bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 83



<<  vorherige Seite  78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 nächste Seite  >>
Am 19. Februar 2025 war 418 318 mit dem Sz 9227 (Celldömölk - Győr) unterwegs und passiert hier soeben das Einfahrsignal des Bahnhofs Mezőlak. (zum Bild)

Kriwetz Lukas 9.3.2025 21:09
Sehr schön!

Erwin Schidlofski 16.3.2025 13:48
Ungarisches Nebenbahnidylle der späten 1970er Jahre, das Du sehr gut eingefangen hast.
LG.

Die Anfang der 1990er Jahre vom Consorzio TREVI gebauten Eloks der Reihe 414 verkehren nun nach ihren Einsätzen vor Eurostar City und Frecciabianca Zügen hauptsächlich vor InterCity's, so auch am Morgen des 15 September 2024, allerdings handelte es sich bei dem hier in San Girorgio in Salici von der FS E. 414 123 "Wish" gezogen Garnitur um eine Überstellung. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.2.2025 15:39
Hallo Lukas,
ein Intercity in bunten Farben, von neu über aktuell bis ehemalig.
einen lieben Gruss
Stefan

F. Lackner 1.3.2025 14:42
Servus Kukas,

ein formschöner und farbenfroher Zug an einem schönen Motiv!

LG

Kriwetz Lukas 9.3.2025 21:08
Vielen Dank!

185 529 ATLU/LTE mit einem Containerzug bei Oberdachstetten Richtung Ansbach, 13.06.2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.3.2025 18:16
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 17.3.2025 23:18
Vielen Dank, Stefan!

Hier einer der (vielen) Gründe, weshalb ich in den letzten Wochen etwas wenig Zeit für die Bahn FOTOGRAFIE gefunden habe: eine kleine Dampflok (Spur H0) fährt nach der erfolgreichen Wiederbelebung durch eine Schneelandschaft. Ich habe das Modellbahnhobby wieder entdeckt, welche seinerseits seit Jahren unter der geliebten Bahnfotografie gelitten hat... 12. Jan. 2025 (zum Bild)

Frank Paukstat 9.3.2025 10:42
Hallo Stefan,

schönes Bild von der im wahrsten Sinne des Wortes kleinen Lok in der fein hergerichteten Schneelandschaft. Gefällt mir. Meine frühen Modellbahnvisionen in Spur N sind dann hoffnungslos an den immer weiter steigenden Preisen der Händler gescheitert. Einen großen Keller zum Austoben hätte ich gehabt, doch mir fehlte Geduld und Geld. So ging es dann mit einer Kompaktkamera zum Vorbild.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 9.3.2025 17:19
Hallo Frank,
Vorbildgetreu bis zur letzten Niete, ein Lokführer der mit F13 zum Gruss die Hand hebt und stetig kleinere Absatzmärkte, kein Wunder kostet die Wunschlok ein halbes Vermögen...
Aber wenn man es nicht ganz so "pingelig" nimmt, bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt doch das eine oder andere Modell zu einem erschwinglichen Anschaffungspreis.
Die hier gezeigte Lok (wohl mindestens 50 Jahre alt) sollte eigentlich "entsorgt" werden, bis sich der Besitzer zum Glück an mich erinnerte und sie mir zukommen lies (wie auch die Norfolk & Western Y6b N° 2197).
einen lieben Gruss
Stefan

Graz. Während am 05.03.2025 im Hintergrund der moderne ÖBB CityJet in den Bahnhof Puntigam einfährt, fährt ebenfalls der knapp 40 Jahre alte Triebwagen 504 der Graz Linien zeitgleich aus dem Bahnhof. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.3.2025 11:32
Hallo Armin,
ein gelungenes Bild des Zusammentreffens der beiden unterschiedelichen Triebwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Ademovic 9.3.2025 16:06
Hallo Stefan, danke für das Kompliment! :)
LG

Korbinian Eckert 9.3.2025 16:34
Farbenfroh! Schön geworden!

Armin Ademovic 10.3.2025 20:50
Dankeschön! :)

JKNS 7001 (Hersteller: OEPL, Ovis Equipments Private Ltd., Indien, Type: YHD 800 48) am 12.Februar 2025 vor dem PS301 (Beaufort - Halogilat) in der Stesen Beaufort. (zum Bild)

Frank Paukstat 9.3.2025 15:48
Ach herrje, der Lok sieht man ihre lange Einsatzzeit wirklich an. Fehlende Gehäuseabdeckung, Schleifspuren von Seitenfahrt? Und noch einiges mehr. JKNS hat sich da überhaupt nicht um die erste aus der Serie gekümmert. Hauptsache fährt noch oder so.

Viele Grüße, Frank

Zur "Blauen Stunde" treffen 423 752-5 und ein weiterer 423 als S 11 von Düsseldorf Flughafen nach Bergisch Gladbach in Nievenheim ein (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.3.2025 11:23
Hallo Horst,
ein schönes Stimmungbild der "Blauen Stunde", die uns hier Lichtbedingt auch mit herrlichen Rot-Tönne verwöhnt.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 8.3.2025 18:28
Wunderbare Stimmungsbilder! Peter

Dennis Fiedler 8.3.2025 20:39
Ich habe bislang wenig solche Bilder von dir gesehen Horst. Gefäkkt mir sehr gut.

Horst Lüdicke 9.3.2025 11:11
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, es freut mich, dass Euch die Aufnahme gefällt.
@ Dennis: Ja, das stimmt. Solche Aufnahmen möchte ich in Zukunft auch öfter machen, denn mit meiner neuen Kamera kann ich eine weit höhere ISO-Zahl ohne die Gefahr des Verrauschens riskieren. Leider sind Abende mit diesem Licht aber auch eher selten.
Viele Grüße in die Schweiz und nach GV Horst

Im Muzium Sabah in Kota Kinabalu ist unter Anderem auch diese technisch interessante Dampflok ausgestellt: 1926 von Sentinel Waggon Works Ltd, Shrewsbury, Shropshire / England (Fabr.Nr. 6375) gebaut wurde sie 1927 ausgeliefert. - Mit vertikalem Kessel und einem ebensolchen Zylinder erfolgt der Antrieb über Zahnräder und Ketten auf die beiden Radsätze. - Ihre unzureichende Leistung und die Feuerwerksvorführungen in der Nacht führten jedoch dazu, dass sie 1929 mit einem überhitzten Kessel ausgestattet und ihr Radstand verlängert wurde. - Bis 1954 hatte die Lok keine Nummer. Ab 1954 bis zur Ausmusterung 1964 wurde die Lok dann als NBR No.13 bezeichnet. - Bild vom 09.Februar 2025. (zum Bild)

Peter Ackermann 28.2.2025 9:38
Dieser interessante kleine Fahrzeugtyp war bis in die 1960er Jahre auch in Grossbritannien (als Class Y1 und Y3) unterwegs, v.a. an der Ostküste; eine Lok ist erhalten geblieben. Die Bezeichnung NBR bedeutet "North Borneo Railway", das BNBSR im Nummernschild "British North Borneo State Railway". Grüsse, Peter

Karl Seltenhammer 8.3.2025 14:38
Servus Peter, Danke für die Info, das mit der Abkürzung "BNBSR" wusste ich noch nicht. Habe alle wahrscheinlichen Varianten überlegt, nur nicht Deine Erklärung. Grüße Karl

Frank Paukstat 9.3.2025 8:56
Hallo Peter,

das mit BNBSR ist richtig, doch inzwischen hat sich die Bahn umbenannt in "North Borneo Railway". Scheinbar wollte man die alte Kolonialzeit nicht im Namen haben. Es gibt sogar eine offizielle Webseite dazu. Da bin ich zufällig drüber gestolpert.

Viele Grüße, Frank

Peter Ackermann 9.3.2025 10:56
Hallo Karl, Du führst uns mit Deiner Bilderserie in eine ganz besondere Weltgegend - höchst interessant! Wird eigentlich der Name "Borneo" heute noch verwendet? Ich nehme an, die Bahn hat 1067 mm Spur. Konntest Du die Aufnahmen durchs Frontfenster eines Triebwagens machen (wie das in Japan auch möglich ist)? Grüsse, Peter

Karl Seltenhammer 3.4.2025 4:17
Hallo Peter,

Auf diese Weltgegend wurde ich durch die SWR Sendung Eisenbahnromantik, Folge 980 „Die Dschungelbahn von Borneo“ von 2019, aufmerksam.
Borneo ist noch immer die geläufige Benennung der drittgrößte Insel der Welt, nur in Indonesien wird die ganze Insel Kalimantan genannt.
Die Spurweite im malaysischem Teil der Insel ist 1000mm, also Meterspur.
Da die JKNS Triebwagen der Reihe 8800 links neben dem Führerstand auch noch 2 Fahrgastsitz haben (siehe Bild ID 1398036), wurde diese Gelegenheit von mir schamlos ausgenutzt (:-).

LG
Karl

232 004 wartet mit einem leeren Heizölkesselzug auf die nächste Lücke im Berliner S Bahnnetz von Berlin Marienfelde, über Tempelhof, nach Stendell in der Uckermark. Nur auf dem S Bahngleis gelang es dort hin zukommen für Güterzüge. Der östliche Teil des Bahnhofs mit den Gleisanlagen wich der Dresdnerbahn und somit ein letztes Zeugendokument das dort Kesselzüge verkehrten. 01.11.2019 (zum Bild)

Arthur Beusch 8.2.2025 11:08
Die Maschinen haben ja inzwischen auch ein stolzes Alter.

Jens Kublank 8.3.2025 19:19
Definitiv, aber leider auch spürbar weniger geworden

Einer der Haltepunkte einfacher Bauart und ohne Stationsschild welche in keinem Fahrplan aufscheinen ist der Haltepunkt St. John im Strecken-Km. 91,00. - Bild vom 11.Februar 2025. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.3.2025 7:25
Hallo Karl,
so eine von der Stange Haltestelle wäre auch hierzulande eine gute Idee und wesentlich günstiger als dei unnötigen Prunkbauten.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Seltenhammer 8.3.2025 14:46
Servus Stefan, günstig ist diese Haltestelle auf jeden Fall, aber der nur 5-6 Meter lange Bahnsteig birgt schon betriebliche Hindernisse (:-). Danke für Deinen Kommentar und LG Karl

Stefan Wohlfahrt 8.3.2025 17:00
Ja da müsste mann wohl noch auf die Ergänzunspackung(en) "Bahnsteig ohne Überdachung" zurückgreifen.
Einen lieben Gruß
Stefan

DB 194 084 am 28.10.1984 in Innsbruck (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.3.2025 16:57
Hallo Ernst,
Ein sehr sehenswertes Archivbild!
Einen lieben Gruss
Stefan

Streckenabschnitt beim Km 96,80 am 11.Februar 2025. (zum Bild)

Arthur Beusch 5.3.2025 9:25
Das Geleise und die Umgebung sehen echt abenteuerlich aus. Irgendwie wie Fahrt durch die grüne Hölle oder so.

Karl Seltenhammer 8.3.2025 14:43
Servus Arthur, ja in der Tat ist es stellenweise noch ein Abenteuer: Dschungelbewachsener Berghang - Bahngleis - der wilde Padas River - Dschungelbewachsener Berghang. Und oft kilometerweit keine Zivilisation. - Danke für deinen Kommentar, Grüße Karl

Der BLM Be 4/6 101 "Mönch" erreicht als Regionalzug R 66 von (Lauterbrunnen)/ Grütschalp nach Mürren den Bahnhof von Winteregg. 18. Februar 2025 (zum Bild)

Stefan Pavel 8.3.2025 12:36
Moin Stefan,

schönes Winterbild vom Be 4/6 ·BLM· Typ 'Surf'

Mfg
Stefan :-)

Stefan Wohlfahrt 25.4.2025 11:41
Danke Stefan für deinen Kommentar zu diesem Winterbild.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.