bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 689



<<  vorherige Seite  684 685 686 687 688 689 690 691 692 693 nächste Seite  >>
Erinnerungen an die Wuppertaler Nordbahn ("rheinische Strecke") : Wuppertal-Wichlinghausen, 28.9.1981. (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.8.2021 15:15
Hallo Markus,
eine herrliche Serie von der Wuppertaler Nordbahn (Strecke 2423, ex-KBS 401), diese Aufnahme vom Bahnhof in Wichlinghausen gefällt mir besonders gut!
Gruß Horst

Markus Engel 15.8.2021 18:02
Hallo Horst, die Strecke 2423 - ex 401 - finde ich in der Streckenliste nicht. Gruß Markus

Horst Lüdicke 15.8.2021 20:01
Hallo Markus,
unter "Ihr persönliches Menu" kann man beim Menupunkt "Bilder" eine Kategorie vorschlagen. Ich habe die Einrichtung jetzt einfach mal beantragt.
Gruß Horst

Die 187 320 (91 80 6187 320-7 D-Bebra) der HLG - Holzlogistik und Güterbahn GmbH (Bebra) ist am 31.07.2021 beim Hbf Siegen abgestellt. Aufgenommen vom Bürgersteig. Die Lok Bombardier TRAXX F140 AC3 LM (zugelassen für 140 km/h daher Variante F140 und nicht F 160). Sie wurde 2018 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 35448 gebaut und an die HLG - Holzlogistik und Güterbahn GmbH in Bebra geliefert. Nach meiner Sichtung hat die Lok die Zulassung für Deutschland (D) und Österreich (A). Für Ungarn und Rumänien sind die Zulassungen noch nicht erteilt (H und RO sind durchgestrichen). Wie die Vorgängerinnen AC1 und AC2 ist die AC3 für den Betrieb unter 15 Kilovolt bei 16,7 Hertz, sowie unter 25 Kilovolt bei 50 Hertz Wechselstrom ausgelegt, und verfügt unverändert über eine Dauerleistung von 5.600 kW und eine Anfahrzugkraft von 300 kN. Von den Traxx 2E übernommen wurde der Maschinenraum mit Seitengang um das sogenannte Powerpack, bestehend aus Stromrichter und Hochspannungsgerüst, womit erstmals alle Varianten dasselbe Layout verwenden. Neu ist die Kopfform der Traxx-3-Lokomotiven, im Wesentlichen ein auf dem Lokkasten aufgesetztes GFK-Modul. Zudem wurden die Lokomotiven erstmals ab Werk konstruktiv für den Einbau der Zugbeeinflussung ETCS vorbereitet. Neuerungen betreffen die verfügbaren Drehgestelle: zu den bisherigen Varianten „F140“ mit Tatzlagerantrieb und Zulassung für maximal 140 km/h, und „P160“ mit Hohlwellenantrieb und Zulassung für maximal 160 km/h, werden die Traxx-3-Lokomotiven offiziell auch als Variante „F160“ mit Tatzlagerantrieb und Zulassung für maximal 160 km/h angeboten. Es gibt sie also als TRAXX F140 AC3 und als TRAXX F160 AC3. Gänzlich neu sind die optional verfügbaren Last-Mile-Module, die es als Last-Mile-Diesel (LMD) mit zusätzlicher Last-Mile-Battery (LMB) gibt. Das LMD besteht aus einem Dieselhilfsmotor und einem Kraftstofftank, um auch nicht-elektrifizierte Streckenabschnitte und Anschlussgleise befahren zu können. Der Dieselmotor von Deutz verfügt über einen Hubraum von 7.150 cm³, erbringt eine Leistung von 230 kW (180 kW am Rad), mit Batterieunterstützung 290 kW und erfüllt die Stage-IIIB-Abgasnorm. Im Dieselbetrieb werden alle vier Fahrmotoren betrieben, die Anfahrzugkraft beträgt dabei mit Batterieunterstützung unverändert 300 kN, ohne Batterie 260 kN. Ohne Anhängelast ist damit eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h möglich, bei 2000 Tonnen Last noch 40 km/h. Der Tankinhalt von 400 Litern reicht für bis zu acht Stunden Dieselbetrieb, kurze Strecken können auch ausschließlich mit der eingebauten Batterie zurückgelegt werden. Der Übergang vom elektrischen zum Dieselbetrieb kann während der Fahrt erfolgen. Für den Rangierbetrieb ist zudem eine Funkfernsteuerung erhältlich. Erstmals wurde der Lokkasten nicht mit glatten Seitenwänden gefertigt, sondern konstruktiv deutlich günstiger, sind die Seitenwände der AC3 vertikal gesickt und die Seitenflächen erhielten sogenannte Flex-Panels, eine Vorrichtung zum Einspannen von Planen. Diese würden die Sicken verdecken, und wären kostengünstiger als Umlackierungen oder Umbeklebungen. Die Nutzung der Flex-Panels wurde jedoch in der Schweiz umgehend untersagt. TECHNISHE DATEN: Hersteller: Bombardier Transportation Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanordnung: Bo’ Bo’ Länge über Puffer: 18.900 mm Drehzapfenabstand: 10.440 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.600 mm Treibraddurchmesser: 1.250 mm (neu) / 1.170 mm (abgenutzt) Höhe: 4.283 mm Breite: 2.977 mm Lichtraumprofil: UIC 505-1 Dienstgewicht: 87 t Fahrmotoren: 4 Asynchronmotoren Bremse: Elektrische Bremse (SW-GPR-E mZ) Daten im Oberleitungsbetrieb: Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Dauerleistung: 5.600 kW Kurzzeitleistung "Power Boost": 6.000 kW Anfahrzugkraft: 300 kN Dauerzugkraft: 252 kN bei 80 km/h Stromsystem: 15 kV 16,7 Hz~ und 25 kV 50 Hz~ Daten im Dieselbetrieb (Last-Mile): Nenndrehzahl: 1.800 U/min Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h Dauerleistung: 230 kW (180 kW am Rad), Tankinhalt: 400 l (zum Bild)

Thomas Scherf 15.8.2021 14:15
Schöne tiefe Perspektive. Mich würde mal interessieren, wie oft die Last-Mile-Option wirklich zum Einsatz kommt.
Gruss
Thomas

Alexander, R. 15.8.2021 14:45
Zum Beispiel hier unabdingbar:

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-6-187-traxx-f160-ac3-private/1188309/ich-kenne-keine-bahnstrecke-die-naeher.html

Strecken, auf denen 187 320 dokumentiert wurde:

Greifswald -> Hafen Ladebow
Grimmen -> Grimmen Schützenplatz

...

MfG

Thomas Scherf 15.8.2021 15:36
@Alexander:
Danke für die Info, interessant ist ja, dass beide Strecken im Norden liegen.
Gruss
Thomas

Armin Schwarz 15.8.2021 18:38
Hallo Thomas,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Die Last-Mile-Option kommt wirklich mehr Einsatz als am denkt, und nicht nur im Norden. Zum Beispiel auch u.a. in Scheuerfeld (Sieg), an der Holz-Verladestelle. Siehe http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-143-ex-dr-243/736817/am-05072021-in-scheuerfeld-sieg-beim.html
Es gibt sehr viele Anschlussgleise ohne OL, da bietet sich die Last-Mile schon an. Auch wenn Höchstgeschwindigkeit nur max. 60 km/h beträgt, aber auf eine zusätzliche Diesellok kann man verzichten.

Bei den 187er muss man nur sehr genau hinschauen, ob sie eine Last-Mile-Einrichtung haben oder nicht.

Liebe Grüße
Armin

GROSSER BAHNHOF SINGEN mit "SCHWEIZERLOK-TREFFEN" am 14. August 2021. Infolge Sperrung der Rheintalbahn während drei Wochenenden wurden viele Züge über die Schwarzwaldbahn umgeleitet. Verewigt wurden diverse Impressionen vom Grossverkehr in Singen. Zusammentreffen von der BLS Re 485 012 und der SBB Re 4/4 11109, ehemals SWISS EXPRESS während den Rangierfahrten. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 15.8.2021 17:36
Ein spannendes Bild wegen eines kleinen Details. Wenn man genau hinschaut, das ist eine Dreifachtraktion, die es in Deutschland eigentlich gar nicht gibt. Erst die schmale Wippe bringt die Erklärung, die drei befinden sich weit hinter dem Grenzstein technisch noch in der Schweiz.
Gruss, Olli

Alexander, R. 15.8.2021 17:58
Hallo Olli,
okay, Schweiz, aber warum ginge das in Deutschland nicht? Wegen der abgebildeten Loks?
MfG

Olli 15.8.2021 20:42
Soweit mir bekannt sind in Deutschland keine Dreifachtraktionen zulässig. Diese Combo ist dann später auch mit der Re 485 012 (hier vorne im Bild) kalt als Doppeltraktion weitergefahren Richtung Offenburg. In der Schweiz sollen die ersten vier Loks hingegen gemeinsam fahren, erst die fünfte läuft dann kalt mit. Kommt dort bisweilen in Richtung Norden vor.

Gruss, Olli

Alexander, R. 15.8.2021 20:50
- entfernt

Olli 16.8.2021 16:14
Also wir gehen schon mal vom Leistungsbereich bei E-Loks aus und nicht ein paar schwächlichen Diesel. Und da wäre es schon interessant, welche Nachweise Du gefunden hast, Link oder so ähnlich. Wo wurde das tatsächlich praktiziert?
Gruss, Olli

Julian Ryf 16.8.2021 17:01
Hallo
Von der Weiterfahrt der Loks in Doppeltraktion mit der geschleppten 485 012 folgt dann noch ein Bild von mir.
Bilder von Dreifachtraktionen in Deutschland habe ich hier auf die Schnelle keines gefunden, dafür das interessante Bild 1169928, welches zwar mit "Dreifachtraktion" angeschrieben ist, wo jedoch eindeutig erkennbar mit zwei Lokführern gefahren wird, also eine Doppeltraktion als Vorspann vor einer einzelnen Lok.
Gruss, Julian

Alexander, R. 16.8.2021 18:19
- entfernt

Alexander, R. 16.8.2021 18:20
- entfernt

Alexander, R. 16.8.2021 18:26
- entfernt

Alexander, R. 16.8.2021 18:29
- entfernt

Julian Ryf 16.8.2021 21:11
@Alexander: Keines deiner Bilder zeigt eine Dreifachtraktion in Deutschland. 3 Aufnahmen stammen aus der Schweiz (eine von mir selbst) und eine (Dieselloks) ist das von mir erwähnte Bild mit 2 Lokführern.
Die Links hättest du im Übrigen auch gut in einen einzigen Kommentar packen können ;-)
Ich habe inzwischen noch etwas gegoogelt: Mehr als Doppeltraktion ist offenbar wegen der Stromaufnahme bei E-Loks nicht zulässig. Bei Dieselloks geht es und gab es offenbar am Sylt-Shuttle auch mal planmässig.

Alexander, R. 16.8.2021 21:24
Oh je, eiskalt erwischt :-()

Also fahren DB Loks Dreifachtraktion in der Schweiz? Was passiert ggf. bei Grenzübertritt?
MfG

Sylt Shuttle hatte ich auch noch im Hinterkopf, aber mit Marx S. sind da mögliche Bilder mit verschwunden.

Julian Ryf 16.8.2021 21:37
Entweder wird die hintere Lok abgerüstet mitgeschleppt (wie in diesem Fall) oder sie bleibt im Grenzbahnhof.
Dreifachtraktionen dienen bei modernen Drehstromloks eigentlich immer der Überfuhr, die Zughakenlast ist mit einer Doppeltraktion in der Regel bereits ausgereizt, d. h. mit einer dritten Lok kann trotzdem nicht mehr Last angehängt werden.

Alexander, R. 16.8.2021 21:55
Danke Julian für die schnelle Antwort, jetzt hab ich es kapiert.

Olli 16.8.2021 23:54
@Alexander: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/Deutschland~E-Loks~BR+185/547298/fuer-zwei-loks-war-die-luecke.html hier waren drei Loks bei der Arbeit.

Nicht nur die Stromaufnahme ist ein Problem. Auch hätten drei 185er 900 kN Zugkraft. Bei 850 kN reisst aber der Zughaken an seiner Sollbruchstelle ab. Das heißt, die Zugkraft muss ohnehin auf die zugelassenen 550 kN begrenzt werden, selbst eine Doppeltraktion zieht schon etwas mehr. Und was mit einem Traxx passiert, wenn man selbst das nicht beachtet, dafür eine Mittelpufferkupplung einbaut und dann die Kraft der Loks ausreizt, siehst Du hier:
https://www.instagram.com/p/COlfnETHg6L/?igshid=q8mg1cnb14io

Da gibt es durchaus natürliche Grenzen, und die sind heute eher nicht mehr durch die maximale Leistung einer Lok bestimmt.

Gruss, Olli


Stefan Wohlfahrt 17.8.2021 18:34
Hallo Walter,
eine wunderschönes Bild mit der Re 4/4 II "Swiss Express" im Hintergrund. Zur interessanten Diskussion:
Zwar nicht in "Dreifachtraktion" aber doch mit drei DB 185 wird der Tonerdezug durch die Schweiz traktiert, dieses dürfte wohl nicht Umlaufbedingt sein, wobei nicht verschwiegen werden soll, dass die dritte Lok am Zugschluss des langen Zuges mitläuft (und bedient ist).
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 17.8.2021 21:45
Hallo Stefan
Die Schiebelok beim Tonzug ist tatsächlich Last-bedingt (deshalb auch Schiebelok und nicht Dreifachtraktion, damit würde die Zughakenlast überschritten). In der Regel ist die Schiebelok aber nur zwischen Thun und Domodossola am Zug.
Dreifachtraktion in der Schweiz ist aber technisch wie auch von den Vorschriften her kein Problem (Bilder davon finden sich viele hier auf der Seite) - hierzulande gilt maximal 20 arbeitende Fahrmotoren (bzw. glaub maximal 4 Loks).
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 18.8.2021 17:36
Danke Julian für deine Ausführungen. Diese und ein IR 90 mit drei Re 460 (Spize mitte Schluss) heute Vormittag, bewogen mich ins Archiv hinunter zu steigen und nach Bildern mit mehr als einer Lok zu suchen. Die (nicht immer perfekten) und teilweise schon bekannten Bilder folgen demnächst.
einen lieben Gruss
Stefan

Die alte Rheinbrücke Düsseldorf-Neuss am 24.9.1981. (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.8.2021 14:44
Hallo Markus,
der Fotostandpunkt kommt mir bekannt vor :-), warst Du also auch auf den Überresten der Vorlandbrücken unterwegs. Die Aufnahme kannst Du übrigens unter KBS 485 Aachen - Mönchengladbach - Düsseldorf - Wuppertal - Dortmund einsortieren.
Gruß Horst

Markus Engel 15.8.2021 17:48
Hallo Horst, danke für Deine Kommentare und die Hinweise zu den Streckennummern. Herzl. Gruß Markus

Frank Paukstat 16.8.2021 9:39
Hallo Markus,

ein schönes Zeitdokument von der Rheinbrücke. Da sieht man wie Bahn entwickelt. Danke für das zeigen des Bildes aus dem Archiv!

Viele Grüße, Frank

Die alte Rheinbrücke Düsseldorf-Neuss am 24.9.1981. (zum Bild)

Olli 15.8.2021 17:48
Kannst Du mir den Klammerninhalt per PN genauer erläutern. NRW ist mitnichten vollständig, sondern eher noch ein doppelter gordischer Knoten.
Gruss, Olli

Loknummernstudie (Korbach, 1.11.1985) (zum Bild)

Olli 15.8.2021 17:46
Bin ja richtig beeindruckt, wie international die V 100 bereits war. Für ein solches Anschriftenfeld müssen sich die Hersteller heute ja durch einen gewaltigen Zulassungsmarathon kämpfen...

Gruss, Olli

Zum Vergleich mit Ollis aktuellen Aufnahmen von der Ablachtalbahn zwei Fotos vom Bahnhof Mengen, die an einem Dezembermorgen 1975 entstanden: Etwa eine Stunde später nach der vorherigen Aufnahme ist 052 203-2 aus Sigmaringendorf zurückgekehrt. Weiter Richtung Ulm ging es aber erst einige Stunden später. (zum Bild)

Olli 14.8.2021 16:51
In der Tat ist es heute wohl etwas sauberer und aufgeräumter, aber viel hat sich nicht geändert... Auch der Gleisplan scheint gleich. Gegenüber anderen Bahnhöfen war die Entwicklung aber anders, es kam sogar eine Güterhalle dazu, die etwa hinter den Güterwagen stehen dürfte.

Horst Lüdicke 15.8.2021 15:22
Hallo Olli,
eigentlich ist die Entwicklung eher umgekehrt, schön wenn es mal auch in die andere Richtung geht.
Gruß Horst

141 441, Erkrath, 28.9.1981, im Hintergrund die Steilstrecke Erkrath-Hochdahl, damals noch zweigleisig (heute dreigleisig). (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.8.2021 14:57
Ebenfalls KBS 485 Aachen - Mönchengladbach - Düsseldorf - Wuppertal - Dortmund, mit der Aufnahme des S-Bahn-Betriebes hat sich hier viel verändert.
Gruß Horst

110 318, Düsseldorf-Gerresheim, 28.9.1981. (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.8.2021 14:49
Eine wunderbare Aufnahme vom alten Bahnhof in Gerresheim, das Stellwerk ist schon vor langer Zeit verschwunden und auch an die Gerresheimer Glashütte erinnert heute nichts mehr.
Gruß Horst

Zürich VBZ Tramlinie 15 (SWP/SIG/BBC-Be 4/6 2065, Bj. 1986) Bellevueplatz am 20. Juli 1990. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-2 5096. Kamera: Minolta XG-1. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.8.2021 11:56
Deine Trambilder sind immer wieder ein Genuss! So richtig schön aus dem Leben gegriffen.

lg Matthias

Kurt Rasmussen 24.8.2021 22:47
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen sehr positiven Kommentar. In nicht wenigen Fällen ist es mir glücklicherweise gelungen, die Straßenbahn in ihrem Ambiente zu zeigen und die Straßenbahn als ein wichtiges Element im Stadtleben herauszustellen.
LG aus Valby
Kurt.

Kurt Rasmussen 24.8.2021 22:47
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen sehr positiven Kommentar. In nicht wenigen Fällen ist es mir glücklicherweise gelungen, die Straßenbahn in ihrem Ambiente zu zeigen und die Straßenbahn als ein wichtiges Element im Stadtleben herauszustellen.
LG aus Valby
Kurt.

Traverso RABe 526 108/208 zusammen mit einem Flirt 1, verkehrte am 13.08.2021 als IR 2008 von St. Gallen nach Biberbrugg. Hier am frühen Morgen bei Bollingen am Zürichsee. Hierbei handelt es sich um einer der Ersten Züge, die nach der knapp 5 Wöchigen Streckensperre diese Strecke befahren. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.8.2021 7:06
Wunderschön!
Einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 16.8.2021 4:42
Sehr Schön !

G. G. 16.8.2021 6:45
Ich scließe mich an.
Absoluter Werbecharakter für die Bahn, die Landschaft und den Klimawandel!

Korbinian Eckert 23.1.2022 22:25
Großartiges Bild! Könnte ich mir auch als Werbung für die Eisenbahn vorstellen!





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.