bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Klaus Bach, Seite 10



<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste Seite  >>
Griechenland-Taurus strebt mit Güterzug dem Innsbrucker Hauptbahnhof zu. 28. März 2008 kHds (zum Bild)

Klaus Bach 16.5.2008 0:06

Danke für den Kommentar, das ist wahr mit der Straßenlaterne, das habe ich eben geschluckt, vielleicht hätte ich sie besser weggebastelt. Die Tram-Fahrleitung habe ich absichtlich drinnengelassen - die gehört zum Genius Loci, finde ich.
Entstanden ist das Bild, während ich auf N°351 gewartet habe, eigentlich Beifang.

Wagen 2 am Schillerweg, er verläßt die Station Alpenzoo talwärts. Man beachte die bedeutende Steigung der Station und das imposante Stiegenhaus: Nur die Kapazitätsgrenze des Stationsaufzuges verhindert, daß sich im einzigen barrierefrei zugänglichen, untersten Abteil der Wagen an sonnigen Tagen die Kinderwagen stapeln... 14. April 2008 kHds (zum Bild)

Herbert Graf 29.4.2008 9:08
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber eindrücklich ist die neue Bahn auf jeden Fall. Tolles Foto.
Gruss
Herbert

Klaus Bach 29.4.2008 23:41

Danke für das Lob.

Ich finde, die Bahn ist handwerklich gut gemacht, auch die Behübschung durch Zaha Hadid ist sehr gelungen (wenn man die enormen Spaltmaße der Verglasung, die mit der Architektin aber nichts zu tun haben, gnädig übersieht).

Was man allerdings auch sehen muß: um das Geld, das die öffentlichen Hände in dieses Projekt investiert haben, hätte man mindestens die halbe Strecke der Wiedererrichtung nach Hall bestreiten können (und zwar laut den projektierten Kosten), und da sind die möglichen Preissteigerungen durch den zweimaligen Total-Wassereinbruch im Tunnel unter der Weiherburg, von dem ich nicht weiß, wer ihn letztlich wird bezahlen müssen, Du und ich oder die STRABAG, noch gar nicht eingerechnet.

Macht aber etwas her, die Bahn, man mag die Linienführung auch etwas klotzig finden, besonders im Vergleich zur höchst eleganten Trasse der Klassischen Hungerburgbahn, von der aus man an mehreren Stellen einen ganz hervorragenden Blick auf die Stadt hat.

Wagen 2 ist auf der Innbrücke bergwärts unterwegs, soeben hat er die Station am Innufer hinter sich gelassen. 14. April 2008 kHds (zum Bild)
N°51 betritt, von der Konzertbrücke kommend, die Pastorstraße, ehe er den Bergisel gewinnen wird. Im Hintergrunde die Nordkette, ganz links im Bild die Seegrube, Pläsier der jungen, wilden Bevölkerung der Stadt, die seit 1928 die Seilbahn nimmt, um selbigem zu frönen. 28. März 2008 kHds (zum Bild)

Martin Respondek 29.3.2008 13:50
Schöner Hintergrund. Sehr schönes Bild.
Bahngruss aus der Türkei,
Martin

N°84 passiert den frisch ausgeholzten Klausbachgraben - / ein Loblied auf die Motorsäge / die unsereinem Durchblick schafft / und auf des Försters Waldespflege / mit zweier Takte großer Kraft / Karsamstag 2008 kHds (zum Bild)

Herbert Graf 24.3.2008 20:43
Eine Strassenbahn in ungewohnter Umgebung, tolle Aufnahme, meistens sieht man die Stubaitalbahn inmitten einer saftiggrünen Wiese.
Gruss
Herbert

Klaus Bach 25.3.2008 0:08

Vielen Dank!
Ich hatte gar nicht damit gerechnet, daß sich diese Perspektive, die sich auch bei einer von Manfred Weinhandls Aufnahmen (mit den edlen Wechselstromtriebwagen und ich glaube sogar mit Güterwagen) findet, bietet, aber das war eben die freudige Überraschung des vergangenen Samstags: daher auch das Loblied auf die Motorsäge.
Gruß
JW

In Memoriam Mittelformat: N°88 auf dem Wege nach Innsbruck passiert den Trenner oberhalb von Natters. Karsamstag 2008 kHds (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.3.2008 18:51
Hallo Johannes,
und nochmals schöne Bilder der Stubaitalbahn, wobei dieses hier mein Favorit von heute ist.
Grüße aus Luxemburg
Hans

Klaus Bach 25.3.2008 0:04

Danke Hans, tatsächlich war es diese Aufnahme, die mich dazu bewogen hat, ins Mittelgebirge zu spazieren... jetzt ist meine Stubaier Trennersammlung fast komplett!

Gruß

Johannes

N°81 passiert Natters bergwärts, die Station liegt schon hinter ihm, wir stehen hier am Ortsende. Im Hintergrunde die Natterer Kirche, dahinter der runde Hechenberg und das massive Solsteinmassiv. Karsamstag 2008 kHds (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.3.2008 8:26
Guten Morgen Johannes,
schönes Bild der Stubaitalbahn! Der Bildaufbau gefällt mir: die Schienen im Vorgrund führen ins Bild und zur Straßenbahn, das Dorf mit der Kirche und die Berge bilden einen tollen Hintergrund.
Grüße aus Luxemburg
Hans

24.3.2008 11:13
Hallo Johannes,
ich schließe mich dem Kommentar von Hans voll und ganz an, mit einer kleinen Abweichung:
Grüße aus Bayern von Karl

Klaus Bach 24.3.2008 13:15

Danke Euch beiden - dazu kann ich noch eine Geschichte erzählen: ich stehe dort, am Ende des Dorfes an der offenen Strecke und warte, gelegentlich am Masten lauschend.

Da geht bei einem der Häuser neben mir ein Fenster auf, und die Dame des Hauses ruft mir zu " Suchen Sie wen?" . Meine (ehrliche) Antwort: " Nein, ich warte auf die Bahn" . :-)

N°81 der Stubaitalbahn passiert den Trenner, der etwa auf halbem Wege zwischen Luimes und Telfer Wiesen steht - im Hintergrunde zieht es zu, der Elfer über Neustift ist noch gut zu sehen, während es über dem Stubaier Gletscher schon die ersten Schneeschauer gibt. Karsamstag 2008 kHds (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.3.2008 23:00
Guten Abend Johannes, das dunkle Kleinbild versprach kaum viel, nach dem Anklicken um so grösser die freudige Überraschung ein solch Stimmungvolles Bild geniesen zu können.
mfg
Stefan

Klaus Bach 24.3.2008 13:11

danke!

N°53, schönster unter jenen, die einstens angeblich zu Bielefeld im Kreise fuhren, nimmt aufs Neue seinen Weg zur Kettenbrücke in Angriff. Dahinter die Wiltener Basilika aus der Feder des Franz de Paula Penz, im Hintergrunde Leuthaus und Kirche des Stiftes Wilten. 27. März 2007 kHds (zum Bild)

Christian Maier 16.3.2008 15:12
Hallo Johannes
Wunderschönes Bild gefällt mir besonders gut.
mfg CH.M.

Klaus Bach 23.3.2008 21:47

Danke!

N°51 passiert Vogelhütte und Mühlsee, während die Gefiederten Freunde sich in die Lüfte erheben (etwas links der Bildmitte, etwa fünf Vögel, vielleicht Reiher?) - die Auflösung erscheint unzureichend für www.vogelbilder.de, daher wird das Bild hier veröffentlicht - in der Karwoche 2007 kHds (zum Bild)

Thomas Wendt 24.5.2007 16:54
Dieses Foto ist mit seiner Vielschichtigkeit sehr gelungen!

Hanspeter Reschinger 25.5.2007 9:26
Es ist zwar nicht viel Zug zu sehen, aber gerade das macht das Foto sehenswert.

LG
H.P.

Klaus Bach 26.5.2007 13:36
Danke! Tatsächlich schaut für mein Empfinden N°51 am wenigsten ansehnlich aus unter den Innsbrucker Triebwagen - nachdem er Werbung für einen Baumarkt trägt, spornt er vielleicht ob seines Äußeren Heimwerker besonders dazu an, den Ankauf von Schmirgelpapier, einer schönen Flex oder eines Schweißgerätes ins Auge zu fassen. Der Wagen, das sei hier klar gesagt, ist sicher technisch vollkommen in Ordnung, er schaut nur wenig schön aus.

Klaus Bach 27.2.2008 22:38

Nur der Vollständigkeit halber: N°51 trägt jetzt Werbung für die Euro 08 und ist offenkundig aufpoliert worden, was seinem Äußeren sehr gut getan hat.

Klaus Bach 13.11.2009 0:57
N°51 ist seit einer guten Weile schon in Arad unterwegs, ich habe hier nur nicht darauf hingewiesen.

Eine gute Quelle für Fragen wie "was ist eigentlich mit Wagen N°71 passiert?" wäre die Seite http://www.strassenbahn.tk/ von Manni Schneiderbauer, einem Innsbrucker Straßenbahnfreund, der sich, ähnlich wie die Leute von http://transit.toronto.on.ca/ , um das Geschehen in seiner Heimatstadt kümmert.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.