bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 8



<<  vorherige Seite  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste Seite  >>
Die Tram ersetzt das Fehlende - Straßenbahnhaltestelle "Carolaplatz" in Dresden-Neustadt. 05.08.2009 (J) (zum Bild)

Herbert Graf 26.8.2009 22:29
Es braucht schon ein geschultes Auge, um aus so einer Ruine ein kleines Kunstwerk zu zaubern.
Gruss
Herbert

Helmut Amann 26.8.2009 23:48

Schon beim Anblick der Miniaturansicht dachte ich sofort, das ist die "Handschrift" der Familie Frey und ich habe mich nicht geirrt.

Hut ab, ihr habt einen einzigartigen Blick für ausgefallene Blickwinkel und Motive. Wieder eine sehr schöne Bildkomposition.

Bahn-Freundliche Grüße


Helmut Amann


Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.1.2022 14:36
Vielen Dank an die schon lange zurückliegenden Kommentare. Es freut mich und uns, dass das Bild damals Anklang fand.

Heute 22.1.2022 wurde das Bild durch eine größere Version ersetzt. Beim Neubearbeiten stellte ich fest, das Jonas es damals genauso in diesem Schnitt fotografiert hatte, weder ein Geraderichten noch eine Entzerrung war notwendig.

lg Matthias

Irgendwo zwischen Crailsheim und Nürnberg - Das Reisen im IC-Großraumwagen finde ich noch heute weit angenehmer als in den ICE. Das Raumgefühl ist sehr luftig, und nicht so einengend wie im ICE 4. Die größeren Fenster im und filigraner Bestuhlung im IC ist da angenehmer. In den gegenüberliegenden Fenster spiegeln sich die anderen Fenster mit dem Vormittagshimmel eines Januarmorgens mit tiefstehender Sonne. Die rötliche Färbung entsteht durch die Tönung der Scheiben. 18.01.2022 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.1.2022 14:07
Hallo Matthias,
eine schönes Bild einer Reise im DB Grossraumwagen, wo eine Reise im Grossraumwagen hauptsächlich Erinnerungen die hellgrüne/dunkelgelbe Einrichtung dieser Wagen aufleben lässt. Zudem bin ich ganz deiner Meinung was der Vergelich zum ICE angeht.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.1.2022 14:28
Hallo Stefan,

diese früheren Farben habe ich auch noch angenehm in Erinnerung. Heute überwiegt vielfach Grau und Blau. Aber ich habe die ganze Fahrt von Schorndorf bis Nürnberg die Fahrt genossen. Mein Buch blieb im Rucksack. Im Remstal erst eher Schmudelwetter, bei Aalen dann dichter Nebel, danach lies sich in der Weite schon blauer Himmel sehen und ab Crailsheim bis Nürnberg wechselte sich Nebel, Wolken und aufgerissener Himmel mit Sonne ab. Es wurde nie langweilig.

Wichtig für ein angenehme Inneneinrichtung finde ich die Übereinstimmung von Fenster- und Platzrhythmus, das wird heute leider meist nicht mehr beachtet. Vorbildlich waren die N-Wagen, heute noch die S-Bahnzüge, die Stuttgarter Stadtbahnwagen...
Ganz schlimm wiederum der ICE 4, wo etliche Sitze so ungünstig an den zu breiten Fensterpfosten stehen, so dass nur noch ein kleiner Fensterschlitz übrigbleibt.

In den IC-Gro0raumwagen kann auch noch einigermaßen über die Kopfstütze hinwegsehen, was weiter zu einem angenehmen Raumgefühl beiträgt. Bei einer Fahrt im IC das Rheintal hinunter von Bingen nach Bonn, hast du auch auf der Bergseite sitzend, doch trotzdem einen schönen Ausblick auf den Rhein auf der anderen Seite...

lg Matthias

Beiläufig im Bild - Ganz unauffällig und selbstverständlich ohne zu stören fügt sich die Straßenbahn hier in die städtische Szenerie ein am Moritzplatz ein. Im Hintergrund die Moritzkirche. 20.06.2009 (M) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.6.2012 18:47
Wieder ein Bild ganz nach meinen Geschmack, Matthias.
Es erinnert mich einwenig an ähnliche Situationen in Straßburg.
Liebe Grüße
Jeanny

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.1.2022 14:56
Danke Jeanny, ich mag solche Bilder in denen das Bahnfahrzeug eine 'bedeutungsvolle Beiläufigkeit' bekommen. Nach fast 10 Jahren kommt die Antwort recht spät, aber ich bin gerade über das Bild gestolpert.

lg Matthias

Durchaus ein schöner Bahnhof - ... der Hauptbahnhof von Zwickau. Hallenartiger Raum als Verbindungsglied zwischen der eigentlichen Empfangshalle und den Bahnsteigunterführungen. 01.02.2014 (M) (zum Bild)

Michael Brunsch 19.1.2022 17:57
Hallo Ihr Drei,

ich finde es interessant, wie es hier gelungen ist, selbst diesem Bahnhof eine schöne Aufnahme abzugewinnen. Ich empfinde diesen Bahnhof immer wieder als bedrückend und einem Lost Place näher, wie übrigens auch weite Teile der Stadt.

Grüße
Michael

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.1.2022 10:54
Ich weiß nicht ob da immer so wenig los ist wie zum Zeitpunkt meiner Aufnahmen. Deine Empfindung kann ich durchaus nachvollziehen. Oftmals sind für mich auch eigentlich triste Unterführungen trotzdem ein schönes Fotomotiv, wenn dann im Hintergrund das Licht indirekt in den Tunnel fällt usw..
Diese Räume im Bahnhof Zwickau finde ich aber architektonisch sehr schön. Die Raum- und Lichtwirkung hat mich schon sehr angesprochen. Auch scheint mir hier die ursprüngliche Architektur nicht durch nachträgliche Einbauten entstellt zu sein. Es erinnert mich auch an ältere U-Bahnhöfe in Berlin, zum Beispiel unter dem Alexanderplatz der Linie U5.

lg Matthias

Ein Gleisdreieck unter dem Karlsruher Marktplatz - Ein weiterer Blick in das Gleisdreieck mit einem vom Kronenplatz in Richtung Haltestelle Marktplatz (Pyramide) abbiegendem Stadtbahnzug. Wie schon an selber Stelle an der Oberfläche neigen sich die Züge deutlich zur Bogenaußenseite. Die Befahrung der engen Gleisbögen hier ist deutlich hörbar. Der helle Fleck links hinten ist die Station Kronenplatz. Der Aufnahmestandpunkt ist die Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße). 12.01.2022 (M) (zum Bild)

Andreas Strobel 16.1.2022 7:45
Einblick mit Ausblick!
Mal wieder eines jehner Bahnbilder, die so typisch für deine Sicht auf die Bahnfotografie sind Matthias.
Eben anders Interessant. Macht mir Freude anzusehen.
LG Andreas

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.1.2022 7:03
Danke Andreas,

das Gleisdreieck ist wahrscheinlich der Knackpunkt was die Leistungsfähigkeit des Karlsruher Tunnels angeht, fährt man hier ja nicht auf Sicht wie zuvor an der Oberfläche.

lg Matthias

Ein ICE schlängelt sich - ... bei der Einfahrt in den Stuttgart Hauptbahnhof. Es ist der selbe Zug und auch der selbe Standort wie auf dem anderen Bild. 21.07.2013 (M) (zum Bild)

Michael Brunsch 17.1.2022 14:19
Hallo,

hier hast Du einen sehr guten Blick für ein besonderes Motiv bewiesen. Nicht nur der Knick im Zug, sondern auch das Spiegelbild im Fenster, macht das Bild zu einem ganz besonderen Bild.

Grüße
Michael

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.1.2022 7:01
Danke Michael,

immerhin schon fast 9 Jahre alt ist diese Aufnahme, bis ich sie jetzt wiederentdeckt habe. Inzwischen sieht man hauptsächlich den ICE 4 in Stuttgart und diese verkehrsroten Doppelstockzüge bestimmen nicht mehr das Bild in Stuttgart.

lg Matthias

Da fährt was auf mich zu - Der ICE 3 wurde im Sucher immer größer, ist dann aber doch noch rechts an mir vorbei gefahren. Von der großen Frontscheibe bleibt dem Lokführer nur ein kleiner Spalt zum hinausblicken. Einfahrt auf Gleis 14 des Stuttgarter Hauptbahnhofes, 31.07.2013 (M) (zum Bild)

Armin Schwarz 1.8.2013 12:21
Ein tolles Bild und Beschreibung, Matthias.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 1.8.2013 15:07
Der kleine Spalt sieht zwar sehr knapp aus, aber er genügt wohl vollkommen um vom Gegenlicht ungestört die Signale und Strecke sicher zu sehen.
Ansonsten und einmal mehr: ein super Bild, welches sehr eindrücklich zeigt, wieviel Wirkung ein Fotograf mit einem gelungenen Schnitt (sei es beim Fotogarfieren oder bei der Bearbeitung) herausholen kann.
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2013 16:45
Mich hat der Lokführer ja auch gesehen und ist um mich herumgefahren...

Zum Schnitt: lieber beim Fotografieren etwas Spielraum lassen, abschneiden geht immer, ansetzen eher nicht.

Zu dem Bild gibt es auch eine Geschichte: Die Gleise 13/14 waren bei mir schon ein Wunschziel für einfahrende Züge, da man hier einen recht freien Blick auf die Strecke hat. Nun war aber für den Zeitraum als ich dort war, kein fotografierenswerter Zug am dortigen Bahnsteig angekündigt. Auf diese ICE 3 wartete ich am Bahnsteigende von Gleis 15. Ein paar Minuten vor Einfahrt wurde er auf Gleis 14 verlegt. Da hieß es dann eiligen Schrittes die so etwa 700 Meter vom Bahnsteigende über die Unterführung zum anderen Bahnsteigende zurückzulegen, um dort dann noch rechtzeitig vor Einfahrt dort zu sein. Der Lokführer für die Weiterfahrt hatte es dann einfacher, er überquerte einfach die beiden Gleise...

lg Matthias

Alexander, R. 16.1.2022 15:38
Perfekt - Stefan W. hat das schon gut beschrieben. Beim Lokführer tippe ich auf ehem. Panzerfahrer: klein von Wuchs her und Sehschlitze gewohnt ;-)
MfG

Eine etwas ungewöhnliche Sicht auf den ganz alltäglich-langweiligen Bahnverkehr. 15.04.2007 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.4.2007 19:42
Strapaziert zwar den Bahnbildereinstellungrahmen, dafür aber genial gesehen und noch besser fotografiert.
mfg
Stefan

trainspotting_simlife 7.3.2021 21:45
Sag das mit "langweiligem Bahnverkehr" nochmal heute....

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2022 16:48
Ja für mich waren diese Wagen schon langweilig, wenn man über Jahrzehnte sehr häufig immer wieder mit ihnen gefahren ist. Diese Wagen haben in mir auch immer wieder ein Gefühl der Einsamkeit vermittelt, wenn man mehrere Minuten irgendwo im Bahnhof mit wenig Mitreisenden auf einen Gegenzug gewartet hat, und es nahezu völlig Still war. Wie wenn das Leben anderswo stattgefunden hätte.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 15.1.2022 17:14
Hallo allerseits,
"langweilig" ist in der Bahnfotografie ziemlich relativ. Langweilig kann sogar eine 103 sein. Ein interessants Beispiel finde ich die DR 143: erste Loks dieser Baureihe noch in der DDR fotografiert, fuhr ich ein paar Jahre später nach Karlsruhe nur um eine DR 143 zu fotografieren, im Laufe der Zeit nahm das Interesse ab und als es dann merkte, dass die zwischenzeitlich alltägliche Lok nun doch langsam verschwindet gewann sie wieder an Interesse.
Im Endeffekt schient mir aber, ob langweilig oder nicht es darauf ankommt wie man das Motiv in Szene setzt und da kann, wie dieses Bild zeigt, eine banale Alltagsszene zum viel gerühmten Blickfang werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.1.2022 19:01
Hallo Stefan,

ich hab mir mal überlegt, wann denn wohl meine letzte Fahrt in einem N-Wagen gewesen war. Und da ist mir eine Fahrt eingefallen, die ich sogar bildlich festgehalten haben:
Während der Fahrt:
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Galerien~Experimente+-+Anders+gesehen/1160245/n-wagen-im-ice-3--ich-mein.html

... und nach der Fahrt:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~wagen~regionalverkehr-ohne-steuer--und-dostowagen/1160739/einmal-orange--offene-tueren-eines-n-wagen-zuges.html

lg Matthias

Blick in die Tiefe eines Bahnhofes - Der Bahnhof Antwerpen Centraal ist auch hochmodern. Am 23.06.2007 ging der umgebaute Bahnhof in Betrieb. Die Züge fahren heute auf drei Ebenen mit insgesamt 14 Gleisen ab. Blick in die -2 Ebene, wo sich die vier Durchgangsgleise befinden. Die anderen zehn Gleise enden weiterhin im Bahnhof, davon sechs Gleise oben und vier Gleise in der -1 Ebene, rechts und links neben der Öffnung. Über der modernen Anlage befindet sich nach wie vor das alte Bahnsteigdach. Das alte Empfangsgebäude wird in einem zweigleisigen Tunnel unterfahren. Der Bahnhof ist Teil der Hochgeschwindigkeitsstrecke (Brüssel -) Antwerpen - Rotterdam - Amsterdam. 18.06.2016 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 11:13
Ob für Stuttgart ein solcher Ausbau nicht auch sinnvoll gewesen wäre?
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2016 7:06
Hallo Stefan,

eine Kombination eines unterirdischen Durchgangsbahnhofes für den Fernverkehr mit dem Erhalt des Kopfbahnhofes hätte ich auch für Stuttgart als die weit bessere Lösung angesehen. Damit hätte man zusätzliche Kapazitäten geschaffen und wäre wohl für die Zukunft gerüstet gewesen. Ein integraler Taktverkehr nach Schweizer Vorbild ist mit Stuttgart 21 zum Beispiel von vorne herein ausgeschlossen. Vielleicht müssen die Planer aus Kostengründen das Projekt noch abspecken und es werden nur die Tunnelstrecken nach Feuerbach und in Richtung Neubaustrecke fertiggebaut mit einem viergleisigen Tunnelbahnhof und dem Erhalt des bisherigen Kopfbahnsteigen. Dann hätten wir eine betrieblich wesentlich besser Kombilösung. Die Kosten belaufen sich mittlerweile auf 6,3 Millarden, manche rechnen mit 10 Millarden Euro.

Die Gegner haben die Alternative entwickelt in die schon gegrabene Baugrube für den Tiefbahnhof einen Omnibusbahnhof zu legen und darüber wieder die Kopfbahnsteige mit moderner Überdachung anzulegen und auch die Seitenflügel in moderner Form wieder zu errichten.

Es ist im Moment schon spannend wie es weitergeht.

lg Matthias

G. G. 29.8.2021 21:50
Danke für dieses eindrucksvolle Bild, welches ich leider mangels Thalys nicht machen konnte.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2022 16:43
Ja, ein faszinierender Bahnhof mit seinen drei Bahnsteigebenen übereinander.

lg Matthias

U-Haltestelle Kronenplatz - Diese Station liegt am östlichen Beginn der Karlsruher Fußgängerzone in der Kaiserstraße. Oben hält weiterhin die Straßenbahnlinie 3, die ab der vorhergehenden Haltestelle Durlacher Tor, parallel über der Tunnelstrecke fährt. Die Linie 3 biegt hier allerdings nach Süden ab. Wie auch an der Haltestelle Durlacher Tor führt eines der Zwischengeschosse schräg über die Bahnsteige, hier erkennbar an dem dunklen Glasband oben. Die Stationen machen insgesamt eine sehr gelungen Eindruck, vergleichbar mit jenen entlang der Wehrhanlinie in Düsseldorf. 12.01.2022 (M) (zum Bild)

Peter Ackermann 14.1.2022 9:47
Eine wunderbare Studie voller Licht, Formen und Leben! Grüsse, Peter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2022 16:40
Danke Peter,

die neuen Karlsruher U-Stationen sind schon sehr beeindruckend, allerdings hätte ich mir ein deutlichere Unterscheidungsmerkmale zwischen den Stationen gewünscht. Die Grundkonzeption ist aber auf jeden Fall sehr gelungen.

lg Matthias

In der Schräge und in der Waagrechten - Während aus der Rampe am Mühlenburger Tor ein Zug der S11 auftaucht, muss oben eine Bahn der Linie 2 deren Durchfahrt abwarten um in gleicher Richtung zu folgen. Ich selbe sitze in einer Bahn der Linie 4 in Gegenrichtung und hatte das Glück diese Situation fotografieren zu können. Bei dem markanten Gebäude im Hintergrund handelt es sich um das Karlsruher Rathaus West. 12.01.2022 (M) (zum Bild)

Eisen Bahn 13.1.2022 16:57
Starkes Foto!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2022 16:38
Danke Ralf,

da müssen schon mehrere glückliche Zufälle zusammenkommen, um so eine Aufnahme machen zu können. Planen kann man es nicht, man muss nur im richtigen Moment einfach draufhalten.


lg Matthias

Ein weiterer Blick zur Brücke - Der Zug auf der U6 in Richtung Flughafen/Messe hat zur Hälfte die Brücke überquert und wird gleich die Rampe hinunter rollen. 07.01.2022 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 9.1.2022 8:22
Schon faszinierend welches Gefälle bzw Steigung die Rampe hat. Wohl in Deutschland für eine Stadtbahn einzigartig über eine längere Strecke. Danke für die Bilderserie von der Strecke, Matthias.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2022 13:53
Hallo Frank, die Stadtbahntriebwagen der Saarbahn sind soweit ich weiß für eine Steigung von 80 ‰ ausgelegt. Leider scheint aber dort der Ausbau ins Stocken geraden zu sein. Ein einmal angedachte Strecke zur Universität in Saarbrücken, die eine entsprechende Steigung gehabt hätte, scheint in weiter Ferne gerückt zu sein, ohne da jetzt konkretes zu wissen. Von den gebauten Strecken dort ist die Ortsdurchfahrt Riegelsberg sehr interessant, eine sehr steile kurvenreiche Ortsdurchfahrt auf der Straße. Mit Jeanny und Hans De Rond sind wir da schon entlang gelaufen und haben mit vielen schönen Bildern jene faszinierende Strecke dokumentiert.
Solche Streckenspaziergänge finde ich immer sehr spannend, geht es da nicht darum Züge zu dokumentieren im Sinne von Fahrzeugportraits sondern darum Züge in den unterschiedlichen Situation festzuhalten, was einen entscheidenden Unterschied macht.
Streckendokumentationen kann ich jedem Eisenbahnfreund empfehlen, da dabei recht vielfältige Aufnahme entstehen können, man aber auch Kompromisse eingehen muss.

lg Matthias





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.