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Der MGB Regionalzug 530 überquert unmittelbar vor der Station Betten Talstation auf dieser schönen Brücke die Rohne. 10. Sept. 2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.9.2013 13:41
Aus der Bahn sieht man leider die volle Schönheit dieser Brücke nicht so sehr, deshalb können wir sie jetzt auf Deiner prächtigen Aufnahme in ihrer ganzen Schönheit bewundern.
Eine herrliche MGB Aufnahme, die mir prima gefällt, Stefan.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 11.9.2013 14:01
Hallo Jeanny, aber zumindest kann man die Schönheit erahnen, denn jedesmal wenn ich über diese Brücke fuhr, nahm ich mir vor sie zu fotografieren.
Nun habe ich mir gestern diesen Wunsch erfühlt. Doch von dieser Seite geht es nur sehr früh am Morgen und nur im Sommer, da die Berge die Sonne im linken Seite verdecken. So dass die Wolken gestern nicht von Nachteil waren. Nun reizt es mich aber, einmal, wohl aber erst nächstes Jahr die Brücke am Nachmittag von der andere Seite aus mit den Glacier Express Zügen von St-Moritz nach Zermatt zu fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 11.9.2013 14:32
Eine sehr gute Idee, Stefan.
Den Glacier Express hast Du ja schon auf anderen schönen Brücken auf diesem Streckenabschnitt (Grengiols, Hospental) abgelichtet, dann freue ich mich jetzt schon auf weitere Aufnahmen dieser tollen Brücke.
Viele Grüße in die Schweiz
Jeanny

Date Jan de Vries 11.9.2013 17:40
Herrliche Aufnahme, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 11.9.2013 18:26
Hallo Stefan,
ein wahrhaft wunderschönes Bild, ein Genuss.
Gruß Armin

Simon Bütikofer 11.9.2013 19:37
Hallo Stefan
Tolles Bild einer mir bisher unbekannten Fotostelle.
Gruess, Simon

Olli 11.9.2013 21:12
Was ein hübscher Miniaturviadukt... Fast wie auf einer Modellbahn...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 9.10.2013 14:48
Lieben dank an Jeanny, Date Jan, Simon, Armin und Olli für die zusätzlichen Kommentare.
Es freut mich, wenn die bisher wenige bekannte Fotostelle Anklang findet.
Gruss Stefan

Mal in Schwarz/Weiß. Die 03 1010 der Eisenbahntradition Halle P zu Gast beim 10. Berliner Eisenbahnfest im Bw Berlin Schöneweide am 31.08.2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.9.2013 20:03
Hallo Heinz,
die herrliche s/w Version der wunderschönen Lok ist ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 11.9.2013 20:12
Hallo Heinz,
es trifft auch meinen Geschmack und wenn da nicht die Menschen stünden, könnte man meinen "Alltag im Bahnbetriebswerk vor 50 Jahren".
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Heinz Lahs 11.9.2013 21:10
Hallo Hans, hallo Armin,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue.
@ Armin: Genauso sehe ich das auch, deshalb habe ich mich für S/W entschieden.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Siegfried Heße 13.9.2013 9:33
Hallo Heinz, das dürfte eine Lok mit fester Brigade bei der DR gewesen sein, top Pflegezustand... , Ring um den Schornstein... Fahrwerk rot..., so sahen die "wilden Maschinen" die kein Stammpersonal hatten, nicht aus. Gut getroffen gefällt mir in sw.
Liebe Grüße Siegfried

Heinz Lahs 14.9.2013 21:18
Hallo Siegfried,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar, ich freue mich, wenn es Gefallen findet.
Wie es früher einmal war, kann ich nicht sagen, aber jetzt ist sie in einem Top-Zustand.
Liebe Grüße nach Radebeul, Heinz.

Michael Edelmann 16.9.2013 21:11
Hallo Heinz,
egal ob in Farbe oder S/W, die herrlichen Schnellzugdampfloks machen einfach immer eine gute Figur! Schöne Bw-Aufnahme! Gefällt mir prima!
LG! Micha

Heinz Lahs 20.9.2013 12:18
Hallo Micha,
ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Schön, wenn es gefällt.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Zwischen Skylla und Charybdis. Offenbar fremdes hat sich zwischen die italienische Bahntechnik geschmuggelt. Diese Maschine scheint in Belgien (?) dem Schneidbrenner entkommen zu sein. Vielleicht kennt jemand aus der ursprünglichen Gegend diese Baureihe. Palmi, im August 2013. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.9.2013 13:19
Hallo Olli,

wir kommen zwar nicht direkt aus der ursprünglichen Gegend dieser Baureihe, trotzdem kennen wir dieses Loks sehr gut. Es handelt sich in der Tat um die belgische Baureihe 51. Da wir erst kürzlich einige dieser tollen Dieselloks auf der belgischen Museumsstrecke Le Chemin de Fer du Bocq bewundern konnten, hatten wir die Beschreibung der HLD 51 gleich zur Hand:

Die Reihe 200 (ab 1971 Reihe 51) der Belgischen Staatsbahn (NMBS/SNCB) ist eine Reihe von sechsachsigen diesel-elektrischen Streckendiesellokomotiven. Sie war neben der Reihe 205 der zweite Dieselloktyp der NMBS/SNCB.

Die Reihe 200 entstand auf Basis der Reihe 201 und sollte wie diese vorrangig auf den Flachlandstrecken Flanderns eingesetzt werden. Sie wurde ab 1961 von Cockerill und ACEC konstruiert. Der ersten Bestellung von 53 Lokomotiven folgte noch während ihrer Auslieferung eine zweite von 40 Exemplaren mit leichten Modifikationen. Mit einer Leistung von 1450 Kilowatt (2000 PS) waren sie die stärksten Serienlokomotiven Belgiens. Ihr Einsatz erfolgte sowohl vor Güter- als auch Personenzügen, darunter auch den TEE in Richtung der Niederlande.

Die insgesamt 93 Lokomotiven waren vorwiegend in Charleroi, Lüttich, Antwerpen und Brüssel beheimatet. In den 1990er Jahren verlagerte sich ihr Einsatz zunehmend auf den Güterverkehr, hier insbesondere auf den Relationen zum Antwerper Hafen. Mit der Auslieferung der Reihe 77 zu Beginn der 2000er Jahre begann die Ausmusterung der Reihe 200. Die letzten Exemplare verkehrten im August 2003.

Elf Lokomotiven wurden in den Jahren 2007 bis 2009 nach Italien verkauft. Zwei weitere wurden an Seco-Rail verkauft. Fünf Lokomotiven gingen als historische Fahrzeuge an Vereine, eine weitere blieb als Museumsfahrzeug bei der NMBS/SNCB erhalten.

Nummerierung: 200.01-200.93 (5101-5193)
Anzahl: 93
Hersteller: Cockerill, ACEC
Baujahr(e): 1961-1963
Ausmusterung: 003
Achsformel: Co'Co'
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 20.160 mm
Höhe: 4.252 mm
Breite: 2.905 mm
Drehzapfenabstand: 10.600 mm
Drehgestellachsstand: 4.000 mm
Dienstmasse: 117 t
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Installierte Leistung: 1.450 kW
Anfahrzugkraft: 272 kN
Treibraddurchmesser: 1.010 mm
Motorentyp: Cockerill 608A
Antrieb: elektrisch
Kupplungstyp: Schraubenkupplung

Die herrlichen Aufnahmen der HLD 51 in fremder Umgebung gefallen uns übrigens ausgezeichnet.
Beste Grüße nach Konstanz
Hans und Jeanny

Olli 11.9.2013 21:06
Danke für die umfassende Info dann lag ich mit Belgien goldrichtig. Vor Ort war nebst der 5127 noch die 5105 und zwei weitere Maschinen ohne Nummer an der Front. Eine davon in hellblau.

Gruß, Olli

De Rond Hans und Jeanny 11.9.2013 21:35
Hallo Olli,
beim belgischen Museumsverein PFT/TSP gibt es noch eine andere HLD 51 in hellblau:
http://www.rail-pictures.com/name/train-photo/15474/gallery/Belgium~Heritage+Railways+and+Museums~Le+Chemin+de+Fer+du+Bocq.html
Diese Farbvariante gab es mal in HO von MEHANO. Auf Wunsch dieser Modellbahnfirma wurden zwei Originale dem Modell nachempfunden, was schon etwas kurios anmutet, da ja meistens die Modelle den Originalen nachempfunden werden.
Gruß Hans

Olli 11.9.2013 21:54
Interessant, die mit dem 5001 ist auch auf der Homepage des Gleisbauunternehmens abgebildet. Demnach sind wohl die beiden blauen Loks in Italien gewesen.

Die 5 370 009 mit EC 45 von Berlin Hbf nach Warszawa Wschodnia am 08.09.2013 kurz vor der Abfahrt in Berlin Hbf. (zum Bild)

Armin Schwarz 8.9.2013 20:43
Eine tolle Aufnahme, die mir sehr gut gefällt, Heinz.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Heinz Lahs 9.9.2013 17:58
Hallo Armin,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar, ich freue mich, wenn es Gefallen findet.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Andreas Strobel 10.9.2013 20:27
Hallo Heinz,
sehr schönes Bild von der 5 370 009 mit dem EC 45 in Berlin Hbf.
Gefällt mir sehr gut. Besten Gruß aus Rheydt nach Nassenheide, Andreas

Heinz Lahs 11.9.2013 21:04
Danke für Deinen netten Kommentar, Andreas.
Ich freue mich sehr darüber und das ich die 009 mit der Heinicken-Beklebung erwischt habe.
Beste Grüße nach Rheydt, Heinz.

Am 21. September 2011 fährt die SBB Re 421 387-2 mit dem EC 195 nach München durch Lindau Reutin um in Kürze Lindau Hbf zu erreichen. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.9.2013 14:35
Auch dieses Bild aus Lindau ist ganz nach meinem Geschmack, Stefan.
Besonders gut gefällt mir die herrliche Bildgestaltung mit den vielen Formsignalen.
Gibt es diese immer noch in Lindau?
Einen lieben Gruß
Jeanny

Date Jan de Vries 11.9.2013 17:38
Wunderbares Bild und Motiv mit die tolle Zug und die Formsignale, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 11.9.2013 17:57
Hallo Jeanny und Date Jan, es freut mich, dass euch dieses so lange im Archiv gelegene Bild so gut gefällt.
@Jeanny, ich glaube, (aber weiss es nicht sicher), dass in Lindau Reutin und Aeschbach sowie Richtung Friedrichshafen weiterhin Formsignale den Zugsverkehr regeln.
In Lindau Hbf stehen aber schon seit langem Lichtsignale.
Doch der Infrastruktur des Bahnverkehrs in Lindau seht vor grossen Veränderungen.
Gruss Stefan

Jürgen Vos 11.9.2013 20:55
Hallo Stefan,
Lindau-Reutin, ein Klassiker. Sehr schön.
Ja, Du liegst richtig mit den Formsignalen. Auf der bayerischen Seite der Bodenseegürtelbahn sind derzeit noch Formsignale im Einsatz.
Gruß, Jürgen

Auf der Fahrt von Stuttgart nach Lindau passiert 218 496-8 mit IRE 4229 am 02.08.2013 mit leichter Verspätung die Haltestelle Ulm-Donautal. (zum Bild)

Armin Schwarz 9.9.2013 19:43
Hast Du die Lok erst poliert, Jürgen?
Ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Jürgen Vos 11.9.2013 20:38
Hallo Armin,
wenn auf Grund einer Verspätung die Fahrt nach Lindau vorzeitig in Friedrichshafen endet, bleibt vor der nächsten (Rück)Fahrt Zeit, die Lok zu polieren ;-)
Spaß beiseite - auf der Südbahn gibt es einzelne 218er, die in einem guten optischen Zustand sind. Dazu gehört, wie man sehen kann, auch die 218 496.
Freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß, Jürgen

Olli 11.9.2013 20:45
Außer kurzer Aufenthalte in Lindau verlässt die 218 das Schwobeländle wahrscheinlich nicht. Da lohnt es wahrscheinlich die auch gleich die Lok in die samstägliche Reinigung von Haus und Hof miteinzubeziehen... :-D
Gruß, Olli

Mitten in die Wäsche... 815 706 (zum Bild)
Zwischen Ulm und Erbach fährt 218 409-1 am 07.08.2013 mit IRE 4209 von Ulm nach Lindau Richtung Süden. (zum Bild)

Armin Schwarz 9.9.2013 19:41
Hallo Jürgen,
ein wunderschönes Bild von der 218er mit den n-Wagen.
Gruß Armin

Jürgen Vos 11.9.2013 20:39
Vielen Dank Armin.
Gruß, Jürgen

Die 185 286-2 (eine Bombardier TRAXX F140 AC 2) der DB Schenker Rail zieht am 06.09.2013 einen gemischten Güterzug durch Betzdorf (Sieg) in Richtung Köln. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.9.2013 20:37
Wow welch ein Hammerbild, Armin.
Gefällt mir prächtig.
Gruß Hans

Armin Schwarz 13.9.2013 19:14
Oh, besten Dank Hans, es freut mich sehr.
Gruß Armin

Heinz Lahs 14.9.2013 21:40
Schöne Aufnahme der 185-er in Betzdorf auf ihrem Weg nach Köln, Armin.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 15.9.2013 18:43
Hallo Heinz,
danke es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme auch gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Date Jan de Vries 16.9.2013 17:34
Wunderschöne Aufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 16.9.2013 19:23
Dank u Date Jan,
Groeten naar Drachten (Grüße nach Drachten)
Armin

- Am Rhein - Die Talstation der Rheinseilbahn vor der Kulisse der St Kastor und der Liebfrauenkirche in Koblenz. 24.06.2011 (Jeanny) (zum Bild)

Heinz Stoll 11.9.2013 19:45
Hallo Jeanny,
per Zufall entdeckt - dein schönes Bild! Offenbar verbindet die Luftseilbahn die beiden Rheinufer und schwebt schräg über den Fluss. Müsste auch von der Bahn aus eine gute Aussicht bieten.
Liebe Grüsse - auch an Hans,
Heinz

De Rond Hans und Jeanny 11.9.2013 20:25
Merci Heinz.
Ja, die Seilbahn verbindet die Stadt Koblenz mit der Festung Ehrenbreitstein und die Aussicht ist einfach herrlich.
Obwohl ich diese Seilbahnen nicht sonderlich mag, ertrug ich beide Fahrten mit Bravour, zwar mit zitternden Knien, aber immerhin ohne Sonnenbrille (Margaretha kann Dir mal bei Gelegenheit ihre Fahrt mit der Rheinseilbahn näher beschreiben).
Es freut mich sehr, dass das Foto Anklang findet.
Viele Grüße aus Luxemburg (auch an Daniel)
Jeanny (und Hans)

100 Jahre BLS: Der bunte Pendelzug mit dem ex BN RBDe 565 bei Ausserberg am 7. September 2013. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 11.9.2013 20:22
Hallo Walter,
ein wunderschönes Bild von dem Wellensittich.
Gruß Armin

Kleindiesellokomotive Typ LKM N4B ex Fliesenwerke Boizenburg; präsentiert vor dem Restaurant "Stadt Boizenburg" (ehemaliger Stadtbahnhof), deren Inhaberin die Aufarbeitung der Lok als Technisches Denkmal organisierte; 08.09.2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 11.9.2013 20:19
Hallo Volkmar,
tolle Bilder von der LKM Kleindiesellok.
Bei entspr. Wetter ein Essen vor der Lok, das hat was.
Gruß Armin

Volkmar Döring 13.9.2013 11:20
Danke Armin, es ist arg eng dort auf der Terrasse vor dem Lokal, um einigermaßen ansehnliche Fotos zu machen, und die Eisfahne muss man eben wegen dem Engagement der Wirtin für die Lok ertragen.
Freut mich, wenns gefällt.
Gruß Volkmar

BRB Salon Rouge-Komposition auf Bergfahrt in der Rampe zwischen "Kragen" und der Alp Mittler Stafel. Im Hintergrund der Brienzer See. Aufnahme vom 07. Sept. 2013, 12:58 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.9.2013 20:11
Hallo Heinz,
ein prächtiges Bild, auf dem es eine ganze Menge zu entdecken gibt.
Die atemberaubende Steigung der Strecke und die schwindelerregende Aussicht auf den Brienzer See machen aus der wunderschönen Aufnahme ein echter Hingucker.
Einfach nur wunderschön anzuschauen.
Einen lieben Gruß nach Zürich
Jeanny

Heinz Stoll 13.9.2013 15:19
Vielen Dank, Jeanny.
Es freut mich, wenn dir das Bild gefällt. Bald kannst du und auch Hans da hochfahren. Wir freuen uns jedenfalls schon.
Liebe Grüsse - auch an Hans,
Heinz und Daniel.

Hier 401 571-5 "Heusenstamm" als ICE892 von Leipzig Hbf. nach Hamburg Hbf., bei der Einfahrt am 11.7.2013 in Leipzig Hbf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.9.2013 21:36
Der ICE war wohl unterwegs einer Dampflock etwas zu nahe gekommen...
Gruss Stefan

Alexander 5.9.2013 6:53
Stimmt... :-)
Ich glaube eine Wäsche hätte Dem auch mal ganz gut getan.

Grüße Alex

Matthias Hartmann 9.9.2013 17:53
Meine Vermutung ist, dass die ICE´s einfach nur Wasserscheu sind ansonsten würden die ICE´s öfters die Waschstraße einen Besuch abstatten.

VG Matthias

Alexander 10.9.2013 17:03
Hallo Matthias,

Deine Vermutung klingt auch sehr plausibel. :-)

Gruß Alex

Olli 10.9.2013 18:07
Hydrophob würde ich mal sagen... oder Schmutzophil...

Ich frage mich nur, was die Fahrgäste bei einem solchen Schmutzfink sagen. Ich würde mich zumindest über den teueren ICE-Zuschlag ärgern um nachher in einer solchen Drecksau zu enden.

Gruß, Olli

Alexander 10.9.2013 19:17
Das ist eine sehr gute Frage, die Du da stellst, Olli.
Wie denken die Fahrgäste darüber...
Ich glaube ich wäre da der Typ, ein dreckiger Zug ist besser, als gar kein Zug.

Grüße Alex

Armin Schwarz 10.9.2013 20:20
...das ist wohl der neue Tarnanstrich? Passt aber gut zum Bahnsteig ;-)
Gruß Armin

Alexander 10.9.2013 20:27
Stimmt, dem würde eine Verjüngungskur auch mal ganz gut tun.

Gruß Alex

Andreas Strobel 10.9.2013 21:12
Alexander....was hast du denn eine geiles Bild vom ICE gemacht, der Dreckspatz ist ja mal wirklich was anderes.
Ich habe ja auch schon mal einen dreckigen ICE erwischt, aber ein so schön dreckiger ist mir noch nicht vor die Linse gekommen.... besten Gruß sendet dir Andreas.

Alexander 10.9.2013 21:17
Vielen lieben Dank, freut mich, wenn das Bild Dein Interesse weckt.
Ich muss Dir aber mal zustimmen, das ist wirklich mal was anderes und mir gefällt diese "Sonderlackierung" auch. :-)

Beste Grüße zurück,
Alex

Olli 10.9.2013 22:19
Ich warte immer noch drauf, dass irgendwann jemand mal mit einem nassen Schwamm "Wasch mich" drauf schreibt...

Stephan Kemnitz 11.9.2013 15:02
Dieser Intercityexpress fährt auch 2 Monate später immer noch als Schwarzer ICE herrum.

Alexander 11.9.2013 15:06
Ohh Gott, zwischendurch hätte man den aber wirklich mal waschen können, oder zumindest Ollis Idee verwirklichen können...

Horst Lüdicke 11.9.2013 20:09
Heftig! Wenn man bedenkt, dass so ein Teil mit 280 km/h durch die Lande rast. Vielleicht wartet mancher ängstliche Fahrgast ohne Zugbindung da lieber auf den nächsten ICE. Ich möchte wissen, was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht, den Zug in diesem Zustand weiter verkehren zu lassen. Aber er könnte zu einem begehrten Fotoobjekt werden. Übrigens passt der dunkle Himmel gut zur Front des 401.
Gruß Horst

Alexander 12.9.2013 17:18
Da könntest Du Recht haben, auch mit dem begehrten Fotoobjekt. Es ist auf jeden Fall mal was Anders, auch wenn mich diese Farbe nicht all zu sehr abschreckt, am liebsten hab ich den ICE dann immer noch in einem sauberen und frischen Weiß. ;-)

Grüße Alex

Michel Bukowski 5.11.2013 21:50
Dad Muss Ja Peinlich sein Wenn der lokführer mit so eine drecks kiste rumfährt Kann Man ihn nicht ein gutscheinschenken fürs waschen Und gleich wachs politur rauf Und schon sieht das wie neu aus

Kay Baldauf 6.11.2013 21:35
Die verantwortlichen werden sich denken, besser ein dreckiger ICE als gar kein ICE wenn Fahrzeugmangel herrscht. Und ich möchte wirklich den Reisenden sehen, der da nicht einsteigt, weil der ICE zu dreckig ist. Solange es innen nicht so aussieht?! Grüße

Stefan Wohlfahrt 6.11.2013 21:48
Kay ich gebe dir recht. Aber die Verantwortlichen haben dafür zu sorgen und dafür werden sie fürstliche bezahlt!, dass KEIN Fahrzeugmangel herrscht.
Wer nun die "Verantwortlichen" sind, dass ist eine andere Farge.
Gruss Stefan

Olli 6.11.2013 23:58
@Kay: Als Fahrgast habe ich dann aber auch Bedenken, dass der nicht nur außen so aussieht, sondern die Technik ebenso gepflegt ist. Ich fürchte leider, dass es für die Wartung der ICEs ebensoviel getan wird, wie für deren Sauberkeit. Bei Tempo 250 wäre das aber keine Schönheitsfrage mehr. Wenn man nun aber einwendet, selbstverständlich würden alle Standards eingehalten, dann ist das leider so glaubwürdig wie die US-Regierung bei der Erklärung, die Bundeskanzlerin würde derzeit nicht abgehört... Und man bedenke auch, wenn die Polizei Fahrzeugkontrollen macht, so werden auch bevorzugt äußerlich ungepflegte Fahrzeuge überprüft. Am Ende ist es wohl besser, es fährt kein ICE, denn nur so fällt auf, dass hier ganz offensichtlich einiges im Argen liegt. So ähnlich wie in Mainz das mit dem Stellwerk. Dass dort Züge ausfallen würden, wurde mir bereits 2012 geflüstert. Im Sommer 2013 war dann die Überraschung groß, dass der Fahrplan nicht mehr eingehalten werden konnte, schon seltsam, dass einige Leute das bereits 2012 wussten...

Stefan Wohlfahrt 7.11.2013 20:15
Man stelle ich vor die Bahnmitarbeiter würden so bekleckert die Kunden bedienen...
Gruss Stefan

Kay Baldauf 7.11.2013 22:56
Olli, Deine Meinung stützt sich aber leider nur auf Vermutungen. Demnach müßten so ziemlich alle Reisende in den ICEs keine Ahnung von der technischen Situation haben oder lebensmüde sein, wenn sie da einsteigen.
Im Übrigen, der TÜV zum Beispiel schaut sich saubere, vorher geputzte Autos besonders genau an. :-D

Frank Paukstat 8.11.2013 16:02
Nein, nein, nein. Das ist nicht nur einfach "Dreck". Das ist sorgsam importierter Schmutz. Immerhin geht es hier um die Premiummarke der Deutsche Bahn AG, da kann man nicht Dreck an die Züge machen. Auch innen wurden die Züge in extra umgerüsteten Hallen gepflegt. Dafür hat man in den Lounges der DB den getrennten Abfall durchsucht um nur Spitzenabfall in den Abfallbehältern der Züge zu platzieren. Wo käme man denn da hin wenn es hier genauso aussieht wie in einem der minderen Regio-Züge?

Sarkastische Grüße in die Runde :-)

Thomas Wendt 8.11.2013 16:58
Hatte ich nicht neulich irgendwo gelesen, dass es technische Probleme mit einigen Waschanlagen gab? Vielleicht ist das ja der Grund. Die Werbewirksamkeit gegenüber dem Kunden ist natürlich nicht so positiv.

Stefan Wohlfahrt 8.11.2013 17:33
Es wäre mal interessant eine offiziele Stellungsnahme DER BAHN, zu bekommen, weshalb sie so ungepflegt wirkend "Prämiumszüge" durch Land fahren lässt.
Gruss
Stefan

Olli 8.11.2013 17:38
Ich verstehe... Ein Premiumzug braucht auch Premiumschmutz, das leuchtet ein.


@Kay: Im März 2006 bin ich mit einem ICE3 Nürnberg-Berlin gereist. Mein Wagen hörte sich völlig kaputt an. Das war weder eine noch 10 Flachstellen, es war entnervend. Ich tippte eher auf einen Lagerschaden oder ähnliches. Das Personal interessierte sich nicht dafür, auch nachdem ich mich nach dem Problem erkundigte. Also bin ich in den 1. Wagen gegangen, weil ich mir dachte, wenn der Wagen mit überhitztem Lager Probleme bekommt, bin ich wenigstens mit dem Endwagen noch auf dem Gleis und nicht auf einer Böschung im Frankenwald.

Ich zitiere mal einfach die Welt vom 9.11.2008: "Der entgleiste ICE 3 von Köln ist im Juli nur knapp einer Katastrophe wie in Eschede entgangen. Der Zug hat laut Gutachten mit gebrochener Achse auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke beschleunigt. Der Schaden am Fahrwerk ist somit bereits während der Fahrt des Personenzugs entstanden. Auffällige Geräusche wurden ignoriert."

Was soll ich Deiner Meinung nach vermuten?


Gruß, Olli

Kay Baldauf 8.11.2013 19:42
Dann müßten die ICE's ja bald leer sein. Ich freu mich drauf :-)

Grüße

Olli 8.11.2013 23:10
Leer, wegen warum? In der Spaßgesellschaft darf ein wenig Risiko nicht fehlen...
http://www.focus.de/sport/videos/lebensmuede-aktion-rueckwaertssalto-ueber-20-meter-schlucht_vid_42044.html ... :-D

Kay Baldauf 9.11.2013 2:25
Ich hoffe, Du überlegst jeden Tag gründlich und wägst das Risiko ab, dem Du Dich jeden Tag außerhalb Deiner Wohnung aussetzt. Von einem Erlebnis und dem dreckigen Zustand auf die technische Pflege de4 Flotte zu schließen, finde ich gewagt. Vielleicht sind sie ja so dreckig, weil durch lange Wartung keine Zeit mehr zum Waschen war? Zudem dürfte auffallen, das die Extremverschmutzungen meist nur immer die gleichen Frontberreiche sind. Da kann man auch durchaus zum Schluß kommen, den Fehler bei der Waschanlage zu suchen. Grüße

Kay Baldauf 9.11.2013 2:27
Ich hoffe, Du überlegst jeden Tag gründlich und wägst das Risiko ab, dem Du Dich jeden Tag außerhalb Deiner Wohnung aussetzt. Von einem Erlebnis und dem dreckigen Zustand auf die technische Pflege de4 Flotte zu schließen, finde ich gewagt. Vielleicht sind sie ja so dreckig, weil durch lange Wartung keine Zeit mehr zum Waschen war? Zudem dürfte auffallen, das die Extremverschmutzungen meist nur immer die gleichen Frontberreiche sind. Da kann man auch durchaus zum Schluß kommen, den Fehler bei der Waschanlage zu suchen. Grüße

Thomas Wendt 9.11.2013 9:14
Eines finde ich immer wieder beachtlich - und das ist gar nicht böse gemeint: Die Bahn hat sehr motivierte Mitarbeiter, die sie immer gegen Kritik verteidigen. Ich denke, auf so einen Zusammenhalt können andere Unternehmen nur neidisch gucken. Für Bahnbilder finde ich das gar nicht schlecht, weil dadurch weder eine zu "Die Bahn"-feindliche - noch eine zu "Die Bahn"-freundliche Seite entstanden ist.

Horst Lüdicke 9.11.2013 9:31
Zunächst einmal: Ich hoffe zumindest, dass bei der DB die Sicherheit Vorrang hat. Aber trotzdem frage ich mich, was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht, denen die Außendarstellung ihres Unternehmes anscheinend völlig gleichgültig ist. Wenn mehrere Waschanlagen gleichzeitig ausfallen, müssen doch alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, um zumindest ein oder zwei schnellstmöglich instandzusetzen. Ich habe nicht das Gefühl, dass das passiert ist. Das scheint mir doch die gleiche Einstellung wie im Fall "Mainz" zu sein: Aufgrund einer verfehlten Personalplanung massenhaft Züge zu streichen und dem genervten Fahrgast achselzuckend mitzuteilen, da könne man eben nichts machen. Kein Privatunternehmen könnte sich einen solchen Imageschaden leisten und ich bezweifle, dass so etwas bei der heute so geschmähten früheren "Behördenbahn" möglich gewesen wäre. Es wäre schön, wenn statt Kostenrechnern wieder einmal Eisenbahner das Sagen im DB-Vorstand hätten.
Gruß Horst

Kay Baldauf 9.11.2013 11:42
Thomas, ich bin weniger "pro Bahn" eingestellt als Du denkst. ;-) Von mir gab es schon Mitarbeiterbriefe, wo Führungskräfte zum Rapport in die Zentralen mußten. ;-) Ich verstehe gut, was Du mit der Aussage meinst. Aber dennoch ein Hinweis von mir dazu, weil das "Problem" auch in anderen Foren immer wieder auftaucht. Eisenbahner verteidigen die Bahn nicht immer auf biegen und brechen (auch wenn es sich für Nichteisenbahner so liest), sondern haben einen anderen Blickwinkel auf die Bahn und deren Geschehnisse. Ich möchte auf keinen Fall gut heißen, in welch dreckigem Zustand die Fahrzeuge draußen unterwegs sind. Aber kommt das nicht alles nur bewußter zum Vorschein, weil es heute Internet gibt und viele Bilder einer viel größeren Menschenmenge zugänglich sind. Ich kann mich an einige Fahrten im Bghw-Wagen der DR erinnern, wo man auch nicht zum Fenster hinausschauen brauchte, weil man da vor Dreck nichts sah. Und das trotzdem früher alles besser gewesen zu sein scheint ;-) Der ein oder andere kann sich vielleicht gar nicht vorstellen, welch eine Laufleistung so ein ICE pro Tag oder pro Woche hat. Man möge sich sein eigenes Auto mal vorstellen und fährt in der Zeit des Straße salzens nach der Autowäsche nur mal 100km. Das Auto sieht dann genau so aus wie vorher. Ein Zug schafft locker das 10fache und mehr pro Tag an Kilometer.
@Horst Lüdicke: "...Kein Privatunternehmen könnte sich einen solchen Imageschaden leisten..."
bei anderen Privatunternehmen liegen ganz andere dinge im Argen, da bekommt man Mahnbescheide inklusive Inkassoverfahren inkl. Schufaeintrag, weil die eigene Buchhaltung zu dumm ist, eine Kündigung zeitlich richtig einzuordnen und auszuführen. Da knobelt die Schufa selbst einfach mal Daten zusammen, weil zwei Leute den gleichen Vor- und Nachnamen inkl. Geburtsdatum haben. Man bekommt Einträge von Handyverträgen und Krediten, die gar nicht da sind. Ein Mobilfunkanbieter ändert eigenmächtig die Adresse für die Versendung der Rechnungen, auf Grund der falschen Schufaaktivitäten und und und... und hier ist "NUR" ein dreckiger ICE. ;-)

Grüße Kay

Olli 10.11.2013 0:49
@Kay: Du siehst, da gibt es die verschiedensten Meinungen, und so etwa werden das wohl auch die Fahrgäste sehen. Doch wenn außen pfui, dann glauben auch nicht alle, dass es immer innen hui ist. Wenn dann der Ruf hin ist, dann stellt man in nicht mal eben so wieder her. Hier spielt die Bahn fahrlässig und ohne Not mit ihrem Image. Erst letztes Jahr wurden die Plegeintervalle noch einmal hochgesetzt.

Und eigentlich habe ich diese Dinge gerne etwas überspitzt formuliert. Solange man über diese Dreckschweinereien noch lachen kann... Und ehrlich gesagt, hoffe ich inständig, dass trotz gegenteiliger Befürchtungen Deine Analyse der Dinge auch zutrifft.

Wenn man bedenkt, dass bei komfortablen sauberen Zügen sich die Fahrgastzahlen schnell verdoppeln können (etwa Schwarzwaldbahn oder Schweizer Netz) muss man ja auch zugeben, eine Verdopplung des Fernverkehrs wäre wohl bei der dünnen Fahrzeug- und Personaldecke der DB eine nicht zu bewältigende Katastrophe.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 7:22
Hallo Olli,
hatte nicht schon die DR die von dir letzt genannten "Sorgen"?
(Wobei dieses "Problem" mittlerweile sehr viele Bahngesellschaften beschäftigt, wie z.b die Metro in Lausanne)
Gruss Stefan

Kay Baldauf 10.11.2013 7:26
Ja Olli, das Problem ist, dass sich die Gesellschaft zu sehr von Äußerlichkeiten leiten läßt, weil sie permanent so erzogen wird. Sicher sorgt die Bahn selbst auch für einen nicht all zu guten Ruf, aber der eigentliche Rufschädiger ist in meinen Augen die Presse und die Medien und sogar viele "Eisenabhnfreunde" in diversen Foren, die vom Fach gar keine Ahnung haben. Frag mal in der Bekanntschaft, wieviele die Bahn scheiße finden und noch keinen Meter Bahn gefahren sind. Warum denken die so? Richtig, die Medien.... ;-) Überspitze Formulierungen sind heutzutage leider nötig, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Warum? Weil die Bevölkerung nur noch bei solchen Formulierungen "munter" wird und hinhört. Warum? Weil wir von den Medien nur noch Superlative gewöhnt sind und alles andere normal formulierte schon unter den Tisch fällt. Und ich persönlich glaube nicht, dass ein äußerlich sauberer Zug dafür verantwortlich ist, die Fahrgäste zu verdoppeln. Da kommt es eher auf die "innere" Sauberkeit an und anderen Faktoren. Aber wie Du schon richtig bemerkt hast, eine Verdoppelung der Fahrgastzahl wäre das K.O. für den Fernverkehr und seiner Fahrzeugflotte. ;-)

Grüße

Thomas Wendt 10.11.2013 8:46
Ich finde auch, dass die grundlegend negative Meinung über die Bahn nicht gerechtfertigt ist. Ich fahre gern Bahn und die Horror-Erlebnisse, die manche angeblich bei jeder Fahrt haben, sind bei mir die Ausnahme. Allerdings habe ich auch ein gewisses Verständnis für Verspätungen und weine nicht gleich wegen 10 Minuten.

Dennoch denke ich, dass ein Fahrgast sich wundern wird, wenn auf seiner Fahrkarte ein dreistelliger Preis und in den Werbebroschüren glänzende Bilder sind, und der Zug dann so aussieht. Es scheint ein Reinigungsplan für solche "Notfälle" zu fehlen, das geht doch zur Not auch mal mit einem Wischlappen.

Worauf ich mich übrigens wirklich freue, sind die neuen IC-Züge, denn der permanente Wagenmangel auf einigen Strecken nervt. Beim ICE oder später beim ICx weiss man wenigstens in etwa, was einen für eine Wagenreihung erwartet.

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 12:32
Das der Bahndirektion das äussere Erscheinungsbild nicht gleichgültig ist, zeigt sich allein darein wie rasch (und mit hohen Kosten verbunden) in den letzten Jaheren ganze Flotten umlackiert wurden.
@Thomas: Obwohl nun ICE die Hauptlast der Fernverkehrs tragen, herscht bei der DB Wagenmangel - wo sind denn all die Wagen (DB und DR) hingekommen?
@Marc: Nörgeln ist das eine, aber freie Meinungsäusserung und Kritik das andere. Ich denke, dass Worte zu diesem Bild bei dem Verschmutzungsgard kein Nörgeln ist, sondern berechtige Kritik und nicht zuletzt die Frage, ob die Geschäftsleitung ihr Unternehmen überhaupt noch im Griff hat, denn welch Schaden eine unfähige Geschäftsleitung anrichten kann, zeigt das Beispiel der S-Bahn Berlin.
Gruss Stefan

Olli 10.11.2013 14:18
Nein, es ist nicht die Gesellschaft schuld, die sich angeblich an Äußerlichkeiten stört. Wenn man im Restaurant auf das Klo geht schließt man schon seit jeher auf die Zustände in der Küche. Ebenso wie die Zugtechnik ist die Küche auch kein öffentlicher Bereich. Warum soll das also bei der Bahn anders sein.

Und das ganze kommt leider nicht von ungefähr, sondern war durchaus zu erwarten. Die Vertretung von Bahnmitarbeitern, EVG, kritisiert am 18.10.2011 genau diesen Punkt. ""Die Deutsche Bahn will ein sympathisches Unternehmen sein. Aber sympathisch wird man nicht mit dreckigen Zügen. Die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit würde damit noch größer werden", sagt der Stellvertretende EVG-Vorsitzende Klaus-Dieter Hommel. Derzeit werden die Waggons der ICE-Züge alle sechs bis acht Wochen einer sogenannten Grundreinigung unterzogen. Dieses Intervall soll auf zehn Wochen ausgedehnt werden. ?Hintergrund ist wieder einmal die Suche nach Einsparpotenzialen. Dabei wird sehenden Auges ein Imageschaden in Kauf genommen. Und das in Form eines Experimentes am Kunden. Davor können wir nur warnen", so Hommel." Nur eine schnelle Suche bei Google brachte mir dieses Zitat in privatbahn-magazin.de. Gelesen hatte ich einen ähnlichen Artikel aber bereits vor zwei Jahren in der Lokalzeitung.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 14:32
Hallo Marc, in Deutschland gibt es schon einen Landstrich, da wird "das heillige Blächle" sehr gepflegt, Samstags, aber nötigenfalls auch täglich...
Gruss Stefan

Olli 10.11.2013 15:34
@Stefan: Ich glaube eher, es ist nicht die Frage, ob die Geschäftsleitung das Unternehmen noch im Griff hat, sondern vielmehr, ob das Unternehmen die Geschäftsleitung noch im Griff hat...

Übrigens, wie ICEs nach gründlicher Reinigung aussehen, zeigt Nutzer "Wolfgang65" schon mal bei Drehscheibe-online mit seinem Bild von Freitag: http://img234.imageshack.us/img234/7924/image003ti8.jpg ... :-D

Lz kommt die 294 675-4 auf Gleis 4 in Rheydt Hbf eingefahren....Dienstag den 10.9.2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 10.9.2013 20:22
Ein schönes Bild von der V 90, Andreas.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 10.9.2013 20:28
Dem Kommentar von Armin kann ich mich da nur anschließen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Andreas Strobel 10.9.2013 20:35
Hallo Armin und Hans-Gerd vielen Dank für die Blumen.... freue mich über
Eure netten Kommentare. Beste Grüße nach Herdorf und nach Köln....Andreas

Heinz Lahs 11.9.2013 20:08
Hallo Andreas,
schöne Aufnahme der schmucken V 90.
Das Hochformat mit den beiden Signalen gefält mir sehr gut.
Beste Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Andreas Strobel 11.9.2013 21:20
Hallo Heinz, vielen Dank für deinen Kommentar.
Ich freue mich das die V 90 zwischen den Signalen so gut bei dir
ankommt. Besten Gruß Andreas

Talstation der Rheinseilbahn Koblenz am 13.08.2011. Auch am Abend befördert sie die BUGA Besucher über Rhein. Das Bild wurde aus der Hand gemacht. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.9.2013 19:59
Hallo Armin,
eine wunderschöne Nachtaufnahme der Talstation.
Diese tolle Aussicht hat man bestimmt auch bei Tageslicht, voraus gesetzt man trägt eine Sonnenbrille. ;-)
Viele Grüße nach Herdorf (auch an die Sonnenbrille tragende Dame)
Jeanny

Armin Schwarz 11.9.2013 20:07
Hallo Jeanny,
ja das könnte sein, aber das hätte sie es noch gesehen ;-)
Es freut uns sehr dass die Aufnahme gefallen findet.
Liebe Grüße an Euch beide
Margaretha und Armin

Private Salon Rouge-Fahrt: die Komposition mit Lok 5, Bistrowagen B27 und Materialwagen M3 hat mich in der Chüemad überholt und fährt weiter Richtung Rothorn Kulm. Aufnahme vom 07. Sept. 2013, 13:01 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.9.2013 20:06
Ein wunderschönes Foto der tollen kleinen Lok mit dem herrlichen Salon Rouge Wagen gefällt mir prächtig, Heinz.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 11.9.2013 23:13
Hallo Heinz,
eine herrliche Bilderserie von der BRB!
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Heinz Stoll 13.9.2013 9:47
Hallo Hans und Hans-Gerd,
euere Kommentare freuen mich, besten Dank!
Gruss, Heinz





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