bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Olli, Seite 83



<<  vorherige Seite  78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 nächste Seite  >>
Die Sulgener C 5/6 2969 am 20. Oktober 2017 auf dem Weg nach Erstfeld zu ihrer ersten grossen Fahrt nach der Wiederinbetriebnahme. Aufgenommen auf der Reussbrücke bei Gebenstorf. Dank an Olli, der mir dieses Bild ermöglicht hat. (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 21.10.2017 12:23 21.10.2017 12:23
Hallo Julian,
wunderbare Bildserie von diesen sehr schönen Damploks und historischen Zügen. Dieses schöne Herbstbild gefällt mir besonders gut.
Viele Grüße
Ingo

Olli 28.10.2017 1:13 28.10.2017 1:13
Schöne Variante. Das Laub auf der Reuss trägt auch noch als kleine Besonderheit zum Bild bei.
Gruss, Olli

Elefant auf dem Weg zum Gotthard. Trotz schönem buntem Bergwald vereitelte das schlechteste Streulicht des Jahres die Aufnahme. C 5/6 2969 bei Siggenthal Station, Oktober 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.10.2017 20:24 27.10.2017 20:24
Hallo Olli,
etwas "Kontrast" zum "interessanten Zuges des Jahre" muss es wohl geben, mir jedenfalls gefällt die Streulichtaufnahme ausgezeichnet.
eine lieben Gruss
Stefan

Olli 28.10.2017 1:09 28.10.2017 1:09
Nur trotzdem hätte ein klein wenig mehr Brillianz bei der Durchfahrt des Elefanten nicht geschadet... Gestaunt habe ich aber schon, was für eine Resonanz die Elefantentage in den Alpen hatten, da war das Interesse der Schweizer Bahnfreunde fast grenzenlos. Hannibal hätte seine Freude an diesen Elefanten gehabt.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 29.10.2017 12:39 29.10.2017 12:39
Hallo Olli,
immerhin hat Hannibal seine 37 Elefanten wohlbehalten über die Alpen gebracht, dieser Erfolg war der diesjährigen Elefantenfahrt nicht ganz vergönnt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 29.10.2017 13:30 29.10.2017 13:30
Im Lateinunterricht hatte ich mal gelernt, dass von 38 von 40 Elefanten angekommen seien. Da sind wohl zwei verloren gegangen, der dritte bei Wikipedia... Und zwei Elefanten brachte man wohl 1979 noch nachträglich über den Clapier-Pass...
Gruss, Olli

Elefant auf dem Weg zum Gotthard. C 5/6 2969 der Remise Sulgen auf dem Weg zum Gotthard. Der führt für Elefanten, sonstige Dampfloks und ebensogroßes am Himmel in weitem Bogen um Zürich herum. Eine sehr abgelegene Gegend, die leider gerade mal gut genug ist für sämtliche negativen Errungenschaften moderner Zivilisation, wie Fluglärm als Haupteinflugschneise, Atomkraftwerke und künftige wohl auch deren Müll. Rheinromantik gibt es aber auch hier, wie man in Rümikon sieht. Oktober 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.10.2017 20:22 27.10.2017 20:22
Der Elefant aus Sulgen am Rhein - ist doch wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.10.2017 1:03 28.10.2017 1:03
Eigentlich fehlt nur noch ein Bild vom Thurkanal bei Sulgen. Dorthin hatte sich wohl kein BB-Fotograf verirrt. Dort muss es noch Sonne gegeben haben.
Gruss, Olli

Elefant auf dem Weg zum Gotthard. Die Fotografen warten schon höchstkonzentriert. Auch wenn ihnen der NPZ fast über die Füße fährt, es zuckt nicht einmal der Auslösefinger... Siggenthal Station, Oktober 2017. (zum Bild)

Thomas Wendt 27.10.2017 20:07 27.10.2017 20:07
Tja, das kennen wir wohl alle :-) Nicht jeden Zug will man fotografieren. Das Foto hier drückt die Warterei auf "den richtigen Zug" sehr gut aus.

Olli 28.10.2017 0:56 28.10.2017 0:56
Von abseits betrachtet sieht das Spalier der Fotografen herrlich aus. So viele Bahnfotografen wie an den beiden Tagen habe ich seit der Eröffnung des Museumsbetriebes an der Sauschwänzlesbahn nicht gesehen. Schon dieses Vorgeplänkel war recht beachtlich.
Gruß, Olli

Rottweiler Dampftage 2017. Eigentlich nicht Sache einer 103, Rangieren im Bahnhof, um die Besucher vom Bahnsteig ins BW zu bringen. 103 245 scheint gute Miene zum bösen Spiel zu machen... Rottweil, September 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.10.2017 20:26 27.10.2017 20:26
Tolle Rangierlok!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.10.2017 0:49 28.10.2017 0:49
Na hoffentlich hat sie das nicht gehört, sonst zweigt sie mal schnell ein paar von ihren 15000 Volt ab... ;-)

ABENDSTIMMUNG ASm: Regionalzug mit Be 4/8 STAR auf der Fahrt nach Solothurn am 26. Oktober 2017. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 26.10.2017 23:52 26.10.2017 23:52
Was eine Sicht auf die Hügelchen im Hintergrund... ;-)
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 27.10.2017 20:20 27.10.2017 20:20
Hallo Olli,
a propos Hügelchen: es soll Leute geben, in Australien, die denken, das Land eins Mittelständischen Bürgers gehe von hier bis zu den Hügelchen...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 27.10.2017 20:51 27.10.2017 20:51
Nun, um Mount Kosciuszko ähnlich groß zu betrachten, muss man sich ihm schon bis auf 2,5 km nähern... Rechnet man das auf Australische Grundstückspreise um, so kann ich mir schon vorstellen, dass ein Ottonormalsterblicher dort sich ein eigenes Bergpanorama leisten kann... ;-)

Ein Flirt mit der Königin der Berge... Einziger Wermutstropfen ist die furchtbare Kiste an der Strecke, hinter den sich RABe 523 verstecken musste, aber leider gab es bei dem Sonnenstand keine andere Alternative mehr, um auch dem Zug ein wenig Licht zu gönnen. Nottwil, April 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.5.2017 12:31 24.5.2017 12:31
Hallo Olli, bei dem tollen Panorama stört mich die furchtbare Kiste nicht; die gehört einfach dazu und wird wohl für die Sicherung des Zugverkehrs gebraucht.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.5.2017 11:05 28.5.2017 11:05
Aber wäre schon mal was für einen Photoshopspeziealisten, wo ich sonst äusserst zurückhaltend bin...
Gruss, Olli

Korbinian Eckert 18.7.2017 13:45 18.7.2017 13:45
Tolles Panorama!

Olli 26.7.2017 21:31 26.7.2017 21:31
Danke Korbinian. War ein Sauwettertag mit faszinierenden Momenten. Ein paar Stunden zuvor im Schneesturm...
Gruss, Olli

Heinz Stoll 25.10.2017 16:36 25.10.2017 16:36
Hallo Olli
Gratulation zu deinem schönen Foto. Bildbestellung siehe Mail. Die Kiste stört mich auch nicht, aber ich verstehe dich sehr wohl ;-)
Liebe Grüsse an den grossen See im grossen Kanton, Heinz

Nicolas K. 25.10.2017 18:35 25.10.2017 18:35
Hallo Olli,
ein wunderschönes Bild, ebenso das Panorama! Mich stört die "furchtbare Kiste" mit dem Sempachersee und die Königin der Bergen ebenso kaum.

Liebe Grüsse,
Nicolas

Thomas Wendt 26.10.2017 9:25 26.10.2017 9:25
Wow! Mit diesem mächtigen, fast fliegenden Berg im Hintergrund und dem vorderen Zugteil genau in der Sonne perfekt getroffen!

Die Kiste wäre mir angesichts des Panoramas fast gar nicht aufgefallen ;)

Olli 26.10.2017 18:26 26.10.2017 18:26
Freut mich, dass dieses Bild des späten Wintertages Euch gefällt. @Heinz, sollte sich bereits in Deiner Mail befinden.
Gruss, Olli

Die D 1/3 Nr. 1 "LIMMAT" (1947) wurde am 20. Oktober 2017 anlässlich der Wiederinbetriebnahme der C 5/6 Nr. 2969 im Bahnpark Brugg wieder unter Dampf gesetzt. So trafen sich die "erste" (in Betrieb genommene Dampflok der Schweiz)und die "letzte" (ausser Betrieb genommene Dampflokomotive der SBB)und "grösste" Dampflok der Schweiz im Bahnpark. Der Sulgener "Elefant" C 5/6 der Eurovapor fuhr dann weiter via Wohlen, Immensee und Arth Goldau nach Schwyz. (zum Bild)

Patrick 25.10.2017 18:43 25.10.2017 18:43
Hallo Nicolas
Stark gesehen! Imposanter Blickwinkel von der Schienenoberkante aus.
Viele Grüsse,
Patrick

Olli 25.10.2017 22:43 25.10.2017 22:43
Wohl eher die letzte ausser Betrieb gesetzte Dampflok vs. die erste (in Betrieb) gesetzte Dampflok der Schweiz. Schönes Bild... bist mir da offensichtlich direkt vor der Nase gestanden... Und noch ein Nachtrag: Die Limmat ist wie der Adler in Deutschland ein Nachbau zum Hunderjährigen Bahnjubiläum. Das Original wurde ja zu einem B-Kuppler umgebaut.
Gruss, Olli

Nicolas K. 26.10.2017 13:28 26.10.2017 13:28
Hallo Patrick und Olli,
Danke vielmals für den die netten Kommentare!

@Olli: Danke für die Hinweise!

Liebe Grüsse, Nicolas

Dampfbahntage Lenk am 3. September 2017: Dieses Jahr standen an den Dampfbahntagen Lenk keine Dampfloks im Vordergrund, sondern die Verabschiedung der Triebwagen ABDe 8/8 4001-4004. Die vier Triebwagen posieren an der Lenk vor zahlreichen Fotografen aus der Deutsch- und Welschschweiz. (zum Bild)

Jiri Zanka 3.10.2017 12:05 3.10.2017 12:05
Hallo Julian
Wirklich wunderschöne Foto.
Grüß Jiri

Olli 3.10.2017 23:11 3.10.2017 23:11
Eine heisse Parade...
Gruss, Olli

Bei Allerheiligen kommt die CAPTRAIN 401 / alias 98 80 0275 902-1 D- DE gen Köln gefahren. 3.Oktober2017 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.10.2017 17:50 3.10.2017 17:50
Hallo Andreas,
ein ganz tolles Bild von der CAPTRAIN MaK G 1206 mit dem Coil-Güterzug, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Andreas Strobel 3.10.2017 19:20 3.10.2017 19:20
Guten Abend Armin,
schön von Dir zu lesen und vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Ich freue mich das Dir die Aufnahme gefällt. Dennis Fiedler und ich waren heute nach Allerheiligen ausgeschwärmt um ein
Schmankerl einzufangen das schon um 12:30 Uhr kommen sollte und so kam dieses herrliche Motiv vor die Kamera.
Liebe Grüße nach Herdorf, Andreas.

Olli 3.10.2017 19:31 3.10.2017 19:31
Hier stimmt das Licht und macht ein wunderschönes Bild draus...
Gruß, Olli

Andreas Strobel 3.10.2017 19:42 3.10.2017 19:42
Vielen Dank Olli,
freut mich das Dir mein Bild gefällt.
Ja das Licht war sehr wechselhaft am heutigen Tag, zu mindestens in Allerheiligen.
Liebe Grüße an den See, LG Andreas.

Andreas Strobel 3.10.2017 19:43 3.10.2017 19:43
Doppelter Kommentar, daher gelöscht.

Heinz Lahs 3.10.2017 20:49 3.10.2017 20:49
Hallo Andreas,
eine wunderschöne Aufnahme von der CAPTRAIN MaK G 1206 mit ihrem Zug in Allerheiligen, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Andreas Strobel 4.10.2017 19:33 4.10.2017 19:33
Hallo lieben Heinz,
vielen Dank für Dein Lob zum Bild.
Ich freue mich sehr das Dir meine Aufnahme aus Allerheiligen gefallt.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.

Geführt von den RhB beiden ABe 4/4 III Triebwagen Nr. 55 "Diavolezza" und Nr. 56 "Corviglia" erreicht der Bernina-Express (RhB D 973) am 13.09.2017 bald den Bahnhof Pontresina. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 3.10.2017 18:12 3.10.2017 18:12
Hallo Armin,
Glückwunsch zu dem tollen Foto!

Viele Grüße, Heinz

Armin Schwarz 3.10.2017 18:31 3.10.2017 18:31
Hallo Heinz,
DANKE, es freut mich dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Olli 3.10.2017 18:51 3.10.2017 18:51
Doch noch mal die Vor-Allegra-Zeit vor-gefunden...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 3.10.2017 19:16 3.10.2017 19:16
Hallo Olli,
auch wenn viele dieser ALLEGRA-Zweispannungstriebzüge auf der Strecke fahren, so konnte ich im September wie im Februar doch immer wieder ABe 4/4 III Triebwagen sehen.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 3.10.2017 20:41 3.10.2017 20:41
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme aus Pontresina, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 8.10.2017 14:07 8.10.2017 14:07
Hallo Heinz,
auch Dir meinen besten Dank für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 18.10.2017 21:04 18.10.2017 21:04
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von der Rhätischen Bahn, wie von einem Werbeplakat, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße ins Hellertal
Matthias

Tag der Deutschen Einheit (4) V 200 033 vs. 118 770-7 am 29.04.2017 in Bochum-Dahlhausen. (zum Bild)

Armin Schwarz 3.10.2017 17:52 3.10.2017 17:52
Hallo Heinz,
alles vier Bilder, sind sehr würdige Bilder zum "Tag der Deutschen Einheit" und gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 3.10.2017 18:14 3.10.2017 18:14
Danke Armin, das Dir mein Foto gefällt.

VG Heinz

Olli 3.10.2017 18:48 3.10.2017 18:48
Schönes Bild mit erzählter Geschichte. Schade, dass die V200 033 am Samstag wegen einiger Zipperlein nicht an ihre alte Wirkungsstätte in den Schwarzwald fahren konnte.
Gruß, Olli

Heinz Hülsmann 3.10.2017 19:42 3.10.2017 19:42

Heinz Hülsmann 3.10.2017 19:44 3.10.2017 19:44
Danke Olli für den Kommentar,
da kann man nur hoffen das die V200 bald wieder zum Einsatz kommt.

Gruß Heinz

Portrait der wunderschönen Gölsdorf Dampflok 310.23 in Spitz an der Donau. 28.10.2016 (zum Bild)

Andreas Strobel 1.10.2017 20:42 1.10.2017 20:42
K u K lässt Grüßen Tom und das verstehtst Du gut dar zu stellen in diesem Portrait.
Gefällt mir sehr gut.
Lieben Gruß Andi

Markus Pöschl 1.10.2017 21:02 1.10.2017 21:02
Das war eine herrliche Tour! Da hat wirklich alles gepasst!
lG Markus

Leitner Thomas 1.10.2017 21:11 1.10.2017 21:11
Herzlichen Dank Euch beiden für die netten Kommentare.
LG Tom

Frank Paukstat 2.10.2017 9:44 2.10.2017 9:44
Ein sehr schönes Portrait der schönen Dampflok, gefällt mir sehr gut.
Gruß, Frank

Horst Lüdicke 2.10.2017 9:54 2.10.2017 9:54
Aus dieser Perspektive kommt die ganze Eleganz dieser wunderschönen Lok voll zur Geltung, ein herrliches Foto.
Gruß Horst

Leitner Thomas 2.10.2017 19:28 2.10.2017 19:28
Danke Frank & Horst :O)
LG Tom

Olli 3.10.2017 18:44 3.10.2017 18:44
Die sonderbare Lok in bestem Licht gezeigt... sehr schön.
Gruß, Olli

Der Mur entlang, fahren die beiden STLB Dampfloks STLB U11 und BH1, mit dem Jubiläumszug "120 Jahre Murtalbahn" von Tamsweg nach Murau. Ramingstein 10.10.2014 (zum Bild)

Leitner Thomas 25.9.2017 21:59 25.9.2017 21:59
Herzlichen Dank Helmut!
LG Tom

Olli 25.9.2017 22:14 25.9.2017 22:14
Sehr bunt und -ich wage es kaum zu sagen- niedlich...
Gruß, Olli

Die ÖGEG Dampflok 77.28 fährt mit dem SR 17187 von Timelkam nach Grünau im Almtal. Traunbrücke Wels 23.09.2017 (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 25.9.2017 10:25 25.9.2017 10:25
Herrliche Serie, hat sich 100%ig ausgezahlt!!

LG
H.P.

Leitner Thomas 25.9.2017 18:37 25.9.2017 18:37
Danke HP, ja war ein feiner Tag.
Schade das Du nicht dabei warst.
LG Tom

Olli 25.9.2017 19:57 25.9.2017 19:57
Dampf wär genug da... schließe mich an, die Serie ist wieder mal eine Augenweide...

Michael Edelmann 26.9.2017 18:11 26.9.2017 18:11
Hallo Tom,
Du hast wirklich ein feines Gefühl für perfekte Standorte! Und zur überragenden Bildqualität brauche ich wohl nichts mehr zu sagen! Einfach ein Genuß!
Liebe Grüße!
Micha

Leitner Thomas 27.9.2017 22:39 27.9.2017 22:39
Herzlichen Dank euch beiden für Eure netten Kommentare - Gfreit mi :O)
LG Tom

Abfahrt des IC539 Eupen - Oostende in Welkenraedt. Der Tf schaut mir nocheinmal in die Kamera ehe es auf die freie Strecke geht. Der Tf sprach mich vorher an ob ich seinen Zug fotografieren könne und ihm die Bilder zuschicken kann. Er hat den Zug in Eupen übernommen und mir hier seine Email Adresse gegeben und hat sich sehr gefreut. Welkenraedt 16.09.2017 (zum Bild)

Andreas Strobel 17.9.2017 13:18 17.9.2017 13:18
Hallo Dennis,
na wenn das der Dieter sieht, der zieht Dir die Hammelbeine lang.
Ohne ihm bescheid zu sagen einfach in Waelkenraedt fotografieren zugehen.
Sehr schöne Bilder geworden. Gruß Andi

Dennis Fiedler 17.9.2017 13:33 17.9.2017 13:33
Danke dir Andi. War recht spontan mal dort lang gefahren. Freut mich das dir die Bilder gefallen.

Dieter Schumacher 25.9.2017 15:47 25.9.2017 15:47
Hallo Dennis,
Na, so schlimm wie Andreas schreibt, ist es auch nicht. In Welkenraedt komme ich nicht mehr auf die Bahnsteige, jedenfalls solange es da keine Aufzüge gibt. Früher habe ich dort viel fotografiert.
Freut mich aber, dass es dich mal in meine Gegend verschlagen hat.
Schöne Bilder der EuroSprinter.
LG nach Grevenbroich, Dieter

Dennis Fiedler 25.9.2017 16:53 25.9.2017 16:53
Danke dir Dieter. Wsr eh mal in Montzen den aktuellen Stand schauen und auch in Raeren mal nach dem rechten schauen und da machte ich dort mal einen Halt. Die Gegend dort ist unglaublich schön. Besonders die riesige Brücke auf der Verbindung Aachen Montzen.
Freut mich das dir das Bild gefällt.

Olli 25.9.2017 18:05 25.9.2017 18:05
Beim Vorschaubild dachte ich gleich, nanu, Dreilöwentakt in Belgien?..
Gruß, Olli

Dennis Fiedler 27.9.2017 16:24 27.9.2017 16:24
Vom den Farben her passt es nur haben wir keine Vectrons im Personenverkehr ;)

Voll in seinem Element ist der Gleisbagger an der Baustelle nächst Voitsberg an diesem Wochenende. Nach der Gleisbettreinigung gilt es den Schotter etwas in Form zu bringen.... 23.09.2017 (zum Bild)

Olli 24.9.2017 23:17 24.9.2017 23:17
Geil, das "Spurweitenproblem" im Bild...
Gruss, Olli

Karl Heinz Ferk 25.9.2017 9:41 25.9.2017 9:41
Dank Olli !
LG

Am Zugschluss des Sonderzuges zu Rhein in Flammen schob die frisch lackierte 225 073-6 den Sonderzug durch Kohlscheid. In Aachen wird sie dann abgehangen wo die 01 150 ihren Zug alleine ans Ziel befördert. Kohlscheid 16.09.2017 (zum Bild)

tim belz 24.9.2017 17:05 24.9.2017 17:05
Hallo Dennis,
mir gefällt das Bild.
Das Design von aixrail gefällt mir sehr gut.

MFG
Tim Belz

Dennis Fiedler 24.9.2017 19:04 24.9.2017 19:04
Danke dir Tim. Ja das Design steht der 225 echt gut, so kann man sie von weitem schon identifizieren ;)
Freut mich das dir das Bild gefällt.

Olli 24.9.2017 20:02 24.9.2017 20:02
Nur ein Schneeräumer würde ihr noch gut zu Gesicht stehen... so sieht sie ein wenig unbekleidet untenrum aus...

Dennis Fiedler 25.9.2017 16:55 25.9.2017 16:55
Die 218er hier haben fast alle keinen Schneeräumer 😉

Andreas Strobel 29.9.2017 20:50 29.9.2017 20:50
Hier braucht man keinen Schneeräumer Olli,
die Winter hier sind meistens Lachnummern und wenn hier 0.3 mm Schnee liegt bricht in NRW auch gleich
das Chaos aus.....Dennis hat recht. Ist ein schöner Nachschuß Dennis, LG Andi.

Dennis Fiedler 29.9.2017 23:08 29.9.2017 23:08
Da hast du leider Recht Andi ;)
Freut mich das dir der Nachschuss gefällt.

Ortsdurchfahrt in Bex. Nichtsahnend kommt die Autofahrerin um die Ecke und muss sich dem Recht des Stärkeren beugen, es kommt TPC-Triebwagen 92 der Bex–Villars-sur-Ollon–Bretaye-Bahn entgegen. Juli 2017. (zum Bild)

Peter Ackermann 23.9.2017 21:34 23.9.2017 21:34
Da hat ein Eisenbahnliebhaber einen unfehlbaren Blick für das Skurrile - das sind Bilder, die man gar nicht für möglich hält! Liebe Grüsse, Peter

Olli 24.9.2017 15:27 24.9.2017 15:27
Hallo Peter,

lange habe ich diese Bahnen hier missachtet, völlig zu unrecht. Und die Ortsdurchfahrt ist schon sehr langsam, mit einem bisschen Rennen und staunenden Blicken der Passanten kann man tatsächlich bei einer Durchfahrt mehrere Standorte realisieren... Es ist schon ein wenig seltsam wenn einem ein ganzer Zug auf der Strasse entgegenkommt.

Gruss, Olli

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.