bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 868



<<  vorherige Seite  863 864 865 866 867 868 869 870 871 872 nächste Seite  >>
Nach Ollis Tipp mit Blende F29 fotografiert, verläuft zwar die Schärfeeben über nun das ganz Bild, doch könnte die Schärfe insgesamt noch etwas besser sein. T-Gauge HST 125 auf meinem Micro-Britannien Diorama am 3. Mai 2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 16:50
Sehr interessant Stefan, sowohl der Schärfeverlauf, als auch die Szene aus Micro-Britannien.
Obwohl ich die Bilder mit der kleinen Kamera einen Tick besser finde, der Schärfe/Unschärfe Verlauf veleiht diesen Bildern aus meiner Sicht immer eine gewisse Spannung.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 4.5.2013 19:17
Nun, die Spannung besteht darin, dass ich noch auf ein paar Details warte und dann erst feststellen kann ob ich mein vorgestelltes Micro-Britannien wie geplant umsetzten kann.
Danke für deinen Kommentar, Jeanny
einen lieben Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2013 19:28
Dann warten wir gespannt auf die Details und freuen uns auf die Fortsetzung in Bildern aus Micro-Britannien, Stefan.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

Olli 4.5.2013 22:13
Hallo Stefan, erst einmal vielen Dank für das Ausprobieren. Interessant, dass es tatsächlich möglich ist. Das eröffnet offensichtlich einige Möglichkeiten, mit Schärfentiefeabstufungen zu experimentieren, bei geringen MPx-Größen.

Allerdings bedarf es wohl noch einiger weiterer Anpassungen. Die Iso-Einstellung muss wohl unbedingt bei 100 liegen. Bei 400 verlierst Du bei Deiner Kamera angeblich knapp 2 Blenden Dynamikumfang. Das ist ein Haufen Holz und macht sich als qualitätsminderndes Rauschen bemerkbar. Wäre die flaue Qualität nur auf die Blende zurückzuführen, dann wäre es schwammig, aber nicht verrauscht. Vielleicht könnte man die Ausleuchtung und Belichtungszeit noch optimieren. Weiter wäre vielleicht 35 mm (50KB) empfehlenswert, denn dann versaut kein Teleeffekt die Tiefenwirkung. Nimmt man die weiteren Optimierungsmöglichkeiten in die Beurteilung mit rein, so erscheint das bisherige Ergebnis ermunternd. Bei 35 mm wird wahrscheinlich nur die Blende 22 zur Verfügung stehen, aber die Schärfentiefe ist eh entsprechend höher.

Gruß an den anderen See,
Olli

Stefan Wohlfahrt 5.5.2013 18:27
Danke Olli für deine Ausführungen. Ein Problem war natürlich auch das Licht, bzw. die Dunkelheit, was auch an der langen Belichtungsdauer ersichtlich ist.
Sobald die Gestaltung der Szene etwas fortgeschritten ist, und schönes, windstilles (!) Wetter herrscht, werde ich die Fotografie der T Gauge auf den Balkon verlegen.
Gruss Stefan

Thomas Wendt 5.5.2013 19:11
Ich lese nur noch staunend mit :-)

Olli 5.5.2013 22:15
@Thomas: Das ganze war ein kleines Projekt "Überprüfung der Theorie". Es ist allgemein bekannt, dass sich Blenden höher als 11 nicht empfehlen. Grund ist die Beugung an der Blende, daraus resultieren Streukreise (der Störung). Man kann deren Größe berechnen. Jetzt war die Idee, wenn der (halbe) Streukreis nicht größer als der einzelne Pixel, dann könnte man auch größere Blendenzahlen verwenden. Da bei BB die Pixel auf die BB-Größe heruntergerechnet werden, könnte man die endgültige Größe des Pixels auf der Sensorfläche nehmen, das ist vergleichsweise riesig. Dann wäre Blende 29 für APS-C und Blende 36 für Kleinbildformat möglich (sofern das Bild ausschließlich für BB erstellt wurde). Interessant ist das wohl ausschließlich für die Modellbahnanlagen. Und da war Stefan das perfekte Opfer, um das mit Spur T zu verifizieren... :-D Es könnte sich nämlich noch der eine oder andere Teufel im Detail verstecken.

Für maximale Bildqualität gilt aber weiterhin, Blende 11 oder kleiner. Bei den aktuellen Nikons mit den winzigen Pixeln in Kombination mit einer Festbrennweite kann schon eine Blendenzahl höher als 5,6 zu Abstrichen führen.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 6.5.2013 7:32
Hallo Olli, ich "opfere" mich gerne noch für weiter Aufnahmen. Wenn meine 40 cm langer HST am ca. 36 lange Bahnsteig stehen wird und die letzten Fahrgäste über die Victoria Bahnsteigbrücke im Hintergrund huschen kann die Szenerie nur mit einer breiten Schärfeebene eingefangen werden. Doch bis diese der Fall sein wird, muss ich dies erst basteln...
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 9.7.2013 21:27
Hallo Olli, nun habe ich gerne nochmals deine Idee aufgenommen und bin doch erstaunt über die Tiefenwirkung: enrhttp://www.rail-pictures.com/name/train-photo/15075/gallery/Model+Railroad~T+Gauge+1+to+450~Various.html
Danke.
Gruss Stefan

Bereits 4 RegionAlps-Domino waren am 16.7.2009 im Planeinsatz zwischen Brig und St-Gingolph zu beobachten. Auf dem Bild fährt die Komposition mit RBDe 560 404 am Zugschluss als Regio 4025 in Vouvry ein. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.7.2013 20:34
Der breite Fahrleitungs-Querträger lässt vermuten, dass der Bahnhof "Vouvry" auch schon mal mehr Gleise gesehen hat.
Gruss Stefan

Im ehemaligen Grenzbahnhof von Le Bouveret grünt und blüht es nicht nur, sondern es kreuzen sich auch wieder Züge: Auf Gleis 1 der Regionalzug 4427 nach Sion, während der auf Gleis 2 der Regionalzug 4424 bald sein Ziel St-Gingolph (Suisse) erreichen wird. 1. Juli 2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 8.7.2013 20:38
Eine wunderschöne Aufnahme aus Le Bouveret, Stefan.
Wie schön kann man nun bis Saint Gingolph fahren. Geht es auf der französischen Seite weiter? Es wäre wirklich toll, wenn man die "Tour du Petit Lac" per Bahn machen könnte. ;-)
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Armin Schwarz 8.7.2013 20:55
Ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 8.7.2013 21:05
Was hier alles schon hätte durchfahren sollen, sogar direkte Güterzüge aus Spanien nach Italien, doch bisher ist es bei Wahlversprechen der Politiker geblieben und so endet die Strecke in St-Gingolph an der Grenze zu Frankreich.
Ganz eingestellt war die Schweizer Teil der Strecke nie, nur fuhren vor einiger Zeit so wenige Züge, dass man das schlimmste Befürchten musste.
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 9.7.2013 20:32
Danke, Dieter, es freut mich wenn es dir gefällt.
Gruss Stefan

Zum Abschluß unseres Besuches an der Obermosel wollten wir noch den RE aus Metz/Ville nach Trier auf den Chip bekommen. Mein Schatzi hatte sich ausgerechnet dass der Zug gegen 19.00 durch Wehr kommen müßte. Als sich um 19.02 Uhr die Schranken schlossen ging unser Blick Richtung Perl/Apach. Aber zu sehen war Nichts. Aber aus der anderen Richtung wurde ein Zuggeräusch immer lauter. SNCF 4 37009 mit Güterzug aus Richtung Trier nach Apach. 06.07.2013 - Bahnstrecke 3010 Koblenz - Perl Grenze (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.7.2013 20:29
Hallo Ivonne,
ich mag solche berechneten Zufalls-Bilder!
Gruss Stefan

Erhard Pitzius 10.7.2013 12:23
Hallo Stefan, du hast schon recht, Zufall aber dennoch im Augenmerk.
Das ist das Schöne wenn man zu zweit ist. Ich hatte Ivie gesagt behalte mal die Richtung Trier im Auge während ich nach dem RE Ausschau hielt.
Das Photo vom Baleine bleu kommt noch, denn fast hätte der Güterzug ihn zugefahren.
Gruß Erhard

Berlin (Ost) BVB SL 83 (VEB Waggonfabrik Gotha / VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler", Hennigsdorf-Großraumtriebwagen 218 013-3) Alt-Köpenick, Grünstraße am 3. November 1973. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Minolta SRT-101. (zum Bild)

Thomas Wendt 3.7.2013 15:09
Das Bild war mir völlig entgangen - wunderbar!

Kurt Rasmussen 7.7.2013 7:53
Hallo Thomas,
vielen Dank für das Lob. Es freut mich immer, wenn andere Fotografen meine Bilder gut / interessant finden.
Viele Grüsse aus Kopenhagen
Kurt

Stefan Wohlfahrt 7.7.2013 12:10
Westbesuch in der Hauptstadt...
(oder gehörte der R4 dem Fotografen?)
Gruss Stefan

Kurt Rasmussen 8.7.2013 8:39
Hallo Stefan,
nein, der R4 gehörte einem anderen. Ich fuhr (natürlich) nach Berlin mit der Bahn - von Kopenhagen nach Berlin (Bln-Zoologischer Garten) über Gedser - Warnemünde. Während meines Aufenthaltes in Berlin vom 2. bis zum 4. November 1973 verbrachte ich dann den 3. in Ostberlin (Hauptstadt der DDR), wo S- und Strassenbahnen die Transportform waren.
Viele Grüsse schickt
Kurt

Thomas Wendt 9.7.2013 11:17
Ich war etwas verwirrt, dass die Bahn in der Grünstraße fährt, das habe ich selbst nicht mehr miterlebt. Etwa um das Jahr 2000 herum wurde sie aus dieser Straße entfernt, ein alter Zeitungsartikel dazu: http://tinyurl.com/qzz44hp
Heute sieht es dort so aus: http://goo.gl/maps/T41L4

Stefan Wohlfahrt 9.7.2013 19:50
Danke Thomas, für die interessanten Links, die Veränderungen sind kaum zu glauben, die Stelle fast nicht wiederzuerkennen, und auch der Renault 4 ist verschwunden.
Gruss Stefan

BR 490 Alaris am 30.11.2007 im Bahnhof Castello de la Plana. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.7.2013 19:46
"Berlin Tief" auf spanisch...
Gruss Stefan

André Breutel 6.10.2013 22:18
Das unglaubliche an dieser schönen Internetseite ist es, dass ein Mensch 4 Jahre nach seinem Ableben noch positive Kommentare für seine Bilder bekommt. Da sprechen die Mensch von Seelenwanderung etc. Doch in dieser Gemeinde lebt die Seele eines begeisternden Bahnfotografen für immer weiter. Es rührt mich immer wieder, wenn ich Kommentare für Günthers Bilder lese. So bleibt er für uns unvergessen. Und uns allen wird es wohl auch so gehen. Einfach phantastisch!
Mag es ihm gut gehen. Von wo immer er sich jetzt die Eisenbahn unseres Planeten anschaut!

Gleich oberhalb von Gwynbachcwm befindet sich die Ruine des ehemaligen Schlosses von Gwynbachcaer. Im Tal strebt ein T Gauge BR HST 125 von London kommend seinem Ziel zu. 8. Juli 2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 8.7.2013 20:43
Hallo Stefan,
also so schneebedeckt gefällt mir Micro-Britannien ausgezeichnet. Die kleinen Unzulänglichkeiten (z.B. das Schotterbett) werden gnädig von der weißen Pracht verdeckt.
Einen sehr sehenswerte Aufnahme, auf der es viel zu entdecken gibt.
Liebe Grüße ins winterliche Gwynbachcwn.
Jeanny

Armin Schwarz 8.7.2013 20:54
Gefällt mir auch sehr gut Stefan.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 8.7.2013 20:55
Danke, Jeanny und Armin für eure Kommentare.
Obwohl sehr klein, dauert die Landschaftsgestaltung weit länger als gedacht, aber jetzt so im Sommer ist die Arbeit mit dem "Schnee" sehr erfrischend.
Einige Details fehlen noch, doch sie sind schon in Arbeit oder zumindest in Planung.
einen lieben Gruss
Stefan

Date Jan de Vries 8.7.2013 21:42
Sehr tolle und stimmungsvolle ModelBahn und Bild, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Andreas Niedermeyer 9.7.2013 16:55
Hallo Stefan...
nette Aufnahme, lässt die Arbeit erahnen, die im Anlagenbau schon steckt.
Viele Grüße aus Kassel,
Andreas

Stefan Wohlfahrt 9.7.2013 19:44
Danke, Date Jan und Andreas,
es freut mich dass euch dieses Bild gefällt, welches auf euerm Monitor weitaus grösser erscheint als in Wirklichkeit ist, so ist z.B der HST Triebkopf nur 4 cm lang und die Ruine des Castle of Cwynbachcaer nur 47 mm hoch.
Gruss Stefan

Anlässlich des Publikumsfestes "100 Jahre Lötschbergbahn" vom 29. und 30. Juni 2013 in Frutigen verkehrte am 30.06.2013 der Swiss Classic Train von Bern nach Frutigen. Gezogen wurde dieser von der Ae 6/8 205. Ich konnte den Extrazug bei Mülenen aufnehmen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.7.2013 19:34
Die Ae 6/8 hat auf ihre Art schon ein etwas südliches Flair, wie seinerzeit ihre Brüdern und Schwestern in Italien und zeigte schon in Bern, wohin die Reise geht.
Eine wunderschöne Lok ebenso fotografiert.
Gruss Stefan

Ein Dublin Luas Tram der "Grünen" Linie verlässt Stephens Green, 25. April 2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 5.7.2013 20:27
Hallo Stefan,
die durchdachte Bildgestaltung bringt den Luas Tram besonders gut zur Geltung.
Die herrliche Aufnahme ist ganz nach meinem Geschmack.
Liebe Grüße aus Luxembourg
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 8.7.2013 21:07
Hallo Jeanny, es freut mich, wenn dir dieses Bild gefällt.
Gruss Stefan

Thomas Wendt 10.7.2013 23:27
Das schöne an Trams ist, dass es zwar einige Einheitstypen gibt, die in mehreren Städten fahren. Aber auch immer wieder etwas neues.

Vor der imposanten Kulisse des 4478 Meter hohen Matterhorns sind am 16.06.2013 zwei gekuppelte Triebwagen der Gornergratbahn zwischen den Stationen Gornergrat und Rotenboden auf Talfahrt. (zum Bild)

Armin Schwarz 8.7.2013 20:53
Wunderschön die Triebwagen der Gornergratbahn vor der imposanten und wunderschönen Kulisse des Matterhorns.
Gefällt mir bestens Jürgen.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 8.7.2013 21:00
Hallo Jürgen, ein wolkenfreies Matterhorn ist immer wieder schön anzuschauen, und zudem ist der Zug sehr schön ins Bild integriert.
Gruss Stefan

Jürgen Vos 10.7.2013 20:09
Vielen Dank, Armin und Stefan.
Wir hatten echt Glück mit dem Wetter. Fahrgäste, die nicht das erste Mal mit der GGB unterwegs waren und bisher das Matterhorn nicht ohne Wolken gesehen hatten, bestätigten uns das.
Gruß Jürgen

Stefan Wohlfahrt 10.7.2013 20:32
Oh ja, das spitze Ding zieht die Wolken wie ein Magnet an - sehr eindrücklich, aber ohne Wolken gefällt das Bild natürlich am besten.
Gruss Stefan

Vor dem 4478 Meter in die Höhe ragenden Matterhorn befinden sich am 16.06.2013 die Triebwagen der Gornergratbahn zwischen den Stationen Riffelberg und Riffelap auf Talfahrt. (zum Bild)

Armin Schwarz 8.7.2013 20:51
Wunderschöne.
Wie ein bekanntes Werbebild der Gornergratbahn, toll eingefangen.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 8.7.2013 20:58
Ja, wunderschön und direkt eine Einladung um mit der GGB zu fahren.
Gruss Stefan

Herbert Graf 8.7.2013 21:13
Hallo Jürgen
Super Aufnahmen aus dem Mattertal.
Gruss
Herbert

Date Jan de Vries 8.7.2013 21:40
Spitzenbild, Jürgen!
Grüße,
Date Jan

Jürgen Vos 10.7.2013 20:15
Vielen Dank für Eure positiven Kommentare.
@Armin: In der Talstation mussten wir unsere SBB-Fahrkarte gegen eine GGB-Karte tauschen. Auf dieser Fahrkarte ist ein ähnliches Bild aufgedruckt. Da stand für mich fest, dort muss ich hin und auch ein Bild machen.
Gruß Jürgen

Das ist das letzte.......Audi-Emblem, das sie hier sehen können, von dem Audiganzzug der am Sonntag den 7.7.2013 durch Neckargerach gen Norden gefahren ist. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.7.2013 19:57
Hallo Andreas, das letzte findet regen Zuspruch 160 Aufrufe in kürzester Zeit!
Gruss Stefan

Andreas Strobel 9.7.2013 6:22
Hallo Stefan......dank für deinen Kommentar. Ja das Letzte muss ja nicht zwingend das unattraktivste sein....mich wunderts das ich gerade sehe, das über 200 Aufrufe unterm Bild zu sehen sind. Besten Gruß Andreas

Blick auf den neuen Bahnhof von St.Anton (4.3.11). Der Eingang ist neben dem gelben Bus, die Gleise auf Höhe des ÖBB-Schriftzugs. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.7.2013 21:49
Was für ein herrlicher, einladender Bahnhof im perfekten, traditionellen Alpenstil...
Nicht umsonst heisst er "Stankt Beton"...
Gruss Stefan

Eine Z 2 Doppeleinheit (Z 2006 und Z 2007) fährt als RB 3440 (Ettelbrück - Mersch - Luxembourg) am 14.06.2013 über den Clausener Viadukt in Luxemburg Stadt in Richtung Hauptbahnhof. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.7.2013 13:46
Diese Perspektive auf den Zug und den Viadukt gefällt mir ausgezeichnet, Armin!

lg Matthias

Date Jan de Vries 7.7.2013 14:41
Sehr tolle Fotostelle und Bild, Armin!
Grüße,
Date Jan

Ivonne Pitzius 7.7.2013 16:31
Dieselmal nicht über den Dächern von Nizza, sondern über den Dächern von Luxemburg!
Schöne Perspektive!
Gruß Ivie

Armin Schwarz 7.7.2013 19:29
Hallo Matthias, Date Jan und Ivie,
danke für Eure netten und so positiven Kommentare, die mich sehr erfreut haben.
Es freut mich zudem sehr dass das Bild Anklang und Gefallen findet.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Stefan Wohlfahrt 7.7.2013 21:40
Hallo Armin, ein wunderschönes Doppel "Z2" Bild aus Luxembourg.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 7.7.2013 21:44
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Viel später hätte er auch nicht kommen dürfen, man drängelte zu Aufbruch, damit wir den Bus bekamen. Und an der Bushaltestelle mussten wir dann eh warten ;-)
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 7.7.2013 21:46
Ja, auf den Bus mussten wir nicht warten, sondern auf euch...
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 8.7.2013 21:15
Hallo Armin,
uns gefällt die wunderschöne Perspektive auf den Clausener Viadukt auch ausgezeichnet.
Dein Fotostandpunkt war in der Tat interessant, aber wenn wir diesen Bus verpasst hätten, wäre die Wartezeit für Christine und Stefan noch länger ausgefallen. ;-)
Fazit: In Luxemburg Stadt kommt man um diese Uhrzeit schneller zu Fuß zum Bahnhof, als mit dem Bus.
Liebe Grüße ins Hellertal
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 8.7.2013 21:35
Hallo Jeanny und Hans,
es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin (mit Margaretha)

Heinz Lahs 12.7.2013 21:12
Hallo Armin,
wunderschöne Aufnahme des Z-2000-er Doppels, schöne Perspektive, gefält mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 13.7.2013 10:51
Hallo Heinz,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Der Clausener Viadukt ist mit seinen 199 Metern und 9 Bögen der kürzeste Viadukt und wird hier von der 4013 mit ihren DoStos befahren. Es wundert stets, wie schnell diese Bauwerke um 1860 gebaut wurden und wie mühelos sie die Jahrhunderte überdauern. 01.08.09 (Jeanny) (zum Bild)

Silvan 29.8.2009 15:16
Hallo Jeanny,
Super Viadukt-Aufnahme!
Auch Vorder- und Hintergrund vermögen sehr zu überzeugen.
MfG Silvan

Philipp 30.8.2009 13:36
Hallo Jeanny!
Klasse Bild, auch für Architekturlibehaber!
Viadukte sind "das Salz in der Suppe der Eisenbahn", wie überhaupt nahezu alle Bahntechnischen Kunstbauten!
Mfg
Philipp

Stefan Wohlfahrt 7.7.2013 21:45
Ja damals wurde noch Nägel mit Köpfen gemacht, heute diskutiert man in Gebäuden im Hintergrund unendlich lang und wundert sich anschliessend, warum es nicht funktioniert...
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 8.7.2013 21:18
Ja Stefan, zum Glück gab es zu der Zeit, als die Viadukte gebaut wurden, die Gebäude im Hintergrund noch nicht und im Grunde war damals vieles einfacher, weil unbürokratischer.
Liebe Grüße in die Schweiz
Jeanny

Nohab 1602 auf dem Stadtviadukt Luxembourg mit Zug 1720 der Nordstrecke, 17.06.1987. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.7.2013 21:42
Damals noch Alltag; und heute wunderschön anzuschauen - danke fürs Einstellen.
Gruss Stefan

Basel am Bodensee? - Nein es ist nur der Rhein. Tramzug auf der Wettsteinbrücke, gesehen von einem Turm des Basler Münster. 22.06.2013 (M) (zum Bild)

ukamp 6.7.2013 21:55
Das ist toll! Die Brücke nicht waagerecht gezogen - was eher langweilig wäre - und drumherum Wasser ohne Ende. Dynamisch, trotz großer Leere: Kunst!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.7.2013 22:22
Danke, die Schräglage der Brücke ist perspektivisch bedingt. In Wirklichkeit fährt die Bahn sogar bergab.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 7.7.2013 9:20
Ein Bild aus der Eiszeit? Damals könnte der Bodensee bis nach Basel gereicht haben...
Gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.7.2013 14:31
Der Bodensee wohl nicht, aber die Aare kam hier schon durch, wie sie noch zur Rhone abfloss (von Basel weiter über das heutige Besancon, Burgundische Pforte). Vorher floss die Aare nach Blumberg zur Donau. So kann man eine Verbindung unser Urlausziele Blumberg, Basel und Bern herstellen.

Eine Zeit lang war auch die obere Rhone der Hauptquellfluss der Aare.

lg Matthias

Armin Schwarz 7.7.2013 19:37
...und der Rhein mündete ins Mittelmeer ;-)
Ein sehr schönes Bild, Matthias.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 7.7.2013 21:38
Bahnbild.de bildet, weit über die Bahn hinaus, danke Matthias für die interessante Ergänzung.
Gruss Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.