F. Lackner 1.3.2025 14:41
Ein doppelter Karl Heinz, sehr schick!
LG
Karl Heinz Ferk 2.3.2025 10:43
Ganz genau ! Danke ! LG KH
Frank Paukstat 1.3.2025 13:24
Hallo Matthias,
interessante Variante des Goldenen Schnittes, da ansonsten der Triebzug eher komplett mittig gesetzt wird und sich der Rest von Oben und Unten die restlichen 2/3 teilen. Doch hier hast Du den Farbverlauf Rot-Weiß als Goldenen Schnitt genommen. Künstlerische Freiheit in der Bahnfotografie. Gefällt mir.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.3.2025 15:26
Hallo Frank,
das stimmt nicht für mein Bild, sondern für die Verteilung von Weiß und Orange auf dem Zug. Aber dies noch auf das Bild zu übertragen, und ebenfalls diese Linie in den Goldenen Schnitt des Bildes zu legen, muss ich mal ausprobieren.
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 28.2.2025 15:47
Hallo Karl Heinz,
5000 Bilder, regional eher überblickbar, aber extrem variantenreich - Vielen Dank! Und es warten sicher noch sehr viel Motive auf dich...
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Ademovic 28.2.2025 18:25
Lieber Karl Heinz,
vielen Dank, dass du uns mit deinen Bildern aus dem schönsten Bundesland Österreichs versorgst ;)
Auf die nächsten 5000 Fotos! :)
Karl Heinz Ferk 1.3.2025 6:50
Vielen lieben Dank euch beiden ! GLG KH
Stefan Wohlfahrt 28.2.2025 15:45
Hallo Karl Heinz,
herrlich wie an dazumal - schade nur, dass dies ein Hinfahrt ohne mögliche Rückfahrt ist...
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 1.3.2025 6:50
Guten Morgen Stefan und vielen Dank ! Ja bis auf einen Wagen ist ja noch nix verloren :-) LG KH
Stefan Wohlfahrt 28.2.2025 15:34
Hallo Ferenc,
Wunderschön, wie sich der in verschiedenen Blautönen versehene Zug in der jahreszeitlich bedingt eher Farblosen Landschaft zeigt!
einen lieben Gruss
Stefan
Ferenc Nemeth 28.2.2025 20:44
Danke, Stefan!
G. G. 2.3.2025 11:08
Ich schließe mich an, tolle Bilder!
Trotz der modernen Farbgebung des Rollmaterials kann das aber nicht über das Alter der Fahrzeuge hinwegtäuschen, was man v.a. an den Dachschrägen der Waggons sieht.
Gruß
Ferenc Nemeth 3.3.2025 20:01
Hallo G. G.,
Herzlichen Dank!
lG: Ferenc
Stefan Wohlfahrt 28.2.2025 15:41
Hallo Philip,
ein tolles 1000. Bild! Gratulation - und weiter so.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.2.2025 15:39
Hallo Lukas,
ein Intercity in bunten Farben, von neu über aktuell bis ehemalig.
einen lieben Gruss
Stefan
F. Lackner 1.3.2025 14:42
Servus Kukas,
ein formschöner und farbenfroher Zug an einem schönen Motiv!
LG
Kriwetz Lukas 9.3.2025 21:08
Vielen Dank!
Stefan Wohlfahrt 28.2.2025 15:36
Hallo Peter,
auf deinem schöne Bild (besonders im rechten Bildteil) geht es aber sehr eng zu; erinnert schon fast an die Centovallibahn, wo der Platz auch oft sehr knapp ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.2.2025 13:52
Hallo Klaus-Erich,
nach einer langen interessanten Reise entlang der END-Strecke bist du in Esslingen angekommen. 212 Bilder habe ich gezählt, das ergibt über 35 Tage um täglich sechs Aufnahmen zu zeigen. Und Bahnbilder.de ist um eine wertvolle historische Dokumentation reicher!
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.2.2025 11:30
Hallo Lukas Leon,
ein schönes Motiv mit dem Talent-Zug in Bogenfahrt. Hier bist hast allerdings die Kamera an die Schieflage des Zuges angepasst und so wurde der Hintergrund schief und eigentlich fürs Bild schöne Neigung des Zuges ging dadurch verloren. Eine Korrektur wäre aber möglich, allerdings würde das obere dreieckige Teil des Signals wegfallen.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.2.2025 11:22
Hallo Kim Lea,
mir gefällt das neue Farbdesign besser. Als das Verkehrsrot bei der S-Bahn das erste Mal auftauchte, noch bei der Baureihe 420, fand ich es völlig unpassend, insbesondere zur Front der 420iger überhaupt nicht passend. Auch Verlust einer eigenständigen S-Bahnfarbgebung fand ich damals schade. Aber man gewöhnte sich dann daran.
Übrigens würde sich bei dieser Aufnahme der Goldene Schnitt anbieten: Den Zug nicht mittig platzieren sondern im Goldenen Schnitt. Ich würde sogar dem Acker den größeren Bildanteil geben.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.2.2025 11:09
Sehr schön gesehen!
LG Matthias
Max Kiegerl 28.2.2025 10:57
Ich hatte bei diesem und einem weiteren Foto den Verbesserungsvorschlag "ganz schön viele chromatische Abberationen".
Was bedeutet das?
Peter Ackermann 28.2.2025 9:38
Dieser interessante kleine Fahrzeugtyp war bis in die 1960er Jahre auch in Grossbritannien (als Class Y1 und Y3) unterwegs, v.a. an der Ostküste; eine Lok ist erhalten geblieben. Die Bezeichnung NBR bedeutet "North Borneo Railway", das BNBSR im Nummernschild "British North Borneo State Railway". Grüsse, Peter
Karl Seltenhammer 8.3.2025 14:38
Servus Peter, Danke für die Info, das mit der Abkürzung "BNBSR" wusste ich noch nicht. Habe alle wahrscheinlichen Varianten überlegt, nur nicht Deine Erklärung. Grüße Karl
Frank Paukstat 9.3.2025 8:56
Hallo Peter,
das mit BNBSR ist richtig, doch inzwischen hat sich die Bahn umbenannt in "North Borneo Railway". Scheinbar wollte man die alte Kolonialzeit nicht im Namen haben. Es gibt sogar eine offizielle Webseite dazu. Da bin ich zufällig drüber gestolpert.
Viele Grüße, Frank
Peter Ackermann 9.3.2025 10:56
Hallo Karl, Du führst uns mit Deiner Bilderserie in eine ganz besondere Weltgegend - höchst interessant! Wird eigentlich der Name "Borneo" heute noch verwendet? Ich nehme an, die Bahn hat 1067 mm Spur. Konntest Du die Aufnahmen durchs Frontfenster eines Triebwagens machen (wie das in Japan auch möglich ist)? Grüsse, Peter
Karl Seltenhammer 3.4.2025 4:17
Hallo Peter,
Auf diese Weltgegend wurde ich durch die SWR Sendung Eisenbahnromantik, Folge 980 „Die Dschungelbahn von Borneo“ von 2019, aufmerksam.
Borneo ist noch immer die geläufige Benennung der drittgrößte Insel der Welt, nur in Indonesien wird die ganze Insel Kalimantan genannt.
Die Spurweite im malaysischem Teil der Insel ist 1000mm, also Meterspur.
Da die JKNS Triebwagen der Reihe 8800 links neben dem Führerstand auch noch 2 Fahrgastsitz haben (siehe Bild ID 1398036), wurde diese Gelegenheit von mir schamlos ausgenutzt (:-).
LG
Karl
Frank Paukstat 19.2.2023 10:32
Hallo Matthias,
schöne Farbkombi mit wieder einmal gut erklärenden Bildtext. Bei der BR 430 der S-Bahn Stuttgart verwundert mich das schon etwas, das Tz aus der ersten Lieferserie mit aktuellen Tz nicht gekuppelt werden dürfen. Versorgungsspannungen und Steuerleitungen dürften die gleichen sein. Nur die Software könnte eine andere sein, doch die lässt sich doch anpassen. Das hier unverständlicherweise Steine in den Weg gelegt werden ist unverständlich. Kein Wunder das alle auf "die" Bahn schimpfen, da so Disposition sehr erschwert wird.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2023 14:32
Hallo Frank,
ja das hört schon etwas absurd an, dass wohl rechtliche Dinge im Weg stehen (verändertes Zulassungsverfahren) obwohl es vermutlich technisch da gar keine Probleme.
Die Waiblinger Zeitung dazu:
'Obwohl es technisch funktioniert, kann die S-Bahn momentan alte und neue Fahrzeuge der 430er-Baureihe nicht koppeln, was zu erheblichen Schwierigkeiten im Gesamtgefüge führt. Der Hintergrund: Für die alten und für die neuen Fahrzeuge gilt ein jeweils anderer Rechtsrahmen. Dazwischen befindet sich eine Grauzone, die Interpretationsspielraum lässt, kurzum: Mutmaßlich sind es Juristen, die sich beim Eisenbahnbundesamt jetzt mit den Feinheiten befassen. Bis sie damit durch sind, bleiben die alten 430er-Züge unter sich und die neuen auch."
Stefan Wohlfahrt 19.2.2023 15:26
Hallo Matthias, hallo Frank,
es ist schon erstaunlich, wie alles komplizierter wird; und nicht erst beim ohnehn für den Laien unüberblickbaren Zulassungsverfahren; allein die hin und wieder zu verrichtende "Notdurft" ist ein interessantes Beispiel: Früher fand man in jedem Wagen ein WC; heute gibt es im Zugsverband eines oder zwei und mit etwas Glück sind sie funktionstüchtig. Früher ging man hinein und riegelt die Tür mechanisch ab. Heute gilt es veschiedene bunte Knöpfe zu drücken bis man drin ist und dann die Tür verriegelt wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2023 16:28
... und dann kann man sich bei manchen Verrieglungssystemen nicht sicher sein, ob die Tür auch wirklich von außen verriegelt ist, da man es von innen nicht überprüfen kann...
Frank Paukstat 28.2.2025 9:31
Hallo Matthias,
ich habe noch etwas gegraben: Die neue Lieferserie 420.2 und später die 420.3 haben eine angepasste Software für ATO v2, also automatischen Betrieb. Ein Triebzug soll 2025 in den Testbetrieb gehen. Dazu kommen noch einige andere technischen Unterschiede die von den beiden ersten Lieferserien nicht angesteuert werden können. Neben den rechtlichen Dingen kommen also noch reichlich technische und Software-Unterschiede dazu.
Viele Grüße, Frank
Manfred Uy 9.4.2021 13:36
Hallo Dennis, dieses Foto benötige ich hier http://www.v60-ost.com/14201.html
Manfred Uy 26.2.2025 10:47
https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1406157&id=16235&action=portrait
Dennis Fiedler 27.2.2025 23:17
Hallo Manfred. Dieses Bild darfst du gerne für die Webseite mit Angabe des Copyright verwenden.