Karl Heinz Ferk 22.7.2023 5:09
Ganz Tolle Perspektive ! LG KH
Alexander, R. 22.7.2023 6:55
Wahrlich gelungen! MfG
Korbinian Eckert 23.7.2023 11:37
Schöne Perspektive!
Olli 23.7.2023 13:50
Einfach mal die andere Idee und aus einem Nicht-Bild ein echtes Hightlight gezaubert... Respekt!
Siegfried Heße 23.7.2023 14:23
Toll,eine Froschkamera, Canon oder Nikon ?
gut gelungen L.G. Siegfried
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2023 14:29
Danke,
manchmal ist eine sehr bodennahe Kamerahaltung durchaus interessant. Wir selber müssten uns auf dem Bauch auf den Boden legen um es so sehen zu können, daher für das menschliche Auge eher ungewohnt.
lg Matthias
Frank Paukstat 21.7.2023 7:36
Hallo Matthias,
in der Tat fällt der Bahnsteig in der Realität zum Tunnel hin ein wenig ab, auch wenn es niemand bemerkt. Da Meringdamm ein wichtiger Umsteigebahnhof ist, herrscht hier immer viel Fahrgastaufkommen, besonders zu den HVZ. Da nimmt sich niemand Zeit für solche Feinheiten der Berliner U-Bahnstationen, obwohl viele eine sehr lange und interessante Geschichte aufweisen. Danke für das Zeigen der Bilderstrecke!
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 12.4.2023 12:39
Hallo Matthias,
sieht wirklich gut aus. Stellt sich die Frage, ob der Raum so offen bleibt, oder mit allerlei Geschäften gefüllt wird, welche der Optik kaum zuträglich wären.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.4.2023 13:09
Hallo Stefan, Geschäfte sicherlich nicht, dazu hat es wohl keinen Platz auf den Bahnsteigen, aber es fehlen noch die galerieartigen Zwischenebenen mit den Treppenabgängen zu den Bahnstiegen und natürlich auch die Oberleitungen, Zugzielanzeiger, Beleuchtung ...
Liebe Grüße
Matthias
Stefan Wohlfahrt 3.4.2023 14:57
Hallo Matthias ,
eindrückliche Bilder der neuen Strecke; aber hier scheint die Bahn ihren Umweltvorteil zu verspielen, wenn sie auf dieser grossen Breite die Landschaft versiegelt.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.7.2024 11:09
Hallo Stefan,
bei der asphaltierten Fläche zwischen den Gleisen handelt es sich um die Aufstellfläche für Rettungskräfte bei Unfällen im Tunnel. Durch die Tunnelstrecken ist die Trasse quasi als Straßenbahn ausgeführt und es können auch normale Straßenfahrzeuge in die Tunnels fahren. Direkt vor dem Portal können die Fahrzeuge auf die Gleisfläche fahren.
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 1.4.2023 12:09
Hallo Matthias,
allzuweit scheint der Ort falls der Kirchturm im rechten Bildteil zu Merklingen gehört. Ich finde Bilder solcher Strecken Bahnhöfe faszinieren, auch wenn sie nicht immer so leicht zu erstellen sind, bzw. man nicht so einfach hinkommt.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.4.2023 8:42
Irgendwie hat dadurch der Bahnhof etwas von einem Flughafen in Kleinformat. Flughäfen liegen meist auch weit außerhalb der Stadt und man kommt nur mit öffentlichen Nahverkehr oder dem Autos dahin. Auch hier wird wohl nicht davon ausgegangen, dass man zu Fuß herkommt. Wir sind allerdings nach unserer Ankunft zu Fuß in den Ort gelaufen. Den Weg hatte ich mir vorher auf der Karte ausgesucht und das war gut so. Folgt man nämlich dem Fuß- und Radweg entlang der Zufahrtsstraße stößt man auf eine Landstraße die die Merklinger Umgehungsstraße quert und dann in den Ort führt. Allerdings gibt es entlang diese Straße wieder Erwarten keinen Fußweg und man kann dann weiter über einen landwirtschaftlichen Weg nach Süden laufen um dann in einer Unterführung die Umgehungsstraße queren zu können. Bis zum Ortszentrum sind es so ca. 3 km. Die Strecke die ich vorab ausgesucht hatte, ist bis dahin einen Kilometer kürzer. Und ich meine es gab an dem von mir gewählten Abzweig von der Bahnhofzufahrtstraße kein Hinweisschild für Fuß- oder Radfahrer, die den kürzesten Weg nach Merklingen auch ohne Auto oder Bus nehmen wollen.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 29.3.2023 14:07
Hallo Matthias,
ein interessanter Blick auf Dresden, der etwas von der Kessellage von Stuttgart hat, wäre da nicht die Frauenkirche.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 21.3.2023 8:10
Hallo Matthias,
danke für das interessante Vergleichsbild, das deutlich die Veränderungen gegenüber meiner Aufnahme vom Februar 1985 zeigt!
Viele Grüße Horst
Horst Lüdicke 15.3.2023 8:03
Hallo Mattihas,
Deine Dokumentationen der Umbauarbeiten im Zusammenhang mit Stuttgart 21 sind immer wieder hochinteressant, obwohl ich es mir als oftmaliger Stuttgart-Besucher (erstmals 1974) immer noch nur schwer vorstellen kann, dass bald ein 8-gleisiger Tunnelbahnhof den oberirdischen Kopfbahnhof ersetzen wird. An der betrieblichen Notwendigkeit zweifle ich weiterhin, für mich bleibt das ein milliardenschweres Immobiliengeschäft.
Gruß Horst
Peter Ackermann 14.3.2023 15:01
Wieder eines Deiner schönen "Kunstwerke" mit der eindrücklichen Rundung im Vordergrund. Und der Zug, der sich ganz schüchtern aus der Station schleicht. Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 4.3.2023 18:19
Hallo Matthias,
hier passt das Sprichwort "Morgenstund hat Gold im Mund", gefälllt mir ausgezeichnet.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.3.2023 11:24
Danke Horst,
allerdings so glücklich bin ich nicht über das Bild, hätte ich doch etwas später nochmals auslösen sollen und den Zug näher kommen lassen.
lg Matthias
Horst Lüdicke 8.3.2023 13:44
Hallo Matthias,
als "konventioneller" Fotograf hätte ich es wohl so gemacht - das hätte auch den Vorteil gehabt, dass sich der Stromabnehmer nicht im Mast "verheddert" (habe ich bei bb.de gelernt), aber auch so überzeugt mich das Bild wegen der schön festgehaltenen Morgenstimmung.
Gruß Horst
Frank Paukstat 3.3.2023 11:56
Hallo Matthias,
sehr schön eingefangen den Stadtbahnwagen DT8.S. Darum war ich mal so frech und habe ihn zusätzlich in die Kategorie einsortiert :-)
Viele Grüße, Frank
Alexander, R. 24.2.2023 17:16
Ergänzung zur Lok:
https://www.sri-rail-invest.de/siebte-br-151-bei-sri-die-achte-folgt-alsbald/
MfG
Stefan Wohlfahrt 21.2.2023 11:16
Hallo Matthias,
das Bild zeigt als Detail das Problem der Verschzutzung der FLIR-Züge über dem Drehgestell. Stellt sich die Frage, ob eine Abdeckung hier nicht Abhilfe schaffen könnte.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 21.2.2023 11:15
Hallo Matthias,
wie Du sicherlich gesehen hast gibt es 4 MEX-Linien. Im Grunde sind es sogar nur zwei die unterschiedlich lang sind, dadurch kommt man auf vier Metropollinien. Ob es irgendwann einmal mehr werden steht noch in den Sternen, derzeit ist zumindest nichts geplant. Also die Kategorien ruhig füllen, noch fahren die Züge.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 21.2.2023 11:12
Hallo Matthis,
die Variante gefällt, und dass du den unscharfen "Rahmen" zustäzlich durch einen Spalt scharfen Hintergrund erweitert hast passt. Gelungen ist dir dabei auch den von der angesprochenen Mast ins Bild zu integrieren.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 19.2.2023 10:32
Hallo Matthias,
schöne Farbkombi mit wieder einmal gut erklärenden Bildtext. Bei der BR 430 der S-Bahn Stuttgart verwundert mich das schon etwas, das Tz aus der ersten Lieferserie mit aktuellen Tz nicht gekuppelt werden dürfen. Versorgungsspannungen und Steuerleitungen dürften die gleichen sein. Nur die Software könnte eine andere sein, doch die lässt sich doch anpassen. Das hier unverständlicherweise Steine in den Weg gelegt werden ist unverständlich. Kein Wunder das alle auf "die" Bahn schimpfen, da so Disposition sehr erschwert wird.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2023 14:32
Hallo Frank,
ja das hört schon etwas absurd an, dass wohl rechtliche Dinge im Weg stehen (verändertes Zulassungsverfahren) obwohl es vermutlich technisch da gar keine Probleme.
Die Waiblinger Zeitung dazu:
'Obwohl es technisch funktioniert, kann die S-Bahn momentan alte und neue Fahrzeuge der 430er-Baureihe nicht koppeln, was zu erheblichen Schwierigkeiten im Gesamtgefüge führt. Der Hintergrund: Für die alten und für die neuen Fahrzeuge gilt ein jeweils anderer Rechtsrahmen. Dazwischen befindet sich eine Grauzone, die Interpretationsspielraum lässt, kurzum: Mutmaßlich sind es Juristen, die sich beim Eisenbahnbundesamt jetzt mit den Feinheiten befassen. Bis sie damit durch sind, bleiben die alten 430er-Züge unter sich und die neuen auch."
Stefan Wohlfahrt 19.2.2023 15:26
Hallo Matthias, hallo Frank,
es ist schon erstaunlich, wie alles komplizierter wird; und nicht erst beim ohnehn für den Laien unüberblickbaren Zulassungsverfahren; allein die hin und wieder zu verrichtende "Notdurft" ist ein interessantes Beispiel: Früher fand man in jedem Wagen ein WC; heute gibt es im Zugsverband eines oder zwei und mit etwas Glück sind sie funktionstüchtig. Früher ging man hinein und riegelt die Tür mechanisch ab. Heute gilt es veschiedene bunte Knöpfe zu drücken bis man drin ist und dann die Tür verriegelt wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2023 16:28
... und dann kann man sich bei manchen Verrieglungssystemen nicht sicher sein, ob die Tür auch wirklich von außen verriegelt ist, da man es von innen nicht überprüfen kann...
Frank Paukstat 28.2.2025 9:31
Hallo Matthias,
ich habe noch etwas gegraben: Die neue Lieferserie 420.2 und später die 420.3 haben eine angepasste Software für ATO v2, also automatischen Betrieb. Ein Triebzug soll 2025 in den Testbetrieb gehen. Dazu kommen noch einige andere technischen Unterschiede die von den beiden ersten Lieferserien nicht angesteuert werden können. Neben den rechtlichen Dingen kommen also noch reichlich technische und Software-Unterschiede dazu.
Viele Grüße, Frank