bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Kommentare zu Bildern, Seite 8963



<<  vorherige Seite  8958 8959 8960 8961 8962 8963 8964 8965 8966 8967 nächste Seite  >>
41 018 am 11.12.11 mit einem Sonderzug nach Salzburg am Heimeranplatz zu München (zum Bild)

Michael Edelmann 27.12.2011 20:37 27.12.2011 20:37
Sehr schönes Bild, Sebastian! Die für diese Maschine typischen markanten Auspuffschläge sind förmlich zu hören!
LG. aus Leverkusen!
Micha

Leitner Thomas 27.12.2011 23:05 27.12.2011 23:05
Full Steam Ahead ... Starke Aufnahme !!!
LG Tom

Daniel Rohregger 27.12.2011 23:22 27.12.2011 23:22
Au Sebi, au au au :(

Das tut Richtig weh. Was soll bitte diese Bearbeitung. Deine Bilder sind doch sonst klasse, aber was ist hier passiert ?

Du hättest doch mit etwas Liebe die Helligkeit zwischen Dampf und Lok wieder wegnehmen können und die Lok ein bisschen dunkler. So rauscht die Lok jetz und der Himmel zwischen Dampf und Lok ist jetzt viel heller als der normale... Das kannst du besser !

Gruß
Dani

Olli 28.12.2011 0:44 28.12.2011 0:44
Die Kritik kann ich nicht verstehen. Eine Dampflok darf immer überbelichtet sein. Ein wenig Rauschen gehört dann zum Geschäft. Die Helligkeitsverteilung ist ausgeglichen. Das Bild ist gut, die Kritik tut weh... sorry, wenn man es so sagen muss.

Und der HDR Eindruck.... passt ME hervorragend. Zusammen ein großes Lob für das Bild.

Gruß, Olli

Daniel Rohregger 28.12.2011 2:02 28.12.2011 2:02
Guten Abend,

Zitat: "Eine Dampflok darf immer überbelichtet sein".
Äh... warum das den ? Was macht eine Dampflok so besonders, dass man ein Bild überbelichten sollte bzw. darf. Wäre es nicht gerade bei einer Dampflok sinnvoller, sie richtig zu belichten ?

Zum HDR.
HDR bedeutet High Dynamic Range, was wiederrum auf Deutsch bedeutet, dass ein Bild mit hohen Kontrastumfang vorliegt. Tolle Kontrase sehe ich hier aber leider nicht. Die einzigen Kontraste die ich sehe ist ein völlig grauer und kontrastarmer himmel, ein Stück Himmel das von der Bearbeitung erhellt wurde, so wie eine viel zu helle Dampflok die mit dem Gesamteindruck des Bildes überhaupt nicht einhergeht !

Noch was zum Rauschen. Rauschen gehört zum Geschäft - Ja, ohne Frage. Aber normalierweiße würde die Dampflok nicht rauschen, sie tut es aber, dass ist das Problem daran.

Gruß
Dani

Sebastian Fuchs 28.12.2011 18:35 28.12.2011 18:35
Nabend beinand.
Ersteinmal danke für die Blumen und für die Kritik.
Zum hellen Fleck: Den hät ich noch dunkler stempeln können, so im nachhinein fällts erst auf.
Zum Rauschen: Das hab ich mit Absicht so gelassen um einen älteren Touch zu haben.
MfG Sebastian

Olli 29.12.2011 8:29 29.12.2011 8:29
"Warum überbelichtet, was ist bei einer Dampflok besonders?" Ganz einfach: Eine Dampflok ist schwarz. In heutigen Zeiten (zu allem Überflüss für das Foto) meist mit Lack in gutem Zustand. Eine Dampflok hat viele Details. Dein Auge korrigiert das alleine. Die Kamera muss man dazu bewegen.

Von HDR sprach ich nicht, sondern von HDR-Eindruck. Übrigens ist nicht der Kontrast eines HDR-Bildes hoch, sondern ein hoher "Kontrastumfang" vom Motiv in einen vorzeigbaren Bereich gequetscht.

Rauschen stört meistens, aber nicht immer. Bei Analogfotografien war die sichtbare Körnung oft als Stilmittel verwendet.

Beim aktuellen Bild kannst Du verschiedene Dinge machen. Körnung nachträglich einführen, oder SW... etc. Das Bild bleibt immer ansehnlich. Das zeigt dass das Bild selber gut ist. Die von Dir vorgeschlagenen Maßnahmen führen allesamt zur "Verlangweiligung" des Bildes, ein NoGo. Technisch/handwerklich gut heißt nicht automatisch, dass ein Foto auch ein gutes Bild ist.

Der helle Fleck sollte übrigens keinesfalls beseitigt werden. Das wäre das Aus für das Bild. Was sich aufdrängt, ist jedoch ein Neuzuschnitt. Die Masten links können weg und die Lokfront in den goldenen Schnitt. (Anschließend ein wenig artifizielle Körnung mit evtl. zugespitztem Kontrast, schon ist das Bild sogar für Nicht-Bahnfreaks wohnzimmertauglich.)

Gruß, Olli

Daniel Rohregger 29.12.2011 13:22 29.12.2011 13:22
So hallöchen zusammen,

da hier manches Missverstanden wird, hab ich mir jetz einfach mal das Bild geschnappt und es so bearbeitet, wie ich es mir dachte:

http://www.abload.de/image.php?img=41-018bysebi9lqiy.jpg

oder in Farbe:

http://www.abload.de/image.php?img=41-018-am-111211-mit-a3qis.jpg


Ein paar Kontraste rein, (SW drauf) auf die künstlichere Alterung hab ich verzichtet. Würde bei den Hochhäusern im Hintergrund eh nur unauthentisch wirken. Ich hab versucht den Himmel ein bisschen so hinzukriegen, dass er überall gleich aussieht und nicht zwei völlig unterschiedliche Farben hat.

Noch was zum HDR. Ich hab geschrieben was HDR bedeutet.
Das hab ich Anlass genommen, um ein Wörtchen über die Kontraste im Bild zu sprechen und nicht über den Kontrastumfang.

Warum man jetzt die fehlerhafte Bearbeitung nicht beseitigen sollte, ist mir fraglich.

Einen schönen Tag noch
Dani

PS: Schön, hier noch Diskussionen erleben zu dürfen die was mit Fotografie zu tun haben ! Danke dafür.

Olli 2.1.2012 23:09 2.1.2012 23:09
Hallo Daniel, ich habe mir die Zeit genommen und Deine Versionen auf verschiedenen Monitoren angeschaut. Bis auf einen zeigten alle abgesoffene schwarze Partien. Das war genau das was ich vorher befürchtete. Somit q.e.d., Du hast also selber gezeigt, das es für Dich und Deinen Monitor zwar gut ist, nicht aber für die Veröffentlichung. Ein grober Schnitzer ist Sebastian bei der eigentlich unerwünschten partiellen Bearbeitung auch unterlaufen, die Schienen rechts der Lok hätten von der Aufhellung mittels genauerer Maske ausgeschlossen bleiben sollen, dann hätte man den hellen Fleck als Loch im Nebel durchgehen lassen können... ;-)

Gruß, Olli

Daniel Rohregger 2.1.2012 23:27 2.1.2012 23:27
Servus Olli,

hier würde mich noch die Meinung eines anderen Interessieren. Weil wenn jemand das bestätigt, dass meine Bilder unterbelichtet sind, sprich die schwarzen Bereiche absaufen, dann sollte ich mal meinen Bildschirm kalibrieren.

@Olli: Nichtsdestotrotz gefällt mir dieser Fleck einfach nicht und stört mich einfach. Gerade weil ich meine Bilder auch öfter so bearbeite und mir das auch passieren kann. Deswegen schau ich da halt genauer hin und nimm das einfach sofort als Kritikpunkt und hoffe, dass Sebi es das nächste mal "ordentlicher" macht.

Grüße
Dani

Olli 3.1.2012 0:46 3.1.2012 0:46
Hallo Dani, waren 4 Monitore und ein Notbook... Übrigens wenn Du Deinen Monitor kalibrierst, dann entfernst Du Dich noch weiter von der Masse. Das wird dann zwar für den Druck besser, aber für den Browser bewirkt es das Gegenteil... Das wäre dann aber wohl die Mehrheit der Fälle... ;-)
Gruß, Olli

Kay Baldauf 3.1.2012 17:03 3.1.2012 17:03
Also der HDR-Effekt gefällt mir hier auch gut. Und ja Dampfloks muß man immer leicht überbelichten. Warum man dabei aber so ein Rauschen in Kauf nehmen soll oder muß, das versteh ich nicht so ganz.

MfG

Olli 5.1.2012 8:17 5.1.2012 8:17
Weil ich lieber verrauschte Details als gar keine sehe. Ist natürlich immer ein Kompromiss, vor allem zu Ungunsten von Besitzern kalibrierter Monitore. Bei BB geht es aber nicht um den Druck, sondern um die Anzeige auf Monitoren (mit bekanntermaßen einem wilden Strauß wilder, häufig werksseitiger Einstellungen)
Gruß, Olli

9604 auf Bahnhof Avignon am 7-6-1996. Bild und scan: Date Jan de Vries. (zum Bild)

Olli 2.1.2012 23:23 2.1.2012 23:23
Hat die Seniorin doch ihren verdienten Platz bei BB gefunden...

Gruß, Olli

Klaus Muhs 2.1.2012 23:39 2.1.2012 23:39
Man muß auch mal über seinen Schatten springen können. Auch wenn die Qualität nicht manchem verwöhnten Augen genügt, gefällt es mir. Manchem Technokraten hatte es gutgetan mit analoger Fotografie zu beginnen, da wäre so manches uns hier erspart geblieben.
LG Klaus

Date Jan de Vries 4.1.2012 19:50 4.1.2012 19:50
Vielen Dank für die netten Kommentare, Olli und Klaus!
Grüße,
Date Jan

185 134-4 und 185 127-8 auf dem Abstellplatz in Singen. (20.12.2011) (zum Bild)

Olli 2.1.2012 23:28 2.1.2012 23:28
Wo treibst Du Dich denn rum? Und dann noch am einzigen Wintertag der Region... Schönes Bildchen am einstigen Krokodilsparkplatz.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 3.1.2012 5:57 3.1.2012 5:57
Hallo Olli, Krokodile brauchen doch Wasser, sorry, Strom; und der ist in Singen doch erst angekommen, als die Krokodile schon fast ausgestorben sind...
Gruss Stefan

Olli 3.1.2012 7:48 3.1.2012 7:48
Aber nur fast... Bis zum vollständigen Aussterben mussten sie dort noch über 10 Jahre schwer arbeiten: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/265330/kategorie/deutschland~bahnhoefe-r---z~singen-htw.html

Übrigens so mit Singen verbunden, dass heute die Stadt Singen sich sogar stolze Besitzerin eines Krokodils nennen darf: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/251967/kategorie/deutschland~bahnhoefe-r---z~singen-htw.html

Gruß, Olli

611 027 als IRE 3209 von Neustadt (Schwarzwald) nach Ulm am 25.12.2011 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Sigmaringen. (zum Bild)

Andreas Strobel 31.12.2011 17:27 31.12.2011 17:27
Hallo Jürgen, Imposanntes Bild!!! Gruß Andreas

Armin Schwarz 31.12.2011 17:49 31.12.2011 17:49
Hallo Jürgen,
ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Jürgen Vos 1.1.2012 18:48 1.1.2012 18:48
Vielen Dank Andreas und Armin. Freut mich, dass Euch das Bild gefällt.
Gruß
Jürgen

Olli 2.1.2012 23:25 2.1.2012 23:25
Beeindruckende Stelle mitten in der Stadt...
Gruß, Olli

101 103-0 steht als IC 2054 Frankfurt (Main) - Saarbrücken zusammen mit 425 229/729 als S1 nach Osterburken am 30.12.2011 in Kaiserslautern (zum Bild)

Tim Giermann 2.1.2012 21:58 2.1.2012 21:58
Stimmt, die S1 sollte schon längst weg sein und
die 101 sollte eigentlich einen 120er sein

Mfg Tim

Abschiedfahrt auf der Donauuferbahn. 2043 005 fährt mit SDZ 14367 von Linz nach Spitz.Im Hintergrund ist die Silhouette von Stift Melk zu sehen. Emmersdorf 27.11.2010 (zum Bild)

Sebastian Nestinger 2.1.2012 18:51 2.1.2012 18:51

Sebastian Nestinger 2.1.2012 18:52 2.1.2012 18:52
Sehr stimmugsvolle Aufnahme, gefällt mir gut!

Leitner Thomas 2.1.2012 21:16 2.1.2012 21:16
Danke Sebastian und herzlich willkommen hier auf BB.de
LG Tom

Klaus Muhs 2.1.2012 21:42 2.1.2012 21:42
Das Bild gefällt mir besonders, weil es zeigt wie die Bahn im Alltag daherkommt. In diesem Fall oben der Bahndamm, unten die Wohnbebauung.

LG Klaus

Klaus Bach 4.1.2012 23:12 4.1.2012 23:12
Mir gefällt auch die Silhouette von Melk sehr.

Schau: Guarda! 11. Sept. 2011 (zum Bild)

Andreas Strobel 2.1.2012 21:02 2.1.2012 21:02
Na das "baut sich aber auf" das Bild....da erkennt man das du ein Bild komponierst Stefan.....ein Bravo für dieses interessante Foto. Gruß nach Blonay Andreas

Richard 2.1.2012 21:15 2.1.2012 21:15
Hallo Stefan,
Wunderbares Bild.

Viele Grüße,
Richard

De Rond Hans und Jeanny 2.1.2012 21:17 2.1.2012 21:17
Ein Kalenderbild.
Liebe Grüße nach Blonay
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 2.1.2012 21:27 2.1.2012 21:27
Wunderschön !!!!
Gruß Armin

Klaus Muhs 2.1.2012 21:38 2.1.2012 21:38
Da schließ ich mich fast neidlos an,ein wunderbares Bild. Fast neidlos, weil ich so Motive auch gerne in der Nähe hätte.

LG Klaus

Stefan Wohlfahrt 3.1.2012 5:53 3.1.2012 5:53
Danke für die zahlreichen possitiven Kommentare zu diesem Bild. @Andreas: zum Bildaufbau hätte eigentlich noch ein Wanderwegschild gehört, das war aber technisch nicht zufriedenstellend zu schaffen; @Klaus: "in der Nähe" ist relativ: die reine Fahrzeit ist um die sieben Stunden...
einen lieben Gruss
Stefan

Klaus Muhs 3.1.2012 18:22 3.1.2012 18:22
Ups, ich sehe immer nur die Entfernung vom tiefsten Ruhrgebiet und vergesse die Ausdehnung der Berge von Westen nach Osten.

LG Klaus

Silvan 4.1.2012 17:43 4.1.2012 17:43
Hallo Stefan,
Ohne viele Worte: Wunderbar!
MfG Silvan

Dennis Kraus 6.1.2012 12:35 6.1.2012 12:35
Hallo Stefan,
Ich kann mich nur anschließen. Wunderschöne Aufnahme!

Gruß
Dennis

Die Class 66 6603 von Captrain ist mit einem Koksleerzug unterwegs in Richtung Lüttich-Seraing(B). Fotografiert am 2.1.2012 in Montzen-Gare(B) aus Aachen-West kommend. (zum Bild)

Richard 2.1.2012 21:16 2.1.2012 21:16
Hallo Stefan,

schönes Tele-Bild der Captrain Class 66er.

Viele Grüße,
Richard

Jens Baumhauer 2.1.2012 21:33 2.1.2012 21:33
Muss ich auch sagen!
Zumal witzig irritierend: Durch die Schotterhaufen sieht es aus, als ob sie jenseits der eigentlich Strecke sich ihren Weg durch den Schotter bahnt...

Gruß, Jens.

Stefan Hochstetter 27.5.2013 21:36 27.5.2013 21:36
Guten Abend Richard, Jens,
ich freue mich das ihr das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Aachen,Eschwege.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Abschiedfahrt auf der Donauuferbahn. 2043 005 fährt mit SDZ 14367 von Linz nach Spitz. St.Nikola-Struden 27.11.2010 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.1.2012 20:21 2.1.2012 20:21
Hallo Thomas, das Bild gefällt weit besser als die Textaussage...
Gruss Stefan

Richard 2.1.2012 21:18 2.1.2012 21:18
Ein echt tolles Bild, Thomas.

Viele Grüße,
Richard

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.