Stefan Wohlfahrt 23.6.2014 13:10 23.6.2014 13:10
Na ja; für meinen Geschmack etwas zu Kontrastreich, (nicht die Bildqualität sondern die Architektur).
einen leiben Gruss
Stefan
M. Schiebel 24.6.2014 1:14 24.6.2014 1:14
Hallo Stefan,
Danke für deinen Geschmack.
Aber der Torbogen und die Angrenzende Bahnhofshalle sind Denkmalschutz und es ist der bis zu seiner Schließung im Jahr 2001 als der älteste in Betrieb befindliche Kopfbahnhof Deutschlands älteste Bahnhof. Zu heutiger Zeit hat man einen S-Bahnhof draus gemacht , welcher nun Unterirdisch angelegt wurde. Und Moderne Kunst mit integiert ist. Übrigens kann man im Lokal im Bahnhofsgebäude gut essen trinken und feiern.
Gruß Manfred
Tomas Kowalski 24.6.2014 6:42 24.6.2014 6:42
Drastisch und tragisch! Betonvorbau gerade vor die Front des Altgebäudes...
Was macht ehemals nicht die DDR-Pläner, macht heute Sachsenregierung! Leipzig ehemals eine schöne Stadt war...
MfG
TK
Thomas Wendt 24.6.2014 10:40 24.6.2014 10:40
Der Vergleich mit DDR-Architektur ist vielleicht etwas zu hart, wobei viele DB-Bahnhöfe mit ihrem übertrieben einheitlichen Design durchaus solche Assoziationen aufkommen lassen können. Den Leipziger City-Tunnel empfinde ich mit seinen völlig unterschiedlichen Bahnhöfen - einige gefallen mir besser, andere weniger - als ein bemerkenswertes Neubauprojekt.
Die beiden Portale hier stellen natürlich einen Kontrast auf allen Ebenen dar: Das eine symmetrisch, das andere asymmetrisch. Das eine dezent einfarbig, das andere verspielt farbig.
Ein Urteil kann ich schwer fällen - aber die Perspektive, aus der das Foto gemacht wurde, habe ich, als ich mal dort war, als Betrachter natürlich auch eingenommen und mit Interesse auf mich wirken lassen. Und ich finde, das hat durchaus was. Wo stellt man sich schon hin und schaut sich Bauwerke an?
M. Schiebel 24.6.2014 11:18 24.6.2014 11:18
Hallo Thomas Wendt,
lieben Dank für deine Worte, aber wenn mann rechts in der alten Bahnhofshalle oder Biergarten sitzt ist es dann doch schön und sehr gemütlich. Ich binn nur gespannt wie der neue Vorplatz einmal aussehen wird wenn er denn fertig ist.
Gruß Manfred
De Rond Hans und Jeanny 23.6.2014 13:51 23.6.2014 13:51
Eine sehr eindrucksvolle Aufnahme aus Kattenes, Stefan.
Sowohl das angenehme Wetter, als auch die tolle Freundschaft, welche alle Beteiligten an unserem unvergesslichen Treffen an der Mosel verbindet, hast Du perfekt eingefangen.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Hans und Jeanny
Stefan Wohlfahrt 23.6.2014 14:58 23.6.2014 14:58
Hallo Hans und Jeanny,
es freut mich dass euch dieses Bild von Kattenes gefällt und die Erinnerung an das schöne Treffen wach hält. Denn "nach dem Treffen" ist auch immer wieder "vor dem Treffen"...
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan
Thomas Wendt 23.6.2014 15:32 23.6.2014 15:32
Soso, unangemeldete Bahnbildertreffen :-)
Und das in einer so schönen Gegend - beneidenswert.
Armin Schwarz 23.6.2014 18:20 23.6.2014 18:20
Hallo Stefan,
eine wundervolle Aufnahme aus Kattenes, ich hatte nicht bedacht das Du die Kamera so schnell wieder ausgepackt bekommst ;-)
@Thomas: Solche unangemeldete Bahnbildertreffen sind auch Treffen von sehr guten Freunden. Endstanden durch BB & Co und durch persönlichen Kontakt gewachsen und gepflegt.
Liebe Grüße
Armin
Thomas Wendt 24.6.2014 10:42 24.6.2014 10:42
Hallo Armin,
na ich muss mich auch mal wieder aufmachen in Richtung Westen / Süden. Die nicht authorisierten Bahnbildertreffen sind ja immer eine schöne Sache.
Gruß,
Thomas
De Rond Hans und Jeanny 24.6.2014 21:19 24.6.2014 21:19
...und vor allem eine sehr lustige, Thomas.
Für das nächste Treffen werden wir eine offizielle Authorisation in Berlin beantragen, unter der Bedingung, dass die Berliner dann auch am Treffen teilnehmen. ;-)
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny
Michael Konarski 15.11.2009 15:02 15.11.2009 15:02
Danke, Kay.
Es gehörte aber auch eine Menge Glück dazu, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.
Gruß,
Micha
Rolf Kötteritzsch 15.11.2009 16:13 15.11.2009 16:13
Puuuh da wird einem schon hier am Bildschirm schwindlig .
Gut eingefangen Michael !
Gruß Rolf
Michael Konarski 15.11.2009 21:26 15.11.2009 21:26
Danke (nochmal) für die Blumen.
Micha
Thomas Wendt 22.6.2014 9:40 22.6.2014 9:40
Es soll ja mal einen Putzroboter gegeben haben, der mittlerweile verschwunden ist. Na, so freuen sich die Fensterputzer aus Fleisch und Blut :-)
Andreas Strobel 22.6.2014 15:33 22.6.2014 15:33
Ich vermute mal, das wenn er einmal durch ist mit Fensterputzen, dann kann er wieder von vorne anfangen.
Tolles Bild, auch nach fünf Jahren hat es seinen Reitz nicht verloren. Gruß Andreas
Michael Konarski 23.6.2014 14:38 23.6.2014 14:38
Hallo Thomas und Andreas,
ich danke euch für die unverhofften Kommentare.
Gruß
Micha
Armin Schwarz 14.6.2014 11:10 14.6.2014 11:10
Hallo Heinz,
eine wunderschöne Aufnahme KISS, gefällt sehr gut.
Auch wenn im Hellertal zum Glück das Unwetter nicht vorbei geschaut hat, so konnte man es durch Zugausfälle und -verspätungen bis hier bemerken.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin
Hans-Gerd Seeliger 14.6.2014 11:54 14.6.2014 11:54
Hallo Heinz,
auch mir gefällt das Bild mit dem herrlich bunten KISS sehr gut.
Viele Grüße
Hans-Gerd
De Rond Hans und Jeanny 14.6.2014 15:19 14.6.2014 15:19
Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, eine prächtige Aufnahme von dem ODEG KISS, Heinz.
Gefällt mir ebenfalls bestens.
Gruß Hans
Heinz Lahs 15.6.2014 20:31 15.6.2014 20:31
Hallo alle miteinander,
ganz vielen Dank für Eure netten Worte.
Ich freue mich, wenn Euch die Aufnahme aus Berlin gefällt.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Heinz Lahs 21.6.2014 21:16 21.6.2014 21:16
Hallo Michael,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Ich freue mich darüber und auch wenn Dir die Aufnahme gefällt.
Viele Grüße, Heinz.
Thomas Wendt 22.6.2014 9:38 22.6.2014 9:38
Der RE2 stößt ja oft auf Kapazitätsgrenzen, schade dass er, anders als der RE1, mit 4-Wagen-Zügen bedient wird. Ich hoffe sehr, das Land passt die Bestellung der Nachfrage an - die Nachfrage wird durch Minderangebot kleiner gehalten, als sie tatsächlich wäre. Die Züge selbst empfinde ich nach wie vor als die schönsten Regionalzüge, die es hier gibt. Ich freue mich immer, wenn ich mit ihnen fahren kann.
Heinz Lahs 25.6.2014 15:08 25.6.2014 15:08
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Das hast Du völlig Recht, es sind die schönsten Regionalzüge, aber mit vier Wagen für die eingesetzten Linien doch etwas sehr knapp bemessen.
Viele Grüße, Heinz.
Herbert Graf 18.6.2014 7:31 18.6.2014 7:31
Erdbeben? "mein erster Gedanke". Der Hingucker ist hier bestimmt nicht die Busähnliche Strassenbahn.
Gruss
Herbert
Thomas Wendt 18.6.2014 10:38 18.6.2014 10:38
Ja, selbst der härteste Bahnfan wird hier wohl erstmal auf das interessante Gebäude schauen. Ich muss sagen, mir gefällts - die Skoda-Tram aber ebenso.
Stefan Wohlfahrt 18.6.2014 13:01 18.6.2014 13:01
In Galway gibt es auch solche Gebäude und die Bevölkeung ist der Meinung, dass die Archidekten ihren Arbeitsplatz in Pub verlegt hatten...
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 19.6.2014 11:56 19.6.2014 11:56
Ja Stefan, so ungewöhnliche Architektur sorgt sicher für Diskussionen. So etwas kann gelingen oder auch missraten. Aber es ist mir lieber, als ein einfallsloser Standardbau.
Sebastian Fuchs 20.6.2014 18:14 20.6.2014 18:14
Moin, Jungs.
Ist halt alles Geschmackssache für mich sehen die 15T besser aus als sein Vorgänger.
Und das `Tanzende Haus´ ... besser wie nix ;)
MfG Sebastian
Thomas Wendt 19.6.2014 11:51 19.6.2014 11:51
Eine ungewöhnliche Perspektive, die mir sehr gefällt.
Olli 21.6.2014 8:13 21.6.2014 8:13
Hier fährt sie wirklich um die Ecke... Eine schöne Stelle, an der nebst den Straßenbahnen auch die Autos der Anwohner geländegängig sein müssen...
Gruß, Olli
PS. Wirklich schade, dass Du die schönen Bilder mit Text im Bild verunzieren musst. Auch wenn die Initialen verschnörkelt sind, so lenken sie doch den Blick des Betrachtes vom Bild weg. Es stört den Bildgenuss. Beim 10523. Bild einer 101 klickt man das Bild einfach weg. Aber bei so schönen Bildern, wie der Serie aus Lissabon, da ist es wirklich schade drum.
Tomas Kowalski 19.6.2014 8:04 19.6.2014 8:04
Burg heisst sich "Bratislavský hrad", bei Uebersetzung "Burg Pressburg" oder "Burg Bratislava".
Adjektive "Bratislavaer" oder slowakisch "Bratislavský" im dt. Beschreibung sind etwas komisch. Leider, sind genutzt auch im Veroeffentlichungen, besonders im Tourismus.
Burg scheint sehr monumental ob der Stadt Pressburg, von der Kapuziner-Kirche gesehen.
MfG
TK
Thomas Wendt 19.6.2014 8:21 19.6.2014 8:21
Auf jeden Fall ein überzeugender Bildaufbau - Bratislava scheint sehr schön zu sein. Muss ich mir auch mal ansehen.
Herbert Graf 18.6.2014 7:46 18.6.2014 7:46
Ein ausgesprochen schönes Voralpenexpresswerbebild.
Gruss
Herbert
Thomas Wendt 18.6.2014 10:33 18.6.2014 10:33
Zweimal Werbung für die Schweiz - denn nicht nur der Zug, sondern auch das Bild präsentiert tolle Landschaften.
Matti Morelli 19.6.2014 0:32 19.6.2014 0:32
Danke Herbert,Danke Thomas!
Schöne Landschaften,kühle Fluten,hohe Berge im Land des Voralpenexpress-was will man mehr für den kommenden Sommerurlaub...
Grüsse
Matti
Tomas Kowalski 17.6.2014 8:02 17.6.2014 8:02
Hallo,
obwohl bezeichnet als Linie "S 20", es handelt sich um Regionalzug (Os). S-Bahnverkehr in Bratislava und Umgebung im rechten Sinne verkehrt nicht.
http://www.bid.sk/cestovne-poriadky/primestske-vlaky/
Ort heisst sich Dev. Nová Ves.
MfG
TK
Herbert Graf 17.6.2014 9:30 17.6.2014 9:30
Hallo Tomas
Vielen Dank dem Slowakei-Spezialisten. Habs geändert.
Gruss
Herbert
Thomas Wendt 17.6.2014 9:56 17.6.2014 9:56
Der Zug macht einen guten Eindruck, gefällt mir - schön gesehen!
Tomas Kowalski 17.6.2014 14:29 17.6.2014 14:29
Vielen Dank, Herbert :-)
Der Zug hat einen guten Eindruck, leider als 3-Wagen-Einheit ist aber sehr ungünstig für Regionalverkehr um Bratislava, besonders während die Spitzenzeiten. Aenderungen sind unmöglich während Zeitraum des EU-Projektes... Natürlich, Züge sollen fährt often, aber es auch geht nicht...
http://www.bahnbilder.de/bild/slowakei~bahnhoefe~bratislava/615630/240-043-0-mit-regionalzug-os-2012.html
MfG
TK
Thomas Wendt 13.6.2014 8:19 13.6.2014 8:19
Dieses Bild strahlt Ruhe aus, die nur von dem kleinen Triebzug kurz unterbrochen wird.
Stefan Wohlfahrt 13.6.2014 14:16 13.6.2014 14:16
Hallo Thomas, obwohl der Dieseltriewagen im Halbstudnen Takt bis zu viermal pro Stunde die Ruhe unterbricht, ist das Rauschen des Meers und der Blick in die Landschaft wirklich sehr erholsam.
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 14.6.2014 14:48 14.6.2014 14:48
Hier kann ich mich Thomas voll und ganz anschließen, ein sehr erholsames Foto, Stefan.
Die herrliche Landschaft und die von Dir beschriebenen Geräusche laden zum Relaxen ein.
Einen lieben Gruß
Jeanny
P.S. Die kleine Kamera macht immer noch tolle Bilder.
Olli 15.6.2014 12:34 15.6.2014 12:34
Ganz eigenartige Szenerie. Schön gesehen.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 15.6.2014 12:43 15.6.2014 12:43
Hallo Jeanny und Olli,
es freut mich wenn euch dieses Bild gefällt.
Ganz ungefährlich war es jedoch nicht, warnten doch in der Nähe etliche Schilder vor herumfliegenden Golfbällen, aber da der "gefährliche" Teil der Wanderung hinter uns lag konnten wir uns ganz der sich bietetendne Schönheit hingeben.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 15.6.2014 14:54 15.6.2014 14:54
Die Warnschilder der Briten sind schon teilweise lustig, wobei es manchmal nicht schlecht ist, grundlegende, aber von einigen nicht eingehaltene Grundregeln in Erinnerung zu rufen.
Stefan Wohlfahrt 15.6.2014 19:55 15.6.2014 19:55
Hallo Thomas, die Warnschilder waren mit etlichem edlem "Beiwerk" in der Nähe geschmückt, so dass wir die Warnung durchaus ernst nahmen.
eine lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 15.6.2014 20:01 15.6.2014 20:01
Da man einem Golfball kaum ausweichen kann, stellt das Informationsschild einen wohl vor die Wahl, ggf. einen anderen Weg zu nehmen. Ob das sinnvoll und möglich ist, kann ich nicht einschätzen.
Stefan Wohlfahrt 15.6.2014 20:34 15.6.2014 20:34
Hallo Thomas, nun, dem Gesetz war Genüge getan, die künftig getroffen Wanderer waren vorgewarnt; doch wir vertrauten eher dem Ehrgeiz der Golfspieler das Loch (statt Wanderer) zu treffen als einer allfälligen "Umleitungsroute". Zudem ist der offiziell ausgeschilderte Wanderweg zwischen St Ives und Lelant recht gut frequentiert, dass das Risiko wohl ehr als gering eingeschätzt werden kann.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvan 15.6.2014 23:28 15.6.2014 23:28
Hallo Stefan,
Tolle Aufnahme von diesem alten Waliser in Cornwall!
Den Golfplatz durfte ich vergangenene Sommer auch kennenlernen.
Neben der Gefahr durch die weissen Geschosse finde ich es etwas schade, dass dadurch doch auch weite Flächen für den normalen Touristen unzugänglich gemacht werden...
Viele Grüsse,
Silvan, der soeben auch noch ein Bild von da hochladen musste :-)
Stefan Wohlfahrt 16.6.2014 11:06 16.6.2014 11:06
Hallo Silvan,
danke für deinen Kommentar. Ich bin auf dein Bild gespannt! Nun Golfplätze haben zumindest einen Vorteil: sie sind natürlich grün.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 15.6.2014 19:57 15.6.2014 19:57
Fenster werden ohnehin überbewertet :-)
Schön gesehen.
Thomas Wendt 15.6.2014 9:40 15.6.2014 9:40
Schickes Farbkleid, das macht einen ganz anderen Eindruck als das Einheitsrot. Ein schönes Bild des modernen Nahverkehrs.
Andreas Hackenjos 15.6.2014 13:36 15.6.2014 13:36
Hallo,
ich finde das Farbdesign gibt dem Talent 2 ein anderes Gesicht.
Grüße Andreas
Gilbert C. 14.6.2014 19:11 14.6.2014 19:11
Schaut gut aus ! :)
Grüße
Gilbert
Thomas Wendt 14.6.2014 19:14 14.6.2014 19:14
Farbenfroh.
Dennis Fiedler 14.6.2014 19:41 14.6.2014 19:41
Passt zur Eröffnung des Netzes.
Thomas Wendt 15.6.2014 9:39 15.6.2014 9:39
Es ist etwas gemein, so etwas bei einem Bild von Stefan zu schreiben, der die Talente ja bekanntlich mag - aber zu Pfingsten hatte ich das Vergnügen von Lübbenau im Spreewald kommend, und konnte wieder nur mit dem Kopf schütteln. Immer mehr Leute nutzen die Kombination Zug + Fahrrad, mit der Innenraumaufteilung ist das allerdings purer Stress für alle Beteiligten. Völlig am Bedarf vorbei, jede künftige Entwicklung abgewürgt. Ich werde mich noch lange ärgern - hätte man nicht besser flächendeckend den KISS bestellt? Naja, aber als "Chef" hab ich mir einfach nen 1.-Klasse-Übergang gegönnt :-), und auf die Fahrradmitnahme im Regionalzug werde ich wohl die nächsten Jahrzehnte verzichten, bis es wieder sinnvolle Züge gibt.
Sorry Stefan, dass ich Dein schönes Bild so zum Meckern missbrauche.
Korbinian Eckert 26.4.2014 14:26 26.4.2014 14:26
Auch wenn ich das Bild echt gut finde, auf Bahnbilder.de hat es meiner Meinung nach nichts verloren.
Olli 26.4.2014 23:06 26.4.2014 23:06
Tja Korbinian, da erntest Du Widerspruch... Bahnbezug lässt sich hier nicht ausschließen... Und ein interessantes Foto, zumal technisch hervorragend, hat bei BB schon immer seinen Platz. Warum sollten wir diese Offenheit, die BB gegenüber anderen Bahnforen auszeichnet, einfach ad acta legen?
Gruß, Olli
Thomas Wendt 14.6.2014 20:18 14.6.2014 20:18
Ich finde es immer interessant, wenn Fotos aus der greifbaren Realität so vollkommen abstrakt wirken. Bahnbild? Vielleicht ja, vielleicht nein. Sehenswert in jedem Fall.
Stefan Wohlfahrt 5.6.2014 16:36 5.6.2014 16:36
Habe ich mir fast gedacht, dass dieses herrliche Bild nur aus "eurer Küche" stammten kann, Matthias.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 14.6.2014 20:15 14.6.2014 20:15
Eine schöne Stimmung, insbesondere durch den "verfärbten" Fahrgast.
Thomas Wendt 14.6.2014 20:14 14.6.2014 20:14
Viele Tunnel sind ja aus technischen Gründen rund, die berühmte Londoner Tube hat sogar dementsprechend geformte Fahrzeuge. Ich finde es schön, wie diese Form hier aufgegriffen wurde - zudem macht die indirekte Beleuchtung einen angenehmen Eindruck.
Thomas Wendt 14.6.2014 20:11 14.6.2014 20:11
1979 war man weiter als heute. Nicht, dass das System Schiene schlecht wäre, der europäische Hochgeschwindigkeitsverkehr hat sich bewährt. Aber an solche Teststrecken mit völlig neuen Antriebsarten ist zur Zeit nirgends zu denken.