bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

150 Jahre Hochrheinbahn.

(ID 730374)



<U>150 Jahre Hochrheinbahn.</U>

Zum nachträglichen Jubiläum, eröffnet wurde die Strecke Waldshut-Konstanz am 13.06.1863, gab sich endlich mal eine Chance eine ausfahrende Dampflok morgens bei passendem Licht auf der Rheinbrücke in Konstanz zu erwischen. Extra für Armin die 52 7596 ohne Ohren...

150 Jahre Hochrheinbahn.

Zum nachträglichen Jubiläum, eröffnet wurde die Strecke Waldshut-Konstanz am 13.06.1863, gab sich endlich mal eine Chance eine ausfahrende Dampflok morgens bei passendem Licht auf der Rheinbrücke in Konstanz zu erwischen. Extra für Armin die 52 7596 ohne Ohren...

Olli http://igschieneschweiz.startbilder.de 13.10.2013, 688 Aufrufe, 7 Kommentare

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Andreas Strobel 13.10.2013 13:45

Hallo Olli, genau das Bild hätte ich so gemacht....wenn ich denn da gewesen wäre.
Das Andere ist ja auch schön, aber dieses mit der mächtigen Dampfwolke und dem dadurch
verdeckten Kirchturm hat eine besondere Dynamik....
Ein herrliches Bild. Besten Gruß Andreas

Stefan Wohlfahrt 13.10.2013 14:26

Im Radio (SWR1) in den Nachtrichten wurde gemeldet, dass in Konstanz eine Dampflok beim Rangieren beobachtet werden kann - das Bild ist also keine Überraschung, aber gefällt mir um so besser.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 13.10.2013 14:31

Hallo Olli,
danke für die wunderschönen Bilder, entgegen Andreas Meinung, hätte ich auch beide Bilder gemacht.
Ja die 52 7596 (in Deiner Bildbeschreibung ist ein Zahlendreher) der Eisenbahnfreunde Zollernbahn wird wohl meist ohne Windleitblechen gefahren. Dass sie sie schon mal hatte siehe hier: http://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de/loks/1bild52.htm (unten 1998 und 1999).
Mir persönlich würde sie mit Ohren noch besser gefallen, aber das ist auch Geschmackssache.

Egal wie es ist, es sind einfach wunderschöne Bilder.

Liebe Grüße nach Konstanz
Armin

Date Jan de Vries 13.10.2013 14:36

Wunderbares Bild, Olli!
Grüße,
Date Jan

Leitner Thomas 14.10.2013 20:16

Hallo Olli, gratuliere zu diesem Hammerbild.
Diese Version gefällt mir am besten, weil man sofot auf den Dampfer blickt.
In der anderen Version ist eher die Kirche der Eyecatcher.
Vielleicht noch etwas Kontrast erhöhen.
LG Tom

Olli 14.10.2013 21:17

Danke Euch. Gottseidank eine Abfahrt am Morgen, denn sonst ist Konstanz immer nur das Ziel aber nie Ausgangsbahnhof von Sonderfahrten.

@Armin: Die Windleitbleche bekam sie 1995 von der 52 8055, die ja gleich einen modernen Kessel bekam (wie die Neubauloks der BRB). Aber wohl aus den 50er Jahren existieren auch noch Bilder mit Windleitblechen. Ich erinnere mich, dass man beim Erwerb der Lok aus Österreich stolz auf den weitgehenden Originalzustand war. Mittlerweile ist ja auch die Kabine aus dem Tender wieder ausgebaut.

@Tom: Etwas dunkler dürfte sie tatsächlich sein. Meine Dampfloks sind häufig ein wenig zu gut sichtbar...

Gruß, Olli

Michael Edelmann 14.10.2013 23:56

Hallo Olli,
diese Aufnahme ist auch mein Favorit! Wie Andreas schon schrieb, ist hier die gewaltige Dampfwolke ein ganz besonderer Hingucker! Das Bild hat eine tolle Atmosphäre und brauchte m.E. auch nicht dunkler zu sein, da ansonsten der Hintergrund (Gebäude) vermutlich etwas "absaufen" würden. Ich finde es genau richtig, was wieder, einmal mehr, zeigt, wie unterschiedlich Geschmäcker sein können! ;-)
LG! Micha

52 1360-8 (52 360) in Fahrt bei der Fahrzeugparade im Rahmen des Herbstlokfests des Lokschuppen Staßfurt.

🧰 Verein zur Förderung des Eisenbahnmuseums Vienenburg e.V. (VEV)
🕓 26.9.2020 | 14:17 Uhr
52 1360-8 (52 360) in Fahrt bei der Fahrzeugparade im Rahmen des Herbstlokfests des Lokschuppen Staßfurt. 🧰 Verein zur Förderung des Eisenbahnmuseums Vienenburg e.V. (VEV) 🕓 26.9.2020 | 14:17 Uhr
Clemens Kral

Historische Eisenbahn Frankfurt am Main 52 4867 am 04.10.20 mit einen Sonderzug auf der Hafenbahn Frankfurt am Main beim Teddybärenfahrtag
Historische Eisenbahn Frankfurt am Main 52 4867 am 04.10.20 mit einen Sonderzug auf der Hafenbahn Frankfurt am Main beim Teddybärenfahrtag
Daniel Oster





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.