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EN71-005 in Richtung Dworzec Główny Kraków bei der Durchfahrt durch Kraków Zabłocie. Die Baureihe EN71 ist eine Adaption der bekannten Baureihe EN57, die teils durch Neubau (1976) und teils durch Umbau von EN57-Zügen (1976-2003) entstanden ist. 10.9.2013 (zum Bild)

Date Jan de Vries 11.9.2013 17:43
Sehr tolle Aufnahme, Thomas!
Grüße,
Date Jan

Thomas Wendt 12.9.2013 19:11
Vielen Dank, Date Jan. Ich war froh, an diesem Tag noch eine ganz gute Stelle für "echte" Eisenbahnfotos gefunden zu haben. So konnte ich beides mit nach Hause nehmen - Straßenbahnfotos und Eisenbahnfotos.

Der MGB Regionalzug 530 überquert unmittelbar vor der Station Betten Talstation auf dieser schönen Brücke die Rohne. 10. Sept. 2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.9.2013 13:41
Aus der Bahn sieht man leider die volle Schönheit dieser Brücke nicht so sehr, deshalb können wir sie jetzt auf Deiner prächtigen Aufnahme in ihrer ganzen Schönheit bewundern.
Eine herrliche MGB Aufnahme, die mir prima gefällt, Stefan.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 11.9.2013 14:01
Hallo Jeanny, aber zumindest kann man die Schönheit erahnen, denn jedesmal wenn ich über diese Brücke fuhr, nahm ich mir vor sie zu fotografieren.
Nun habe ich mir gestern diesen Wunsch erfühlt. Doch von dieser Seite geht es nur sehr früh am Morgen und nur im Sommer, da die Berge die Sonne im linken Seite verdecken. So dass die Wolken gestern nicht von Nachteil waren. Nun reizt es mich aber, einmal, wohl aber erst nächstes Jahr die Brücke am Nachmittag von der andere Seite aus mit den Glacier Express Zügen von St-Moritz nach Zermatt zu fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 11.9.2013 14:32
Eine sehr gute Idee, Stefan.
Den Glacier Express hast Du ja schon auf anderen schönen Brücken auf diesem Streckenabschnitt (Grengiols, Hospental) abgelichtet, dann freue ich mich jetzt schon auf weitere Aufnahmen dieser tollen Brücke.
Viele Grüße in die Schweiz
Jeanny

Date Jan de Vries 11.9.2013 17:40
Herrliche Aufnahme, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 11.9.2013 18:26
Hallo Stefan,
ein wahrhaft wunderschönes Bild, ein Genuss.
Gruß Armin

Simon Bütikofer 11.9.2013 19:37
Hallo Stefan
Tolles Bild einer mir bisher unbekannten Fotostelle.
Gruess, Simon

Olli 11.9.2013 21:12
Was ein hübscher Miniaturviadukt... Fast wie auf einer Modellbahn...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 9.10.2013 14:48
Lieben dank an Jeanny, Date Jan, Simon, Armin und Olli für die zusätzlichen Kommentare.
Es freut mich, wenn die bisher wenige bekannte Fotostelle Anklang findet.
Gruss Stefan

BRB H 2/3 Nr. 5 (1. Generation) fährt mit dem Salon Rouge B27 und M3 (2. Generation) wieder talwärts - im Hintergrund ein Dampfzug 3. Generation in der Flanke des Dirrengrind. Aufnahme in der Hohen Mauer auf rund 2000 m ü. M. vom 07. Sept. 2013, 14:37 (zum Bild)

Date Jan de Vries 11.9.2013 17:39
Herrliche Aufnahme von diese tolle Zahnradbahn, Heinz!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 11.9.2013 17:48
Ganz besonders drollig die grossen Lampen am Vorstellwagen.
Tolles Bild, Heinz.
Gruss Stefan

Heinz Stoll 11.9.2013 19:06
Danke für euer Lob, Stefan und Date Jan. Es freut mich jeweils sehr, wenn die Bilder gefallen.
Gruss, Heinz

Herbert Graf 11.9.2013 21:15
Hallo Heinz
Das passt ja ausgezeichnet zusammen. Was ist denn in den Kisten drin, wird da ein Picknick mitgeführt?
Gruss
Herbert

Heinz Stoll 13.9.2013 10:00
Hallo Herbert,
du vermutest ganz richtig ;-)
In den Kisten hat es Geschirr, Besteck, aber auch Gastroboxen/Steamer, die von Batterien betrieben sind. Auf der Strecke hat es ja keinen Strom. Mehr siehst du hier (bei Bild 30):
http://www.salon-rouge.ch/galerie/fahrt-am-16072012.html
Mit dem Steamer kann man Speisen auf das Grad genau zartgaren lassen. Schmeckt dann auch vorzüglich: siehe Nr. 26, 27 und 38.
Pausen-Gruss, Heinz

Am 21. September 2011 fährt die SBB Re 421 387-2 mit dem EC 195 nach München durch Lindau Reutin um in Kürze Lindau Hbf zu erreichen. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.9.2013 14:35
Auch dieses Bild aus Lindau ist ganz nach meinem Geschmack, Stefan.
Besonders gut gefällt mir die herrliche Bildgestaltung mit den vielen Formsignalen.
Gibt es diese immer noch in Lindau?
Einen lieben Gruß
Jeanny

Date Jan de Vries 11.9.2013 17:38
Wunderbares Bild und Motiv mit die tolle Zug und die Formsignale, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 11.9.2013 17:57
Hallo Jeanny und Date Jan, es freut mich, dass euch dieses so lange im Archiv gelegene Bild so gut gefällt.
@Jeanny, ich glaube, (aber weiss es nicht sicher), dass in Lindau Reutin und Aeschbach sowie Richtung Friedrichshafen weiterhin Formsignale den Zugsverkehr regeln.
In Lindau Hbf stehen aber schon seit langem Lichtsignale.
Doch der Infrastruktur des Bahnverkehrs in Lindau seht vor grossen Veränderungen.
Gruss Stefan

Jürgen Vos 11.9.2013 20:55
Hallo Stefan,
Lindau-Reutin, ein Klassiker. Sehr schön.
Ja, Du liegst richtig mit den Formsignalen. Auf der bayerischen Seite der Bodenseegürtelbahn sind derzeit noch Formsignale im Einsatz.
Gruß, Jürgen

Ich entspreche gerne dem Wunsch eines anderen Zuschnittes, als Bild http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~E-Loks~BR+111/720945/die-111-156-6-mit-dem-re.html , aber ich gebe denen recht die sagten, „Nein, nicht weiter zuschneiden“. Zudem Olli hat recht, goldener Schnitt hin oder her, das andere bleibt mein Stil. Richtig, Geschmäcker sind immer wieder unterschiedlich, das gehört aber auch dazu wie das Salz in der Suppe, sonst hätten wir hier nur immer den gleichen Bildstil, und das wäre langweilig. Zum Bild: Die 111 156-6 mit dem RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen, fährt gleich (06.09.2013) in den Bahnhof Betzdorf (Sieg) ein. (zum Bild)

Date Jan de Vries 11.9.2013 17:34
Sehr tolle Teleaufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 11.9.2013 17:38
Ja Armin, genauso hätte ich es auch zugeschnitten.
Einfach nur wunderschön anzuschauen.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 11.9.2013 17:53
Hallo Armin, auch dieser Schnitt gefällt und ich kann und muss mich nicht entscheiden, welches der beiden Bilder mir mehr zusagt; schön sind beide.
Gruss Stefan

Olli 11.9.2013 18:53
Auch wenn Du beim Thema Goldenen Schnitt mit Olli einen der üblichen Verdächtigen nennst, bei dem Bild distanziere ich mich davon... ;-) Hier finde ich mittig passender zum Thema. Da Du schon Schnittvarianten hast, meine wäre wohl ein quadratisches Bild, die Tännchen links und rechts bleiben im gerade so im Bild. Bei dem Bild finde ich aber Deine ursprüngliche Variante um Längen besser... auch wenn ich es wahrscheinlich nicht so gemacht hätte.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 11.9.2013 19:46
Hallo ihr lieben,
es freut mich wenn es euch gefällt.

@Olli: Wie beschrieben habe ich diese Variante, durch die geäußerten Wünsche gemacht. Die Urvariante ist auch mein Favorit.
Wenn mehrere Fotografen dasselbe Bild zuschneiden, werden wohl immer wieder mehrere unterschiedliche Varianten entstehen. Das ist aber auch gut so.

Aber was mich am meisten Freut ist das solche Diskusionen hier möglich sind.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Mario Schürholz 12.9.2013 7:29
Hallo Armin,
mir gefallen beide zuschnitte, dieser ist jedoch mein Favorit. Das sich schlängelde Gleis vor der Lok kommt besser zur Geltung und das finde ich bei diesem Bild so schön.
Gruß aus Aachen,
Mario

Erhard Pitzius 12.9.2013 13:31
Dieser Schnitt gefällt auch mir besser!
das Photo wirkt eindrücklicher auf den Betrchter!
Gruß Erhard

Armin Schwarz 15.9.2013 18:48
Hallo Mario, hallo Erhard,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, bzw. Rückmeldungen. Es freut mich sehr dass Gefallen findet, wobei der Zuschnitt (wie schon gesagt) eine persönliche Geschmacksache ist.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Armin Schwarz 29.9.2013 18:40
Danke Yusuke,
es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße nach Japan
Armin

S´ 363-035 zieht Güterzug durch Maribor-Tabor Richtung Norden. /10.9.2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.9.2013 17:32
Hallo Franci,
die Qualität Deiner Bilder ist einfach hervorragend.
Es bedeutet Genuss pur diese wunderschönen Fotos anzuschauen.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Franci Vuk 11.9.2013 22:19
Hallo Jeanny,
Danke für die Lob, es freut mich sehr.
Gruß aus Slowenien,
Franci

425 149 als RB nach Landshut am 07.09.2013 bei Moosburg. (zum Bild)

L.K. 11.9.2013 17:07
Herrliches Spiegelbild, Manuel.

Gruß Lukas

M. Schmid 11.9.2013 17:30
Danke Lukas. :)
LG
Manuel

Armin Schwarz 11.9.2013 17:50
Ein wunderschönes 425er-Siegelbild.
Gruß Armin

M. Schmid 11.9.2013 18:05
Dankeschön Armin.
LG
Manuel

1142.575 mit Güterzug am 10.09.13 auf der Neunkirchner-Allee Ri. Wr.Neustadt. (zum Bild)
Tw 9006 der "kusttram" zwischen Oostende und Middelkerke im Frühjahr 1979. Die 68 km lange Strecke mit 1.000 mm Spurweite führt von Knokke in der Nähe der belgisch-niederländischen Grenze bis nach De Panne, das an Franreich grenzt, und verbindet somit die belgischen Küstenorte. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.9.2013 15:54
Hallo Horst,
einfach nur wunderschön, die historischen Aufnahmen von der "Kusttram".
Damals wie heute ist diese Bahn ein wahrer Segen für die belgische Nordseeküste. Bei dem permanenten Parkplatzmangel und den hohen Gebühren, bedeutet es eine Wohltat die ganze Küste mit der "Kustram" zu erkunden. Für uns bedeuten diese Fahrten jedesmal ein Hochgenuss.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

Thomas Wendt 11.9.2013 16:55
Das Bild ist wirklich ganz herausragend. Als ich kürzlich mal wieder unterwegs war, beschwerte ich mich, dass es zu viele interessante Orte gibt :-) Die Kusttram ist auch so eine Sache, die ich mir irgendwann mal anschauen will.

Horst Lüdicke 11.9.2013 19:43
Hallo Hans und Jeanny, hallo Thomas,
vielen Dank, über Eure Kommentare habe ich mich sehr gefreut. Damals (Ostern 1979) fuhren die Bahnen nur jede Stunde und waren jedesmal gut gefüllt. Und sie sie ist wirklich die schönste Gelegenheit, die belgische Nordseeküste zu geniessen. Strandspaziergänge und "kusttram"-Fotografie lassen sich wunderbar verbinden.
Viele Grüße Horst

183 001 mit einem ALX nach Regensburg am 07.09.2013 bei Moosburg. (zum Bild)

Thomas Aichhorn 10.9.2013 22:58
Was für ein Superbild!!
Grüsse Thomas

Herbert Pfoser 11.9.2013 14:46
Ein schönes Motiv - Tolles Foto!
L.G. Herbert

M. Schmid 11.9.2013 16:05
Danke schön.
LG
Manuel

1144 124 und eine 1116 mit einem Güterzug in die Richtung Wörgl bei Brixen im Thale am 26-7-2013. (zum Bild)

Stefan Jakab 11.9.2013 8:11
Ein tolles Foto Date Jan.
Das gefällt mir sehr gut.
Schön in Szene gesetzt dieser Güterzug.
Lg Stefan

Date Jan de Vries 11.9.2013 15:49
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Stefan!
Grüße,
Date Jan

. Zu gewagt für Bahnbilder.de? Aber gerade Alltägliches wird durch anderen Perspektiven und Ausschnitten wieder interessant. Nachschuss bei kräftigem Regen auf einen Dosto an der Geislinger Steige auf Talfahrt. 25.09.2010 (M) (zum Bild)

Kay Baldauf 5.8.2013 19:05
Da würde es mir aber besser gefallen, wenn der Schärfepunkt auf dem Stromabnehmer liegen würde. Ich weiß, ist nicht ganz einfach. Grüße

Stefan Wohlfahrt 5.8.2013 19:22
Mir gefällt das etwas andere Bild von der Idee her sehr gut, Matthias.
Da der Wetter und Motiv bedingt etwas "versteckte" Stromabnehmer dem Bild einen andern, besseren Eindruck verleihen würde, wenn der Schärfepunt darauf berichtet wäre, vermag ich kaum zu beurteilen.
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.8.2013 19:43
Wahrscheinlich hat Kay schon recht, allerdings ist so ein Bild so gut wie überhaupt nicht vorausplanbar, außer du versuchst eine Wiederholung bei ähnlichen Wetterbedingungen. Die Ahnung einer Bildidee blitzt hier ja im Moment des Auslösen auf, da bleibt dann kaum noch Raum für irgendwelche Korrekturen in der Einstellung. Der Bildausschnitt war ursprünglich so gewählt, das auf beiden Seiten die Masten zu denen die jetzt angeschnittenen Ausleger gehören noch im Bild gewesen wären. Dann wäre aber über dem Zug zuviel Platz geblieben, aber letztlich habe ich das Bild gar nicht so stark beschneiden müssen.

Die Bearbeitung war auch nur als Fingerübung gedacht, aber dann hat mir das Ergebnis doch recht gut gefallen, gerade auch durch die unterschiedlichen Blickwinkel auf die oberen Fensterreihen, die rechts ganz im Bild sind und perspektivisch eng zusammenrücken während die linke Reihe schräg angeschnitten sind und weiter auseinander gezogen.

Aber grundsätzlich finde ich diese Fotostelle für Nachschüsse fast besser geeignet (siehe auch ICE-Bild von gestern). Das gestrige Güterzugbild empfinde ich doch als langweilig.

lg Matthias

Armin Schwarz 5.8.2013 21:32
Zu gewagt für Bahnbilder.de, NEIN !
Gefällt mir, ja mit Sicherheit wäre es mit dem Schärfepunkt auf dem Stromabnehmer, nach besser bzw. perfekt. Aber das ist wirklich sehr schwer und man muss sofort schon wissen welches Bild man machen will um den Schärfepunkt auch dahin zu setzen.
Gruß Armin

Thomas Wendt 11.9.2013 15:31
Wenn das zu gewagt wäre, wäre Bahnbilder.de langweilig. Mich überzeugt das Bild.

Hier 401 571-5 "Heusenstamm" als ICE892 von Leipzig Hbf. nach Hamburg Hbf., bei der Einfahrt am 11.7.2013 in Leipzig Hbf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.9.2013 21:36
Der ICE war wohl unterwegs einer Dampflock etwas zu nahe gekommen...
Gruss Stefan

Alexander 5.9.2013 6:53
Stimmt... :-)
Ich glaube eine Wäsche hätte Dem auch mal ganz gut getan.

Grüße Alex

Matthias Hartmann 9.9.2013 17:53
Meine Vermutung ist, dass die ICE´s einfach nur Wasserscheu sind ansonsten würden die ICE´s öfters die Waschstraße einen Besuch abstatten.

VG Matthias

Alexander 10.9.2013 17:03
Hallo Matthias,

Deine Vermutung klingt auch sehr plausibel. :-)

Gruß Alex

Olli 10.9.2013 18:07
Hydrophob würde ich mal sagen... oder Schmutzophil...

Ich frage mich nur, was die Fahrgäste bei einem solchen Schmutzfink sagen. Ich würde mich zumindest über den teueren ICE-Zuschlag ärgern um nachher in einer solchen Drecksau zu enden.

Gruß, Olli

Alexander 10.9.2013 19:17
Das ist eine sehr gute Frage, die Du da stellst, Olli.
Wie denken die Fahrgäste darüber...
Ich glaube ich wäre da der Typ, ein dreckiger Zug ist besser, als gar kein Zug.

Grüße Alex

Armin Schwarz 10.9.2013 20:20
...das ist wohl der neue Tarnanstrich? Passt aber gut zum Bahnsteig ;-)
Gruß Armin

Alexander 10.9.2013 20:27
Stimmt, dem würde eine Verjüngungskur auch mal ganz gut tun.

Gruß Alex

Andreas Strobel 10.9.2013 21:12
Alexander....was hast du denn eine geiles Bild vom ICE gemacht, der Dreckspatz ist ja mal wirklich was anderes.
Ich habe ja auch schon mal einen dreckigen ICE erwischt, aber ein so schön dreckiger ist mir noch nicht vor die Linse gekommen.... besten Gruß sendet dir Andreas.

Alexander 10.9.2013 21:17
Vielen lieben Dank, freut mich, wenn das Bild Dein Interesse weckt.
Ich muss Dir aber mal zustimmen, das ist wirklich mal was anderes und mir gefällt diese "Sonderlackierung" auch. :-)

Beste Grüße zurück,
Alex

Olli 10.9.2013 22:19
Ich warte immer noch drauf, dass irgendwann jemand mal mit einem nassen Schwamm "Wasch mich" drauf schreibt...

Stephan Kemnitz 11.9.2013 15:02
Dieser Intercityexpress fährt auch 2 Monate später immer noch als Schwarzer ICE herrum.

Alexander 11.9.2013 15:06
Ohh Gott, zwischendurch hätte man den aber wirklich mal waschen können, oder zumindest Ollis Idee verwirklichen können...

Horst Lüdicke 11.9.2013 20:09
Heftig! Wenn man bedenkt, dass so ein Teil mit 280 km/h durch die Lande rast. Vielleicht wartet mancher ängstliche Fahrgast ohne Zugbindung da lieber auf den nächsten ICE. Ich möchte wissen, was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht, den Zug in diesem Zustand weiter verkehren zu lassen. Aber er könnte zu einem begehrten Fotoobjekt werden. Übrigens passt der dunkle Himmel gut zur Front des 401.
Gruß Horst

Alexander 12.9.2013 17:18
Da könntest Du Recht haben, auch mit dem begehrten Fotoobjekt. Es ist auf jeden Fall mal was Anders, auch wenn mich diese Farbe nicht all zu sehr abschreckt, am liebsten hab ich den ICE dann immer noch in einem sauberen und frischen Weiß. ;-)

Grüße Alex

Michel Bukowski 5.11.2013 21:50
Dad Muss Ja Peinlich sein Wenn der lokführer mit so eine drecks kiste rumfährt Kann Man ihn nicht ein gutscheinschenken fürs waschen Und gleich wachs politur rauf Und schon sieht das wie neu aus

Kay Baldauf 6.11.2013 21:35
Die verantwortlichen werden sich denken, besser ein dreckiger ICE als gar kein ICE wenn Fahrzeugmangel herrscht. Und ich möchte wirklich den Reisenden sehen, der da nicht einsteigt, weil der ICE zu dreckig ist. Solange es innen nicht so aussieht?! Grüße

Stefan Wohlfahrt 6.11.2013 21:48
Kay ich gebe dir recht. Aber die Verantwortlichen haben dafür zu sorgen und dafür werden sie fürstliche bezahlt!, dass KEIN Fahrzeugmangel herrscht.
Wer nun die "Verantwortlichen" sind, dass ist eine andere Farge.
Gruss Stefan

Olli 6.11.2013 23:58
@Kay: Als Fahrgast habe ich dann aber auch Bedenken, dass der nicht nur außen so aussieht, sondern die Technik ebenso gepflegt ist. Ich fürchte leider, dass es für die Wartung der ICEs ebensoviel getan wird, wie für deren Sauberkeit. Bei Tempo 250 wäre das aber keine Schönheitsfrage mehr. Wenn man nun aber einwendet, selbstverständlich würden alle Standards eingehalten, dann ist das leider so glaubwürdig wie die US-Regierung bei der Erklärung, die Bundeskanzlerin würde derzeit nicht abgehört... Und man bedenke auch, wenn die Polizei Fahrzeugkontrollen macht, so werden auch bevorzugt äußerlich ungepflegte Fahrzeuge überprüft. Am Ende ist es wohl besser, es fährt kein ICE, denn nur so fällt auf, dass hier ganz offensichtlich einiges im Argen liegt. So ähnlich wie in Mainz das mit dem Stellwerk. Dass dort Züge ausfallen würden, wurde mir bereits 2012 geflüstert. Im Sommer 2013 war dann die Überraschung groß, dass der Fahrplan nicht mehr eingehalten werden konnte, schon seltsam, dass einige Leute das bereits 2012 wussten...

Stefan Wohlfahrt 7.11.2013 20:15
Man stelle ich vor die Bahnmitarbeiter würden so bekleckert die Kunden bedienen...
Gruss Stefan

Kay Baldauf 7.11.2013 22:56
Olli, Deine Meinung stützt sich aber leider nur auf Vermutungen. Demnach müßten so ziemlich alle Reisende in den ICEs keine Ahnung von der technischen Situation haben oder lebensmüde sein, wenn sie da einsteigen.
Im Übrigen, der TÜV zum Beispiel schaut sich saubere, vorher geputzte Autos besonders genau an. :-D

Frank Paukstat 8.11.2013 16:02
Nein, nein, nein. Das ist nicht nur einfach "Dreck". Das ist sorgsam importierter Schmutz. Immerhin geht es hier um die Premiummarke der Deutsche Bahn AG, da kann man nicht Dreck an die Züge machen. Auch innen wurden die Züge in extra umgerüsteten Hallen gepflegt. Dafür hat man in den Lounges der DB den getrennten Abfall durchsucht um nur Spitzenabfall in den Abfallbehältern der Züge zu platzieren. Wo käme man denn da hin wenn es hier genauso aussieht wie in einem der minderen Regio-Züge?

Sarkastische Grüße in die Runde :-)

Thomas Wendt 8.11.2013 16:58
Hatte ich nicht neulich irgendwo gelesen, dass es technische Probleme mit einigen Waschanlagen gab? Vielleicht ist das ja der Grund. Die Werbewirksamkeit gegenüber dem Kunden ist natürlich nicht so positiv.

Stefan Wohlfahrt 8.11.2013 17:33
Es wäre mal interessant eine offiziele Stellungsnahme DER BAHN, zu bekommen, weshalb sie so ungepflegt wirkend "Prämiumszüge" durch Land fahren lässt.
Gruss
Stefan

Olli 8.11.2013 17:38
Ich verstehe... Ein Premiumzug braucht auch Premiumschmutz, das leuchtet ein.


@Kay: Im März 2006 bin ich mit einem ICE3 Nürnberg-Berlin gereist. Mein Wagen hörte sich völlig kaputt an. Das war weder eine noch 10 Flachstellen, es war entnervend. Ich tippte eher auf einen Lagerschaden oder ähnliches. Das Personal interessierte sich nicht dafür, auch nachdem ich mich nach dem Problem erkundigte. Also bin ich in den 1. Wagen gegangen, weil ich mir dachte, wenn der Wagen mit überhitztem Lager Probleme bekommt, bin ich wenigstens mit dem Endwagen noch auf dem Gleis und nicht auf einer Böschung im Frankenwald.

Ich zitiere mal einfach die Welt vom 9.11.2008: "Der entgleiste ICE 3 von Köln ist im Juli nur knapp einer Katastrophe wie in Eschede entgangen. Der Zug hat laut Gutachten mit gebrochener Achse auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke beschleunigt. Der Schaden am Fahrwerk ist somit bereits während der Fahrt des Personenzugs entstanden. Auffällige Geräusche wurden ignoriert."

Was soll ich Deiner Meinung nach vermuten?


Gruß, Olli

Kay Baldauf 8.11.2013 19:42
Dann müßten die ICE's ja bald leer sein. Ich freu mich drauf :-)

Grüße

Olli 8.11.2013 23:10
Leer, wegen warum? In der Spaßgesellschaft darf ein wenig Risiko nicht fehlen...
http://www.focus.de/sport/videos/lebensmuede-aktion-rueckwaertssalto-ueber-20-meter-schlucht_vid_42044.html ... :-D

Kay Baldauf 9.11.2013 2:25
Ich hoffe, Du überlegst jeden Tag gründlich und wägst das Risiko ab, dem Du Dich jeden Tag außerhalb Deiner Wohnung aussetzt. Von einem Erlebnis und dem dreckigen Zustand auf die technische Pflege de4 Flotte zu schließen, finde ich gewagt. Vielleicht sind sie ja so dreckig, weil durch lange Wartung keine Zeit mehr zum Waschen war? Zudem dürfte auffallen, das die Extremverschmutzungen meist nur immer die gleichen Frontberreiche sind. Da kann man auch durchaus zum Schluß kommen, den Fehler bei der Waschanlage zu suchen. Grüße

Kay Baldauf 9.11.2013 2:27
Ich hoffe, Du überlegst jeden Tag gründlich und wägst das Risiko ab, dem Du Dich jeden Tag außerhalb Deiner Wohnung aussetzt. Von einem Erlebnis und dem dreckigen Zustand auf die technische Pflege de4 Flotte zu schließen, finde ich gewagt. Vielleicht sind sie ja so dreckig, weil durch lange Wartung keine Zeit mehr zum Waschen war? Zudem dürfte auffallen, das die Extremverschmutzungen meist nur immer die gleichen Frontberreiche sind. Da kann man auch durchaus zum Schluß kommen, den Fehler bei der Waschanlage zu suchen. Grüße

Thomas Wendt 9.11.2013 9:14
Eines finde ich immer wieder beachtlich - und das ist gar nicht böse gemeint: Die Bahn hat sehr motivierte Mitarbeiter, die sie immer gegen Kritik verteidigen. Ich denke, auf so einen Zusammenhalt können andere Unternehmen nur neidisch gucken. Für Bahnbilder finde ich das gar nicht schlecht, weil dadurch weder eine zu "Die Bahn"-feindliche - noch eine zu "Die Bahn"-freundliche Seite entstanden ist.

Horst Lüdicke 9.11.2013 9:31
Zunächst einmal: Ich hoffe zumindest, dass bei der DB die Sicherheit Vorrang hat. Aber trotzdem frage ich mich, was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht, denen die Außendarstellung ihres Unternehmes anscheinend völlig gleichgültig ist. Wenn mehrere Waschanlagen gleichzeitig ausfallen, müssen doch alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, um zumindest ein oder zwei schnellstmöglich instandzusetzen. Ich habe nicht das Gefühl, dass das passiert ist. Das scheint mir doch die gleiche Einstellung wie im Fall "Mainz" zu sein: Aufgrund einer verfehlten Personalplanung massenhaft Züge zu streichen und dem genervten Fahrgast achselzuckend mitzuteilen, da könne man eben nichts machen. Kein Privatunternehmen könnte sich einen solchen Imageschaden leisten und ich bezweifle, dass so etwas bei der heute so geschmähten früheren "Behördenbahn" möglich gewesen wäre. Es wäre schön, wenn statt Kostenrechnern wieder einmal Eisenbahner das Sagen im DB-Vorstand hätten.
Gruß Horst

Kay Baldauf 9.11.2013 11:42
Thomas, ich bin weniger "pro Bahn" eingestellt als Du denkst. ;-) Von mir gab es schon Mitarbeiterbriefe, wo Führungskräfte zum Rapport in die Zentralen mußten. ;-) Ich verstehe gut, was Du mit der Aussage meinst. Aber dennoch ein Hinweis von mir dazu, weil das "Problem" auch in anderen Foren immer wieder auftaucht. Eisenbahner verteidigen die Bahn nicht immer auf biegen und brechen (auch wenn es sich für Nichteisenbahner so liest), sondern haben einen anderen Blickwinkel auf die Bahn und deren Geschehnisse. Ich möchte auf keinen Fall gut heißen, in welch dreckigem Zustand die Fahrzeuge draußen unterwegs sind. Aber kommt das nicht alles nur bewußter zum Vorschein, weil es heute Internet gibt und viele Bilder einer viel größeren Menschenmenge zugänglich sind. Ich kann mich an einige Fahrten im Bghw-Wagen der DR erinnern, wo man auch nicht zum Fenster hinausschauen brauchte, weil man da vor Dreck nichts sah. Und das trotzdem früher alles besser gewesen zu sein scheint ;-) Der ein oder andere kann sich vielleicht gar nicht vorstellen, welch eine Laufleistung so ein ICE pro Tag oder pro Woche hat. Man möge sich sein eigenes Auto mal vorstellen und fährt in der Zeit des Straße salzens nach der Autowäsche nur mal 100km. Das Auto sieht dann genau so aus wie vorher. Ein Zug schafft locker das 10fache und mehr pro Tag an Kilometer.
@Horst Lüdicke: "...Kein Privatunternehmen könnte sich einen solchen Imageschaden leisten..."
bei anderen Privatunternehmen liegen ganz andere dinge im Argen, da bekommt man Mahnbescheide inklusive Inkassoverfahren inkl. Schufaeintrag, weil die eigene Buchhaltung zu dumm ist, eine Kündigung zeitlich richtig einzuordnen und auszuführen. Da knobelt die Schufa selbst einfach mal Daten zusammen, weil zwei Leute den gleichen Vor- und Nachnamen inkl. Geburtsdatum haben. Man bekommt Einträge von Handyverträgen und Krediten, die gar nicht da sind. Ein Mobilfunkanbieter ändert eigenmächtig die Adresse für die Versendung der Rechnungen, auf Grund der falschen Schufaaktivitäten und und und... und hier ist "NUR" ein dreckiger ICE. ;-)

Grüße Kay

Olli 10.11.2013 0:49
@Kay: Du siehst, da gibt es die verschiedensten Meinungen, und so etwa werden das wohl auch die Fahrgäste sehen. Doch wenn außen pfui, dann glauben auch nicht alle, dass es immer innen hui ist. Wenn dann der Ruf hin ist, dann stellt man in nicht mal eben so wieder her. Hier spielt die Bahn fahrlässig und ohne Not mit ihrem Image. Erst letztes Jahr wurden die Plegeintervalle noch einmal hochgesetzt.

Und eigentlich habe ich diese Dinge gerne etwas überspitzt formuliert. Solange man über diese Dreckschweinereien noch lachen kann... Und ehrlich gesagt, hoffe ich inständig, dass trotz gegenteiliger Befürchtungen Deine Analyse der Dinge auch zutrifft.

Wenn man bedenkt, dass bei komfortablen sauberen Zügen sich die Fahrgastzahlen schnell verdoppeln können (etwa Schwarzwaldbahn oder Schweizer Netz) muss man ja auch zugeben, eine Verdopplung des Fernverkehrs wäre wohl bei der dünnen Fahrzeug- und Personaldecke der DB eine nicht zu bewältigende Katastrophe.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 7:22
Hallo Olli,
hatte nicht schon die DR die von dir letzt genannten "Sorgen"?
(Wobei dieses "Problem" mittlerweile sehr viele Bahngesellschaften beschäftigt, wie z.b die Metro in Lausanne)
Gruss Stefan

Kay Baldauf 10.11.2013 7:26
Ja Olli, das Problem ist, dass sich die Gesellschaft zu sehr von Äußerlichkeiten leiten läßt, weil sie permanent so erzogen wird. Sicher sorgt die Bahn selbst auch für einen nicht all zu guten Ruf, aber der eigentliche Rufschädiger ist in meinen Augen die Presse und die Medien und sogar viele "Eisenabhnfreunde" in diversen Foren, die vom Fach gar keine Ahnung haben. Frag mal in der Bekanntschaft, wieviele die Bahn scheiße finden und noch keinen Meter Bahn gefahren sind. Warum denken die so? Richtig, die Medien.... ;-) Überspitze Formulierungen sind heutzutage leider nötig, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Warum? Weil die Bevölkerung nur noch bei solchen Formulierungen "munter" wird und hinhört. Warum? Weil wir von den Medien nur noch Superlative gewöhnt sind und alles andere normal formulierte schon unter den Tisch fällt. Und ich persönlich glaube nicht, dass ein äußerlich sauberer Zug dafür verantwortlich ist, die Fahrgäste zu verdoppeln. Da kommt es eher auf die "innere" Sauberkeit an und anderen Faktoren. Aber wie Du schon richtig bemerkt hast, eine Verdoppelung der Fahrgastzahl wäre das K.O. für den Fernverkehr und seiner Fahrzeugflotte. ;-)

Grüße

Thomas Wendt 10.11.2013 8:46
Ich finde auch, dass die grundlegend negative Meinung über die Bahn nicht gerechtfertigt ist. Ich fahre gern Bahn und die Horror-Erlebnisse, die manche angeblich bei jeder Fahrt haben, sind bei mir die Ausnahme. Allerdings habe ich auch ein gewisses Verständnis für Verspätungen und weine nicht gleich wegen 10 Minuten.

Dennoch denke ich, dass ein Fahrgast sich wundern wird, wenn auf seiner Fahrkarte ein dreistelliger Preis und in den Werbebroschüren glänzende Bilder sind, und der Zug dann so aussieht. Es scheint ein Reinigungsplan für solche "Notfälle" zu fehlen, das geht doch zur Not auch mal mit einem Wischlappen.

Worauf ich mich übrigens wirklich freue, sind die neuen IC-Züge, denn der permanente Wagenmangel auf einigen Strecken nervt. Beim ICE oder später beim ICx weiss man wenigstens in etwa, was einen für eine Wagenreihung erwartet.

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 12:32
Das der Bahndirektion das äussere Erscheinungsbild nicht gleichgültig ist, zeigt sich allein darein wie rasch (und mit hohen Kosten verbunden) in den letzten Jaheren ganze Flotten umlackiert wurden.
@Thomas: Obwohl nun ICE die Hauptlast der Fernverkehrs tragen, herscht bei der DB Wagenmangel - wo sind denn all die Wagen (DB und DR) hingekommen?
@Marc: Nörgeln ist das eine, aber freie Meinungsäusserung und Kritik das andere. Ich denke, dass Worte zu diesem Bild bei dem Verschmutzungsgard kein Nörgeln ist, sondern berechtige Kritik und nicht zuletzt die Frage, ob die Geschäftsleitung ihr Unternehmen überhaupt noch im Griff hat, denn welch Schaden eine unfähige Geschäftsleitung anrichten kann, zeigt das Beispiel der S-Bahn Berlin.
Gruss Stefan

Olli 10.11.2013 14:18
Nein, es ist nicht die Gesellschaft schuld, die sich angeblich an Äußerlichkeiten stört. Wenn man im Restaurant auf das Klo geht schließt man schon seit jeher auf die Zustände in der Küche. Ebenso wie die Zugtechnik ist die Küche auch kein öffentlicher Bereich. Warum soll das also bei der Bahn anders sein.

Und das ganze kommt leider nicht von ungefähr, sondern war durchaus zu erwarten. Die Vertretung von Bahnmitarbeitern, EVG, kritisiert am 18.10.2011 genau diesen Punkt. ""Die Deutsche Bahn will ein sympathisches Unternehmen sein. Aber sympathisch wird man nicht mit dreckigen Zügen. Die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit würde damit noch größer werden", sagt der Stellvertretende EVG-Vorsitzende Klaus-Dieter Hommel. Derzeit werden die Waggons der ICE-Züge alle sechs bis acht Wochen einer sogenannten Grundreinigung unterzogen. Dieses Intervall soll auf zehn Wochen ausgedehnt werden. ?Hintergrund ist wieder einmal die Suche nach Einsparpotenzialen. Dabei wird sehenden Auges ein Imageschaden in Kauf genommen. Und das in Form eines Experimentes am Kunden. Davor können wir nur warnen", so Hommel." Nur eine schnelle Suche bei Google brachte mir dieses Zitat in privatbahn-magazin.de. Gelesen hatte ich einen ähnlichen Artikel aber bereits vor zwei Jahren in der Lokalzeitung.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 14:32
Hallo Marc, in Deutschland gibt es schon einen Landstrich, da wird "das heillige Blächle" sehr gepflegt, Samstags, aber nötigenfalls auch täglich...
Gruss Stefan

Olli 10.11.2013 15:34
@Stefan: Ich glaube eher, es ist nicht die Frage, ob die Geschäftsleitung das Unternehmen noch im Griff hat, sondern vielmehr, ob das Unternehmen die Geschäftsleitung noch im Griff hat...

Übrigens, wie ICEs nach gründlicher Reinigung aussehen, zeigt Nutzer "Wolfgang65" schon mal bei Drehscheibe-online mit seinem Bild von Freitag: http://img234.imageshack.us/img234/7924/image003ti8.jpg ... :-D





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