bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Kommentare zu Bildern, Seite 8302



<<  vorherige Seite  8297 8298 8299 8300 8301 8302 8303 8304 8305 8306 nächste Seite  >>
Ein Thalys legt sich am 03.07.2012 elegant von Belgien über Aachen kommend auf der KBS 480 im Eschweiler Bahnhof in die Kurve. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.7.2012 19:26 6.7.2012 19:26
....in den Gleisbogen.
Kurven gibt es bei der eisenbahn nicht.
Auf alle Fälle aber eine sehr schöne Aufnahme Mario, die mir gut gefällt.
Gruß nach Aachen
Armin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.7.2012 19:39 6.7.2012 19:39
Man kann aber schlecht sagen: der Zug legt sich in den Bogen. Da hört sich doch falsch an. Gleise haben Bögen, Strecken haben Kurven. Daher sind beide Begriffe richtig.

Schönes Bild!

lg Matthias

Stefan Jakab 6.7.2012 20:32 6.7.2012 20:32
Muß schmunzeln* Hauptsache er legt sich ..sonst würde er ja geradeaus fahren! Tolle Aufnahme Mario ;)

Mario Schürholz 6.7.2012 20:33 6.7.2012 20:33
Hallo Armin und Matthias,
klar gibt es keine Kurven bei der Bahn, einigen wir uns darauf das sich der Zug auf dem Gleisbogen in die Kurve legt oder der Zug neigt sich zur Bogeninnenseite. Es freut mich aber das euch das Bild gefällt und danke für euch für eure Kommentare.
Gruß aus Aachen,
Mario

Mario Schürholz 6.7.2012 20:35 6.7.2012 20:35
Auch dir danke für den Kommentar Stefan. Solange er sich nicht komplett auf die Seite legt ist alles im grünen Bereich.
Gruß aus Aachen,
Mario

Gerd Wiese 6.7.2012 21:09 6.7.2012 21:09
Ein "Hallo" an alle, tolles Bild und lustige Kommentare ( manchmal denke ich, jemand sitzt mit dem Regelwerk der DB vorm Monitor) Gruss GW

Kay Baldauf 6.7.2012 22:47 6.7.2012 22:47
Hallo,

der Zug legt sich tatsächlich in den Gleisbogen. Klingt blöd, ist aber so :-) Kurven gibt es bei der Bahn nicht. Und wenn hier das "BR" vor der kompletten Loknummer so verpöhnt ist, dann gibt es auch keine Kurven. MfG

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.7.2012 7:16 7.7.2012 7:16
Und doch gibt es Kurven bei der Eisenbahn: In Bebra gibt es beispielsweise die "Berliner Kurve", kürzlich habe ich Bilder von der "Müllkippenkurve" bei Bruchsal gezeigt. Für das Bahnprojekt Stuttgart 21 wird an der "Rohrer Kurve" und an der "Wendlinger Kurve" geplant. Sicher lassen sich noch viele weitere Beispiele finden.

lg Matthias

Mario Schürholz 7.7.2012 10:48 7.7.2012 10:48
Au weia Armin, da hast du aber was in Gang gesetzt.
Danke an Matthias der hier einige Beispiele von "Bahnkurven" genannt hat. Beim Bahnbau spricht man anscheinend ausschließlich von Gleisbögen, die Bahnkurven scheinen geografische Bezeichnungen zu sein. Ich habe mal bei Wikipedia unter Kurve nachgesehen. Dort fand ich folgendes:
Kurve steht für verschiedene mathematische Objekte, daher auch für einen Bogen im Sinne des Straßen- und Schienenbaus.
Dann gab ich Neigetechnik ein, dort steht:
Unter Neigetechnik, auch Gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung versteht man eine Technik, bei der die Wagenkästen eines Eisenbahnzuges zur Kurveninnenseite geneigt werden können. Die Neigetechnik ermöglicht es Zügen, sich mit bis zu 8,6° Neigung in die Kurve zu legen.
Also gehe ich davon aus, das ein Zug einen Gleisbogen befahren muß um sich in die Kurve legen zu können. Beides scheint richtig zu sein, auch wenn es sich wie Kay schon sagt etwas merkwürdig anhört wenn er sich in den Gleisbogen legt.
Ich freue mich das sich so eine Diskussion durch deinen Kommentar in Gang gesetzt hat Armin. Zeigt es doch wieder einmal das sich Bilder und Bildbeschreibungen von den BB-Usern genau angesehen werden.
Gruß aus Aachen,
Mario


Armin Schwarz 7.7.2012 11:13 7.7.2012 11:13
Au weia da hab ich wirklich was los getreten.....
Ja ....in den Gleisbogen hört sich in der deutschen Sprache blöd an, es ist aber so. Schienen waren gerade gefertigt und beim verlegen nur zum Bogen gezogen.

Vorschlag: Fachlich heißt es "Durchfahren von Gleisbögen"; Umgangssprachlich "Fahren durch die Kurve"

Eigentlich wollte ich nur dies schöne Bild kommentieren.

Gruß Armin

Mario Schürholz 7.7.2012 11:15 7.7.2012 11:15
...und dafür danke ich dir. Obwohl ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe weshalb es Gleisbogen heißt, wird es mir mit deiner Erklärung sofort klar: gerade gefertigt und zum Bogen gezogen.
LG Mario

Stefan Hochstetter 7.7.2012 11:21 7.7.2012 11:21
Hallo Mario,
Ein Super Thalys Foto.
Viele grüße Stefan Hochstetter.

De Rond Hans und Jeanny 7.7.2012 11:50 7.7.2012 11:50
Ob nun im Gleisbogen oder in der Kurve, es ist ein ganz tolles Thalys-Bild, Mario.
Liebe Grüße nach Aachen.
Jeanny

Kay Baldauf 7.7.2012 13:47 7.7.2012 13:47
Mario, Wiki hier als allwissende Wahrheit aufzuführen bringt auch nichts. Bis vor kurzem oder immernoch stand da auch das falsche Gesamtgewicht einer BR628. Das ist eine Plattform, wo jeder mitarbeiten kann, also auch jeder fachliche Depp sein "Wissen" einbringen kann. Frag mal Gleisbauarbeiter (mein Vater war einer von diesen) zu diesem Thema. ;-) Die werden Dir sagen, daß es bei der Eisenbahn keine Kurven gibt, sondern nur Radien und Bögen. Das wird auch nicht anders, nur weil Wiki da was von Kurven schreibt. :-D MfG

Mario Schürholz 8.7.2012 9:53 8.7.2012 9:53
Hallo Stefan und Jeanny,
vielen dank für eure lobenden Kommentare es freut mich das euch das Thalysbild so gut gefällt.
@: Hallo Kay,
ich will hier nicht Wiki als allwissend darstellen. Aber wir müssen zugeben, es gibt doch Kurven bei der Eisenbahn. Auf der officiellen Seite der Bahn wird zum Beispiel der ICE T so beschrieben:
-ICE T: Mit Neigetechnik schneller um die Kurve.
-Der ICE T kann sich bis zu acht Grad in die Kurve legen ...
-Dadurch können Kurven mit bis zu 30% höherer Geschwindigkeit durchfahren werden.
Wie bereits gesagt, gefunden auf der Seite der Bahn.
Gruß aus Aachen,
Mario

Kay Baldauf 8.7.2012 10:25 8.7.2012 10:25
Hallo Mario, ich muß Dir doch hoffentlich nicht erzählen, wer solche Bilduntertexte bei der Bahn verfaßt. Die Presseabteilung hat von der Bahn und ihren Fachausdrücken so wenig Ahnung, wie ein Fisch vom Radfahren. Deswegen ist und bleibt das trotzdem falsch. :-)

Stefan Wohlfahrt 8.7.2012 12:18 8.7.2012 12:18
...und deshalb gibt es bei der Bahn ja auch bald "selbst angetriebene Steuerwagen"; aber nun im Ernst: es gibt eine "Endstation". Aber gibt es auch einen "Endbahnhof"?
Zudem denke ich, dass nicht die Bahn, sondern das Regelwerk der Deutschen Sprache bestimmt, ob sich der Zug in die Kurve oder in den Bogen legt; doch auch die Sprache stolpert manchmal über sich selbst, denn wenn ich eine Fahrkarte entwerte ist sie (sprach-)folglich nicht mehr gültig und damit darf ich eigentlich nicht in den Zug einsteigen...
Gruss Stefan

Mario Schürholz 10.7.2012 10:14 10.7.2012 10:14
Das Beispiel mit der Fahrkarte ist spitze Stefan. Mit einer entwerteten Fahrkarte, also einer wertlosen, ist man ein Schwarzfahrer.
Im täglichen Sprachgebrauch gibt es mit sicherheit noch viele solcher "falschen" Aussagen. Aber jeder weiß was damit gemeint ist und versteht es. Ich danke dir für deinen Kommentar und dieses tolle Beispiel, das mir bestimmt ab jetzt bei jeder Fahrkartenentwertung in den Sinn kommen wird.
Gruß aus Aachen,
Mario

Kay Baldauf 10.7.2012 10:18 10.7.2012 10:18
um es noch einmal kurz zusammenzufassen: Jeder kann das "Ding" nennen, wie er will, ob Kurve, Bogen, schiefe Gleise oder sonstwie. Mir persönlich ging es nur darum, daß hier einerseits riesen diskussionen entstehen, wenn einer mal BR 152 134-xy schreibt, aber im Gegensatz munter von "Kurven" bei der Bahn gesprochen wird. Beides ist fachlich falsch. Und damit meine ich jetzt ausdrücklich keine Verbindungskurven mit Eigennamen! In diesem Sinne ein weiterhin friedvolles Miteinander und mit etwas weniger fachlichem Salat. ;-)
MfG

Mario Schürholz 11.7.2012 22:29 11.7.2012 22:29
Hallo Kay,
ich finde deine Einstellung super, jeder sollte etwas so beschreiben das es jeder andere versteht. Diese Seite wird ja nicht nur von Fachleuten besucht, sondern in erster Linie von Hobby-Bahnern und Leuten die einfach nur Spaß an den Bildern haben. Zum anderen freue ich mich natürlich auch, wenn ich etwas neues lernen kann, und sei es nur Fachbegriffe aus der Bahnsprache. Jedenfalls kann man sich hier auf friedvoller Ebene auch über "Kurven" oder "Bögen" streiten, und das finde ich toll.
Viele Grüße aus Aachen,
Mario

Hans-Gerd Seeliger 13.7.2012 17:37 13.7.2012 17:37
Das war aber eine schöne "Kurven Diskussion".
Schmunzelnde Grüße aus Köln
Hans-Gerd

Am Sonntagnachmittag den 1.7.2012 pendelt der VT 12 des Eisenbahnmuseums Dahlhausen zwischen dem Bahnhof und dem BW hin und her ......hier fährt er gerade wieder ins Betriebswerk. (zum Bild)

Gerd Wiese 6.7.2012 20:31 6.7.2012 20:31
Hi Andreas, das Bild gefällt mir sehr gut und durch die Fahrradhalterung ist es noch interessanter.
Gruss GW

Andreas Strobel 7.7.2012 7:07 7.7.2012 7:07
Hallo Gerd, freut mich wenn es dir gefällt das Bild. Das war quasi der erste Nebenbahnretter für vollkommen unretabele Strecken und da haben die sowohl Milchkannen als auch anderes Gut mit befördert und das Museum fährt in Erinnerung daran mit Rad und Kanne.... Gruß Andreas

Gerd Wiese 8.7.2012 10:55 8.7.2012 10:55
Danke für die Info,Andreas.
Gruss GW

Andreas Strobel 15.7.2012 11:42 15.7.2012 11:42
Hallo Gerd, wenn du neues erfahren hast freut es mich. Vielleicht bekommst du ja mal die Gelegenheit Dahlhausen zu besuchen....ist echt sehenswert.Dann kannst du auch erfahren, das dieser Wismarer keine orginal Ford-T Motoren mit je 40 PS hat, sonder mit DB-Dieselmotoren versehen worden ist, weil es so gut wie keine Ersatzteile für die Fordmotoren mehr gab, die im Überigen Benzinmotoren waren.Der Triebwagen hatte zwei Motore, da ein Wendegetriebe zu aufwendig und zu teuer gewesen wäre und so lief immer der Motor, der gerade in Fahrtrichtung war. Gruß Andreas

Die 1116 126 Licht ins Dunkel mit einem VW-Zug Richtung Nürnberg am 08.05.2012 kurz nach Plattling (zum Bild)

Leitner Thomas 10.5.2012 22:44 10.5.2012 22:44
Auch von mir ... Herzlich willkommen hier :O)
Wunderbare Aufnahme !!!
LG Tom

M. Schmid 7.7.2012 0:00 7.7.2012 0:00
Danke Martin und Thomas für eure netten Kommentare.
LG
Manuel

450 001 + 429 003 mit einem Getreidezug am 09.06.2012 unterwegs bei Szár. (zum Bild)

M. Schmid 6.7.2012 23:59 6.7.2012 23:59
Habe mich auch sehr gefreut, dass ich diese Lokomotive bei meiner 1. Ungarntour fotografieren konnte. Danke für deinen Kommentar, Stefan.
LG
Manuel

Dennis Fiedler 18.6.2014 14:24 18.6.2014 14:24
Toll E-Lok und Diesellok arbeiten gemeinsam um den Zug zu ziehen echt toll. Habe ich noch nie gesehen echt toll.

M. Schmid 18.6.2014 22:38 18.6.2014 22:38
Dankeschön.

LG
Manuel

186 102 + 189 917 mit dem Lomo-KLV von Hamburg nach Verona am 02.08.2011 unterwegs bei Schwaz. (zum Bild)

Date Jan de Vries 14.6.2012 17:18 14.6.2012 17:18
Sehr schönes Bild mit die farbfrohe Güterzug, Manuel!
Grüße,
Date Jan

M. Schmid 6.7.2012 23:58 6.7.2012 23:58
Danke für deinen netten Kommentar zu diesem Bild, Date Jan de Vries.
LG
Manuel

185 395 mit einem KLV Richtung München am 19.05.2012 unterwegs bei Hilperting. (zum Bild)

Stephan Kainberger 15.6.2012 16:14 15.6.2012 16:14
Herrliches Bild von der Hilpertinger Fotostelle, Manuel!

LG,
Stephan

M. Schmid 6.7.2012 23:57 6.7.2012 23:57
Danke für deinen netten Kommentar, Stephan.
LG
Manuel

101 109 "CEWE Fotobuch" mit EC 115 von Münster Hbf nach Klagenfurt Hbf am 16.06.2012 bei der Überquerung der Salzach in Golling-Abtenau. (zum Bild)

M. Schmid 6.7.2012 23:56 6.7.2012 23:56
Danke für deinen netten Kommentar, Martin.
LG
Manuel

480 003 mit D 9404 nach Györ am 09.06.2012 unterwegs bei Biatorbágy. (zum Bild)

Christian Kühn 22.6.2012 19:24 22.6.2012 19:24
Hi Manuel,

schöne Fotos!

Grüße
Christian

M. Schmid 6.7.2012 23:56 6.7.2012 23:56
Schön, dass dir die Fotos gefallen. Danke für deinen Kommentar, Christian.
LG
Manuel

186 284 + 186 28x mit einem Güterzug am 15.06.2011 unterwegs bei Jenbach. (zum Bild)

Daniel Powalka 25.6.2012 17:51 25.6.2012 17:51
Ein sehr Schönes Bild,Grüße Daniel

M. Schmid 6.7.2012 23:55 6.7.2012 23:55
Danke für den netten Kommentar, Daniel.
LG
Manuel

Re 4/4 + 185 57x mit einem Güterzug am 26.08.2010 unterwegs bei Intschi. (zum Bild)

Daniel Powalka 26.6.2012 18:00 26.6.2012 18:00
Hallo Manuel,Schönes Panoramabild,Gefällt mir sehr gut,Grüße Daniel

M. Schmid 6.7.2012 23:54 6.7.2012 23:54
Danke für den netten Kommentar, Daniel.
LG
Manuel

1116 146 mit dem "Express-Interfracht-Zug" am 28.06.2012 unterwegs bei Hausbach. (zum Bild)

Daniel Powalka 29.6.2012 18:37 29.6.2012 18:37
Hallo Manuel,ein sehr schönes Fotomotiv mit dieser Kirche.Gefällt mir sehr!!LG Daniel

Date Jan de Vries 29.6.2012 20:02 29.6.2012 20:02
Sehr schöne Fotostelle und Bild, Daniel!
Grüße,
Date Jan

M. Schmid 6.7.2012 23:53 6.7.2012 23:53
Danke euch beiden für den netten Kommentar.
LG
Manuel

151 063 mit einem Güterzug am 21.06.2011 unterwegs bei Edlhausen. (zum Bild)

Mario Schürholz 3.7.2012 7:27 3.7.2012 7:27
Schönes dynamisches Bild Manuel. Sieht klasse aus wie sich die Lok in die Kurve legt.
Gruß aus Aachen,
Mario

M. Schmid 6.7.2012 23:53 6.7.2012 23:53
Danke an deinen Netten Kommentar, Mario.
LG
Manuel

194 178 mit dem Henkelzug nach Wassertrüdigen am 24.09.2011 unterwegs bei Himmelstadt. (zum Bild)

Date Jan de Vries 4.7.2012 20:24 4.7.2012 20:24
Sehr tolle Aufnahme von diese wunderbare Maschine mit die schöne Güterzug, Manuel!
Grüße,
Date Jan

M. Schmid 6.7.2012 23:52 6.7.2012 23:52
Danke für deinen netten Kommentar!
LG
Manuel

Die neueste Werbelok der ÖBB, 1116 138 "50 Jahre Heeressport" zieht den EC 103 "Polonia" (Warschau - Villach) durch das Murtal. St.Lorenzen 4.7.2012 (zum Bild)

Gerhard Hörhan 4.7.2012 22:14 4.7.2012 22:14
Hi Tom,
fesches Bild! Ich habe ihr am Busserltunnel aufgelauert ;)
lg
Gerry

Frank Grohe 4.7.2012 22:50 4.7.2012 22:50
Hallo Thomas,
ich habe gerade heute an anderer Stelle von dieser neuen Werbelok gehört und prompt gibt es schon das erste tolle Foto von Dir!
Klasse eingefangen, die Neue!
Beste Grüsse Frank

Leitner Thomas 5.7.2012 21:08 5.7.2012 21:08
Herzlichen Dank euch allen :O)
Und so sieht die neue aus ... http://www.bahnnews-austria.at/forum/viewtopic.php?p=42665&sid=5797782c0038031243746f57f013be95
LG Tom

M. Schmid 6.7.2012 23:50 6.7.2012 23:50
Für mich das bisher beste Bild dieses Tauruses! Klasse Aufnahme.
LG
Manuel

185 152-6 auf der Fahrt Richtung Potsdam, aufgenommen am Bahnhof Saarmund am 04. Juli 2012. (zum Bild)

M. Schmid 6.7.2012 23:41 6.7.2012 23:41
Schönes Bild der sauberen K+S-185.
LG
Manuel

Railpool 185 636-8 Güter Ri Regensburg, KBS 880 Nürnberg - Passau, fotografiert bei Sinngrün am 20.05.2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 6.7.2012 19:19 6.7.2012 19:19
Hallo Frank,
ein sehr schönes Lokportrait.
Gruß Armin

Frank Grohe 6.7.2012 23:41 6.7.2012 23:41
Hallo Armin, mir macht es immer wieder Spaß, ab und zu solche direkten Seitenansichten bei voller Fahrt zu fotografieren. Freut mich, wenn Dir das Ergebnis auch gefällt!
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar und die besten Grüsse!
Frank

Michael Edelmann 7.7.2012 21:02 7.7.2012 21:02
Hallo Frank,
mir gefällt bei diesem Bild ganz besonders, wie gut Du die Maschine in die Landschaft eingefügt hast! Sehr gut ausgewählter Standort!
LG! Micha

Frank Grohe 10.7.2012 7:11 10.7.2012 7:11
Hallo Michael,
vielen Dank für Dein Lob und die besten Grüsse!
Frank

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.