli 29.10.2021 20:36
Ein Hauch Laveaux...
Gruss, Olli





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.