bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 6714



<<  vorherige Seite  6709 6710 6711 6712 6713 6714 6715 6716 6717 6718 nächste Seite  >>
Der nächste Winter kann kommen... Die selbstfahrende Schneeschleuder 716 002-1 der DB Netz AG steht am 24.08.2013, mit erledigter Revision, im Dampflokwerk Meiningen (DLW). Diese Schneeschleuder wurde 1993 von Beilhack als Typ HB 1600 S unter der Fabrik Nr. 131 gebaut, die Drehgestelle wurden von Kaelble-Gmeinder in Mosbach bezogen, das hydrodynamische Getriebe stammt von Voith in Heidenheim und das Schleuderaggregat von Beilhack in Rosenheim (Aebi Schmidt Deutschland GmbH). Die beiden gebauten Fahrzeuge wurden im DB-Werk in Meiningen (RAW Meinigen. seit 1996 Dampflokwerk Meiningen) zusammengebaut, welches auch den Fahrzeugrahmen und Fahrzeugaufbau herstellte. Die Baureihe 716 der Deutschen Bahn AG ist eine selbstfahrende Hochleistungs-Schneeschleuder. Sie wurde speziell für die Neubaustrecke zwischen Hannover und Würzburg beschafft, wo ein Schneeräumfahrzeug benötigt wurde, welches schnell am Einsatzort ist und eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit erreicht. Bei einer Schneehöhe von 50 cm wird eine Räumgeschwindigkeit von 25 km/h erreicht. Die Räumbreite liegt bei 5,54 m, der Schnee wird 40 m weit geworfen. Die Räumbreite ist dem Umstand zuzuschreiben, dass auf der Neubaustrecke einen Gleismittenabstand von 4,7 Metern besteht. Die Räumbreite wird durch Rafferbleche erreicht, die sich außen an den Schleuderaggregaten befinden und hydraulisch ausfahrbar sind. Zusätzlich ist ein Spurpflug (Spurprofil- sowie Spurrillenräumer) vorhanden. Der Aufbau ist um 180 ° drehbar, um die Arbeitsrichtung schnell wechseln zu können. Bei Auslieferung galten die Schneeschleudern mit einer Räumleistung von 16.000 Tonnen Schnee pro Stunde als die leistungsfähigsten Schneeschleudern auf der Schiene: „…, die hinsichtlich Geschwindigkeit und Räumleistung alle bisherigen Schneeräumfahrzeuge von Eisenbahnen weltweit in den Schatten stellt.“ (Schweizer Eisenbahn-Revue 5/1994) Schneeschleuder drei Zwölfzylinder-Dieselmotoren von Daimler-Benz. Einer mit 630 kW Leistung für den Fahrantrieb, dieser treibt über Drehmomentwandler und Gelenkwellen die Achsgetriebe aller vier Radsätze an. Zwei mit je 600 kW Leistung treiben über je ein Zahnradgetriebe die Schleudereinrichtungen an. Technische Daten: Indienststellung: April 1994 Achsfolge: B'B' Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Alles: 16.500 mm Eigengewicht: 80 t Zul. Anhängelast: 50 t Zur Mitfahrt zugel. Personen: 6 Leistung: 1 x 630 kW Fahrantrieb und 2 x 600 kW Antrieb: hydromechanisch Räumgeschwindigkeit: 1 bis 80 km/h Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h (laut Anschriftentafel Hg. 90 km/h) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.10.2013 13:12
...aber er soll sich ruhig noch etwas Zeit lassen. ;-)
Eine wunderschöne Aufnahme der Schneeschleuder und ein sehr informativer Taxt, Armin.
Beides gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Armin Schwarz 3.10.2013 13:22
Hallo Hans, ja er kann sich Zeit lassen, obwohl es langsam schon sehr kühl wird ;-)
Danke für Deinen netten Kommentar, der mich sehr erfreut hat. Zudem freut es mich das Dir Bild und Text gefallen.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 3.10.2013 18:49
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme der Schneeschleuder in Meiningen und der ausführliche Text gefallen mir sehr gut.
Dennoch könnte es noch eine Weile dauern bis sie zum Einsatz kommt.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 3.10.2013 19:35
Danke Heinz,
für Deinen so netten und positiven Kommentar, der mich sehr erfreut hat.
Ja, es darf wirklich noch einige Zeit dauer...
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Ingo Konrad Müller 5.10.2013 19:57
Hallo Armin,
ein brillantes Bild der Schneeschleuder. Wohl gar nicht so einfach im direkten Gegenlicht. Eine ganz hervorragende Aufnahme, die mir sehr gut gefällt.
Viele Grüße
Ingo

Stefan Wohlfahrt 5.10.2013 20:01
Möge die Schneeschleuder einen geruhsamen Winter erleben...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 5.10.2013 21:04
Hallo Ingo,
danke für die Blummen, es freut mich sehr dass es Gefallen findet.
Nun bei einem stehendem Motiv hat man Zeit fürs Einstellen.
Liebe Grüße
Armin

Hallo Stefan,
da kann ich Dir nur zustimmen, wobei mir Schnee lieber ist als Glatteis.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 7.10.2013 17:27
Hallo Armin,
mit diesem Gefährt ist Die Bahn ja gut für den Winter gerüstet. Im hinteren oberen Viertel ist noch ein Stück DDR-Nostalgie zu erkennen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 7.10.2013 17:38
Hallo Hans-Gerd,
in Meiningen gab es so viel zu sehen, da sind mir die Lampen gar nicht so ins Auge gefallen;-)
Danke für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße nach Porz
Armin

Bahnbildergipfeltreffen in Brienz. 80-Jahre-Jubiläumszug mit kohlenbefeuerter Lok 6 sowie Personenvorstellwagen B16 und B26 sind unterwegs nach Rothorn Kulm. In der Hohen Mauer auf rund 2100 m ü. M., 28. Sept. 2013, 11:43 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.10.2013 13:17
Einfach nur wunderschön anzuschauen, Heinz.
Gruß Hans

Armin Schwarz 3.10.2013 13:27
Wunderschön !
Gruß Armin

Olli 3.10.2013 15:54
Das war wohl doch den Umweg von Silvan und Dir wirklich wert.

Gruß, Olli

PS. Die Blende 11 würde ich bei der 550D zur Disposition stellen... Bei einem BB-Bild macht es keinen Unterschied, aber bei Blende 11 schränkst Du Deine 18 MPx schon physikalisch auf 6 MPx ein. Da ich annehme, dass immer wieder mal ein Bild von Dir höhere Weihen bekommt, ist die Frage, ob bei 15 mm Brennweite die Schärfentiefe nicht auch bei Blende 8 schon ausreichend ist und Du den höheren Detailreichtum mit diesem Objektiv nicht gleich mitnimmst....

Date Jan de Vries 3.10.2013 22:36
Sehr tolles Bild, Heinz!
Grüße,
Date Jan

Silvan 4.10.2013 16:38
Hallo Heinz,
Wunderschön ist es geworden!
Und kurz darauf ging es mit dem Ascheregen los ;-)
Viele Grüsse, Silvan

Heinz Stoll 4.10.2013 16:54
Herzlichen Dank allerseits!
@ Olli: durchaus nachvollziehbar, da muss ich mich wohl mal dahintersetzen...
@ Silvan: das Bild ist in der Warteschlaufe...
Liebe Grüsse, Heinz

Bahnbildergipfeltreffen in Brienz. Auf dem Weg zum Brienzer Rothorn treffen Hans und ich kurz vor dem Gipfel (2349.7 m ü. M.) auf eine alte Oma-Bank. Das Ding ist tatsächlich ziemlich gebrechlich... Im Hintergrund links sind der Pilatus, in der Mitte die Rigi, rechts davon das Stanserhorn und rechts unten der Eisee sichtbar. 27. Sept. 2013, 16:20 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.10.2013 13:16
Hallo Heinz,
eine traumhaft schöne Aufnahme, bis auf die Oma-Bank.
Zum Glück ist der Weg zum Gipfel schon nichts für mich, so komme ich gar nicht auf den Gedanken mich auf diese Bank zu setzen.
Einen lieben Gruß aus Luxemburg
Jeanny

Armin Schwarz 3.10.2013 13:32
...diese Oma-Bank hätte aber auch Hans noch ausgehalten ;-)
Ein tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 3.10.2013 14:17
Aus der Nähe betrachtet eher nicht, Armin.
Mir gefällt die herrliche Momentaufnahme aber bestens, Heinz.
Gruß Hans

Am 25.9.2013 in der Weststeiermark das Rad der Zeit etwas zurück gedreht - 298.56 (ex NÖLB U.6) mit zwei ehemaligen auf Rollböcken aufgeschemelten GKB Güterwaggons + Bi 35 als Bremswagen kurz vor Neudorf/Stainztal. (zum Bild)

Leitner Thomas 26.9.2013 23:28
Danke HP für diese geile Fahrt !!!
Bilder sind natürlich, so wie immer perfekt :O)
LG Tom

Karl Heinz Ferk 3.10.2013 7:49
Die Wagenbezettelung schaut ja echt sehr gut aus ! ;-) Gefällt mir sehr gut !

LG I

Hanspeter Reschinger 3.10.2013 11:32
Glaubt man gar nicht, was zwei Blätter Papier ausmachen.
LG
H.P.

IC 1568 mit zwei 612er Einheiten fuhr in Klingenberg-Colmnitz auf dem Überholgleis, um am warteten RE 17314 vorbeizufahren und hat auf dem Weg von Desden nach Nürnberg nach nur 25 km bereits 10 Minuten Verspätung - 23.01.2004 (zum Bild)

103 113-7 17.3.2012 7:11
Na, bei dem Wetter...

Volkmar Döring 17.3.2012 10:10
Die 612er in Fernverkehrslackierung als Nachfolger der Pannen-ICE-TD hatten damals auf der Sachsen-Franken-Magistrale fast immer reichlich Verspätung - unabhängig vom Wetter
Gruß Volkmar

Siegfried Heße 30.9.2013 20:43
Hallo Volkmar,schön weiß lackiert waren die Triebwagen zwar, aber eben doch nur 612 mit all ihren Macken, ich hab eine Fahrt im Pseudo-ICE in schlechter Erinnerung: Winter, kalt , Verspätung,im 2.TW sitzend, rückwärts, Toilette defekt und die Dieselabgase des ersten TW wurden durch die Klimaanlage in den Innenraum geblasen auf der Fahrt von Plauen nach Dresden und die Blase voll... M.f.G. Siegfried

Volkmar Döring 3.10.2013 10:57
Tja Siegfried, der Beiname "Mogelpackung" war wirklich berechtigt.
Das mit dem Geruch der Dieselabgase kann man auch derzeit hin und wieder noch in den als RE eingesetzten 612ern erleben.

Wirklich schade, dass man die Technik der 605er (ICE-TD) nicht so hinbekommen hat, das diese auf der Sachsen-Franken-Magistrale eingesetzt werden können. Die fahren jetzt auf der "Vogelfluglinie" Hamburg - Kopenhagen.

Gruß Volkmar

Selbstfahrende Hebebühne mit Raupenantrieb und Gleisführungsrädern. Steht hier am Bahnübergang in Randerath. 29.9.2013 (zum Bild)

Heinz Kopp 3.10.2013 10:28
Hallo Andreas,
kannst Du auch die Fahrzeugnummer angeben?
Gruß Heinz

Andreas Strobel 3.10.2013 19:59
Guten Abend Heinz, ich entspreche gerne deinem Wunsch.
Hier die Daten:Art: Zweiwegearbeitsbühne XLAD PLUS
Registrier Nr. G9936 010
Eigentümer: Balfour Beatty Rail GmbH 10247 Berlin
Das sind dann alle Angaben die auf dem Typenschild wichtig sind.
Besten Gruß Andreas

99 758 bei der Ankunft mit ihrem Zug aus Oybin am 23.9.13 in Zitau. (zum Bild)

Johannes Schwarz 3.10.2013 21:21
Hallo Tobias,
danke für Deinen Kommentar und den Hinweis, ich habe es bei allen Bildern berichtigt!
Mfg Johannes

Am frühen Morgen des 29.06.2013 stand Hupac/SETG abgestellt in Basel Bad Bf und wartet auf ihren nächsten Einsatz. (zum Bild)

Tobias Schmidt 2.10.2013 22:54
Hi Tom,

wie immer, danke für dein nettes Kommentar.
Bis dann und ein Gruß,

Tobi

Andreas Strobel 3.10.2013 9:32
Tobias, yes das ist ein wunderschönes Morgenbild.....die Reflektionen auf dem Lokkasten, die verschiedenen Luxzahlen der Lichter.....von warm bis nüchtern weiß. Kommt sehr schön herüber. Trotz Dunkelheit viel zu entdecken....
Besten Gruß Andreas

Tobias Schmidt 3.10.2013 10:14
Hallo Andreas,

danke für dein Kommentar. Es ist schön, dass du mein Bild so toll findest.

LG Tobi

1144 092 hat 2.10.2013 mit EC151 soeben das Einfahrsignal von Peggau-Deutschfeistritz passiert. (zum Bild)

Kriwetz Lukas 3.10.2013 8:42
Guten Morgen Herbert,
schön erwischt. ;)

Herbert Pfoser 10.10.2013 8:47
Danke Lukas!
L.G. Herbert

Fotoexperiment "Apfel und Railjet" bei Stübing am 2.10.2013. (zum Bild)

Herbert Graf 2.10.2013 18:00
Aha daher kommt die Farbe des Railjet, gefällt mir.
Gruss
der andere Herbert

Stephan Kainberger 2.10.2013 18:19
Sehr schöne Spielchen aus dem berühmten Stübing... : )

LG Stephan

Andreas Strobel 2.10.2013 19:52
Fesches Fotoexperiment Herr Pfoser....ich behaupte ja
das das so Absicht war und kein Experiment....aber leider haben wir ja noch keine eigene
Kategorie für solch erfrischende anders Bahnbilder......
Ich ziehe meinen Hut( meine Basecap )Herbert.....mit bestem Gruß Andreas.

Leitner Thomas 2.10.2013 20:49
Experiment gelungen :O)
Hier würde ich es noch einordnen ... http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/oesterreich~sonstiges~stimmungsbilder.html
LG Tom

Karl Heinz Ferk 3.10.2013 7:23
A Apple a Day keeps the Doctor away ,..... Ich hoff du hast in den saftigen Apfel dann auch reingebissen ??!!

Sehr gut gelungen !


LG I !

Thomas Wendt 3.10.2013 8:33
Ein ganz ausgezeichnetes Bild! Und ein gutes Beispiel dafür, dass man die Qualität von Bildern nicht allein anhand von Formalkriterien bewerten kann.

Herbert Pfoser 3.10.2013 20:41
Dank für eure Kommentare!
L.G. Herbert

Und da soll noch einer sagen das Regenwetter nicht auch was gutes an sich haben kann!! GKB DH1100.2 schiebt auf Gleis 801 im Bahnhof Wies Eibiswald einige Wagen ins Heizhaus. 11.September 2013 (zum Bild)

Leitner Thomas 2.10.2013 22:35
Super Spiegelung :O)
LG Tom

Kay Baldauf 3.10.2013 5:40
Sehr schön gesehen!
Grüße

Karl Heinz Ferk 3.10.2013 6:37
Freut mich das es gefällt :-)

99 758 kommt am 25.9.09 aus Zitau in den Bahnhof von Oybin gefahren. (zum Bild)

Kay Baldauf 3.10.2013 5:40
Warum ist der Zug noch so weit weg und so schief? Grüße

Johannes Schwarz 3.10.2013 21:22
Da habe ich wohl die Kamara etwas schief gehalten und zu früh abgedrückt! :-( Grüße zurück





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.