bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Komentarze do zdjęć odMichael Edelmann, Strona71



<<  poprzednia strona  66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 następna strona  >>
Die 141 228-7, ex E 41 228, am 28.04.2013 beim Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein, sie ist eine Dauerleihgabe der DB-Regio AG ans Museum. Sie hat kompl. NVR-Nummer 91 80 6141 228-7 D-DME. Die E 41 wurde Henschel 1962 unter der Fabriknummer 30431 gebaut, die elektrische Ausrüstung ist von BBC. Technische Daten: Achsanordnung: Bo´Bo´ Dienstgewicht: 66,4 t Achslast: 16,6 t Höchstgeschwindigkeit (zul.): 120 Km/h Anfahrzugkraft aus Stillstand: 22 t Nennleistung: 2.400 kW (3.264 PS) Anzahl Fahrmotoren 4 Antriebsart: Gummiringfeder mit einseitigem Stirnradgetriebe Länge über Puffer: 15.620 mm Drehzapfenabstand: 7.300 mm Achsstand in den Drehgestellen: 3.200 mm Kleinster befahrbarer Radius: 100 m Stromsystem: Einphasen-Wechselstrom 15 000 V, 16 2/3 Hz Beschaffungskosten: ca. 990.000,00 DM Gebaute Anzahl: 451 Stück Herstellerwerke (mechanischer Teil): Henschel, Krauss-Maffei, Krupp Herstellerwerke (elektrischer Teil): AEG, BBC, SSW Allgemeines zur E41 Die E-Lok-Baureihe 141 wurde für den Personenverkehr bestellt. Die BR 141 war die leichteste unter den Einheitsloks. Von der 141 wurden zwischen 1956 und 1971 insgesamt 451 Lokomotiven beschafft. Alle Lokomotiven besaßen eine Wendezugsteuerung. Beim Entwurf der E41 legte man großen Wert auf eine möglichst preiswerte Ausführung (im Vergleich zu den anderen Einheitslokomotiven), schließlich war eine große Bauserie geplant. Es gelang, die Beschaffungskosten etwa ein Drittel kostengünstiger zu halten als jene der Serien-E10 und E40. Allgemeines zum Einheitselektrolokomotiv-Programm Als Einheitselektrolokomotiven werden die Baureihen E10, E40, E41 und E50 (ab 1968 Baureihe 110, 140, 141 und 150), die die Deutschen Bundesbahn ab 1952 bis in die 1970er Jahre beschaffte. Dazu gehören natürlich auch die Unterbaureihen 112, 113, 114, 115 und 139. Um die Ersatzteilhaltung so niedrig wie möglich zu halten, haben die Baureihen untereinander viele gemeinsame Bauteile. Aus diesem Grund spricht man hier von Einheitsloks. Eigentlich hatte der zuständige Fachausschuss der Deutschen Bundesbahn 1950 beschlossen zwei Grundtypen von Elektrolokomotiven mit weitgehend standardisierten Bauteilen zu beschaffen. Es sollten eine sechsachsige Güterzuglok auf Basis der Baureihe E 94 und eine vierachsige Mehrzwecklokomotive angelehnt an die Baureihe E 44 sein. Die Mehrzwecklok erhielt zunächst den Arbeitstitel E 46, wurde jedoch in E 10 umbenannt, nachdem sie durch Erhöhung der geforderten Höchstgeschwindigkeit formell eine Schnellzug-Lokomotive wurde. Das Versuchsprogramm ergab, dass zwei Typen von E-Loks nicht ausreichen würden, um allen Leistungsanforderungen gerecht zu werden. Das Typenprogramm wurde daher überarbeitet und enthielt in der neuen Fassung, angepasst auf ihr Leistungsgebiet, entstanden dann die folgenden Baureihen: E10 - Schnellzuglok E40 - Güterzuglok E41 - Nahverkehrs- und leichte Güterzuglok E50 - schwere GüterzuglokSchnellzuglok Folgende Unterbaureihen 112, 113, 114, 115 und 139 gehören auch zu den Einheitselektrolokomotiven. Die BR 112 entstand aus der E 10.12, diese hatten Henschel-Schnellfahrdrehgestellen und Getriebe für bis zu 160 km/h. Die nachfolgenden 20 Maschinen hatten nur modifizierte Seriendrehgestelle der 110, diese Loks wurden 1988 in die Baureihe 114 umgezeichnet. Die verbliebenen, mit den Henschel-Schnellfahrdrehgestellen ausgerüsteten Lokomotiven der Baureihe 112 wurden 1991 in die Baureihe 113 umgezeichnet. Die BR 115 sind Loks der DB AutoZug, sie entstanden durch Umzeichnung von Lok der BR 110 und 112. Baureihe 139 entstand 1968 durch das neue EDV-Nummernschema aus der E 40.11, diese haben eine elektrische Widerstandsbremse (die E 40 / BR 140 sind ohne elektrische Widerstandsbremse). Die Baureihe 151 ist eine Ergänzung der Baureihe 150, um diese zu unterstützen. Da eine Neuentwickelung aber zu teuer geworden wäre, und zu lange gedauert hätte, hat man beschlossen Komponenten der Einheitslokomotiven zu verwenden. Auch bei der Baureihe 111 wurden 70% der Bauteile von den Einheitsloks verwendet, so kann man diese auch fast als Einheitslok bezeichnen, da sie in gewisser Weise artverwandt mit ihr ist. Nicht als Einheitselektrolokomotiven sind die Mehrsystemlokomotiven der Baureihe E 320 (182), trotz starker äußerlicher Ähnlichkeiten mit diesen, als solche zu bezeichnen, da sie sich in nahezu allen Hauptbauteilen des elektrischen und des mechanischen Teils von diesen unterscheiden. Auch nicht die Zweifrequenz-Versuchslok E 344 01 (183 001), sie hatte nur den Lokkasten auf Basis der E 41 (241). Die Drehgestelle, Brückenrahmen und Fahrmotoren stammen von ehemaligen E 244ern. Die an den Drehgestellen befindlichen Pufferbohlen verlieh der Maschine ein unverwechselbares Äußeres (do obrazu)

Date Jan de Vries 3.11.2013 20:13
Wunderbares Lokportrait der gute alte 140, Armin!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 3.11.2013 20:18
Hallo Armin,
entschuldige bitte den verspäteten Kommentar, aber ich musst zuerst die überaus gut recherchierte Beschreibung zu Ende lesen.
Das herrliche Lokportrait, sowie die spannende Geschichte dazu gefallen mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 3.11.2013 20:25
Hallo Date Jan, hallo Jeanny,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Zudem freut es mich sehr dass es gefällt, ich hoffe der Text ist nicht viel zu lange geworden.

@Date Jan: Nein, es ist eine 141er. Sie ist leichter und hat weniger Leistung.

Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 3.11.2013 21:50
Hallo Armin,
sehr schönes Portrait aus eher seltener Sicht. Sehr gut gelungen! Und die Bildbeschreibung ist, wieder mal, eine Klasse für sich! Absolut toll!!
LG! Micha

Olli 3.11.2013 23:13
Das Portrait ist wirklich ausgezeichnet...
Gruß Olli

PS. 113, 114 und 115 während der Serienlieferung entstanden? Ich dachte, das sind Schöpfungen der Mehdorn-Ära...

Heinz Lahs 4.11.2013 12:13
Hallo Armin,
ein wunderschönes Portrait der 141-er und eine überaus interessante Bildbeschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 4.11.2013 12:14
Hallo Micha, Olli und Heinz,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Zudem freut es mich sehr dass das Bild und die lange Beschreibung Gefallen finden.

@Olli: Da hast Du gut aufgepasst, und Du hast recht. Die 112 ist in der Serienlieferung, die 113, 114 und 115 sind spätere Umbauten bzw. um Bezeichnungen, sie ab 1988 durchgeführt wurden. Die Beschreibung ändere ich noch entsprecht ab. Danke für Deinen Hinweis.

Liebe Grüße aus der Mittagspause
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.11.2013 13:19
Hallo Armin, ein herrliches Portrait der 141! Bis auf die unvermeidlich in den Stromabnehmer reichenden Kranausleger.
Aber in Anbetracht der schönen Lok stört dies kaum.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 4.11.2013 16:59
Hallo Stefan,
danke für Deinen netten Kommentar und die Anmerkung.
Ich hätte einfach etwas früher auslösen müssen, so wäre in den Stromabnehmer reichenden Kranausleger vermeidbar gewesen, aber leider habe ich dies erst zu Hause am Bildschirm gesehen.
Liebe Grüße
Armin

Olli 4.11.2013 17:26
@Armin: hab mich auch schlau gemacht. Während die 113-115 nicht separat entwickelt wurden, kannst Du Deiner Liste nämlich noch die Baureihen 182 und bedingt die 183 hinzufügen.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 4.11.2013 18:32
Hallo Olli,
noch mal danke auch für diese Hinweis, nun sollte es halbwegs passen, auch wenn es jetzt fast ein Roman geworden ist;-)
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 21:17
Nein Armin, der Text ist nicht zu lang.
Das Lesen der interessanten Geschichte bedeudet ein Hochgenuss.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny

Ingo Konrad Müller 7.11.2013 20:09
Hallo Armin,
sehr schöne Bildkomposition und tolle Lok. Der Teleblick über die Schienenoberkanten gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 9.11.2013 16:24
Hallo Ingo, hallo Yusuke,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Zudem freut es mich sehr dass das Bild und die lange Beschreibung Gefallen finden.

@Yusuke: Es freut mich sehr dass auch die Beschreibung in Japan gut ankommt und verstanden wird. Danke auch für diese Rückmeldung.

Liebe Grüße Armin

Der ehemalige Berliner S-Bahn Triebwagen 476 033-6, ex ET 165 299, ex DR 276 571-7 bzw.276 243-3, ausgestellt am 28.04.2013 im Eisenbahnmuseum im ehemaligen Bahnbetriebswerk Darmstadt-Kranichstein. Der Wagen wurde 1928 von der Waggon- und Maschinenbau AG in Görlitz gebaut und war bis 2000 bei der Berliner S-Bahn im Einsatz, er hat eine Laufleistung von 7.845 Mio. km erbracht. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2013 20:08
Wie dumm, hat man diese BR ausgemustert, denn die fuhren.
Gruss Stefan

Heinz Lahs 2.11.2013 20:47
Hallo Armin,
ein schönes S-Bahn Berlin Portrait, gefällt mir sehr gut.
Da werden Erinnerungen wach.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 2.11.2013 22:00
Hallo Stefan, hallo Heinz,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich wenn es Euch gefällt.
Liebe Grüße Armin

De Rond Hans und Jeanny 3.11.2013 11:56
Hallo Armin,
mir gefällt die tolle Aufnahme von dem Berliner S-Bahn Triebwagen auch prima.
Ich kann Stefan nur Recht geben, wie dumm wurden diese BR ausgemustert.
Gruß Hans

Michael Edelmann 3.11.2013 15:31
Hallo Armin,
bin als Kind und Jugendlicher bei Berlin-Besuchen noch mit solchen Triebwagen gefahren und kann mich noch sehr gut an das charakteristische tiefe Knurren und Brummen der Fahrmotoren erinnern! Wenn ich bedenke, welch lange Zeit diese Fahrzeuge zuverlässig ihren Dienst taten, dann kann ich mich meinen Vorrednern nur anschlie0en! Alles Neue ist nicht zwangsläufig immer besser! ;-) Sehr schöne Aufnahme, die auch bei mir viele Erinnerungen weckt!
LG. nach Herdorf!
Micha

Michael Edelmann 3.11.2013 15:31
Hallo Armin,
bin als Kind und Jugendlicher bei Berlin-Besuchen noch mit solchen Triebwagen gefahren und kann mich noch sehr gut an das charakteristische tiefe Knurren und Brummen der Fahrmotoren erinnern! Wenn ich bedenke, welch lange Zeit diese Fahrzeuge zuverlässig ihren Dienst taten, dann kann ich mich meinen Vorrednern nur anschlie0en! Alles Neue ist nicht zwangsläufig immer besser! ;-) Sehr schöne Aufnahme, die auch bei mir viele Erinnerungen weckt!
LG. nach Herdorf!
Micha

Kay Baldauf 3.11.2013 16:08
Die alte Technik hält wahrscheinlich auch deswgeen länger, weil weniger Schnickschnack dran ist, was kaputt gehen kann. :-)

Grüße

Armin Schwarz 3.11.2013 16:36
Hallo Hans, Micha und Kay,
danke für Eure netten Kommentare, die mich sehr erfreut haben. Ich freue mich zudem sehr wenn es Euch gefällt.

Ja mit der Technik der modernen Triebwagen ist es wohl wie mit den Autos, bei den modernen Autos braucht man heute einen Laptop mit dem zugehörigen Programm, für Kleinigkeiten die wir früher selbst beheben konnten.

Liebe Grüße
Armin

Date Jan de Vries 3.11.2013 20:14
Ein sehr schönes Portrait von diese tolle alte S-Bahn-Triebwagen, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 4.11.2013 18:42
Hallo Date Jan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Dreimal "Kiss": ein RABe 511 im Gegenlicht bei St-Saphorin. 30. Okt. 2013 (do obrazu)

Stephan Kainberger 2.11.2013 0:15
Wahnsinns Gegegnlicht, besonders mit dem Glitzern im See !
Nur die bunte Farbgebung des Kiss ist (für meinen Geschmack) dafür vielleicht nicht der schönste Gegenspielpartner...

LG Stephan

Olli 2.11.2013 0:30
Stimmungsvoll...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 2.11.2013 9:00
Hallo Stefan,
tolle Gegenlichtaufnahme.
Gruß Horst

Armin Schwarz 2.11.2013 9:56
Halle Stefan,
eine tolle und stimmungsvolle Gegenlichtaufnahme am "kleinen See". Den Rochers de Naye kann ich hier auch gut erkennen.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 2.11.2013 13:26
Hallo Stephan, Olli, Horst und Armin, danke für eure Kommentare zum diesem Gegenlichtbild.
Eigentlich ist die Farbgebung des Kiss mit Grau weiss und wenig Rot gar nicht so Bunt, aber eine anderer Zug böte sich für ein solche Bild vielleicht besser an.
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 3.11.2013 12:09
M A G N I F I Q U E, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Michael Edelmann 3.11.2013 15:23
Klasse eingefangene Stimmung, Stefan! Gefällt mir super!
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 4.11.2013 16:15
Einen lieben Dank auch an Jeanny und Micha für eure lobenden Kommentare zu diesem Bild.
Gruss Stefan

Ein bunter TPF Regionalzug auf dem Weg von Bulle nach Palézieux hat soeben Châtel St-Denis verlassen. 30. Okt. 2013 (do obrazu)

De Rond Hans und Jeanny 3.11.2013 13:07
Eine zauberhafte Aufnahme von dem bunten tpf Zug, Stefan.
Die dunklen Wolken geben dem Zug und dem wunderschönen Hintergrund eine herrliche Stimmung.
Viele Grüße
Jeanny

Michael Edelmann 3.11.2013 15:19
Wunderschöne Aufnahme, Stefan! Wenn man sich den Himmel betrachtet, kann der Moment der Sonneinstrahlung nicht allzu lang gewesen sein! Genau im richtigen Moment abgedrückt! Toll!
LG! Micha

Triebwagen 187 015 am 18.10.2013 im Bahnhof Wernigerode. (do obrazu)

De Rond Hans und Jeanny 3.11.2013 11:44
Eine super Bildidee, Micha.
Die wunderschöne Aufnahme des "rauchenden" Triebwagens gefällt mir prächtig.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Michael Edelmann 3.11.2013 14:54
Hallo Jeanny,
ich glaube, wenn er wirklich so rauchen würde, müßte er dringendst mal zur Inspektion! ;-)
Herzlichen Dank, Jeanny, für Deinen sehr netten Kommentar über welchen ich mich sehr freue! Schön, dass es Dir gefällt!
Liebe Grüße aus Leverkusen!
Micha

Gerade verläßt hier am Mittag des 18.10.2013 99 236 mit P8903 den Bahnhof Wernigerode in Richtung Eisfelder Talmühle. Links wartet Triebwagen 187 015 auf seinen nächsten Einsatz. (do obrazu)

De Rond Hans und Jeanny 3.11.2013 11:41
Ganz zauberhafte Aufnahmen der Harzer Schmalspurbahnen, Micha.
Bei diesem sehr gelungenen Bild könnte man annehmen, die Dampflok schwebe auf einer weißen Wolke.
Toll gemacht.
Gruß Hans

Michael Edelmann 3.11.2013 14:50
Hallo Hans,
herzlichen Dank für die netten Worte, über welche ich mich sehr freue! Schön, dass Dir das Bild gefällt! Habe hier zugegebenerweise zwei sehr ähnliche Aufnahmen eingestellt. Konnte mich aber einfach nicht zwischen den beiden Bildern entscheiden! ;-)
Liebe Grüße aus Leverkusen!
Micha

Heinz Lahs 4.11.2013 13:37
Hallo Micha,
eine wunderschöne Aufnahme von der HSB in Wernigerode, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.

Michael Edelmann 4.11.2013 16:01
Hallo Heinz,
meinen allerbesten Dank! Freut mich sehr, wenn`s gefällt!
LG. nach Nassenheide!
Micha

Langsam faucht und zischt 99 236 am 18.10.2013 mit P8903 in Richtung Eisfelder Talmühle aus dem Bahnhof Wernigerode. Nächster Halt: Wernigerode-Westerntor. (do obrazu)

Armin Schwarz 3.11.2013 10:41
Hallo Micha,
ein tolles Bild von der 99 236 in Wernigerode.
Auch die anderen Bilder der HSB gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin

Stefan Wohlfahrt 3.11.2013 11:03
Hallo Micha, die herrlich dampfende 99 236 allein wäre schon einen lobenden Kommentar wert, aber auch der Bildaufbau weiss zu überzeugen.
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

Heinz Stoll 3.11.2013 11:08
Hallo Michael
auch mir gefallen deine Bilder der Dampfbahn.
Dass das Wetter nicht perfekt mitspielte, ist m. E. unwichtig.
Und wenn der Dieseltriebwagen nicht drauf wäre, könnte man meinen, es sei ein historisches Foto.
Cooles Bild einer coolen Bahn.
Gruss, Heinz

Olli 3.11.2013 14:17
Aber Hallo Micha, jetzt hast Du bei Deinen Bildern aber auf vollen Genuss umgeschaltet.
Gruß, Olli

Michael Edelmann 3.11.2013 14:25
Hallo Armin, Stefan und Heinz,
ganz herzlichen Dank für Eure sehr netten Kommentare, über welche ich mich wirklich gefreut habe! Toll, wenn Euch die Bilder gefallen!
Mit dem Wetter ist das leider so eine Sache. Man muß es eben nehmen, wie es kommt. Bei den drei Sonderfahrten der IG HSB, an welchen ich vom 18.-20.10.2013 teilnahm, war am ersten Tag der Himmel bedeckt mit etwas Regen, am zweiten Tag eitel Sonnenschein mit kristallklarer Fernsicht und am letzten Tag eher gemischt, aber zumindest trocken. Alles in allem war es aber wunderschön und der Ausflug hat sich wirklich gelohnt, zumal die IG HSB auch alles wirklich mustergültig organisiert hatte! Nur auf das Wetter hatten die Jungs (leider) keinen Einfluß! ;-)
Liebe grüße aus Leverkusen an Euch alle!
Micha

Michael Edelmann 3.11.2013 14:37
Hallo Olli,
auch Dir ganz herzlichen Dank für den lobenden Kommentar! Freut mich wirklich sehr! Habe mal versucht, die zahlreichen, mir in letzter Zeit gegebenen, Hinweise und Ratschläge umzusetzen. Scheint ja tatsächlich ein wenig gebracht zu haben! ;-) Man lernt halt nie aus! Möchte mich auch bei Dir, Olli, nochmal herzlich für die vielen guten Tipps bedanken! :-)
Liebe Grüße aus Leverkusen!
Micha

5519 der CFL Luxembourg am 07.09.2013, ausgestellt anläßlich der XIX. Dampfloktage auf dem Gelände des Dampflokwerkes Meiningen, leider in farblich etwas lädiertem Zustand und mit demontierter Schieberkastenisolierung. Bei dieser Maschine handelt es sich eigentlich um eine DR BR 42, welche 1948 unter der Fabriknummer 17615 in Wien-Floridsdorf gebaut wurde. Die vorgesehene Reichsbahn-Nummer war 42 2718 unter welcher die Lok aber nie zum Einsatz kam. Die Auslieferung der Maschine an die CFL erfolgte am 26.01. 1949. Hier wurde sie dem Bw Bettembourg zugeteilt, wo sie bis zu dessen Auflösung 1961 verblieb und vor allem schwere Erz- und Kohlezüge, auch im grenzüberschreitendem Verkehr, beförderte. Danach kam sie zum Bw Luxembourg. Nach ihrer Ausmusterung und langem Stillstand, unter anderem als Ausstellungsstück, wurde 1987 durch einen Beschluß des Bettenburger Gemeinderats ihre Restaurierung eingeleitet. Hierzu wurde die Lok in zerlegtem Zustand in die Petinger CFL-Werkstätten überführt, wo sie von 1987-1991 in über 7000 Arbeitsstunden, vorwiegend von Vereinsmitgliedern, weitestgehend instandgesetzt wurde. 1991 erfolgte dann die Überführung zu Endmontage, Einstellungsarbeiten und Testfahrten ins Dampflokwerk Meiningen. Hier wurde die Lok in der Nacht vom 15.zum 16.08.1991 erstmalig wieder angeheizt. Die danach durchgeführten Probefahrten rund um Meiningen verliefen zufriedenstellend. Nach weiteren Einstellungsarbeiten, wurde sie im Dezember 1991 nach Luxembourg zurückgebracht. Hier fand die offizielle Eröffnungsfahrt am 16.05.1992 statt. Nachdem im weiteren Verlauf Schäden am genieteten Kessel auftraten, deren Behebung finanziell nicht mehr vertretbar gewesen wäre, entschied man sich, die Maschine in Meiningen mit einem neuen geschweißten Kessel ausrüsten zu lassen, was in den Jahren 2001/2002 umgesetzt wurde und auch für das Dampflokwerk einen der größten Kesselneubauten darstellte, welcher dort jemals realisiert wurde. Desweiteren erhielt die Lok bei dieser Gelegenheit noch Zugfunk und Indusi System PZB 90, was auch den weitestgehend uneingeschränkten Einsatz auf deutschen Strecken ermöglichte. Seither wird 5519 für viele Sonderzugfahrten, auch außerhalb Luxemburgs, eingesetzt. (do obrazu)

Heinz Lahs 21.9.2013 20:19
Hallo Micha,
eine schöne Aufnahme der 5519 der CFL in Meiningen und dazu noch ein sehr interessanter, ausführlicher Lebenlauf, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Michael Edelmann 22.9.2013 17:00
Hallo Heinz,
herzlichen Dank für Dein Lob! Es freut mich sehr, wenn Dir Bild und Text gefallen. Was den Text betrifft, so mußte ich da auch erstmal selbst recherchieren. Vor Ort war absolut nix zu erfahren. Wußte noch nicht mal, wo die Maschine eigentlich herkam. War eine reine Vermutung, welche sich im Nachhinein aber als richtig erwies.
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha

Armin Schwarz 22.9.2013 21:28
Hallo Micha,
ein wunderschönes Bild von der CFL 5519 mit toller Beschreibung.
Ich konnte sie 14 Tage zuvor dort sehen (siehe http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/289552/kategorie/Luxemburg~Dampfloks~5519.html ), hätte nicht gedacht das sie nun schon soweit ist.

Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin

Michael Edelmann 22.9.2013 22:38
Hallo Armin,
meinen besten Dank! Habe mir Dein Foto gleich angeschaut, tolle Aufnahme! Und es bestätigt das, was ich eigentlich auch vermutet hatte, und zwar dass die Maschine noch in Arbeit ist. Wie ich die Meininger so kenne, lassen sie das Schmuckstück erst wieder aus dem Stall, wenn sie wie fabrikneu aussieht und auch fährt! ;-)
Liebe Grüße!
Micha

De Rond Hans und Jeanny 29.10.2013 20:17
Hallo Micha,
durch Zufall haben wir die prächtige Aufnahme der 5519 erst heute entdeckt.
Wir möchten uns bei Dir bedanken für das wunderschöne Foto und die umfassende Beschreibung unseres Schmuckstücks.
Die 5519 ist wieder in Luxembourg und erfreut die Menschen wieder mit diversen Sonderfahrten.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Hans und Jeanny

Michael Edelmann 30.10.2013 17:56
Hallo Ihr Beiden,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass die Aufnahme Euer Gefallen findet und natürlich auch, dass die schöne Lok wieder rollt! Wollen wir ihr allzeit gute Fahrt und noch zahlreiche Einsätze zur Freude aller Bahnfans wünschen!
LG. nach Luxembourg!
Micha

. Herbst im Sauertal - Während die Brücke über die Sauer in der Nähe von Michelau am 19.10.2013 noch im Schatten lag, versuchte die Sonne sich gegen den Dunst im engen Tal durchzusetzen. So enstand eine interessante Lichtsituation, als der Triebzug Z 2017 als RB 3235 Wiltz - Luxembourg die Sauer überquerte und dem Bahnhof von Michelau entgegenstrebte. (Jeanny) (do obrazu)

Date Jan de Vries 26.10.2013 18:58
Sehr stimmungsvolle und tolle Herbstaufnahme, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 26.10.2013 21:24
Merci Date Jan.
Es freut mich sehr, dass das Foto Gefallen findet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Michael Edelmann 26.10.2013 21:26
W U N D E R S C H Ö N !!!
LG! Micha

De Rond Hans und Jeanny 29.10.2013 20:46
Vielen Dank Micha.
Dein lieber Kommentar hat mir sehr viel Freude bereitet.
Einen lieben Gruß nach Leverkusen
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 29.10.2013 20:54
Hallo Jeanny,
Pixel um Pixel herrlichste Herbststimmung!
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 31.10.2013 21:45
Hallo Stefan,
auch Dir recht herzlichen Dank für den lieben Kommentar.
Vor einigen Jahren gab es an dieser Fotostelle mal einen praktischen Kieshaufen. Da es diesen schon lange nicht mehr gibt, musste ich mir einen anderen Standort suchen.
Mich freut es sehr, dass das Foto aus dieser Perspektive Deinen Geschmack trifft.
Viele Grüße nach Blonay
Jeanny

Armin Schwarz 2.12.2013 16:40
Oh, dieses wunderschöne Bild ist mir bisher entgangen, Jeanny.
Einfach eine wunderschöne Herbstaufnahme.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 2.12.2013 20:17
Hallo Yusuke, hallo Armin,
vielen lieben Dank für Eure lobenden Anmerkungen, über die ich mich sehr gefreut habe.
Beste Grüße nach Japan und ins Hellertal
Jeanny

. Motiv verdeckt – Die Platanen in Drauffelt spenden am 22.10.2013 willkommenen Schatten, als die Doppeleinheit Z 2200 als IR 3764 Luxembourg - Troisvierges durch die herbstliche Landschaft in Drauffelt fährt. In der Regel besteht diese Relation aus nur einer Z 2200 Einheit und diese hätte perfekt in die für den Zug vorgesehene Lücke gepasst. Da ich beide Triebzüge aber in voller Länge zeigen wollte, stört jetzt leider ein Gebüsch in der ersten Einheit. Man möge es mir verzeihen. ;-) (Jeanny) (do obrazu)

Horst Lüdicke 25.10.2013 18:25
Hallo Jeanny,
ein herrliches Herbstfoto, in dem die schöne Luxemburger Landschaft voll zur Geltung kommt.
Viele Grüße Horst

De Rond Hans und Jeanny 25.10.2013 20:42
Vielen lieben Dank, Horst.
Es war auch meine Bestreben die Landschaft zu betonen und die Bahn nur als schmückendes Beiwerk zu zeigen. Bei diesen herrlichen Farben der Natur wird der Zug im Grunde zur Nebensache.
Es freut mich sehr, dass das Bild Deinen Geschmack trifft.
Viele Grüße aus Luxemburg
Jeanny

Heinz Lahs 26.10.2013 17:22
Hallo Jeanny,
einfach eine wunderschöne herbstliche Aufnahme aus Drauffelt, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Erpeldange, Heinz.

Armin Schwarz 26.10.2013 17:54
W U N D E R S C H Ö N !
Gruß Armin

Date Jan de Vries 26.10.2013 18:55
Wunderbares Herbstbild und Motiv, Jeanny! Gefällt mir sehr gut!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 26.10.2013 21:13
Hallo Heinz, hallo Armin, hallo Date Jan,
recht herzlichen Dank für die positive Bewertung des Bildes.
Mich freut es sehr, dass die Aufnahme soviel Anklang findet.
Liebe Grüße
Jeanny

Michael Edelmann 26.10.2013 21:24
Hallo Jeanny,
eigentlich ist zu Deinem wunderschönen Bild schon alles gesagt! Dennoch möchte ich aber noch hervorheben, dass es Dir hier ausgezeichnet gelungen ist, sowohl Vordergrund (Laub), als auch Hintergrund (Zug, Landschaft) erstaunlich scharf abzubilden! Das ist gar nicht so einfach! Kompliment!
LG. nach Luxembourg!
Micha
PS.: Und das Gebüsch sei Dir ausnahmsweise vergeben! ;-)

Erhard Pitzius 27.10.2013 13:49
Hallo Jeanny, Du mußt dich nicht für tolle Photos entschuldigen. Der Busch stört mich nicht, weil es ja ein Landschaftspanorama ist. Hervorragend gelöst ist die Perspektive mit dem angeschnittenen Baum.
Viele Grüße
Erhard

De Rond Hans und Jeanny 29.10.2013 20:40
Hallo Micha, hallo Erhard,
die Fotografen werden im Laufe der Jahre schon erheblich durch Bahnbilder.de geprägt. So versucht man tunlichst die vorherrschenden Regeln zu beachten und man erkennt auch sofort, wenn gegen eine der Vorgaben verstoßen wurde.
Vielen Dank für Eure lieben Kommentare, die mir sehr viel Freude bereiten.
Beste Grüße
Jeanny

De Rond Hans und Jeanny 31.10.2013 21:51
Vielen lieben Dank für die positive Bewertung des Bildes, Yusuke.
Schön, dass die Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße nach Japan
Jeanny

Im Abendrot rollt 2067 080 als Lokzug durch St.Lorenzen. 25.10.2013 (do obrazu)

Date Jan de Vries 26.10.2013 19:57
Hammer Bild! Wunderbare Stimmung!
Grüße,
Date Jan

Leitner Thomas 26.10.2013 20:05
Herzlichen Dank :O)
LG Tom

Karl Heinz Ferk 26.10.2013 20:15
Boahhhhhhh! Geiles Bild ! LG Ich !

Michael Edelmann 26.10.2013 21:10
Hallo Tom,
ohne die bisherigen Kommentare gelesen zu haben, wollte ich dieses Bild auch mit "Hammer-Aufnahme" kommentieren! ;-) Da dies aber wenig kreativ wäre, so sage ich einfach: "Ein wunderschönes Stimmungsbild, mit traumhafter Abendatmosphäre! Wieder mal ein echtes Highlight und eine weitere Bereicherung für Dein geniales Portfolio!"
Lieben Gruß nach Österreich!
Micha

Olli 27.10.2013 12:16
Für den Monat Oktober den Vogel abgeschossen... :-D

oder gar für das Jahr 2013?

Gruß, Olli

Philipp Hofstätter 27.10.2013 12:27
Super Bild!!
Lg Philipp

Leitner Thomas 27.10.2013 19:29
Auch Euch ein herzliches Dankeschön für eure netten Kommentare :O)
LG Tom

Markus Pöschl 29.10.2013 9:52
Hallo Tom,
cooles Foto mit sensationeller Lichtsstimmung.
lG Markus

Herbert Pfoser 29.10.2013 13:31
Und du hast es wieder einmal geschafft eine einzigartige Aufnahme zu machen. Gratuliere!!
L.G. Herbert

Glacier Express 908 kurz vor Täsch. 21. Okt. 2013 (do obrazu)

Silvio Jenny 25.10.2013 13:16
Hallo Stefan,

Schöne farbige Bilder aus dem Mattertal =)

Michael Edelmann 25.10.2013 15:05
Hallo Stefan,
wunderschöne Herbstaufnahme vor überwältigender Kulisse! Da oben ist ja schon tiefster Winter! Ein absolutes Kalenderbild!
LG! Micha

De Rond Hans und Jeanny 25.10.2013 20:07
Einfach nur traumhaft schön, Stefan.
Wie Micha schon schrieb, ein Kalenderbild!
Viele Grüße in die Schweiz
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 7.11.2015 12:42
Dieses Bild wurde für eine Veröffentlichung angefragt. Nun möchte der Anfragesteller wissen, wie die Berge im Hintergrund heissen.
Kann mir jemand weiterhellfen?
Voraus Besten Dank und im späten Nachhinein einen lieben Dank an Silvio, Micha und Jeanny für ihre Kommentare.
einen lieben Gruss
Stefan

Der 5-teilige Stadler Flirt 429 046 / 546 der HLB Bahn (Hessischen Landesbahn) als RE99 / RE 40 Siegen - Gießen - Frankfurt Hbf (Umlauf HLB24967), hier am 22.10.2013 kurz vor Haiger auf der Dillstrecke (KBS 445 bei km 127,6) weiter in Richtung Gießen. Die Linie verkehrt in NRW als RE 99 und im Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes in Hessen als RE 40. Von Siegen fährt der Regional-Express über die Dillstrecke (KBS 445) bis Gießen, von dort fährt dann (nach Fahrtrichtungswechsel) über die Main-Weser-Bahn weiter nach Frankfurt (Main) Hauptbahnhof. (do obrazu)

De Rond Hans und Jeanny 22.10.2013 21:14
Wow Armin, welch eine Farbenpracht.
Die prächtige herbstliche Aufnahme ist ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Michael Edelmann 23.10.2013 19:00
Hallo Armin,
die Farbgebung des Triebzuges paßt ja wirklich ausgezeichnet zu den herrlichen Herbstfarben! Sehr schöne Aufnahme!
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 23.10.2013 19:41
Hallo Armin, da kann ich mich ja nur noch den bunten Kommentaren meiner Vorredner anschliessen.
einen lieben Gruss Stefan

Armin Schwarz 23.10.2013 19:59
Hallo Jeanny, Micha und Stefan,
vielen Dank für Eure netten und lobenden Kommentare die mich sehr erfreut haben. Es freut mich zudem sehr dass es Gefallen findet. Aber Gestern konnte ich das Licht aus etwas nutzen.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Heinz Lahs 23.10.2013 21:26
Hallo Armin,
eine wunderschöne herbstliche Aufnahme aus Haiger, gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Date Jan de Vries 23.10.2013 21:56
Wieder ein herrliches Herbstbild, Armin! Die farbfrohe Flirt passt gut zu die Herbstfarben.
Grüße,
Date Jan

Karl Heinz Ferk 24.10.2013 6:59
Ein herbstlicher Zug im Herbst , coool !!!!

Wunderschöne Farben wie an sie von dir kennt !


LG KH

Armin Schwarz 24.10.2013 18:38
Hallo Heinz, Date Jan und Karl Heinz,
vielen Dank für die lobenden und so netten Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Es freut mich zudem sehr dass es Euch so gut gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Armin Schwarz 25.10.2013 20:37
Danke Yusuke,
es freut mich sehr dass es Dir auch so gut gefällt.
Liebe Grüße nach Japan
Armin

Ingo Konrad Müller 26.10.2013 11:38
Hallo Armin,
und wieder ein tolles Herbstbild. Sehr schön, wie Du die Fahrzeuge passend zur herbstlichen Farbenpracht aussuchst :-).
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 26.10.2013 14:36
Hallo Ingo,
danke für Deinen netten und lobenden Kommentar, der mich sehr erfreut hat. Es freut mich zudem sehr dass Dir die Aufnahme gefällt. Ich nehme schon das mit was vorbeikommt, aber hier wusste ich das einer kommen muss.
Gruß Armin

Erhard Pitzius 27.10.2013 12:10
Wunderbar wie sich Triebwagen und Herbstlandschaft ergänzen!
Der Farb-/Weißabgleich erscheint mir schon etwas stark. Ich mag es lieber etwas dezenter. Die Schwellen kommen mir (ohne aber die Verhältnisse dort zu kennen) etwas zu gelblich/orange vor, besonders für diese Uhrzeit.
Viele Grüße
Erhard

Horst Lüdicke 27.10.2013 16:08
Hallo Armin,
da eigentlich schon alles gesagt ist, fasse ich mich kurz: wunderschön.
Viele Grüsse Horst

Und wieder mal ist mir 298.56 ins Netz gegangen ..... 13.10.2013 (do obrazu)

Leitner Thomas 14.10.2013 7:58
Wow, super Bildidee :0)
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 14.10.2013 8:07
Hoffentlich endet sie nicht, wie die in Netz geflogenen Insekten...
Super Bild!
Gruss Stefan

Herbert Graf 14.10.2013 11:10
Chapeau/Hut ab, gefällt mir ausgezeichnet.
Gruss
Herbert

Hanspeter Reschinger 14.10.2013 13:54
Ganz stark.
LG
H.P.

Karl Heinz Ferk 14.10.2013 15:48
Danke Danke ! I glaub die kLeine Itzi Bitzi Spinne wird sie nicht verspeisen unsre U :-)

Armin Schwarz 14.10.2013 16:43
Wow, Hammerbild, gefällt mir super.
Gruß Armin

Horst Lüdicke 14.10.2013 21:43
Hallo Karl Heinz,
ein ganz tolles Foto.
Gruß Horst

Olli 14.10.2013 21:50
Hallo Karl-Heinz, bei Deiner Experimentierfreude muss man wohl mittlerweile sagen: Ein echter Ferk... ;-)

Michael Edelmann 15.10.2013 2:28
Einfach grandios!! Und sogar die Bildbeschreibung gefällt mir! Absoluter Volltreffer! Nur schade, dass die "Hausbesitzerin" offensichtlich zu bescheiden war, um sich mit ablichten zu lassen! ;-) Oder habe ich sie übersehen?
LG! Micha

Karl Heinz Ferk 15.10.2013 6:43
Danke Jungs ! Ich glaub der Hausbesitzerin wars noch a bissi zu Kalt und zu Nass ! ;-)
Aber du hast mich auf eine Idee gebracht !!!!!!


LG I !

150 Jahre Hochrheinbahn. Zum nachträglichen Jubiläum, eröffnet wurde die Strecke Waldshut-Konstanz am 13.06.1863, gab sich endlich mal eine Chance eine ausfahrende Dampflok morgens bei passendem Licht auf der Rheinbrücke in Konstanz zu erwischen. Extra für Armin die 52 7596 ohne Ohren... (do obrazu)

Andreas Strobel 13.10.2013 13:45
Hallo Olli, genau das Bild hätte ich so gemacht....wenn ich denn da gewesen wäre.
Das Andere ist ja auch schön, aber dieses mit der mächtigen Dampfwolke und dem dadurch
verdeckten Kirchturm hat eine besondere Dynamik....
Ein herrliches Bild. Besten Gruß Andreas

Stefan Wohlfahrt 13.10.2013 14:26
Im Radio (SWR1) in den Nachtrichten wurde gemeldet, dass in Konstanz eine Dampflok beim Rangieren beobachtet werden kann - das Bild ist also keine Überraschung, aber gefällt mir um so besser.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 13.10.2013 14:31
Hallo Olli,
danke für die wunderschönen Bilder, entgegen Andreas Meinung, hätte ich auch beide Bilder gemacht.
Ja die 52 7596 (in Deiner Bildbeschreibung ist ein Zahlendreher) der Eisenbahnfreunde Zollernbahn wird wohl meist ohne Windleitblechen gefahren. Dass sie sie schon mal hatte siehe hier: http://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de/loks/1bild52.htm (unten 1998 und 1999).
Mir persönlich würde sie mit Ohren noch besser gefallen, aber das ist auch Geschmackssache.

Egal wie es ist, es sind einfach wunderschöne Bilder.

Liebe Grüße nach Konstanz
Armin

Date Jan de Vries 13.10.2013 14:36
Wunderbares Bild, Olli!
Grüße,
Date Jan

Leitner Thomas 14.10.2013 20:16
Hallo Olli, gratuliere zu diesem Hammerbild.
Diese Version gefällt mir am besten, weil man sofot auf den Dampfer blickt.
In der anderen Version ist eher die Kirche der Eyecatcher.
Vielleicht noch etwas Kontrast erhöhen.
LG Tom

Olli 14.10.2013 21:17
Danke Euch. Gottseidank eine Abfahrt am Morgen, denn sonst ist Konstanz immer nur das Ziel aber nie Ausgangsbahnhof von Sonderfahrten.

@Armin: Die Windleitbleche bekam sie 1995 von der 52 8055, die ja gleich einen modernen Kessel bekam (wie die Neubauloks der BRB). Aber wohl aus den 50er Jahren existieren auch noch Bilder mit Windleitblechen. Ich erinnere mich, dass man beim Erwerb der Lok aus Österreich stolz auf den weitgehenden Originalzustand war. Mittlerweile ist ja auch die Kabine aus dem Tender wieder ausgebaut.

@Tom: Etwas dunkler dürfte sie tatsächlich sein. Meine Dampfloks sind häufig ein wenig zu gut sichtbar...

Gruß, Olli

Michael Edelmann 14.10.2013 23:56
Hallo Olli,
diese Aufnahme ist auch mein Favorit! Wie Andreas schon schrieb, ist hier die gewaltige Dampfwolke ein ganz besonderer Hingucker! Das Bild hat eine tolle Atmosphäre und brauchte m.E. auch nicht dunkler zu sein, da ansonsten der Hintergrund (Gebäude) vermutlich etwas "absaufen" würden. Ich finde es genau richtig, was wieder, einmal mehr, zeigt, wie unterschiedlich Geschmäcker sein können! ;-)
LG! Micha

Die Schlepptender-Güterzuglokomotive 57 3088 (preuß. G10), Baujahr 1922 bei Rheinmetall, ist am 17.08.2013 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen vor dem Ringlokschuppen ausgestellt. Kurz vor der z-Stellung am 10.06.1968 wurde sie zum 01.01.1968 noch in 057 088 umgezeichnet. Am 24.06.1970 schied sie aus dem Bestand der DB aus. Von 1974 bis 2002 war sie als Denkmal auf dem Gelände des Bahnbetriebswerks Haltingen aufgestellt. Ein paar Daten zur G10 noch: Die Bauart ist E h2, Gattung G 55.15, sie hat eine Leitung von 1.100 PS die sie auf eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h bringen. (do obrazu)

Ingo Konrad Müller 13.10.2013 11:08
Hallo Armin,
eine wunderbare Aufnahme dieser schönen Maschine. Gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 13.10.2013 15:15
Hallo Ingo,
es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme von der G 10 so gut gefällt.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 13.10.2013 15:37
Ein herrliches Bild der alten Preussin!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 13.10.2013 16:44
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 13.10.2013 16:53
Ein wunderschönes Portrait des tollen Dampfers, Armin.
Gefällt mir prächtig.
Gruß Hans

Heinz Lahs 13.10.2013 19:11
Hallo Armin,
ein wunderschönes Lokportrait der preußischen G 10, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 13.10.2013 19:41
Hallo Hans und Heinz,
es freut mich sehr dass es Euch auch gefällt.
Liebe Grüße nach Luxembourg und Nassenheide
Armin

Michael Edelmann 14.10.2013 23:39
Hallo Armin,
hier haben wir ja gleich einen doppelten Genuß: Zum Einen die herrliche Lok und zum Anderen das tolle Bild von ihr!! Danke!!!
LG! Micha

Armin Schwarz 15.10.2013 17:35
Hallo Micha,
bitteschön ;-)
Aber ich danke Dir für Deinen netten und lobenden Kommentar, der mich sehr erfreut hat. Mir macht das das Fotografieren Spaß, und wenn die Bilder dann Gefallen finden, dann macht es doppelt so viel Spaß ;-)
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin

Armin Schwarz 16.10.2013 20:17
Hallo Ralf,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß nach Geyer
Armin

Rene Brendel 24.5.2015 20:38
Sehr schöne Maschine und wunderbar Aufgenommen.
Gruß René

Armin Schwarz 25.5.2015 13:27
Hallo René,
danke sehr, ss freut mich dass Dir die Aufnahme von der G 10 gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Die 1.000 mm C-Kuppler Dampflokomotive Nr. 60 “BIEBERLIES” der Sauerländer Kleinbahn (Märkische Museums-Eisenbahn e.V.), ex Nr. 60 der Kleinbahn Gießen – Bieber, am 18.08.2013 kurz vor der Einfahrt mit ihrem Personenzug in den Bahnhof Hüinghausen. Die Lok wurde 1923 bei Henschel & Sohn in Kassel unter der Fabriknummer 19979 gebaut. (do obrazu)

De Rond Hans und Jeanny 13.10.2013 16:50
Hallo Armin,
eine Klasse Aufnahme von der Bieberlies.
Hier ist jedes Detail an der Lok sichtbar und es ist ein Hochgenuss, dieses Foto anzuschauen.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Heinz Lahs 13.10.2013 19:15
Hallo Armin,
Jeanny hat es ganz treffend beschrieben, gefällt mir auch ausgezeichnet.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Date Jan de Vries 13.10.2013 19:17
Sehr tolle Dampfzugaufnahme im Hochformat, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 13.10.2013 19:28
Hallo Jeanny, Heinz und Date Jan,
danke für Eure lobenden Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Es freut mich zudem sehr dass die Aufnahme Gefallen findet.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Michael Edelmann 14.10.2013 23:32
Hallo Armin,
dieses "Bähnle" kannte ich noch gar nicht! Wunderschöne Aufnahme!
LG! Micha

Armin Schwarz 15.10.2013 17:23
Hallo Micha,
nun dieses "Bähnle" ist eine kurze Museumsbahn und nur an gewissen Tagen in Betrieb. Bei schönem Wetter ist sie dann einen Familienausflug wert. Infos gibt es unter http://www.sauerlaender-kleinbahn.de/

Es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme gefällt.
Liebe Grüße aus dem Helllertal
Armin

Die 52 8177-9 der Dampflokfreunde Berlin mit dem Traditionszug auf dem Weg zum Töpfermarkt nach Rheinsberg, hier bei der Durchfahrt am 13.10.2013 in Nassenheide. (do obrazu)

Armin Schwarz 13.10.2013 14:10
Hallo Heinz,
ein sehr schönes Bild von der 52er in Nassenheide, gefällt mir gut.
Liebe Grüße Armin

Date Jan de Vries 13.10.2013 14:39
Sehr tolles Dampfzugbild, Heinz!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 13.10.2013 17:12
Mir gefällt die prächtige Aufnahme von dem Dampfzug auch prima, Heinz.
Einfach nur wunderschön anzuschauen.
Gruß Hans

Heinz Lahs 13.10.2013 18:51
Guten Abend alle miteinander,
vielen Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue.
Es freut mich auch, wenn es Gefallen findet.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Michael Edelmann 14.10.2013 23:29
Hallo Heinz,
ich kann gar nicht sagen, wie oft ich mit diesem Zug schon unterwegs war! Aber Dank Deiner Aufnahme, sehe ich ihn jetzt das erste Mal in voller Fahrt von außen!! ;-) Leider war ich diesmal nicht drin. Sehr schöne Aufnahme, auch deshalb, weil es äußerst interessant ist, den Oldtimer-Zug auf neuen Gleisen zu sehen. Finde, der Kontrast hat was!
LG. nach Nassenheide!
Micha

Heinz Lahs 15.10.2013 17:23
Hallo Micha,
ganz vielen Dank für Deine netten Worte, worüber ich mich sehr freue.
Da kann ich Dir zustimmen, der Kontrast von Alt und Neu hat was.
Schön, wenn es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.

Siegfried Heße 19.10.2013 23:16
Hallo Heinz, ein guter Treffer...., nun stehen ja auch die Fahrleitungsmasten rechts und die 52 zieht die paar Wägelchen lachend hinter sich her, da hatten und haben es die 99ziger zum Brocken viel schwerer... Harzdampf war wieder ein schönes Herbserlebnis. M.f.G. Siegfried

Heinz Lahs 20.10.2013 20:12
Hallo Siegfried,
ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Natürlich ist es für die Berliner "Else" nur ein Spaziergang im Vergleich zur Brockenbahn.
Liebe Grüße nach Radebeul, Heinz.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.