Armin Schwarz 30.6.2012 13:24 30.6.2012 13:24
Hallo Peter,
ein sehr schönes Bild und Text.
Gruß Armin
Christian Kühn 30.6.2012 13:48 30.6.2012 13:48
Hallo Frank,
schließe mich an, schönes Foto.
Grüße
Christian
Stefan Wohlfahrt 30.6.2012 14:02 30.6.2012 14:02
Da fragt sich der Laie: Was ist Schmalspur, was ist Normalspur!
Ein herrliches Bild, Frank.
Gruss Stefan
Frank Grohe 30.6.2012 17:59 30.6.2012 17:59
Hallo Armin, Christian und Stefan,
herzlichen Dank von meinem Bruder Peter und mir für die lobenden Kommentare von Euch, über die wir uns sehr gefreut haben!!
@ Stefan: Normalspur mit 1.435 mm hat das Gleis rechts im Bild, der Rest ist Schmalspur mit 1.000 mm Spurweite.
Mit den besten Grüssen!
Peter und Frank
Stefan Wohlfahrt 1.7.2012 13:07 1.7.2012 13:07
Hallo Frank, dazu kommt, dass der Tw (bis auf den Mittelpuffer) sehr nach Normalspur aussieht und der recht lange Zug von einem ehemals für Normalspur ausgelegten "Kamel" rangiert wird.
Ein wirklich reizvolles, interessantes Bild!
Gruss Stefan
Frank Grohe 1.7.2012 19:39 1.7.2012 19:39
Nochmals hallo Stefan,
jetzt ist mir klar, was Du mit Deinem ersten Kommentar gemeint hast!
Manchmal dauert es eben etwas länger...:)
Beste Grüsse!
Frank
Michael Edelmann 2.7.2012 1:01 2.7.2012 1:01
Hallo Peter und Frank,
ein wunderschönes und auch sehr interessantes Bild! Und auch der Brocken ist im Hintergrund zu erkennen! Auch die Recherche zur Bildbeschreibung ist beeindruckend! Kompliment!
LG! Micha
Frank Grohe 2.7.2012 9:31 2.7.2012 9:31
Hallo Michael,
für Deinen netten Kommentar möchten wir uns auch bei Dir recht herzlich bedanken!
Da Du ja ebenfalls auf dieser tollen Jubiläumsveranstaltung warst, jedoch an anderen Stellen fotografiert hast, haben sich die Fotos von Dir und die von Peter super ergänzt!
Beste Grüsse Peter und Frank
Christian Kühn 2.7.2012 0:37 2.7.2012 0:37
Hallo Franci,
schönes Foto.
Grüße
Christian
Franci Vuk 2.7.2012 8:30 2.7.2012 8:30
Danke Christian.
Gruss Franci
Stefan Wohlfahrt 2.7.2012 7:24 2.7.2012 7:24
Wie erfreuliche, dass diese beiden Triebzüge/wagen in bestem Zustand erhalten werden können!
Gruss Stefan
Gabriel Hofer 2.7.2012 10:05 2.7.2012 10:05
Die sehen echt super aus.
Danke für dein Foto von den beiden.
Gruss
Gabriel
Stefan Wohlfahrt 2.7.2012 7:17 2.7.2012 7:17
Wiederum Schmalspurzahnradbilder vom Feinsten!
Gruss Stefan
Armin Schwarz 2.7.2012 10:23 2.7.2012 10:23
Hallo Herbert,
wieder wunderschöne Bilder von der Schynige-Platte-Bahn und hier noch der schöne Blick auf den Brienzersee. Einfach herrlich.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 2.7.2012 14:40 2.7.2012 14:40
Das herrliche Bild gefällt mir auch bestens, Herbert.
Gruß Hans
Hanspeter Reschinger 2.7.2012 7:16 2.7.2012 7:16
Um den Betrieb auf der GKB abwickeln zu können, sind an Schultagen 11 GTW?s, 6 VT 70 und 4 Doppelstockgarnituren notwendig.
LG
H.P.
matthias manske 2.7.2012 6:51 2.7.2012 6:51
Nicht mehr lange zu besichtigen - der Rückbau von Gleisen und Weichen ist beschlossene Sache... (EBA > Screening)
De Rond Hans und Jeanny 30.6.2012 20:44 30.6.2012 20:44
Besser geht Urlaub wohl nicht, am Strand liegen und die Bahn fotografieren.
Ein tolles Bild, das mir bestens gefällt, Olli.
Liebe Grüße nach Konstanz
Jeanny
Olli 1.7.2012 12:32 1.7.2012 12:32
Merci Euch. Ist leider auch schon zwei Jahre her... :-(
G. G. 2.7.2012 0:51 2.7.2012 0:51
Hier kann man wohl davon ausgehen, dass es weder Traktionsprobleme gibt, noch dass hier jemals gesandet werden muss
Olli 4.7.2012 22:15 4.7.2012 22:15
:-D da ist wohl eher von Zeit zu Zeit Freischaufeln statt Sanden angesagt...
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.7.2012 9:03 1.7.2012 9:03
Eine Perspektive ganz nach meinem Geschmack!
lg Matthias
Date Jan de Vries 1.7.2012 12:48 1.7.2012 12:48
Gefällt mir auch sehr gut, Herbert!
Grüße,
Date Jan
Mario Schürholz 1.7.2012 21:30 1.7.2012 21:30
Spitzen Bahnbild Herbert, sehr schöne Perspektive.
Gruß aus Aachen,
Mario
Armin Schwarz 1.7.2012 23:21 1.7.2012 23:21
Ein wunderschönes Bild, gefällt mir auch sehr gut Herbert.
Gruß Armin
Stefan Hochstetter 1.7.2012 22:59 1.7.2012 22:59
Hallo Mario,
Ein Super Bild.
Viele Grüße Stefan Hochstetter.
Mario Schürholz 4.7.2012 20:02 4.7.2012 20:02
Danke dir für deinen Kommentar Srefan, freut mich das dir das Bild gefällt.
Gruß aus Aachen,
Mario
Kay Baldauf 1.7.2012 22:40 1.7.2012 22:40
Hat die Frau versucht im Buch zu blättern? ;-) schön eingefangen. MfG
Colin Schmidt 2.7.2012 13:09 2.7.2012 13:09
lustig
Date Jan de Vries 1.7.2012 22:39 1.7.2012 22:39
Vielen Dank fürs Lob, Zaven!
Grüße,
Date Jan
Mario Schürholz 1.7.2012 21:39 1.7.2012 21:39
Hallo Dieter,
sehr schönes Bild dieser alten Baureihe aus Welkenraedt.
Gruß aus Aachen,
Mario
Date Jan de Vries 1.7.2012 22:37 1.7.2012 22:37
Sehr schönes Lokportrait von diese tolle alte Maschinen, Dieter!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 2.7.2012 14:45 2.7.2012 14:45
Das waren noch Zeiten, als man in Welkenraedt diese schönen alten Loks fotografieren konnte, Dieter.
Eine wunderbares Bild.
Beste Grüße
Hans
Stefan Wohlfahrt 1.7.2012 13:39 1.7.2012 13:39
Auch wenn vom "Wald" hier nichts zu sehen ist, gefällt mir das ländliche Bild der "Waldbahn" sehr gut.
Gruss Stefan
Hans-Gerd Seeliger 1.7.2012 17:05 1.7.2012 17:05
Hallo Frank,
wieder ein sehr schönes Bild von Dir, erinnert mich irgendwie an Frau Holle.
Gruß
Hans-Gerd
trainspotter 1.7.2012 17:31 1.7.2012 17:31
Ein wirklich gelungenes Foto von der Waldbahn in Mitten des Kartoffelfelds
Gruß Thomas
Frank Grohe 1.7.2012 19:34 1.7.2012 19:34
Hallo Stefan, Zaven, Hans-Gerd und Thomas,
es ist immer schön, wenn ein Foto Beachtung findet, auch wenn es sich nur um die Ackerlandschaft handelt, die die Waldbahn von Plattling bis Deggendorf durchfährt, ehe sie dann in den Bayerischen Wald hinaufkraxelt!
Die Kartoffelblüte hat hier sicher dazu beigetragen.
Auf alle Fälle habe ich mich sehr über Eure lobenden Kommentare gefreut!
Vielen Dank dafür und die besten Grüsse!
Frank
Christian Kühn 1.7.2012 21:44 1.7.2012 21:44
Hi Frank,
das Blumenmeer macht sich sehr gut auf dem Foto.
Grüße
Christian
Date Jan de Vries 1.7.2012 22:36 1.7.2012 22:36
Was für ein herrliches Bild, Frank!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 2.7.2012 14:38 2.7.2012 14:38
Die Waldbahn gibt auch ein schönes Motiv im Kartoffelfeld ab, Frank.
Einfach eine Augenweide.
Beste Grüße
Jeanny
Frank Grohe 2.7.2012 15:53 2.7.2012 15:53
Hallo Christian, Date Jan und Jeanny,
schön, dass Euch mein Triebwagen auf dem Acker gefällt!
Euer Lob zeigt, dass Kartoffeln nicht nur nahrhaft sind, sondern die Pflanzen in ihrer Blüte auch Fotos schön bereichern können.
Vielen Dank für Eure Kommentare und die allerbesten Grüsse!
Frank
De Rond Hans und Jeanny 21.6.2012 18:52 21.6.2012 18:52
Bild und Text passen perfekt, Matthias.
Liebe Grüße
Jeanny
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.6.2012 11:53 30.6.2012 11:53
Leider war der Zug nicht mit Front fotografierbar, dort steht ein Mast im Weg. Aber mit solchen Bildern habe ich ehe kein Problem, wird doch so vom eigentlichen (Lichtstreifen, Schläuche) nicht abgelenkt.
Danke für deinen Kommentar, Jeanny!
LG Matthias
Kay Baldauf 30.6.2012 13:26 30.6.2012 13:26
schönes Bild, passender Text, allein etwas mehr schärfe hätte ich mir gewünscht. Vorallem in der Tiefe wäre bei solch einem Motiv mehr Schärfe nötig gewesen. So richtig scharf finde ich auch nur den Bereich rechts unten am Bild. Ist das ein Bildausschnitt? MfG
Olli 1.7.2012 11:58 1.7.2012 11:58
@Kay: Was würdest Du dann ändern? Fokus auf den dritten Wagen, das wäre klar, aber wie weiter? Bei der 450D lässt mindestens theoretisch die Schärfe ab Blende 8 nach, Blende 11 wohl eher ungut. Oder eine virtuelle Kompaktknipse draus machen? 50 mm und viel wegschneiden?
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.7.2012 12:47 1.7.2012 12:47
Inzwischen habe ich eine neu bearbeitete Version hochgeladen, bei der ich beim Verkleinern öfters nachschärfte. Seit meinem aktuellen Objektiv spielt das Nachschärfen allerdings keine große Rolle mehr, vorher hatte ich in dieser Hinsicht doch recht schlechte Objektive.
zum Vergleich:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~ice~br-403-ice-3/609984/-muenchener-zebrastreifen---ueber-die.html
lg Matthias
Kay Baldauf 1.7.2012 22:10 1.7.2012 22:10
Hallo Olli, richtig, Fokus auf den dritten Wagen und dann je nach Güte des Objektives die Blendenzahl erhöhen. Auch wenn die Brennweite ziemlich groß ist (und auch so in Ordnung ist), sollte doch mehr Tiefenschärfe vorhanden sein. Liegt das nur an der 450D oder vielleicht doch am Objektiv, daß eine derartige Unschärfe auftritt? 50mm und dann Beschneiden bzw einen Bildausschnitt wie bei 135mm Brennweite nehmen, dazu wird die Auflösung wohl nicht ganz reichen und würde kein besseres Ergebnis bringen. Sollte es wirklich nur an der 450D liegen, dann empfehle ich den tecvhnischen Rück- bzw Fortschritt zu einer EOS 650 und einem guten Film. Da hab ich solche Probleme eher nicht gehabt. ;-) MfG
Olli 2.7.2012 22:20 2.7.2012 22:20
@Kay und Matthias: Ich habe es mal nachgerechnet, gehen wir vom dritten Wagen aus, der wohl ca. 60 m entfernt ist. Bei der APS-C Kamera mit 90 mm Brennweite dürfte der hyperfokale Punkt genau dort liegen. Dann hätten wir Schärfe vom 2. Wagen bis zum Hintergrund. Maximale Schärfe für das einzelne Pixel gibt es bei der EOS 450D nur bis Blende 8 (Also abblenden hilft nur, wenn das Bild ausschließlich für BB verwendet wird, dann ginge auch noch Blende 11-16). Sprich mit dem klassischen 85 mm und "digitalem Zoom" wäre es wohl am ehesten machbar.
Bei der vorliegenden Aufnahme mit 135 mm ist der hyperfokale Punkt erst bei 120 Metern, das reicht nicht. Bei der 5D dürfte die Rechnung bei Blende 11 in etwa ähnlich sein.
Endlich mal wieder ein Bild, wo es sich auch lohnt über die graue Theorie nachzudenken... ;-) Auch die beste Scherbe kann die Grenzen der Physik nicht beugen...
Gruß, Olli
Kay Baldauf 3.7.2012 9:18 3.7.2012 9:18
Olli, ich mach Dir ein Angebot. Da ich dienstlich sehr oft per Gastfahrt im Münchener Hbf unterwegs bin und die Kamera eh immer dabei habe, probiere ich das Gleiche einfach mal aus und präsentiere dann hier das Ergebnis. Wäre nur zu klären, ob die angegebenen 135mm die "echte" Brennweite des Objektives war, oder die Brennweite inklusive Verlängerungsfaktor. MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.7.2012 15:30 3.7.2012 15:30
Hallo Kay, die 135 mm sind die "echte" Brennweite.
lg Matthias
Kay Baldauf 4.7.2012 3:20 4.7.2012 3:20
danke, dann probiere ich das nächste Mal im Münchener Hbf dieses Motiv mal selbst aus. MfG
Olli 4.7.2012 22:08 4.7.2012 22:08
Hallo Kay, gute Idee. Da bei diesem Bild sowieso beschnitten wird, kommt es alleine auf die Brennweite an. Weitere Faktoren sind nicht zu berücksichtigen. Einzig Deine Pixel sind ein wenig größer, was sich bei der Runterskalierung wieder relativiert. Mein Vorschlag. Blende 8, 135 mm und 85 mm, sowie jeweils auf 20 und 60 Meter fokussiert. Bin gespannt ob die Theorie auch beim jeweiligen Objektiv hinhaut.
Gruß, Olli
Kay Baldauf 16.7.2012 9:15 16.7.2012 9:15
also ich nochmal. Ich habs jetzt mal probiert und komme aber selbst bei Brennweite 135mm ohne größeren Bildausschnitt nicht auf diesen Bildausschnitt. Das waren wohl 135mm+Brennweitenverlängerung oder + großer Bildausschnitt vom Original? MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2012 9:33 16.7.2012 9:33
Hallo Kay, das Bild ist ja schon ein Ausschnitt (der Mittelpunkt war etwa da wo die Schärfe am größten ist, so beim dritten Wagen). Du kannst ja einen entsprechenden Ausschnitt aus deinem Bild wählen. Oder ich schick dir mal das Orginal für einen weiteren Versuch.
lg Matthias
Olli 16.7.2012 21:13 16.7.2012 21:13
Hallo Kay, da das Bild sowieso geschnitten ist, brauchst Du Dir um den Cropfaktor keine Sorge zu machen. Deine Kamera dürfte dann etwa einer 10 MPx DX-Kamera entsprechen. Also einfach machen und nachher beschneiden... ;-)
Übrigens, wenn der rechte Wagen bereits der dritte Wagen von Matthias' Standpunkt ist, dann stimmt meine Rechnung nicht...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2012 22:00 16.7.2012 22:00
Nein Olli, der erste Wagen auf dem Bild ist auch der Erste, also der Steuerwagen. Bildmittelpunkt der Orginalaufnahme am hinteren Ende des Fensterbandes des zweiten Wagen.
lg Matthias
Olli 16.7.2012 22:09 16.7.2012 22:09
Dann hat wohl die Kamera beim Fokussieren ein wenig daneben gelegen, was ja durchaus häufiger als man es gerne hätte vorkommt.
Gruß, Olli
Marco van Galen 3.9.2012 2:28 3.9.2012 2:28
Munchen Hbf ?
Munchen Hbf etwa anderes , JA !