bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Klaus Bach, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Talent gewinnt den Brenner. St. Jodok, Ende August 2011 kHds (zum Bild)

jozsef vegh 22.11.2011 20:31
Haben wir schon sicher getroffen, ich fahre täglich nach Brenner auf:-)

Klaus Bach 23.11.2011 21:29
:) Du Glücklicher. Ich bin nur selten oben, und schaue wenn nur zu, und das darüberhinaus ohne viel zu sehen.

N°82 der Stubaitalbahn, ehedem in Hagen, heute in Łódź zuhause, hier auf seinem Weg zum Innsbrucker Hauptbahnhof vor dem dortigen Westbahnhof aufgenommen, betritt die Andreas Hofer-Straße. Es schaut zwar so aus, aber ich habe keine Autos entfernt. Im November 2008 kHds (zum Bild)

Armin Schwarz 6.11.2011 18:57
Hallo Johannes,
sehr schöne Aufnahme, von der schönen alten Tram.
Gruß Armin

Klaus Bach 6.11.2011 22:29
Danke Armin! Am Anfang haben wir sie sehr vermißt, die alten Eisen... statt dessen kurven jetzt bei uns Wagen herum mit bedeutend höheren Achslasten, die mit beeindruckender Geschwindigkeit die Schienen zu Konfetti verarbeiten (irgendwo hab ich Bilder dazu gesehen, an der Strecke nach Igls hinauf ist es besonders auffällig, ins Stubai hinein werden nach und nach die Schienen ausgetauscht), die beim Anfahren unangenehm pfeifen, statt sympathisch leise zu heulen, deren Türen mit nagend-sägendem Piepsen sich schließen, die beim stehen in der Endstation innen unausgesetzt piepsen u.a.m.. Kein Vergleich. Dafür beschleunigen die Geräte wie wild, was durchaus auch seinen Reiz hat. Und mit den neuen Unterwerken können auch mehrere Wagen gleichzeitig in der Stadt anfahren, ohne daß man hinterher die Sicherung wieder hineinhebeln muß. Es zieht nicht in den neuen Wagen, selbst wenn man neben der Tür steht, und sie klingen von außen viel mehr nach Eisenbahn. Wir haben uns schön langsam an die Flexity-Wagen gewöhnt, aber die Eleganz der 50er-Jahre haben sie nicht. Und die Klingel kommt als Imitat aus den Außenlautsprechern. So stehen die Dinge heute in Innsbruck.
Danke für das Kompliment.
Johannes

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.11.2011 9:25
Die modernen Niederflurtriebwagen, insbesondere die 100prozentigen haben keine Drehgestelle mehr, sondern es muss in Bogenfahrt im gleich eine Wagenteil mitgedreht werden, dadurch werden die Schienen mehr beansprucht und auch für die Fahrgäste ist dieser Ruck oftmals unschön. Da ist man ein Stück weit wieder zurück bei den alten Zweiachsern.

Sehr schöne Aufnahme! Mich macht auch Innsbruck neugierig.

lg Matthias

Klaus Bach 9.11.2011 19:01
Die Drehgestelle der Innsbrucker Wagen sind 4° weit beweglich - für mehr ist kein Platz. Das Fahrgefühl um die Kurve ist sehr ähnlich den zweiachsigen Museumswagen, es ist so ein Eiern, gemildert durch das bewegliche, gefederte "Dreh"gestell. Es ist ein Rückschritt, aber ein recht komfortabler, denn Fahrgastwechsel wie Kinderwagen-Rangieren gehen jetzt bedeutend leichter.
Natürlich hätten 100% Niederflur nicht sein müssen, aber erzähl solche Dinge einem Politiker...
Melde Dich doch, wenn Du nach Innsbruck kommst, machen wir eine Runde durch die Stadt und in die Schlucht (oder auf die Waldwiese), wenn Du Lust hast.
Gruß
Johannes

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.11.2011 19:09
Würde ich machen, aber momentan gibt es dafür noch keinerlei Pläne. Immerhin habe ich es kürzlich bis auf die Zugspitze geschafft. Da war ich ja schon relativ nah.

Vielleicht sehen wir uns vorher in Straßburg.

lg Matthias

Klaus Bach 9.11.2011 21:52
Da warst Du ja faktisch schon da... knappe Stunde wenn überhaupt (es sei denn mit der Bahn... dafür ist die Strecke halt zu original). Danke nochmals, vielleicht auch Straßburg.

Rüdiger Ulrich 13.11.2011 18:08
Hallo Klaus,
sehenswerte Aufn., gefällt mir sehr gut.
Damals war der Schnee wohl spät dran, im Nov. Nordkette kompl. schneefrei, das war dieses Jahr schon im Okt. anders.
Gruß,
Rüdiger

Klaus Bach 15.11.2011 20:36
Zur Zeit schaut die Nordkette ganz ähnlich aus... kein Schnee weit und breit. Ich persönlich rechne wenn erst Anfang Dezember wieder mit etwas Schnee, dann aber ordentliche Mengen, die ein paar Tage Spaß bereiten.

1216 strebt mit EC89 St. Jodok und dem Brenner (bzw. Mailand) zu. Im Hintergrunde die frisch verschneiten Berge im Valser Tal - Ende August 2011 kHds (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.8.2011 21:27
Gegen die alle (Bahnfotografie) -Regeln fotografiert, gefällt mir dieses Bild durch seine Stimmung ausgezeichnet.
Gruss Stefan

Klaus Bach 29.8.2011 23:54
Danke Stefan! Es befriedigt doch sehr, einen Nachschuß von der Schattenseite online zu stellen :D ... und mir gefällt die grüne Wiese in den Waggonfenstern.
Gruß
Johannes

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.11.2011 17:45
Ein Nachschuss hat immer den Vorteil, das man mit dem Zug in Fahrtrichtung blickt und nicht nach hinten. Die Spieglung der Wiese in den Fenster gefällt sehr!

Gewünscht hätte ich mir einen leichten Kameraschwenk nach links, die Gleistrasse würde dann nicht so knapp am Bildrand entlang laufen.

lg Matthias

Klaus Bach 11.11.2011 23:43
Ich wollte ja die Bahn betonen, die in die Berge fährt - was sich etwas weiter links auch ausgegangen wäre... und ich hätte etwas in die Knie gehen sollen, um die Verstärkungsleitung aus der Silhouette des Kammes herauszuhalten. Neuer Tag, neues Glück. Auf das entfernte Gestrüpp bin ich nicht wenig stolz, das finde ich wirkt recht natürlich.

Faltige 110 fährt aus Hötting aus, schiebt ihren Zug nach München, noch hat sie die Martinswand, die große, vor sich. Hier quert der Zug beim Gutmann den Fürstenweg. Anfang Juni 2010 kHds (zum Bild)

Kay Baldauf 11.11.2011 18:16
das Interessanteste an dem Bild, was am meisten Aufsehen erregt, sind in meinen Augen die preise an der Tanke. ;-)

Daniel Rohregger 11.11.2011 18:21
@Tim: Ist ja wohl offensichtlich, dass es nur ein Tippfehler ist. Er hat ja schließlich die Richtige Kategorie angegben.

MfG Dani

Klaus Bach 11.11.2011 23:39
Heute, beim Speckweg, gar nicht weit von der Tankstelle auf dem Bild (hat jetzt noch offen und wird von durchreisenden Deutschen gern besucht): Diesel der Liter 1,43. Die haben echt einen Hieb, diese Scheichs. Wieviel der Benzin kostet, hab ich gar nicht geschaut. Jaja, das ist der Vorteil des Euro, daß das Zeug nicht 20 Schilling kostet. Und es ist eine 110, das ist richtig. Schade, daß sie nicht mehr zu sehen ist.
Danke für Eure Kommentare
Johannes

Type 111 hat ihren bunten Zug von Seefeld heruntergeleitet und passiert hier den Bahnübergang am Speckweg. Gleich hinter dem nächsten Bogen liegt der Bahnhof Hötting. Im Jänner 2011 kHds (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.11.2011 17:50
Eine ungewöhnliche, gewöhnungsbedürftie Perspektive, hat durchaus ihren Reiz. Vielleicht einen kleinen Moment früher auslösen, hier berührt die Lokfront schon die zweite Ampel. Irgenwie schön aber, wie die Lok im Boden "versinkt".

lg Matthias

Von der Kreuzung vor der Pfarrkirche Wilten-West aus beobachtet: N°86 der Stubaitalbahn hat den Wiltener Kehrtunnel talwärts passiert und glänzt in der Abendsonne. Ende Juni/Anfang Juli 2009 kHds (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.11.2011 17:47
Der Schnitt will mir hier überhaupt nicht zusagen mit den zahlreichen hereinragenden Laternenmasten und dem Shell-Schild. Eine Konzentration auf das Wesentliche wäre wohl besser gewesen...

lg Matthias

Überstellungsfahrt mit 4020 041, Mittenwaldbahn in Innsbruck, Allerheiligen, Richtung Seefeld, am 14.9.2003, Höhe Kreuzung mit der Karl-Innerebner-Straße. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.11.2011 14:31
Mal zurückgeblättert - Kontraste wie gewohnt, Zug ungünstig abgeschnitten würde ich sagen.

lg Matthias

Klaus Bach 8.11.2011 20:18
Das Bild ist wirklich schlecht - war ein trauriger Tag, und dieses war das Probebild für die eine Viertelstunde später erwartete 1020, die ich auch vergeigt habe, leider (der Tag war nicht deshalb traurig). Ich habe das Bild obengelassen, weil es mein erstes Bahnbilder-Bild ist und mein einziger 4020. Nostalgie, die man ertragen kann. Mensch, sieben Jahre. Genau sieben Jahre bin ich jetzt dabei. Andere Leute lassen sich nach sieben Jahren wieder scheiden. Oder beschließen, den Job zu wechseln. Oder wieder einmal auszumalen. Oder neues Auto. Sieben Jahre.
Damals war ich noch mit der Minolta WXYZ (eine vierstellige Ziffer) unterwegs, wunderbare Optik, furchtbare Elektronik.
Was meinst Du mit "Kontraste wie gewohnt"?





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.