bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Clemens Kral, Seite 12



<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste Seite  >>
193 295 (Siemens Vectron) der České dráhy als EC 175 (Linie 27) von Berlin Hbf (tief) nach Praha hl.n. steht in Dresden Hbf auf Gleis 3. [16.12.2017 | 15:14 Uhr] (zum Bild)

Michael Edelmann 10.1.2018 19:52
Hallo Clemens,
irgendetwas stimmt bei Deiner Bildbeschreibung leider nicht. Erstens steht der Zug auf Gleis 2 (von Gleis 3 hast Du fotografiert)und zweitens wundert es mich, daß bei der Lok die Frontscheinwerfer an sind. Eigentlich müßten es die Schlußlichter sein, denn Richtung Prag geht es nach hinten raus. Ich kenne den Dresdner Bahnhof recht gut und deshalb ist mir das auch aufgefallen. ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Clemens Kral 10.1.2018 20:02
Hallo Micha,
da irrst Du Dich leider. Ich habe noch einmal recherchiert und es hat alles gestimmt. Laut Gleisplan stand ich auf Gleis 2. Ankunft der EC nach Prag ist meist zur Minute 7 und Abfahrt um 22. EC in Richtung Berlin kommen zur Minute 40 an und fahren in der Regel um 55 auf Gleis 17 ab. Der Zug hatte auch keine Verspätung. Hinten raus geht es Richtung Berlin; von dort ist der Zug gekommen. Vielleicht gibt Dir meine heutige Bilderserie zum An-/Abkuppeln der Loks etwas mehr Aufschluss.
Danke aber, dass Du mir eine Rückmeldung gegeben hast.
Viele Grüße
Clemens

Michael Edelmann 10.1.2018 20:12
Sorry, Du hast Recht. Da habe ich mich täuschen lassen. Ganz links ist Gleis 1 und rechts die südliche Seitenwand des Empfangsgebäudes. Dann stimmt alles! Mea culpa, nehme alles zurück!!!
Liebe Grüße!
Micha

Clemens Kral 10.1.2018 20:32
... Schwamm drüber. Kann dort schnell passieren, dass man sich in der Lage irrt. Ich musste selbst auch kurz noch einmal nachdenken. ;-)
Viele Grüße
Clemens

193 292 (Siemens Vectron) der České dráhy als verspäteter EC 379 (Linie 27) von Kiel Hbf nach Praha hl.n. durchfährt den Bahnhof Kurort Rathen auf der Bahnstrecke Děčín–Dresden-Neustadt (KBS 241.1 | Elbtalstrecke). [16.12.2017 | 14:04 Uhr] (zum Bild)

Julian Ryf 8.1.2018 18:35
Hallo Clemens
Versuche doch mal, den Zug nicht ganz so nahe an den Rand des Bildes fahren zu lassen, wirkt besser.
Zudem solltest du bei Vollbahnstrecken eine etwas kürzere Belichtungszeit verwenden, die Front weist bereits leichte Bewegungsunschärfe auf.
Gruss, Julian

Clemens Kral 8.1.2018 19:22
Hallo Julian,
danke für Deine Hinweise, denen ich mich gerne annehme. Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass die Belichtungszeit kürzer hätte sein müssen. Bei bedecktem Himmel im Winter ist es allerdings nicht immer einfach.
Viele Grüße
Clemens

Julian Ryf 8.1.2018 20:22
Hallo Clemens
Das ist immer ein bisschen ein Balanceakt zwischen Bildrauschen und Bewegungsunschärfe, da muss man ein bisschen ein Gefühl dafür bekommen. Ist auch bei jeder Kamera ein bisschen anders.
In diesem Fall hätte ich wohl eine etwas weiter geöffnete Blende gewählt, dann hätte die Belichtungszeit etwas verkürzt werden können.
Gruss, Julian

DBpbzfa 668.2 mit Zuglok 146 562-4 DB als IC 2034 (Linie 56) von Leipzig Hbf nach Norddeich steht in Halle(Saale)Hbf auf Gleis 12 bei Schneefall. [3.12.2017 | 16:04 Uhr] (zum Bild)

David Endlich 29.12.2017 12:40
Weißer Zug in weißer Umgebung und dazu eine silberne S-Bahn. Mal nicht das ganze Einheitsrot. Sehr schön festgehalten!
Gruß
David

Clemens Kral 29.12.2017 12:44
Danke, David! Außer dem RE30 nach Magdeburg und der S7 nach Halle-Nietleben ist das Einheitsrot in Halle weitestgehend verschwunden. Mittlerweile dominieren hier Weiß und Silber und sorgen für Abwechslung.
Viele Grüße
Clemens

Blick auf den hier noch zugänglichen Personentunnel der Westseite in Halle(Saale)Hbf, der seit dem 4.12. wegen der Komplettsanierung versperrt ist. [2.12.2017 | 14:52 Uhr] (zum Bild)

Michael Edelmann 13.12.2017 16:22
Hallo Clemens,
herzlichen Dank für die interessanten Bilder vom Umbau des Hallenser Hauptbahnhofes! Ich war ja sehr neugierig, wie es da jetzt wohl aussieht. Dank Deiner Aufnahmen kann ich mir jetzt ein recht gutes Bild machen. :-)
Liebe Grüße nach Halle!
Micha

Clemens Kral 13.12.2017 16:38
Hallo Micha,
immer wieder gerne! ;-) In den nächsten Tagen werden dann noch zahlreiche Fotos von der neuen Ostseite des Hauptbahnhofs und dem Zugverkehr vor und nach dem Fahrplanwechsel folgen. Ich werde den Bahnhofsumbau auch weiterhin gespannt verfolgen.
Viele Grüße
Clemens

Eine BR 143 der S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) als S 37744 (S7) von Halle(Saale)Hbf Gl. 13a nach Halle-Nietleben überquert die Saalebrücke bei Böllberg-Wörmlitz in Halle (Saale) auf der Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590). [4.11.2017 | 16:05 Uhr] (zum Bild)

Andreas Strobel 9.12.2017 19:08
Nettes Bild Clemens, gefällt mir Dein Blick auf die Saalebrücke.
Gruß aus Rheydt, Andreas.

Clemens Kral 10.12.2017 10:06
Hallo Andreas,
vielen Dank! Freut mich, dass Dir mein Bild mit der Saalebrücke zusagt.
Viele Grüße
Clemens

Blick auf die neuen Stumpfgleise im Güterbahnhof Halle (Saale) in nördlicher Richtung. Aufgenommen von der Berliner Brücke. [31.10.2017 | 16:22 Uhr] (zum Bild)

Michael Edelmann 4.12.2017 7:08
Hallo Clemens,
sehr interessant! Ist Dir evtl. bekannt, welchem Zweck diese Stumpfgleise dienen sollen? Eher ungewöhnlich für einen Verschiebebahnhof (sorry: Zugbildungsanlage ;-)) Normalerweise sind die Gleise doch durchgehend. Und lange Züge lassen sich hier auch nicht abstellen. Evtl. als Abstellfläche für Lokomotiven?
Liebe Grüße!
Micha

Clemens Kral 4.12.2017 13:32
Hallo Micha,
so genau weiß ich das leider auch nicht. Wahrscheinlich dienen die Stumpfgleise nur für ein paar Wagen bzw. Lokomotiven. Die eigentliche Berliner Brücke beginnt ja erst links neben den Stumpfgleisen, wo dann die Durchgangsgleise samt Ablaufberg liegen; das habe ich vielleicht ein wenig unglücklich in der Beschreibung formuliert.
Viele Grüße nach Leverkusen
Clemens

Michael Edelmann 5.12.2017 18:16
Hallo Clemens,
ich kenne nur noch die alten Anlagen aus DDR-Zeiten und auch die Distelwildnis nach der Stillegung des Güterbahnhofes. Da wird es, so glaube ich jedenfalls, Zeit, daß ich mich mal wieder in meiner alten Heimatstadt umschaue! ;-) Auch der Umbau des Hauptbahnhofes ist sicher interessant!
Liebe Grüße!
Micha

Blick in den leeren Oberstock eines Doppelstockwagens der S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost), hier als S 37764 (S7) von Halle(Saale)Hbf Gl. 13a nach Halle-Nietleben. [29.10.2017 | 20:57 Uhr] (zum Bild)

Olli 2.12.2017 15:34
Hallo Clemens,

Innenraumbilder sind ja nicht jedermanns Geschmack. Aber so wie dieses, das ist ein Bild, das gefällt. Sauber ausgerichtet, angemessen belichtet und eine passable Schärfe. Vielen Dank für das Zeigen, dass man auch schöne Innenraumbilder machen kann.

Gruß, Olli

Clemens Kral 2.12.2017 17:32
Hallo Olli,
gerne doch! ;) Vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Viele Grüße
Clemens

Thomas Wendt 2.12.2017 17:40
Wobei ich ja sagen muss, dass mir die Diskussion um moderne Leuchtmittel manchmal etwas zu übertrieben geführt wurde (ich glaube, mit den aktuellen LED-Lampen ist das etwas abgeflacht). Aber hier hat man wirklich eine fiese, brutale Beleuchtung verbaut, die unangenehm ist. Für das Foto ist das positiv, da die blaue Beleuchtung perfekt zur Inneneinrichtung passt.

Olli 2.12.2017 18:01
@Thomas: Bei der Schwarzwaldbahn hat man meist die Wahl. Tatsächlich ist die bläuliche Farbe weitaus weniger heftig, als es auf den ersten Blick scheint. Gerade frühmorgens sucht man zum Weiterdösen lieber das gelbe Licht. De facto sind im Vergleich diese LED-Wägen einen Hauch angenehmer, warum weiß ich aber nicht, aber ich wurde tatsächlich überzeugt. Allerdings ist bei Zügen, wo man selber das Licht regulieren kann, wie etwa der 611 erfahrungsgemäß praktisch ausgeschaltet. In 90% der Fälle sind trotz Tunneln und nachts meist sind im ganzen Abteil eine oder 2 Lampen eingeschaltet. Strom sparen hätte man also auch durch Schalter für die Fahrgäste können... ;-)

Eine BR 146.0 der Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost) als RE 92634 (RE30) von Naumburg(Saale)Hbf nach Köthen fährt in Halle (Saale), Kasseler Straße, auf der Bahnstrecke Halle–Bebra (KBS 580). [29.10.2017 | 20:07 Uhr] (zum Bild)

David Endlich 29.11.2017 12:04
Von der ganzen Nachtserie, welche wirklich klasse ist, gefällt mir dieses hier am besten.
Gruß
David

Clemens Kral 29.11.2017 12:58
Hallo David,
danke für Dein Lob! Das leuchtende Blau des Innenraums der Doppelstockwagen ergibt bei der Langzeitbelichtung einen besonderen Effekt.
Viele Grüße
Clemens

Eine BR 312 der Zellstoff Stendal GmbH, die den Dampflokfreunden Salzwedel e.V. gehört, durchfährt den Bereich des Historischen Lokschuppens Wittenberge während der Fahrzeugschau anlässlich der Herbstdampftage. [7.10.2017 | 14:29 Uhr] (zum Bild)

Alexander Ring 12.11.2017 21:03
Hallo Clemens,
die 312 vom Zellstoffwerk Stendal gehört dem Verein und ist keine Gastlok.

mfg.Alex

Clemens Kral 13.11.2017 5:49
Hallo Alex,
okay, vielen Dank für Deine Information. Ich ändere es in der Beschreibung ab.
Viele Grüße
Clemens

415 506 (Tz 1506 "Kassel") und 411 076 (Tz 1176 "Coburg") als umgeleiteter ICE 1651 (Linie 50.1) von Wiesbaden Hbf nach Leipzig Hbf über Kassel-Wilhelmshöhe fahren bei Dauerregen in Angersdorf (Saaleaue) auf der Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590). [21.10.2017 | 17:14 Uhr] (zum Bild)

Olli 10.11.2017 16:57
Trotz Sauwetter und mauer Beleuchtung, mit den kreuzenden Leitungen und dem exakt eingepassten ICE-T schießt Du den Vogel ab. Ein klasse Bild aus miserablen Vorausetzungen. Gruß, Olli

Clemens Kral 10.11.2017 17:52
Hallo Olli,
vielen Dank! Freut mich, dass Dir mein Bild des ICE-T von diesem grauen Tag gefällt.
Viele Grüße
Clemens

Nachschuss auf DABpbzfa 762 mit Zuglok 143 903 der S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) als S 37752 (S7) von Halle(Saale)Hbf Gl. 13a nach Halle-Nietleben, die den Hp Halle Zscherbener Straße auf der Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (KBS 588) verlässt. [9.9.2017 | 18:14 Uhr] (zum Bild)

Michael Edelmann 7.11.2017 21:05
Hallo Clemens,
nächster Halt: Tunnelbahnhof! ;-)
Das Bild ist für mich ein Stück lebendige Erinnerung! Mehrere Jahre wohnte ich, als gebürtiger Hallenser, mit meiner Familie damals im Neustädter Südpark und mein Arbeitsweg ins Trothaer Kraftwerk begann und endete jeden Tag im Haltepunkt Zscherbener Straße. Auch die ellenlangen Schichtarbeiterzüge nach Schkopau und Leuna (vier vierteilige Doppelstockeinheiten mit zwei E-Loks, weshalb die Neustädter Bahnsteige auch vergleichsweise sehr lang waren!), machten hier Station.
Für mich absolut unverständlich ist der Umstand, daß die letzte Etappe zwischen Nietleben und Dölau vor etlichen Jahren stillgelegt wurde. Viele Leute nutzten die S-Bahn früher, um über den Haltepunkt Heidebahnhof zur Chirurgischen Klinik Dölau zu kommen, oder nach einem Heideausflug in die Innenstadt bzw. nach Trotha zurückzukehren. Und die Züge waren immer gut gefüllt! Was, um Himmels Willen, steckt denn da wieder für ein "Politikum" dahinter?!
Liebe Grüße in die Saalestadt
Micha

Clemens Kral 8.11.2017 6:23
Hallo Micha,
danke für Deinen netten Kommentar. ;)
Die Strecke hat natürlich geschichtlichen Erinnerungswert, vor allem durch die sogenannten "Pelzerzüge", wie manche sie auch nannten. Für mich ist auch der Haltepunkt Zscherbener Straße immer Anfang und Endpunkt einer Fototour, weil ich dort selbst mit direktem Blick auf die Strecke wohne. Wahrscheinlich hat dies mein Interesse an der Eisenbahn mit beeinflusst. ;)
Ich finde es ebenfalls schade, dass man schon seit Langem nicht mehr nach Dölau mit der S-Bahn kommt; genauso bedauere ich es, dass man die S7 nicht mehr bis Trotha durchbindet. In den letzten Jahren gab es immer wieder Bemühungen, die Strecke nach Dölau wieder durch das Bemühen der Halle-Hettstedter Eisenbahnfreunde freizugeben. Vor etwa einem halben Jahr wurde dann ein kleiner Abschnitt unter Anwesenheit von Verkehrsminister Thomas Webel wiedereröffnet (https://www.mz-web.de/halle-saale/nach-15-jahren-erstmals-wieder-ein-zug-zwischen-heidebahnhof-und-doelau-26770002). Jedoch soll die Strecke nur noch als Museumsbahn dienen. Von Seiten der Politik steckt wohl wenig bis gar kein Interesse dahinter.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Clemens

264 002 (Voith Maxima) der Raildox GmbH & Co. KG als Kesselzug passiert den Abzweig Thüringen (At), kommend von Halle(Saale)Hbf. Aufgenommen von der Brücke Dieselstraße in Halle (Saale). [3.10.2017 | 16:54 Uhr] (zum Bild)

Jan aus Hamburg 4.11.2017 18:44
Das ist 264 002

Clemens Kral 5.11.2017 0:02
Hallo Jan,
vielen Dank für die Daten.
Viele Grüße
Clemens

DR 18 201 steht vor dem Lokschuppen des DB Museums Halle (Saale) anlässlich des jährlichen Sommerfests. Sie ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 182,4 km/h eine der schnellsten betriebsfähigen Dampflokomotiven der Welt und hat daher zahlreiche "Fans" für sich gewonnen. [26.8.2017 - 14:49 Uhr] (zum Bild)

Michael Edelmann 12.9.2017 18:08
Dann war sie ja mal wieder auf Besuch zuhause, denn direkt neben dem Bw Halle P (so hieß das heutige Museum damals), befand sich zu DDR-Reichsbahnzeiten die VES-M (Versuchs-und Entwicklungsstelle Maschinenwirtschaft), wo 18 201 lange Zeit beheimatet war. Schönes Bild, welches bei mir als Ex-Hallenser natürlich auch Erinnerungen weckt!
LG!
Micha

Clemens Kral 12.9.2017 20:33
Ja, Michael, so ist es - danke für Deinen Kommentar. Mir als Hallenser hat es natürlich auch gefallen, dass sie wieder zu Besuch war. Zu den Bahnaktionstagen in Lutherstadt Wittenberg am 24. und 25.9. werde ich sie dann noch einmal sehen und fotografieren können.
Viele Grüße
Clemens

9442 609 (Bombardier Talent 2) von Abellio Rail Mitteldeutschland als RB 74587 (RB24) von Saalfeld(Saale) nach Naumburg(Saale)Hbf fährt bei Saaleck auf der Bahnstrecke Halle–Bebra (KBS 580). [8.8.2017 - 14:18 Uhr] (zum Bild)

Clemens Kral 7.9.2017 18:27
Hallo Markus,

danke für Deinen positiven Kommentar. Diese Stelle an der Rudelsburg ist für mich persönlich auch einer meiner Lieblingsstandorte.

Viele Grüße
Clemens

BR 401 als ICE 830 (Linie 22) von Stuttgart Hbf nach Hamburg-Altona fährt in Hamburg Hbf ein. [29.7.2017 - 14:36 Uhr] (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.8.2017 16:22
Eine tolle "Modell-Anlage"...
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 29.8.2017 17:13
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Grüße
Clemens

Blick in das Untergeschoss eines IC2-Doppelstockmittelwagens (DBpza 682.2), hier als IC 2039 (Linie 56) von Norddeich Mole nach Leipzig Hbf bzw. RE 52039 nach Bremen Hbf. [29.7.2017 - 9:44 Uhr] (zum Bild)

Railjet 1116 23.8.2017 22:04
Schöne Innenansicht. LG Railjet 1116

Clemens Kral 23.8.2017 22:12
Danke für Deinen positiven Kommentar.

Grüße
Clemens

IC- und RE-Dosto-Treffen im Bahnhof Norddeich: Während DBpbzfa 668.2 mit Zuglok BR 146.5 als IC 2435 "Ostfriesland" (Linie 56) bzw. RE 52435 nach Bremen Hbf ausfährt, ist DBpbzfa mit BR 146.1 von DB Regio Nord auf Gleis 1 abgestellt. [28.7.2017 - 15:42 Uhr] (zum Bild)

David Endlich 21.8.2017 12:37
Das ist mal ein sehr schöner Vergleich der beiden Dostogenerationen. Ich persönlich finde die neue Twindexx-Front deutlich ansprechender.
Gruß,
David

Clemens Kral 21.8.2017 13:29
Hallo David,
danke für Deinen netten Kommentar. Welche Front ansprechender ist, ist sicherlich Geschmackssache. Mir persönlich gefällt die ältere immer noch besser, wobei die neue Variante natürlich passender zum IC 2 ist.
Grüße
Clemens

9442 604 (Bombardier Talent 2) als RB 74813 (RB59) von Erfurt Hbf nach Bitterfeld, rechts 9442 614 - der in Kürze in die Abstellung fährt - stehen im Bahnhof Sangerhausen. [19.7.2017 - 17:15 Uhr] (zum Bild)

Dennis Fiedler 12.8.2017 16:08
Schöne Aufnahme der beiden Silber Hamster. Die DB hat auch welche im selben Design. Dachte erst es wäre Abellio wie hier aber dann war es doch ein DB Keks. Aber die Farbe steht den Hamstern echt gut.

Clemens Kral 12.8.2017 18:36
Hallo Dennis,
danke für Deinen Kommentar. Ich finde die Farbgebung auch sehr passend, aber das EVU erkennt man erst auf den zweiten Blick, das stimmt. Auch von der Inneneinrichtung unterscheiden sie sich kaum. Das liegt daran, dass einige DB-Hamster ursprünglich ebenfalls für Abellio auf gewissen Strecken vorgesehen waren. Die meisten S-Bahnen in Mitteldeutschland fahren ja auch silbern, mit grünen Türen, die restlichen eben mit den leicht zu verwechselnden Triebwagen.
Viele Grüße
Clemens

155 183-7 DR (?) mit einer MaK G 1206 als Gz durchfährt den Bahnhof Schönebeck(Elbe) Richtung Magdeburg. [15.7.2017 - 17:23 Uhr] (zum Bild)

Andreas Strobel 6.8.2017 21:25
So Clemens, jetzt ist es wieder soweit, die DR darf wieder auferstehen.
Schöne Aufnahme vom Trafokasten. Gefällt mir ausgezeichnet.
Lieben Gruß, Andreas.

Clemens Kral 7.8.2017 10:04
Hallo Andreas,
ja, endlich kommt die DR zurück. Vielen Dank für Deinen positiven Kommentar!
Gruß Clemens





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.