Kurt Rasmussen 23.9.2017 23:06 23.9.2017 23:06
Hallo Olli,
interessante und schöne Bilder. - In Bex ist es offenbar so, wie es überall sein sollte: Der öffentliche Schienenverkehr hat Vorfahrt.
Viele freundliche Grüße
Kurt.
Olli 24.9.2017 15:24 24.9.2017 15:24
Hallo Kurt,
diese Walliser Bahnen rund um Aigle, Bex und Ollon sind wirklich ein Beispiel, wie Bahnverkehr früher stattfand. Bei der Berninabahn wurde der Bahn- und Straßenverkehr weitgehend entflochten, so dass diese Linienführung mittlerweile weitgehend der frankophonen Schweiz vorbehalten ist. Wenn die Bevölkerung mitreden kann, dann scheint die Bahn an vielen Orten doch viele Freunde zu haben. Selbst in der Schweiz haben es dennoch nicht alle Bahnen überlebt, eine lange Liste stillgelegter Strecken spricht Bände. Doch ist im Gegensatz zu Deutschland das Gros der tertiären Bahnen und insbesondere Schmalspurbahnen erhalten geblieben.
Gruss, Olli
Herbert Graf 23.9.2017 22:56 23.9.2017 22:56
Hallo Olli. Herrliche Szenerie in Bex mit nicht ganz konsequentem Fotograf, der das gleiche Auto mit und ohne Ziffern im Waadtländer Nummernschild zeigt. :-) Macht ja nichts, ist nicht mein Auto.
Gruss
Herbert
Olli 23.9.2017 23:00 23.9.2017 23:00
Ups... das muss ich wohl noch ändern... Danke Dir...
Gruss, Olli
Olli 11.9.2017 23:27 11.9.2017 23:27
Ich würde mal ganz vorsichtig auf eine Eurodual tippen. Wenn dem so wäre, Respekt...
Gruß, Olli
Nachtrag: http://railcolornews.com/2017/07/11/ro-stadlers-euro-dual-making-its-rounds-at-the-faurei-test-center/
Das wird Frank noch ein wenig Kopfzerbrechen bereiten wegen der Kategorie... Nummer dürfte auf der Lokfront stehen und die Lok statt nach Frankreich fälschlicherweise nach Kasachstan einsortieren.
Dennis Fiedler 12.9.2017 7:08 12.9.2017 7:08
Klasse Foto. Würde jetzt auch auf Euro Dual tippen. Die HVLE hat auch welche bestellt. Bin mal gespannt wann die kommen.
Andreas Strobel 15.9.2017 16:55 15.9.2017 16:55
Glück muss man haben Jeanny, auch wenn es eine Gegenlichtaufnahme ist.
Olli scheint da wohl recht zu haben mit der Euro-Dual....Gruß Andi.
De Rond Hans und Jeanny 15.9.2017 17:33 15.9.2017 17:33
Hallo Ihr Drei,
danke für die Auflösung,
@Olli, an Deinem Link findet man die gleiche Lok,
@ Andreas, die 103er kam von unten als ich die Treppe zum Bahnsteig hochkam, also schnell den Fotoapparat eingeschaltet und draufgehalten bevor die Lok vorbei ist ohne zu wissen was dahinter hängt.
Liebe Grüße
Jeanny
Frank Paukstat 18.9.2017 13:27 18.9.2017 13:27
Hallo zusammen,
es die moderne Variante der EURO Dual von Stadler im neuen Farbkleid. Bisher hatte sie eine andere Lokfront und war auch nur rein silber lackiert. Wegen der Kategorie wird es in der Tat problematisch wenn selbst railcolor von einer falschen NVR-Nummer schreibt. Solange es keine weiteren Sichtungsbilder gibt, werden wir erst einmal im Dunkeln tappen. Daher sortiere ich das erst einmal nicht um.
Aber schön das Du die Lok noch so gerade erwischen konntest!
Gruß, Frank
Olli 23.9.2017 11:28 23.9.2017 11:28
Na ja, ist wohl nur ein Zahlendreher eines Helden der Beschriftung. Sollte wohl 92 87 0006 001-7 F-STAVA heißen. Allerdings ist im Daten-PDF von Stadler die HVLE-Lok als E-Lok klassifiziert, ebenso ausgeflaggt nach Frankreich: 91 87 0002993-1 HVLE ohne Länderkennung des Besitzers. Eine Baureihe abzuleiten dürfte vorerst schwierig sein, wenn man sich sowieso schon nicht einig ist. Beim 445 ist ja die Frage ob Lokomotive oder Triebwagen, nun kommt die Frage, ob Diesel oder E-Lok. Auch hier kann das schon wieder nicht zufriedenstellend beantwortet werden...
Gruß, Olli
Frank Paukstat 23.9.2017 12:54 23.9.2017 12:54
@Olli: Das ist vom Prinzip eine E-Lok mit Diesel für die letzte Meile ohne Fahrdraht, ähnlich der TRAXX 3 von Bombardier (Baureihe 147 bzw 187). Wie das jetzt Frankreich einsortiert ist wieder was anderes, da es die erste Lok mit dieser Technik dort wäre. Einfach abwarten bis die HVLE-Lok eintrudelt bzw auf dem Testring gesichtet wird :-)
Olli 23.9.2017 19:33 23.9.2017 19:33
Nein Frank, das täuscht, die 187 LM ist eine E-Lok mit integrierter V 60. Die Eurodual hingegen ist eine E-Lok mit integrierter Ludmilla. Du wirst sicher zustimmen, dass die Ludmilla ein anderes Einsatzgebiet als eine V 60 hat. Insofern wird die Eurodual auch auf nicht-elektrifizierten Strecken eine große Rolle spielen, während die 187 nur bei Rangierfahrt. Insofern dürfte die Gewichtung der Antriebe Diesel/rein-elektrisch durchaus völlig anders sein.
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 22.9.2017 5:02 22.9.2017 5:02
Interessant ! Echt schön anzusehen !
Dennis Fiedler 22.9.2017 5:15 22.9.2017 5:15
Genial.
Thomas Wendt 22.9.2017 9:06 22.9.2017 9:06
Sehr gelungenes Kunstwerk!
Michael Edelmann 22.9.2017 12:45 22.9.2017 12:45
Perfekt!
Hans-Peter Kurz 22.9.2017 23:03 22.9.2017 23:03
Herzlichen Dank euch allen für die netten Kommentare!
Liebe Grüße, Hans-Peter
Olli 23.9.2017 12:50 23.9.2017 12:50
Mal ganz anders betrachtet... ;-)
Gruß, Olli
Hans-Peter Kurz 23.9.2017 21:31 23.9.2017 21:31
Danke für deinen Kommentar Olli!
Ich hatte ein Bild von dem Zug, von einem andren Fotografen in schwarzweiß gesehen, da konnte ichs mir nicht verkneifen das auch so zu machen ;-)
LG Hans-Peter
Olli 23.9.2017 12:26 23.9.2017 12:26
Herrlich und ein schönes Bild, dass die Geschichte fast alleine erzählt...
Gruss, Olli
Julian Ryf 17.9.2017 11:21 17.9.2017 11:21
Schönes Bild vom verlängerten IC!
Gruss, Julian
Matthias Hartmann 19.9.2017 15:56 19.9.2017 15:56
Hallo Jeanny,
eine sehr schöne Aufnahme von dem IC, gefällt mir ehr gut.
Viele Grüße aus Zwickau
Matthias
Heinz Lahs 19.9.2017 19:49 19.9.2017 19:49
Hallo Jeanny,
eine wunderschöne Aufnahme des IC in ebenso schöner Landschaft, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
De Rond Hans und Jeanny 21.9.2017 18:08 21.9.2017 18:08
Danke euch Dreien für das Lob,
@Heinz, in Bietingen über die freie Flur kann man noch Stundenlang ohne viele Störungen Wandern gehen, die Wanderwege sind im Algemeinen nur mit Schotter befestigt zudem für den Verkehr gesperrt und sehr flach.
MfG
Jeanny
Olli 21.9.2017 19:08 21.9.2017 19:08
Endlich mal wieder richtige Züge in der Gegend statt Alibi-ICs. Schön gesehen.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 15.9.2017 12:14 15.9.2017 12:14
Hallo Olli,
zwischenzeitlich scheint ja Chamonix mit Lichtsignalen ausgerüstet zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 18.9.2017 21:25 18.9.2017 21:25
Außer den Stromschienen scheint die Bahn eigentlich für französische Bahnverhältnisse recht gut gepflegt zu sein... Da waren wohl ein paar Euro auch noch für das Signalsystem übrig.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 8.9.2017 14:52 8.9.2017 14:52
Hallo Olli,
es freut mich, dass du den Weg aus dem Gross-Bahnhof Bourg-St-Maurice zu der eher beschaulichen, aber immerhin meist im Stundentakt verkehrendne "Alpenmetro" gefunden hast.
Der Treibwagen mit der N° 4 stammt von der M-C (heute TMR) und ich finde es erstaunlich, dass er den Weg bis nach Le Fayet gefunden hat, da auf der SNCF Strecke neben dem Zahnradantrieb Auch noch eine "Bremsschiene" verlegt ist, für welche die älteren TMR Fahrzeuge nicht ausgerüstet sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 8.9.2017 22:28 8.9.2017 22:28
Oh... da war mal was mit Bremsschiene, aber gibt es das noch? Solche seltsamen Einrichtungen sind doch meist dem Rotstift zum Opfer gefallen. Gut 9% ist auch eher etwas für die Straße und nicht für die Schiene...
Gruss, Olli
Thomas Wendt 6.9.2017 22:04 6.9.2017 22:04
Markantes Fahrzeug.
Stefan Wohlfahrt 7.9.2017 15:41 7.9.2017 15:41
Sommerpause bei einer touristischen Bahn? Erinnert an ein Restaurant, das just am Mittag fèr zwei Stunden schliesst...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 7.9.2017 21:04 7.9.2017 21:04
Nun, die Hauptsache des Tourismus dürfte in der Umgebung wohl doch das Skifahren sein. Insofern ein wenig verständlich, dass in dieser abgelegenen Gegend der Tourismus wenig auf den Sommer zugeschnitten ist.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 7.9.2017 15:49 7.9.2017 15:49
Hallo Olli, der vollständig umzäumte Bahnsteig dürfte den Züge vorbehalten sein, die in das Land fahren wo Wildschwein in Pfefferminzsauce gekocht wird...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 7.9.2017 17:06 7.9.2017 17:06
Solange die Pfefferminzsoßenrezepte dann vor Durchschreiten der Zauntore konfisziert werden, ist ja alles im grünen Bereich... ;-)
Stefan Wohlfahrt 27.8.2016 16:08 27.8.2016 16:08
Ein tolles Bild, Olli, das schon fast an den Wilden Westen erinnert...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 27.8.2016 16:42 27.8.2016 16:42
Hallo Stefan, den wilden Westen mit Zugüberfall im Programm gibt es auf den anderen Fahrten. Aber diese Rindviecher hätten das ohne Zaun fast selbst in die Hand genommen. Da kam richtig Bewegung in die Herde, einige sogar im Rindsgalopp unterwegs... Ich hätte nie gedacht, dass sogar Rindviecher eine solche Bahnbegeisterung zeigen, rennen sie doch sonst eher weg oder sind gar völlig desinteressiert.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 27.8.2016 17:59 27.8.2016 17:59
Wahrscheinlich freuten sie sich über die Abwechslung, immer nur Gras futtern ist auf die Dauer auch langweilig. Schönes Bild!
Gruß Horst
Julian Ryf 28.8.2016 1:17 28.8.2016 1:17
Hallo Olli
Da hast du dir die besseren Kühe ausgesucht, super Bild! Bei mir sind die Kühe abgehauen, als der Zug kam :-D .
Lieber Gruss
Julian
Heinz Stoll 5.9.2017 18:42 5.9.2017 18:42
Ganz tolle Bildkomposition, Olli. Das Bild (und weitere) habe ich in die Vorauswahl des Eisenbahn-Kalenders 2019 gestellt. ;-)
Gruss, Heinz
Olli 5.9.2017 19:01 5.9.2017 19:01
La Traction konnte an dem Tag nicht nur das Vieh begeistern... ;-)
Gruss, Olli
PS. bei der IG Schiene Schweiz hatte ich für La Traction noch ein paar weitere Bilder online gestellt.
Stefan Wohlfahrt 26.8.2017 10:14 26.8.2017 10:14
Eine interessante Museumsbahn und tolle Bilder, Olli!
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 26.8.2017 13:39 26.8.2017 13:39
Das wenig bekannte entdeckt man früher oder später hier. Die schönen Fotos laden zu einem Besuch der Dollertalbahn ein.
Olli 26.8.2017 17:26 26.8.2017 17:26
Da bin ich im Winter nur zufällig dran vorbeigefahren und habe ganz schnell den Rückwärtsgang eingelegt. Da stand jede Menge historisches Rollmaterial draußen. Zufällig waren Leute dort bei einer Fotosession, wo die Züge die Kulisse boten und so konnte ich anschließend noch eine Führung durch das Depot mitmachen. Ganz erstaunlich, was dort in der umfangreichen Sammlung vorhanden ist. Ein zweites Depot hat man inzwischen in Betrieb genommen. Jetzt ist fast alles geschützt untergestellt. Bei dieser Fahrt nun meinte es der Wettergott während dem Kessel-voraus-Teil gut mit mir. Zur hervorragenden Pflege des Rollmaterials muss man nichts sagen, ich glaube, die Bilder sprechen eine ganz eindeutige Sprache. Nur die Gleisbauer unter uns, die bekommen wahrscheinlich eine kleine Krise.
Wenn man dort hinfahren möchte, geht das sogar mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wenn man von Mühlhausen nach Cernay mit der Überlandstraßenbahn fährt und dort ca. 20 Minuten nach Cernay Saint-André läuft. Im Gegensatz zu vielen anderen Orten in Frankreich gut erreichbar. Einen Besuch kann man nur wärmstens empfehlen. Morgen gibt es eine Fahrt mit historischen Kostümen. Mehr Info zur Bahn gibt es hier http://www.train-doller.org/ (über Google gar nicht so einfach zu finden)
Von hier aus noch einen Gruß an die netten ehrenamtlichen Mitarbeiter der Museumsbahn!
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 26.8.2017 18:36 26.8.2017 18:36
Hallo Olli,
Zitat: "Nur die Gleisbauer unter uns, die bekommen wahrscheinlich eine kleine Krise." - das Rad/Schienen System ist meist sicherer, als es den Anschein macht, dies zeigen auch Bilder aus anderen Ländern.
Nur hierzulande hat man das Gefühl, dass man den Gleisen herumdoktern muss bis der ganze Verkehr zum Erliegen kommt...
Danke für den Tipp der Anfahrt via öV.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.8.2017 19:20 26.8.2017 19:20
Ist halt nur so leistungsfähig, wie der Halt der Schrauben in den Schwellen garantiert ist. Das sieht man in Frankreich generell etwas entspannter. Allerdings treibt es die SNCF deutlich stärker auf die Spitze, im Dollertal ist man da Waisenknabe dagegen... das werde ich aber später mal noch zeigen...
Mit ÖV ist man via Basel wahrscheinlich deutlich schneller da als bei der Sauschwänzlesbahn. Tickets für TER in Frankreich gibt es aber nur noch in Basel SNCF. Muss man also on the fly besorgen...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 26.8.2017 19:37 26.8.2017 19:37
... oder bei uns am SBB Schalter.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.8.2017 19:40 26.8.2017 19:40
Na da bin ich mal gespannt, ob Du die Fahrkarte nach Cernay herzauberst... Meine Prognose lautet nein... ;-)
Stefan Wohlfahrt 29.8.2017 14:04 29.8.2017 14:04
Hallo Olli,
gezaubet wird bei der Bahn leider schon lange nicht mehr, aber ein Fahrkarte bis Thann kannst du am SBB Schalter bekommen (ist gleich die nächste Ortschaft nach Cernay).
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 29.8.2017 22:36 29.8.2017 22:36
@Stefan: Aber nur bei 2-stündlichen Verbindungen mit TGV, das sogar mit Anschluss nach Cernay, aber es gibt noch eine Reihe weiterer Verbindungen mit TER, die auch wegen des Anschlusses schneller sind, da scheitert man. Hatte ich aber nur verklausuliert über zwei Beiträge geschreiben, deswegen muss ich TGV wohl gelten lassen. Sobald man aber den nur 200 km/h schnellen Nahverkehr in Frankreich benutzt, dann dürfte man keine Tickets mehr von anderen Bahnverwaltungen erhalten... aber vielleicht findest Du ja einen Trick.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 30.8.2017 17:14 30.8.2017 17:14
Hallo Olli,
wir verkaufen die ganz normalen TCV Fahrkarten; (für die Zeit nach dem Fahrplanwechsel wird noch an einer Lösung gesucht.)
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 1.9.2017 16:42 1.9.2017 16:42
Ich merke, dass ich als normaler Bahnkunde mit solchen Informationen völlig überfordert bin. Da hilft dann nur noch die kompetente Beratung am Schalter!
Olli 5.9.2017 18:34 5.9.2017 18:34
Ja Thomas, könnte in der Schweiz funktionieren, in Deutschland vermute ich, dass das mit der kompetenten Beratung ein weniger hoffnunsvolles Unternehmen ist. Ist aber keine Neue Erkenntnis, zum Kauf von komplizierteren Fahrkarten war bereits in den 70er Jahren der Schweizer Bahnhof in Konstanz ein vielbesuchter Geheimtip... Allerdings sind beim Kostenvoranschlag Konstanz-Meran allesamt bitter gescheitert...
Gruss, Olli
Heinz Stoll 5.9.2017 17:59 5.9.2017 17:59
Hallo Stefan, nachträglich vielen Dank für das Foto von vorne: sieht ja aus wie im Original, Klasse.
Liebe Grüsse, Heinz
Olli 5.9.2017 18:20 5.9.2017 18:20
Da muss ich doch Heinz beipflichten!...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 6.9.2017 19:22 6.9.2017 19:22
Danke euch Beiden für die Kommentare zu diesem Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Kriwetz Lukas 31.8.2017 17:29 31.8.2017 17:29
Ssssssschwindelerregend! :)
Olli 31.8.2017 20:25 31.8.2017 20:25
Vielleicht solltest Du mal bei Stadler anfragen, ob da nicht langsam ein Zuschuss aus Bussnang fällig wäre... ;-)
Gruss, Olli
Karl Heinz Ferk 1.9.2017 4:34 1.9.2017 4:34
Du sagst es Lukas ;-)
Danke Olli für den Tipp ,
LG KH
Peter Ackermann 30.8.2017 22:05 30.8.2017 22:05
Wunderschöne Kunststudie! Liebe Grüsse, Peter
Olli 31.8.2017 19:07 31.8.2017 19:07
Faszinierendes Bild! Wobei ich hier noch eine Schnittvariante ins Spiel bringen würde. Gerade eben die Zugzielanzeige mit abschneiden...
Gruß, Olli