Stefan Wohlfahrt 5.11.2013 18:48
Ist es die Werbefarbe oder der Aufnahme-Winkel? Der Zug wirk wie eine Filmattape aus eine Size-Fiction Film aus dem Jahre 1970.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 19:13
Hallo Stefan,
das herrliche Bild besticht durch die interessante Perspektive.
Gefällt mir bestens.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 5.11.2013 18:40
Danke Hans,
es freut mich wenn das Bild gefällt. Besonders die nüchterne, ja kühle Bahnsteigabiente im Kontrast zum doch etwas lebhafteren Triebzug hat mich zu diesem Bild verleitet.
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan
Olli 6.11.2013 1:09
Der gehört auch nicht mehr zu den Jüngsten, sieht aber so dargestellt auch nicht schlecht aus.
Gruß, Olli
Date Jan de Vries 3.11.2013 20:07
Wunderschönes Bild, Dennis!
Grüße,
Date Jan
Dennis Kraus 5.11.2013 18:31
Danke!
Gruß
Dennis
bilderfan 1.1.2015 19:01
Hallo Dennis,
sehr schön, kann mich nur anschließen!
Liebe Grüße
Armin Schwarz 5.11.2013 18:12
Ein wunderschönes Portrait von dem Fahrleitungsmontagewagen, auch die informative Beschreibung gefällt mir gut.
Gruß Armin
Holger Nobst 6.11.2013 17:52
In voller Pracht erwischt - ich bin immer wieder begeistert, neue Bilder von DR-Bahndienstfahrzeugen zu sehen.
Es ist schon erstaunlich, daß die "alten Dinger" immer noch gefragt und scheinbar unersetzlich sind.
Wenn ich es noch richtig zusammenbringe =>
Der Aufenthaltsraum müsste vom Einstieg bis links der linken Schiebetür reichen. Dann kommt eine Tennwand, an die sich der Werkstattraum anschließt. Ab dem senkrechten Holm rechts des Typenschildes sollte der Hydraulik- und Maschinenraum beginnen.
Direkt rechts der rechten Schiebetür steht der nochmals gekapselte (Schallschutz) Diesel zur Versorgung der Hydraulik und Elektrik. Der Motor müsste etwas in der Art aus einem Robur Lo 2000/3000 gewesen sein. Gegenüber des Diesel etwas nach links versetzt ist ein Großteil der Hydraulik mit Leitungen, Ventilen, Handschiebern und ovalen Druckbehältern (ich erinnere mich an die Bezeichung Bomben) aufgebaut. Es war eine mehr oder weniger aufwändige Prozedur nötig, um den Motor zu starten (warmlaufen lassen) und anschließend die Hydraulik umwälzen zu lassen, damit sich das Öl ewärmt.
Im Winter wollte das Öl nicht so recht warm (und damit dünnflüssig) werden, so daß sich die einmal angehobene Bühne nur extrem langsam wieder absenken wollte.
Danke nochmal für das schöne Bild
Maximilian Grieger 4.11.2013 19:45
Was ist denn mit dem Zug passiert? o.O
G. G. 5.11.2013 0:28
Scheint ein ICE2 mit einem ICE1-Triebkopf zu sein?!
Oder es fehlt mal eben das ganze Restaurant und 4 weitere Waggons.
Markus K. 5.11.2013 18:08
Ich vermute es handelt sich um einen Messzug der im Frankenwald unterwegs ist.
De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 21:13
Wow Armin, welch eine beeindruckende Aufnahme.
Nicht nur die tolle V 100 gefällt mir prächtig, auch Dein wunderschönes Bild ist genau nach meinem Geschmack.
Gruß Hans
Heinz Lahs 4.11.2013 21:26
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme und eine interessante Beschreibung der DB-V 100, gefällt mir sehr gut.
Und wenn ich sehe, was die V 100 am Haken hat, den Classic Courier, dann denke ich, da können wir noch einige Überraschungen erleben.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Michael Edelmann 5.11.2013 7:08
Hallo Armin,
auch dieses Bild weiß durchaus zu gefallen! Ob die Maschine wohl auch zu Plandienstzeiten mal die Ehre hatte, solche Nobelwaggons ziehen zu dürfen? ;-)
LG. nach Herdorf!
Micha
Stefan Wohlfahrt 5.11.2013 11:15
Einmal mehr ein grandiosses Lokportrait, Armin.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 5.11.2013 18:06
Hallo Hans, Heinz, Micha und Stefan,
besten Dank für Euee lobenden und sehr netten Kommentare, die mich sehr erfreut haben. ES freut mich sehr dass die Aufnahme Euer Gefallen findet.
Nun in diesen Classic Courier Wagen durften wir auch reisen, es war wunderschön.
Liebe Grüße
Armin
Date Jan de Vries 9.11.2013 19:21
Wunderbar4es V100-Portrait, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 10.11.2013 18:11
Hallo Date Jan,
danke für Deinen netten Kommentar, der mich sehr erfreut hat. Es freut mich zudem sehr wenn es gefällt.
Gruß Armin
Frank Paukstat 5.11.2013 17:38
Den Streckenverlauf konnte ich über Google Maps bis zum Bahnhof Schönberg (Vogtl) verfolgen. Hier halten 3 RE-Linien (Hof, Nürnberg, Dresden). Geht recht kurvenreich durch bewaldetes Gebiet an einigen Dörfern vorbei. In die andere Richtung scheint der nächste Bahnhof Feilitzsch in Bayern zu sein. Dort halten zwei RE-Linien (Hof und Nürnberg). Der RE und die Vogtlandbahn nutzen die Strecke zwischen Schönberg und Feilitzsch alle 2 Stunden, ab 21:30 Uhr werden jedoch die Schienen hochgeklappt und der Betrieb eingestellt.
Gruß Frank
Matthias Hartmann 6.11.2013 17:06
Hallo Frank,
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
LG Matthias
Frank Paukstat 7.11.2013 20:03
Langsam wird es interessant. Laut OpenStreetMap hört der aktive Teil der Strecke Richtung Süden bereits kurz nach dem Bü an der L 1091 (Zufahrt Baumholz) auf und es bleibt ein ungenutzter Teil bis Hirschberg. Somit hast der Autoatlas scheinbar doch recht und Google Maps hat mich in die Irre geführt. Die von mir genannte Strecke verläuft etwas südlicher, Takte und Betriebszeiten stimmen aber. Richtung Schönberg (Vogtl) wird die Strecke wohl noch genutzt, vielleicht für Holztransporte? Da müsste man dortiges Personal mal bezüglich der Strecke ansprechen.
Sorry und Gruß Frank
Edit: Habe bei Wikipedia genaueres gefunden und meine Vermutung in Sachen Holz war richtig. Hier der Liunk:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Sch%C3%B6nberg%E2%80%93Hirschberg
Matthias Hartmann 9.11.2013 16:53
Hallo Frank,
Nochmal vielen Danke für die Mühe zu der Recherche und dem Wiki Link von der Strecke. Wie es ja auf Wikipedia steht soll es noch unregelmäßig Übergabefahrten geben. Aber die letzte Fahrt muss ja schon sehr lange her sein, denn das Gleis sah nicht sehr sicher aus. Da kann man sich gar nicht vorstellen das es doch ab und an noch Übergaben stattfinden soll.
Gruß Matthias
Frank Paukstat 9.11.2013 20:48
Kein Problem, hat mich ja auch interessiert. Zum Zustand: Ich habe hier in direkter Nähe auch ein Gleis bei dem man weder auf den ersten und dem zweiten Blick denkt das es noch genutzt wird. Wäre da nicht Stadler Rail und Danglmeyer am Ende, hätte man die rote Tafel schon vor vielen Jahren zwischen die Gleise gerammt. Man kann sich also schon mal täuschen und dann dieselt doch plötzlich was da lang ;)
Kay Baldauf 9.11.2013 21:22
Also die letzte Fahrt zum Rettenmeier war glaube ich am 30.06.2012, eine Art Probefahrt. Seitdem ist aber nichts wieder davon zu hören, wie es weitergehn soll. Es wurde das Sägewerk bedient und die Holzhackschnitzel abgefahren.
Hier mal ein Link mit Bildern aus vergangenen Tagen dieser Strecke
http://www.eisenbahnforumvogtland.de/t15282f16-Schoenberg-Hirschberg.html
Grüße
Matthias Hartmann 11.11.2013 15:54
In einem anderem Teil des Erdball's wäre ja noch auf so einer Strecke reger Bahnbetrieb. Also wenn man die Bilder aus vergangenen Tage so betrachtet ist es schade das die Strecke nicht mehr benutzt wird. Das wäre eine schöne Strecke für den Museumsbetrieb oder den Plandienst im ÖPNV und durch das Sägewerk würde es sich eigentlich ja anbieten den Holztransport auf die Schiene zu legen zumal ja ein Anschlussgleis bestehen soll.
Gruß Matthias
Kay Baldauf 11.11.2013 16:06
Es liegt an Dir, ein schlüssiges Museumsbahnprojekt/ÖPNV-Projekt aufzustellen und der Strecke wieder Leben einzuhauchen. Dann würde sich nämlich zeigen, wie schön eine Strecke wirklich ist und sich für den Museumsverkehr eignet. ;-)
Grüße
Christoph Kainz 5.11.2013 9:26
Super in der schwierigen Lücke erwischt ... : )
lg, Christoph
Ferenc Nemeth 5.11.2013 16:20
Danke! :)
KF-Kiste On Tour 5.11.2013 14:55
Sehr schick :-)
Erhard Pitzius 5.11.2013 14:50
Interessant ist immer die gewagte Wagenzusammenstellung auf dieser Strecke.
Gruß Erhard
Eric Otten 8.11.2013 12:20
Servus Erhard,
die Dosto + Wittenberger sind Standart auf der Strecke, in der Regel hängt hinter der Lok noch ein Silberling
Erhard Pitzius 5.11.2013 14:47
Eine putzige Lok in einer tollen Umgebung, passend auch dazu der historische Omnibus im Hintergrund.
Gruß Erhard
Stefan Wohlfahrt 5.11.2013 18:50
Auch mir gefallen Vorder- und Hintergrund ausgezeichnet.
Gruss Stefan
Heinz Lahs 5.11.2013 19:50
Einfach wunderschön, der kleine Dampfer, im Bahnhof Jenbach.
Gefällt mir sehr gut, Date Jan.
Viele Grüße Heinz.
Armin Schwarz 5.11.2013 20:38
Hallo Date Jan,
einwunderschönes Bild von der Zahnraddampflok der Achenseebahn, auch der Hintergrund gefällt sehr.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 6.11.2013 19:32
Vielen Dank fürs Lob, Erhard, Stefan, Heinz und Armin!
Grüße,
Date Jan
Christian Wenger 5.11.2013 14:39
Sensationell!!
Leitner Thomas 5.11.2013 23:07
Ein Archivbild der Extraklasse :O)
LG Tom
Christoph Kainz 5.11.2013 9:24
Exklusives Luftbild von der Sisi Lok ! Optimal wäre der vorletzte Viaduktbogen als Auslösepunkt ... ; )
lg, Christoph
C. Eisenschink 5.11.2013 13:37
Stimmt, dann wäre die Lok nicht so am Bildrand... Allerdings wäre dann auch die hintere Mauer des Viaduktes zu erkennen die hier gerade so vom Zug verdeckt ist.
Liebe Grüße!
Leitner Thomas 5.11.2013 23:10
Wunderbar, sehr harmonisch, Lok im goldenen Schnitt ... passt perfekt :O)
LG Tom
M. Schmid 3.11.2013 19:46
Traumhaft schöne Aufnahme vom Semmering. Ob der bunte Wald im Hintergrund, oder der "Starzug", auf jeden Fall eine wunderschönes Bild.
LG
Manuel
C. Eisenschink 3.11.2013 20:53
Die Herbstfarben am Zauberberg sind jedes Jahr wieder ein Traum!
Vielen herzlichen Dank!
Stephan Kainberger 4.11.2013 21:07
Ah, auf diese besondere Aufnahme mit diesem uns am Herzen liegenden Zug habe ich schon gewartet ; )
Sehr fein geworden ... bunter kann man sich's auch nicht mehr wünschen ! Das ist auch gut ausgleichend zum leider ja schon blattlosen Baum.
Und super, dass du den Mastschatten rechts im Bild belassen hast, so "uneinig" man sich über diesen dort doch war... ;)
LG Stephan
C. Eisenschink 4.11.2013 21:35
Hallo Stephan!
Es ist immer wieder schön zu hören wie du so einem "klassisch schönen" Bild doch noch etwas imposantes abgewinnen kannst ;-D.
Mastschatten belasse ich eigentlich immer im Bild, diese gehören eben bei der Eisenbahnfotografie dazu und störn mich nur wenig.
Liebe Grüße nach Wien!
Christoph Kainz 5.11.2013 9:48
Ja, schön diesen - Zitat Stephan K. - " uns am Herzen liegenden Zug erwischt " ! Sieben Schwellen weiter wäre die Zuglok jenes "uns am Herzen liegenden Zuges"
allerdings noch ausserhalb vom Schatten, und die zweite Maschine vom Mast ansprechender in der Mitte verdeckt. In der Hitze des Gefechts
bemerke ich solche Details aber auch oft erst hinterher ... ; )
lg, Christoph
C. Eisenschink 5.11.2013 13:35
Hallo Christoph!
7 Schwellen weiter habe ich auch ausgelöst, der Serienfunktion sei Dank.
Allerdings war mir die erste Lok dann zu weit am Bildrand und deshalb entschied ich mich dafür dieses Bild zu zeigen.
Liebe Grüße!
Leitner Thomas 5.11.2013 23:12
Kommt mir bekannt vor, 7 Schwellen weiter ;O)
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~strecken~semmeringbahn/714471/sommer-sonne-apfelwiese---die-beiden.html
LG Tom
C. Eisenschink 6.11.2013 20:55
Hi Tom!
Tolles Bild aber dafür mit seeeeehr gravierendem Bügelschaden!!! :D
Liebe Grüße!
Heinz Lahs 4.11.2013 19:02
Hallo Micha,
rege Betriebsamkeit im Bw Wernigerode.
Wärme, Dampf und Rauch, man könnte es förmlich riechen.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.
Armin Schwarz 4.11.2013 19:16
Hallo Micha,
ein sehr schönes Bild im Bw Wernigerode.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 19:42
Ich kann Heinz und Armin nur Recht geben, hier hast Du den Dampfbetrieb in Wernigerode ganz gekonnt in Szene gestzt.
Die sehr beeindruckende Aufnahme trifft genau meinen Geschmack.
Gruß Hans
Michael Edelmann 5.11.2013 6:44
Hallo Heinz, Armin und Hans,
meinen herzlichsten Dank für Eure lobenden Worte. Es freut mich sehr, dass Euch die Aufnahme gefällt!
Liebe Grüße an Euch alle!
Micha
Michael Edelmann 6.11.2013 6:32
Hallo Ralf,
ganz herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme zusagt! Hier im Bw Wernigerode ist eigentlich immer was los. Da braucht man meist nicht lange zu warten, bevor einem was Schönes vor die Linse kommt! ;-) Plandampfbetrieb ganz wie in alten Zeiten und das sogar mit erstaunlich hoher Zugdichte!
LG! Micha
Floreg L. 6.11.2013 20:11
Hallo, das sind alles wunderbare Bilder von den HSB. Aber bei dem Foto bin ich hängen geblieben, perfekt auch ohne Sonne!
Grüße
Michael Edelmann 7.11.2013 6:37
Hallo Floreg,
meinen allerbesten Dank! Freut mich sehr, dass Dir dieses (und auch die anderen) Bilder gefallen!
LG! Micha
Kay Baldauf 5.11.2013 11:58
gut belichtet, aber das Bild neigt deutlich nach rechts. Grüße