Daniel 21.6.2021 20:19
Danke! :-)
Stefan Hochstetter 14.1.2016 22:23
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild von dem RE7.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Horst Lüdicke 15.1.2016 0:24
Hallo Andreas,
ein schönes Streiflichtfoto.
Gruß Horst
Andreas Strobel 21.1.2016 18:34
Hallo Stefan und Horst,
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Freut mich das es Gefallen findet bei Euch.
Gruß Andreas.
Maximilian Schröder 21.6.2021 13:06
Da hast du ja quasi ein Stück Eisenbahngeschichte abgelichtet, Talent 2 #861 ist ja leider später verunfallt.
Andreas Strobel 21.6.2021 17:14
Hallo Max,
nun die Aufnahme ist auch schon älter.. da lebte ich auch noch im Rheinland. Die linke Rheinstrecke war damals gut befahren und für Fotografen sehr interessant. Da dürfte ich unbeabsichtigt schon das Eine oder Andere zeitgeschichtlich interessante Fahrzeug abgelichtet haben. LG von da wo die Niers Neckar heißt.
Andreas
Dennis Fiedler 21.6.2021 15:48
Ein klasse Bild der Dosto Garnitur.
Andreas Strobel 21.6.2021 17:05
Servus Dennis, ja das ist DR in fast Reinkultur. Da gehtveinem das Herz auf. VG Andi
Stefan Wohlfahrt 21.6.2021 10:52
Hallo Clemens,
noch hat man den Weggang der E 103 nicht verdaut, da wird beretis das Nachfolgemodel verschrotten.
Nicht gerade nachhaltig, aber was verschrottet ist, macht zumindest keine Konkurenz mehr...
einen lieben Gruss
Stefan
Norbert Keil 21.6.2021 16:02
Undank ist der DB-Lohn!
Stephan John 21.6.2021 16:44
Um mal ein wenig auf die Nostalgiebremse zu treten. Die ausgemusterten 101er hatten auch schon arge Mängel (aktuelle Ausgabe "Schienenbus" wo man über Sinn und Unsinn einer Reperatur durchaus nachdenken darf.
Andreas Hackenjos 23.6.2021 21:14
Man muss das mal nüchtern sehen, die 101er waren für 20-25 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt. Im Vergleich zur 103 dürften sie noch mehr Kilometer gerissen haben, irgendwann ist halt der Zenit ereicht. Lang genug Zeit war zum fotgrafieren ja, ich war zwar immer froh wenn ne 120 kam, habe die 101er aber auch gerne mitgenommen.
PS: Danke für die Dokumentation des Ist Zustandes von 101 112.
Grüße Andreas
Olli 23.6.2021 21:40
Die wenig älteren Re 460 wurden noch mal für 15 Jahre fit gemacht. So verschieden kann die Welt sein. Vielleicht eher die DB auf Resourcenverschwendung ausgelegt? Beispielsweise könnten die die unbrauchbaren 147.5 ersetzen, die man dann gar nicht erst bauen müsste...
Stefan Wohlfahrt 24.6.2021 15:21
Zumindest in Norwegen, hat man eine EI 18 ("Re 460") beretis als Ersatzteilspender auserkoren.
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 26.6.2021 15:28
Die 101 112 steht übrigens immer noch an selber Stelle...
Stefan Wohlfahrt 21.6.2021 10:48
Hallo Siegfried,
ein schönes Telebild, auch wenn man fast befürchten muss, dass die mächtige Lok fast aus den schmalen Gleisen kippen wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Siegfried Heße 27.6.2021 21:38
Ja, da hast Du recht, das Tele lässt die Lok etwas mächtig erscheinen, l.G. Siegfried
Stefan Wohlfahrt 21.6.2021 10:45
Eigentlich schon erstaunlich, die ÖBB Lok mit dem schwizer Zug in Deutschland, besonders da ja zeitweise die Nigth-jet Anbindung für die ÖBB-Lok fehlt.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 23.6.2021 15:01
Ja die Gäubahn Ochsen werden m.W. nach mit dem EC 112/113 angebunden.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 20.6.2021 15:15
Herrlicher Bildaufbau mit dem Strommast.
einen lieben Gruss
Stefan
Paul Zimmer 20.6.2021 22:14
Stefan, vielen Dank ! :-)
Gruß
Paul
Stefan Wohlfahrt 20.6.2021 15:10
Hallo Walter,
danke hast du auch dieses Bild (wieder) eingestellt! So mag es wohl bis 1966 her ausgesehen habe. Wie gut hat die Blonay-Chamby Bahn den Verkehr übernommen und die MOB die Strecke.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.6.2021 15:05
Hallo Walter,
ein schönes Bild des CEV BDe 4/4 103 und des Empfgangsgebäudes von St-Légier Gare, welches damals noch über einen Schalter verfügte. In der doch meist doch eher ruhigen Arbeitszeit bot sich von hier ein fanststischen Ausblick auf den Genfersee und die Dents de Midi.
Heute wird dort nicht mehr gearbeitet und die Aussicht ist auch verbaut, aber das Stichgleis welches frührer nach Châtel St-Denis führte, wird zur Zeit mit Zwerg- und Hauptsignalen ausgestattet.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 19.6.2021 19:50
Sehr stimmungsvoll.
Lugi 20.6.2021 11:33
Danke, freut mich.
Grüße Lug
Thomas Wendt 19.6.2021 18:35
Ich vermisse diese Züge, irgendwie hatten sie eine Seele.
Stefan Wohlfahrt 28.4.2021 12:17
Hallo Michael,
interessant bei diesem schönen Bild ist auch die Weichenlaterne in gelb; gibt es dafür einen Grund oder sind alle Weichenlaternen bei der HSB gelb (wie z.b auch bei der BRB).
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 28.4.2021 22:57
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar!
Ob alle Weichenlaternen bei der HSB gelb sind, vermag ich leider nicht zu sagen. Hab ich noch nicht so drauf geachtet. Mach ich bei meinem nächsten Besuch, wenn das Virus es dann irgendwann mal wieder zulassen sollte!😉
LG!
Micha
Christopher Pätz 30.4.2021 17:54
Hallo Stefan, hallo Michael,
die gelben Laternen kennzeichnen Rückfallweichen. Diese können von den Zügen aufgefahren werden und wechseln dann zeitverzögert wieder in die Grundstellung. Das ist z.B. bei Kreuzungsbahnhöfen nützlich, da sich das Zugpersonal dann nicht um das Stellen der Weichen kümmern muss.
Viele Grüße
Christopher
Michael Edelmann 30.4.2021 20:02
Hallo Christopher,
herzlichen Dank für die Info! Das wußte ich auch noch nicht!
LG!
Micha
Stefan Wohlfahrt 19.6.2021 15:45
Hallo Christopher,
gerne möchte ich meinen Dank zu deiner Info zu den gelben Weichenlaternen hier auch wieder einfügen.
einen lieben Gruss
Stefan